PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumpfboot



ibiza
16.April.2008, 12:14
Ist vielleicht zwar schon abgedroschen, aber ich hole den Thread noch
einmal zurück.

Grund: Der Bau von so einer Kiste hatte mich ja auch angemacht.
Jetzt stand das Ding 4 Monate - ohne Test - rum.

Am letzten Wochenende - 400 Km von der Heimat - hat es endlich geklappt. :D Dafür musste in einem bayrischen Provinzkaff, liegt im Nationalpark, ein Löschteich herhalten!

Bin eigentlich (fast) zufrieden. ;)
Klick (http://www.ibiza0815.de/airboat/VIDEO0013.avi)

Hans
16.April.2008, 12:39
Bin eigentlich (fast) zufrieden. ....was sich schlagartig ändern würde, wenn ich mit meiner Version mit ca. 60km/h an Deinem vorbeifegen würde - ohne das Einkringeln in Deinem Video.
Tipp: Schraub Dir hinten links und rechts je eine kleine Turnfinn aus 1mm ABS an den Rumpf - mit nur 1 Schraube, damit sie bei einem Hindernis oder auf Land/Schnee hochklappen kann. Vordere Kante seeehr stark anschrägen.
Dann wird die Kiste auch spurtreu.
Gruß Hans

ibiza
16.April.2008, 12:47
Hallo Hans,

du hast mit jedem Wort recht.

Im alten Forum sagte ich ja, dass ich hier einen Backstein baue.
Sprich, wenn du mit 60 Km/h an mir vorbei fliegst, dann passiert wahrscheinlich nicht viel, weil echt schwer.

Bin echt froh, dass dieses Ding überhaupt schwimmt. :D

Mal schauen wie ich die Turnfinns an das Depron bekomme!

Hans
16.April.2008, 12:54
Mal schauen wie ich die Turnfinns an das Depron bekomme!
An Depron vergiss ABS und die Schraube.
Mach sie ebenfalls aus Depron und klebe sie mit Powerstrips dran.
Im Falle eines Hindernisses brechen sie ab - und lassen sich leicht ersetzen.
Gruß Hans

ibiza
16.April.2008, 12:56
Und wie immer mit guten Ideen gesegnet - Danke Hans.:)

mAtix
20.April.2008, 13:16
ein sumpfboot ist zum driften da, wieso also ne turnfinn?

ibiza
20.April.2008, 22:55
Hi mAtix,

weil es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt. :D

Das Driften ist schon geil und erfordert etwas Gefühl.
Dennoch will ich auch wissen, wie sich so ein Ding mit Turnfinn bewegt.

Hans
20.April.2008, 23:29
ein sumpfboot ist zum driften da, wieso also ne turnfinn?Weil ich unter "Driften" das kontrollierte Einkringeln verstehe.
Oli, natürlich kannst Du auch einige Stringer unter den Rumpf kleben.
Im Baumarkt gibt es aus ABS etwa 5mm breite Dreikantleisten.
Wenn Du davon je zwei links und rechts in etwa 2cm Abstand unterklebst (vorn etwas abflachen), wird die Kiste auch einen besseren Geradeauslauf bekommen und lässt sich trotzdem driften, jedoch dann gewollt durch viel Seitenruder.

Gruß Hans

ibiza
20.April.2008, 23:56
Jetzt weiß ich wieder was ich seit langer Zeit besorgen wollte.
Die Dreikantleisten! Danke Hans :D

Jetzt habe ich dieses Jahr einen runden vor mir und die 4 steht dann vorne und ich bin jetzt schon so senil.

ricman
27.April.2008, 19:45
Hallo,

heute war für Sumpfy bei fast glattem und veralgtem Wasser Jungfernfahrt . Ideale Bedingungen für ein Sumpfboot.
Geschätzte Geschwindigkeit ca. 30-40km/h. Es läuft noch etwas nass und den Heckspoiler konnte ich noch nicht ausgiebig testen da zuviel Aufregung im Spiel war. Die Grundeinstellung war parallel zur Wasserlinie. Der Motor ebenfalls mit leichtem Versatz da auch Latten eine Art "Propwalk" haben. Es fuhr auf Anhieb geradeaus ohne nachtrimmen zu müssen.

