PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM in Belgien 2009



Marc Sille
17.February.2009, 18:55
Hallo Racer,
eine ganz frische Nachricht - am 21./22. März findet in Hofstade (B) ein kombinierter IDC und LM-Lauf statt.

Vorläufig können alle LM-Klassen gefahren werden, es wird aber abhängig von den Anmeldungen sein, was letztendlich gefahren wird.

Also: fleißig anmelden bei Ivo ( i.boecksteyns@skynet.be )

Marc

Marc Sille
15.March.2009, 13:49
Hallo Racer,
die Starterliste und der Zeitplan für Hofstade nächstes Wochenende sind draußen!

HSA fällt leider wegen zu geringer Beteiligung aus (mir völlig unverständlich).

Dafür sind es bis heute:
- 3 Gruppen Mono A
- 1 Gruppe Mono B
- 2 Gruppen Hydro A
- 1 Gruppe Hydro B

Ein paar Plätze sind noch frei, also nicht lang überlegen... ;-)

Marc

LiPo-Masters.org (http://www.lipo-masters.org)

Andilino
15.March.2009, 18:31
Von meiner Seite fällt HSA aus, weil ich S14 /HS14 und Mono A fahren möchte. Das reicht mir für den Saisonstart;).

Andi

Marc Sille
17.March.2009, 17:32
Hi Racer,
die Starterliste V2 ist draußen.
Es ist noch ein Kollege in Mono A hinzugestoßen. Der Zeitplan ist davon unberührt.

Marc

Smutje
17.March.2009, 19:53
Jo , ich bin dabei!:D

Boris
20.March.2009, 11:08
Hi,
für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, es gibt einen neuen Zeitplan!
Bis morgen und zieht euch warm an!!:D
Gruß, Boris

rafalski77
20.March.2009, 14:26
hallo,
ich war heute sogar in der kirche und um guttes wetter und glates wasser gebettet

Boris
20.March.2009, 15:58
Wir scheinen ja Glück zu haben! Angesagt sind Sonne und wenig Wind....aber ob es an deinem Gebet lag?!:laugh:

KaiM
21.March.2009, 07:02
Wünsche euch allen trotzdem viel Erfolg, so einen Modellbauer schreckt das Wetter eh nicht wirklich.
Wäre nicht die Taufe der Tochter meines Bruders wäre ich auch dabei.:(

Macht ordentlich Bilder damit wir alle was davon haben.


mfg

Smutje
22.March.2009, 19:56
Mal ein paar Impressionen , leider habe ich nicht die beste Cam!

Maik

Smutje
22.March.2009, 20:00
weiter gehts...

@Marc

Kommt eine Heidi geflogen... :D

Marc Sille
22.March.2009, 20:05
Hi Jungs und Mädels, ich bin auch wieder zu Hause - ja es war etwas Wellengang und Wind am Sonntag.....;)

Zunächst mal einen ganz riesen Lob an Ivo und seine Truppe :thx:
Es war alles Top organisiert von Hotel über Restaurant, Frühstück und nicht zuletzt auch die Renndurchführung. Man konnte ja geradezu seine Uhr nach dem Zeitplan stellen!!! Nur das mit dem Wetter am Sonntag klappte nicht so ganz....

Vielen Dank und Grüße von mir und Jogi

In den nächsten Tagen gibt es dann die Wertungslisten nach diesem ersten Lauf - CU in Rahm 30.05.-01.06.!!!!

g-lap
22.March.2009, 20:54
Noch mal ein paar Impressionen:


http://s244.photobucket.com/albums/gg39/g-lap/LM%20IDC%202009%20eco/

http://s244.photobucket.com/albums/gg39/g-lap/LM%20IDC%202009%20hydro/

http://s244.photobucket.com/albums/gg39/g-lap/LM%20IDC%202009%20mono/

g-lap
22.March.2009, 21:19
Siegerehrung:

http://s244.photobucket.com/albums/gg39/g-lap/LM%20IDC%202009%20people/

MiSt
22.March.2009, 21:37
Zunächst mal einen ganz riesen Lob an Ivo und seine Truppe :thx:
Es war alles Top organisiert von Hotel über Restaurant, Frühstück und nicht zuletzt auch die Renndurchführung. Man konnte ja geradezu seine Uhr nach dem Zeitplan stellen!!! Nur das mit dem Wetter am Sonntag klappte nicht so ganz....

