PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Krise



Monaco-Pit
21.February.2009, 13:47
Servus zusammen

Wie würdet Ihr diesen Artikel einschätzten:
Eher als Panikmache, oder doch sehr realitätsbezogen :confused:

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-32-ist-angekommen!-4-Quartal-2009-Beginn-der-fünften-Phase-der-umfassenden-weltweiten-Krise-Die-offentliche_a2818.html?PHPSESSID=18660ed6e9728f568 6aae00a4695d33a

Gruß Peter

Hans
21.February.2009, 15:17
Hallo Peter,

das ist bedauerlicherweise keine Panikmache.
Wer will, kann das an vielen Stellen nachlesen.
Leider - oder soll man sagen: glücklicherweise.... interessiert es nur etwa 1% der Bevölkerung.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
http://www.zeit.de/2009/06/Ratlosigkeit?page=all
http://www.mmnews.de/index.php/Alle-MM-News-auf-einen-Blick/
http://www.zeit.de/2009/06/Eurozone?page=all
http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Wer sich darin und in den dort zu findenden Links "etwas" eingelesen hat, für den wird der Begriff "Die Schlacht am Buffet" eine neue, makabre Bedeutung erlangen.
Wer etwas intensiver sucht, findet Hunderte von Berichten, wonach sich die Bundeswehr intensiv auf "Einsätze im Innern bei Aufständen" vorbereitet.
Ich hoffe, dass wir es nicht erleben werden, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß Hans

Florian_R
21.February.2009, 16:53
Hallo Hans,

so ganz kann ich da nicht zustimmen - alle so genannten Experten haben sich schon so oft daneben, dass ich nichts mehr glauben mag.

Ich freue mich auch nicht auf die nächsten Wochen und Monate, vielleicht auch ein oder zwei Jahre.
Aber - wenn wir uns alle von diesem Pessimismus - ob berechtigt oder unberechtigt - anstecken lassen, wird es sicher nicht besser.

Eines weiß ich sicher - das liegt nicht mehr wirklich in meiner oder unserer Hand, aber die Hoffnung gebe ich sicher nicht auf. Das bin ich schon meinen Kindern schuldig!

Wir werden es sicher erleben, dass die Welt nach dieser Krise eine andere ist - wie, das müssen wir leider abwarten. Und da will ich nicht das Schlechteste glauben.

Zumal viele dieser Experten sich gerne mit dieser Art der "Expertenmeinung" auch nur ins Rampenlicht bringen wollen.

Und - schaut echt mal die eingangs verlinkte Seite genauer an: Das ist nichts "offizielles" oder so, viele der Berichte haben sich schon lange durch die Realität überholen lassen müssen (z.B. Dollarkurs). Ich denke, da wollen einige gerne ein bisschen Anarchie erleben.

Allerdings sehe ich eines sehr ähnlich: Der Druck auf die Europäische Währungsunion wächst gewaltig - ein Auseinanderbrechen ist sicher nicht auszuschließen. Die Konsequenzen kann ich nicht beurteilen.

Also, Kopf hoch und nicht aufgeben - es geht auch wieder mal aufwärts - wenn vielleicht auch nur mit einem harten Währungsschnitt auf unsere Kosten...

Florian

rennnnnnsemmel
21.February.2009, 20:05
Sers
für die Münchner,
1 te Stammtisch von "Alles Schall und Rauch"
MünchenEine-Welt-Wirtschaft
Schwanthaler Str. 80jeden 4. Samstag im Monat
1. Treffen 28. Februar
19:00

Schad, bin da wahrscheinlich noch nicht im Lande,
sonst würd ich mal vorbeischauen und lauschen was da gred wird.
Sollte da wer hingehen, Bitte dann Raport......:D

Hans
21.February.2009, 23:55
Schad, bin da wahrscheinlich noch nicht im Lande…
Vielleicht kannst Du ja einen "politisch interessierten" Freund bitten, sich das mal anzuschauen.

Florian, ich bin unbelehrbarer Optimist und hoffe genau wie Du, dass die Experten daneben liegen mögen. Trotzdem nehme ich die Zeichen der Zeit zur Kenntnis und versuche, mich rechtzeitig zu wappnen.

Diesen Beitrag habe ich am 10.02. geschrieben:

Edit: Hoppala! Beim Überprüfen des Links stelle ich fest, dass das Handelsblatt die Überschrift geändert hat von "Eine Währungsreform droht (http://twitter.com/handelsblattcom/status/1191376083)" in "Die Geldordnung muss reformiert werden (http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/die-geldordnung-muss-reformiert-werden;2145703)".
Klingt doch wesentlich harmloser, oder?
Ob Steinbrück oder Merkel da schon eingegriffen haben?
Eine Woche danach erfuhr ich, dass Merkel Anfang Februar mehrere Chefredakteure zu einem Gespräch empfangen hatte, worin die Tageszeitungen nach Insiderinformationen auf eine "moderate Berichterstattung" eingenordet wurden. Ich hatte nicht gehofft, meinen Verdacht so schnell bestätigt zu bekommen.

Nächster Punkt:
Die innenpolitische Sprecherin der Linkspartei und Bundestagsabgeordnete, Ulla Jelpke, erklärte nach einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (BT-Drs. 16/11806):

"Die Bundeswehr lässt hochmoderne Elektroschockwaffen erforschen, so genannte Taser, die weit eher auf polizeiliche als auf militärische Einsatzszenarien hinweisen."

Die Verwendung von Tasern ist zwar bei der Bundeswehr nicht freigegeben, es liegen aber welche in den Waffendepots.
Wie viele verrät die Regierung nicht: Die Bestandszahlen seien »als Verschlusssache eingestuft«.
Wer beim Bund war, wird bestätigen, dass es kaum eine Einsatzsituationen für Taser gibt – ausgenommen vielleicht bei Aufständen.
Und darauf hat man sich ganz offensichtlich gut vorbereitet (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29750/1.html).

Zu recht, wenn man die GEAB-Pressemitteilung (http://www.leap2020.eu/GEAB-N-32-ist-angekommen%21_a2818.html) vom 18. Februar 2009 liest:

Es wird für alle, Privatpersonen wie Wirtschaftsführer, dringlich, sich auf eine sehr schwierige Zeit vorzubereiten, in der ganze Bereiche unserer Gesellschaft wegbrechen werden und zumindest zeitweise oder sogar dauerhaft aufhören werden, Bestandteile der Gesellschaft zu bilden (Quelle: New York Times (http://www.nytimes.com/2009/02/15/business/15global.html?_r=3&pagewanted=1&hp), 14/02/2009). So wird z.B. der Zerfall des Weltwährungssystems im Sommer 2009 nicht nur den Dollar (und aller Geldanlagen in Dollar) zusammen brechen lassen, sondern das Vertrauen in alle Papierwährungen (also ohne Gold- oder Silberdeckung) massiv unterminieren. Alle Empfehlungen in dieser Ausgabe des GEAB sollen auf diese Situation vorbereiten.

Weiterhin gehen wir davon aus, dass die Staaten, die besonders monolithisch, besonders mächtig, besonders zentralistisch sind, diejenigen sein werden, die von der fünften Phase der umfassenden weltweiten Krise besonders massiv betroffen sein werden. Weitere Staaten, die unter dem Schutz dieser Staaten stehen, werden ihre Schutzmächte verlieren und damit dem Chaos in ihren Regionen ausgeliefert sein. Wen das nicht motiviert, über gewisse vorbeugende Maßnahmen im Interesse der eigenen Familie zumindest nachzudenken, der soll später nicht sagen, dass er damit ja nicht hätte rechnen können.

Gruß Hans

Holger
22.February.2009, 01:32
Nabend

Da zu fällt mir nur ein: KLICK (http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm)

Ich für meinen Teil, freue mich schon auf besseres Wetter damit ich nicht mehr in Gummistiefeln auf den Flugplatz muss. :lol:

Oder sollte ich jetzt doch meine Urlaubsplanung für 2009 überdenken :confused::laugh:

Thorsten Köhler
22.February.2009, 07:03
Holger,

was ist das denn für eine Scheiße?
Kein Weltuntergang dieses Jahr?
Und nächstes und übernächstes Jahr auch nicht?
Ich muss noch bis 2012 arbeiten?

Such doch noch mal gründlicher, bitte.

Ach ja,

im Katastrophenfall gilt jetzt schon, dass die BW im Inneren eingesetzt werden darf.
Und ob sich die Mehrheiten soweit verschieben?
Stichwort 2/3 für Änderung GG.

Hans
22.February.2009, 11:27
Oder sollte ich jetzt doch meine Urlaubsplanung für 2009 überdenken :confused::laugh:
Das weiß ich nicht.
Allerdings treffen heute die Regierungschefs von Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden bei Merkel im Kanzleramt zusammen.

Das Treffen ist bestimmt nur Folge des typisch männlichen Fluchtverhaltens, weil die keinen Bock auf die Urlaubsplanung im Familienkreis haben...:confused:

Holger, im Urlaub Muscheln sammeln, wäre nicht schlecht. Am besten Kauri, weil die nicht scharfkantig sind wodurch die Geldbörse länger hält.

Gold schürfen wäre auch 'ne Idee. Allerdings sollen die Gesetze zur Enteignung von Gold in Privatbesitz schon vorhanden :( und für die Zöllner große Mengen Metalldetektoren eingekauft worden sein.
Aber das hat bestimmt alles nichts zu bedeuten. Damit sollen die bestimmt nur Getränkedosen in Parkanlagen sammeln....oder so.

Gruß Hans

Rennschüsselfahrer
22.February.2009, 11:38
Hey

Ob sich das noch lohnt mein erste zweimotorigen Cat weiter auf zu bauen oder soll ich das Geld ihn Gold, Lebensmittel oder besser Schußwaffen infestieren?

GunnarH
22.February.2009, 11:48
...Und ob sich die Mehrheiten soweit verschieben?
Stichwort 2/3 für Änderung GG.
Wozu GG ändern? Wie schon bei den meisten "Sicherheitsgesetzen" der letzten Jahre wird mit der Regierungsmehrheit ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, bis Karlsruhe das nach einigen Jahren einschränkt oder kassiert kann man nach Belieben schalten und walten, und wenns sein muss ignoriert man auch die Karlruher Richter, schließlich wird ein Verstoß gegen das Grundgesetz im Gegensatz zu Falschparken nicht geahndet.

Gruß
Gunnar
P.S. In Anlehnung an Murphys Gesetz kommt der Weltuntergang dann wenn ihn keiner vorhersagt hat.
Ich werde jedenfalls erstmal weiter in meine Riesterrente einzahlen, sonst muss ich mich auch noch ärgern wenn weder Weltuntergang noch der Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems kommen ;)

Hans
22.February.2009, 12:23
Ich werde jedenfalls erstmal weiter in meine Riesterrente einzahlen.......
Ach, Gunnar, tut mir echt leid, Dir auch da in die Suppe spucken zu müssen.
http://www.riesterrentenbetrug.de/2.html

Hinzu kommt die Grundsicherungsfalle (http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2008/080110.php5).

Dann ist da noch die nachprüfbare Berechnung, wonach man erst ab dem 92. bis 94. Lebensjahr erstmalig einen Cent aus der Förderung / Verzinsung erhält.
Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt jedoch für Männer 76,6 Jahre und für Frauen 82,1 Jahre. :mad:

Also: Doch Gold, 10m tief verbuddeln. . . . . oder Muscheln :bang

Gruß Hans

GunnarH
22.February.2009, 12:58
Ach, Gunnar, tut mir echt leid, Dir auch da in die Suppe spucken zu müssen.
http://www.riesterrentenbetrug.de/2.html

Hinzu kommt die Grundsicherungsfalle (http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2008/080110.php5).

Gruß Hans
Hallo Hans,
die Nachteile sind mir bekannt, da ich einen recht hohen Steuersatz zahle geht das Modell aus meiner Sicht einigermaßen auf, zumal, 4.5% für Bundesanleihen gibts auch schon lange nicht mehr.
Da heute noch nicht abzusehen ist wie in 30 Jahren die staatliche Rentenversicherung aussehen wird, ich rechne erst gar nicht damit von dort etwas zu bekommen.
Wie mans macht macht mans verkehrt, und wenn vorher die Welt untergeht wars eh umsonst ;)

Gruß
Gunnar

gnoll
22.February.2009, 13:44
also Leute....ich muss schon ehrlich sagen, so viel Mist wie in den von Euch verlinkten Seiten habe ich noch nie auf einem Haufen gelesen!!!! Was sind denn das für Quellen (und ich meine nicht die Riesterrente, die tatsächlich nicht viel bringt). Was ist den GEAB??????

Ich möchte mal folgenden Satz beispielhaft zitieren:

Es wird für alle, Privatpersonen wie Wirtschaftsführer, dringlich, sich auf eine sehr schwierige Zeit vorzubereiten, in der ganze Bereiche unserer Gesellschaft wegbrechen werden und zumindest zeitweise oder sogar dauerhaft aufhören werden, Bestandteile der Gesellschaft zu bilden (Quelle: New York Times, 14/02/2009).


Was ist das für ein Satzbau? fehlt da nicht schonmal ein Wort wie "empfohlen"? Und: was bedeutet: in der ganze Bereiche unserer Gesellschaft wegbrechen werden oder zumindest zeitweise oder dauerhaft aufhören werden, Bestandteile der Gesellschaft zu bilden?

Hä????? Habt ihr euch das mal auf der Zunge zergehen lassen? Was soll dieser Satz aussagen? Erbitte eine Erklärung!

Ich sehe das alles als ganze fiese apokalyptische Schwarzmalerei an! Ich habe in keinem dieser Links eine echte Expertenmeinung oder vernünftige Quelle gefunden. Alle möglichen Verhaltensweise werden irgendwie vergewaltigt. Die BW kann in Ausnahmesituationen schon immer im Inneren eingesetzt werden.....nämlich im V-Fall. Und wenn man sich gegen Aufstände oder ähnliches im Innern verteidigen muss, die die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedrohen, dann kommt die BW zum Einsatz. Wenn allerdings ganz Gesellschaftsschichten ich zitiere mal "aufhören werden", dann werden ihnen auch die Taser nichts bringen, da es sich hierbei einfach um zu viele Aufständische Personen handeln wird.

Ich persönlich komme ein wenig "vom Fach", da ich in der Bankenlandschaft tätig bin.

Auch ich sehe die derzeitige Entwicklung mit grosser Sorge. Und ich kann mir auch vorstellen, das wir auf eine Weltwirtschaftskrise zusteuern, die nennenswerte Ausnamße annehmen kann. Aber eine "fünfte Phase" wird es beileibe nicht geben. Die Arbeitslosenzahlen werden steigen.....und zwar in bemerkenswerten Umfang....aber auch nicht über das Niveau, was wir Jahre nach der Widervereinigung hatten.

Ich kann nur allen empfehlen, die nicht unmittelbar in einer absoluten Krisenbranche (als solche würde ich derzeit nur die Autobranche und Zulieferer bezeichnen, evtl. Teile des Finanzmarktes), sich nicht bange machen zu lassen!!!

Wenn man mal genau hinschaut, dann ist die Krise nämlich auch schon bei uns im Forum angekommen. Man kann quasi kaum mehr ein Boot derzeit verkaufen. Das liegt sicher nicht nur am schlechten Wetter sondern daran, das viele Angst haben, in solche Banalitäten wie Boote zu investieren.

Völliger Quatsch, denn so verfährt man dann auch im sonstigen Privatleben. Und wenn alle so handeln, dann wird es am Ende eine "selffullfilling prophecy".....quasi die sich selbst abwärtsdrehende Spirale. Und genau das versucht die Regierung mit den 50 Milliarden zu verhindern - und das ist gut so. Das da nicht jeder Euro vernünftig verwendet wird, liegt dabei wohl in der Natur der Sache, da sollten wir uns aber keine Gedanken dazu machen.

Und wer allzu ängstlich ist, der kauft sich halt ein paar Goldmünzen. Die bekommt ihr in jeder Bank oder Sparkasse -ohne Metalldetektor und enteignet werdet ihr dann auch nicht gleich! Aber achtet auf eine kleine Stücklung die grossen Krügerrand bringen nichts in der Krise, die Taugen nicht dazu, Mehr zu kaufen!

Ich persönlich würde jetzt nicht in Panik verfallen, keinen Investitionsstop verhängen und vielleicht die Entwicklung mit einem wachsamen Auge verfolgen.

Hans
22.February.2009, 13:54
Es wird für alle, Privatpersonen wie Wirtschaftsführer, dringlich, sich auf eine sehr schwierige Zeit vorzubereiten, in der ganze Bereiche unserer Gesellschaft wegbrechen werden und zumindest zeitweise oder sogar dauerhaft aufhören werden, Bestandteile der Gesellschaft zu bilden (Quelle: New York Times, 14/02/2009).


Was ist das für ein Satzbau? fehlt da nicht schonmal ein Wort wie "empfohlen"? Und: was bedeutet: in der ganze Bereiche unserer Gesellschaft wegbrechen werden oder zumindest zeitweise oder dauerhaft aufhören werden, Bestandteile der Gesellschaft zu bilden?

Hä????? Habt ihr Euch das mal auf der Zunge zergehen lassen? Was soll dieser Satz aussagen? Erbitte eine Erklärung!
Ja!
Es wird für einige dringlich, ihre Deutschkenntnisse zu überdenken - bevor sie sich so weit aus dem Fenster lehnen. :o
Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß Hans

Noir
22.February.2009, 14:02
Hallo Zusammen,

mal was zum nachdenken.

Folgende Situation:
Man geht auf die Bank und möchte gerne x € anlegen.
Nach dem üblichen Geplänkel und ein paar fachlichen Einzelheiten bekommt man so ganz nebenbei den Vorschlag man möge sich doch einfach mal was schönes kaufen - sein Geld ausgeben und nicht zur Bank tragen. Das sind ja ganz neue Töne!

Was das zu bedeuten hat kann sich jeder selbst ausdenken. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einerseits würde das weiter oben stehneden Theorien entsprechen, andererseits hat keine Bank der Welt einem Kleinsparer auch nur einen guten Rat gegeben.

Gruß
Armin

Florian_R
22.February.2009, 14:09
@ gnoll

Tausend Dank für diese wahren Worte.

Ich habe es vorher nicht so deutlich sagen wollen, aber diese GEAB-Seite halte ich für ziemlich "dünn"...

Diese Finanzkrise wird uns hart treffen, weil sie unmittelbare Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. Vielleicht werden wir auch die rapide steigenden Verschuldungen mit einem Währungsschnitt, höherer Inflation (wobei - gerade sind wir ja bei irgendwas knapp über einem Prozent...) oder so was bezahlen müssen, aber mehr wird es nicht werden.

Mir erscheinen in diesen ganzen Berichten, Zitaten etc. viel zu viele Mitglieder von "Die Linke" oder offensichtlich vergleichbaren "unpolitischen" Organisationen - die verfolgen hier nur Eigeninteressen Richtung "neuer Sozialismus" als legitimer Nachfolger des -oh Gott, was bin ich traurig:rolleyes: - untergegangenen Kommunismus.

Wenn ich die Warnungen alle so ernst nehmen würde, dann gibt es nur folgende Konsequenzen:

- Konsum total auf das Minimum reduzieren
- in Wertgesicherte Anlagen gehen (ist dann aber auch egal, wenn die Enteignungen kommen)
- Mein Eigentum mit allen möglichen Maßnahmen gegen "Plünderer und Anarchisten" sichern,...

Und das ist schon eher die besagte fiese Panikmache, Schwarzmalerei dieser so genannten "Fachportale"...
Aus meiner Sicht ist das auch klare "neokommunistische Propaganda" - dafür dürft Ihr mich nun schimpfen...:klop:.

Ein bisschen Planung war auch bisher schon notwendig, warum damit jetzt aufhören, aber verrrückt lasse ich mich nicht machen... Natürlich gebe ich zu, dass ich mir als Familienvater mit zwei Kindern nicht freue, was uns wohl so erwarten könnte, aber wenn ich täglich mit diesem Gedanken alles andere "zudecke", dann macht ja nichts mehr Spaß und die Freude am Leben ist auch dahin.

Und dann kommt die vielbeschworene "self fulfilling prophecy" wirklich.

Und -das sei noch angemerkt: Die Lebenserwartungen liegen schon höher, selbst nach der von Hans zitierten Periodensterbetafel. Geht man nach den Generationsmodellen aus, werden vielfach schon 88,8 (Frauen) und 86,6 Jahre (Männer) angesetzt mit einem Unsicherheitsfaktor nach oben von 6-9 Jahren. Also kann sich auch der Riester lohnen...:)...

@ Sascha: Bau bloß keinen zweimotorigen Kat mehr - lieber in Goldkontaktstecker investieren, die sind krisensicher:laugh:...

So, nun war ich arg unsachlich...

Ciao und schönen Sonntag! Ich werde den jetzt genießen!

Hans
22.February.2009, 14:12
Ich leg noch mal eins nach.

Bitte, ganz durchlesen (http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2009/02/09/krisen-chronik/wer-den-wirtschafts-tsunami-ausgeloest_20hat.html).

Ja, ich weiß: Ist die Blöd-Zeitung, aber bevor jemand lospoltert, erst nachlesen, wer der Autor Paul C. Martin (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_C._Martin) ist, dann den Beitrag lesen.
Wer danach den Drang verspürt, weitere Beiträge von ihm zu lesen, ist keineswegs durchgeknallt. ;)

Gruß Hans

Edit: Wer nun unterstellen sollte, Paul C. Martin sei links, sozialistisch oder neokommunistisch, der darf auch behaupten, dass der Papst ein Doppelbett kauft.

EditII: Im Februar 2008 hat Paul C. Martin folgende 12 Stufen vorausgesagt. Bitte nachlesen und vergleichen (http://goldseitenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7870).
Er wurde von vielen abgewatscht, hat jedoch 100% recht behalten.

Ralf Moser
22.February.2009, 14:34
also ich schließ mich da gnoll an. ich hab gestern auch erstmal gestutzt was geab fürn laden is.

hansematz, da les ich nur nochmal wie es zur krise kam. frag 50 experten, nach 3 jahren nimmste den, der recht hatte...

das das wirtschaftsystem kränkelt und so nicht für die ewigkeiten funktioniert weiss man im grunde seit 30 jahren.

dass die krise die chance für einen wandel ist liegt auf der hand, klarschiff machen ist angesagt oder wäre nötig. aber man landet nicht zwangsweise in anarchie und chaos, so ein schwachsinn.

@hobby: kauft euch ne mystic und zwei turbinen :D

Holger
22.February.2009, 14:36
Hans...
Tut mir leid, aber anscheinend sucht du dir echt nur die Texte im I-Net raus die irgendwie in den Rahmen deiner Weltverschwörungstheorien passen.
Scheinbar wird dabei überhaupt keine Quelle hinterfragt, so lange der Text irgendwie in die passende Richtung geht.

Über deinen Paul C. Martin habe ich jetzt bei Wiki (wo übrigens Jeder zu jedem Thema was schreiben kann) gelesen, bis zu diesem Satz:
Von 1992 bis 2000 war er Vize-Chefredakteur der Bild-Zeitung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Zeitung%29) in HamburgAb da hat es mir gereicht.

Wer weiß denn noch nicht, das die Blind nur das schreibt was die breite Masse lesen will um möglichst viele Exemplare ihres Klopapiers zu verkaufen ??

Die "beste Band der Welt" hat das mal in einem ihrer Songs sehr treffend formuliert:

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
Das gerade Du dich auf diese Quelle berufst..... Gabs da nicht schon mal in Freibier ne Disskussion über Bild und die Medien im allgemeinen und wie die uns alle manipulieren ?

Und jetzt wird in der Blind auf einmal die Wahrheit geschrieben ??

Dann glaube ich doch eher, das diesen Sommer die Weltwirtschaft zusammenbricht. :doh:

gnoll
22.February.2009, 14:47
na, mein lieber Hans....warum sollte man denn nicht behaupten, das das Oberhaupt der katholischen Familie ein Doppelbett kauft?

Und genauso kann man mit Fug und Recht behaupten, das Paul C. Martin ein waschechter Kommunist ist - da hättest Du genauer recherchieren sollen. Du magst Probleme mit meinem Deutsch haben (diese sinnlosen GEAB Komministen-Sätze erklären kannst Du aber auch nicht), aber Fakten kannst Du nicht von der Hand weisen.

Paul C Martin propagiert seit Jahren die Einführung einer Goldwährung -> extremer kann eine Meinung kaum sein.

Ausserdem schreibt er seit einiger Zeit Beiträge unter dem Namen "dottore" im "gelben Forum".

Hier mal ein kurzer Überblick über das, was er so kolportiert:

Im “Gelben Forum” läutete dottore Paul C. Martin kürzlich zum wiederholten Male das “Totenglöckchen“, und zwar diesmal nicht nur für den Kapitalismus (für den sowieso), sondern gleich auch noch für bestehende Gesellschaftsordnung, Demokratie, Freiheit und alles, was halt so dazugehört.

Ich füge hinzu: wenn man sich die Beiträge von ihm mal so nach und nach anschaut, dann kommt man in der Tat auf die Idee, es mit einem waschechten Kommunisten zu tun zu haben, auch wenn man Paul C Martin sicher eine gewisse Expertise nicht absprechen kann.

Aber ich kann Florian nur Recht geben: wenn die Krise in der kommunistisch-schwarzseherischen Weise so eintrifft, dann wird sich keiner von uns mit seinen Mitteln dagegen schützen können. Weder könnt Ihr Euer Eigentum schützen, noch werdet Ihr Euch in letzter Instanz gegen Enteignung schützen können. Ein paar Goldmünzen mag man verstecken können, nur wie lange einen das über Wasser hält???? Ich weiss es nicht, aber sicher kann man Gold kaufen. Nur das ist im Moment schon recht teuer (vielleicht weil schon viele auf den Zug aufspringen?)....ich schätze wegen der Krise trotzdem wertstabil

Beunruhigen tut mich, das man in der Bank zu Konsum aufgefordert wird, anstatt das Geld anzulegen? Was soll dieser Tip bedeuten?

1. ) der Berater weiss, das die Bank pleite geht und will einem den Tip geben, das Geld lieber sinnvoll anzulegen, weil man es sonst nicht wieder bekommen könnte? Dazu kann ich sagen, das der Berater am Schalter nicht über die wirtschaftliche Lage des Institutes informiert wird, in keiner Bank!

2.) der Berater weiss mehr über die Krise als der Kunde und will den Kunden dazu bringen, so einen Beitrag zu leisten, den Konsum weiter stabil zu halten? Dann handelt der Berater gegen die Interessen seiner Bank. Ausserdem würde es bedeuten, das er weitergehende Infos zur Krise hat. Auch das ist nicht wahrscheinlich - woher soll er diese Informationen bezogen haben?

Ich kann nur nochmals dazu raten, solche extremen Meinungen nicht zu ernst zu nehmen. Wie ich schon differenziert darstellte haben wir eine schwere Krise, die sicher Auswirkungen auf uns alle haben wird.
Aber das wird zum einen nur manche treffen und zumal nicht in einem Supergau enden. Und wenn die D-Mark wieder kommen sollte - ich würde das begrüssen. Die Hoffnung muss ich Euch aber nehmen - ich hatte neulich ein Seminar auf dem gesagt wurde, das man Europa technisch schon gar nicht mehr entflechten könne, als also gar keine Alternative mehr zur EU gibt, was ich wieder als bitter empfinde.

gnoll
22.February.2009, 14:56
hmmm, ich editiere meinen Beitrag von eben mal nicht, sondern ergänze ihn:

Paul C. Martin war als Vize-Chefredakteur sicher kein Kommunist (wenn doch, würde mich das wundern).

Aber wenn man seine Kommentare sonst so liest dann muss man leider zu dem Schluss kommen, das er zumindest ein absoluter Schwarzmaler ist, der extreme Positionen vertritt. Ich persönlich finde diese Positionen auch neo-kommunistisch.....trotzdem kann es nicht sein, das der Typ ein Kommunist ist.

