PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Produkte im Ausland bewerben



Ch.Lucas
9.February.2009, 22:51
Hallo Allerseits,
die Finanzkriese wird wohl auch immer stärker hier bei uns einfallen und es werden viele auch ihren Arbeitsplatz verlieren.
Ich will hier anregen ,da doch einige auch in Ausländischen Modellbauforen wie auch Foren die nichts mit Modellbau zu tun haben unterwegs sind,dort einfach etwas Werbung für Deutsche produkte zu machen bzw. für Produkte Made in Germany .Es kostet nur etwas Zeit ein paar Zeilen die Signatur mit einzubauen.
Wenn das möglichst viel auch tun würden ,wer weis wie sich die Nachfrage dadurch entwickeln wird. Ich meine es Positiv ,denn es kann uns allen nur Helfen wenn wir unsere Exporte etwas ankurbeln.Machen wir doch vor allem den Amerikanern klar ,die ja die Kriese vor allem Verursacht haben ,das sie mit Buy American auf dauer nur schlechter fahren werden.

Das hat hier gar nichts mit irgend einer Politischen Gesinnung zu tun ,ich finde nur ganz einfach ,Schaden kanns nicht.

In diesem Sinne , sagt es weiter ,buy German Products .

Hans
9.February.2009, 23:57
Hallo Christian,

Dein Ansinnen kann ich sehr gut verstehen, finde es auch gut.
Leider jedoch wird ausgerechnet seit heute in den ersten Medien das geschrieben, was alle bisher nicht aussprechen wollten.

Eine Währungsreform droht (http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/die-geldordnung-muss-reformiert-werden;2145703).

Man glaubt auch, einen Ausweg zu wissen. Leider jedoch glaube ich nicht, dass unsere Politiker das auch nur zur Kenntnis zu nehmen bereit sind.

Was das Hobby betrifft: Vielleicht mehr denn je ein legitimes Mittel, sich abzulenken von etwas, das wir nicht aufzuhalten in der Lage sind, weil die Masse über viele Jahre erfolgreich eingelullt wurde.

Gruß Hans

Edit: Hoppala! Beim Überprüfen des Links stelle ich fest, dass das Handelsblatt die Überschrift geändert hat von "Eine Währungsreform droht (http://twitter.com/handelsblattcom/status/1191376083)" in "Die Geldordnung muss reformiert werden".
Klingt doch wesentlich harmloser, oder?
Ob Steinbrück oder Merkel da schon eingegriffen haben?

Das bestätigt nicht nur die Feigheit selbst des Handelblattes, das Unwort "Währungsreform" in eine Schlagzeile zu setzen, sondern nährt auch meinen Verdacht, dass unsere Politiker eine neue Wortschöpfung zu Verharmlosung finden werden - bis es geknallt hat.

Thomasköhler
10.February.2009, 03:42
Die Idee deutsche Produkte zu bewerben finde ich gut, obs hilft ist ne andere Frage............

Aber im Grunde können wir uns auch alle mal an unsere eigene Nase packen............ob im Modellbau oder im täglichen Leben, wer von uns kauft denn nur deutsche Produkte???

Ich denke das sind die wenigsten, dann kommt noch dazu, ist das deutsche Produkt denn auch in Deutschland gefertigt worden?
Oder kommt ggf. nur der Name noch aus Deutschland?

Ich denke da mal ganz speziell an die Autoindustrie, jetzt wo es die Abwrackprämie gibt und einige sich nen Neuwagen zulegen, und der alte in Teilen in 10 verschiedenen anderen Autos bis auf die Rohkarosse fleissig weiter fährt.

Weiter geht´s bei Multimediaprodukten...........Fernseher, Handy, PC

Bis hin zu dem was wir täglich essen und trinken.

Raziel-at
10.February.2009, 11:31
Hallo

Ich verstehe daß man seine eigene Wirtschaft stützen möchte, soll man sogar aktiv tun. In Form von bewustem einkaufen von Produkten des eigenen Landes, von mir aus kann man auch bei Empfehlungen in Threads bewusst auf Produkte des eigenen Landes hinweisen. Alles legitim und in Ordnung, aber eine Signatur mit "Buy XYZ Products" in einem Fremden Land hätte einen ziemllich bitteren Beigeschmack von Arroganz und macht wahrscheinlich mehr kaputt als gut.


