PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipopreise...



1964
16.April.2008, 19:15
Hi,

war heute auf der Intermodellbau,und habe mich über die extrem tiefen Lipopreise gewundert.

Normal ist seit Ebay ja nicht wirklich mehr ein Schnäppchen auf Messen zu machen.

Ich denke das die Preise dort nicht nur Messepreise waren,sondern sich auch danach deutlich was tut.

4000er Kokam waren für 56 Euro als 2S zu haben,und 5000er für 70 Euro.Brauchte welche für Cars,und hab erstmal zugeschlagen.

Preise für 3,4,5 S waren genauso,also nur hochgerechnet,und nicht etwa teurer weil 2S vielleicht nicht so gut geht.

Und ich war nichtmal überall fragen,sondern hab nur da geschaut,wo ich Preise durch Zufall gesehen habe.

Ich denke da kommt der Preis in Regionen,wo das Argument "teuer" auch nicht mehr zählt.....

Ansonsten ist es irgendwie quasi eine reine Heli Messe :D

Jeder Stand hat die Dinger liegen,und überall summt es...


Gruß Jörg

Zitrone
16.April.2008, 19:38
Natürlich tut sich was, vor 4 Wochen kosteten 4000er Kokam 30C 2S noch um die 85 Euro, jetzt 68-72.(Verschiedene Anbieter!) Tendenz fallend. :)

1964
16.April.2008, 20:05
Genau,hab letzte Woche noch 69,90 bezahlt für den 4000er H5 2S.

Jetzt wie gesagt für 56 auf der Messe :mad:

Ascar
16.April.2008, 20:27
Hi,

war heute auf der Intermodellbau,und habe mich über die extrem tiefen Lipopreise gewundert.
4000er Kokam waren für 56 Euro als 2S zu haben,und 5000er für 70 Euro.Brauchte welche für Cars,und hab erstmal zugeschlagen.
Gruß Jörg

war das nur bei kokam´s so? würde mich mom. nicht weiter wundern...

Iceman-sam
16.April.2008, 20:52
Kokam ?????

Wiso sind doch Hamer die Zellen...

...;).

Nee. Das wundert mich auch nicht.

Sind bestimmt 3500er mit nem anderen aufkleber...

Ice

1964
16.April.2008, 21:41
Ich hab nur nach Kokams geschaut,da ich nichts anderes möchte :thx:



Sind bestimmt 3500er mit nem anderen aufkleber...

Genau.....aber ist doch egal,der Aufkleber zählt :prost:


Die Leute fahren ja auch völlig überteuerte Autos, nur weil da vorne ein Stern drauf ist.Und unten drunter ist der größte Müll....
Aber wie gesagt,der Aufkleber zählt :laugh:


Gruß Jörg

ninjamic
17.April.2008, 07:38
Die Leute fahren ja auch völlig überteuerte Autos, nur weil da vorne ein Stern drauf ist.Und unten drunter ist der größte Müll....
Aber wie gesagt,der Aufkleber zählt


Gruß Jörg

:thx::thx::thx:
:prost::hi5:

Cycophilipp
17.April.2008, 07:53
die Leut fahren auch Geländewagen auf Asphalt

Hans
17.April.2008, 08:10
die Leut fahren auch Geländewagen auf Asphalt.....oder BMX auf'm Radweg.:D:D:D

harpo
17.April.2008, 08:11
Ich weis gar nicht was hier die Äußerungen in Bezug auf Kokam´s und Aufkleber bezwecken sollen. Nach Dollartief und ein Jahr am Markt war ist es doch eigentlich normal das sich an Preisen etwas tut. Statt dies mit Freude aufzunehmen wird hier unterstellt das dies in Richtung Betrug läuft. Jeder kann sich die Akkus kaufen und testen wie viel Kapazität diese haben und dann evtl. beim Lieferanten reklamieren.

Gruss
Harald

dirk_
17.April.2008, 08:13
hallo
jetzt mal von den geländewagen zu den lipos.

Ich denke das ist nicht so, das einfach die 3200er als 4800er verkauft werden.

