PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Rumpf erstellen ?



Dennis
17.April.2008, 06:52
Moin,moin ein Bekannter von mir hat einen Cat und den möchte ich aus GFK kopieren. Gibt es irgendwo einen link oder hat jemand ein Ahnung wie man sowas am geschiktesten anstellt, was man alles benötigt ? Danke !

Svenson
17.April.2008, 08:56
versuchs mal hier...
http://www.r-g.de
da hab ich auch meine sachen her...

Die Bibel der Abformer findest du auch da...

Bestell dir oder saug dir das Handbuch runter.
Dort gibt es viele Bilder die dir eine Vorstellung geben, wie es
abluft, und was du für Werkzeuge brauchst.

Aber du kannst dir mal den VTH und Neckarverlag ansehen, die haben
Bücher darber.

Eigentlich ganz einfach:
(hier vereinfacht beschrieben)
Trennebene aufbauen,
negativ der ersten rumpfhälfte erstellen,
trennebene entfernen,
negativ der zweiten rumpfhälfte erstellen.
schon hat man eine schöne form..

Gruß Svenson

Dennis
17.April.2008, 09:42
Danke erstmal !
Also noch einfacher gedacht ich schmiere z.B. den Rumpf mit Trennwachs ein und laminiere mit 3-4 Schichten glasfasermatte warte bis er trocken ist und dann das gleiche mit dem Deck und Deckel. Wenn alles trocken ist habe ich meine Formen. Dann schmiere ich die wieder mit Trennwachs ein und laminiere 3-4 Schichten Glasfasermatte das eigentliche Boot. Kann man die Formen immer wieder verwenden ?

Flash
17.April.2008, 09:45
Hi Dennis,

sollte der Cat den du kopieren willst noch von dem Hersteller käuflich zuerwerben sein, wäre es günstiger das orginal zukaufen...

Gruß Sven

Dennis
17.April.2008, 09:53
Der Cat den ich kopieren möchte 1,03m lang ich finde in dieser grösse sind die Cat Modelle immer sehr teuer, und das Budget ist nicht das grösste.Was würde mich die laminier aktion den ca. Kosten ich habe noch garkeine Ahnung ?

Larger
17.April.2008, 09:57
Hallo Dennis, im Prinzip schon so, wie Du schreibst. Praktisch ist das aber schon etwas aufwändiger.
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=26269&page=2
Hier ist der Formenbau beschrieben. Aber da gibt es schon so einiges zu beachten. Vor allem brauchst Du eine entsprechende Oberfläche an Deinem Urmodell, sonst kriegst Du es nämlich nicht mehr aus der Form und dann ist alles hin.
Und billig ist die Sache auch nicht.
Also vorher genau überlegen
Heiko

Flash
17.April.2008, 10:00
Ja die kosten...
Du brauchst Material für 3 Formen: U-Schiff, Deck und Deckel...
Dann Trennmittel, Laminierharz, Pinsel zum Tupfen, eine Rolle für große Flächen, Andickzusätze, verchiedene Gewebe, Natband, usw..
Dann kannst du davon ausgehen das du 2-3 Rümpfe abformen must, bis der 1. Gute dabei rauskommt...
Man brauch schon ein bissl übung dafür! Hast du schonmal Laminiert?


Gruß Sven

Achim
17.April.2008, 10:03
kopieren ist ganz großer Mist. Ich hoffe da wird dir keiner helfen.
Sinn macht es auch keinen da die Form, Verschraubungen und das ganze andere Zubehör ungefähr das 3-fache Kostet im Vergleich zu einem gekauften Serienprodukt.

Achim

PS: Du hast das Thema 2 mal erstellt

Dennis
17.April.2008, 10:05
Nein habe ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen die nötige lust und mühe dafür aufzubringen. Was ist Gelkcord oder so ähnlich ? Danke !

Flash
17.April.2008, 10:07
@ Dennis:
Was ist für dich teuer? Ich behaupte mal der Rumpf ist in fast allen Bootsgrößen der günstigste Part...
Außerdem muß ich Achim rechtgeben, kopiert wird nix... davon werden die Orginal Rümpfe nämlich so teuer...

Gelcoat: ist eine Art Deckschicht, die eine glatte Oberfläche bingen soll und das LAminat vor Witterungseinflüssen schützen soll....

Gruß Sven

Dennis
17.April.2008, 10:11
Ich gebe Euch recht ! Denn lasse ich es einfach ! Wo bekomme ich den nen schönen Cat in der Grösse her ? Ebay ? Ich habe noch garkeine Ahnung wo man gucken sollte.

Flash
17.April.2008, 10:14
Da mußt du mal bei Hydromarine, Mhz, X-Y schauen...
Wie heißt denn der Rumpf den dein Kumpel hat?

Gruß Sven

Dennis
17.April.2008, 10:40
Wie der Rumpf heist weiß ich leider nicht. Ja die Modelle die mir gefallen sind immer gleich so teuer, da er auch für zwei Motoren sein sollte. Danke !

Larger
17.April.2008, 11:02
Wie Achim schrieb. Kopieren ist Sch...:thumbdown:
Na ja, zwar für den Privatgebrauch nicht strafbar, aber ...
Und zu den Kosten
Geh mal davon aus, daß es dreimal so teuer wird wie der Rumpf Deines Kumpels kostet. Und mit Deiner nicht vorhandenen Erfahrung kannst Du gleich noch mal 100% aufschlagen.
Schau mal uner Verkaufe, da wird eine 2mot Helena angerboten.
Preis ist mehr asl fair

Heiko

Achim
17.April.2008, 22:50
Wie der Rumpf heist weiß ich leider nicht. Ja die Modelle die mir gefallen sind immer gleich so teuer, da er auch für zwei Motoren sein sollte. Danke !

Stelle einfach mal ein Bild von dem Cat hier rein. Es gibt bestimmt welche die auch einen Namen kennen. Eventuell gibt es den auch gebraucht und du zahlst wesentlich weniger als eine Kopie

Gruß
Achim