PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRP Motoren und Regler im Cat ?



Dennis
17.April.2008, 11:04
Moin, moin ich habe meinen Einstieg in die Modellbootwelt geplant, und habe zwei Baugleiche Motoren von LRP mit den Daten: 158W / 7,2V / 28.000U/min und zwei Baugleiche LRP Regler mit 75A. Kann ich die in einen Cat verwenden ? Danke !

Dennis
17.April.2008, 14:35
Kennt keiner von Euch LRP ?

JRR
17.April.2008, 15:13
Hi!

Bevor du anfängst zu meckern, weil du noch keine Antwort bekommen hast, die meisten von den Usern sind bestimmt in Dortmund.:D

Außerdem LRP kennt jeder, aber keiner weiss, was für ein Cat das ist:

Länge, Breite, Material, wieviel Zellen du fahren willst, welche Motoren das sind (Windungszahl) wären alles Dinge, die jemand wissen will, bevor er antwortet.
Außerdem wären Bilder von dem Boot nicht schlecht.

Wenn du das alles preisgibst, werden sie auch geholfen:)

Ich persönlich würde mit Bürstenmotoren gar nicht erst anfangen, preisgünstige Bl´s für den Einstieg gibts genug, auch bei den Reglern dafür.

Such doch einfach mal.

Nix für ungut,
Grüsse Jochen

Hans
17.April.2008, 15:26
Moin Dennis,
erst einmal ist es merkwürdig, dass Du Deine Fragen kurz nacheinander immer in zwei Themenbereichen stellst - die Nachfragen auch.
Dann ist es merkwürdig, dass Du zuerst fragst, was man alles zum Kopieren eines Rumpfes braucht - und plötzlich nennst Du selbst den Weg und die Materialien, nennst auch Trennwachs, weißt aber nicht was Gelcoat ist.

Binnen kürzester Zeit verwirfst Du die Idee, willst einen 1m-Cat kaufen...und diesen jetzt offenbar mit 2 Car-Motoren mit 7,2V antreiben. :confused:

Nicht nur bei mir kommt da der Verdacht auf, dass Du kein Boot bauen sondern einen Deppentest veranstalten willst. ;)

Wenn Du es doch ernst meinen solltest, klicke mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-) und lies Dir das in Ruhe durch. Viele Deiner Fragen wirst Du dort beantwortet finden.

Gruß Hans

Dennis
18.April.2008, 08:57
So jetzt mal ganz in Ruhe, Deppentest ist Quatsch !!! Warum ich in zwei Kategorien meine frage gestellt habe ist weil ich mir gadacht habe so erhalte ich vielleicht schön viele Antworten auf meine noch nicht so qualifiezierten fragen. Warum ich schon ein paar ausdrücke behersche was diese Materie angeht hat damit zu tun das ich lesen kann ! ich verstehe nicht warum mir das jetzt hier zur lasst gelegt wird.

Die Problematik an der Sache ist folgende in meinem Bestand befinden sich jetzt zwei LRP Motoren und zwei passende Regler die mir leider bei Conrad geraten wurden. Und damit versuche ich jetzt was auf die beine zu stellen.

JRR
18.April.2008, 09:21
Hi!

Gib doch einfach mal die genaue Bezeichnung von den Motoren an, dann kann man dir auch sagen, ob sie überhaupt geeignet sind. Vor allem ist die Windungszahl von großer Bedeutung.

Ich gehe mal davon aus, dass es Car-Motoren sind. Die sind leider nur bedingt für Boote geeignet. Diese Motoren haben eine Vorzugsdrehrichtung, im Cat brauchst du einen rechts herum und einen linksherum. Der Linkslaufende muss dann, sofern er ein verstellbares Lagerschild umgetimt werden. Da gibts im alten Forum einen Thread drüber. Allein aus diesem Grunde würde ich schon keine Bürstenmotoren nehmen. Einem BL ist es egal wie rum er läuft.

Lass doch einfach mal raus, was du dir genau vorstellst. Dann ist man auch in der Lage dir eine passende Kombination vorzuschlagen. Rumpfgrösse, GFK oder ABS, Hersteller, wären wissenswert.

Einfach ein paar Brocken in den Raum schmeissen, geht nicht, dann kann dir auch nicht geholfen werden.

Grüsse
Jochen

ricman
18.April.2008, 09:44
Hallo,

in der dritten Antwort wurden Dir schon Fragen gestellt die Du anscheinend nicht beantworten willst oder überlesen hast.
Ohne Deiner Mithilfe wird das nichts.

Lies Dich bitte (ein wenig) in die Materie ein sonst wird´s zu teuer für Dich und das Projekt mit größter Wahrscheinlichkeit ein Misserfolg (auch finanziell).

Ein schnelles Boot verlangt nach einer stimmigen Konfiguration, das ist mit allen Maschinen so die sich dauerhaft schneller als "normal" bewegen sollen.


MfG,
Richard

Dennis
18.April.2008, 10:53
2XMotor: LRP Rally Special 2 / 18 turns / 28.000 U/min / an 7,2 Volt / 158W

2XRegler: LRP 83060 über 15 turns und 7,2V/75A

Zu den Zellen dachte ich zwei mal 6 da die Regler nur /7,2 können

Vom Cat kann ich leider keine Bilder mehr machen da Er Ihn verkauft hat.

Was würdet ihr zu diesen Daten sagen ? Kann man da zumindest einen kleinen GFK Cat mit betreiben oder alles Müll

JRR
18.April.2008, 11:38
Hi Dennis!

