PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten meiner Lifepos



electrofriend
10.February.2009, 19:20
Hallo, ich habe bei 3 Akkupacks ein merkwürdiges Lade- und Entladeverhalten. In jedem Pack betrifft es jeweils die 1. Zelle. Beim Laden kommt diese Zelle nur auf 3,45 Volt, während sich die anderen schon bei 3,65 oder 3,7 tummeln. Beim Entladen hat diese Zelle dann die höchste Spannung, bis kurz vor Ende. Dann bricht diese Zelle als erste zusammen, obwohl die anderen noch nicht mal in der Nähe der Abschaltspannung sind. Mit Lifepos Safern ist das natürlich nicht lustig, da zu früh abgeschaltet wird, aufgrund dieser blöden Zelle.

Ich lade immer mit Balancer. Ich kann den Akku stundenlang lang, aber die erste Zelle kommt nicht auf 3,6 Volt. Der Balancer geht dann natürlich im Ladestrom runter, entlädt die vollen Zellen ein bischen, behält die Spannung der 1. Zelle, und lädt dann wieder nach. Auf diese Art und Weise, nähern sich alle Zelle so nach und nach den 3, 7 Volt. Nur die eine Zelle nicht. Und nun?

electrofriend
10.February.2009, 19:30
Noch ein bischen Info. Wenn ich über das Ladegerät und den Balancer (beides Robbe) entlade, hat die 1. Zelle bereits nach der Entnahme von 35 mAh die höchste Spannung!!! Das ist nach ca. 2 Minuten der Fall. Der Entladestrom liegt bei 1,27 Ampere.

seewolf-49
10.February.2009, 20:13
Hallo,

Bei 3 Accupacks der gleiche Fehler?
Sehr merkwürdig:confused:
Welches Lade-Geräte verwendest Du?

Kannst Du einmal die Accus an einer anderen Lade-/Entlade-Station untersuchen?

Gruß
Wolfgang

electrofriend
10.February.2009, 20:14
tja, kommt mir auch komisch vor. Leider hab ich keinen zweiten Lader/Balancer.

electrofriend
10.February.2009, 20:20
Hallo,

Bei 3 Accupacks der gleiche Fehler?
Sehr merkwürdig:confused:
Welches Lade-Geräte verwendest Du?

Kannst Du einmal die Accus an einer anderen Lade-/Entlade-Station untersuchen?

Gruß
Wolfgang

Habe den power peak infinity 3 und den 12 S Balancer von Robbe. Ich könnte mal ohne den Balancer laden. Mal schauen was die 1. Zelle dann macht. Oder den Balancer an einen Ultra Duo Plus 30 hängen mit dem Balancer. Der Lader hat nur ein LIPO Programm. Auf die Art und Weise würde ich die beiden Komponenten mal voneinander isolieren.

seewolf-49
10.February.2009, 20:35
Hallo

Ich denke, das ist keine so gute Idee bis gefährliche Idee.
Falls der Balancer einen Fehler hat,
liegen die Zellen deutlich auseinander.

Gruß
Wolfgang

Edit:
Hast Du die neuere Version des Infinity3.
Ist der FePo im Auswahlmenu?

Hans
10.February.2009, 21:00
Da Du ohnehin die Balancerkabel hast; lade doch mal die Zellen einzeln mit 1C (wegen der dünnen Strippen).
Bei 3s dauert das ja nicht ewig, gibt Dir aber einen guten Vergleich.
Laden alle 3 Zellen nacheinander gleich, hat Dein Balancer die Lade-Grippe. :D

Gruß Hans

Holger
10.February.2009, 21:06
Nabend



Ich denke, das ist keine so gute Idee bis gefährliche Idee.

Was soll denn dabei passieren ?

Ab 3,6V steigt die Spannung sehr schnell an, ohne das sich die Zellen dabei erwärmen oder noch groß Mah aufnehmen.

Ich habe schon Einzelzellen zu Testzwecken bis auf 4,2V geladen ohne das da was bei passiert ist. ;)

Fepos muss man auch normalerweise nicht jedes Mal mit Balancer laden. Ich habe meine Packs ca. alle 10 Zyklen mit Bal. geladen und gut ists.

@ electrofriend

Kannst du nicht mal versuchen mit einem Multimeter die Spannung der einzelnen Zellen beim laden u. entladen zu überprüfen ?

Waren das fertig konfektionierte Packs und sind die neu ?

electrofriend
10.February.2009, 21:34
Hallo

Ich denke, das ist keine so gute Idee bis gefährliche Idee.
Falls der Balancer einen Fehler hat,
liegen die Zellen deutlich auseinander.

Gruß
Wolfgang

Edit:
Hast Du die neuere Version des Infinity3.
Ist der FePo im Auswahlmenu?

ja ich habe die neue Version, die Fepos kann.

electrofriend
10.February.2009, 21:36
Da Du ohnehin die Balancerkabel hast; lade doch mal die Zellen einzeln mit 1C (wegen der dünnen Strippen).
Bei 3s dauert das ja nicht ewig, gibt Dir aber einen guten Vergleich.
Laden alle 3 Zellen nacheinander gleich, hat Dein Balancer die Lade-Grippe. :D

Gruß Hans

ich habe drei Packs a 12 S. Nicht einen mit 3 S. Aber so als letzte Möglichkeit wäre das auch nicht schlecht.

electrofriend
10.February.2009, 21:39
Nabend



Was soll denn dabei passieren ?

