PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkostenabrechnung



DeDackel
25.February.2009, 19:36
Hallo,
ist hier einer der sich mit Mietrecht auskennt ?
Ich möchte gerne Wissen ob die Kosten für einen Gärtner in der Nebenkostenabrechnung auf die Einzelnen Personen ( 14 Pers. ) in einem 6 Parteien Haus umgelegt werden dürfen oder ob der Gesamtbetrag des Gärtners nach Wohnungsanzahl aufgeteilt wird.

Lg

Thomasköhler
25.February.2009, 19:43
Normalerweise sollte der Verteilungsschlüssel für die Nebenkosten mit im Mietvertrag stehen.................hast du da schonmal nachgesehen???

DeDackel
25.February.2009, 19:57
Also da steht nichts Aussagekräftiges drinnen, auser das z.B. Wasser auf die Anzahl der Einzelnen Personen umgelegt wird.

mir geht es eigentlich nur um den Sachferhalt das ich mehr zahlen soll, wir sind 3 Personen, als eine Person die alleine Lebt und den Garten und die Grünanlage genau so benutz, oder auch nicht, wie wir.

Steveone78
25.February.2009, 20:03
Hey du,
ne ist nicht Richtig.Kosten wie Gärtner oder Schornsteinfeger dürfen nicht auf einzelne Personen gerechnet werden.
Anders ist das nur bei Wasser. Weil da nach dem pro Kopf
Verbrauch gegangen wird.
Kann dir nur Empfehlen dich beim Mieterschutz
anzumelden.
Ich bin da seit einem kleinen Ärgernis 2002 Mitglied.
Wenn Abbrechungen kommen gehen die immer direkt da hin.
Alles weitere klären die ab.

Gruß Steve

DeDackel
25.February.2009, 20:24
Ja sowas habe ich mir gedacht, werde mal sehen was ich da machen kann. Danke für die schnellen Antworten.

joerg3
26.February.2009, 12:53
Stop stop. Ist nicht ganz so einfach . Es sollte im Mietvertarg festgelegt sein ob nach Personen oder m2 geht ,oder sogar m2 /Person 50/50 . Und gibt es eine Teilungserklärung wenn zu dem Haus, noch andere Häuser gehören ?

Ich gebe jeden recht das drei Personen mehr Wasser verbrauchen wie eine ,aber bei mir geht es nach m2 und nicht nach Personen, nur mal so ein Beispiel .

Warum weswegen ,steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß
Jörg