Finde es aber ehrlich gesagt gut, das sich hier mit dem Thema sehr differenziert und sachlich auseinander gesetzt wird. Auch wenn es ein politisches Thema ist finde ich es klasse, sowas in der "users lounge" mal zu diskutieren. Und man muss ja auch sagen, das sich wohl viele mit der Krise auseinandersetzen. Aber das ist ja auch gut so. Und gut ist es auch, extreme Meinungen zu kennen - finde ich zumindest. Denn einen Funken Wahrheit findet man dort sicher auch.

Fest dürfte in jedem Falle stehen, das wir als Bürger nur Bruchteile der Krise kennen. Da ich in der Finanzbranche tätig bin kenne ich vielleicht 0,001% mehr als manch anderer....trotzdem ist mir auch völlig unklar, was da kommen mag.

thomasM
22.February.2009, 15:01
Hans

ich hab echt lange überlegt, ob ich mich hierzu äußern soll, aber du lässt mir keine Wahl.

Denke bitte auch daran, daß du hier als Admin eine Verantwortung trägst. Nicht jeder Leser dieses Threads hinterfragt und überprüft deine Posts. Es ist unbestritten, daß wir eine Wirtschaftskrise haben und zwar global. Es nutzt aber nichts mit plakativen Sprüchen quasi zur Bewaffnung auf zu rufen. Ein gutes Augenmass, auch hier im Forum, hilft die Dinge zu verstehen und für andere verständlich zu machen. Und dann natürlich zu entsprechendem Handeln zu animieren.
Leider muss ich dir sagen, daß ich bei dir das Augenmass ein wenig vermisse.
Wenn von der Poitik aus darum gebeten wird, die Dinge so darzustellen wie sie wirklich sind und nicht wie sie am meisten Quote bringen, ist uns allen am Meisten gedient.

meine 2 Cent.

Hans
22.February.2009, 15:36
Es nutzt aber nichts mit plakativen Sprüchen quasi zur Bewaffnung auf zu rufen.
Thomas, das ist wirklich falsch interpretiert.
Ich ahne aber, welchen Satz Du damit meinst, doch mit "vorbeugenden Maßnahmen im Interesse der eigenen Familie" habe ich in Erwägung gezogen, einen gewissen Vorrat Lebensmittel anzuschaffen.

Wenn, wie z.B. momentan in Griechenland, LKW-Fahrer und Bauern auf die Barrikaden gehen, kann es mal sehr schnell eng werden. Das meinte ich mit Vorbeugen.

Übrigens, ich bin für jedermanns 2 Cent dankbar, die meinen Optimismus noch mehr stärken und Berichte und Mutmaßungen widerlegen, doch Diffamierung der Autoren allein ist mir zu wenig.

Gruß Hans

Florian_R
22.February.2009, 15:57
Hallo nochmals,

es ist wirklich gut, wenn man sieht, dass dieses Forum hier nicht nur "engstirnige Schifferlbauer" kennt, sondern Platz für viele Themen hat und dann auch noch auf einem erfrischend sachlichen Niveau diskutiert wird.

Dafür erst einmal ein dickes Lob - an alle!

Ich möchte Paul C. Martin auch nicht als Kommunisten bezeichnen, aber die Positionen, die da und auch z.B. bei der GEAB vertreten werden, verdienen meiner Meinung nach das Prädikat. Insbesondere bei der GEAB klingt mir das so, als wünsche man sich fast eine neue anarchische Weltordnung - oder habe ich das "Wegbrechen ganzer Gesellschaftsschichten" falsch verstanden?

Wirklich beängstigen würde mich auch, wenn mir meine Bank zum Konsum rät - allein das ist mir noch nicht passiert.

Aber es ist wirklich so, wie ThomasM sagt: Echte Informationspolitik verlangt reine Fakten, jede andere Gewichtung ist schon Beeinflussung der eigenen Meinungsbildung. Da muss ich mich auch an der Nase packen...

Aus meiner Sicht wird hier ein Thema aber völlig außer acht gelassen. Viele dieser Effekte, die da heraufbeschworen werden, haben mit der Wirtschaftskrise wenig zu tun. Vielleicht sind das Probleme, die z.B. ein geändertes Weltklima auslösen könnte. Ohne Wertung mal ein Artikel aus Spiegel Online:

Man sollte auch hier nicht alles für bare Münze nehmen, aber es zeigt meiner Meinung nach, dass Portale wie GEAB solche Sachen gerne unsachlich vermischen, um ihre abstrusen Theorien zu "untermauern":

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,608254,00.html


So, nun muss ich los, die Welt retten... ähh, Familie pflegen...
ist mir eh wichtiger;)...

seewolf-49
22.February.2009, 16:45
Hallo

Hier wurde im WDR mit einem Gleichnis erklärt, wie das ganze begann.
Dieser Beitrag liegt in der Sendung.

An der Wirtschaft Interessierte haben diese Vorgänge
inzwischen auch aus anderen Veröffentlichungen entnommen.

Gruß
Wolfgang

Edit
das Linken hatte nicht geklappt daher hier direkt
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/004_geld.jsp
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/000_geld.jsp

Hans
22.February.2009, 17:12
Florian,

Du hast "ganz nebenbei" Weltklima und Flüchtlingsströme angesprochen - und m.E. damit genau das Kernproblem aufgezeigt: Wir selbst.

Man kann hier eigentlich kaum O.T. werden, weil alles zusammenhängt.

Wir kümmern uns nicht um Lampedusa, weil wir dort ja nicht wohnen und nicht direkt betroffen sind.
Wir nehmen gern die Abwrackprämie an, obwohl jeder weiß, dass das klimatechnisch betrachtet Schwachsinn ist.
Wir kaufen nicht das Putenschnitzel zu 4 Euro, sondern das zu 2 Euro - bis wir einen Bericht (http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/putenmast100.html) hören, dass den flauschigen Putenküken die Schnäbel auf grausame Art und Weise abgetrennt werden, damit sich die Tiere nicht zu Tode picken, wenn es im Stall von Tag zu Tag enger wird. Und damit sie die Qualen ihres Lebens überhaupt aushalten können, bekommen sie Schmerzmittel.
Danach essen wir kein Putenfleisch mehr - für 2-3 Wochen.
Nicht der "Geflügelzüchter", sondern wir sind Schuld daran, weil wir es geschehen lassen.

Die Amis, die auf ihr 20.000 Dollar-Haus von der Bank 150.000 Dollars bekamen, haben sich auch keinen Kopf darüber gemacht, dass sie bei steigenden Zinsen die Raten nicht mehr werden tilgen können.
Notfalls schmeißen sie den Hausschlüssel in den Briefkasten der Bank und sind die Schulden los.
Dass dieses Geld aber Sparern gehörte, die nun pleite sind, hat kaum jemand bedacht. Und wer es wusste, redete sich ein, dass seine 100.000 Dollar den Kohl auch nicht fett machen.

Das "Wegbrechen ganzer Gesellschaftsschichten" habe ich so verstanden:
Wer bei uns Hartz-IV empfängt, ist eigentlich schon weggebrochen.
Er muss sich von arroganten Dummschwätzern wie Mißfelder anhören, dass die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie" sei.
Empfänger von Hartz IV haben Anspruch auf ein Schonvermögen von bis zu 9000 Euro. So können sie auch einen Neuwagen kaufen – bei ihnen jedoch wird die Abwrackprämie als "Einnahme in Geldeswert" als Einkommen gewertet und von der Grundsicherung abgezogen.
Seit Inkrafttreten der Reformgesetze im Januar 2005 gingen allein beim Berliner Sozialgericht mehr als 60 000 Klagen ein.
Mehr als 80 Prozent dieser Verfahren wurden ohne Urteil geklärt werden, weil vor Gericht erstmalig eine kompetente Sachbearbeitung stattfindet.

Ich glaube, der Terminus "Wegbrechen" ist da schon angebracht, wenn man die Rechte einer zunehmend wachsenden Bevölkerungsschicht mit Füßen tritt oder einfach ignoriert.

Gruß Hans

Holger
22.February.2009, 17:34
Hans

Wer bei uns Hartz-IV empfängt, ist eigentlich schon weggebrochen.
Er muss sich von arroganten Dummschwätzern wie Mißfelder anhören, dass die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie" sei.Und das sagen Leute zu der Aussage von Mißfelder die tagtäglich mit Kindern von Hartz4-Empfängern zu tun haben.
KLICK (http://www.focus.de/politik/deutschland/philipp-missfelder-applaus-fuer-arbeitslosen-schelte_aid_373381.html)

Aber klar... einfach mal die Gelder erhöhen und dann sind die Probleme schon gelöst.

thomasM
22.February.2009, 17:47
Sorry Hans, das hab ich dann falsch aufgefasst. Aber du siehst, so was passiert leider sehr schnell. Somit umso wichtiger eindeutige und für jeden verständliche Aussagen zu einem so wichtigen Thema zu machen.
Das bei der derzeitigen Krise viele Dinge zusammenkommen sollte jedem klar sein. Aber und das sollte hier auch mal dargestellt werden, mancher Branche kam diese Finanzkrise sehr zu Pass. Nehmen wir mal die Automobilbranche, die kommen auf einmal aus ihrer Ecke und jammern, obwohl seit mindestens 3 Jahren davor gewarnt wurde, daß wenn die Überproduktionsblase platzt, es so einige Unternehmen nicht überleben würden. So wirds jetzt kommen. Der Auslöser der Finanzkrise ist auch ein überaus diskussionswürdiger Punkt. Banken, die wie Hans schon geschrieben hat, Kredite verteilen obwohl keine Sicherheiten da sind, sind der eine Teil der Wahrheit. Der Andere sind Banken die vor lauter Gier nicht mehr auf die einfachsten Regeln achten. Es kommt natürlich auch noch hinzu, daß es kaum denkbar ist, das wir hier zur Bank rennen und einen Kredit beantragen ohne ausreichende Sicherheiten anbieten zu können.

So long, bleibt wachsam und optimistisch.

Monaco-Pit
22.February.2009, 19:11
Servus zusammen

Durch den Link vom Wolfgang ist mir jetzt klar geworden wie es wörtlich zur Wirtschaftskrise kommen konnte.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/004_geld.jsp

Sorry, mußte jetzt sein. Man sollte trotz dem ganzen Chaos seinen Humor nicht verlieren. ;) Wenn ich jetzt mal eine Zwischenbilanz aus den bisherigen Beiträgen ziehe, so muß ich eingestehen, dass ich einiges jetzt mit nüchternen Augen betrachte. Es hat sich bisher auch gezeigt, dass der Beitrag doch einiges Interesse zeigt, auch wenn die Meinungen dazu teilweise auseinander gehen. Es hat sich hier gezeigt, dass durch Informationsaustausch in der Gemeinschaft doch einiges verständlicher geworden ist. Für mich auf jeden Fall schon.
Jetzt noch an alle, die sich bisher hier beteiligt haben, es muß rauß:thx:Ich finde die rege Diskussion bis jetzt echt gelungen :D

Gruß Peter

Hans
22.February.2009, 19:32
Holger,

wenn ich in Deinem verlinkten Focus-Artikel schon "Hartz-IV-Milieu" lese, kriege ich einen Hals.

Ich kenne ein Hartz-IV-Ehepaar und zwei Hartz-IV-Alleinlebende.
Das Ehepaar hat seine Ersparnisse damals in T-Aktien angelegt - auf Anregung des damaligen Finanzministers. Die Kohle ist futsch.
Vor 5 Jahren haben sie ihr kleines Häuschen verkauft, weil sie einem inkompetente Beamte glaubten, der erklärt hatte, dass das Haus notfalls zwangsenteignet werde, um ihren invaliden Sohn finanziell zu unterstützen. Nun benötigen sie selbst Zuschüsse zur Grundversorgung.

Die beiden Alleinlebenden haben durch Versorgungsausgleich nach Scheidung zuwenig zum Leben und beziehen deshalb knapp 200 Euro zur Grundversorgung.

Alle 4 sind älter als 70 Jahre.

Diese Leute mit einem Terminus "Hartz-IV-Milieu" als Schmarotzer zu pauschalieren, ist einfach eine Sauerei.

Das BFAS schätzt die Missbrauchsquote bei Hartz-IV-Empfängern auf 2-3%.
Und darum macht man sich so viele Gedanken, hat aber kein Personal für die vom BMF geschätzten 36% Steuerhinterzieher? :confused:
Für mich ist das Ausgrenzung wehrloser Bevölkerungsschichten.

Gruß Hans

Holger
22.February.2009, 22:12
Nabend


wenn ich in Deinem verlinkten Focus-Artikel schon "Hartz-IV-Milieu" lese, kriege ich einen Hals.Echt ?
Wegen einer falsch gewählten oder unpassenden Formulierung bekommst Du einen Hals ?

Dann erzähle ich dir mal bei welchen Sachen ich einen Hals bekomme:

Hartz4-Empfänger mit der Aussage: für 1€/h gehe ich nicht arbeiten.
Das die Gesellschaft schon für den gesamten Lebensunterhalt aufkommt, merken die nicht mal mehr.

Eltern die von Harz4 leben und ihre Kinder zum Wochenende in einer Pflegeeinrichtung abgeben um das Wochenende über ungestört saufen zu können !

Eltern, die ihre Kinder lieber vor die Glotze setzen, als sich mit ihnen sinnvoll zu beschäftigen !
Als Ausrede kommt dann: keine Zeit, oder "wieso TV glotzen ist doch sinnvoll "

Die tatsächlich mehr Geld für ihren Alkohol und Zigaretten ausgeben als z.B. für die Bildung ihrer Kinder.

Hans... was gibst Du am Tag für Zigaretten aus ?

Ich wette mehr als ein Kind als Tagessatz in einer Pflegeeinrichtung für die Ernährung angerechnet bekommt.

Wenn ich so etwas mitbekomme, dann kriege ICH einen Hals.

Hier noch ein Zitat zum Thema Hartz4 Missbrauch .

Im Hartz-IV-System liegen die Missbrauchsquoten offiziell bei zwei bis drei Prozent - das sind diejenigen, die die Ermittler der Jobcenter bei Schummeleien ertappen, wenn sie in Schränke gucken oder Kontodaten prüfen. Tatsächlich dürfte die Missbrauchsquote größer sein. Praktiker wie der Bürgermeister des Berliner Problemviertels Neukölln taxieren sie "zwischen 15 und x Prozent", auch wegen der Schwarzarbeit.Der komplette Text steht HIER (http://www.sueddeutsche.de/politik/642/459285/text/)

Das deine Bekannten auf falsche Berater reingefallen sind... was soll man dazu sagen ?
Was ich bei deinen Bekannten nicht verstehe... warum bekommen die mit 70 keine Rente ?

Es gibt mit Sicherheit Menschen die unverschuldet in eine schwierige Lebenssituation kommen.

Aber es gibt auch Menschen die da wieder raus kommen. Bzw. alles tun um da wieder raus zu kommen.
Und dann gibts halt die, die sich zurücklehnen und sagen: Ha... ich hab 20Jahre oder mehr gearbeitet und eingezahlt. jetzt sollen die anderen mal für mich machen.

Wir haben einen Mitarbeiter in der Firma, der ist mittlerweile 70 Jahre alt. Der gute Mann war über 20Jahre schwerst Alkoholkrank, ist seit ca. 10 Jahren trocken und arbeitet wie ein Stier jeden Tag von morgens 5.30Uhr bis Nachmittags um 16Uhr oder länger, ist auch Samstags und im Notfall auch Sonn u. Feiertags da.

Dann haben wir andere Mitarbeiter, die sind noch nicht mal 60 machen auch bei den extremsten Auftragslagen keine einzige Überstunde und reden den ganzen Tag nur von ihrer Rente und wie beschi.... doch alles ist.

Florian_R
22.February.2009, 22:29
Hallo Hans,

nun muss ich mich schon wieder einmischen...

Ja, das Problem sind in vielerlei Hinsicht wir selbst. Würden wir regionale Versorgungskonzepte, Saisonobst etc. konsumieren, wären viele Transport-, Umwelt- und was weiß ich für Probleme gelöst oder zumindest kleiner...

Das gilt aber auch für die von Dir genannten Fälle: Wer Aktien kauft muss wissen, was er tut. Mir kommt ein Satz in den Sinn, der da lautet "Gier frisst Hirn". Wenn ich meine ganzen Ersparnisse - nur wegen der Aussage eines Menschen - in eine Anlageform investiere, sollte ich wissen, was ich tue. Wenn es mir egal ist, ob ich EUR 100.000,- habe oder nicht, dann gut. Wem es das nicht ist, der muss sich informieren und im Zweifel weniger Risiko eingehen. Das es schlechte Menschen gibt, die einen betrügen wollen, ist leider so - aber auch das müssen wir systemimmanent hinnehmen, denn ohne Risiko keine Chance! Wer also keine Aktienbetrügereien oder so haben möchte, muss das Aktiensystem komplett abschaffen, denn 100%ige Sicherheit kann es nicht geben und die kann auch kein Staat der Welt garantieren.

Gleiches gilt für den Versorgungsausgleich nach einer Scheidung:

Unter einem Versorgungsausgeich versteht man "den nach deutschem Familienrecht der bei der Scheidung stattfindende Ausgleich der während der Ehezeit[/URL] von den Eheleuten erworbenen Vermögenspositionen (z.B: Anwartschaften, Aussichten auf eine Versorgung wegen Alters oder verminderter Erwerbsfähigkeit).

Nun frage ich mich - was hat die Allgemeinheit damit zu tun? Der Staat ist nicht dafür verantwortlich, den Konsumenten zu einem unselbstständigen, für seine Handlungen nicht verantwortliches Individuum zu erziehen oder ihn vor allen diesen Gefahren zu schützen, ohne ihn gleichzeitig seiner Chancen zu berauben.

Und was die von Mißfelder angestoßene Diskussion (seine Wortwahl finde ich nicht gut, aber sie geht nicht so weit an der Realität vorbei) - ich kenne genug Fälle, in denen Kinder keine anständige Brotzeit in den Kindergarten mitbekommen oder in schäbigen, ungepflegten Kleidern erscheinen. Die Eltern haben dafür kein Geld, das wird allzu häufig in Zigaretten oder "Elektroartikel" für die Eltern gesteckt. Eine Erhöhung kommt oft nicht bei den Kindern an - die können sich ja nicht wehren.

Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, aber ein FDP-Politiker hat einmal gesagt "In Deutschland haben leider die falschen Eltern die meisten Kinder" - schlechte Wortwahl, aber wenn man die Realität betrachtet, leider allzu oft wahr.

Deshalb bin ich auch ein Gegner von solchen "Füllhorn-Erhöhungen", weil der gezielte Effekt nicht da ist. Man beachte nur die Diskussion um die "Herdprämie" - was sollte denn damit gefördert werden? Statt Ausgaben abzugsfähig zu machen oder steuerlich zu berücksichtigende Pauschalen für die Eigenbetreuung zuzulassen, statt wieder Geld zu zahlen, was nicht an der richtigen Stelle (beim Wohl der Kinder) ankommt.

Das hat nun leider nichts mehr mit der "Krise" zu tun, ist aber ein mindestens genauso drängendes Problem.



[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Erwerbsminderung"] (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehe)

Holger
23.February.2009, 05:27
Moin Helmut

Nicht aufregen... bald ists doch vorbei mit dem bösen System.
Dank des Blindzeitungsexperten und diverser anderer Internetseiten wissen wir doch jetzt das das böse Menschen verachtende System schon in diesen Sommer zusammenbricht.

Jetzt hast du doch die Gelegenheit frühzeitig zu handeln.

Ach so... noch was zum Thema Aktien

Ich hab da vor ein paar Jahren als es da so einen Hype drum gab selber schon dran gedacht mein bisschen Erspartes in Aktien anzulegen.
Eben halt wegen der Gier und weil es ja so schön viel Zinsen bringen sollte.
Bis mal ein Experte in so einer TV-Sendung sagte: Wenn sie auf das Geld verzichten können und es egal ist, wenn das Geld futsch ist, dann können sie ihr Geld ruhig in Aktien anlegen.
Wenn sie aber darauf angewiesen sind, dann lassen sie es lieber.

Ich habs darauf hin gelassen und habe mein Erspartes immer noch.

Hans
23.February.2009, 12:46
Holger, der Helmut hat mich genau so verstanden hat, wie ich es gemeint hatte. Ist doch bemerkenswert, dass das einigen so einfach gelingt - sogar ohne Plattitüden.

Du verteidigst Mißfelders Aussage, als ginge es um eine Verdoppelung der Hartz-IV-Bezüge. Es geht um € 100,- pro Kind – einmalig!
Wenn Du Mißfelders Ansichten über Hartz-IV-Empfänger so vehement verteidigst, dann aber bitte auch konsequent, denn er hat vor 6 Jahren auch erklärt, dass er nichts davon halten, "wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen".

Willst Du Oma erklären, dass das heutzutage der Dank und die Anerkennung für ihre Leistungen auch als Trümmerfrauen beim Wiederaufbau sind?

Kommen wir zu den Aktien.
Holger, Du schreibst, dass "ein Experte in so einer TV-Sendung" ausschlaggebend dafür war, dass Du keine Aktien gekauft und deshalb Dein Erspartes noch immer hast.

Nun könnte ich erwidern, dass dann die zig-tausend T-Aktien-Anleger vermutlich gerade "auf Arbeit", als die TV-Sendung lief....ich sag es aber nicht.


Wer Aktien kauft muss wissen, was er tut.
Florian, ich möchte da gern das Wort "heutzutage" einfügen, womit wir vermutlich noch einmal auf dieselbe Ebene gelangen.
Etwa 18 Jahre lang wurde ich vom Sachbearbeiter meiner Hausbank sehr gut beraten und habe dadurch (Hypothek >richtiger Tag = bester Zinssatz) sehr viel Geld gespart.
Dann war der Sachbearbeiter plötzlich weg und an seiner Stelle saß ein perfekt gestylter Newcomer, der nach einem halben Jahr einen Nachfolger hatte, der nach wiederum einem Jahr einen Nachfolger….etc.
Sie alle waren keine Angestellten der Bank, sondern auf Provisionsbasis arbeitende Berater, deren Fokus einzig auf der Abschlussprovision lag. Das wusste ich aber nicht bis zu dem Tage, als ich eine Anlageberatung wünschte und der Dressman-Banker geradezu ungehalten und bestimmend wurde, weil ich keinen Fond-gestützten Vertrag abschließen wollte.
Ich habe nicht unterschrieben – doch ich bin auch nicht gerade aufs Maul gefallen.

Was ich damit sagen will: Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir beschissen werden. Wir sind abgestumpft.
Vor gerade einmal 10 Jahren habe ich noch Modellbausachen bei Alando.de ersteigert. Dann kam eBay. Jede einzelne Email wegen Verdachts auf unseriöse oder betrügerische Angebote wurde bearbeitet. Heute halten wir alle es für völlig normal, dass in der Bucht bis zum Erbrechen gelogen wird. Auch eBay interessiert es nicht, solange die Provision fließt.

Sagt heute ein Müntefering: "Was ich vor der Wahl verspreche, ist das eine und was ich nach der Wahl tue, ist garantiert das andere.", dann lacht das Volk. Vor etwa 10-15 Jahren wäre das sein politisches Aus gewesen – heute holen wir solche Leute zurück und setzen sie sogar an die Parteispitze.


Für mich ist das eine unmenschliche Gesellschaft.
Wenn man sich die 2-3% Hartz-Mißbraucher nicht mehr leisten kann,
dann kann man sich auch das "S" oder "C" im Parteinamen nicht mehr leisten!
Helmut, dem schließe ich mich uneingeschränkt an und wünsche Dir zu Deinem Geburtstag, dass Dir Dein Weitblick, Tiefblick, Treffsicherheit, Humor und Deine "Vögel" erhalten bleiben.

Gruß Hans

Thorsten Köhler
23.February.2009, 15:31
...

Sagt heute ein Müntefering: "Was ich vor der Wahl verspreche, ist das eine und was ich nach der Wahl tue, ist garantiert das andere.", dann lacht das Volk. Vor etwa 10-15 Jahren wäre das sein politisches Aus gewesen – heute holen wir solche Leute zurück und setzen sie sogar an die Parteispitze.


Helmut, dem schließe ich mich uneingeschränkt an und wünsche Dir zu Deinem Geburtstag, dass Dir Dein Weitblick, Tiefblick, Treffsicherheit, Humor und Deine "Vögel" erhalten bleiben.

Gruß Hans

Nun wir haben gesehen, dass die Umsetzung einer solchen Aussage auch heute noch zu Machtverlust führt.
Wer´s nicht erinnert, der blicke nach Hessen.

Hans und Helmut:
Habt ihr keine Pflegepflichtversicherung? Oder braucht ihr keine?

Hans
23.February.2009, 18:09
Nun wir haben gesehen, dass die Umsetzung einer solchen Aussage auch heute noch zu Machtverlust führt.
Thorsten, in welchem Land lebst Du?
Münte, angesprochen auf 2% MWSt-Erhöhung, hat vor der Wahl versprochen, dass die MWSt nicht erhöht werden wird.
Danach hat er sogar 3% zugestimmt UND energisch verteidigt.

Darauf angesprochen erwiderte er:

"Wir werden als Koalition an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair!“

Seit letzten September ist er SPD-Parteichef.

Wenn Du das als Machtverlust bezeichnest....


Hans und Helmut:
Habt ihr keine Pflegepflichtversicherung? Oder braucht ihr keine?
Thorsten, die Pflegeversicherung ist wie die Arbeitslosen- und Rentenversicherung eine Sozialversicherung, auch die private, in die ich selbstverständlich einbezahle.

Der markante Unterschied zwischen einer Sozialversicherung und allen anderen Versicherungen ist, dass der "Versicherer" (besser gesagt: die jeweilige Regierung) ohne Einverständnis der Versicherten die Beiträge und den Leistungsumfang jederzeit ändern kann.

Und das hat er (der "Versicherer") dann ja auch schon mehrfach getan - ausnahmslos immer zu Ungunsten der Versicherten.

Als ich mit dem Arbeitsleben begann, umfasste die Arbeitslosenversicherung 75% des letzten Gehalts, und zwar unbefristet, Annahmepflicht von Arbeitsplätzen, die der Ausbildung und Fähigkeiten sowie dem letzten Einkommen entsprechend angemessen waren.

Heute ist die "Prämie" gegenüber damals von 1,2% auf 3,3% des Bruttolohns gestiegen, aber ich bekäme (soeben ausgerechnet) nur noch knapp 36% meines letzten Gehalts und müsste einen 1-Euro-Job annehmen. Wenn das nicht zum Leben reicht, würde mein Sohn zur Kasse gebeten werden.

Und Du fragst nach der Pflegeversicherung???

Gruß Hans

Thorsten Köhler
23.February.2009, 19:23
Nun Hans,

der Machtverlust ist durch die Wahl dokumentiert worden.
Diese Chance hat Münte ja noch. :D

Die Regierung fummelt an den Sozialversicherungen herum?
Wie sieht die Alternative aus?
Wer soll auf Veränderungen in der Gesellschaft, Stichwort Alterspyramide, denn sonst reagieren?

Die Rentenbezugsdauer ist in den letzten 50 Jahren um etwa 50% gestiegen (bei Männern).
Gleichzeitig wird folgende Entwicklung prognostiziert:
"1999 finanzierten 1000 Beschäftigte die Bezüge von etwa 480 Rentnern. Im Jahre 2040 müssen voraussichtlich 1000 Beschäftigte etwa 840 Rentner ernähren."
Wenn wir nun mal annehmen, dass 2040 jeder Rentner im Schnitt 1000€ Rente erhält, dann muss jeder Beitragszahler 840€/2 dafür in die Kasse einzahlen. Das ist der Arbeitnehmeranteil, der derzeit bei knapp 10% liegt. Also muss jeder Arbeitnehmer im Schnitt 4200€ brutto erhalten. Im 3. Quartal 2008 waren es 3105€.
Die Rentenhöhe lag schon 2003 im Durchschnitt bei 1548€ in den "alten" Ländern.
Auf das Beispiel bezogen heißt dass, das nicht 840€, sondern 1300€ pro Beitragszahler fließen müssen. Also muss das durchschnittliche Bruttoeinkommen 2040 bei 6500€ liegen, ohne eine einzige Rentenerhöhung.

