PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saw 2009



Torsten
11.February.2009, 16:18
Hallo
ich wolte mal fragen ob und ab wann man sich Anmelden kann?
Infos über den Termin währen auch nicht schlecht wegen der Urlaubs-
planung.

Alex123
11.February.2009, 18:52
Die erste Frage wäre, ob es überhaupt SAW 2009 gibt.
Gruß
Alex

Torsten
17.February.2009, 17:11
Hallo,
wie sieht es denn jetzt mit dem SAW aus?
Da bis jetzt keine Reaktion auf die Frage gekommen ist,
müßen wir davon ausgehen das es nicht Ausgerichtet wird?
Mich würde es echt Interesiren, da ich dann mit dem Umbau
unserer Chilly 900 weiter machen möchte und alles Umbauen und Testen Testen Testen für nichts und wider nichts ist keine Befriediegung.

Doctor ES
18.February.2009, 10:00
hallo torsten, anfang märz werden wir uns dazu äussern, müssen noch ein paar dinge besprechen.

gruß

doc

Harald
18.February.2009, 15:26
Hallo :):)

Gibt es HEUER in Österreich einen SAW 2009, ich würde gerne mitfahren.

Der letzte war ja 2007 in Altausee.

mfg Harald

Schwimmi
18.February.2009, 16:06
Hi Doc,

Bin schon am Schrauben und nicht wie letztes Jahr 1ne Woche zuvor :)

Wäre Klasse wenn ihr es wieder auf die Beine stellen könntet,natürlich geltet das für die Österreicher auch :thx:

Gruß Timo

Volly
18.February.2009, 19:22
Hallo Leute,

bin gerade bei der endmontage meines ersten selbst laminerten Rumpfes für SAW..

wenn das Teil jetzt endlich mal fertig wird will ich es auch über die Meßstrecke jagen... also macht keinen. schei´.... :D:cool::prost:

Volly

Ralf Moser
19.February.2009, 17:11
ola,


ohne saw sterben die motoren den alterstod ja im stern, lasst ihnen die ehre im dreick:lol:

Achim
19.February.2009, 17:26
ohne geht mal gar nicht oder gehen hier schon einige aus Rahm in Rente? :lol:

Gruß
Achim

Ingo G.
19.February.2009, 17:37
Hallo,


also was spricht für SAW 2009???

1. sind hier noch paar Rechnungen offen :D
2. wird der Timo oder Jörg die 200er Mauer brechen
3. gibt jede Menge Weltrekorde ;) zu brechen
4. sagen die Karten das es dieses Jahr 3 Tage Sonne und 100% Glattwasser gibt
5. geht sonst nichts mehr kaputt
6. ......


Gruß Ingo

Henning
19.February.2009, 17:41
Nenene,
so geht das nicht.

Wo sonst treff ich dann die Jungs?

Ausserdem sind da noch einige Ziele offen: 3-stellig in Mini Mono z. Bsp.

donmillo
20.February.2009, 05:43
Ausserdem sind da noch einige Ziele offen: 3-stellig in Mini Mono z. Bsp.

Stimmt.. 3-stellig in BS700 ist doch mal ein Ziel.. ( nich war Heiko :D )

Gruß
Kai

Larger
20.February.2009, 07:19
Stimmt.. 3-stellig in BS700 ist doch mal ein Ziel.. ( nich war Heiko :D )

Gruß
Kai

Das wird bitter

Heiko

PSYCHO
20.February.2009, 18:39
3 Stellig in bs 700 ?

das wird ein übler gestank !

mhh, in meiner uralten Turbo Unlimited drehte damals ein 700er 12v bb turbo an 20 zellen ganz fleissig

donmillo
20.February.2009, 19:04
gestank ??? das ist doch ein geiler geruch..
ich geh sogar ab und an in den Keller noch mal daran schnüffeln..
und inzwischen kann ich die einzelnen 700ér Derivate am Geruch erkennen :lol:..

Kai

donmillo
7.March.2009, 10:48
Testen, Testen.. Testen... sind ja nur noch 5 Monate.. oder :rolleyes:..
http://www.smc-unkel.de/images/burn/motoren.jpg

ich glaub wir brauchen Nachschub..:D
http://www.smc-unkel.de/images/burn/nachschub.jpg

Gruß
Kai

DeDackel
7.March.2009, 11:48
Du brauchst Nachschub hab hier noch genau so einen Haufenliegen. Kannste haben.............:rolleyes:

Thomasköhler
7.March.2009, 18:38
Für BS 700 sind aber nur ungeöffnete Exemplare zugelassen.........

aufmachen und Anker tauschen und oder Timen gilt nicht........

3 stellig mit BS 700 wird wohl wenn dann nur im Rigger klappen.........

donmillo
8.March.2009, 08:27
Für BS 700 sind aber nur ungeöffnete Exemplare zugelassen.........

aufmachen und Anker tauschen und oder Timen gilt nicht........


Die wurde nicht zum Timen geöffnet.. Sie sind alle " etwas " am duften..
man könnte auch sagen verbrannt :D..