Das, was du da gekauft hast, ist für einen Cat, wie du es vorhast absolut nicht zu gebrauchen.

Der Motor ginge vielleicht noch für ein leichtlaufendes Eco oder eine alte Graupner Tornado (aber ohne Wellenänderung auch nicht).

Geh ins alte Forum und lies. Such nach "zweimotorigen Booten" Cat/Mono, usw. Musst halt verschiedene Suchbegriffe ausprobieren, z.B. "Twin...."
Da wirst du einiges finden.
Und stell dich nicht so beratungsresistent an;)

Grüsse Jochen

Dennis
18.April.2008, 11:56
Kannst Du mir vielleicht sagen woran es bei den Motoren hapert ? Danke erstmal !

Hans
18.April.2008, 11:59
Dennis, mein Verdacht begründete sich auf "Spacken", die sich hin und wieder mal mit neuen Namen anmelden und andere vorführen wollen. Da wird man dann irgendwann skeptisch. Sorry!

Abgesehen von den Problemen unzureichender Wasserkühlung, Drehrichtung, etc, wirst Du mit 158W x 2 - und das wäre das absolute Limit - in einem 1m-Cat nicht glücklich werden.
In meiner Micro Drifter (47cm) habe ich einen 1530, dem 350 Watt abverlangt werden.
Ein 1940 in einer Drifter S (62cm) leistet bereits über 1kW.

Schaue Dir mal an, was Shooter in seiner Agitator (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=541) verbaut hat. Jetzt sind wir noch immer nicht bei 1m, sondern bei nur 81cm.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Hinweisen besser erkennen, warum Deine Motoren ungeeignet sind.
Gruß Hans

Dennis
18.April.2008, 12:12
Heftig !!! Entschuldige mein Uuwissen aber solche grössen ordnungen höre ich das erste mal in diesem zusammenhang . Danke das muß ich erstmal sacken lassen !

Was bedeutet mei Deinem Motor z.B die Zahl 1940 ???

Hans
18.April.2008, 12:19
Was bedeutet mei Deinem Motor z.B die Zahl 1940 ???Klick mal hier (http://www.lehner-motoren.com/motordia.php?la=de), gehe auf 1940-13 26V und klicke auf Liste.
Dort findest Du Spannung, Strom - und Ausgangsleistung.;)

Gruß Hans

Larger
18.April.2008, 12:29
Hallo Hans,
so ganz stimme ich Dir da nicht zu. Ein auf wenig Leistung optimierter Kat wie die Helena von XY sollte damit schon einigermaßen laufen.
Der HS7 Motor pinnacle brilliant hat nicht wesentlich mehr Drehmoment
als die LRP. 158 W bei 6 Zellen sind 20-22A. Im HS7 miß ein Motor im Mittel so 27A verkraften. Bischenn heiß sind die Dinger schon, also nur kleine Props. Fragt sich nur, ob die kleinen Props dann ein vernünftiges Anfahren ermöglichen.
Heiko

Hans
18.April.2008, 12:44
Heiko, 158W ist der Maximalwert, den der Motor mit einfachen Kühlschlangen kaum überleben wird. Du weißt selbst, dass die Anlaufströme deutlich höher liegen.
Im Car drehen dann einfach die Puschen durch, aber beim Boot.....

Ich fände es schade, wenn er sich die Motoren + Regler binnen weniger Minuten verbrät, und das bei eher mäßigem Tempo. Wenn er dann den Cat + Ruder, Welle, etc. aufgebaut hat und nun plötzlich verdammt viel Geld für 2 Lehner, 2 Steller + evtl. Lipos, etc. hinblättern soll, ist er schneller wieder vom Hobby weg, als es ihm lieb sein kann.

Ich kann mich noch sehr wohl an den Frust erinnern, mit einem 35-40km/h Cat als Stümper belächelt zu werden. ;)
Das möchte ich ihm ersparen.

Gruß Hans

Frank
18.April.2008, 18:58
Ein 1m Cat ist utopisch, aber ein HS14 Cat geht bestimmt mit den beiden Carmotoren. Wichtig sind Kühlrörchen an den Kohlenschächten.

Ich glaube auch nicht das im Car mehr Schlupf ist als am Propeller, bei den Glattbahnern drehen die Puschen jedenfalls nicht durch.

Hans
18.April.2008, 19:56
...aber ein HS14 Cat geht bestimmt mit den beiden Carmotoren. Wichtig sind Kühlrörchen an den Kohlenschächten.Frank, hast Du mal einen Link für Dennis, da er Anfänger ist?
Gruß Hans

MiSt
18.April.2008, 20:50
Wie Heiko schon schrieb: Helena von www.XY-racing.de (http://www.XY-racing.de) wurde mit zwei Pinnacle Brillant (27t turns) an 8 NiMh-Zellen und jeweils K36 sehr erfolgreich betrieben. Die beiden 18T LRPs an 2s(2p) LiPo oder 3s2p LiFePo mit mindestens 100A Belastbarkeit funktioniert bestimmt genausogut, entweder an K33 oder auch an K36.

Kohlekühlung ist wichtig, wie Frank schon schrieb, und insbesondere Leichtbau. Daher würde ich auch nicht 6-7 NiMh oder gar 2x 6 NiMh nehmen.

Und einen Link zum fertigen Kochrezept gibt für gar nichts und eh nirgends.