PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfänger für ein mono 1



Raphael
17.February.2009, 16:39
Hi,
kann mir jemand einen Empfänger empfelen für ein s7 Boot sollte ein leichter 2 Kanal sein wo gut in einen Luftbalon passt.
Hat da vill. einer etwas erfahrung ???

mfg

Phönix
17.February.2009, 16:46
Hat zwar ein paar mehr Kanäle, aber hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen > Jeti Rex 5 <

luckypanscher
17.February.2009, 18:37
Hab auch nen Jeti Rex 5 Plus im Einsatz.
Schön klein und Leicht,
Kannste inner Bucht schon gebraucht für ca.15€ schnappen.
Neu bekommst du ihn ohne Quarz dort schon für ca. 35€
Aber bei gebraucht,immer nachfragen ,ob die Antenne noch Orginallänge hat.

Zum Beispiel:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=jeti+rex+5

Raphael
17.February.2009, 20:45
Ok aber ich fahre mit einer Pistolenfersteuerung und die Fersteuerung hat die Frequenz AM und da gibts meiner Meinung nach keine kleiner Empfänger für???

malu
17.February.2009, 21:33
Hallo,

Pistole ist o.k., aber AM ist nicht wirklich dafür geeignet. Hast jede Menge Störungen. Kauf Dir doch eine 40 Mhz Pistole, kostet gebraucht nicht wirklich viel, und ist auch sicherer.

Denk mal daran, was passiert, wenn ein gut laufendes S7 mit nur 45 km/h außer Kontrolle gerät!

Also an der Funke soll man wirklich nicht sparen.

mfg

Marcus

MiSt
18.February.2009, 09:02
Pauschalaussagen zur Störsicherheit/Übertragungsqualität von AM-Anlagen sind wie eigentlich alle Pauschalaussagen ziemlicher Unsinn :rolleyes:, auch wenn das in gewisser Weise auch eine Pauschalaussage ist :D.

Die nutzbare Reichweite einer Fernsteuerung wird - wenn - in erster Linie durch die eventuell ungünstige Umgebung im Modell ruiniert. Und in einem kritischen Modell ist FM nur unwesentlich besser, oder glaubt jemand ernsthaft, wir halten die Sender manchmal aus Fitnessgründen über den Kopf? Erst 2,4GHz mit Frequenzhopping kaschiert selbst gröbste Entstör- und sonstige Aufbaufehler recht gut ;).

Wir sind jahrelang auf AM-Basis, anfangs mit Futaba Attack-Knüppelsendern, dann mit Graupner XR3- bzw. Futaba T2PL-Pistolensendern und Futaba-Empfängern, Rennen gefahren, manchmal zu Acht bis Zehnt in einer Gruppe ;), oft auch schneller als 45km/h :D.

Zur eigentlichen Fragestellung: Es gibt in der Tat keine dermaßen kleine und leichte Empfänger für AM wie es sie für FM gibt. Dafür gibt es unfaßbar billige AM-Empfänger, zum Beispiel vom blauen Klaus: Ich würde davon die Finger lassen, meine diesbezüglichen Versuche, Geld zu sparen, waren allesamt Reinfälle (Conrad, Hitec habe ich durch).

Larger
18.February.2009, 10:44
Endlich mal ne vernünftige Aussage zu dem Thema, Michael.
Der Hans Lehner ist beim erstan SAW auch noch AM gefahren, und das um die 100.
Raphale, Luftballon ist zwar gut, aber mir immer viel zu fummelig.
Wickel den Empfänger gut in Küchenrolle, und stopf so noch was in`s Boot. Das saugt erst mal auf, was reinkommen sollte. Das funktioniert ziemlich gut.

Heiko

Hans
18.February.2009, 12:37
Luftballon ist mir ebenfalls zu fummelig und manchmal rottet das Zeug sehr schnell weg.

Ich packe die Empfänger in eine stabile Kunststofftüte, z.B. von K-Pröpsen oder ACP-Luftschrauben.
In die Tüte kommen 5-6 Krümel Silicagel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel) gegen Rest-Feuchte.
Alle Kabel + Antenne führe ich an einer Seite heraus.
Zum Verschließen nehme ich einen kleinen Kabelbinder, schmiere jedoch vor dem Festziehen etwas UHU-hart um die
Kabel, so dass diese durch das Festziehen lückenlos und wasserdicht mit der Tüte abschließen.

Ist es z.B. bei Flugzeugen (Querruder) erforderlich, zum Demontieren des Modells die Servosstecker abzuziehen, so führe
ich diese mit 5cm Servokabel-Verlängerungen aus der Tüte heraus.