Hier ist zwar der Zinseszinseffekt nicht eingerechnet, aber der wird 2040 wahrscheinlich auch kaum noch tragen. Laut deutsche-rentenversicherung.de etwa 2,6% Rendite in der gesetzlichen Rente, bei Rentenbeginn 2040.

Welchen Weg aus dem Dilemma hältst Du für angemessen?

Soll jeder für sich selbst vorsorgen?
Was passiert mit denen, die das trotz Leistungsfähigkeit nicht oder nicht ausreichend tun?
Sollen die Grundsicherung bekommen?

Aus einem Ratgeber des WDR zu Thema Kinder zahlen für Eltern:
http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/2007/dezember/071201_1.phtml

Kurzform:
Alleinstehender hat 1400 Euro Freibetrag plus die Hälftes des darüber hinausgehenden Einkommens.
2400€ netto -> 1900€ bleiben ihm danach.

Florian_R
23.February.2009, 20:53
Danke Thorsten:thx:.

... mehr braucht man nicht zu sagen...

Paisley
23.February.2009, 21:08
Irgendwie sind wir damit aber vom eigentlichen Thema abgekommen.

Und dazu kann ich nur sagen, dass ich höchst erstaunt bin wie einige Leute hier damit umgehen. Da werden gleich wieder Witze über den Weltuntergang gemacht, Leute als Kommunisten abgestempelt und ähnliche Absurditäten.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass selbst große Politiker mittlerweile zugegeben haben, dass diese Wirtschaftskrise keine einfache Konjunkturflaute oder eine übliche Selbstreiningung des Marktes ist. Nein, wir stehen vor der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten und die Auswirkungen werden verherrend sein.

Ich habe viel Kontakt mit Engländern, Spaniern und auch Deutschen. Von überall hör ich berichte über Massenentlassungen, Verlorene Lebensversicherungen, Altersvorsorge etc, also wirklich gravierend harte Verluste für die Betroffenen und hier macht man noch Witze über den Weltuntergang.

Vorbereitung ist das wichtigste! Wer sich nicht wenigstens ein bisschen vorbereitet wird mit evtl. Folgen hart zu kämpfen haben. Wenn in solchen Zeiten Großkonzerne kippen ist kaum ein Arbeitsplatz sicher, durch die weltweite Verkettung und Globalisierung sitzen wir alle so eng zusammen im Boot das so gut wie niemand ungeschont bleibt. Und genau wie Die Banken und die Autobauer sitzen auch die hochverschuldeten Staaten mit im Boot, den Rest soll sich doch jeder selber denken. Den Wahrheitsgehalt von "too big to fail" haben wir ja bei Leman Brothers und co. kennen gelernt...

Bei der Einstellung der meisten Leute hier läuft es mir einfach kalt den Rücken runter, sorgt sich niemand um seine Familie? Ich versteh diese Welt nicht mehr...

Gruß Denis

Hans
23.February.2009, 21:10
Hallo Thorsten,

Die Regierung fummelt an den Sozialversicherungen herum?
Wie sieht die Alternative aus?
Wer soll auf Veränderungen in der Gesellschaft, Stichwort Alterspyramide, denn sonst reagieren?
So, wie die Schweizer (http://www.vdk.de/cms/mime/402D1060692271.doc) es getan haben.
Bei uns gibt es die Beitragsbemessungsgrenze, die momentan bei 79.800,- Jahreseinkommen liegt.

Wer darüber liegt (oder selbständig ist), muss gar nichts einbezahlen. WIESO?

Mit Genehmigung des Gesetzgebers kann er sich der sozialen Verantwortung entziehen.
Nun verdiene ich etwas mehr und wollte später auch etwas mehr Rente, bei Arbeitslosigkeit etwas mehr Arbeitslosengeld haben.
Das geht jedoch ebenfalls nicht, denn ich kann nicht höhere Beiträge in die Rentenversicherung einbezahlen.

Riester? Wie bereits gesagt: ich müsste 92 bis 94 Jahre alt werden, um zumindest den Nettobetrag meiner Einzahlungen zurück zu bekommen - bei 0,00% Verzinsung.

Welchen Weg aus dem Dilemma hältst Du für angemessen?
Soll jeder für sich selbst vorsorgen?

Man hätte damals, als Korrekturen aufgrund erster belegter Erkenntnisse der Altersverteilung noch möglich waren, die private Versicherung alternativ zur gesetzlichen zulassen sollen, jedoch mit einer grundsätzlichen Versicherungspflicht ohne Obergrenze = doppelte Beiträge bei doppeltem Gehalt.

Ich habe die letzten 25 Jahre den Höchstsatz einbezahlt, werde aber, bedingt durch die Scheidung, laut letzter Info der Knappschaft Bahn-See mit der kleinsten vierstelligen Rente rechnen müssen.

Die Aufrechnung habe ich an eine namhafte Versicherungsgesellschaft gegeben mit der Bitte, mir einmal auszurechnen, was ich von denen bei selber Einzahlung ab dem ersten Arbeitstag bekommen hätte (Versorgungsausgleich bereits berücksichtigt).
€ 3.154,- monatlich oder € 750.000,- einmalig.

Damit könnte man verdammt gut den Lebensabend gestalten, oder?

Was passiert mit denen, die das trotz Leistungsfähigkeit nicht oder nicht ausreichend tun?
Sollen die Grundsicherung bekommen?

Diese Frage hätte sich wegen der o.g. Versicherungspflicht gar nicht stellen können.

Gruß Hans

Florian_R
23.February.2009, 21:46
Hallo nochmals,

also, in einem Punkt muss ich Hans uneingeschränkt recht geben:

Es gibt sicher keinen vernünftigen, sprich sachlich gerechtfertigten Grund, warum diese Beitragsgrenze in der Sozialversicherung besteht. Da sind die Schweizer wirklich besser! Dieses System gefällt, weil wirklich nach Leistungsfähigkeit eingezahlt wird, auch wenn die Rentenleistungen wohl gedeckelt sind (falls ich mich nicht täusche).

Widersprechen muss ich allerdings dem Eindruck, den Paisley offensichtlich bekommen hat. Ich für meinen Teil und ich denke, auch die anderen Kommentatoren, haben niemandem den Titel "Kommunist" angehängt, nur die Aussagen in diese Nähe gerückt, was auch nicht von der Hand zu weisen ist. Mir wäre es persönlich sehr viel wohler, wenn die Quellen nicht die genannten wären, dass ist alles, weil ich dort wirklich nur anarchistische Panikmache sehe.

Und - um meine Familie, gerade was die ZUkunft für sie bringen mag - mache ich mir große Sorgen. Nur mehr als das, was ich bisher schon mache, kann ich nicht tun, Weltwirtschaftskrise hin oder her.

Ich sagte ja Eingangs schon - ich gehe nicht davon aus, dass die nächste Zeit einfach wird, im Gegenteil, es wird richtig weh tun.

Wir haben gerade das "Pech", in dieser Zeit zu leben und das nun mitmachen zu müssen. Vielleicht aber auch eine Art Preis für die Zeit, die wir erleben durften.

Nur - lasst doch bitte diese Schwarzmalerei - wenn es echt so kommt, dann hat es nicht geholfen, wenn nicht, dann ist es auch egal. Nur der Spaß am Leben geht sicher verloren!

Paisley
23.February.2009, 21:57
haben niemandem den Titel "Kommunist" angehängt

von gnoll:

Und genauso kann man mit Fug und Recht behaupten, das Paul C. Martin ein waschechter Kommunist ist - da hättest Du genauer recherchieren sollen.

Ja ne ist klar :D


Nur mehr als das, was ich bisher schon mache, kann ich nicht tun, Weltwirtschaftskrise hin oder her.

Frage: Wieviel Lebensmittel hast du denn im Keller und wieviel Geld hast du noch auf der Bank?
Ich möchte dich nicht angreifen, nur viele denken einfach nicht über die Bedeutung des Wortes Krise nach und was das für Folgen haben kann. Ich habe schon mit einigen geredet vor Monaten, jetzt wo sie wirklich hart betroffen sind höre ich ein, "das konnte man ja nicht ahnen", komisch nur, dass die gleichen Leute mich vor 6 Monaten ausgelacht haben, als ich gesagt habe holt euer Geld von der Bank. Naja jetzt fehlen halt 70.000€ und das Gejammer ist groß.

Ich glaube viele haben einfach Angst sich die Größenordnung dieser Krise vorzustellen, oder können es einfach nicht glauben. Ich verstehe einfach nicht wie man den Begriff Schwarzmalerei noch verwenden kann, wenn man weiß, dass man vor etwas steht, das schlimmer ist, als alles was man bisher überhaupt erlebt hat!?

Aber eigentlich habe ich kein Problem damit als Spinner abgestempelt zu werden. Ich glaube tief und fest daran, dass man das Ende des Jahres nicht mehr sagen wird.

Gruß Denis

Florian_R
23.February.2009, 22:05
Geld ist eines - aber ehrlich, soll ich mir nun für 6 Monate Konserven im Keller horten? Was mache ich, wenns länger dauert?

Was ich damit sagen will ist - wir haben es nicht mehr so ganz in der Hand... und deshalb bin ich der Meinung, lieber Kopf hoch, dann geht es vielleicht einfacher...

Übrigens, das zweite Zitat ist nicht von mir - kann man nachlesen...

Ach ja, sollte die Krise so wie von Dir anscheinend auch angenommen, kommen, dann nutzt kein Geld auf der Bank und keine Kartoffeln im Keller, dann kommt einer und nimmt sich einfach, was er braucht, egal was Du mit dem Zeug vorhattest.

Da ich bisher keine echte Krise mitmachen musste, wird diese natürlich schlimmer als alles bisher erlebte, aber wie schlimm, das wissen wir leider alle nicht!

Hans
23.February.2009, 22:12
Man sollte sich mal vor Augen führen, dass selbst große Politiker mittlerweile zugegeben haben, dass diese Wirtschaftskrise keine einfache Konjunkturflaute oder eine übliche Selbstreiningung des Marktes ist. Nein, wir stehen vor der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten und die Auswirkungen werden verherrend sein.
Ich habe gestern Nachmittag einigen Stunden parallel Phoenix VOR ORT – die Pressekonferenz des Berliner G20-Vorbereitungsgipfel (http://www.bundesregierung.de/nn_1512/Content/DE/AudioVideo/2009/Video/2009-02-22-G20-Vorbereitungsgipfel/2009-02-22-g20-vorbereitungsgipfel.html) gesehen/gehört.

Alle Regierungschefs sind sich darüber einig, dass am 2. April ein völlig neues Weltwirtschaftssystem beschlossen werden muss – keine kleinen Änderungen hier und dort, sondern grundlegend neu.
Dabei hörte ich immer wieder: "Das ist die letzte Chance."

Niemand jedoch sprach über die Folgen im Falle des Scheiterns. Warum wohl?


Widersprechen muss ich allerdings dem Eindruck, den Paisley offensichtlich bekommen hat. Ich für meinen Teil und ich denke, auch die anderen Kommentatoren, haben niemandem den Titel "Kommunist" angehängt, nur die Aussagen in diese Nähe gerückt, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Mir wäre es persönlich sehr viel wohler, wenn die Quellen nicht die genannten wären, dass ist alles, weil ich dort wirklich nur anarchistische Panikmache sehe.

Florian, Paul C. Martin und/oder seine Aussagen auch nur ansatzweise in der linken Ecke oder gar kommunistischer Nähe zu vermuten ist etwa so real wie der Verdacht, dass George W. Bush......Nonne wird.
Lies etwas mehr von ihm im gelben Forum, und Du wirst Deinen Verdacht revidieren.

Dass die Quelle nun nicht gerade die "Feinste" war, besagt nichts, wenn man unvoreingenommen ist.
Dort hat es auch schon korrekte Wetterprognosen gegeben. ;)


Wir haben gerade das "Pech", in dieser Zeit zu leben und das nun mitmachen zu müssen. Vielleicht aber auch eine Art Preis für die Zeit, die wir erleben durften.
Du hast es perfekt getroffen!
Die Konsquenz daraus ist allerdings auch, dass wir uns künftig (danach) gewaltig werden zurücknehmen müssen, wenn das kommende Desaster sich nicht wiederholen soll.

Es gibt Momente, in denen ich froh bin, nicht mehr 30, 40 oder mehr Lebensjahre vor mir zu haben, doch das mildert die Sorgen um meinen Sohn keineswegs.

Gruß Hans

gnoll
23.February.2009, 22:38
...hmmm, schade Denis, das Du offenbar weder die verlinkten Beiträge gelesen hast noch alle Beiträge in diesem Thread.

Denn dieses Zitat von mir:

Und genauso kann man mit Fug und Recht behaupten, das Paul C. Martin ein waschechter Kommunist ist - da hättest Du genauer recherchieren sollen.

habe ich einen Beitrag später selber relativiert.

Darüber hinaus kannst Du auf der -von mir weiter als völliger Unsinn bezeichneten Seite- von GEAB nachlesen, was das Geld, was Du jetzt unsinniger Weise hortest, im vierten Quartal - oder besser der fünften Phase der Krise- noch Wert sein wird. Nichts!!!!!

Das bedeutet, das Deine 100, 1000 oder 10.000 Euro oder was auch immer möglicherweise von Tag zu Tag eine stelle links des Kommas vom Wert verlieren, das wäre doch schade drum. Wenn man denn Vorsorge treffen will, dann muss man jetzt:

a) Gold, Silber, Platin oder ähnliches kaufen
b) Guthaben sofort (ohne Rücksicht auf derzeit bestehende Verluste zB in Aktien oder Fonds) auflösen und das Geld in a) investieren
c) seine Schulden soweit wie möglich "aufpumpen", denn die werden mit der als sicher vorhergesagten Währungsreform dann ja ebenfalls weniger wert werden.

Wer also an die schwärzeste Stunde der Wirtschaft und der Menschheit feste glaubt, der sollte sich konsequent an meine Empfehlungen halten - und ihr werdet die Gewinner der Krise, das kann ich jetzt versprechen.

Und jetzt bitte mal die Hand hoch bei den Schwarzsehern: wer hat den Mut, seine Familie derart konsequent zu schützen???? Ich tippe mal: keiner!

Legt Euch einige Kilo Mehl in den Keller und Konserven, das ist sicher ok -wenn ich eine Familie hätte, würde ich es vielleicht auch tun. Ob es weiter hilft, wird sich zeigen, aber auch wenn die Krise nicht kommt habt ihr nichts verloren, denn das Zeug kann man ja auch in guten Tagen essen.

Zu Hartz IV möchte ich auch gerne noch etwas loswerden. Auch ich kenne einige Leute, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Das Bild da ist sehr heterogen. Einige sind zufrieden mit dem, was sie bekommen, denn sie sagen, sie kommen über die Runden und akzeptieren, das die Gesellschaft ihnen nicht mehr als ein gewisses Minimum (von dem viele Menschen in anderen Ländern nur träumen können!) an Absicherung bieten kann. Dann gibt es die, die permanent unzufrieden sind, die teilweise aber auch keinen Bock haben, sich irgendwie nützlich zu machen (wenn ich das mal sagen darf: das sind zwei mittelalterliche Typen aus meinem Sportverein: beide rauchen wie die Schlote - ich freue mich immer wieder darüber zu sehen, das die Grundsicherung auch die Sucht noch mit abdeckt). Und dann kenne ich jemanden, der aus altersgründen keinen Job mehr bekommt. Allerdings macht der sich auch hier und da nützlich und verdient sich so etwas Geld dazu, mit "Hausmeisterein" und so etwas. Seine Frau ist Frührentnerin und die beiden jammern nicht. Aber der Kerl fällt Dir auch alleine einen Baum, ohne zu jammern und freut sich dann, wenn er 20 Euro bekommt.

Will damit sagen: über Hartz IV zu jammern erscheint mir mehr als unangemessen in der heutigen Zeit. Das man sich davon nur ein Minimum leisten kann, ist klar. Aber die Leute, die ich kenne, leben alle in vernünftigen Wohnungen und Hunger leidet auch niemand. Und es gibt immer die Möglichkeit, sich ein wenig Geld dazu zu verdienen...und sei es durch Freundschaftsdienste und Schwarzarbeit - was ich in den fällen gar nicht mal so schlimm sondern aus Sicht der Betroffenen nur verständlich finde. Nur wollen muss man halt.

Was ich persönlich entwürdigend finde sind diese erzwungenen 1 Euro Jobs. Für einen Euro in der Stunde kann man nicht arbeiten, das ist in meinen Augen unzumutbar. Ich bin zwar gegen Mindestlöhne, aber der 1 Euro Job ist ja auch genau das Gegenteil davon. Dieser Euro ist in der Tat kein Anreiz, mit dem Arsch hoch zu kommen, das müsste den Politikern auch bewusst sein.

Hans
23.February.2009, 22:43
Ach ja, sollte die Krise so wie von Dir anscheinend auch angenommen, kommen, dann nutzt kein Geld auf der Bank und keine Kartoffeln im Keller, dann kommt einer und nimmt sich einfach, was er braucht, egal was Du mit dem Zeug vorhattest.
Florian, es gibt seit einigen Wochen meldungen im www, die immer wieder nach kurzer Zeit ein ERROR 404 anzeigen. Du wirst also etwas umfangreich suchen müssen, dann kannst Du sinngemäß folgendes finden:

Aldi, Lidl & Co. vergrößern ihre Lagerräume nahezu flächendeckend und versehen sie mit umfangreichen Sicherungseinrichtungen, weitaus umfangreicher als zur einfachen Abwehr von Dieben. Daraus ist zu vermuten, das mit wesentlich umfangreicherem Lebensmittelhandel zu rechnen ist und mit möglichen Lieferproblemen, zumal der bisherige Trend bei nahezu minimalistischer Lagerhaltung liegt, um kein totes Kapital zu haben.

Wer etwas gefunden hat, bitte Link zu mir.

Ich hatte sogar einige Links zum Thema von Regierungsseite gefunden, doch die sind ausnahmslos 404 geworden.

Wer doch etwas Vorsorge anstrebt, für den dürfte dieser Link hilfreich sein. Klick (http://www.ernaehrungsvorsorge.de/de/veroeffentlichungen/)

Gruß Hans

gnoll
23.February.2009, 22:45
"Lies etwas mehr von ihm im gelben Forum, und Du wirst Deinen Verdacht revidieren."

-> hmmm, da hast Du nicht genug von dottore gelesen! Glaube mir, der Mann ist ein Extremist. Ob nun Kommunist oder was auch immer, jedenfalls sehr, sehr extrem in seiner Meinung.

Und warum keiner der Politiker die Frage gestellt oder beantwortet hat, was passiert, wenn "die letzte Chance" vertan wird, die "neue Weltwirtschaftsordnung (welche eigentlich, kann man diese Phrasen mal mit Leben füllen??) nicht funktioniert? Rate mal, was passieren würde, wenn ein Politiker diese Frage offen stellen würde? Dann würde genau das eintreten, was GEAB und ähnliche Spezialisten heraufbeschwören. Nur wäre dann nicht die fünfte Phase in vierten Quartal 2009 da, sondern sofort.

Und Hans...glaubst Du wirklich, das am 2. April eine neue Weltwirtschaftsordnung beschlossen wird???? Wie genau stellst Du Dir das vor?

Ich glaube eher, so etwas vertagt man auf den 1. April.....

Hans
23.February.2009, 22:51
Und Hans...glaubst Du wirklich, das am 2. April eine neue Weltwirtschaftsordnung beschlossen wird????
Ja.


Wie genau stellst Du Dir das vor?
Wiederum unzureichend und inkonsequent. Das ist ja mein/das Problem.

Gruß Hans

Edit:
hmmm, da hast Du nicht genug von dottore gelesen! Glaube mir, der Mann ist ein Extremist. Ob nun Kommunist oder was auch immer, jedenfalls sehr, sehr extrem in seiner Meinung.
Von der Sorte kenne ich mehrere: Darwin, da Vinci, Einstein....und, und und...Jesus nochmal. Ach ja, der auch! ;)

Florian_R
23.February.2009, 23:05
Hans, nehmen wir an und Du hast Recht - am 2.4. wird eine neue Weltwirtschaftsordnung (ein sehr unbestimmter Begriff, aber nehmen wir mal an, das wirklich was Neues geschaffen wird).

Warum glaubst Du dann, dass das wieder nicht gut wird?

Noch konkreter - was wäre denn Dein Vorschlag?

Warum sollten denn Aldi, Lidl und & Co. die Lager aufstocken - aus Nächstenliebe? Wenn, dann doch nur aus Profitinteressen, und da das Geld dann eh nichts mehr wert ist, ist das kein Motiv.

Oder nimmst Du an, die Bundesregierung hat das "beauftragt"?

Holger
23.February.2009, 23:10
Ich arbeite in einer Firma, die für einen der oben genannten Konzerne unter anderem Regale zur Lagerung herstellt.
Es gibt noch zwei weitere Betriebe.

Wir produzieren momentan gar keine Regale. Die anderen beiden nicht mehr als in den letzten 5 Jahren auch, eher weniger.

Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.

Gute Nacht

Hans
23.February.2009, 23:53
Hans, nehmen wir an und Du hast Recht - am 2.4. wird eine neue Weltwirtschaftsordnung (ein sehr unbestimmter Begriff, aber nehmen wir mal an, das wirklich was Neues geschaffen wird).

Warum glaubst Du dann, dass das wieder nicht gut wird?
Weil unter den Politikern zuviele ihr Bund Wurzeln auch in der Finanzwelt verankert haben - und weil am Sonntag noch von "Weltwirtschaftsordnung" gesprochen wurde, in den meisten Medien am Montag aber nur noch von "Finanzordnung".
Finanz allein ist zuwenig.


Noch konkreter - was wäre denn Dein Vorschlag?
Ich bin kein Seher und erst recht kein Wirtschaftswissenschaftler.
Ich habe viele Vorschläge, die aber lediglich zur Diskussion stünden, hier allerdings den Rahmen sprengten, zumal ich als Diskussionsbasis keine Fakten heranziehen kann, die 6 Monate alt und somit möglicherweise überholt sein könnten. Darüber hinaus hätte ich mindestens die gleiche Anzahl Fragen zu Themen, die ebenso mit einbezogen werden müssten, zu denen mir jedoch bisher zuwenig Informationen vorliegen.

Als einzigen Punkt kann ich anführen, dass ich - wenn es schon eine globale Neuerung sein soll - die persönliche Haftung an oberste Stelle setzen würde, nicht nur im Finanzbereich, sondern bei ausnahmslos allen Zusagen, Verträgen, Abkommen, Versprechen, etc.

Da ich sicher bin, dass es darüber keine globale Zustimmung geben wird, ist die Erwähnung aller weiteren, untergeordneten Punkte überflüssig wie Ti.... an einem Bullen


Warum sollten denn Aldi, Lidl und & Co. die Lager aufstocken - aus Nächstenliebe?
Ich gehe davon aus, dass man auf irgendetwas zwischen Hamsterkäufen und Panikkäufen vorbereitet sein möchte.

Gruß Hans

walter_wi
23.February.2009, 23:56
Meine 2 Cent:

Weder ist es sinnvoll den Kopf in den Sand zu stecken und einfach "ignorieren" als Lösung zu wählen, noch den kommenden Weltuntergang zu erwarten.

WAS ABER JEDER FÜR SICH TUN KÖNNTE IST MAL EINE WIRKLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DIESER KRISE!

Es handelt sich ja im KERN um eine Finanz/Bankenkrise mit zeitlich verzögert verursachter Wirtschaftskrise. Interessanterweise wird aber praktisch nirgends die Systemfrage unseres Geldsystems einmal gestellt oder zumindest das Geld-, Banken- und Finanzwesen an sich mal hinterfragt. Bei den meisten Diskussionen werden mal die Banker gebrandmarkt, dann sind es die Hedgefonds, mal sind die Politiker schuld, die zuwenige Regeln in Gesetze gegossen haben und schließlich wird behauptet, daß Finanz-Krisen einfach unter Bezugnahme auf vergangene Vorkommnisse als "normal" zu bezeichnen sind.:bang

Das Geldsystem in der heutigen Form wird allzugerne als unverrückbare Konstante gesehen, welche uns auch in Zukunft in der gleichen Form begleiten soll, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Warum nur ?
Es nützt vor allem den Bestverdienern, Reichen, Eliten und wie man sie sonst noch bezeichnen mag, welche auch unsere Geschicke in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft etc. leiten - also letztendlich die Rahmenbedingungen unseres Daseins definieren. Die Veränderung des Ganzen wird NICHT von oben nach unten stattfinden - weder Politiker, egal welchen Coleurs sie angehören, noch sonstige "Persönlichkeiten" aus Wirtschaft oder anderen systemrelevanten Bereichen werden gewollt sein, aus dieser Krise zu "lernen" oder eine Kursänderung herbeizuführen.

Der Druck auf WIRKLICHE VERÄNDERUNG und nicht "Obama-CHANGE-Blabla" kann nur durch uns als wissendes Volk gelingen.
Das beginnt schon mit viel kritischerem Hinterfragen der heute gerne zuhauf genannten Experten. Für praktisch jeden Lebensbereich gibt es die. Egal ob Klimaprobleme, Hungersnot, innere Sicherheit, Erziehungsfragen oder Energieknappheit - kaum wird ein Thema angesprochen schon wird medial verkündet: Eine Expertengruppe ist zu folgendem Schluß gekommen...
So eine Expertengruppe hat sich ja auch prächtig um unser Geld und Finanzsystem gekümmert. Da kann sich jeder leicht aus dem Internet die Zitate noch vor einem Jahr raussuchen, wo noch von Wachstumsdynamik etc. die Rede war.

Fakt ist dass unser ZINSBASIERTES GELDSYSTEM mit hohen einstelligen Wachstumsraten durch den Zinseszinseffekt über einen Zeitrahmen von Jahrzehnten ein exponentielles Wirtschaftswachstum erfordert. Dies kann nur funktionieren bei einem Wiederaufbau nach kriegerischen Auseinandersetzungen oder durch "erobern" neuer Märkte. Krieg haben wir, so hoffe ich, hinter uns gelassen und das Aufstöbern neuer Märkte und Geschäftsfelder geht langsam in den Sättigungsbereich.
Mit dem geforderten exponentiellen Wirtschaftswachstum geht auch zwangsläufig die Umweltverschmutzung einher. Als "Nebengeräusche" bekommen wir auch noch gesellschaftliche und soziale Ungleichgewichte hinzu.


Nachhaltige Wirtschaft, umweltverträgliche Produktion, soziale Familienpolitik, humane Arbeitswelt brauchen nicht länger nur politische Schlagwörter sein - wir müssen nur unser Tauschmittel etwas modifizieren:

"Der Nebel um das Geld" - http://www.berndsenf.de/
"Geld ohne Zinsen und Inflation" - http://www.margritkennedy.de/index.php?modus=BUE&inc=DEU&lang=DE



Der DÜMMSTE Spruch von Geldinstituten: Lassen Sie ihr Geld arbeiten. Wenn das alle machen - woher bekomm ich dann mein täglich Brot??

Die Geldmenge wächst zwar am Konto - das Korn bleibt aber in der Ähre:doh:



lg walter

Hans
24.February.2009, 01:12
Hallo Walter,

Dank Deines Hinweises habe ich mir aktuelle Beiträge von Bern Senf durchgelesen, vor allem diesen:
"Wenn die Titanic absäuft, braucht man Rettungsboote (http://www.zoomer.de/news/topthema/-/interview/artikel/wenn-die-titanic-absaeuft-braucht-man-rettungsboote)"

Danach habe ich mir zum x-ten Mal Zeitgeist - Der Film, Teil 3 (http://video.google.com/videoplay?docid=-5352246495880531634) angeschaut.
Die Parallelen sind bezeichnend, was eigentlich nicht verwunderlich ist.