Trifft den Nagel auf den Kopf ;) - Danke!

Andilino
23.March.2009, 16:30
Sehr nette Leute diese Belgier;), habt ihr gut gemacht.
wirklich schade das Sonntag, wegen der Wellen, nicht ernsthaft gefahren werden konnte. Spaß hat es trozdem gemacht:prost:.



Andi

Sika
23.March.2009, 17:20
Ja, super nette Leute, toll organisiert und schönes Gewässer mit hervorragender Infrastruktur. Fürs Wetter kann leider niemand etwas. Die Gefahr besteht immer, dass es windig ist - ist halt ein Outdoor-Sport.

Schade nur, dass nachmittags noch ein paar Dinge kaputt gegangen sind. Immerhin gibts damit neue Forumsuntertitel: "Der Entmagnetisierer" ;-)

Hab noch nie einen Motor gesehen der so völlig sein Magnetfeld eingebüßt hatte...

Jörg

hallowach
23.March.2009, 19:16
Ja - das war wieder ein schöner Saisonauftakt, auch wenn das Fahren wirklich nur am Samstag Spaß gemacht hat - Sonntags waren es die 'Belgium-Offshore-Masters'. Aber die Leute, die Orga und das drumherum war wieder prima.

Mein schöner alter Wotan Regler hats aber scheinbar doch überlebt. Da hat sich zwar etwas Lötzinn verflüssigt (und sich ungeschickt neuplaziert) - konnte man aber wieder abpiddeln und dann funktioniert er ohne Last zumindestens mal wieder. Ich werd mal die dicken Lotbahnen nachziehen und hoffen, das es damit getan ist.

Viele Grüße
Manfred

MiSt
23.March.2009, 19:23
Also, für Monos und deren Aufzucht und Pflege ;) waren die 'Belgium-Offshore-Masters' am Samstag Nachmittag und den ganzen Sonntag lang sehr interessant und lehrreich - für pfeilschnelle superleichte Hydro A/B allerdings komplett sinnfrei :bang. Schade für die teuren Komponenten bzw. das viele Geld für nichts, die/das am Sonntag noch draufgegangen sind/ist.

hallowach
23.March.2009, 23:08
Hier noch paar Bilder vom Samstag und ein paar in der Galerie http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=252

Al Coholica
24.March.2009, 08:10
Wegen urlaub (Sammstag zuhause arriviert) war Ich nicht dabei aber am Sontag habe Ich doch einige Bilder machen konnen.

Viele actionsbilder auf http://boattroubles.myfreeforum.org/about185.html

Ascar
24.March.2009, 15:39
schöne pics,
und wieder mal ein absolut gelungener wettberwerb in belgien!

der sonntag war zumindest lehrreich.. für hydroB scheinen teillastfeste motoren vonnöten, ein (eigentlich) ausreichend dimensionierter hacker B50Xl ist es definitiv absolut nicht..der rotor hält nicht mal mehr an nem nagelkopf.. aber warum auch der CastleCreations mit abbrennen musste bleibt mir ein Rätsel.
Gruß Florian

GunnarH
24.March.2009, 17:24
schöne pics,
...der rotor hält nicht mal mehr an nem nagelkopf.. aber warum auch der CastleCreations mit abbrennen musste bleibt mir ein Rätsel.
Gruß Florian
Du hast die Antwort schon vor der Frage stehen, dass der induktive Widerstand damit auch gegen Null geht und der Ohmsche Widerstand des Stators locker reicht den Regler zu grillen solltest du als E-Techniker (oder verwechsle ich da was) eigentlich wissen ;)

Gruß
Gunnar

Ascar
24.March.2009, 17:55
ne du verwechselst da was :D
der regler hat nicht nur übertemp sondern auch eine überstromabsicherung, die sollte dann greifen, oder..
Gruß Florian

Sika
24.March.2009, 18:00
Hat er das?