Sumpfy driftet 1A+, kringelt nicht (CG bei 30%), ist spurtreu und macht keine Anstalten auf der Geraden abzuheben.
In den Kurven sollte man das Gas etwas rausnehmen da es seitlich zum Aufsteigen neigt, zuviel Angriffsfläche für den Wind.
Das Boot ist vom Speed noch voll ausbaufähig. Das nächste Mal kommt eine APC 7x5 (vorher 7x4) Latte zum Testen drauf.
Mit Lipos (3s1p) geht sie eine Spur schneller da 100g weniger zu den GP 8x1300er.
Spaß und Sound pur, ein "Hingucker".


MfG,
Richard

Hans
27.April.2008, 21:19
Richard, FOOOOTOOOOO! Aber flott!
Gruß Hans

Rocky
27.April.2008, 21:45
Wir waren heute auch mit dem überarbeiteten Prototyp am Wasser. Geht sehr gut. Ab einem bestimmten Tempo fängt er, wie auch der große an zu Pumpen. Der Umbau hat sich voll bezahlt gemacht. Egal wie rüchsichtslos man fährt, kein haken und kein angesaugtes Wasser im Prop. Ist aber mit einem 480er mehr als ausreichend befeuert, in die weiteren wird wohl nur ein 400er kommen.

ricman
29.April.2008, 07:50
Hallo,


Videos gibt´s später, ich konnte beides nicht gleichzeitig tun, wird aber später gerne nachgereicht. Die Bilder sind im Prinzip die gleichen nur dass eine Lage 163 Glas drübergezogen wurde und die Abrisskanten mit Microbaloons+Harz aufgefüllt und scharf verschliffen wurden.


Aaaaaber ich habe einige Fragen an die "Luftschraubenfreaks" unter euch:

Vom APC 7x4 hatte ich die "Slowflyer" Version in Gebrauch. Nun habe ich ohne auf die Lattenprofile zu gucken einen in der "Sport"-Version besorgt. Dieser ist wesentlich steifer bzw. scheint sich unter Volllast kaum bzw. weniger zu verformen.
Robbe: 77850704

Mir kam auch so vor dass die Slowflyer-Variante bei vollem Speed irgendwie nicht mehr Power in Vortrieb umsetzen konnte/wollte.
Anscheinend war der für meinen Antrieb zu weich. Ist die Sport-Version für E-Modelle auch noch OK oder muss ich mir um den Stromverbrauch arge Sorgen machen?

Zitat vom original Robbe APC Luftschraubenhinweis:

Die maximal zulässige Umfangsgeschwindigkeit für Luftschrauben beträgt 200 m/sec. Die sich daraus ergebende Höchstdrehzahl kann nach folgender Formel errechnet werden:
n = 382000 : d.
Für d ist der Durchmesser der Luftschraube in cm einzusetzen.
Beispiel für eine Luftschraube mit 25 cm Durchmesser:
382000 : 25=15280 U/min.
Dabei ist zu beachten, dass die Drehzahl im Flug ca. 10% zunehmen kann. Die Standdrehzahl sollte deshalb 13750 U/min. nicht überschreiten. Weiterhin ist zu beachten, daß diese Werte nur für neuwertige, unbeschädigte Luftschrauben gelten können.