Gruß
Kai

Ch.Lucas
8.March.2009, 15:39
Hallo Kai,
nette Samlung.Da scheint etwas im Argen zu liegen.
Wie wäre es mit einem BS 700 Speed dreistellig Easy möglich Tread ?

Es gibt ja noch ein paar Optionen die man noch austesten kann.
Spannung kann noch heftig erhöht werden und bei den Stellern bräuchte es einen mit Strombegrenzung ,das gab es bis 20 Zellen von Tekin TSC 420 F ,vielleicht finden wir jemanden der so etwas aus einer Lipoakku überwachung basteln kann die die Stelleransteuerung Stromkontroliert übernimmt.
Dann die Kühlung, Die Motoren laufen viel zu Heis wenn sie so super Wasserdicht in den Booten abgeklebt werden.Wenn ich mir deine Verglühten Sammlung so ansehe ,ist es dir eh egal wie lang so ein Motor lebt.Also weshalb lässt du nicht nur mehr Luft an den Motor sondern auch etwas Wasser .Nicht nur als Kühlmantel ,nein richtig ranspritzen lassen ,eventuell mit einem kleinen Tropfer direkt auf die Kohlenfedern . Der Motor kann ja Aerodünn flach liegend im Heck sitzen ,aber schön frei an der Frischen Luft.
Ich habe heute einen Graupner 700 BB Turbo 9,6 Volt Best.Nr. 6306 etwas Drehen lassen. Bis 26 Volt an 8S A123 Zellen geht er Problemlos und dreht dabei im Leerlauf erst 42000 U/min. Das heist die Wicklung fliegt noch nicht davon und unter Last kann die Spannung locker weiter Erhöht werden.Einzig das Gleitlager hinten sollte man mit einem Kupferrohr umwickeln und dort die Wärme etwas absenken.Geht aber für SAW auch mit einem Alukühlstern für Transistoren ,wegen den kurzen Einschaltzeiten.

Also was geht ,habt Ihr noch ein paar Ideen ?

Larger
8.March.2009, 16:11
Hallo Christian, die Jungs fahren einen doppelmotorigen Kat. Deswegen ist der Haufen so groß. Die verheizen die Dinger immer gleich paarweise.:D

Heiko

Henning
8.March.2009, 16:41
Da erzählt man einmal was von Dreistellig und sofort müssen die Motorenbauer Extraschichten fahren. (Gibt es ein Opel- Forum?)

donmillo
8.March.2009, 18:32
Hallo Christian, die Jungs fahren einen doppelmotorigen Kat. Deswegen ist der Haufen so groß. Die verheizen die Dinger immer gleich paarweise.:D

Heiko

Hi Heiko,

so war es bisher.. ja. nur pfeifen es die Spatzen vom Dach, dass es so wohl nicht mehr gehen dürfe..:rolleyes:. warum nur :confused:
Also müssen wir wohl noch umplanen..
Ja Kühlung usw. muss noch optimiert werden.. OK aber sind ja noch ein paar Tage..

Gruß
Kai

TomCom69
9.March.2009, 14:06
wie wäre es denn, per servo eine dose "kältespray" auf den motor sprühen zu lassen?:lol::lol::lol::lol:

ein "nachdenklicher"
Tom:bang

donmillo
9.March.2009, 14:29
wie wäre es denn, per servo eine dose "kältespray" auf den motor sprühen zu lassen?

du meinst also wie bei den Car Fahrern den Motor vor dem Start "vereisen"... warum nicht :rolleyes:..
Bei der Fahrt eher nich.. kein Platz und zuviel unnötiges Gewicht :lol:

Kai

Achim
9.March.2009, 15:14
Nimm doch Trockeneis so dass der Motor Supraleitend wird. Einfach vorne die Löcher verschließen und voll füllen :D

Gruß
Achim

donmillo
9.March.2009, 17:36
ha ich schnitz mir einfach aus nem großen Eisblock einen Rumpf... das is es.. nur sollte dann bitte auch die Startzeit festgelegt werden.. sonst wirds eng :lol:
und bitte nicht grad in der mittagshitze .. :rolleyes:

Kai

TomCom69
9.March.2009, 21:42
auch ne variante....wenns wasser hart ist, eisgleiter.....wenns wasser weich ist.....eis-gleiter LOL

donmillo
10.March.2009, 13:53
soooo erste Versuchsreihen zeigen ein sehr großes Potential..
http://www.smc-unkel.de/images/burn/m1.jpg

Etwas Feinarbeit und der Passt auch wieder rein :D..
http://www.smc-unkel.de/images/burn/m2.jpg

Ich denke als nächstes werden wir verschiedene Kölschsorten Testen müssen.. Wasser alleine bringt es noch nicht zu 100% :prost:
Ein gutes hat es allerdings jetzt schon.. der Duft ist nicht mehr so hart im Abgang :rolleyes:

Gruß
Kai

Ascar
10.March.2009, 15:47
dass es so wohl nicht mehr gehen dürfe..:rolleyes:. warum nur :confused:

Gruß
Kai

Hallo Kai,
besteht denn da noch Klärungsbedarf?

