PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkommen im neuen Forum ... READ ME !



Jan-Nicolas
15.March.2008, 20:00
Hallo zusammen,

willkommen im neuen Forum - dem zweiten Part der umfangreichen Umstrukturierung von RC-Raceboats.

Ich hoffe, daß ihr euch mit der neuen Software genauso wohlt fühlt wie ich. Das alte WBB2-Board hatte bezüglich des Funktionsumfanges leider einige Lücken, die teilweise mit den aktuellen Rechtvorschriften in Deutschland kollidierten. Zudem war die Datenbank bereits auf fast 1GB angewachsen und regelmäßige Backups wurden zur Zitterpartie.
Weiterhin ist das Login ins Forum auch hinter den fizzeligsten Routern, Filtern und Proxies möglich ... in der Hoffnung, daß ich diesen Part der täglichen Arbeit bald vollständig aus meiner ToDo-Liste streichen kann (halelujah !)

Die Nutzung des neuen Forums ist ähnlich intuitiv, wie beim Alten. Ihr dürft in dieser Rubrik hier natürlich ausführlich Probieren. Wenn Probleme auftauchen, macht hier am besten einen entsprechenden Thread auf - ich werde dann umgehend schauen, wie wir das Problem gelöst bekommen.

Einige Punkte bezüglich des Umstiegs möchte ich an dieser Stelle aber noch loswerden :

1.) Eine Vielzahl von Usern und Usernamen ist aus dem alten Forum in das Neue mit "umgezogen". Bevor ihr euch neu registriert, bitte checkt über die "Passwort vergessen"-Funktion, ob euer User nicht schon im neuen Forum bereitsteht. Oder schaut, ob euer Username in der http://www.rc-raceboats-world.de/forum/memberlist.php enthalten ist.
Wer sich nicht findet ... nimmt das bitte nicht als Geringschätzung meinerseits auf. Ich habe nur die vorhandene Mitgliederliste des alten Forums teilweise "abgearbeitet" und da war der User dann halt nicht dabei !

2.) Wenn ihr euch neu registrieren müsst und dabei einen Usernamen verwendet, der im alten Forum bereits vergeben war, liegen die Besitzrechte nachtürlich beim Inhaber des Namens im alten Forum ! In einem solchen Fall werde ich den den Usernamen demjenigen zusprechen, der die älteren Nutzerrechte daran hat.

3.) Die neue Forumsoftware hat ungefähr 1,684 Millionen Einstellungsmöglichkeiten ;)
Findet ihr etwas, was nicht recht oder ungewohnt funktioniert, teilt mir das bitte hier in diesem Thread mit. Ich werde mich dann auf die Suche nach einer Lösung begeben.

4.) Ja, die Anzahl der Posts je User ist natürlich nicht in das neue Forum herübergerettet worden. Ich persönlich lege auch überhaupt keinen Wert auf diese blosse Aufsummierung - wenn ihr das anders seht, stimmt bitte in der entsprechenden Umfrage ab. Wenn die Entscheidung zugunsten der Userposts ausfällt, werde ich mich darum kümmern.

5.) Auch zum Thema "ForSale"-Bereich gibt es in diesem Bereich eine Abstimmung. Bitte beteiligt euch - jede Stimme zählt.

6.) Als Moderatoren werden weiterhin Paisley und ich agieren ... Gespräche für einen dritten Moderator sind bereits aufgenommen.


:thx: euer JN

Jörn-Oliver
22.March.2008, 17:11
Verlinkung zum alten Forum funktioniert noch nicht, ich werd immer hier aufs neue umgeleitet....

mfg, Jörn

Jan-Nicolas
22.March.2008, 17:30
Click erst auf einen anderen als den "Forum" Button. Dann erst "Forum".
Ist noch ein Bug den ich im Style des Forums übersehen hab.
Ich mach mich morgen dran.

JN

P.S. Upps ... mißverstanden.
Den Link aus dem Forum ins Alte, hab ich grad gefixt.

Dimi
22.March.2008, 19:48
Hi Jan,
das ist aber mal ein schönes Ostergeschenk an alle.
Tolles neues Forum und sehr schönes Design!
:thx: und frohe Ostern

MfG Dimi

px1fan
22.March.2008, 20:13
HI,
ich finde auch alles Top!:thx:
Wird es noch weitere Designs geben?
Mfg Jonas

Jörn-Oliver
22.March.2008, 21:29
mir fehlt unten irgendwie der kleine Button oder hinterlegte Link

"Alle Themen als gelesen makieren"

kannst du das nicht einbauen ?

mfg, Jörn

Jan-Nicolas
22.March.2008, 21:39
Immer schön weiterposten hier ... ich gehe später einen Punkt nach dem Anderen ab ....

JN

Jan-Nicolas
22.March.2008, 21:40
HI,
ich finde auch alles Top!:thx:
Wird es noch weitere Designs geben?
Mfg Jonas

Nein :D
Der Kollege in Indien war schon teuer genug :)

JN

mAtix
23.March.2008, 15:45
hi, mir fehlt irgendwie der PN-BOX button. ich mein das geht ja auch wenn man oben rechts auf "private nachichten klickt, aber man ist es so vom alten Forum gewohnt.

ansonsten haste das echt super gemacht - kann ich nur nochmal sagen.