Ich habe das auch schon mit Reglern (ohne Wakü) gemacht.
Robbe Neptun hat 5 Monate auf Grund gelegen.
Regler und Empfänger waren furz-trocken. ;)

Gruß Hans

Raphael
18.February.2009, 14:07
hey ,
Schule ist zu ende so wie ich das versteh ist kein großer unterschied zwischen AM und FM?
Oder sollte ich mir doch eine FM kaufen hab noch 70euro übrig vill. so eine von Sawa:
http://cgi.ebay.de/Fernsteuerung-W3-40-Mhz-FM-Made-by-Sanwa-Rc-3-Kanal-NEu_W0QQitemZ400018524167QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item400018524167&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
Bei der kann man auch ein paar sachen einstellen??

Raphael
18.February.2009, 14:09
Ach ja und was ich noch fragen wollte:
was für Regler ihr in euren Kähnen habt??

Lg raphael

MiSt
18.February.2009, 14:57
Es gibt qualitativ gute AM-Anlagen, die sind sicher so manchem aktuellen FM-Billigschrott "im Lieferumfang von RTR" überlegen.

Aber natürlich ist eine qualitativ gute FM-Anlage einer qualitativ guten AM-Anlage systembedingt überlegen, wenn auch nicht so viel, wie man sich gerne einredet.

Mal zwischendurch der Genauigkeit halber: 40MHz (MegaHertZ, Millionen Schwingungen pro Sekunde, benannt nach dem Physiker Hertz, oder auch 27 oder 35) ist die Frequenz, AM (AmplitudenModulation) bzw. FM (FrequenzModulation) ist das Hochfrequenz-Modulationsverfahren. Das Codierungsverfahren der Servopulse wird dann auch noch mit Akronymen beschrieben, z.B. PCM (selten, teuer, PulsCodeModulation) oder PPM (gängig, PulsPauseModulation).

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Ein neues Boot ist gekauft, da wird nach einem Empfänger gefragt: Das impliziert das Vorhandensein eines Senders (+ eines weiteren Modells). Was das für einer ist, bleibt geheim: Deshalb eiert das Thema herum. Dann wird "alles neu und vernünftig" empfohlen. Nur: Mit 70€ kannst Du nicht wirklich was reißen bezüglich einer hochwertigen FM-Funke, und mit einer Billig-FM-Funke bist Du allenfalls einen Trippelschritt weiter. 49,90€ ist billig, aber vermutlich nicht preiswert.

Raphael
18.February.2009, 17:32
Hey,
also gut ich hab diesen Empfänger hier
http://cgi.ebay.de/TAMIYA-CARSON-ACOMS-2-KANAL-40MHZ-AM-EMPFANGER-NEU_W0QQitemZ120377129282QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item120377129282&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
dazu diese Fersteuerungsanlage
http://cgi.ebay.de/TAMIYA-CARSON-ACOMS-2-KANAL-40MHZ-AM-EMPFANGER-NEU_W0QQitemZ120377129282QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item120377129282&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
die aber wie gesagt mit 40MHZ ich hab mir jedoch vorgestellt eine digitale um kleigkeiten einzustellen und da ist mir die Sanwa ins Auge gefallen!!

mfg raphael

Raphael
18.February.2009, 17:34
Ops ich meinte diese rc- anlage
http://cgi.ebay.de/C4-RACE-Fernsteuerung-40-MHz-NEUWARE-OVP-C-4-RACE_W0QQitemZ230287157470QQcmdZViewItemQQptZRC_Mo dellbau?hash=item230287157470&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

hondatobi
19.February.2009, 05:58
Bevor Du Dir dieses Teil holst, schau Dich doch mal lieber zu einer gebrauchten um, da hast Du mehr davon.

Schau Dich mal in der Bucht um, nach z.B. der XS-6 Race (Synthesizer). Kriegst in der Bucht auch schon für ca. 70,-€, incl. Empfänger. Vorteil an diesem System ist, daß Du keine Quarze mehr brauchst, da Du den Kanal an der Funke und am Empfänger einstellen kannst. Ist übrigens außerdem eine FM ;)...

Nichts gegen AM, fahre ich auch bei kleinen, langsamen - aber FM ist schon wirklich spürbar sicherer. Weiterer Vorteil ist, daß wie schon erwähnt, es viel kleinere Empfänger gibt, teilweise auch richtig günstig in der Bucht...

Raphael
19.February.2009, 17:16
hey,
ist dann auch möglich in der Fernsteuerung einen Kanal einzugeben z.B.
53 und dann in den Empfänger wo man noch einen Quarz braucht einen 53 reinzumachen????
Funzt das???

LG raphael

luckypanscher
19.February.2009, 17:52
Klar funzt das.
Hab ich auch,
In jedem Boot ein Empfänger und in jedem Empfänger ein anderer Quarz.(Kanal)
Brauchst dann am Sender nur den jeweils richtigen Kanal einstellen

(Aber nicht durcheinander kommen,sonst rappelt mal was im Kofferraum)

Raphael
20.February.2009, 15:01
hey,
weis jemand wo ich so eine Fernsteuerung billig her bekomme ??

lg raph

Larger
20.February.2009, 16:50
Neu natürlich bei diversen Händlern, dann Ebay und hier unter Suche fragen. Der oder jener steigt auf 2,4GHz um und gibt was weg.
Kannst Dich auch bei Multiplex umschauen. Da gibts im CArbereich auch zwei oder drei unterschiedlich ausgestattete Pistolenfunken ohne Quarz.