Jeder sollte sich die Zeit dazu nehmen und sich die eingeblendeten Zitate mit der Pausentaste verinnerlichen.

Danach habe ich mir diesen Hinweis auf der Zunge zergehen lassen:

Der größte Teil der deutschen Goldreserven soll aber nicht in Deutschland selbst lagern, sondern in den Schatzkammern der Federal Reserve Bank in New York City oder auch in Zürich und London.
Na denn.

Gute Nacht
Hans

Thorsten Köhler
24.February.2009, 07:13
Die Regierung fummelt an den Sozialversicherungen herum?
Wie sieht die Alternative aus?
Wer soll auf Veränderungen in der Gesellschaft, Stichwort Alterspyramide, denn sonst reagieren?
So, wie die Schweizer (http://www.vdk.de/cms/mime/402D1060692271.doc) es getan haben.
Bei uns gibt es die Beitragsbemessungsgrenze, die momentan bei 79.800,- Jahreseinkommen liegt.

Wer darüber liegt (oder selbständig ist), muss gar nichts einbezahlen. WIESO?

Das ließe sich mit einer entsprechenden Mehrheit ja ändern.

Mit Genehmigung des Gesetzgebers kann er sich der sozialen Verantwortung entziehen.


Welchen Weg aus dem Dilemma hältst Du für angemessen?
Soll jeder für sich selbst vorsorgen?

Man hätte damals, als Korrekturen aufgrund erster belegter Erkenntnisse der Altersverteilung noch möglich waren, die private Versicherung alternativ zur gesetzlichen zulassen sollen, jedoch mit einer grundsätzlichen Versicherungspflicht ohne Obergrenze = doppelte Beiträge bei doppeltem Gehalt.

Alternativ? Also statt gesetzlicher RV?
Dann wäre die gesetzliche RV schon lange in Schwierigkeiten, da die Einzahlungen zurückgegangen wären.
Wenn Du das System ändern willst, dann muss Dir klar sein, dass die künftigen Rentner doppelt belastet werden, während sie Beiträge zahlen.
1. Durch die Zahlungen für die aktuellen Rentner und
2. durch die Einzahlungen für ihre eigene Vorsorge.

Oder soll der Steuerzahler die Renten von heute alleine stemmen? Schließlich ist das ein Umlagesystem.

Was passiert mit denen, die das trotz Leistungsfähigkeit nicht oder nicht ausreichend tun?
Sollen die Grundsicherung bekommen?

Diese Frage hätte sich wegen der o.g. Versicherungspflicht gar nicht stellen können.

Zustimmung mit o.g. Anmerkung.

Zum Thema Grundsicherungsfalle:

Die trifft jeden.
Wer viel Geld hat, der bekommt überhaupt keine Grundsicherung.
Es wird nicht unterschieden, wo er das viele Geld her hat.
Ist das verwunderlich?

Riestern heißt Vermögen ansammeln. Also ist Geld zum Verzehr da.
Soweit die Parallelen. Wer nun eine ausreichend hohe Rente hat, z.B. durch private und gesetzliche RV und die Auszahlungen aus Riester bekommt, dem wird das auch angerechnet und siehe da:
Er hat keinen Anspruch auf Grundsicherung.

Wer nun eine sehr kleine Rente bezieht, der bekommt Grundsicherung.
Hat er geriestert oder eine private RV wird das angerechnet.
Wieso sollte er nun besser gestellt werden als der erste?

Weil er so eine kleine Rente bekommt?
Da bin ich wieder bei der Frage, was passiert mit denen, die nicht (ausreichend) privat vorgesorgt haben?

Und falls nun die unverschuldet durch Krankheit in Not geratenen nach vorne kommen:
Das ist ein Teil der tödlichen Krankheit, die allgemein als Leben bekannt ist. Schlicht das Lebensrisiko.
Und auch dagegen kann man sich mit einer BU versichern.
Tut man´s nicht, kann es gutgehen. Aber man darf nicht meckern, wenn´s in die Hose geht.
Schließlich konnte man vorher die gesparten Beiträge auf den Kopf hauen.

Hans
24.February.2009, 11:31
Thorsten, damit es übersichtlich bleibt, fasse ich mal den Kern Deines Beitrags zusammen.


Wer darüber liegt (oder selbständig ist), muss gar nichts einbezahlen. WIESO?
Das ließe sich mit einer entsprechenden Mehrheit ja ändern.
Um eine Mehrheit zu bekommen, bedarf es eines Gesetzesentwurfs. Den beschließen genau jene, die oberhalb der Bemessungsgrenze liegen und noch keinen Cent in die gesetzliche RV eingezahlt haben und es auch nicht wollen: Industriebosse, Manager, Politiker.
Die werden einen Scheißdreck tun, sich selbst mit Kosten zu belasten.

Kleine Rechnung: Weniger als 10% der Bevölkerung beziehen 90% des Einkommens (nicht nach Steuermanipulation, sondern real). Der Großteil davon zahlt gar nichts in die GRV. Würden diese einzahlen, real, sozial und ohne Bemessungsgrenze mit nur 1.054,70 Höchstbeitrag, dann stiege das Gesamtkapital der Rentenkassen auf etwa den fünffachen Betrag. :jaw:

Alternativ? Also statt gesetzlicher RV?
Dann wäre die gesetzliche RV schon lange in Schwierigkeiten, da die Einzahlungen zurückgegangen wären.
Falsch, wenn Du o.g. berücksichtigst.

Oder soll der Steuerzahler die Renten von heute alleine stemmen? Schließlich ist das ein Umlagesystem....
...das nur funktioniert, wenn wirklich alle einzahlen, ausnahmslos.
Selbst wenn man nach einer o.g. Gesetzesänderung Kapitalflüchtlinge subtrahiert, so hätte man noch immer mindestens den 3-4-fachen Betrag in den Rentenkassen.
__________________________

Übrigens, Paul C. Martin wurde noch vor wenigen Wochen verhöhnt, weil er prognostizierte, dass der DAX unter 4000 sinken werde.
Seit gestern liegt er drunter.......

Auch sagte er, dass auf dem Level von etwa 3700 bis 3600 das "Game Over" eingeläutet werden wird. Die "Experten" schüttelten den Kopf, weil der Dax "niemals so weit sinken" werde.


Der Dax notiert 1,2 Prozent leichter bei 3.885 Punkten.
Nachdem die magische Marke von 4.000 Punkten durchbrochen ist, sehen Charttechniker jetzt die nächste Unterstützt bei 3.680 Punkten.

Gruß Hans

Tobbi
24.February.2009, 11:53
Jetzt ist die Zeit für die Illuminaten gekommen aus ihren Hölen zu krabbeln......
Wenn morgen ein Raumschiff landet werden alle Verschwörungstheorien des letzen Jahrhunderts ausgebuddelt....
meine 2 Cent
Mfg Tobbi

Paisley
24.February.2009, 11:57
...hmmm, schade Denis, das Du offenbar weder die verlinkten Beiträge gelesen hast noch alle Beiträge in diesem Thread.

Denn dieses Zitat von mir:

Und genauso kann man mit Fug und Recht behaupten, das Paul C. Martin ein waschechter Kommunist ist - da hättest Du genauer recherchieren sollen.

habe ich einen Beitrag später selber relativiert.

Ich habe sehr wohl gelesen, dass du das revidiert hast. Der komplette Richtungswechsel deiner Meinung zeigt mir jedoch, dass du - der mir vorwirft mich mit dem Thema nicht auseinanderzusetzen - dich scheinbar mit dem Herren um den es geht, nicht länger als 30min beschäftigt hast. Ich kenne so gut wie alle Bücher von ihm und les auch seit Jahren im gelben die Beiträge von ihm. Ich bin mit ihm sicher nicht immer 100% meinungskonform, aber er hat einfach ein unheimliches Wissen und mit der Bezeichnung Kommunist denunziertest du dich selbst.



Darüber hinaus kannst Du auf der -von mir weiter als völliger Unsinn bezeichneten Seite- von GEAB nachlesen, was das Geld, was Du jetzt unsinniger Weise hortest, im vierten Quartal - oder besser der fünften Phase der Krise- noch Wert sein wird. Nichts!!!!!

Glaubst du ernsthaft ich habe Geld rumliegen? :D Übrigens hast du Anfangs erwähnt wer unsicher ist soll Gold und Silber kaufen gehen. Das gestaltet sich seit über einem Jahr recht schwierig, da der komplette Markt so gut wie leer gekauft ist, inkl. Onlinegoldhändlern etc. Mit Glück bekommst du in der örtlichen Sparkasse noch drei 10€ Silbergedenkmünzen...



Und jetzt bitte mal die Hand hoch bei den Schwarzsehern: wer hat den Mut, seine Familie derart konsequent zu schützen???? Ich tippe mal: keiner!

Legt Euch einige Kilo Mehl in den Keller und Konserven, das ist sicher ok -wenn ich eine Familie hätte, würde ich es vielleicht auch tun. Ob es weiter hilft, wird sich zeigen, aber auch wenn die Krise nicht kommt habt ihr nichts verloren, denn das Zeug kann man ja auch in guten Tagen essen.

Und da sind wir wieder meinungskonform. Wir geben wirklich soviel Geld für Schrott aus, finden aber die Idee absurd für 200€ Essvorräte anzulegen. Auch wenn ich die Bezeichnung Schwarzseher schon wieder etwas übertrieben finde, muss ich doch sagen *Hand oben*

Natürlich kann keiner vorhersagen wie schlimm diese Krise wird, wie lange sie dauern wird und wie hart es uns im einzelnen trifft. Aber andersrum gefragt, was kann ich verlieren wenn ich vorsorge? Im dümmsten Fall hab ich im Keller 50kg Weizen die vergammeln, im besten Fall rette ich mir damit meinen Arsch. Millionen Deutsche spielen Lotto, aber in diesem "Spiel" ist der Einsatz zu hoch, wo der Gewinn evtl. das Überleben ist? (Jetzt ist die Bezeichnung Schwarzmaler angebracht ;) )

Die nicht von der Hand zu weisenden Vorbereitungen gewisser Supermarktketten deuten aber denke ich darauf hin, dass ich nicht völlig spinne...

Gruß Denis

P.S. deine Tipps finde ich übrigens sehr gut gnoll, bis auf das mit dem Schulden machen. Da du Paul C. Martin jetzt ja kennst, wird dir der Begriff Deflation sicher geläufig sein. In diesem Szenario bist du als Schuldner angeschissen. Deswegen denke ich, ist es besser mit Schulden machen oder Geld verleihen zurück zu halten.

Stevo
24.February.2009, 12:04
Ich bin kein Fan von Riester, aber diese Pauschalaussagen, das sich Riester nicht lohnt, regen mich tierisch auf. Das kommt auf die persönliche Situation und viele Faktoren an.
Eine Frau mit geringem sozialversicherungspflichtigen Einkommen und 2 Kindern (davon eines in 2009 geboren) bekommt 639 € Förderung im Jahr geschenkt, zahlt aber selbst nur den Sockelbeitrag (60 € im Jahr).
Was soll sich daran nicht lohnen?
Von den armen Leuten, die in die 'Grundsicherungsfalle' tappen, spreche ich hier nicht. Wer im Alter die Grundsicherung bekommt, hat höchstwahrscheinlich auch kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen bezogen und war sowieso nicht Riesterfähig!!!

Hier werden so viele Dinge durcheinandergeworfen und Äpfel mit Birnen verglichen :doh:

Gruß, Steffen

Hans
24.February.2009, 12:32
Eine Frau mit geringem sozialversicherungspflichtigen Einkommen und 2 Kindern (davon eines in 2009 geboren) bekommt 639 € Förderung im Jahr geschenkt, zahlt aber selbst nur den Sockelbeitrag (60 € im Jahr).
Was soll sich daran nicht lohnen?
Von den armen Leuten, die in die 'Grundsicherungsfalle' tappen, spreche ich hier nicht.
Aber ich! Und zwar nur von denen. Um die Reichen muss ich mir keine Gedanken machen.


Wer im Alter die Grundsicherung bekommt, hat höchstwahrscheinlich auch kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen bezogen und war sowieso nicht Riesterfähig!!!
Steffen, dann lies mal hier bei Monitor (http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2008/0110/preispolitik.php5). :mad:

Gruß Hans

Edit: Hier der Beitrag dazu als Video. Klick (http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=400&b=016&ex=2)

Stevo
24.February.2009, 13:02
Ja, ich weiß. Das ist eine Riesensauerei!
Falsch ist aber die Pauschalaussage das sich Riester nicht lohnt.

Hans
24.February.2009, 13:24
Ja, ich weiß. Das ist eine Riesensauerei!
Falsch ist aber die Pauschalaussage das sich Riester nicht lohnt.
Das hatte ich auch nicht pauschal gemeint, sondern mich eigentlich auf jene konzentriert, die es ohnehin schwer haben.

Zum Thema "Riesensauerei" passt auch der Beitrag Manipulierte Ärztesoftware (http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=400&b=016&ex=5), in dem ganz offen und sogar schriftlich die Korruption eingestanden wird.
Für die "bevorzugte Platzierung" eines Medikamentes in der Software, die eigentlich dem Arzt die günstigsten Produkte anzeigen soll, werden mal eben € 48.195,- gefordert - offen, mit Rechnung und Auftragsbestätigung.

O.T.? Nein., keineswegs, weil dieses ein weiterer Beleg für die.....sorry: für unsere inzwischen globale Akzeptanz des Betrugs ist.
Und damit sind wir beim Kern der Krise, die ohne Betrug nie hätte entstehen können.

Gruß Hans

gnoll
24.February.2009, 19:35
Glaubst du ernsthaft ich habe Geld rumliegen? :D Übrigens hast du Anfangs erwähnt wer unsicher ist soll Gold und Silber kaufen gehen. Das gestaltet sich seit über einem Jahr recht schwierig, da der komplette Markt so gut wie leer gekauft ist, inkl. Onlinegoldhändlern etc. Mit Glück bekommst du in der örtlichen Sparkasse noch drei 10€ Silbergedenkmünzen...

-> das kann ich nun nicht bestätigen. Die Sparkassen haben seit Jahren keine Goldmünzen auf Vorrat, so auch jetzt nicht. Aber bestellen ist gar kein Thema, habe ich gerade selber in jüngster Vergangenheit getan.



P.S. deine Tipps finde ich übrigens sehr gut gnoll, bis auf das mit dem Schulden machen. Da du Paul C. Martin jetzt ja kennst, wird dir der Begriff Deflation sicher geläufig sein. In diesem Szenario bist du als Schuldner angeschissen. Deswegen denke ich, ist es besser mit Schulden machen oder Geld verleihen zurück zu halten.

-> Deflation ist das Gegenteil von Inflation, so weit so klar. Im Extremfall bedeutet das ein Szenario wie in Japan. Wenn Du Geld zur Bank bringst als Einlage, musst Du 1% Zinsen zahlen, anstatt welche zu bekommen.

Das ist aber nicht das von GEAB und anderen Quellen zitierte Szenario. Dieses Szenario lautet: Währungsreform. Bedeutet beispielhaft: 500 Euro sind nur noch 5 Euro wert, man streiche zwei Nullen.

In dem Falle ist es schön, 100.000 Euro Schulden zu haben. Zumindest dann, wenn man sich dieses Geld nicht bar hingelegt hat (dann ist es ein Nullsummenspiel), sondern wie von mir empfohlen in Werte investiert hat, die in Krisenzeiten in die Höhe schiessen. Und das ist Gold, Silber, Platin etc.! Das bedeutet, Deine Schulden verlieren an Wert, Deine Anlagen aber bleiben stabil im Wert oder gewinnen sogar an Wert (könnte zB auch mit Immobilien so laufen, wenn wir nicht gerade eine Immobilienkrise hätten).

Ergo sind Schulden in Krisenzeiten nie verkehrt, wenn das richtige Invest dahinter steht. Denk an meine Worte.....:)

Hans
24.February.2009, 20:20
-> das kann ich nun nicht bestätigen. Die Sparkassen haben seit Jahren keine Goldmünzen auf Vorrat, so auch jetzt nicht. Aber bestellen ist gar kein Thema, habe ich gerade selber in jüngster Vergangenheit getan.
Bitte, definiere mal "in jüngster Vergangenheit".
Solltest Du damit "vor 2-3 Monaten" meinen, dan gehe morgen noch einmal hin, frage nach und mache Dich auf ein mitleidvolles Kopfschütteln gefasst. Natürlich bekommst Du hier und dort noch etwas, jedoch ca. 30% teurer als noch vor wenigen Monaten.

http://kurse.teleboerse.de/chart.aspx?isin=XD0002810808&style=ntv_big_line&timespan=m3&hash=03F5D54B1AF44B14ECCB9D53338FFCC6


-> Deflation ist das Gegenteil von Inflation, so weit so klar. Im Extremfall bedeutet das ein Szenario wie in Japan. Wenn Du Geld zur Bank bringst als Einlage, musst Du 1% Zinsen zahlen, anstatt welche zu bekommen.

Das ist aber nicht das von GEAB und anderen Quellen zitierte Szenario. Dieses Szenario lautet: Währungsreform. Bedeutet beispielhaft: 500 Euro sind nur noch 5 Euro wert, man streiche zwei Nullen.

In dem Falle ist es schön, 100.000 Euro Schulden zu haben.
Die Ansicht ist toll, und - ehrlich - ich würde mich darüber freuen.
Das trifft aber nur zu, wenn Du die 100.000 einzig auf Dein hübsches Gesicht hin bekommen hast, also ohne Sicherheit - so, wie bei den Amis, die für ihre 20.000 Dollar-Hütte das zehnfach bekommen haben.
Das ist bei uns jedoch eher die Ausnahme.
Bei 99% der Betroffenen kassiert die Bank die Sicherheit ein, was in den meisten Privat-Fällen bedeutet: Haus weg!

Gruß Hans

gnoll
24.February.2009, 21:53
also Hans, so etwas unreflektiertes habe ich ja noch gar nicht gelesen!

Was soll der 1. Chart sagen? Das der Goldpreis gestiegen ist? Logo ist er - wir haben ja auch eine Krise, die Aktienmärkte brechen ein und die Leute flüchten sich in Gold. Genau der Effekt, den ich bezeichnet habe.
Und um die Sache realitätsnah zu machen - morgen an selber Stelle mehr zum Gold. Da ich ja jeden Tag in irgendeiner Sparkasse bin, werde ich morgen mal fragen, wie lange die brauchen, mir eine Unze in Form von Krügerrand, Nugget oder kleinem Barren zu besorgen. Wollen wir wetten, das ich nächste Woche eine Münze oder einen kleinen Barren in den Händen halte?

Und zu 2. kann ich nur sagen: wenn Deine 100.000 Euro Schulden dank Währungsreform nur noch 10.000 Euro Schulden sind - warum nimmt Dir die Bank dann Dein Haus weg? Das müsste sie dann bei allen kreditierten Hausbesitzern machen (vor allem: aus welchem Grund? Nur wegen der Währungsreform??)...und hätten so viele Häuser im Eigenbestand, das sie nicht mehr aus den Augen gucken und die Butze dicht machen können.

Nehmen wir an, Du hattest 100.000 auf Dein haus aufgenommen. Jetzt sinds nach ein paar Jahren noch 50.000. Dann hast Du jetzt die Chance, Dir ein wenig revalutieren zu lassen, sagen wir 10.000 Euro. Davon kauf Gold......das wird Dich in der Krise massiv nach vorne bringen.

Morgen mehr Infos, wo ihr Gold bekommen könnt.....

Florian_R
24.February.2009, 22:31
Hallo,


irgendwie lässt mich das nicht los, aber wenn ich Hans nicht falsch verstanden habe, heißt es so, wie gnoll gesagt hat:

Währungsreform gleich Haus weg (für die Schuldenfinanzierten Eigenheime).

Das stimmt einfach nicht. Währungsreform ist eben nicht gleich "Rechtsstaat weg".

Wann kann Dir die Bank das Haus "wegnehmen"? Wenn Du Deinen Vertrag nicht erfüllst, und nichts anderes. Da ändert auch eine Währungsreform nichts.

Ach ja: Helmut - der Kommentar passt nicht hierher - der Link erst recht nicht. Oder wolltest Du uns damit sagen, dass das alles hier Quatsch ist?

Gute Nacht!

Thorsten Köhler
24.February.2009, 22:50
Hans,
ich fasse auch mal zusammen:
Kleine Rechnung: Weniger als 10% der Bevölkerung beziehen 90% des Einkommens (nicht nach Steuermanipulation, sondern real).
Der Großteil davon zahlt gar nichts in die GRV.

Das reicht nicht für die Mehrheit, da es weniger als 10% der Bevölkerung sind.
Und wer die bekommt, bestimmen die Wähler.

Man hätte damals, als Korrekturen aufgrund erster belegter Erkenntnisse der Altersverteilung noch möglich waren, die private Versicherung alternativ zur gesetzlichen zulassen sollen, jedoch mit einer grundsätzlichen Versicherungspflicht ohne Obergrenze = doppelte Beiträge bei doppeltem Gehalt.

Alternativ heißt im Klartext:
Jeder muss eine Versicherung haben. Entweder die gesetzliche oder eine private.
Also zahlen die privat Versicherten nicht in die GRV ein und schon entsteht ein Riesenloch in der GRV.
Grundsätzlich heißt: Es gibt Ausnahmen. Wahrscheinlich meinst Du generell.

Also muss was anderes her. Zum Beispiel jeder Versicherungspflichtige muss zahlen.
1. Für seine private Versicherung und
2. für die gesetzliche Versicherung.

Selbst wenn nun jeder nur die Hälfte seines bisherigen Rentenversicherungsbeitrag in seine private Vorsorge stecken müsste, wären das 5% vom Brutto und damit im Schnitt 157,50€.

Es zeige bitte jeder hier auf, wem 5% vom Brutto nichts ausmachen.

Sicher muss am Rentensystem was passieren, da sich die Vorraussetzungen drastisch geändert haben. Früher (1965) hatten die Menschen mehr Kinder (2,5) und lebten nicht so lange(ca. 76J). Damit stand eine relativ große Zahl an Beitragszahlern einer kleinen Zahlen an Rentenempfängern gegenüber.
Das funktioniert.

Aber da nun im Schnitt irgendwas um 1,5 Kinder pro Frau geboren werden, gerät dieses System ins Stocken.
Verschärft wird dies durch die längere Bezugsdauer der Renten (ca. 80J Lebenserwartung) und den späteren Einstieg ins Berufsleben. Früher waren acht Schuljahre üblich, dann ging´s in die Lehre und es flossen Beiträge. Heute gibt´s 12 oder 13 Schuljahre und vier, fünf oder mehr Jahre Studium.

Es klemmt also im Umlagesystem.
Wenn nun neue Beitragszahler gewonnen werden können, dann wird das System entlastet. Zwischen Einzahlung ohne Obergrenze und einer gedeckelten Rente bleibt ein Überschuß der nun aber nicht zur Senkung des Beitragssatzes verwandt werden darf, sondern als Kapitalstock dienen muss.

Bei denen die bisher nicht einzahlen müssen, weil sie über der Bemessungsgrenze liegen, wird genau das eintreten:

Ich habe die letzten 25 Jahre den Höchstsatz einbezahlt, werde aber, bedingt durch die Scheidung, laut letzter Info der Knappschaft Bahn-See mit der kleinsten vierstelligen Rente rechnen müssen.

Die Aufrechnung habe ich an eine namhafte Versicherungsgesellschaft gegeben mit der Bitte, mir einmal auszurechnen, was ich von denen bei selber Einzahlung ab dem ersten Arbeitstag bekommen hätte (Versorgungsausgleich bereits berücksichtigt).
€ 3.154,- monatlich oder € 750.000,- einmalig.

Vielleicht nicht mit genau diesen Zahlen, aber vom Prinzip her schon.

Und falls Du immer noch glaubst, dass die Anrechnung von Riester auf Hartz IV nicht OK ist:

Ich habe einen Rentenanspruch erarbeitet, der aus der Zeit vor meiner Verbeamtung stammt.
Wenn ich irgendwann in Pension gehe, dann wird mir dieser Rentenanspruch angerechnet und von meiner Pension wieder abgezogen.
Ich bekäme z.B. 1000€ Pension und 100€ aus der GRV.
Ergebnis 1000€ + 100€ = 1000€ Denn 1000-100+100 lautet die Rechnung.

Hätte ich nun die Zeit bis zur Verbeamtung von Hartz IV gelebt und nix geklebt, bekäme ich genau so viel ausgezahlt wie jetzt.
Ergebnis 1000€ + 0€ = 1000€

Wie das sein kann?
Der Staat alimentiert seine Beamten, sorgt also dafür, dass sie ein Auskommen haben. Wer schon sein Auskommen hat, bekommt eben weniger.
Erinnert mich an die Anrechnung von Riester.

Ich habe allerdings noch keinen gehört, der da aufschreit und ich erwarte da auch nicht viel.

Die Ansicht ist toll, und - ehrlich - ich würde mich darüber freuen.
Das trifft aber nur zu, wenn Du die 100.000 einzig auf Dein hübsches Gesicht hin bekommen hast, also ohne Sicherheit - so, wie bei den Amis, die für ihre 20.000 Dollar-Hütte das zehnfach bekommen haben.
Das ist bei uns jedoch eher die Ausnahme.
Bei 99% der Betroffenen kassiert die Bank die Sicherheit ein, was in den meisten Privat-Fällen bedeutet: Haus weg!

Zur Währungsreform:
Kommt auf die Details an. Reform heißt aus Reichsmark wurde Deutsche Mark? Gleichzeitig wurde ein Währungsschnitt durchgeführt.
Aus 10 Reichsmark Schuld wurde 1DM Schuld.
Aus 1RM Lohn wurde 1DM Lohn.

Das bedeutet für mich das ich bei 2.000 Neumark Lohn nur noch 5% Zinsen von 20.000 Neumark Schulden zahlen muss, während ich vorher von 2.000 Altmark Lohn 5% Zinsen auf 200.000 Altmark Schulden zahlen musste. Das Angebot nehme ich an. Da ich meine Verbindlichkeiten bediene, wird meine Bank nur schwer aus der Nummer rauskommen.

Eine Reform an die sich die meisten bestimmt erinnern, war die Einführung des Euro.
1,95583 DM wurden 1€.
Und zwar bei Lohn und Schuld gleichermaßen. Durch die Umstellung auf den Euro hat sich daran nix geändert. Nix wurde mehr oder weniger.
Das sich da an den Preisen was geändert hat, lag wohl an den Händlern, die die Gelegenheit beim Schopf ergriffen haben.

Hans
25.February.2009, 00:26
Währungsreform gleich Haus weg (für die Schuldenfinanzierten Eigenheime).

Das stimmt einfach nicht. Währungsreform ist eben nicht gleich "Rechtsstaat weg".

Wann kann Dir die Bank das Haus "wegnehmen"?
Blättere mal im BGB nach Gründen für das Außerordentliche Kündigungsrecht bei Darlehen.

Wichtige Gründe sind z. B.


wenn eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden eintritt
wenn eine wesentliche Verschlechterung der Werthaltigkeit einer Sicherheit eintritt

Zumindest der erste Punkt dürfte der Fall sein.
Davon abgesehen kann die Bank nach Ablauf der Zinsbindungsfrist (meist 5 oder 10 Jahre) die Verlängerung verwehren, wenn sie selbst in finanziellen Schwierigkeiten steckt - was bei einer Währungsreform wohl zu erwarten ist.




Hans,
ich fasse auch mal zusammen:
Kleine Rechnung: Weniger als 10% der Bevölkerung beziehen 90% des Einkommens (nicht nach Steuermanipulation, sondern real).
Der Großteil davon zahlt gar nichts in die GRV.