Es soll sogar leute geben die rc-boote fliegen lassen :klop:

Gruss DIrk

ricman
17.April.2008, 11:54
Hallo,

danke für die Info über die Preissenkung bei Kokam!


MfG,
Richard

1964
17.April.2008, 18:34
Ich denke das meinte wohl auch keiner ernst mit den anderen Aufklebern,oder ;)

Ich hab noch nie Probleme mit den Dingern gehabt,und rein geht was draufsteht (bei mir jedenfalls)

Oder gibts da Probleme irgendwelcher Art mit den Kokams ?

Würd mich interessieren....



Gruß Jörg

Hans
17.April.2008, 18:40
Oder gibts da Probleme irgendwelcher Art mit den Kokams ?
Mir ist bisher nichts bekannt.
Es gibt falsch gelabelte Lipos, doch alle mir bisher bekannten Fälle waren Direktbestellungen in Asien, nie bei Deutschen Händlern.

Bei Kokam gab es auch mal schlechte Kopien, doch das waren die ersten Zellen mit 8-10C, bei denen die Packs noch ohne Platine verarbeitet wurden. Das war sogar ein Deutscher Lieferant, der allerdings nichts daran verdient hat - nachträglich gesehen. ;)

Gruß Hans

1964
17.April.2008, 21:06
@ holger


Finde da keinen aktuellen H5 4000er oder 5000er Kokam bei deiner Messung.

Fahre eh nur diese,wie fast alle anderen auch die ordentlich Leistung wollen.

2400er oder auch 3200er werden doch eher gar nicht mehr genommen.

Sind doch nicht mehr wirklich aktuell,oder ?


Gruß Jörg

Hans
17.April.2008, 21:41
Holger, sehr aufschlussreich!
Naja... Interessant ist doch viel mehr da was rauskommt, bzw. ob das was rauskommt auch mit dem Aufdruck überein stimmt.
Dass Kokam angibt: "Typical Capacity @ Discharge 0.5C, 4.2 ~ 2.7V @25°C" ignorierst Du einfach.
Dass z.B. beim 2400er und Deinen Messbedingungen (bei 3,40V/Zelle hast Du bereits abgeschaltet) laut Kokam nur 86% Kapazität hätten heraus kommen müssen, tatsächlich aber 90,79% heraus kamen, verschweigst Du ebenfalls.

Weißt Du, warum ich keine Fepos habe?
Weil ich mich ganz einfach - völlig subjektiv - irgendwie (noch) nicht damit anfreunden kann und meinen Bedarf mit Lipos decken kann, auch wenn sie noch nicht das Maß aller Dinge sind.

Aber ich würde mir sicherlich keine kaufen, um sie "durchzumessen" und dann mies zu reden.
Warum Du Dir nun mindestens 3 Sorten Lipos gekauft hast......

Wie gesagt: sehr aufschlussreich.

Gruß Hans

1964
17.April.2008, 21:52
Ich fahre lieber als mich selbst mit endlosen Messungen meiner Lipos/Motoren/Drehzahlsteller und und und zu beschäftigen.

Hab auch nicht die nötige Ausstattung dafür,und fahre auch keine Wettbewerbe.

Für mich ist nicht die letztendlich evtl. um ein paar Sekunden längere Fahrzeit entscheidend,sondern das die Dinger (für einen Lipo) auch robust sind.

Und da gibts mit kaum einem Lipo so wenig Probleme wie mit den H5 Kokams wie ich finde.Ich fahre sie auch in Cars,und da fast man sich nur an den Kopf,wie die Car Fahrer damit umgehen.Fahren bis das Car fast steht ohne Lipoabschaltung,gerne wird mal Kurzgeschlossen,und halb leere 2S werden mit mit vollen 2S zum 4S zusammengeschlossen in Monstertrucks.
Echt grausam :bang

Da hab ich schon alles hochgehen sehen,aber noch keinen 4000er Kokam :thx:


Gruß Jörg

Hans
17.April.2008, 22:01
Jörg, letztendlich sollten wir nicht vergessen, warum Du diesen Thread ursprünglich eröffnet hast:

Als frohe Botschaft, dass die Lipo-Preise augenscheinlich drastisch nach unten gehen. :)

Warum man das als Plattform nehmen muss, um sie nun......ach vergiss es. :rolleyes:

Gruß Hans

Hans
17.April.2008, 23:25
Holger, auf Polemik gibt es zwei Möglichkeiten zu reagieren:
1. Polemik
2. Schweigen

Man merkt leider das du allem Anschein nach nur von deinen Schulze Ladern Ahnung hast.Da ich außer von der Lipocard noch nie etwas über Schulze-Lader geschrieben - weil ich keine von Schulze habe http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif, sollte ich nach diesem Satz besser schweigen.

Edit: Ich sollte nicht nur, ich mache es auch.





Gruß - und gute Nacht
Hans (der jetzt schweigt)

ninjamic
18.April.2008, 07:39
@ holger


Finde da keinen aktuellen H5 4000er oder 5000er Kokam bei deiner Messung.

Fahre eh nur diese,wie fast alle anderen auch die ordentlich Leistung wollen.

2400er oder auch 3200er werden doch eher gar nicht mehr genommen.

Sind doch nicht mehr wirklich aktuell,oder ?


Gruß Jörg

Also ich fahre derzeit in meinem Cat und und meinem Mono Kokam 2100er und 3200er und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Mit der Helena fahre ich mit einem 2100er ca 5 Minuten. Die Packs sind halt deutlich günstiger als ein 5000er und mir als Hobbyfahrer, der gerade erst mit Lipos angefangen hat reicht das erstmal. Da ist nicht gleich so viel Geld kaputt wenn man was falsch macht, und man kann gerade am Anfang viel falsch machen :)

ricman
18.April.2008, 07:58
Themenverfehlung an

Hallo,


Da ist nicht gleich so viel Geld kaputt wenn man was falsch macht, und man kann gerade am Anfang viel falsch machen :)Dann leg einmal los und lasse uns teilhaben was "man" falsch machen kann?


MfG,
Richard

Themenverfehlung aus

Zitrone
18.April.2008, 11:28
:mad: Könnt ihr eure kleinlichen Streitereien nicht privat ausmachen ????? :mad:

dimarco
18.April.2008, 11:41
Also ich fahre derzeit in meinem Cat und und meinem Mono Kokam 2100er und 3200er und muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden....



und man kann gerade am Anfang viel falsch machengenau, mann kann am anfang viel falsch machen. vorallem so einen stuss zu schreiben.


du bist ein just4fun fahrer, der gerade erst seine ersten boote gebaut hat. und diese auch noch als baubericht auf seine hp gestellt hat :doh:


daraus resultiert auch das du zufrieden damit bist und nichts merkst...
wenigstens schreibst du nur kokams zu besitzen:eek::doh:

aber verschiedene entladekurven sollte auch ein j4f-fahrer lesen können. aber so täuscht man sich in leuten.

gruss marco

Zitrone
18.April.2008, 12:17
du bist ein just4fun fahrer, der gerade erst seine ersten boote gebaut hat. und diese auch noch als baubericht auf seine hp gestellt hat




Ja, und? Was soll das denn jetzt? So wies aussieht, sind die Boote doch sauber gebaut und die HP find ich auch gut gemacht.
Sei doch froh, dass es Leute gibt, die sich so eine Arbeit machen und vielleicht andere mit unserem Hobby "infizieren".


:prost:

thomasM
18.April.2008, 13:01
Hallo Hans


Hätte ich gewusst, das die Kappawerte nur unter unrealistischen(im RC-Modellbau nicht vorkommenden) Bedingungen erreicht werden hätte ich mir die Zellen auch garantiert nicht zugelegt.