Die Luftschrauben sind kühl und feucht zu lagern, damit der Wassergehalt von etwa 3% dem Material nicht entzogen wird. Durch Einlegen für einige Tage in normal temperiertes Wasser kann der nötige Feuchtigkeitsgehalt wieder hergestellt werden.Ich habe einiges im Netz nach Berechnungen gesucht aber das ist eigentlich eine sehr komplexe Angelegenheit.
Mich würde nur interessieren wie man auf " n = 382000" kommt und ob die Überschlagsrechnung halbwegs die Modell-Realität trifft (ich hab noch einen 540L/12er-BL der seine Anwendung im Sumpfy finden könnte). Deckt sich das mit euren Erfahrungen in der Fliegerei oder gibt´s noch eine bessere/einfachere Methode um die "richtige" Drehzahl zu ermitteln?


MfG & Dank,
Richard

Hans
29.April.2008, 10:28
Moin Richard,

vor langer Zeit habe ich mal versucht, mich in die Berechnung auf Grund der Materialbelastungsgrenzen einzulesen. Es war alles Schall und Rauch, wenn nicht die korrekte Feuchte eingehalten wird. Seitdem halte ich mich in etwa an die Grenzwerte der Herstellerangaben.

Schaue Dir mal die Daten auf der HP von APC (http://www.apcprop.com/html/rpm_limits.html) an. Die weichen, abhängig vom Typ, schon wieder kräftig von den Robbe-Werten ab.
Danach beträgt die max. Drehzahl für die normalen (kräftigeren) APC:
190.000 / 10 inch(25cm) = 19.000
Für APC Slowflyer:
65.000 / 10inch = 6.500

Auf die 7x4-Latte bezogen sind es max. 9.285 Upm.

Dabei wird allerdings mit einer möglichen Drehzahlsteigerung während des Fluges von 20% (nicht 10%) gerechnet, was mein Logger bestätigt hat.

In Fällen, wo ich diese 20% zu berücksichten vergessen habe, hat es auch schon ab und zu geknallt. Im Gegensatz zum Boot knallt es hier heftig und hat mir auch schon den Motor samt Halterung aus dem Rumpf gerissen.

Gruß Hans

Larger
29.April.2008, 11:20
Hallo Richard, die 382dingsda sind eigentlci nur die zusammengefassten Konstanten und Umrechnungsfaktoren in der Formel zur max. Umfangsgeschwindigkeit. Das sagt Dir aber noch nicht, ob der Prop für Deine Zwecke geeignet ist. Ich bin da zwar auch nicht so firm, aber ich denke Du brauchst eher was langsam drehendes mit viel Schub, aber keine Schraube mit höher Strömungsgeschwindigkeit. Schließlich ist Sumpfy kein Speedmodell, sondern eher ein Slowflyer.
Es gibt da einen Antriebsrechner. Mußt mal bei GeGi suchen. Aber so ganz übertragen kannst Du die Werte auch nicht. Der Widerstand auf dem Wasser ist schließlich größer als in der Luft

Heiko

ricman
29.April.2008, 12:26
Hallo,

danke für eure Anteilnahme die Infos und den Link! Ich werde mich da etwas reinknien. Hab keine Lust dass etwas abfackelt oder dergleichen.

Sumpfy hat soviel Schub dass es senkrecht abfliegen könnte (bei 3 Lipos ca. 780g, bei 8 1300er NiMHs ca. 880g, gerade noch)
Schub scheint vorhanden zu sein dennoch zuwenig bzw. noch nicht effizient genug umgesetzt.
Der drehmomentschwache Carmotor wird noch seine Schuldigkeit tun alle Kohlen aufbrauchen und dann wird auf BL mit Drehmoment und anderen Latten gewechselt.

Ich erlaube mir bei Zeiten nochmal Fragen zur Dimensionierung an euch stellen zu dürfen. Bis dahin werden noch Infos bis zum Abwinken gesammelt.


MfG,
Richard

Alexanderdiem
30.April.2008, 22:19
Ich hab hier auch nen Bild

Motor ist ein Speed 400 6V

http://1vsmc.at/static/Xtreme/images/20051006_184320.jpg

ricman
2.May.2008, 09:03
Hallo,

@Alexander
Super, wieder einer mehr unter den "Amphibien"!