Gruß Florian

donmillo
10.March.2009, 15:50
Hallo Kai,
besteht denn da noch Klärungsbedarf?

Gruß Florian

Nein.. Ihr macht die Regeln.. und wir halten uns daran.. ;)
Kein Klärungsbedarf.. wenn Ihr Vorschreibt nur 1 Motor erlaubt.. dann ist das wohl so.

Ach ja, wann kommen denn die Reglen für dieses Jahr :D ?

Gruß
Kai

Ralf Moser
10.March.2009, 16:34
geil. mach bissi wodka-bull dazu, verleiht fügel und kannste nachm fahren ausm boot schlürfen :D

Garry
10.March.2009, 16:41
Lauwarm doch nicht :p...


Aber mal on Topic:

das mit dem vereisen ist garnicht mal so eine Schlechte Idee. In Zeiten von kapazitärem Überschuss sollte es doch möglich sein für 2x100m ein kleines Peletierelement auf dem Motor mitzubetreiben. Geschaltet wird es über den Regler, verbraucht im Leerlauf also keinen Strom und liefert "proportional zur Abwärme" die nötige Kühlleistung.


MfG

Leon

Mooni
10.March.2009, 21:14
Gibt es denn ein SAW 2009? ICh würde mir das ja schon gerne mal anschauen, habe aber im Netz bisher aber nur die 2008er Seite gefunden.

Gruß Mooni

Ch.Lucas
10.March.2009, 21:44
Also bislang wird noch etwas Zaghaft die Sache angegangen.Das völlige eineisen hat schon mal was ,aber den Kühlschrank immer zum Teich schleppen , ok Rekord ist Rekord ,da brauchts manchmal Unkonventionelle Methoden.
Zum Halbtauchenden Prop past eigentlich ein Halbtauchender Motor .Ist doch völlig egal ob die Kohlen durch das Wasser nach einem Lauf abgenutz sind ,Hauptsache Rekord aufgestellt.Und der Motor ist nicht abgebrannt.
Achim ,das Trockeneis haben die ja schon früher bei Mercedes und Auto Union in den Rekordfahrzeugen von Caraciola und Rosemayer verwendet,muss man bei BS 700 auf jedenfall im Auge behalten.

Man kann auch einen CFK Behälter mit 300 Bar Druckluft füllen und die dann auf der Geraden zum Kühlen durch den Motor pusten.Den Druckluft auslass sollte man stromlinenförmig in den Heckspant bauen .Der kleine Restschub sollte ausreichen um den Rigger auf 200 zu bringen.Wenn auch nur für eine Durchfahrt reichen sollte wäre der Schnitt immernoch recht ordentlich. Sind nur Kühlmasnahmen die bei dem Motor einfach notwendig sind.

mister burns
10.March.2009, 22:14
Ey Don,

Leckofatz watt is datt dann......isch kack misch ab:lol:

Is ja Geil

Gruß

Mister Burns

Doctor ES
10.March.2009, 22:28
moin ,

meine 2 cent,

100 sind eigentlich kein problem für nen 700er. aber der muss dafür hoch drehen und sanft beschleunigt werden, also entweder strombegrenzung oder/und gas zeit hochsetzen.

ich wollte letztes jahr auch bl 700 fahren, der rigger dafür war schon halb fertig. mittlerer rocker mit 18 x 1300er zellchen, jetzt würd ich 6s lipo ~1800 - 2000 milli ~20c fahren. sollte je nach 700er (9,6 turboc wäre meine wahl) etwa 32000+- last drehen. an einer v937/3 sind das etwas um 110 kmh.

sollte spielend gehen.

ich würd ihm eventuell nen lüfter hinten drauf setzen der permanent durch den ganzen motor drückt. und dann mit offenem deckel 10 minuten in den fussraum des autos bei laufender klima;) sollte aber nicht nötig sein..... drauf achten das der rumpf leicht aufgleitet, der motor drehen lassen, auf den strom achten. den rest macht er von allein.

doc

rookie47877
12.March.2009, 19:35
Hallo Thorsten!

Sag mal kann es sein, dass Ihr gestern mit Eurer Chilly im Fernsehen auf DMAX wart??


Hallo,
wie sieht es denn jetzt mit dem SAW aus?
Da bis jetzt keine Reaktion auf die Frage gekommen ist,
müßen wir davon ausgehen das es nicht Ausgerichtet wird?
Mich würde es echt Interesiren, da ich dann mit dem Umbau
unserer Chilly 900 weiter machen möchte und alles Umbauen und Testen Testen Testen für nichts und wider nichts ist keine Befriediegung.

Dominik
13.March.2009, 14:23
ja kann es..Ich habe zwar keinen Fernseher, habe aber gesehen wie es gedreht wurde (zumindest der Teil auf dem SAW...)

Dom