Dann erklär mir mal was an einer Dauerbelastung von 20C realistischer ist. Solche Belastungen bekommst du an keinem Teich der Welt hin. Viel wichtiger für uns sind doch dauernd wechselnde Belastungen mit enormen Peaks beim Anfahren. Hierbei ist es doch auf Dauer viel wichtiger, dass diese Peaks nicht zur Verringerung der Lebenszeit führen.

Ausserdem muss ich dir sagen, dass ich deine Signatur als überaus abstoßend empfinde.

Gruß
Thomas

Holger
18.April.2008, 13:15
So... hab jetzt mal meine Posts wieder gelöscht.
Bevor ich hier Abmahnungen und dergleichen kassiere.

@ThomasM

Dann erklär mir mal was an einer Dauerbelastung von 20C realistischer ist.Ganz einfach.... die Tatsache das sich dann unterschiedliche Produkte vergleichen lassen.

Peaks und Belastungen bei div. Setups sind relativ und meist nicht reproduzierbar.
Ne 20A,30A oder 40A Entladung bis zu einer vorgegebenen Spannung schon !


Ausserdem muss ich dir sagen, dass ich deine Signatur als überaus abstoßend empfinde.Freut mich, das Du eine andere Art von Humor hast ;)

dimarco
18.April.2008, 15:37
Ja, und? Was soll das denn jetzt?



*bravo*

anfänger helfen anfänger :hi5:

sollte mich vielleicht holger anschliessen...

thomasM
18.April.2008, 19:49
Peaks und Belastungen bei div. Setups sind relativ und meist nicht reproduzierbar.
Ne 20A,30A oder 40A Entladung bis zu einer vorgegebenen Spannung schon !



Danke dass du meiner Meinung bist, das was auf dem See passiert ist nicht reproduzierbar.
Aber jetzt sag mir mal wo geschrieben steht, dass ein Lipo mit mehr Kappa besser ist als einer mit weniger Kappa.
Wenn ich mich nicht täusche dann hat hier der Ri einen erheblichen Einfluss auf die Güte einer (Lipo)zelle.
Wie schon angemerkt mir ist es wichtiger ein Lipo überlebt möglichst lang 30-40C Peakattacken als das er 250mAh mehr Kappa hat.

Aber Gottseidank darf ja jeder fahren was er mag.

Klauso
18.April.2008, 21:01
Nabend

Kann mir jetzt mal jemand einen Tip geben wo der Preis hingestürzt ist:confused:. Denn darum gehts doch hier und jetzt :o .

Grüße Klaus

HJO
19.April.2008, 08:07
Danke dass du meiner Meinung bist, das was auf dem See passiert ist nicht reproduzierbar.


Moin !
Reproduzierbare Ergebnisse und vor allem für uns brauchbare könnt Ihr bei Gerd Giese auf seiner HP nachlesen.
Er hat eine Messstrecke mit Belastungen für LiPo´s entwickelt.
Incl. Dauerbelastungen und diversen Peaks.
Wenn Ihr aussagekräftige Vergeliche haben wollt, dann müsst Ihr dort suchen.

Greetz
HJO

Holger
19.April.2008, 08:54
Moin


Aber jetzt sag mir mal wo geschrieben steht, dass ein Lipo mit mehr Kappa besser ist als einer mit weniger Kappa.

Hab ich zwar nirgendwo behauptet, meistens wird da aber eine einfache Rechnung aufgstellt:
Lipo 1 3000mah 20C sollte 60A Dauer halten laut Aufdruck.
Lipo 2 5000mah 20C sollte 100A Dauer halten laut Aufdruck.

Das der Ri mit sicherheit dabei eine wichtige Rolle spielt, kann man denke ich auf der HP von GeGi sehen.

Der 5000er 30C erreicht bei 20C schon 62°C und der 4000er 30C bei 20C 58°C

Belastet man den 5000er mit dem 20C Strom des 4000er sieht man an der Temp. das alles in grünen Bereich bleibt.

Ergo gehen die meisten hin und greifen zu der größt möglich verfügbaren Kappa, solange sie noch irgendwie im Boot unterzubringen ist.
Belasten dann ihren 5000er effektiv mit 10-15C und freuen sich das alles kalt bleibt.