Ascar
24.March.2009, 18:02
jo, kann man sogar in 4 oder 5 stufen proggen, und war definitiv aktiviert.. ist das magnetfeld wohl schneller als der reglertakt entfleucht.. immerhin 11 runden hats ja gedauert :rolleyes:

gegse
24.March.2009, 18:05
Darf ich fragen, welcher Castle Creations Regler es war? :thx:

Ascar
24.March.2009, 18:53
na klar, nen 80er phönix mit wakü , also prinzipiell nen 125er hydra.
gruß Florian

MiSt
24.March.2009, 19:20
Wird Dich kaum trösten, Florian, aber Castle Creation Reglerdarsteller (k.A. welcher genau) haben den Expert-SJ-Seriensieger der Saisons 2007 und 2008 zu Beginn von 2008 mehrere Siege gekostet - in seinem Fall geruhte das Ding einen relativ hochohmig gewordenen LiPo vom Vorjahr als Anlaß für den jeweils sehr spontanen und übelriechenden Exitus zu nehmen. Bei ESJ wird auch viel Teillast gefahren. Vielleicht waren die Elkos an dem Ding in Deinem HB Fratze, vielleicht der LiPo kalt von der Rumgurkerei - aber ich werde schon seit längerem den Verdacht nicht los, daß es extrem unterbelichtete Designs von BL-Stellern gibt :(

rafalski77
24.March.2009, 19:22
habe schönes wochenende gehabt. sehr gut organisiertes wettbewerb, vielen dank an die organisatoren:thx: bei mir ist auch der regler in rocker bei anfahren:confused: abgefackelt:bang

gegse
24.March.2009, 19:26
na klar, nen 80er phönix mit wakü , also prinzipiell nen 125er hydra.
gruß Florian

Florian,

vielen Dank für die Info!

Ich frage deswegen, ich habe im letzten Jahr solche Regler für F 1-E getestet, allerdings bei komplett anderer Auslegung! Also Vollgas für kurze Zeit ... usw...

Deshalb meine Neugier, wieso die Dinger bei Teillast abbrennen!


Danke und Gruß
Gerhard

Sika
25.March.2009, 14:09
So einfach ist das mit der Vergleichbarkeit von Castle Phoenix und Hydra-Reglern leider nicht.

Ursprünglich waren die Phoenix mit den Barracudas (alte Booteregler) baugleich. Unterscheid war eine andere Software und Schutzlack, beide ohne Wasserkühlung.

Phoenix80/Barracuda80 = 1mOhm (1 Leistungsplatine)
Phoenix125/Barracuda125 = 0.6mOhm (2 Leistungsplatinen)

Dann kamen neue, niederohmigere FETs, die z.T. auch schon auf den Barracudas verbaut wurden, ohne dass sich aber etwas an der Bezeichnung oder am Rating geändert hätte. Obige Werte stehen noch heute auf der CC Homepage für die Phoenix-Regler.

Kurz darauf wurden die Barracudas abgekündigt und es gab die Hydras, Regler mit Wasserkühlung:

Hydra120 = 0.43mOhm (1 Leistungsplatine)
Hydra240 = 0.22mOhm (2 Leistungsplatinen)

Ich weiß, dass es einen Phoenix180 gibt (ohne IR-Angabe!), der aus 3 Platinen eines Hydra aufgebaut ist (incl. der neuen FETs).