HJO
23.March.2008, 16:09
Hi! Reeeespekt!

Klasse gemacht JN, ehrlich!

Ich fände noch ne User Karte genial...

Greetz
HJO

Jörn-Oliver
23.March.2008, 21:42
Hallo Jan, hast du das jetzt eingebaut ? oder war das von Anfang an da drin ?


oben in der Kontrollleiste ist unter " Nützliche Links" jetzt die Schaltfläche "Alle Foren als gelesen makieren zu finden" .

jetzt wo ich weiß wies geht ist`s natürlich wieder ein Punkt für mich erledigt ;)

mfg, Jörn

Captain.Chaos
24.March.2008, 16:34
könnte man vielleicht das symbol für neue posts deutlicher hervorheben? kann den unterschied kaum erkennen. auch wäre ein button für die threads wie "aktiv seit den letzten 24h" hilfreich. das vermisse ich in diesem neuen forum oder habe ich den button noch nicht gefunden?

edit: habe eben den "neue beiträge" button gefunden :D

tr_ex
24.March.2008, 18:11
Sieht gut aus!!

...aber....
gibt es noch die Möglichkeit auf das alte "alte Forum" zuzugreifen? Also das uralte, dass was vorher schon nurnoch zum lesen war.
Über die alte Startseite geht das ja nicht mehr, aber ich muss doch noch meine Beast aufbauen :confused: und wollte da eigentlich nochmal reingucken.

Lg
Timo

Michl_M
24.March.2008, 19:25
Hallo Timo,
schau doch mal auf die Forumsübersicht hier.
Gleich der erste Punkt unter Allgemeines führt dich direkt ins alte Forum zurück
oder hier:
Das alte RC-Raceboats Forum (Link) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/forumdisplay.php?f=19)

Gruß Michl

Cyrus
24.March.2008, 20:29
Hallo Jan, hast du das jetzt eingebaut ? oder war das von Anfang an da drin ?


oben in der Kontrollleiste ist unter " Nützliche Links" jetzt die Schaltfläche "Alle Foren als gelesen makieren zu finden" .

jetzt wo ich weiß wies geht ist`s natürlich wieder ein Punkt für mich erledigt ;)

mfg, Jörn


Der war da schon immer.

Ist Foren Standard.

wennthom
25.March.2008, 15:04
Hallo Timo,
schau doch mal auf die Forumsübersicht hier.
Gleich der erste Punkt unter Allgemeines führt dich direkt ins alte Forum zurück
oder hier:
Das alte RC-Raceboats Forum (Link) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/forumdisplay.php?f=19)

Gruß Michl
hi,
er meint das "Urforum" das es bis Ende 2003 gab.
Wäre echt schön wenn man darin noch lesen könnte, ich wollte auch noch was nachschaun.
mfg Thomas

Jan-Nicolas
25.March.2008, 15:23
Oh mein Gott... den GANZ alten Kram ?

Bitteschön : http://www.saw-racing.de/wbb2/

... soll ich das hier echt auch noch irgendwo verlinken ?
(Gegenvorschlag : Sobald ich das "alte" Forum archiviert und auf den neuen Server umgezogen habe, kann ich ja versuchen, die beiden Woltlab-Boards zusammenzuschmeissen ... was haltet ihr davon !?)

JN

tr_ex
25.March.2008, 15:30
Moin JN,

ist das nicht etwas viel Aufwand?
Es würde doch reichen, wenn das in der Link-Liste steht oder der Link zum alten Forum auf die "alte Startseite" Verweist, wo man dann das gewünschte "LeseForum" anwählen kann.

Ansonsten hätte ich natürlich auch nichts dagegen alles in einem Forum lesen zu können. ;)

Gruß Timo
und :thx:

Thorsten Köhler
25.March.2008, 20:49
Im "alten" brauchte man nix zur Nachrichtenverfolgung einstellen.
Das lief automatisch.

Hier muss ich jede Nachricht extra kennzeichnen, oder liegt´s an Fielmann?

ibiza
26.March.2008, 16:38
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder Prügel bekomme! :lol:

Kann man in diesem neuen Forum auch Themen bewerten?
In der Themenübersicht steht ja vor "letzter Beitrag" "Bewertung".

Meine 3 Möglichkeiten zum Thema Voting:

1. Ich habe es noch nicht bemerkt das man auch hier für ein Thema voten kann.

2. Es geht nicht, keiner hat die Frage bisher gestellt - dann hab ich "Schwein" gehabt und keiner will mich hauen.

3. Die Frage wurde bereits zum x-ten male gestellt, ich habe es nicht gesehen bzw. habe es übersehen und bekomme jetzt im Anschluss gleich mächtig was auf die Ohren. :eek:

Jan-Nicolas
26.March.2008, 17:16
Nein, definitiv ... die Bewertungsfunktion werde ich NICHT aktivieren.
Damit gabs im alten Board schon genug Ärger und da lasse ich auch nicht mit mir reden.