Hast Du Messdaten über deine 30-40C Peakattacken oder ist da nur ein Schätzwert ?

Bei den schweren NiHm-Setups hatte man pi mal Daumen gesagt Peaks bis zum dreifachen des Durchschnittsstroms.
Bei den oft deutlich leichteren Lipo-Setups sind auch die Peakbelastugen einiges runter gegangen.

MaFL
21.April.2008, 06:01
Mal ne andere Frage: gibt es eigentlich auch gute Messedeals für Fernsteuereungen ???

Meine Cockpit MM hat nämlich gestern den Geist aufgegeben und meine alte Profi Car könnte auch mal ersetzt werden...

=> Lohnt es sich Eurer Ansicht nach dafür nochmal auf die Messe zu fahren ?

Gruß
Marc

harpo
21.April.2008, 06:16
Lohnt sich nicht - gestern war letzter Messetag

Gruss
Harald

vdr
21.April.2008, 06:20
=> Lohnt es sich Eurer Ansicht nach dafür nochmal auf die Messe zu fahren ? Wenn du Dortmund meinst, nextes Jahr wieder.

MaFL
21.April.2008, 06:29
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die Messe länger als 5 Tage ging....Hab ich mich wohl geirrt :doh:

dimarco
22.April.2008, 17:16
Ich denke das die Preise dort nicht nur Messepreise waren,sondern sich auch danach deutlich was tut.


und die eventuelle lösung zum preissturz:

slowflyer.ch die einen guten draht zu kokam besitzten melden, dass eine neue 3600mah 35C zelle in den startlöcher steckt...

Iceman-sam
22.April.2008, 17:25
Villeicht liegt das auch "nur" daran, das der , bis jetzt Marktführer für Lipos, einfach nicht mehr so gut ist wie die Konkurenz ????

X-Cell usw. sind villeicht mittlerweile die Bessere Wahl ...

... ich für meinen Teil werde nen Teufel tun, nochmal Kokams zu kaufen.

Hab Mehrer 4900er X-Cell in Betrieb.Vor einiger Zeit habe ich mir nen 4800er Kokam geleistet, der war nch dem ersten Laden schon nicht in Ordnung, bei der ersten Fahrt hat er dann gebläht, das habe ich jetzt schon öfter gehört, deswegen...

... nix mehr Kokam.

Meine eigene Meinung, davon muß sich keiner Beienflußen lassen. ( Dies schreibe ich, damit es nicht heißt, ich schreibe gegen Kokam )

Hans
22.April.2008, 21:33
Vor einiger Zeit habe ich mir nen 4800er Kokam geleistet, der war nch dem ersten Laden schon nicht in Ordnung, bei der ersten Fahrt hat er dann gebläht,Tja, wenn der nach dem ersten Laden schon nicht in Ordnung war, hätte ich ihn reklamiert.
Dass Du ihn dann trotzdem fahren musstest.....erinnert an den Fahrer, der trotz Warnlampe immer mit angezogener Handbremse gefahren ist und nachher sagte: "Mercedes zieht ganz beschissen."


das habe ich jetzt schon öfter gehört, deswegen...
... nix mehr Kokam.Von wem? Von der selben Quelle, die Dir damals folgendes mitteilte?
Ich kann zwar 12V Bleiaccus auch mit 5 Amp. laden, allerdings rät der Hersteller meines Ladegerätes davon ab, weil die Kap. der Autobatterie zu hoch ( groß ) ist ???? Sonst kann es passieren, das der Lader in Rauch aufgeht...Der war echt gut. :D

Gruß Hans

Iceman-sam
22.April.2008, 22:16
Für alle, die es ganz genau mit der deutschen Sprache nehmen, oder der ausdrucksweise...

Der 4S 1P Lithiumpolymer Akkumulator, der Fa. Kokam, der eine Kapazität von 4800 Milliamperestunden hat, und mit dem 25 fachen seiner Kapazität belastet werden kann ist mir bei der ersten Ladung schon ins Auge gefallen.Es fiel mir auf, das einer der vier Akkumulatoren zirka 0,08 - 0,11 Volt von den anderen abwich.