Das reicht nicht für die Mehrheit, da es weniger als 10% der Bevölkerung sind.
Thorsten! :klop: Die Mehrheit macht keine Gesetzesentwürfe.
Du musst mich schon korrekt zitieren:

Um eine Mehrheit zu bekommen, bedarf es eines Gesetzesentwurfs.
Den beschließen genau jene, die oberhalb der Bemessungsgrenze liegen....

Also zahlen die privat Versicherten nicht in die GRV ein und schon entsteht ein Riesenloch in der GRV.
Wieso ein Loch? Diese Leute bekommen ja auch nichts von der GRV, sondern von der privaten.
Davon abgesehen würde, wie bei Versicherungen üblich, sicherlich eine Ausgleichsstelle /-behörde geschaffen werden.



Es zeige bitte jeder hier auf, wem 5% vom Brutto nichts ausmachen.
Jedem Idioten wie mir, der momentan noch qualmt und weiß, dass das nicht nur selten dämlich ist, sondern im Alter auch nicht mehr möglich sein wird.
Vergiss nicht: Die Zahlung in eine PRV hätte eine ganz andere Rendite, weil sie nicht nach dem Umlageverfahren funktioniert.


Ich habe einen Rentenanspruch erarbeitet, der aus der Zeit vor meiner Verbeamtung stammt.
Wenn ich irgendwann in Pension gehe, dann wird mir dieser Rentenanspruch angerechnet und von meiner Pension wieder abgezogen.
was ebenfalls eine Sauerei ist.


Zur Währungsreform:
Kommt auf die Details an. Reform heißt aus Reichsmark wurde Deutsche Mark? Gleichzeitig wurde ein Währungsschnitt durchgeführt.
Aus 10 Reichsmark Schuld wurde 1DM Schuld.
Aus 1RM Lohn wurde 1DM Lohn.
Stimmt so nicht ganz. Sach und Immobilienwerte wurden und können neu festgelegt werden.


Eine Reform an die sich die meisten bestimmt erinnern, war die Einführung des Euro.
1,95583 DM wurden 1€.
Und zwar bei Lohn und Schuld gleichermaßen. Durch die Umstellung auf den Euro hat sich daran nix geändert. Nix wurde mehr oder weniger.
Stimmt auch nicht so ganz.
Die Währungsdeckung der DM bestand zum größten Teil aus Edelmetallen und zum kleineren aus Fremdwährungsbeständen.
Mit Einführung des Euro wurde diese Bindung abgeschafft.
Der Euro ist nur noch Fiat-Money (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Money).
Aber wer hat das schon bemerkt? :o

Gruß Hans

Florian_R
25.February.2009, 08:45
@ Helmut:

Ok – akzeptiert, ich habe ja selber gesagt, man soll nicht alles so ernst nehmen…


@Hansematz:

Das ist – sorry – einfach nicht richtig (und glaube mir, das BGB kenne ich):

Die Währungsreform würde für alle wirken, meine Vermögensverhältnisse verschlechtern sich nicht, da sich auch die Schulden in gleichem Maße ändern müssen. Es kann ja nicht funktionieren, die Währung – sagen wir einfach mal – um zwei Nullen zu kürzen, aber alle Verträge nicht umzuändern. Dann wäre es keine Reform.

Auch wenn es zu einer „ungleichen“ Umrechnung von Bargeld, Guthaben und Verbindlichkeiten kommt, bedeutet das nicht eine Verschlechterung der Vermögensverhältnisse.

Zitat Wikipedia:

In den meisten Fällen besteht eine Währungsreform aus einer gesetzlichen Änderung der Währungsverfassung, die einen Umtausch alter Währungseinheiten zu einem staatlich festgelegten Wechselkurs in Einheiten der neuen Währung festlegt. Oft gelten dabei unterschiedliche Umrechnungskurse für Bargeld, Bankguthaben und Verbindlichkeiten.



Zitat Wikipedia:

Im Rahmen der Einführung der Deutschen Mark in der DDR am 1. Juli 1990 im Vorfeld der Wiedervereinigung wurden verschiedene Arten von Geldern mit unterschiedlichen Sätzen umgetauscht (1:1, 2:1). Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und andere "wiederkehrende Zahlungen" wurden 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben waren die Regelungen komplizierter: Kinder unter 14 Jahren konnten bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15- bis 59-jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter war bis 6.000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt; Kredite und andere Verbindlichkeiten wurden im Satz 2:1 umgestellt.




… Nur so zum Nachdenken:
Worin liegt die Verschlechterung meiner Vermögensverhältnisse?

Die Frage mit der Zinsbindung ist ohne Frage richtig – nur ist es jedem eben selbst zu überlassen, dies rechtzeitig sicherzustellen, dass nach Auslauf der Zinsbindung keine Probleme auftreten. Das Risiko gehe ich als „Häuslebauer“ immer ein.

gnoll
25.February.2009, 09:51
Also im Hinblick auf das Sonderkündigungsrecht bei Dauerschuldverhältnissen kenne ich mich auch aus.

Bei einer Währungsreform kann man keine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage des Kreditnehmers unterstellen - warum auch? Die Schulden werden ja genauso umgerechnet wie die Guthaben....zunächst ändert sich nichts, es sei denn, Du bekommst statt 1 Euro LOhn noch 10 Cent, der Euro Schulden bleibt aber ein Euro - so etwas gibt es nicht.

Du argumentierst da auf völlig verlorenem Posten, Hans.

Ebenso wie beim Gold übrigens. Habe gerade meine versprochene Anfrage gestartet. Ergebnis: Sparkasse hat nichts liegen, das ist aber seit Jahren so. Sie besorgt das Gold bei der Landesbank. Die Rücksprache mit dem Sachbearbeiter ergab (ich habe persönlich mit ihm gesprochen): alles, wirklich alles lieferbar. Jede Münzprägung, jede Stückelung...kleine Barren a 2,5,10,20 GRamm....wie man lustig ist.

Da ich sagte, das es Geschenke für eine Taufe sein sollen, war es ihm sehr unangenehm, das er mit Prägedatum 2009 nur die 1/10 Unze vom Lunar liefern kann und ich daher vom Motiv eingeschränkt bin.

Noch irgendwer irgendwelche Fragen bzgl. des Wahrheitsgehaltes mancher Posts hier?

Was ich vergessen habe: natürlich muss ich beim Kauf Name, Adresse und geplantes Versteck der Goldmünzen angeben, damit man es dann in einn paar Wochen leichter hat, mich zu enteignen....lach.

Hans
25.February.2009, 11:14
Florian,

ich vermute die Ursache für unsere unterschiedlichen Ansichten darin, dass Du von einer Währungsreform ähnlich 1948 oder 1990 (DDR) ausgehst.
Ich nicht. Ich dachte, das auch so deutlich formuliert zu haben.
Ich sehe die Gefahr der Währungsreform lediglich im Zerbrechen der Währungsverbundes in der EU - als Folge eines großen, möglicherweise globalen Bankencrash'.
Das wäre für uns neu, und somit wären auch die "Umstände danach" völlig neu.
Der damit ausgelöste Bank Run würde den "Schnellsten" den Arsch retten, doch die meisten dürften der Kategorie "zu langsam" angehören.
Die sind dann ncht nur ihr Geld los, sondern auch Anlagen - und Sparverträge, die nicht kurzfristig zu kündigen sind.

Beispiel:
Viele Häuslebauer werden mit der Rente nicht mehr die Hypotheken bedienen können. Deshalb haben sie einen Sparvertrag abgeschlossen, dessen Begünstigter die Bank ist - zur Ablösung des Darlehens.

Das machen viele so, deren Darlehens-Gesamtlaufzeit erst einige Jahre nach Erreichen des Rentenalters endet.
Nun ist das Risiko verdammt hoch, dass bei einem Bankencrash der Sparvertrag futsch ist. Und nun?

Nun ist


" eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden eingetreten..."

Gruß Hans

Thorsten Köhler
25.February.2009, 11:37
Thorsten! :klop: Die Mehrheit macht keine Gesetzesentwürfe.
Hans, die Mehrheit wählt den Gesetzgeber.

Wieso ein Loch? Diese Leute bekommen ja auch nichts von der GRV, sondern von der privaten.

Die GRV ist ein Umlagesystem. Die einzahlung von heute ist auch die Rente von heute. Wenn nix mehr eingezahlt wird, gibt´s auch keine Rente. Und zwar heute und nicht erst in 30 Jahren, wenn der Beitragszahler zum Rentner geworden ist.
Die Anzahl der Rentner ändert sich aber nicht, es sei denn es wird ein Verhältnis festgelegt, wonach für X Aussteiger der GRV auch Y Rentner dahinscheiden müssen.


Jedem Idioten wie mir, der momentan noch qualmt und weiß, dass das nicht nur selten dämlich ist, sondern im Alter auch nicht mehr möglich sein wird.
Vergiss nicht: Die Zahlung in eine PRV hätte eine ganz andere Rendite, weil sie nicht nach dem Umlageverfahren funktioniert.

Also macht Dir der Verzicht auf 5% doch etwas aus.


Stimmt so nicht ganz. Sach und Immobilienwerte wurden und können neu festgelegt werden.

Das ist nicht richtig. Vermögenswerte wurden 1952 mit dem Kurs 5:1 abgewertet. Für Immobilienbesitzer zog das Lastenausgleichsgesetz. Der der nichts oder wenig verloren hatte, musste anderen einen Kredit gewähren. So in etwa lautet die Kurzform.
Da die zugehörige Schuld aber bereits 10:1 abgewertet worden war, hatte ein Immobilienbesitzer immer noch höhere Sicherheit wie am Tag vor der Währungsreform.


Stimmt auch nicht so ganz.
Die Währungsdeckung der DM bestand zum größten Teil aus Edelmetallen und zum kleineren aus Fremdwährungsbeständen.
Mit Einführung des Euro wurde diese Bindung abgeschafft.
Der Euro ist nur noch Fiat-Money (http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Money).
Aber wer hat das schon bemerkt? :o

Du offensichtlich nicht. Denn die Abschaffung der Golddeckung / Fremdwährungsdeckung liegt deutlich länger zurück.

Vor 2001 hatte ich 1000DM Lohn und am 01.01.01 hatte ich (1000/1,95583)€ Lohn.
Meine Schulden lagen vorher bei 10000DM und nachher bei (10000/1,95583)€
Was folgt daraus?
Aus Raider wird Twix.

Wer sich auf die Sparvertragsfinanzierung seiner Hütte einlässt, der kann nicht rechnen.
Wenn ich 7% für die Hypothek aufbringen muss, und 5% für meinen Sparvertrag bekomme, dann darf ich mich nicht wundern, dass das in die Hose geht.

Falls Du das anders verstanden hast, schlage ich Dir folgendes vor:
Du leihst mir 1.000.000€. Dafür zahle ich Dir 5% Zinsen pro Jahr.
Danach lege ich bei Dir 1.000.000€ und Du zahlst mir 7% Zinsen pro Jahr.
Ich zahle Dir das Darlehen nach 25 Jahren zu 100% zurück. :-))

Und wer bei Rentenbeginn seine Hütte nicht abgezahlt hat, der hat auch was falsch gemacht, sofern ihm nicht Arbeitslosigkeit oder was anderes schwerwiegendes dazwischen gekommen ist.

Hans
25.February.2009, 11:58
Thorsten,

wenn aus Raider nur Twix wird, wozu dann Währungsreformen?
Weil die alten Scheine so abgegrabbelt sind? :confused:

Wer sich auf die Sparvertragsfinanzierung seiner Hütte einlässt, der kann nicht rechnen.
Ich zahle 4,05% für die Hypo und bekomme 7,6% aus dem Sparvertrag.
Dass ich nicht rechnen kann, nehme ich dabei gern inkauf. ;)

Gruß Hans

Edit:
Habe gerade meine versprochene Anfrage gestartet. Ergebnis: Sparkasse hat nichts liegen, das ist aber seit Jahren so.
Komisch, ich habe am 10.11.08 gekauft und am 11.11. abgeholt - zum Kurs des Bestelltags.

Edit II:
Anfrage von heute, 13:45 Uhr:
"Na ja, wegen der stark gestiegen Kurse wollen natürlich auch Leute den schnellen Gewinn machen und verkaufen. Das sind aber Einzelfälle.
Bei den derzeitigen Preisen ist der Kauf als Rücklage auch nicht empfehlenswert. Wir können auch keine Aufträge annehmen, sondern sie müssten schon täglich nachfragen."

Thorsten Köhler
25.February.2009, 15:09
Wer sich auf die Sparvertragsfinanzierung seiner Hütte einlässt, der kann nicht rechnen.
Ich zahle 4,05% für die Hypo und bekomme 7,6% aus dem Sparvertrag.
Dass ich nicht rechnen kann, nehme ich dabei gern inkauf. ;)

Vergleichst Du vielleicht gerade Äpfel und Birnen?
Das angesprochene Modell funktioniert nicht, wenn man beides zum gleichen Zeitpunkt betrachtet.

Wer zum Zeitpunkt X die Hypothek abschließt und zu einem Zeitpunkt Y den Sparvertrag, der kann Glück haben, weil da der aktuelle Guthabenzins über seinem Hypothekenzins liegt.

Wer nun allerdings keine festen Zinszusagen hat, sondern eine Gewinnbeteiligung versprochen bekam, der muss nun vielleicht zittern.
Also derjenige, der z.B. die Sache einer Kapitallebensversicherung anvertraut hat.

Wenn Du in Deinem speziellen Fall mehr garantierte Zinsen erhältst, als Du bezahlen mußt: Herzlichen Glückwunsch!
Der Sparvertrag lässt sich so derzeit noch abschließen?
Falls ja, nenne mir doch bitte die Quelle. :D:D:D
Ich habe zwar einen etwas höheren Hypothekenzins, aber das würde sich trotzdem rechnen.

Raider und Twix wurden aufgelegt, damit Du in fast allen Ländern der EU mit dem gleichen Geld bezahlen kannst.
Naja und ein paar Handelshemmnisse wurden damit auch beseitigt.

walter_wi
25.February.2009, 16:35
Also zu einer möglichen Währungsreform gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu:D:

Die historisch kürzeste Zeitspanne zur letzten richtigen Reform (bis auf Euro-Einführung, welche aber keine Reform per se war sondern lediglich eine Umstellung) gibt hier einen groben Anhaltspunkt, läßt aber nur eine vage Antizipierung (den berühmten Glaskugelblick) künftiger Reformen zu:

Bezieht sich rein auf DE!!

Am Sonntag, dem 20. Juni 1948 trat die Währungsreform in Kraft.
Das Währungsgesetz bestimmte in Paragraph I: ¹Mit Wirkung vom 21. Juni 1948 gilt die Deutsche-Mark-Währung.
Gemäß dem Umstellungsgesetz vom 27. Juni 1948 wurden die Bankguthaben der privaten Nichtbanken im Verhältnis 10:1 in D-Mark umgestellt. Eine Notendeckung und eine Einlösungspflicht waren für die D-Mark nicht mehr vorgesehen; sie war somit von Anfang an eine reine Papierwährung.
Obwohl die Geldmenge gemessen am Sozialprodukt eher niedrig war, kam es infolge der Anpassungen der Preisstruktur sofort zu großen
Preissteigerungen, die durch eine sehr hohe Geldumlaufsgeschwindigkeit alimentiert wurden.
Deshalb entschieden die Militärregierungen Anfang Oktober 1948, 70% der Festkontogelder zu streichen (Festkontogesetz vom 4. Oktober 1948). Im Ergebnis belief sich das Umstellungsverhältnis für größere Reichsmarkguthaben nur noch auf 10:0,65. Damit wurde der Geldüberhang durch die Währungsreform beseitigt. Über den in D-Mark umgewandelten Teil der Reichsmarkguthaben hinaus wurden keinerlei Ansprüche gewährt.



Folglich wurden die Geldvermögensbesitzer, das heißt auch viele kleine Sparer, weitgehend enteignet.


Verbindlichkeiten aus wiederkehrenden Leistungen (wie Löhne, Mieten, Renten usw.) hingegen wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt.

Abgeschlossene Verbindlichkeiten und Forderungen wurden mit einem Kurs 10:1 umgestellt.



Fazit:
Bargeld, Girokonto, Sparkonten, Bausparen etc.:thumbdown:
Immobilien eindeutig besser, Kredite werden abgewertet:hi5:
Aktien: je nach gesetzlichen Bestimmungen bei einer Reform mehr oder weniger werterhaltend
Zertifikate sind Inhaberschuldverschreibungen, daher:thumbdown:
Gold behält seinen Wert:D

Gefahren: Goldverbot, Zwangsanleihen für Betriebe und Immobilien


...kann aber auch noch 10 oder 20 Jahre dauern??
... in FIAT we trust,


lg walter

Thorsten Köhler
25.February.2009, 16:41
@walter_wi

Danke!

Hans
25.February.2009, 17:18
http://img.abendzeitung.de/images/90617/4_90617.jpg

Ist völlig O.T., ich weiß, zeigt aber, welche Gedanken sich andere machen.
Man beachte das Halstuch des "Groupies" :confused:

gnoll
25.February.2009, 17:30
Das machen viele so, deren Darlehens-Gesamtlaufzeit erst einige Jahre nach Erreichen des Rentenalters endet.
Nun ist das Risiko verdammt hoch, dass bei einem Bankencrash der Sparvertrag futsch ist. Und nun?

Nun ist


" eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden eingetreten..."

Gruß Hans


Und nun? Nun rechnest Du Deinen Sparvertrag mit Deinem Darlehen auf, dagegen kann sich die Bank dann auch nicht wehren. Sehr unrealistisch, das alle Guthaben futsch sind und gleichzeitig die Verbindlichkeiten bestehen bleiben.....

gnoll
25.February.2009, 17:48
Edit:
Komisch, ich habe am 10.11.08 gekauft und am 11.11. abgeholt - zum Kurs des Bestelltags.

-> äh...genau das ist das, was ich sagte??? Die Sparkasse hat nichts liegen (was bei der derzeitigen Kursrallye auch Quatsch wäre), denn sie würde ja an den Entwicklungen des Goldkurses nach oben und nach unten dann teilnehmen. Deine Reaktion möchte ich mal sehen, wenn bei Euch in der Zeitung stünde, Spk. oder Volksbank XY hat 100.000 durch Kursverluste in eigenen Goldreserven verloren. Da würdest Du doch selber durchdrehen, die Manager hängen sehen wollen oder zumindest von ihrem Gehalt den Verlust ausgeglichen wissen.

Und da die Manager solche Reaktionen schlau voraus ahnen, machen sie die ganze Sache als durchgeleitetes Geschäft. Heute bestellt bei der Landesbank - wie ich auch erwähnte- morgen abgeholt zum Kurs des Tages, wo DU das Gold ankaufst. Dabei würdest Du übrigens etwa 5-10% Verlust machen, wenn Du in der selben Sekunde das Gold zurück verkaufen würdest. Genau das ist das, was die Bank verdient - ohne Risiko, schlau, gelle?





Edit II:
Anfrage von heute, 13:45 Uhr:
"Na ja, wegen der stark gestiegen Kurse wollen natürlich auch Leute den schnellen Gewinn machen und verkaufen. Das sind aber Einzelfälle.
Bei den derzeitigen Preisen ist der Kauf als Rücklage auch nicht empfehlenswert. Wir können auch keine Aufträge annehmen, sondern sie müssten schon täglich nachfragen."


und das, lieber Hans, ist jetzt eine völlig unsinnige Aussage. Das bedeutet, das Du entweder jemanden am Telefon hattest, der keine Ahnung hatte, oder Du gefragt hast, "ob sie Gold da haben" ->wie gesagt, keine Bestände. Oder Du hast die Geschichte einfach erfunden, was ich als am wahrscheinlichsten erachte. Denn es kann nicht sein, das ich heute morgen jeder Grösse, Stückelung und Prägung bestellen kann...und Du nicht!

Das der Kauf als Rücklage nicht empfehlenswert ist hast Du ja wohl hoffentlich mit Verweis auf die fünfte Phase der Krise (die Dich als Eigentümer von Gold übrigens zu einem reichen Mann machen wird) und Deine weiteren Theorien sofort bestritten, alles andere wäre inkonsequent.

Der Preis pro Unze Feingold lag heute übrigens bei etwa 955 Dollar. Experten sagen zeitnah einen Goldkurs von 1.500 Dollar voraus. Der von Dir zitierte Paul C. Martin forderte sogar die Einführung einer Goldwährung, da er hier mit Wertzuwächsen rechnet.

Und jetzt an Dich, Hans.....und an alle anderen, die Interesse haben, ein Angebot: ich besorge Euch das gewünschte Gold....mit einem Aufpreis von 10% zum Schalterverkaufspreis der Nord/LB. Da Du offenbar gerne welches hättest und keines bekommst, helfe ich doch gerne. Nur ist das für mich natürlich mit Aufwand verbunden, daher die kleine Provision.

Hans
25.February.2009, 18:02
Oder Du hast die Geschichte einfach erfunden, was ich als am wahrscheinlichsten erachte.
Ja, nee, klar. Ruf selbst an. Klick (http://www.haspa.de/Haspa/Privatkunden/AngeboteFuerPrivatkunden/BeratungUndService/SammelnUndSchenken/GoldZumSammelnUndVerschenken/Edelmetalle/Edelmetalle.html)
"Prügel auf den Berichterstatter ein, wenn Dir seine Berichte nicht gefallen."
Das ist das Niveau, bei dem für mich die Bereitschaft endet, mit jemandem die Diskussion fortzusetzen.

Hans

walter_wi
25.February.2009, 18:13
So sehr ich mir auch jetzt auf die Zähne beisse, das schreit nach einem sarkastischen Kommentar:


Genau das ist das, was die Bank verdient - ohne Risiko, schlau, gelle?


So schlau sind sie, daß sie praktisch wertloses Papier bedrucken!
Entschuldige ich verbessere mich: sie schreiben vielmehr Ziffern mit vielen Nullen in ihre Bilanzen als Forderung und erhalten im Gegenzug:
echte Werte in Form von Betrieben, Unternehmen, Immobilien, Grundstücke, Wertpapierdepots, Versicherungspolizzen, Bausparverträge - die Liste ist unendlich lang
einfach genial und absolut risikolos, weil politisch gedeckt.

Ich wollt ich wär eine Bank.
Im absoluten worst-case, wenn die 10% Eigenmittel nicht mehr reichen, kommt wieder der Staat als Retter. Umso mehr ich nachdenk, desto dicker wird der Hals -->

Zeit für ein Frei:prost:, damit die Halsschwellung wieder abnimmt.

PS.: Bitte nicht persönlich nehmen. Bin ja selbst Teil des Ganzen. Aber die Hoffnung zur Systemänderung lastet schwer auf den Schultern der kommenden Generation(en).;)


lg walter

gnoll
25.February.2009, 22:08
ich glaube, Ihr habt das mit dem Durchleitungsgeschäft und der damit verbundenen Cleverness bzw. der damit verbundenen Risikominimierung im Hinblick auf GOLD (und darüber hatten wir ja diskutiert, leider sind einige unfähig, dieses Thema mal abstrakt von dem Thema "Banken" zu diskutieren) nicht verstanden, aber gut. Darum glaubt ihr auch an Artikel vom GEAB und drescht irgendwelche Plattitüden über Banken, ohne selber auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.

@ Hans: da ich ja schon als Banker enttarnt worden bin -der ich ja wie Du weisst gar nicht bin - was bietest Du mir für jede Glodmünze, die ich morgen von den Jungs der Haspa angeboten bekomme? Und glaube mir: i c h rufe da an......

Hans
25.February.2009, 22:28
Patric,

Du ignorierst wesentlich Bestandteile, Einschränkungen und Vorbedingungen von Aussagen und kritisierst den Rest, der alleinstehend einen falschen Eindruck ergeben muss und nicht das wiedergibt, was ich behauptet habe.

Nun ignorierst Du aber auch vollständige Sätze wie meinen letzten im Beitrag #83.
Den habe ich ernst gemeint und dabei bleibt es auch.

Hans

Thorsten Köhler
25.February.2009, 22:30
Hans,

das machst Du auch. Siehe Frage aus Post 79. :D
Rück raus mit dem Geheimnis. :D:D:D

Hans
25.February.2009, 23:16
Thorsten, sorry, hab ich übersehen. (Vergiss meine Nachfrage per PN von eben);)

Das HD musste ich zu einem schlechten Zinssatz aufnehmen. Ging nicht anders. Daher habe ich Tageszinssatz gewählt, da schlechter eigentlich nicht mehr kommen konnte.
10 Monate später war's soweit und ich habe zu 4,6% fest auf 10 Jahre abgeschlossen. Danach hatte ich das Glück, dass 3 Monate vor Ablauf der 10 Jahre die Zinsen sogar auf 4,05% runter waren.

Ich habe ein zweites HD aufgenommen (wieder 10 Jahre fest), mit dem ich 3 Monate später das erste ablöste.
Das hat sich gerechnet.
Als 3 Jahre später die Zinsen hochgingen, bekam ich das Angebot mit dem Sparvertrag bei 7,6% Zinsertrag auf 15 Jahren fest. Da war ich 50, passte somit perfekt zum Renteneintrittsalter.

Das ging natürlich nur, weil ich damals einen verdammt wachen Berater hatte. Ich glaube kaum, dass soetwas mit den heutigen provisions-geeichten noch funktionieren würde.

Gruß Hans

Noir
26.February.2009, 12:59
Hallo,

mich würde mal brennend interessieren was man gegen die Krise machen kann. Bitte nicht verwechseln mit wie man die Krise am besten überstehen kann.
Viele schimpfen über das Versagen der Politik, die Unverfrohrenheit der Banken, die Fehlentscheidungen von Fachleuten, das verabschiedete Konjunkturprogram, das derzeitige Vorgehen der Regierung...usw.
Man ließt immer nur Aussagen von "Fachleuten" was alles falsch gemacht wurde, das die Abwrackprämie sinnlos ist, das die Stützung der Banken der falsche Ansatz ist und alles noch schlimmer macht...und und und. Echte allternative Lösungsvorschläge bleiben jedoch aus.
Soll man die HRE zur Hölle fahren lassen? Für mich erst mal kein Problem - im Gegenteil, man würde sogar etwas Genugtuung verspüren. Blöd ist halt nur, dass der ein oder andere Arbeitgeber (z.B. die Automobilindustrie) bei der HRE mit drinn steckt. Geht die HRE zum Teufel stehen auch einge Unschuldige im Regen.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Armin

walter_wi
26.February.2009, 13:18
Hallo Armin!

Schön, daß Du auch nicht nur kritisieren möchtest, sondern auch abseits von Schimpftiraden gegen diverse Institutionen nach echten "Alternativen" und Lösungsvorschlägen suchst.

In einem meiner früheren Posts habe ich 2 Links angehängt:



Nachhaltige Wirtschaft, umweltverträgliche Produktion, soziale Familienpolitik, humane Arbeitswelt brauchen nicht länger nur politische Schlagwörter sein - wir müssen nur unser Tauschmittel etwas modifizieren:

"Der Nebel um das Geld" - http://www.berndsenf.de/
"Geld ohne Zinsen und Inflation" - http://www.margritkennedy.de/index.p...nc=DEU&lang=DE (http://www.margritkennedy.de/index.php?modus=BUE&inc=DEU&lang=DE)


Benötigt natürlich einiges an Einlesearbeit, damit man die jetzigen Systemprobleme erkennt - wird aber dann dafür umso klarer.