Lesenswerte Beiträge oder Bauberichte usw. werde ich stattdessen herauslösen und im Bereich "Artikel" oder "Bauberichte" der Site verlinken oder zum Download anbieten.

JN

Steuerdieb
26.March.2008, 17:19
Moin Jan,

im alten Forum war ja mal eine Deutschlandkarte mit Kennzeichnung der einzelnen Vereine/ IG´s / Gruppen etc. angedacht.
Wird das hier integriert, bzw. die, wie ich meine gute Idee, realisiert?

ibiza
26.March.2008, 17:33
Nein, definitiv ... die Bewertungsfunktion werde ich NICHT aktivieren.
Damit gabs im alten Board schon genug Ärger und da lasse ich auch nicht mit mir reden.

Lesenswerte Beiträge oder Bauberichte usw. werde ich stattdessen herauslösen und im Bereich "Artikel" oder "Bauberichte" der Site verlinken oder zum Download anbieten.

JN

Kann ich verstehen, würde es auch nicht machen - böses Blut.

@ Steuerdieb

Die Frage habe ich kurz vor 18:00 Uhr in "User Lounge" auch gestellt. :hi5:

Oggyott
26.March.2008, 22:20
Moin

Ich bin ja begeistert wie schön das neue Forum ist :)
fand das alte auch nicht schlecht ... ABER

DAS NEUE IST BESSER !!!:thx:

das muss auch ein Haufen Arbeit gewesen sein und dafür Danke .

und ich habe nichts zu meckern :lol:

LG. Mario

Steuerdieb
27.March.2008, 11:40
@ Steuerdieb

Die Frage habe ich kurz vor 18:00 Uhr in "User Lounge" auch gestellt. :hi5:

Jo, meinen wir das gleiche? Man kann ja auch im Profil den Wohnort eintragen und der ist dann sofort in den Posts sichtbar.
Meinst Du die Karte, die auch auf Hydr....de ist?

Ich meine eine Deutschlandkarte, die mal im alten Forum umgesetzt werden sollte. Da werden Clubs, Vereine etc. mit ihrem See vorgestellt, keine einzelnen User.

luckypanscher
28.March.2008, 04:50
moin männers
Bekomme meine richtige Uhrzeit hier nicht eingestellt.

"Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. "

Es ist aber erst 05:28 Uhr.
Auch in meinen Beiträgen erscheint die falsche Zeit.
Hab auch schon unter Einstellungen alles probiert ,aber immer das selbe.

(WEZ +1:00) Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Berlin, Madrid, Paris )

Ist doch alles richtig eingestellt ? ODER ? :bang
Und warum erscheint dann "WEZ+2 "
Sommerzeit-Erkennung steht auf Automatisch.

Hans
30.March.2008, 14:41
Jetzt wird's noch lustiger.
Da hat wohl jemand beim Umstellen auf Sommerzeit die Uhr zurück statt vor gestellt.:D

Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Mal sehen, mit welcher Zeit dieser Beitrag angezeigt wird.;)
Gruß Hans

Edit: Hab ich's doch geahnt: 13:41 http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Achim
30.March.2008, 15:21
Hans, der ist super:

Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:15 Uhr.
Noch dazu geht die Uhr ein paar Minuten nach

:lol:

Grüße Achim

jetzt in D 16:21
Bei mir 19:51

Hans
30.March.2008, 15:48
Alles albern!
Ich plädiere für Sternenzeitangabe.

Es ist jetzt: -314754.923029245

Umrechnung hier (http://www.hillschmidt.de/ger/sternenzeit.htm) - für WESZ-geprägte Ignoranten.:D:D:D

Gruß Hans

Jan-Nicolas
31.March.2008, 07:58
Schon komisch das mit der Zeit ... bin schon an der Klärung dran.

JN

Jan-Nicolas
31.March.2008, 08:45
Sodele - ich denke ich hab das jetzt fixen können.

Bitte prüft mal, ob bei euch jetzt jeweils die korrekte Uhrzeit eingeblendet wird, ja ?
Schaut auch zusätzlich in euer "Kontrollzentrum". Unter "Einstellungen ändern" könnt ihr runterscrollen zu "Datum und Zeit".
Schaut, daß ihr die für euch richtige Zeitzone dort einstellt und auch "Sommerzeit automatisch erkennen" aktiviert habt.

:thx:

JN

Hans
31.March.2008, 09:17
Bis jetzt stimmt alles.
Mal absenden. . . . . . .

Edit: Stimmt noch immer!:)

Prima, Jan-Nicolas! Und jetzt nicht mehr dran wackeln!:D

Gruß Hans

Jan-Nicolas
31.March.2008, 19:10
Never Change a .....

Also wie gesagt - das Forum hat 6,8 Milliarden Einstellungsmöglichkeiten. Da wird sogar unterschieden zwischen dem Datum, das unregistrierte Gäste zu sehen bekommen .. und was registrierte ....

Meine Güte - bin gespannt, wann wirklich alles so läuft, wie es soll.
(und da hab ich schon wochenlang getestet und getestet ...)

JN