Heiko

Raphael
20.February.2009, 17:18
Ok ich werd schauen was ich mir dann mal zulegen werde!!:)
Was ich noch fragen wollte was habt ihr Regler in euren s7 Booten Brushed??

malu
20.February.2009, 20:41
Hallo,

in S7 ist ein Bürstenregler und 600er Blechbüchse sowie 7 Nihm´s vorgeschrieben.Wenn Du allerdings keinen Wettbewerb fahren willst, kannst Du natürlich auch einen BL Motor und BL Regler verbauen. Dann ist es halt ein Mono 1.
Als Spaßfahrer ist Dir natürlich freigestellt was Du verbaust, nur zum Boot sollte es halt passen:D

mfg

Marcus

Raphael
20.February.2009, 20:53
hi,
und wenn man ein 600 Motor für die Rennklasse s7 drinn hat was für ein
Regler ein flugzeug nur mit vorwärts oder ein mit vorwärts und rückwärts????

malu
20.February.2009, 20:59
Hallo,

was hast Du vor?:confused:

Willst Du mit deinem Rennboot U-Boot fahren? Wenn Du rückwärts fährst geht es nach unten.:D Wenden in 3 Zügen kommt doch auch nicht in Frage, oder?
Also ein Flugregler reicht, nur vorwärts, und mit Wasserkühlung.
Hier im Shop gibt es gute Bürstenregler!

mfg

Marcus

Larger
20.February.2009, 21:15
Also, Rückwärtsregler machen im Rennboot keinen Sinn. Das heißt aber nicht, daß die da nicht auch gehen. Nur den Rückwärtsgang sollte man halt meiden.
Wasserkühlung für den Regler ist im S7 nicht erforderlich, wenn der Regler so um die 50A Dauer kann. Ich hab da noch nie den Regler gekühlt.

Und im S7 sind auch 2S Lipo erlaubt.

Heiko

Raphael
21.February.2009, 08:00
Hey,
eins noch dann ist schluss!!:)
Also eine Pistolenfersteuerung hat ja eine Mittelstellung (für vorwärts und rückwärts)
Meine frage ist ob sich dieser Regler selber einstellt oder ob man dann immer den Motor am laufen hat???
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=as16100-bec-lipo-p-14&cName=regler-buerstenregler-c-2_11

malu
21.February.2009, 20:00
Hallo Raphael,

den Regler kannst Du auf die Funke programmieren! Also der läuft dann natürlich nicht immer.

Ist ein super Bürstenregler. Hatte auch schon 2 im Einsatz.

mfg

Marcus

hondatobi
22.February.2009, 09:21
Also dass ein Rückwärtsregler beim Rennboot keinen Sinn macht, ist absoluter Schwachsinn:klop:.

Schaden kann es keinesfalls - wird jeder bestätigen, der schonmal an blöder Stelle festhin oder ähnliches hängengeblieben ist.:laugh:

Man kann nur abwägen, ob man die dafür evtl. entstehenden Mehrkosten in Kauf nimmt.

Vorsichtig rückwärts manövrieren, geht ja wohl mit jedem Boot - am einfachsten mit nem Mono...:doh:

GunnarH
22.February.2009, 12:22
Also dass ein Rückwärtsregler beim Rennboot keinen Sinn macht, ist absoluter Schwachsinn:klop:.

Schaden kann es keinesfalls - wird jeder bestätigen, der schonmal an blöder Stelle festhin oder ähnliches hängengeblieben ist.:laugh:

Man kann nur abwägen, ob man die dafür evtl. entstehenden Mehrkosten in Kauf nimmt.

Vorsichtig rückwärts manövrieren, geht ja wohl mit jedem Boot - am einfachsten mit nem Mono...:doh:
Doch, es kann schaden wenn man einen LiPo Saver benutzt, dann fährt das Boot bei leerem Akku ggf. plötzlich rückwärts.
Für Wettbewerbseinsatz stört aber mehr der höhere Innenwiderstand bzw. wenn man einen Regler mit vergleichbarem Innenwiderstand nimmt das Mehrgewicht.

Gruß
Gunnar

Raphael
23.February.2009, 10:41
hi,
kann mir einer sagen wo ich einen günstigen 70-100a Regler her bekomme??
(wollte deswegen kein neues Thema öffnen:))

lg raphael

GunnarH
27.February.2009, 18:28
hi,
kann mir einer sagen wo ich einen günstigen 70-100a Regler her bekomme??
(wollte deswegen kein neues Thema öffnen:))

lg raphael
Hier (http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=regler-buerstenregler-c-2_11)

Gruß
Gunnar