Ich dachte aber, da ich erst seit ca 4 Monaten mit Lithiumpolimere Akkumulatoren arbeite, das sei bei der ersten Ladung " normal". Ich habe sie ja mit einem Balancer ( englisches wort für ~ Gleichrichter, Balancierer) geladen und bei Ladeschluß hatten sie noch einen Unterschied von 0,03- 0,04 Volt, das soll aber in Ordnung sein.
Deswegen habe ich den Accu ganz normal in Betrieb genommen und musste nach zirka 3 min feststellen, das die Geschwindigkeit abnahem, was kommisch war, weil das boot ein 5 min Setup hat.

Als ich den Akkumulator aus dem Boot nahm, war er leicht geblät, hatte einen Unterschied zu den andere von 0,2 Volt.



Besser Hans ?????????????

Und das andere, wenn du schon was rein setzt oder kopierst, dann bitte alles und nicht Sachen, die aus dem Zusammenhang gerissen, kommisch wirken, nur um jemanden zu ärgern oder bloß zu stellen.

Bei uns in Essen funzt das anders... Net wa meyn Jung ...


Ice

Hans
22.April.2008, 23:17
Besser Hans ?????????????Nö! Da besonders bei den ersten Kokam 4800 mehrfach geschrieben wurde, dass eine Fehllieferung mit abweichenden Zellen in Umlauf war, hätte ich die reklamiert. Ich dachte, auch Du hättest das gelesen.

Muss ich mich jetzt entschuldigen, etwas geschrieben zu haben, obwohl Du mir das nur noch per PN gestattet hast?

Net wa meyn JungAngesichts meines Alters entbehrt das nicht einer gewissen Komik. Gut der Mann. ;)

Damit Du Dich nicht blosgestellt fühlst, hier der Kontext:

es gibt einige schnelllader die auch pb laden können z.b. das simprop intelli. mit 5A bekommt man auch eine autobatterie voll.


@ txg
Und das geht ????
Ich kann zwar 12V Bleiaccus auch mit 5 Amp. laden, allerdings rät der Hersteller meines Ladegerätes davon ab, weil die Kap. der Autobatterie zu hoch ( groß ) ist ????
Sonst kann es passieren, das der Lader in Rauch aufgeht...
Iceman
Where is the fu..... difference?

Gruß Hans

TheGreatMM
23.April.2008, 16:47
Villeicht liegt das auch "nur" daran, das der , bis jetzt Marktführer für Lipos, einfach nicht mehr so gut ist wie die Konkurenz ????
Ja sie kriegen einfach nur Konkurrenz, der Rest ist simple Marktwirtschaft (mehr Massenproduktion und stärkere Nachfrage). Ich denke das die Preise noch weiter purzeln :hi5:

KaiM
23.April.2008, 20:27
Die Preise sinken einfach nur auf Grund des Wettberwerbs der Wiederverkäufer, die Einkaufspreise sind kaun gesunken, was sinkt ist einfach nur die Verdienstspanne der Händler.

Dazu kommen dann noch die, die Angst haben auf der Ware sitzen zu bleiben, ist natürlich gut für den Kunden, aber nicht wirklich für den Markt, ist ja deutlich an permanenten Lieferengpässen zu spüren.

mfg

Hans
23.April.2008, 23:02
Stimmt nicht. Der EK ist auch gesunken, jedoch sehr unterschiedlich für die einzelnen Typen.

Einen Hammer finde ich den gewaltigen Preisunterschied für einen 6s 5000er gegenüber einem 5s wegen der Mehrkosten für Gefahrengut.
Da werden einige Einzelhändler noch kräftig zu schlucken haben, die voreilig 20% auf den 5s aufgeschlagen haben und so anbieten, ohne die tatsächlichen Preise beim Vorlieferanten angefragt zu haben. :(

Ich werde jedenfalls lieber 2 x 3s zum 6s zusammenkleben. ;)

Gruß Hans