---

Fahrbericht:
War mal wieder mit Sumpfy draußen und konnte eines feststellen das die APC 7x4 "Sport" sehr gut anschiebt und nicht wirklich mehr Strom zu verbrauchen scheint (subjektiver Eindruck nach der Tempprüfung an den Kohlen und Akkus, der Regler bleibt kalt). Die Fahrbedingungen waren bei ca. 3bft. grenzwertig und es waren eigentlich zu hohe Wellen.
Egal was sein muss, muss sein, Offshoresumpfy!

Gut die ersten drei Akkuladungen waren wieder sehr nass trotz des sehr welligem Wassers und ich revidiere meine Aussage zur Geschwindigkeit sie war bei geschätzten max. 30km/h, wenn überhaupt.

Eine Veränderung des Höhenruders brachte keinen gewünschten Erfolg, sie klebte einfach mit dem Bug fest und kam nicht frei.
Na gut dann halt den CG noch weiter nach hinten verschieben und siehe da wenn die Latte ausdreht kommt auch der Schub, gummibandmäßig, einfach irre.
Zum Speed mache ich nun keine Angaben mehr aber es war deutlich schneller als vorher. Sie flog nun über die Wellen.
Auf jeden Fall war es zu schnell für diese Wasserbedingungen.
Des öfteren langte die Latte beim Driften auch in die eigene Gischt. Ein kranker Sound wenn ein Luftprop Wasser schneidet.

Der Nachteil zwei Mal Unterluft auf der Geraden was mit Rückenschwimmen quittiert wurde. Das war aber egal da Sumpfy auch rückwärts voll kontrollierbar an´s Ufer manövriert werden kann. Innen ist dann zwar Wasser aber da die Bauteile auch noch gesockelt am Rumpfboden angebracht sind gab es keine Wasserschäden. Diese Erkenntnis macht nun weitere Tests viel, viel entspannter. Der Gasfinger juckt schon wieder extrem.
Das war´s vorerst.


MfG,
Richard

Ps.: Hinten befindet sich noch eine Serviceluke die abgklebt wurde. Der Deckel hat eine Art Schiebemechanismus welcher vorne eingefädelt wird und nach dem Rückwärtsschieben von selbst hält. Das ist zwar nicht wasserdicht aber im "Normalfall" kommt sowieso nur Spritzwasser auf´s Deck.

ricman
4.May.2008, 10:13
Hallo,

hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=8bttPqnn2Ys).


MfG,
Richard

Hans
4.May.2008, 10:38
Geil! Vor allem die "Ricmansche Wasserkühlung"!:D
Oder wolltest Du die Kohlen nass einschleifen?

Beim nächsten Boot ;) mach mal die Schrägung halb so lang und als runden Bogen nach oben.
Dann hat der Wind nicht eine so große Angriffsfläche.

Das Driften klappt aber schon sehr gut.

Gruß Hans

Alexanderdiem
4.May.2008, 12:18
Hier noch mehr Bilder:

http://files.council-of-elders.de/sumpfi1.jpg
http://files.council-of-elders.de/sumpfi2.jpg
http://files.council-of-elders.de/sumpfi3.jpg

Und das Video:

http://files.council-of-elders.de/sumpfivideo.wmv


Leider hatte ich niemanden der mir die Cam gehalten hat also hab ich sie einfach nur hingestellt

Bacardisilver
4.May.2008, 13:01
Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem optimalen Rettungsboot bin ich auch bei einem Amphibienfahrzeug gelandet. Nur eine Sache habe ich nicht kapiert, wo soll ich bei meinem Modell die turnfin anbringen?:D:D:D

Weiter so, vielleicht gibt es bei mir demnächst doch auch noch ein Sumpfboot! Solange fahre ich halt Hovercraft...mit Pletti Orbit, 4s2p und 600 Watt geht das auch ganz gut vorwärts...

Gruß Tom