Ich bin jedoch relativ skeptisch bzgl. einer echten Meinungsänderung der "kritischen Masse", da wir bereits eine systemhörige Gesellschaft etabliert haben - dies betrifft nicht nur diese Wirtschftskrise allein.
Die wenigen Andersdenker und seien es sogar Professoren, Wirtschaftsgelehrte oder Unternehmer werden sofort als einzelne Spinner, lustige Kauze oder schlimmstenfalls als verkappte Nazis gebrandmarkt.


lg walter

Schnute
26.February.2009, 14:22
Das Problem der derzeitigen "Marktbereingung" ist, das niemand, absolut niemand in der Lage ist, definitiv zu sagen, so müssen wir das machen, dann klappt das auch. Niemals gab es ein ähnliches Problem in einer Welt, wo jeder mit jedem irgendwie vernetzt ist, und wo Abhängigkeiten jedweder Art bestehen. Fakt ist: Solange das Bankensystem, egal wo, nicht wieder funktioniert, wird nur der überleben, der den Trend frühzeitig erkannt und vorgesorgt hat. Wie gut die jeweilige Vorsorge ist, und ob sie ausreicht, wird sich dann leider auch erst im Laufe der Zeit zeigen.

Gruss Stefan

Noir
26.February.2009, 19:33
Hallo Walter,

hab ein bisschen in deinen Links gelesen. Ja, schon einleuchtend und nicht von der Hand zu weisen, aber ich befürchte das ist heutzutage nicht mehr umkehrbar. Ist alles schon viel zu festgefahren und es gibt da einige Mächtige die da sicher was dagegen hätten und dies mit aller Kraft zu verhindern wissen.
Ausserdem währe das eher eine Möglichkeit gewesen die Krise zu verhindern. Jetzt sind wir nun mal mitten drin. Ein ganz amüsannter Text mit ähnlichem Resume ist auch hier zu finden:
http://www.radio-utopie.de/2009/02/26/Einigkeit-und-Recht-und-Frechheit

Hallo Stefan,

so ähnlich sehe ich das auch.
Kurzfristig bleibt wohl nix anderes übrig als Geld in das System zu pumpen. Schlimmstenfalls kommt es dann zu einer Währungsreform. Ob der gemeine Steuerzahler die Staatsschulden abstottert oder bei der Währungsreform beschissen wird bleibt letztendlich egal. Bezahlen muss er so oder so.
Ich hoffe nur das die ganze Sache eine reinigende Wirkung mit sich bringt und wir daraus etwas lernen. Glauben tu ich es nicht!

Gruß
Armin

gnoll
26.February.2009, 19:38
Das Problem der derzeitigen "Marktbereingung" ist, das niemand, absolut niemand in der Lage ist, definitiv zu sagen, so müssen wir das machen, dann klappt das auch. Niemals gab es ein ähnliches Problem in einer Welt, wo jeder mit jedem irgendwie vernetzt ist, und wo Abhängigkeiten jedweder Art bestehen. Fakt ist: Solange das Bankensystem, egal wo, nicht wieder funktioniert, wird nur der überleben, der den Trend frühzeitig erkannt und vorgesorgt hat. Wie gut die jeweilige Vorsorge ist, und ob sie ausreicht, wird sich dann leider auch erst im Laufe der Zeit zeigen.

Gruss Stefan


-> das ist tatsächlich der Kern der Geschichte. Treffender kann man es wohl (leider) nicht sagen, als Stefan das getan hat!

Das lustige ist, das wir im Moment nach statistischen Daten noch gar keine Kreditkrise (gemeint ist die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten) haben, sondern uns erst dahin entwickeln. Sicher nicht flächendeckend über alle Branchen, aber partiell. Und das könnte in der Tat einen gewissen Dominoeffekt nach sich ziehen. Warten wir mal ab...aber zutreffend ist, das vieles -wenn nicht alles- an den banken hängt.

gnoll
26.February.2009, 19:47
Hallo Walter,

Hallo Stefan,

so ähnlich sehe ich das auch.
Kurzfristig bleibt wohl nix anderes übrig als Geld in das System zu pumpen. Schlimmstenfalls kommt es dann zu einer Währungsreform. Ob der gemeine Steuerzahler die Staatsschulden abstottert oder bei der Währungsreform beschissen wird bleibt letztendlich egal. Bezahlen muss er so oder so.
Ich hoffe nur das die ganze Sache eine reinigende Wirkung mit sich bringt und wir daraus etwas lernen. Glauben tu ich es nicht!

Gruß
Armin

->ich befürchte, Armin, das Du da nicht ganz Unrecht hast! Was kommen wird, ist doch klar: es wird ein Basel III geben (obwohl man inzwischen weiss, das Basel II die Krise wohl zwar im Vorfeld abgeschwächt hätte, aber in der Krise sehr stark prozyklisch wirkt!).....die Banken werden noch stärker reguliert, als sie es eh schon sind - ohne das hiervon eine Wirkung ausgehen wird. Denn die grossen Geschäftsbanken lagern ihre Risiken in Zweckgesellschaften aus, für die BaselXX dann nicht gelten wird.....und die kleinen Institute wie Volksbanken und Sparkassen, die kotzen, weil sie nur noch reguliert sind, obwohl gerade ihr Geschäftsmodell sich als weitestgehend Krisenfest erwiesen hat. Joe Ackermann lacht - und es hat wieder die Falschen getroffen.

Und ja.....Geld ins System zu pumpen....die HRE zu retten...die HSH zu retten.....Opel zu retten.....Schaeffler, Conti und all die anderen zu retten - ist leider alternativlos. Die dafür aufgenommenen Schulden sind eh nicht mehr zu tilgen, da braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben.

Problem ist, das der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. Will sagen: die Verwaltungsräte und Aufsichtsräte der Banken sind regelmässig mit Politikern besetzt. Und die sitzen oft da, weil ihnen die Partei was gutes tun will (sie werden nämlich für ihre Aufwendungen, alle 8 Wochen mal für ein paar Stunden bei gutem Essen zu tagen, richtig gut entlohnt). Ahnung von all dem, was da passiert, haben die leider in den seltensten Fällen. Eine effektive Kontrolle der Manager/Vorstände sieht leider anders aus. Aber es ist politisch nun mal so gewollt.....

walter_wi
26.February.2009, 21:22
Problem ist, das der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. Will sagen: die Verwaltungsräte und Aufsichtsräte der Banken sind regelmässig mit Politikern besetzt. Und die sitzen oft da, weil ihnen die Partei was gutes tun will (sie werden nämlich für ihre Aufwendungen, alle 8 Wochen mal für ein paar Stunden bei gutem Essen zu tagen, richtig gut entlohnt). Ahnung von all dem, was da passiert, haben die leider in den seltensten Fällen.

Da geb ich Dir vorbehaltlos recht. Eine Änderung des Ganzen aufgrund geläuterter Manager oder Politiker mit anderen Rahmenbedingungen kann man getrost in den Märchenbereich verweisen. Der Druck auf Veränderung kann nur von einer wissenden Mehrheit des Volkes ausgehen. Doch da sehe ich ebenso schwarz.
Weder sehe ich den wirklichen Willen einer Mehrheit der Bürger, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, noch dagegen zu revoltieren. Heute gibt es auch keine Studentenbewegung oder organisierte Intellektuelle, die ein bisschen über den Tellerrand schauen und hier aktiv werden. Wir haben alle mächtig Schiß unsere schlecht bezahlten Jobs zu verlieren oder sonst irgendwie als Aussenseiter gebrandmarkt zu werden und versuchen deshalb so gut es geht durchzutauchen. Nicht falsch verstehen - da nehm auch ich mich nicht aus.
Eines ist uns aber gemeinsam, die diesen Thread am Leben erhalten: Wir machen uns zumindest Mal Gedanken und das bringt zumindest etwas Licht in die sonst finstere Destruktivität der Masse.;)

lg walter

Monaco-Pit
26.February.2009, 21:52
@ walter

Ich glaube, besser hätte man die Situation nicht beschreiben können.

Gruß Peter

Noir
26.February.2009, 22:07
Der Druck auf Veränderung kann nur von einer wissenden Mehrheit des Volkes ausgehen. Doch da sehe ich ebenso schwarz.


In anderen Ländern scheint das nicht so schwierig zu sein. Sicher waren die Beweggründe anderer (existenzieller) Art aber die Letten haben ihre Regierung kürzlich gestürzt, die Isländer ebenfalls. Auch die Griechen, Iren und Franzosen gehen wenigstens auf die Straße und äußern ihre Meinung.
Sicher sind wir nicht dümmer als die übrigen Europäer und wir werden die Kriese vermutlich rellativ gut überstehen, aber wir sind einfach teilnamslos und phlegmatisch. Nur Stimm- und Bezahlvieh! Anscheinend ist die Not noch nicht groß genug. Solange man uns noch mit Lipos und Goldkontaktsteckern spielen lässt, steht die Krise nur in der Zeitung. Wenns dann vorbei ist und man hat sogar was davon mitbekommen, freut man sich vieleicht. Mehr nicht.

Einen schönen Abend noch

Armin

Hans
26.February.2009, 22:38
Nur Stimm- und Bezahlvieh! Anscheinend ist die Not noch nicht groß genug. Solange man uns noch mit Lipos und Goldkontaktsteckern spielen lässt, steht die Krise nur in der Zeitung.
Hallo Armin,

ich habe verstanden, dass Du damit keinesfalls das Spielen beanstandet hast, sondern das Spielen mit aufgesetzten Scheuklappen.

Ein Beispiel:
Da machen sich kluge und weniger kluge Köpfe intensiv Gedanken um Rettungsmöglichkeiten der HRE, und dann lese ich das:

Der ehemalige Chef der Pleitebank HRE und zwei weitere Ex-Vorstände wollen einen saftigen Gehaltsnachschlag einklagen.
(http://www.welt.de/wirtschaft/article3277890/Ex-Chef-verklagt-HRE-auf-Gehaltsnachzahlung.html)
Nicht die Summe weckt in mir den Zorn, auch nicht die Dreistigkeit solcher Forderungen, sondern dass WIR nichts dagegen tun.
Es gab Zeiten, da hätte sich ein Georg Funke nach solch einer Äußerung nicht mehr auf die Straße gewagt, weil er sich einem Ameisenhaufen aus Journalisten und Demonstranten ausgesetzt gesehen hätte.

Es ist und war nicht alles nur schlecht oder alles nur gut, doch sehr oft wünsche ich mir von den Menschen etwas Kampfgeist der 68er. Leider hat (nicht nur) unser Bildungssystem das wirkungsvoll verhindert.

Florian hat mal gefragt:

Noch konkreter - was wäre denn Dein Vorschlag?
Ich habe für mich selbst eine Liste von Stichworten mit einzeiligen Erklärungen erstellt und bin schon nach zwei Tagen über den Umfang entsetzt.

Der zweite Schock folgte, als ich angekreuzt habe, in welchen Punkten ich diese Einschränkungen/Änderungen auch an mir selbst vornehmen müsste oder die mich zwangsläufig einschränken würden.

Das Ergebnis ist, dass ich künftig ein völlig anderes, kargeres Leben führen müsste. Da unsere Politiker sicherlich nicht die selben Änderungsabsichten haben, wird es mir erspart bleiben, oder besser: verwehrt bleiben - und deshalb möglicherweise noch viel schlimmer kommen.

Ich gebe das ganz offen zu: Das macht mir Angst.

Gruß Hans

Noir
27.February.2009, 07:26
Hallo Zusammen,

schön dass keiner meine etwas provokanten Worte in den falschen Hals bekommen hat. An dieser Stelle möchte ich gerne meine Bewunderung für dieses Forum aussprechen. Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie hier auch über „artfremde“ Themen freundlich und fundiert diskutiert wird.

Grob gesehen liegen die Meinungen zum Thema Krise hier nicht weit auseinander. In vielen Punkten herrscht sogar große Einigkeit.
Die Aussage von Hans: „das WIR nichts dagegen tun“ kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieses Ohnmachtsgefühl stört mich auch am meisten an dieser Situation. Es ist ganz klar dass die große Masse weder die Kompetenz noch die Weitsicht besitzt hierbei das Ruder in die Hand zu nehmen. Aber man kann durchaus der Regierung seine Meinung kund tun und Grenzen aufzeigen. Da wir schon lange nicht mehr in einem demokratischen Rechtsstaat leben, scheint das einzige Instrument dafür leider eine Demo zu sein. Die Franzosen machen das doch auch. Und es hat durchaus seine Wirkung. Ich habe bisher selbst so was immer abgelehnt, aber meine Bereitschaft dafür steigt nun täglich an.
Die größte Lüge ist nämlich diese: „Alle Macht geht von Volk aus“

Grüße
Armin

PS: Ich will hier keinen anstiften auf die Straße zu gehen und Autos anzuzünden.

Paisley
27.February.2009, 08:35
[FONT=Arial]Die größte Lüge ist nämlich diese: „Alle Macht geht von Volk aus“

Sag nichts, es gibt Leute die glauben dadran!
Habe neulichs mit den Eltern eines Freundes über das Thema geredet (beide verdienen im Monat 5-stellig in leitenden Positionen, man sollte also denken die sind nicht ungebildet) das Gespräch endete mit dem Satz: Ja immer nur meckern kann jeder, wenn du was verändern willst geh wählen!

Und in Deutschland wird eh niemand demonstrieren gehen, solange vor dem Bundestag ein "Rasen betreten verboten"-Schild steht, da hört der Spaß um Freiheit und Recht dann auf, wirklich, der schöne Rasen!

Steuerdieb
27.February.2009, 09:28
.....und in Deutschland wird eh niemand demonstrieren gehen, solange vor dem Bundestag ein "Rasen betreten verboten"-Schild steht, da hört der Spaß um Freiheit und Recht dann auf, wirklich, der schöne Rasen!

Wie zutreffend doch da der deutsche Michel mit der Zipfelmütze die Verschlafenheit symbolisiert!

Claus Z.
2.March.2009, 21:11
Wenn ihr das alles glaubt, was ihr da schreibt bzw. verlinkt: Warum nehmt ihr dann nicht gleich nen Strick und hängt auch auf :doh:????

Hans
2.March.2009, 23:04
Wenn ihr das alles glaubt, was ihr da schreibt bzw. verlinkt: Warum nehmt ihr dann nicht gleich nen Strick und hängt auch auf :doh:????
Weil wir uns unserer Pflicht gegenüber der Familie, den Kindern und Enkeln, Freunden und Bekannten bewusst sind.

Ein Strick ist da eher kontraproduktiv, sogar für den Versuch, sich damit aus der Sch...e zu ziehen, in der schon bald stecken könntest - und Dich dann an Deinen ersten Beitrag in diesem Forum erinnerst.

Gruß Hans

Hans
7.March.2009, 01:39
Da hab ich mich doch in Beitrag #101 über die Dreistigkeit geärgert, dass Georg Funke, der gefeuerte HRE-Chef, Ansprüche auf Nachzahlungen in Höhe von gut 150.000 Euro geltend machte.

:laugh: Lächerlich, absolut lächerlich meine Aufregung, denn nun kommt das:

Der entlassene Chef der Hypo Real Estate, Georg Funke, hat die Bank auf Gehaltszahlungen in Höhe von 3,5 Millionen Euro verklagt.
Zudem fordert der 55-Jährige 560.000 Euro Rente jährlich bis an sein Lebensende.
Also, das Thema mit dem Strick sollten wir noch mal diskutieren, aber nicht für den eigenen Hals. ;)

Gruß Hans

Noir
7.March.2009, 08:37
Also, das Thema mit dem Strick sollten wir noch mal diskutieren, aber nicht für den eigenen Hals. ;)


Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon!

Da wird einem die eigene Handlungsunfähigkeit und Ohnmacht wieder mal richtig vor Augen geführt.

Wir haben hier ja auch schon über Möglichkeiten gesprochen wie man sich Rüsten kann um die Krise bestmöglich zu überstehen. Die Herrschaften welche diese Krise mitverschuldet haben sind sicherlich schon bestens gerüstet. Sie haben schon längst in Sachwerte investiert und werden die Kriese unversehrt überstehen. Der "kleine Mundl" der jeden Tag in die Arbeit geht und Steuern zahlt, kackt dabei ab.

Gruß
Armin

Henning
7.March.2009, 09:17
A pro pos Lästern

ich warte schon lange darauf, dass womöglich bald folgendes in den Gazetten zu lesen sein wird:

Briefträger fristlos entlassen

Das Vorstandsmitglied eines weltweit agierenden Konzens ,Von Holhausen , wollte seiner Nichte in das 500m entfernte Familienanwesen einen kleinen Geburtstagsgruß zukommen lassen und entnahm aus der Vorstands eigenen Portokasse dafür einen Versandschein im Wert von 2,50 Euro. Der damit beauftragte Bote wurde noch auf dem Weg zum Familiensitz zur Rede gestellt. „ Wir mussten ihn fristlos entlassen. Das Vertrauen in diesen Mitarbeiter war nicht mehr gegeben, da der Briefträger ja noch in weitere illegale Aktivitäten verstrickt sein könnte“, so von Holhausen auf der heutigen Feierlichkeit, bei der von Holhausen einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro entgegen nahm, der von der Konzern- eigenen und direkt dem Vorstand unterstellten Antikorruptionsabteilung zur Fassung illegal tätiger Firmenangehöriger ausgelobt wurde.
„Noch in der letzten Woche haben wir mitgeteilt, dass es trotz schwerer wirtschaftlicher Zeiten bei uns keine Betriebs- bedingten Kündigungen geben wird. Umso schmerzlicher ist es, dass es immer noch Mitarbeiter gibt, die unser Vertrauen derart missbrauchen. Das gilt es zu bekämpfen“, so Von Holhausen weiter.

Noir
7.March.2009, 11:46
Tja Helmut, das mit der Kanzlerin wird wohl nix werden. Laut Umfragen steht das Hängebackengesicht immer noch ganz vorne in der Gunst der DSDS-Gucker. Und die bestimmen nun mal unser Schicksal!

Gruß
Armin

Hängebackengesicht:
http://www.lsblog.org/blog1/images/droopy_happy.jpg

seewolf-49
7.March.2009, 12:57
Schade dass es (noch) kein Guantanamo für die
"Nieten in Nadelstreifen" gibt.
Offensichtlich sind die noch gefährlicher als al Kai-da für die eblierten Systeme.

Gruß
Wolfgang

ghostrider
7.March.2009, 13:11
nachdem ich mir das alles mal durchgelesen habe sträuben sich mir immer mehr die Haare ...
allein die aussage das durchschnittseinkommen beträgt um die 3000€ - ich hoffe es ist bekannt wie so ein durchschnitt berechnet wird ..
dann - keine bank hat noch großartige bargeldreserven oder gold vorrätig, das zeug wird aber innerhalb 1- 3 tage ( ind der regel wie der nächste geldtransporter vorbeikommt ) angeliefert oder entsprechend bestellt...
und die krise - ging doch nicht ewig so weiter . und irgendein vorstand macht da auch noch gewinn drann.
andererseits wenn ich das immer höre - die bevölkerung wird an den gewinnen der unternehmen bzw. der gierigen vorstände und manager ( ich möchte mal betonen das ich gier nicht unbedingt schlecht finde - aber in gewissen grenzen - den ohne gier würde auch eine ganze mege nicht funktionieren ) natürlich nicht beteiligt nur komischerweise immer an deren verlusten !! es sollte vieleicht mal alles überdacht werden - ok, ich habe vieleicht keine ahnung aber solange ich ein auto exportiere dann reimportiere und die karre dann nachher imme noch x-tausend euro billiger ist als wenn ich sie direkt hier kaufe stimmt doch irgendwas nicht. das heißt doch nur das ich mit meinem autokauf hier die höheren steuern eines anderen landes finanziere weil um diese das auto billiger geworden ist. oder der achso tolle amerikanische markt - fange ich nur an zu kotzen wenn das produkt welches hier produziert wird dahinten für die hälfte verscherbelt wird damit es über haupt einer kauft.mit medikamenten ist es doch genauso. tja wir sind schon bescheuert
und deshalb auch wenn ihr mich vierteilt und steinigt - es bleibt alles wie es gewesen ist, wir werden wieder für alles bezahlen, alle ausser dem arbeitnehmer werden mehr geld bekommen und alles wird noch teurer werden. und bevor jetzt einer meint ich bin kommunist oder sowas - ich denke ich sehe das alles nur realistisch ...

Thorsten Köhler
7.March.2009, 14:35
Das mit dem Durchschnittseinkommen stammt von hier:

http://www.destatis.de/

Wie´s genau berechnet wird?
K.A.

ghostrider
7.March.2009, 15:02
Wie´s genau berechnet wird?
K.A.

kann ich dir sagen
die nehmen tausend leute ...
davon verdient einer eine milion der nächste hunderttausend , fünftausend die nächsten zweihundert, die nächsten dreihundert tausend € und so weiter und dann hast du einen durchschnitt von dreitausendund. und von diesem durchscnitt von den tausend leuten haben tatsächlich dann vieleicht nur zweihundert dieses geld - der rest in der regel bedeutend weniger weil die zwei bis drei die neunzig % von dem ganzen verdienen den prozentsatz entsprechend anheben...

Hans
7.March.2009, 15:14
und deshalb auch wenn ihr mich vierteilt und steinigt - es bleibt alles wie es gewesen ist, wir werden wieder für alles bezahlen, alle ausser dem arbeitnehmer werden mehr geld bekommen und alles wird noch teurer werden. und bevor jetzt einer meint ich bin kommunist oder sowas - ich denke ich sehe das alles nur realistisch ...
Zum Steinigen sehe ich da absolut keinen Grund. Würde die Mehrheit der Bevölkerung sich die selben Gedanken machen, könnte man auch etwas bewegen. Deine Befürchtung "es bleibt alles wie es gewesen ist" teile ich absolut - nachdem WIR bezahlt haben.

Gruß Hans

Kniffo
7.March.2009, 16:13
@ Hansematz

irgendwas verwechselst Du da grad ....

Der Herr Funke ist ein guter deutscher Saatsbürger der immer brav gearbeitet und seine Steuern bezahlt hat und jetzt durch ungünstige Umstände arbeitslos geworden ist ... Warum soll der denn jetzt auf einmal sein ihm laut Verträgen zustehendes Geld bzw. seine Rente nicht bekommen :confused:
Dreistes bzw. Unverantwortliches Handeln ist für mich was anderes wie zum Beispiel: Piraten Spielchen in Afrika oder Krieg spielen in Afganistan,überdurchschnittliche Rentenerhöhungen, irgendwelche sinnlosen Abwrack Prämien ins Leben rufen oder irgendwelche Gewerkschaftsverbände mit utopischen Gehaltsforderungen die irgendwo am realen Leben vorbei gehen ....
Da ich und viele andere den ganzen Scheiß mit ihren Steuergeldern eh ungefragt mitbezahlen geht es mir am Allerwertesten vorbei wenn da so einen armer, in Ungnade gefallener Banker sich und seiner Familie die Zukunft etwas rosiger gestalten will....
MFG Jens


Da hab ich mich doch in Beitrag #101 über die Dreistigkeit geärgert, dass Georg Funke, der gefeuerte HRE-Chef, Ansprüche auf Nachzahlungen in Höhe von gut 150.000 Euro geltend machte.

:laugh: Lächerlich, absolut lächerlich meine Aufregung, denn nun kommt das:

Also, das Thema mit dem Strick sollten wir noch mal diskutieren, aber nicht für den eigenen Hals. ;)

Gruß Hans

TheHavoc
7.March.2009, 16:21
@ Holger irgendwo auf der 2. Seite des Threads: :thumbdown: Dein Glück, daß Du noch nicht von Hart 4 betroffen warst. Ich wars. Klar, ich bin sicher zu faul: 13 Jahre in der Altenpflege als Examinierter meine Wirbelsäule zerstört, musste dann leider leider umschulen > Wartezeit, weil deutsche Bürokratie > Arbeitslosengeld aufgebraucht > Hartz 4 . Deine Äusserungen (und die vieler Anderer auch, nicht hier im Forum) zeugen davon: Schröder & Co. ist es mit Bravour gelungen, einen Keil in die deutsche Gesellschaft zu treiben. Gibts ein gesellschaftliches Problem, sind ERSTMAL die Arbeitslosen und Hartz 4 - Empfänger die Schuldigen. Sorry, aber einem, der sowas von sich gibt, wünsche ich auch mal einschlägige Hartz 4 - Erfahrungen. Nach der Umschulung hab ich nach 100 Bewerbungen aufgehört zu zählen. Mittlerweile habe ich Gott-sei-Dank einen Job, zwar über ne Zeitarbeitsfirma (DAS alleine würden schonmal die Meisten nich machen; auch ne nette Erfahrung), aber im umgeschulten Beruf tätig, fragt sich nur wie lange noch.
Edit hahahaha: so, das musste ich jetzt erstmal loswerden, sorry, aber da seh ich dann immer rot......

Hans
7.March.2009, 17:29
Schröder & Co. ist es mit Bravour gelungen, einen Keil in die deutsche Gesellschaft zu treiben. Gibts ein gesellschaftliches Problem, sind ERSTMAL die Arbeitslosen und Hartz 4 - Empfänger die Schuldigen.
Schön, dass ich nicht nur über gute Bekannte berichten muss, sondern dass nun auch mal ein persönlich Betroffener den Mut hat, hier live zu berichten.

Darüber hinaus sind die Demütigungen, die Betroffene über sich ergehen lassen müssen von Mitarbeitern der "Arbeitsagenturen" weitaus schlimmer als damals durch die Sozialämter - dort saßen noch Fachkräfte.
Da steckt Methode hinter: Erst einmal runtermachen, dann nickt der "Bittsteller" zu allem - obwohl er "Kunde" genannt wird.

Gruß Hans

Claus Z.
7.March.2009, 17:55
@"Hansematz": Wieso, ist es etwa relevant, wieviele Beiträge man hier schreibt???


Tja Helmut, das mit der Kanzlerin wird wohl nix werden. Laut Umfragen steht das Hängebackengesicht immer noch ganz vorne in der Gunst der DSDS-Gucker. Und die bestimmen nun mal unser Schicksal!

Gruß
Armin

Kleiner Irrtum - die Wähler bestimmen unser Schicksal - also auch DU! Und vor allem die Nichtwähler, die dann jammern, dass die "falschen" an die Macht gekommen sind.

Übrigens: Ziemlicher Kindergarten das Ganze hier, ich lese lieber Beiträge mit Bezug zum Modellbau.
Gebt euren Senf doch in irgendwelchen Politik-Foren dazu, wenn ihr euch schon so engagiert!

Jan-Nicolas
7.March.2009, 18:04
Claus,

wenn Du andere Beiträge lieber liest, schlage ich vor : Tu das !
Wenn du es nicht ertragen kannst, daß hier im Forum auch "nicht Modellbauspezifische" Themen besprochen werden, dann zieh die Konsequenzen.

JN

Thorsten Köhler
7.March.2009, 18:21
kann ich dir sagen
die nehmen tausend leute ...
davon verdient einer eine milion der nächste hunderttausend , fünftausend die nächsten zweihundert, die nächsten dreihundert tausend € und so weiter und dann hast du einen durchschnitt von dreitausendund. und von diesem durchscnitt von den tausend leuten haben tatsächlich dann vieleicht nur zweihundert dieses geld - der rest in der regel bedeutend weniger weil die zwei bis drei die neunzig % von dem ganzen verdienen den prozentsatz entsprechend anheben...

Hab gerade mal nachgelesen.
Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um alle Einkommen.
Also keine Stichprobe von 1.000 Leuten oder so.

Holger
7.March.2009, 20:04
Hallo
@Christoph

Dein Glück, daß Du noch nicht von Hart 4 betroffen warst.

Und das weißt Du woher so genau ?

Mehr sag ich dazu nicht.

ghostrider
7.March.2009, 22:18
Hab gerade mal nachgelesen.
Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um alle Einkommen.
Also keine Stichprobe von 1.000 Leuten oder so.

selbst wenn alle einkommen genommen werden ( was ich nicht glaube ) ist es so - diejenigen die eine mörderkohle verdienen puschen den durchschnitt entsprechend nach oben.
und soweit ich weiß macht man das mit statistiken so - niemand zählt alle...