Ab 3,6V steigt die Spannung sehr schnell an, ohne das sich die Zellen dabei erwärmen oder noch groß Mah aufnehmen.

Ich habe schon Einzelzellen zu Testzwecken bis auf 4,2V geladen ohne das da was bei passiert ist. ;)

Fepos muss man auch normalerweise nicht jedes Mal mit Balancer laden. Ich habe meine Packs ca. alle 10 Zyklen mit Bal. geladen und gut ists.

@ electrofriend

Kannst du nicht mal versuchen mit einem Multimeter die Spannung der einzelnen Zellen beim laden u. entladen zu überprüfen ?

Waren das fertig konfektionierte Packs und sind die neu ?

Bin gerade dabei mit dem Ultra Duo Plus, unter permanenter Aufsicht, die Fepos zu laden. Also ohne Beteiligung der beiden Robbe Komponenten. Mal sehen ob die Zelle wieder in irgendeine Richtung wegdriftet. Zur Kontrolle gucke ich mir zwischendurch die Spannung der einzelnen Zellen an.

Ja das waren fertig konfektionierte und das Problem Bestand von Anfang an. Kann natürlich am Balancer liegen. Denn nur der spricht ja die Zellen einzeln.

electrofriend
10.February.2009, 21:42
Noch ein bischen Info. Wenn ich über das Ladegerät und den Balancer (beides Robbe) entlade, hat die 1. Zelle bereits nach der Entnahme von 35 mAh die höchste Spannung!!! Das ist nach ca. 2 Minuten der Fall. Der Entladestrom liegt bei 1,27 Ampere.

ok nach 1600 mAh war Schluss. Dann sank die 1. Zelle rapide unter die der anderen und führt zur Abschaltung der Entladung.

Für mich riecht das doch danach, dass die erste Zelle nicht voll ist. Die hat ja auch am Ladeende nur 3,45 Volt. Irgendwie muß ich da den Rest reinkriegen....

Holger
10.February.2009, 21:49
Für mich riecht das doch danach, dass die erste Zelle nicht voll ist. Die hat ja auch am Ladeende nur 3,45 Volt. Irgendwie muß ich da den Rest reinkriegen....

Jep....

Lade den Pack bis zum abschalten und dann lädst du die einzelne Zelle über den Bal.-Anschluss auf 3,6V.

Würde dann aber eigentlich bedeuten, das dein Balancer nicht optimal arbeitet. Denn normal ist der ja dafür zuständig alle Zellen anzugleichen.;)

electrofriend
10.February.2009, 21:53
Jep....

Lade den Pack bis zum abschalten und dann lädst du die einzelne Zelle über den Bal.-Anschluss auf 3,6V.

Würde dann aber eigentlich bedeuten, das dein Balancer nicht optimal arbeitet. Denn normal ist der ja dafür zuständig alle Zellen anzugleichen.;)

Das mit dem Laden der einzelnen Zelle über den Balancer habe ich noch nicht gepackt. Meinst Du, daß ich die 1 Zelle nochmal separat verkabel und dann an den Lader/Balancer hänge?

Hans
10.February.2009, 22:04
ich habe drei Packs a 12 S. Nicht einen mit 3 S. Aber so als letzte Möglichkeit wäre das auch nicht schlecht.
Oups, da hab ich mich verlesen. :bang

Eigentlich brauchst Du nur die abtrünnige Zelle mit einer der normalen zu vergleichen. ;)

Gruß Hans

Thomasköhler
11.February.2009, 06:26
Nimm dir die defekte Zelle einzeln vor.........

Heisst einzeln laden und entladen, dann siehste was die Zelle kann.

Dazu einfach die Zelle mit zwei Nadeln anstechen zwischen den Kontakten wo sie mit der nächsten Zelle verlötet ist, oder du gehst über den Balanceranschluss.........

vari
11.February.2009, 10:27
Genau, einfach nur die einzelne Zelle laden (ohne Balancer, der macht da keinen Sinn!), schön die Spannung im Auge behalten, wenn das klappt, hat dein Balancer den Namen nicht verdient!

Gruß
Thomas

electrofriend
11.February.2009, 19:38
ok, ich werd mir so einen Balancerstecker besorgen zwei Kabel dran und dann das Ding mal einzeln laden. Mal sehen was passiert.

electrofriend
15.February.2009, 19:00
ok, ich werd mir so einen Balancerstecker besorgen zwei Kabel dran und dann das Ding mal einzeln laden. Mal sehen was passiert.

Also ich hab die Akkus auf Gleichstand gebracht, durch Nachladen der einen Zelle bzw Entladen der anderen 11. Danach habe ich mal mit und ohne Balancer geladen um zu sehen was passiert. Fazit - der Balancer mißt bei der 1. Zelle immer die Spannung zu hoch und meint daraufhin die Zelle immer zu entladen/balancen zu müssen. Damit bekommt der Pack immer weniger mAh verpasst als die anderen Zellen und das bei jedem Laden. Nach einigen Wochen akkumuliert sich das dann zu einer satten Abweichung.

Jetzt wird der Balancer reklamiert.

Hans
15.February.2009, 19:09
Jetzt wird der Balancer reklamiert.
Wie ich vermutet habe: Lade-Grippe. :D

Gruß Hans