Nur, ob man daraus schließen kann, dass dies auch für die Phoenix 80 und 125 gilt - sprich, ob ein Phoenix80 (angegeben mit 1mOhm) tatsächlich bis auf die Wasserkühlung baugleich mit einem Hydro120 (angegeben mit 0.43mOhm) ist, bzw. ein Phoenix125 baugleich mit einem Hydro240 - das würde ich doch zumindest hinterfragen wollen.

Und selbst wenn dies für die heute ausgelieferten Regler gilt (sprich, die IR-Angaben bei CC sind um mehr als den Faktor 2 zu hoch), dann sind immer noch alte Phoenix-Regler im Umlauf, die definitiv hochohmiger waren. Die Frage ist nun, was für ein Phoenix80 ist da hochgegangen?

Joerg

MiSt
25.March.2009, 15:54
Mal abgesehen davon, daß die Situation der Innenwiderstände etwas unübersichtlich ist ;) - das Problem ist hier doch gar nicht der Innenwiderstand?

Die viele (totale ...) Teillast, die hier unzweifelhaft im Spiel war, erzeugt die Extra-Abwärme und den Extra-Streß für die FETs nicht wegen des Innenwiderstandes, sondern wegen der Verluste in den Schaltflanken und insbesondere wegen der Verluste in den Reversedioden der Highside-FETs, falls der Regler keinen aktiven Freilauf beherrscht (wie die bekannt teillastfesten JazzXX. Beim aktiven Freilauf wird der FET, dessen Reversediode sonst die Abschalt-Stromspitze führen müßte, softwaregesteuert eingeschaltet, sodaß dieser Strom nicht so viel Verlustleistung erzeugt wie an der Diode mit ca. 1V Vorwärtsspannung in dieser Situation. Das birgt aber durchaus Risiken, falls die Ansteuerung des aktiven Freilaufs mal schiefgeht ... ;)).

Obendrein ist die Kausalkette nicht sicher: Erst der Rotor entmagnetisiert, dann der Regler wegen Überstrom kaputt, oder erst der Regler kaputt (deswegen auch mein Hinweis auf die schlechten Erfahrungen mit viel Teillast an kalten/hochohmigen Akkus weiter oben) und dann der Rotor entmagnetisiert? Im Grunde ist auch unbekannt, ob der Stator überhaupt heile ist - etwaige Windungsschlüsse würde man erst detektieren können, wenn ein neuer Rotor drin ist und die Motorparameter nicht mehr stimmen.

Wie auch immer hat in beiden Szenarien mindestens eine der Selbstschutzschaltungen des Reglers versagt: Wahlweise der Übertemperaturschutz oder der Überstromschutz.

Sika
25.March.2009, 17:35
Mein Kommentar oben sollte nicht als Erklärung des Vorfalls dienen, sondern als Hinterfragung der Aussage: "...nen 80er phönix mit wakü , also prinzipiell nen 125er hydra".

Als Sekundäreeffekt wären allerdings 1mOhm anfälliger für Überhitzung als 0.42mOhm, was zu einem schnelleren Exitus führen würde für den Fall, dass sowohl Strombegrenzung als auch Temperaturüberwachung intern mit Filtern arbeiten. Filtern, die das Ansprechen der Überwachungsfunktionen zwar gegen Fehlfunktion absichern, aber eben auch verzögern. Speziell im SAW-Bereich kann man diese Effekte auch beobachten. Obwohl Schutzfunktioen vorhanden sind, gibt es Situationen in denen es brennt bevor die Schutzmechanismen greifen.

Jörg

MiSt
25.March.2009, 19:11
Da magst Du Recht haben, Jörg, daß man beim Design der Schutzfunktionen das Augenmerk eher auf "nicht sinnfrei eingreifen" gelegt hat statt "lieber einmal zu oft eingegriffen" - Ausnahme dürften die beliebten Jive mit Startstellensensor sein ;) - solch einen "Heimgesuchten" hatten wir auch in der 2008'er ESJ-Saison.

EDIT: Würde mich jetzt doch mal interessieren: Haben die Castle Creations aktiven Freilauf? Auf der Homepage steht nichts davon ... ?