Gunnar2
8.March.2009, 03:25
@ghostrider (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/member.php?u=40),

deshalb heißt das "Durchschnittseinkommen"
und nicht "Realeinkommen" ;)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Thorsten Köhler
9.March.2009, 09:31
@ghostrider (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/member.php?u=40),

deshalb heißt das "Durchschnittseinkommen"
und nicht "Realeinkommen" ;)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Zonk! :lol:

Das Realeinkommen hat mit der Entwicklung von Löhnen und Preisen zu tun.
Wenn die Preissteigerung in einem Zeitraum höher ist als die Lohnsteigerung, sinkt das Realeinkommen.
Und zwar unabhängig davon, ob das Durchschnittseinkommen bei 30€ 3.000€ oder bei 300.000€ liegt.

Gunnar2
9.March.2009, 10:30
Hallo Thorsten,

mit "Realeinkommen" meine ich DAS was ich real in der Lohntüte habe.
Nicht das was andere sich schönrechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Thorsten Köhler
9.March.2009, 12:16
Hallo Thorsten,

mit "Realeinkommen" meine ich DAS was ich real in der Lohntüte habe.
Nicht das was andere sich schönrechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Hmm,

verstehe.
Aber das ist das Nettoeinkommen. :D

Magnus
10.March.2009, 18:43
Kennt ihr das schon?

http://vimeo.com/3261363?pg=

Die Krise ausgehend vom Wohnungsmarkt aus erklärt. Leider in Englisch, trotzdem ganz anschaulich...

TheHavoc
12.March.2009, 11:58
@ Holger (Post 126): natürlich kann ich das unmöglich wissen...... Ich vermute aber an Hand Deiner Aussage, daß Du davon nicht betroffen warst. Es ist klar, schwarze Schafe, die das Sozialsystem ausgenutzt haben und das immer noch tun (wobei das anscheinend wesentlich schwieriger geworden ist seit Hartz 4), gab und gibt es sicherlich immer noch. Ich behaupte aber mal frech, daß diese weit in der Unterzahl sind, und die Meisten ohne Verschulden in diese Abwärtsspirale geraten.

ghostrider
12.March.2009, 12:20
Netto hin oder Real her,
für diejenigen die sparen müssen gibt es jetzt einen neuer Campingplatz in Silicon Valley:

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/03/05/article-1159677-03C00321000005DC-173_634x312.jpg

Deutsche Voranmeldungen bitte hier (http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1159677/Pictured-The-credit-crunch-tent-city-returned-haunt-America.html) beantragen.

Grüsse aus Aich-Valley
Helmut

seit der Y - Tours hasse ich campen .....

Jörg Fink
13.March.2009, 20:31
Irgendwie habe ich von diesem Untersuchungsausschuß nichts in der Presse mitbekommen. Scheinbar ist der Antrag der Opposition doch gescheitert.

Man sollte aber vorher wissen, dass die Deutsche Bank Mitte Januar 500.000 Euro jeweils an FDP, SPD und CDU gespendet hat. Ich warte jetzt nur darauf, dass nach der Wahl im September einige Politiker dieser Parteien bei der Hypobank im Vorstand sitzen.

Es ist echt ein dicker Hund... zieht euch bitte die 9 Min. rein...

http://www.youtube.com/watch?v=YzakH40b34k

Viele Grüße Jörg

ghostrider
13.March.2009, 21:09
Was soll an Y-Tours schlecht sein?

Da sind im Preis sogar schon Kofferträger dabei:

http://www.stupidedia.org/images/f/f7/Koffertr%C3%A4ger.jpg

Helmut

Helmut - kennste nicht ??
Y - Tours , wir buchen Sie fluchen :D:D

ich konnte campen aber auch vorher schon nicht ausstehen ..

Hans
13.March.2009, 21:31
Irgendwie habe ich von diesem Untersuchungsausschuß nichts in der Presse mitbekommen. Scheinbar ist der Antrag der Opposition doch gescheitert.

Man sollte aber vorher wissen, dass die Deutsche Bank Mitte Januar 500.000 Euro jeweils an FDP, SPD und CDU gespendet hat. Ich warte jetzt nur darauf, dass nach der Wahl im September einige Politiker dieser Parteien bei der Hypobank im Vorstand sitzen.

Es ist echt ein dicker Hund... zieht euch bitte die 9 Min. rein...

http://www.youtube.com/watch?v=YzakH40b34k

Viele Grüße Jörg
Tröste Dich. Kaum jemand hat das mitbekommen.
Und der Bundestag ist "gefüllt", als habe der Bundesadler die Vogelgrippe.

Ich hab's nochmal fetter gemacht in der Hoffnung, dass es sich wirklich jeder reinzieht - und vielleicht langsam begreift, welches Ausmaß das Ganze hat und noch haben wird.

Gruß Hans

MaFL
13.March.2009, 21:39
Wenn ich die Visage von Steinbrück im TV gesehen hab, dann lief es mir immer schon kalt den Rücken runter.

Und wenn ich dann auch noch höre, dass er einen Tag nach der 5 Jahresfrist die Pleite der HRE bekanntgibt, dann denke ich mir meinen Teil und zeige der Regierung die rote Karte bei der nächsten Wahl. Das ist doch skandalös, wie da Politik und Wirtschaft miteinander ihre Geschäfte machen :thumbdown:

Gruß

Marc

Hans
13.March.2009, 21:53
Ich habe die Presse durchwühlt, neben zweit- und drittrangigen Meldungen unzureichenden Inhalts aber kaum etwas gefunden - außer im Parlament selbst. :jaw:
Linke fordert Untersuchungsausschuss (http://www.bundestag.de/dasparlament/2009/11/Titelseite/23804682.html)

Früher hätten die Tageszeitungen deswegen eine Sonderausgabe gedruckt und es hätte einen Volksaufstand gegeben.

Gruß Hans

Jörn-Oliver
13.March.2009, 22:41
auch wenn die "Linke" ständig und überall als SED Nachfolger gehasst und verschrien wird, so sind meiner Meinung nach sowohl Lafontaine und vor allem Dr. Gysi mit die hellsten Köpfe in der momentanen Regierung. Man sieht ja auch wie FDP und Linke immer mehr Zulauf aus der Bevölkerung bekommen. das Kommt ja nicht von ungefähr.

Leider glaube ich das dieser Untersuchungsausschuss wie soviele - wirklich sinnvolle und angebrachte - Anträge der Linken im Nirvana untergehen werden..

Jörn

Gunnar2
13.March.2009, 23:17
Hallo,

zu den besagten 9 Min.,
Recht hat er der Gregor!!!

Wie hier auch schon gesagt wurde : "Ein heller Kopf, ein sehr heller."

Wenn der sich in einem Thema fest gebissen hat, kann dem niemand das Wasser reichen oder die Butter vom Brot nehmen.

Ich habe den mal vor paar Jahren in Leipzig im Gewandhaus bei einer Montagsdiskusion live erlebt.
War im Wahlkampf.
Sein Gegner oder sollte man Opfer sagen war Guido Westerwelle. Es war ein Genuß, wie Gregor den zerpflückt hat. Der hat dem Rotzlöffel rhetorisch die Hosen runtergezogen und im den nackschen Arsch versohlt!!!

Es haben ja auch schon einige Politiker festgestellt, daß Gregor ein "guter Mann" ist nur für deren Verständniss leider in der falschen Partei.

Das Video war doch von einer normalen Bundestagssitzung?
Bei dem Kameraschwenk durchs Parlament waren da fast nur leere Sessel.
Wo zum Geier sind unsere gewählten Volksvertreter wärend ihrer Arbeitszeit???
Scheinbar interssiert es fast niemanden wie diese gigantische Steuergeldervernichtungsmaschine funktioniert, solage sie ihre Schäfchen im trockenen haben.

Bevor ich mich hier weiter aufrege gehe ich erst mal Abendbrot essen,

Gruß
Gunnar

Jörg Fink
14.March.2009, 20:00
Bisher habe ich nur mitgelesen und mich zurückgehalten. Durch den Videolink von vorgestern habe ich noch ein wenig gegoogelt und einiges zum Bundestag gefunden.

Ich will hier keine Werbung für irgendeine Partei ergreifen, aber es ist schon sehr interessant wenn man sich verschiedene Reden anhört. Herr Gysi ist retorisch sehr gut drauf und kann komplexe Gedankengänge auf einen Punkt bringen. Wer sich dieses Video ansieht, sollte ab der 5. Minute auf die zwei Zwischenfragen achten.

In welchem Sonnensysten leben die eigentlich? ... nur nichts ändern, damit im nächsten Jahr die Statistik nicht nach oben geht? Es müsste den beiden doch richtig peinlich sein...

http://www.youtube.com/watch?v=PAkmxsvUyd4&feature=related

Wundern tut mich aber nur, dass es überhaupt noch Zwischenfragen gibt, da der Bundestag wie von Hansematz schon beschrieben kaum besetzt ist. Vielleicht haben unsere Volksvertreter durch die ganzen Nebenjobs wirklich keine Zeit mehr frei. Vielleicht findet von euch jemand eine Statistikseite wo die Anwesendheit mal erfasst ist. Leider habe ich nichts passendes gefunden.

Viele Grüße Jörg

seewolf-49
14.March.2009, 20:32
Hallo

An eine 5 jährige Garantie-Zusage der Hypo für HRE kann ich mich irgendwie noch erinnern. An die Termine allerdings nicht.

Wenn die zeitliche Zuordnung, wie von Hrn Gysi vorgetragen so wäre,
dass am nächsten Tag nach dem Fristablauf der Garantie der Konkurs dargestellt wurde,
dann sollte aber nicht nur dieser direkte Zusammenhang parlamentarisch geklärt werden.
Es läge dann auch der Verdacht auf "Konkurs-Verschleppung" nahe.
Nach meinem Wissen ist dies für Geschäftsführer "etwas sehr Unangenehmes".

Ich bin sicher, es wissen hier Einige (nicht aus Erfahrung, sondern durch Belehrung/ jur.Ausbildung), welche Folgen das hat.

Gruß
Wolfgang

seewolf-49
15.March.2009, 09:57
Hallo Helmut

Da denke ich zunächst einmal an / gegen den Chef der HRE,
der in der letzten Woche ja mehrmals in der Presse genannt wurde.

Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn wirklich genau an dem Tage nach der Frist bei ihm der "Groschen fiel".

Nach meiner Vermutung könnte man hier strafrechtliche Untersuchungen führen. Gegen wen dann sonst noch, könnte die Untersuchung ergeben.

Gruß
Wolfgang

Hans
15.March.2009, 10:32
Nach meiner Vermutung könnte man hier strafrechtliche Untersuchungen führen.
Hallo Wolfgang,

die Staatsanwaltschaft München ermittelt ja deswegen auch schon seit dem 14. Oktober 2008, man hört und liest nur in den Medien kaum etwas darüber.

Der von Gysi genannte Stichtag (5 Jahre und 1 Tag) war der 29. September 2008 (ein Montag!!!).
Nun lesen wir mal, was der Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581016,00.html) damals an jenem Montag schrieb:

Berlin - Hypo Real Estate (HRE) in Not: Das Unternehmen teilte in der vergangenen Nacht mit, Abschreibungen auf den Beteiligungswert seiner Tochter Depfa Bank vornehmen zu müssen. Zur Höhe wurden zunächst keine Angaben gemacht. "Dieses Impairment wird einen wesentlichen materiellen Effekt auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe haben", kündigte Vorstandschef Georg Funke deutliche Folgen auf die Beteiligung an.


(Es kommt noch dreister)

Die Deutsche Bundesbank und die Finanzaufsicht BaFin teilten in der Nacht zum Montag mit, die deutsche Finanzbranche habe HRE einen Kreditrahmen in "ausreichender Höhe" zur Verfügung gestellt, mit dem die Bank aus dem Schneider sei. Genaue Zahlen wurden nicht genannt. Die durch die Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten ausgelösten Probleme der Hypo Real Estate Gruppe seien durch das Rettungspaket gelöst, hieß es in der gemeinsamen Mitteilung von Bundesbank und BaFin. Sie gingen davon aus, "dass die Marktfähigkeit der Hypo Real Estate Gruppe dadurch gesichert ist".

Das war doch in der Nacht vom 28. auf den 29. sicherlich wenige Sekunden nach Mitternacht entschieden worden - so zufällig beim Gartenaufräumen nach dem Grillen, oder?
Vor Mitternacht wäre ja Insolvenzverschleppung, Insiderhandeln und vorsätzlicher Betrug gewesen, denn was schreibt noch gleich der Bundestag:
"Am 28. September 2008 war die Haftungsfrist der bayerischen HypoVereinsbank für ihre Tochter, die HRE, ausgelaufen. (http://www.bundestag.de/dasparlament/2009/11/Titelseite/23804682.html)"

All das ist öffentlich nachzulesen, sogar auf der HP des Bundestags.
Was muss da noch ermittelt werden?

Gruß Hans

seewolf-49
15.March.2009, 11:12
die Staatsanwaltschaft München ermittelt ja deswegen auch schon seit dem 14. Oktober 2008, man hört und liest nur in den Medien kaum etwas darüber.

Gruß Hans

Bahnt sich hier ein MUNICH-GATE an?

Die Justiz nimmt sich immer recht viel Zeit für Untersuchungen.
In der Presse werden Dikussionen wohl erst kurzfristig vor der Wahl erscheinen.

Ich spekuliere und hoffe für die Chef-Strategen und Presse-Referenten der Parteien
könnte der Sommer-Urlaub und die Saure-Gurken-Zeit dieses Jahr ausfallen.

Gruß
Wolfgang

Hans
15.March.2009, 11:33
Bahnt sich hier ein MUNICH-GATE an?
Ich befürchte, NEIN. Es wird zwar ein MUNICH-GATE geben, aber niemand wird es aufdecken.
Bei uns hat man die Presse besser im Griff, was sich ja bereits anhand dieses Bespiels gezeigt hat.
Mit der Justiz sieht es noch schlechter aus. Da haben wir im "Freibier" ja schon mehrere bewiesene Fälle aufgezeichnet

Wenn bereits meine Emails mitgelesen (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=52954&postcount=607) werden, in denen es lediglich um die Schädigung des BIP durch Schwarzarbeit ging, wird es mit den wesentlich brisanteren Inhalten der Emails von Journalisten nicht anders sein.
Was man mitliest, kann man auch abfangen und löschen. Ist dann eben im Nirwana des Webs verschollen.

Gruß Hans

walter_wi
23.March.2009, 15:28
Na endlich!

Jetzt ist es offiziell: Ich kann mich künftig auch als "Privater Investor" an diversen ABS-Geschäften beteiligen. Bisher fühlte ich mich etwas ausgeschlossen vom globalen GELD-Monopoly - jetzt kann man auch als "Privater" toxische Papiere an- und wieder verkaufen.
Danke Timothy:thx:

ah ja, der Ankauf geht dann sogar fremdfinanziert in Form eines FED-Kredites.:doh:

...ist aber vermutlich eine Zeitungsente der NYT - das kann gar nicht wahr sein.


Quelle: ORF (http://www.orf.at/090323-36424/index.html)

Quelle: NYT (http://www.nytimes.com/2009/03/23/business/economy/23toxic.html?_r=1&ref=us)


lg walter

Hans
23.March.2009, 16:16
EDIT:
Nachdem ich auf viel Skepsis gestoßen bin, habe ich vorläufig die letzten 3 Beiträge (auch meinen) gelöscht.
Morgen werde ich mir in der Filiale den Vorfall direkt erklären lassen.
Sollte sich alles bestätigen, werde ich die letzten Beiträge selbstverständlich wieder reaktivieren.
Wen nicht, gibt's eine Erklärung dazu.

Ehrlich gesagt, ich würde mich freuen, wenn der Freund etwas falsches berichtet hat.

Gruß Hans

Sika
23.March.2009, 19:56
Kennt Ihr Fabian:
http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0
...
Helmut

Auch wenn die aktuelle Wirtschaftssituation bedrohlich ist, sicherlich vieles ganz gewaltig falsch läuft und die Ideen rund um die geposteten Videos vieles auf den Punkt bringen, so sollte man doch bitte auch die Quellen prüfen und verstehen, warum wer was wie in Umlauf bringt. Das gebietet der gesunden Menschenverstand und die Neutralität.

Zu Fabian, bzw. zum Verein "Neue Impuse e.V." bitte auch folgendes lesen:
http://www.neueimpulse.org/?9
http://www.esowatch.com/index.php?title=Ulrike_Metzger
http://www.esowatch.com/index.php?title=Michael_Kent
http://www.esowatch.com/index.php?title=Neue_Impulse_Treff

Quelle ist der Verfassungschutz Baden-Württemberg:
http://www.verfassungsschutz-bw.de/downloads/jabe/2004/Pressefassung-2004.pdf (siehe Seite 231).

Demnach ist Fabian Scientology-Anhänger. Die Welt ist schlecht...

Jörg

Hans
23.March.2009, 21:07
Das gebietet der gesunden Menschenverstand und die Neutralität.
....die bei mir bereits in der 20. Sekunde die Stoptaste auslöste, als ich unten stehende Einblendung las. ;)

Gruß Hans

Sika
23.March.2009, 21:45
So genau hatte ich nicht hingeschaut und ich hab mich bisher auch nicht mit rechter Esotherik beschäftigt, bzw. wußte gar nicht, dass sie existiert und dass es da einen Zusammenhang mit Scientology gibt. Daher waren die Namen nichtssagend. Und ich hab mich anfangs auch bestimmungsgemäß von der Musik im Video einlullen lassen.

http://www.esowatch.com/index.php?title=Secret-TV

Die politische Neutralität eines solchen Forums über - Modellboote - sollte aber aus meiner Sicht immer gewahrt bleiben und falls jemand die Nachtigall trapsen hört, dann bitte direkt und laut melden.

Es wäre schade, wenn dieses Forum über all der nützlichen Information über - Modellboote - und auch die Politik im Allgemeinen in ein Propaganda-Medium rechter Esotherik abdriften würde.

Jörg

Sika
23.March.2009, 22:22
Es geht hier nicht um kindisch oder nicht.

Es geht hier um rechte und Scientology Propaganda und um Verschwörungstheorien im Allgemeinen. Theorien, die auf der einen Seite nicht oder nur vage belegt sind und auf der anderen Seite von diesen Organisationen genutzt und vorgeschoben werden, um ihrerseits alleinige Macht über die Welt zu erlangen. Die tun das nicht aus Liebe zur Menschheit, die tun das nur für ihre eigene Machtgier. Damit sind diese Leute um keinen Deut besser als die, die sie kritisieren.

Man darf das nicht mit berechtigter Kritik an unserem politischen System in eine Topf werfen. Man muß auf der einen, wie auf der anderen Seite wachsam und kritisch sein - und bleiben.

Jörg

Florian_R
23.March.2009, 22:43
Hallo Jörg,

ein großes Lob für diese sachliche und ruhige Art, etwas zu kommentieren, was einen eigentlich die Zornesröte ins Gesicht treiben müsste.

Ich hatte ganz am Anfang schon die Auffassung vertreten, einiger der Quellen sind mehr als fraglich, aber das solche genutzt werden, erschreckt mich regelrecht.

Und noch was:

Dieser Verein: vielleicht bin ich ja blind, aber ich bezweifle, dass die Angaben im Impressum stimmen - eine "Registernummer VR000" gibt es wohl kaum (aber ich mag mich täuschen).

Hans
23.March.2009, 23:02
Jörg, die Kritik, nicht sofort auf die "trapsende Nachtigall" hingewiesen zu haben, ist richtig.
Mir war "secret.tv" durch seinen Gründer, Jan Udo Holey (http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey), schon vor längerer Zeit übel aufgestoßen, wobei ich wohl zu leichtfertig daraus schloss, dass sich das herumgesprochen hatte. Sorry dafür.

Das Problem beim Versuch, Schweinereien und Verschwörungen zu hinterfragen oder gar aufzudecken, besteht darin, dass ein einziger zweiteutiger Satz ausreicht, den Autor in radikale linke, radikale rechte, antisemitische und ähnliche Ecken zu schieben - und auf diesem Weg sämtliche Aussagen in Frage zu stellen.

Leider nutzen eben jene "Ecken" dieses bewusst aus, indem sie aktuelle Themen politisch Interessierter aufgreifen, umformulieren und so neue Interessenten zu gewinnen versuchen. Meist erst viel später (für Jugendliche oft zu spät) stellt man fest, wes Geistes Kind die Drahtzieher dieser "Ecken" sind.

Auch bei Wiki habe ich schon mehrfach beobachtet, dass Personen und Organisationen binnen weniger Monate zwischen Lob, Kritik und Ignoranz hin- und hergeschoben wurden.
Noch vor einem halben Jahr konnte man dort äußerst detaillierte Informationen über AIPAC (http://de.wikipedia.org/wiki/AIPAC) finden mit einer Gesamtlänge von mehr als 4 Bildschirminhalten und etwa 30 Links.
Heute passt alles auf einen Bildschirm und es gibt nor noch einen Link.

Es ist nicht einfach, seriöse Daten zu finden, man muss auch noch den Mut haben, sie auszusprechen oder niederzuschreiben - immer mit dem Risiko, sie später doch noch als unseriös zu erkennen.

Die leider einzige Alternative: Schweigen!

Ich bin froh, dass es den meisten von uns nicht liegt und wir uns lieber dreimal täglich entschuldigen, als schweigend in Resignation zu verfallen.

Gruß Hans

Sika
23.March.2009, 23:11
Aber dennoch, wer mir auch nur ansatzweise rechte Propaganda unterstellt, der hat meine Äusserungen in diesem Forum nie verstanden und tut mir zutiefst Unrecht!
Helmut

Ich unterstelle gar nichts und auf keinen Fall, dass dies wissentlich gepostet wurde.

Ich bitte nur darum, bei all diesen kleinen Videos, Blogs, Foreneinträgen und sonstigen Dokumenten im Internet (und überall) extrem kritisch zu sein und auf jeden Fall die Quellen gegenzuprüfen.

Sonst geht man auf der Suche nach Wahrheit schnell den noch viel größeren Lügnern auf den Leim.


Es ist nicht einfach, seriöse Daten zu finden, man muss auch noch den Mut haben, sie auszusprechen oder niederzuschreiben - immer mit dem Risiko, sie später doch noch als unseriös zu erkennen.

Die leider einzige Alternative: Schweigen!
Gruß Hans
Ich will hier niemanden zum Schweigen bringen. Ich denke man darf, sollte und muß Dinge ansprechen und kritisieren. Nur sollte man auch immer all diese schönen und passenden Wahrheiten im Kontext sehen, prüfen wer es sagt oder schreibt und warum er das tut. Und das auf beiden Seiten.

Jörg

Hans
23.March.2009, 23:39
Ich will hier niemanden zum Schweigen bringen.
Jörg, das habe ich auch sicherlich nicht so aufgefasst oder deuten wollen.
Wirklich ganz im Gegenteil.
Wenn ich schreibe, dass ich Deine Kritik als korrekt empfinde, dann meine ich das auch so - ohne Wenn und Aber.

Deine Hinweise habe ich keineswegs als Nörgelei, sondern als kreative Anregung aufgefasst.
Den Schuh ziehe ich mir deshalb sofort an, weil ich selbst bemerke, dass man in solchen Threads ab und an schreibt, als sei man unter "seinesgleichen" - und dabei ab und zu übersieht, dass auch andere mitlesen.


Da ich nicht schweigen will, übersehe ich mal etwas Wesentliches, wie auch hier.
Wenn Du darauf hinweist, so empfinde ich das keinesfalls als Versuch, jemanden zum Schweigen zu bringen, sondern als Mitdenken und Bereicherung des Threads.

Gruß Hans

Tante Edit: Helmut, ich bin sicher, dass Dir hier niemand eine rechte Ecke unterstellt.
Darauf verwette ich sogar meinen kaum mehr vorhandenen H.....!

Hans
24.March.2009, 00:37
Helmut, der Link schwimmt aber besser im Freibier.
Hier schwimmen wir in der Krise. :D

Gruß Hans

Sika
24.March.2009, 10:35
... hoffe ich mal hier einen unverfänglicheren Link zu setzen: Freiheit (http://www.youtube.com/watch?v=IN3SXUbGICc)
Helmut

Gegen den Grafen ist erstmal nichts einzuwenden, wenngleich es Lieder von ihm gibt, die mir besser gefallen.

Inhaltlich geht es hier allerdings nicht um die Unterdrückung von Wahrheit oder Freiheit, sondern ganz im Gegenteil, es geht darum den wahren Kern von Dingen zu erkennen und sich nicht ungefiltert vor den Karren von Extremisten und Verführern spannen zu lassen.

Jörg

Sika
24.March.2009, 15:49
Du hast mein "hier" falsch interpretiert. "Hier" hieß nicht "hier im Lied", sondern es hieß "hier im Forum".

Ich finde es schon etwas makaber, Afrika und Südamerika als Länder aufzuführen, die nicht betroffen sind. Wer nichts hat, der kann auch nichts verlieren... Kuba ist sogesehen auch nicht betroffen. Ansonsten - bitte Quellen angeben.

Jörg

Sika
24.March.2009, 18:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela

Venezuela ist ein lustiges Land. Selbst wenig zu beißen, aber Öl für Arme in den USA - nur um den USA politisch eins auszuwischen.

Lesenswert ist auch der Abschnitt "1998 bis heute", speziell am Ende.

Jörg

Hans
25.March.2009, 00:22
Wenn nicht, gibt's eine Erklärung dazu.

Ehrlich gesagt, ich würde mich freuen, wenn der Freund etwas falsches berichtet hat.
Hier die versprochene Erklärung:

Der betroffene Freund kommt tatsächlich nicht an seine Wertpapiere, allerdings aus einem anderen Grund.
Er wollte damals Bundesschatzbriefe haben. Man hat ihm daraufhin Immobilienfonds untergejubelt mit dem Spruch, die seien genau so sicher, jedoch bei 2-3% höherer Zinserwartung.

Heute nachmittag hat er erstmals gelesen, was da tatsächlich geschrieben stand: Axa Immoselect.
Ich muss weder erwähnen, dass der damalige Berater nicht mehr bei der Sparkasse sitz, noch dass er "Freier Mitarbeiter auf Provisionsbasis" war.

Also, der Staat ist noch nicht bankrott......bzw. er weiß es noch nicht oder tut so, als wüsste er es nicht. ;)

Gruß Hans

Noir
25.March.2009, 09:36
Aber zurück zur Krise.
Es gibt zwei Kontinente in denen diese Krise fast nicht angekommen ist.
Beide haben sich aus dieser amerikanischen Zockerei raus gehalten.
Es ist Afrika und Südamerika.


Die Krise wird auch dort bald ankommen. Und dort gehts dann nicht mehr nur ums Geld sondern um nackte Überleben. Auch wenn die nicht gezockt haben so ist die Abhängigkeit von den Industriestaaten ungleich höher als in der ersten Welt. Das wird so richtig grausam werden!

Noir
25.March.2009, 09:43
Man hat ihm daraufhin Immobilienfonds untergejubelt mit dem Spruch, die seien genau so sicher, jedoch bei 2-3% höherer Zinserwartung.

Ich mach schon seit Jahren immer genau das Gegenteil von dem was mir mein Berater in der Bank empfiehlt. Damit bin ich halbwegs gut gefahren.
Grundsätzlich ist es bei den Banken auch nicht vorgesehen dass der Kleinsparer (damit meine ich auch mittelständische Unternehmer) einen Gewinn machen soll. Das passt doch nicht ins Konzept. Wo kommen wir denn da hin?

Sika
25.March.2009, 11:26
Das BIP/Einwohner liegt laut Deinem Link bei 8.596 US$ in Venezuela. In Deutschland bei 40.415 US$.
Mal ehrlich, wer in Deutschland verdient 40 Tausend pro Jahr.
Ich denke diesen Schnitt können wir mal aufgrund unserer Ackermänner halbieren!

Helmut

1. Du vermischst BIP (Bruttoinlandsprodukt) mit durchschnittlichem Einkommen. Das sind 2 paar Schuhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Durchschnittseinkommen_in_Deutschland_na ch_Berufen_2006

2. Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt aber tatsächlich bei nicht weit von 40k Euro/Jahr (wobei BIP von 40kUS$ wäre nur 30kEuro) und das ohne Selbstständige und Beamte, etc.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/Bruttoverdienste/Bruttoverdienste.psml

Das ist schon eine andere Liga als Venezuela und erst recht als das zitierte Afrika, wo das BIP mancher Staaten einfach unterirdisch ist. Wir jammern nach wie vor auf sehr hohem Niveau.

Jörg

Noir
25.March.2009, 21:33
Ein weiterer Weg aus der Krise wird immer wahrscheinlicher. Eine Währungsreform der besonderen Art. Echt beängstigend!
http://www.radio-utopie.de/2009/03/25/USA-und-China-einigen-sich-auf-IWF-Weltwaehrung-SZR,-G20-Staaten-sollen-NATO-beitreten#extended
Zur weiteren Meinungsbildung einfach mal nach "IWF" und/oder "Weltwährung" googeln.

MaFL
25.March.2009, 21:53
Habt Ihr gesehen: Untersuchungsausschuss in Sachen HRE war heute Thema in der Tagesschau :)

Mal sehen, was draus wird...

Gruß

Marc

Noir
25.March.2009, 22:13
Hallo Marc,

meiner Meinung nach wird sich für uns (Steuerzahler) daraus nix ergeben. Das ist nur Wahlkampfgerangel. Egal wer was verbockt hat, wir werden es bezahlen. Ist schon echt krank! Der Suchbegriff "HRE" gehört bei mir schon zur tägliche Routine. Und das obwohl ich Techniker bin und mit Wirtschaft und Finanzen nix am Hut habe.

Gruß
Armin

Jörg Fink
26.March.2009, 09:12
Die HRE Geschichte wird wie viele andere Dinge in Vergessenheit geraden und noch mehr Milliarden verschlingen. Ich wüsste gerne mal wie es in den Bilanzen der HypoBank aussieht. Die haben sich doch sicher vor dem Spektakel an der HRE gesund gestoßen und alle faulen Papiere an Sie verkauft.

Wie auch immer, wir drehen uns im Kreis. Am 27.09 ist Bundestagswahl und wir werden erleben wie sich vorher die Politik gegenseitig in Versprechungen übertrumpft.

Politik ist wie ein Arzt: der behandelt meist nur die Symptome und nicht die Ursache

Hier mal wieder was neues von meinem Lieblingsredner im BT.
http://www.youtube.com/watch?v=iFm5qT8fxTQ&eurl=http%3A%2F%2Fwww.zeitgeistlos.de%2Fzgblog%2F&feature=player_embedded

Das ist auch sehr interessant wenn es mal wieder um Steueroasen geht...
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=988818&kat=3&man=3

Schon eigenartig wie die Presse zuarbeitet oder nur falsch recherchiert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,615281,00.html
Hier der Originalantrag vom 04.03.2009
http://dokumente.linksfraktion.net/drucksachen/7741180971_1612130.pdf

was die wohl alle in Berlin wollen???
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft-Lobby-Planet;art132,2758777?_FRAME=33&_FORMAT=PRINT

Thorsten Köhler
28.March.2009, 12:44
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Nichtwähler sich aus politisch Uninteressierten zusammensetzen?
Da wird auch ein erhebliche Zahl bei sein, die sagt:
Es ist eh´ egal, wen man wählt. Die stecken sowieso unter einer Decke.

Und was bringt der Vergleich mit Malawi?
Kurz die Suchmaschine gequält:
13% der Kinder sterben vor ihrem 5. (fünften) Lebensjahr.
70% der Kinder leiden an Unterernährung.
Zwei Drittel der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze.
Durchschnittliche Lebenserwartung: 36 Jahre.

Ich verstehe den Zusammenhang mit der Armutsgrenze der EU nicht.
Absolute Zahlen vom Einkommen oder der Armutsgrenze sind nicht sonderlich aufschlußreich. Ob ich in Deutschland mit 100 Euro arm bin und in Afrika der König ist doch unerheblich.
Bedeutsam ist doch, wie viele Menschen in einer Gesellschaft hiervon betroffen sind.

Deine Darstellung der Zusammenhänge der sinkenden Reallöhne, bzw. deren Ursachen ist übrigens falsch.
In der Grafik sind nur die Einkommen aus unselbstständiger Arbeit aufgeführt. Also der Kfz-Mechatroniker bei Audi oder, oder, oder. Der wird nicht nach Panama auswandern können.

Diejenigen, die mit ihrer Kohle die Biege in Steueroasen machen (können), sind doch Leute wie Schumi oder die Bosse in größeren Konzernen.
Wenn Du einen Laden aufmachst, in dem Du Deine Elektronikbasteleien für den Modellbau verscherbelst, dann wird der wahrscheinlich nicht genug einbringen, als dass man sich in Monaco oder sonstwo die Finger nach Dir lecken wird.

Vielleicht kannst Du Deine Intentionen dahinter mal in einer Variante für Studenten und Hausfrauen:D darlegen.

Thorsten Köhler
28.March.2009, 21:07
Helmut,

das geht am Ziel vorbei.
Nicht alle können oder wollen auswandern.
In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen bei 10$ liegt, wird ein Arbeiter auch nicht die aus Deutschland gewohnten 1500€ erzielen und in Saus und Braus auf Kosten der armen Eingeborenen leben können.
Das ist nichts anderes als Schumi und Co. gemacht haben.
Dahin gehen, wo die Kohle am besten geschützt ist, bzw. am meisten wert bleibt.

Bei Malawi klappt das mit dem Sozialstaat auch schon ziemlich gut.
1998 betrug die Lebenserwartung noch durchschnittlich 43 Jahre.
2000 waren es dann immerhin noch 36 Jahre.

Ich greife die Frage auf:
Wer kann besser leben ein Deutscher mit 781 Euro oder ein Afrikaner mit 2,5 Euro? (http://www.afrika-bildung.de/448.htm)

Jörg Fink
29.March.2009, 19:38
nicht nur die Bosse der Dax-Unternehmen kümmern sich um ihre private Altersvorsorge... einige Politiker suchen scheinbar auch staatliche Hilfen für riskante Spekulationen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/940611/


Auf diesen Seiten wird Werbung für ein Buch gemacht!
Ich finde diese Seiten aber sehr interessant, trotz Werbung :)

Wer hätte das gedacht? Die vielbesungene Mittelschicht ist sehr dünn...
http://www.meudalismus.dr-wo.de/


nehmt euch die Zeit und lest -Monopoly-
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/monopoly.htm

Muehlviertler
30.March.2009, 06:51
Nicht alle können oder wollen auswandern.
In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen bei 10$ liegt, wird ein Arbeiter auch nicht die aus Deutschland gewohnten 1500€ erzielen und in Saus und Braus auf Kosten der armen Eingeborenen leben können.


Hallo Thorsten,

muss zu dieser Aussage von dir noch ein paar Sachen aus eigener Erfahrung hinzufügen:

Ich selber fliege zirka 3 mal pro Jahr für jeweils 1-2 Monate nach China. Dort liegt das Durchschnittseinkommen (in den Städten) zwar schon lange nicht mehr bei 10$ sondern deutlich höher aber der Unterschied zu Deutschland/"Europa generell" ist trotzdem gigantisch.
Ich habe während dieser Reisen schon sehr viele Ausländer kennen gelernt, die Europa/USA/.. verlassen haben und ich kenne keinen einzigen Expat der nicht deutlich über 3000€ pro Monat bar auf die Hand bekommt - ich würde sogar sagen, dass es in der Regel noch sehr viel mehr Geld ist (mir bekannter max Wert für einen Werftleiter in Süd Korea: 8500€ bar). Meistens sind Auto +Fahrer, Business Appartment oder Villa noch inklusive wenn man sich den Entsendevertrag gut ausgehandelt hat.
Mit diesem Geld kannst du in China wie ein König leben und nebenbei noch sehr viel auf "die Seite legen" für später.
Nur ein Beispiel: "normales" gutes Mittagessen incl. Getränk, Suppe und Hauptgang bekommst du um 1€.

Es ist also mit Sicherheit nicht korrekt, wenn du behauptest, dass man als qualifizierter Ausländer in einem armen Land nicht sehr gutes Geld machen kann. - Wie gesagt: ich selber kann nur von Asien reden. - Dort trifft es zumindest 100%ig nicht zu!

Von den ganzen negativen Sachen die man in China erlebt will ich jetzt gar nicht reden. Psychischer und physischer Stress bringen einen fast täglich an seine Grenzen. Dazu kommt natürlich noch der kulturelle Unterschied, den man auch mit sehr viel Asien Erfahrung nie ganz "abschütteln" kann.
Von Politik und gesundheitlicher Versorgung will ich gar nicht erst anfangen...



lg, Harry

Thorsten Köhler
30.March.2009, 08:06
@Harry

Guter Vergleich.
Ein Werftleiter entspricht auch hierzulande genau dem Durchschnittsmalocher. :doh:

Das sich Experten von hier "abseilen" können, ist mir auch klar.

Aber das kann eben nicht der, der bei Opel am Band steht oder jeden Morgen auf dem gelben Fahrrad bei Dir vorbeischaut.
Und nicht wenige wollen das auch nicht.
Wenn Du nach Asien der Arbeit wegen auswanderst, gibst Du in Deinem Heimatland doch schon was auf.
Oder nimmst Du all Deine Freunde und Deine gesamte Familie mit?

Muehlviertler
30.March.2009, 08:21
Hallo!

Ein letzes mal sag ich etwas zu diesem Thema, da es ja im Prinzip nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und ich daher das ganze auch nicht zu weit ausweiten will:

Das mit dem Werftleiter war kein gutes Beispiel, da gebe ich dir recht! - Ich kenne aber auch andere Auswanderer in Asien:

- ein ehemaliger Spengler und Lackier Meister aus Österreich der nun für Porsche Werkstätten in China leitet -> ohne Abitur etc..
- eine ehemalige Kellnerin aus England, die in einem bekannten 5***** Hotel das Service leitet
- uvm...

Es ist also nicht wahr, dass manche Leute / Berufsgruppen aufgrund gewisser gesellschaftlicher Faktoren diese Chance nicht bekommen können.

:rolleyes:

Wie du richtig sagst muss man dafür sehr viel aufgeben und opftern. Man ist sozusagen im "goldenen Käfig Gefangen" gefangen.
Nur sehe ich es so: jeder muss selber wissen was er will und seine Prioritäten dementsprechend vergeben. - Dem einem ist es wichtig, dass er jederzeit seine besten Freunde besuchen kann. Der andere will beispielsweise ein Haus kaufen und will sich im Ausland das benötigte Geld möglichst schnell verdienen.

Jeder hat die Chance auf Veränderung und muss selber entscheiden wie weit er gehen will/kann.



lg, Harry

Haempu
30.March.2009, 18:59
hi

ja dass merkt man gut. die schweiz wird im moment richtig überschwemmt mit deutschen arbeitskräften.:jaw:


gruss haempu

Haempu
31.March.2009, 07:32
hi

also ich war irgentwie schon immer ein indianer:laugh::laugh:

ja ich kenne den blick,lese ihn aber nicht. der steinbrück ist hier bei
vielen ganz schräg angekommen. der würde besser mal vor der eigenen türe kehren. bei diesem eingangsteuersatz und 19% mwst
muss man sich nicht wundern wenn dass geld ins ausland geschafft
wird. ist ja eine abzockerei sondergleichen:bang:bang:bang
aber immer sind die anderen schuld.

gruss haempu

Hans
9.April.2009, 23:16
Nun macht mal nicht den Steinbrück schlecht.
Der hat den Deutschen doch gerade die tolle :rolleyes: Abwrackprämie beschert und ist bereit, das Paket von bisher 1,5 auf 5 Milliarden zu erhöhen.

Also, genau genommen hat er sie ja nicht den Deutschen beschert, denn der größte Teil der Neufahrzeuge stammt aus dem Europäischen und Asiatischen Ausland. Deren Umsätze steigen. Audi, BMW und Mercedes jedoch gehen nahezu leer aus.

Das soll nun unsere Konjunktur ankurbeln? Kann mir das mal jemand erklären?

Ach ja, da entstehen dann ja auch noch Folgekosten, die der Bund der Steuerzahler so definiert:

5 Milliarden Euro Schulden für die wirtschaftspolitisch völlig verfehlte Abwrackprämie bedeuten für die Steuerzahler Zinslasten in der Größenordnung von 200 Millionen Euro jährlich.
Eine Kreditaufnahme von 5 Milliarden Euro entspricht einem Schuldenzuwachs von rund 158 Euro in jeder Sekunde des Jahres 2009.Noch vor einem Jahr wurden man für verrückt erklärt, wenn man 20 Millionen Bundeszuschuss für Schulen haben wollte.

Gruß Hans

Aufgetaucht
9.April.2009, 23:28
Abwrackprämie kostet in der Zukunft Arbeitsplätze.
Ist ja eine Nette Sache,aber Diese auf 5 Milliarden zu erhöhen ist für mich Unverständlich.

Das Jahr 2010 kommt,und der Automobilmarkt ist dann völlig zerstört.

scooney
9.April.2009, 23:53
Nanana, redet mal nicht die gute Abwrackprämie so schlecht!

Immerhin bricht der Automarkt erst ein wenn die Wahlen rum sind, aber daran hat ganz sicher niemand gedacht, im moment ist doch alles super schön und rosarot, nagut, vom Gebrauchtautomarkt und von den freien Werkstätten bzw. von dem Teil der Finanzierungen die früher oder später platzen reden wir mal nicht... Das wichtigste ist doch das wir die Umwelt geschont haben weil ja jetzt alle saubere, Spritsparende und Co2 sparende Kleinstwagen fahren. Das durch die verkauften Autos unsummen an Mehrwertsteuer eingenommen werden wurde natürlich auch nie bedacht!

Ich finde die Abwrackprämie super, hab schon bald ein komplettes Ersatzteilelager für meinen Umweltbelastenden alten Volvo gehortet, zu einfach lächerlichen Preisen.... Der leere Kat bleibt aber drin, ich will ja spritsparen, wegen CO2 *grins*

Gute nacht zusammen!

Aufgetaucht
10.April.2009, 10:56
Nanana, redet mal nicht die gute Abwrackprämie so schlecht!

Immerhin bricht der Automarkt erst ein wenn die Wahlen rum sind, aber daran hat ganz sicher niemand gedacht, im moment ist doch alles super schön und rosarot, nagut, vom Gebrauchtautomarkt und von den freien Werkstätten bzw. von dem Teil der Finanzierungen die früher oder später platzen reden wir mal nicht... Das wichtigste ist doch das wir die Umwelt geschont haben weil ja jetzt alle saubere, Spritsparende und Co2 sparende Kleinstwagen fahren. Das durch die verkauften Autos unsummen an Mehrwertsteuer eingenommen werden wurde natürlich auch nie bedacht!

Ich finde die Abwrackprämie super, hab schon bald ein komplettes Ersatzteilelager für meinen Umweltbelastenden alten Volvo gehortet, zu einfach lächerlichen Preisen.... Der leere Kat bleibt aber drin, ich will ja spritsparen, wegen CO2 *grins*

Gute nacht zusammen!




Na,na,na,

Leerer Kat und so..........???
Dafür ist die Abwrackprämie aber auch gedacht,das Umweltbelastende Fahrzeuge von der Strasse verschwinden.

Die einen fahren Umweltbewusst,und die anderen bauen das Ozonloch weiter aus.

Na dann Prost.:prost:

GunnarH
10.April.2009, 11:47
Na,na,na,

Leerer Kat und so..........???

Es ist auch immer wieder niedlich was für eine atemberaubende gefühlte Spritersparnis dabei rauskommt.


...
Dafür ist die Abwrackprämie aber auch gedacht,das Umweltbelastende Fahrzeuge von der Strasse verschwinden.
Das ist die offizielle Begründung, am Ende ist es wie bei den Finanzspritzen für die Banken "nur" ein Instrument einen kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch zu verhindern.
Dazu erzeugt die Produktion eines neuen Autos auch Schadstoffe und braucht fossile Energie, von daher ist die Ökobilanz der Abwrackprämie auch fragwürdig.


Die einen fahren Umweltbewusst,und die anderen bauen das Ozonloch weiter aus.

Na dann Prost.:prost:Da schmeißt du was durcheinander, Autoabgase und Ozonloch sind 2 völlig verschiedene Baustellen.
Und umweltbewusst fährt nur wer nicht Auto fährt. Mit Normverbrauchsoptimierung und strengeren Schadstoffnormen ist es wie mit der Mülltrennung, es beruhigt das Gewissen der Konsumenten und schützt die etablierten Firmen vor Konkurrenz.
Für die Anwohner viel befahrener Straßen bedeuten modernere Autos schon eine Verbesserung der Luftqualität, aber global gesehen rettet das das Weltklima nicht, zumal der Realverbrauch der Autos in den letzten 10 Jahren kaum zurückgegangen ist da die Autos immer größer und schwerer werden.
Für die Unfallbilanz wird sich die Abwrackprämie dagegen positiv auswirken, die aktive und passive Sicherheit der Autos hat sich in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert.

Gruß
Gunnar

scooney
10.April.2009, 12:30
Na,na,na,

Leerer Kat und so..........???
Dafür ist die Abwrackprämie aber auch gedacht,das Umweltbelastende Fahrzeuge von der Strasse verschwinden.

Die einen fahren Umweltbewusst,und die anderen bauen das Ozonloch weiter aus.

Na dann Prost.:prost:
Wie im nächsten Post bereits erwähnt wird, muss man sich nur mal ansehen was bei der Produktion eines neuen Autos in die Luft / Umwelt gelassen wird, dann müsste sofort jeglicher Autobau unterbunden werden ;)

Ich persönlich kann und will nicht von der Abwrackprämie gebrauch machen, da ich im Dez. bedingt durch einen Totalschaden mein Auto tauschen musste, und zum anderen hätte ich auch nicht die Finanziellen möglichkeiten mir einen Wagen anzuschaffen der genug Platz / Komfort für unsere (Familie mit Frau und Kind, zudem Handwerker) bedürfnisse bietet...

Für mich ist das ganze nur eine zeitliche verschiebung vom Zusammenbruch... Im Gegenteil, nächstes Jahr wirds noch wesentlich schlimmer, durch die Kunden die wegfallen weil sie jetzt schon ein Auto gekauft haben.... Aber we will see :)

Aufgetaucht
10.April.2009, 17:36
Für mich ist das ganze nur eine zeitliche verschiebung vom Zusammenbruch... Im Gegenteil, nächstes Jahr wirds noch wesentlich schlimmer, durch die Kunden die wegfallen weil sie jetzt schon ein Auto gekauft haben.... Aber we will see :)[/quote]



-----------------------------------------------------------------

Dem kann ich nicht Wiedersprechen,genau so sehe ich das auch.;)

ghostrider
10.April.2009, 20:55
Für mich ist das ganze nur eine zeitliche verschiebung vom Zusammenbruch... Im Gegenteil, nächstes Jahr wirds noch wesentlich schlimmer, durch die Kunden die wegfallen weil sie jetzt schon ein Auto gekauft haben.... Aber we will see :)

-----------------------------------------------------------------

Dem kann ich nicht Wiedersprechen,genau so sehe ich das auch.;)[/quote]

sehe ich auch so, viele kaufen mit Gewalt jetzt ein neues Auto um 2500 € zu bekommen :doh::doh: nächstes Jahr wird dann kaum ein Neuwagen verkauft weil die Leute dann schon alle einen haben - dann jammern die Händler und Hersteller erst richtig. Und die Prämie - das der Staat dafür groß Geld ausgibt ist doch wischiwaschi, die Prämie wird doch schon durch die Umsatzsteuer gedeckt die durch den Neuwagenkauf eingenommen wird - ist einfach nur ne Nullrunde.
Bin nur gespannt wann wir anfangen für den Schwachsinn richtig zu blechen ...

scooney
10.April.2009, 21:04
Das tun wir jetzt schon, indem die Händler fast keinen Handlungsspielraum mehr einräumen, warum auch, die wissen das die autos sich so oder so verkaufen, warum dann noch Rabatte geben...

Aber wie das so ist, laufen die Lämmer völlig Ahnungslos zur schlachtbank...

Gunnar2
11.April.2009, 03:13
Mojen,

letztens (genaues Datum und Sender weis ich nicht mehr)kam ein Interview mit einem Wirtschaftsexperten über die Abwrackprämie.

Da werde teilweise Autos mit einem Reellen Marktwert von 4-5000 € zum Händler gebracht, nur um die Prämie von 2.500 abzufassen :bang:bang

Die Produktion eines Neuwagens erzeugt mehr CO² als die meisten alten Kisten den Rest ihres Autolebens in die Umwelt hätten pusten können, bevor die auseinander gefallen wären.

Also ist die Abwrackprämie (ich wette , Unwort des Jahres :) ) ökonomisch und ökologisch grober Dummfug.
Aber im Wahlkampf macht sich son Scheiß ziemlich gut, schließlich hat das Merkel ja für ein neues Auto gesorgt, also wird da mal ein Kreuzel gemacht. :doh::doh:


Ach ja, und den deutschen Autobauern wird`s eh kaum was bringen, da die seit Jahren beharrlich am Markt vorbei produzieren oder zu solch abenteuerlichen Preisen, daß sich ausländische Wagen viel besser verkaufen.

Schöne Ostern
wünscht
Gunnar

Hans
30.April.2009, 11:21
Abwrackprämie ist erst einmal out.
Momentan brauchen wir weniger Themen zur Bewältigung der Wirtschaftskrise, sondern vielmehr, um von den befürchteten sozialen Unruhen abzulenken.

Die Lösung: Schweinegrippe.

Nebeneffekt: Umsatzzuwachs bei Atemschutzmasken dient der Wirtschaft.
Mehrere Virologen sagten dazu, dass diese Masken völlig untauglich zur Abwehr von Viren seien, da Viren die Poren der Masken ungehindert passieren. Selbst hochpreisige OP-Masken seien ungeeignet, da sie nicht dem Schutz des OP-Personals dienen, sondern durch elektrostatische Mittel den Patienten vor Infektion durch das OP-Personal schützen - Filterwirkung als in entgegengesetzter Richtung.

Aber der Glaube und die Oberflächlichkeit sind des Menschen Himmelreich.

Deshalb ist in den letzten 2 Wochen der Umsatz von Schweinefleisch drastisch eingebrochen, weswegen die EU-Kommission sie in "Neue Grippe" umbenennen will. Wenn's hilft.... :confused:

Wenn das Thema "Schweinegrippe" durch ist, werden wir wieder primär die Wirtschaftskrise thematisieren.
Und eines Tages werden Millionen Blöd-Leser auf diese Schlagzeile reagieren:


Immer mehr Hamsterkäufe!


Ich glaube, ich werde eine Kleintierhandlung eröffnen. Schwerpunkt: Goldhamster, Käfige und Futter. :D

Gruß Hans

Alex123
30.April.2009, 11:31
Hallo Hans!

Ich habe mit dem Hamsterkäufen schon angefangen. Ich habe 20 Boote.
Gruß
Alex

Noir
30.April.2009, 12:30
Abwrackprämie ist erst einmal out.
Momentan brauchen wir weniger Themen zur Bewältigung der Wirtschaftskrise, sondern vielmehr, um von den befürchteten sozialen Unruhen abzulenken.
Nicht nur das. Für Alle welche den jüngsten Höhenflug an der Börse verpasst haben (und das sind sehr viele!) ist die Schweinegrippe eine wilkommene Pause um sich neu auszurichten und auf den Zug aufzuspringen. In zwei Wochen gehts dann weiter.



Wenn das Thema "Schweinegrippe" durch ist, werden wir wieder primär die Wirtschaftskrise thematisieren.

Oder die Klimaerwärmung. Nachdem die Temperaturen im April an 3-4 Tagen über dem Jahresdurchschitt lagen ist wieder ausreichend Stoff vorhanden.


Ich glaube, ich werde eine Kleintierhandlung eröffnen. Schwerpunkt: Goldhamster, Käfige und Futter. :D

Pass aber auf! Keine Meerschweinchen! Nicht dass Du auch noch eine Merschweinchengrippen-Pandemie auslöst!

Gruß
Armin

Hans
30.June.2009, 00:05
Schon gesehen?

"Die große Gier (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/782526?inPopup=true)" eine WISO-Dokumentation. http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif

Ungewohnt ehrlich für ein öffentlich rechtliches... Dingsbums. ;)

Wie sehr sich die Welt in der Wirtshaftskrise verändert hat, durfte ich letzten Freitag erleben, als mein Sohn (20 und Schüler) ein Girokonto einrichten wollte - und mich sicherheitshalber mitnahm.

Wenn er alles unterzeichnet hätte, was ihm die Tante in der Bank als "unverzichtbar und lebensnotwendig" aufschwatzen wollte, wäre sein späteres erstes Jahresgehalt futsch. Jawollja, Axa Immoselect war auch dabei.

Wen's interessiert, erst hier lesen (http://www.axa-immoselect.de/) (den roten Text oben rechts mal einfach ignorieren) :)
anschließend den Disclaimer (http://www.axa-im.de/index.cfm?pagepath=disclaimertext) :confused:
und dann hier lesen (http://www.axa-im.de/index.cfm?CFNoCache=TRUE&servedoc=028457C9-1708-7D7E-1BC5493A2D7D4BB1) :mad:

So steht's dort seit Oktober 08 (heute etwas versteckter) - und darf trotzdem weiter angeboten werden. Solange sich daran nichts ändert, werden wir die Talsohle nicht durchschreiten.

Gruß Hans

rennnnnnsemmel
30.June.2009, 12:13
Servus Hans,
was ist den los,
wenn du in der Mitteilung:
Aussetzung der Rücknahmen des AXA Immoselect
Fragen & Antworten
den Punkt 12 liest,
alles zum Wohle der unmündigen Anleger,
lasst mich eine Kerze in Altöting spenden:thx:

CTI
14.September.2009, 03:10
Herausgeber
IG Metall Vorstand
Ressort Jugendarbeit und -politik
Wilhelm-Leuschner-Str. 79
60329 Frankfurt am Main
mail@operationuebernahme.de

http://www.operation-uebernahme.org/fileadmin/user_upload/pressebilder-berlin-090425/thumbnails/Protestaktion-der-IG-Metall-Jugend-am-Finanzministerium.jpg

Helmut

Zitat von Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär der IG Metall
„Die Krise gehört euch – Die Zukunft gehört uns – dieser Kapitalismus gehört weg.“ Das sind nicht nur markige Parolen. Das ist eine Ansage. Eine Kampfansage. Das ist eine Kampfansage an diejenigen, die in Politik und Wirtschaft das Sagen haben, und die nicht nur die tiefste Weltwirtschaftskrise seit 1929 zu verantworten haben, sondern auch eine gesellschaftliche Situation, die jungen Leuten schon viel länger nichts mehr zu bieten hat als ein hochgradig prekäres Dasein. Diesen Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft sagen wir: Die Krise gehört euch. Denn ihr habt den Scheiß verbockt.
Das ist auch eine Kampfansage an ein System, das uns jeden Tag unser Recht auf eine sichere Zukunft raubt, auf ein Leben in gesellschaftlicher Gerechtigkeit – auch und gerade zwischen den Generationen. Denn wir sind die Gesellschaft von morgen – ob Politik und Wirtschaft das so wollen oder nicht. Deshalb sagen wir: Die Zukunft gehört uns. Und wir werden gemeinsam was draus machen.
Und das ist eine Kampfansage an ein Wirtschaftssystem, in dem so viele Dinge so ganz grundlegend falsch laufen, dass wir uns langsam fragen müssen, ob es so noch eine Zukunft hat. Wir meinen: Diese Frage ist mehr als legitim in einer Situation, wo die Wirtschaft an allen Ecken und Enden zusammenbricht. Deshalb sagen wir: Dieser Kapitalismus gehört weg.