Lg Martin

Ralf Moser
10.February.2009, 12:20
wetten bei den amis wäres nix besonderes, würde nur ein "jau, good idea" kommen? mentalitätsprobleme ham die normal nicht, was nicht heisst, dass da entsprechender realismus dahintersteckt :lol:

painter
10.February.2009, 12:54
es gibt keine deutschen produkte mehr


wer das glaubt, lebt auf ein anderen stern!

oder du glaubst daran das ein mercedes aus deutschland besteht?:doh:

Roland13
10.February.2009, 14:17
Hallo zusammen

lang lang ist es her, da wurden in England Zettel auf die Auots geklebt mit dem Aufdruck: Buy British.

Wir müssen vielleicht nicht gleich auf die Strasse gehen, aber ein bischen drüber nachdenken schadet sicher nicht.

Dann kauf ich halt mal nur ein Stück und nicht gleich viele. Aber das eine kann durchaus noch von deutschen Herstellern kommen. Das die im Ausland zukaufen ist halt der Fluch der Globalisierung. Und bei unserem Hobby ist das durchaus noch möglich. Will hier jetzt keine Lieferantenliste runterschreiben. Die kennt Ihr sicher besser als ich.

Und ich sehe trotzdem lieber einen Audi oder BMW auf unseren Strassen als einen Toyota oder Lexus.

Grüsse

Roland

Thomasköhler
10.February.2009, 16:08
Roland genau so war mein Beitrag gedacht, als Anregung zum nachdenken beim nächsten Einkauf...............


Ich hab mir vor Jahren nen Elektroherd gekauft, ich sag mal No Name, als die Glasscheibe defekt war, war der (ich glaub schwedische) Hersteller Pleite, es gab keine einzelnen Scheiben und auch keine kompletten Türen mehr:

Ergebniss: Ab zum Glaser und eine anfertigen lassen, der nächste Herd wird aber sicher nen deutsches Produkt. Da geh ich zum Händler und bestelle mir das passende Ersatzteil.


Zu den KFZ Herstellern: Viele deutsche Hersteller lassen auch im Ausland fertigen bzw. die Zukaufprodukte kommen aus dem Ausland, dass ist bei den ausländischen Herstellern ähnlich, die kaufen sogar in Deutschland............konkret nämlich das Blech für die Rohkarosse.......und möglicherweise noch andere Teile.

Wenn man also konsequent wäre, so müsste man beim Neuwagenkauf dem Händler direkt sagen, dass man nur ein Fahrzeug will, was auch in Deutschland gebaut wurde............wer von euch über einen Neuwagenkauf eines deutschen KFZ nachdenkt kann sich ja mal den Spass gönnen und hier nen Foto einstellen vom verdutzten Gesicht des Verkäufers.

BamBam
10.February.2009, 19:23
hallo

ich habe nix gegen XXXXXXXXX aber man sollte auch ruhig mal auf die andere seite schauen

deutschland ist seit 6 jahren exportweltmeister ..... wenn nun eurer aufruf in anderen laendern stattfinden wuerde waere das fuer die deutsche wirtschaft nicht wirklich gut .

dann kaufen eventuell noch die deutsche ihr zeugs aber keine auslaneder mehr na suuper .....

http://www.die-topnews.de/deutschland-bleibt-auch-2008-export-weltmeister-38950

ich glaub das ist noch nicht ganz durchdacht was hier so steht

und solange ein deutscher hersteller der meinung ist sein material muss um 500% teurer sein als alles andere braucht man nicht sich nicht wundern wenn es keiner kauft

andere deutsche hersteller beweisen ja auch das es schon anders geht .. wird ja selbst hier im forum massig beworben.


Edit : Ich hab mal dieses "böse Wort" da oben ausgeixxt. Du meintest sicherlich nicht ***ismus, oder ?

JN

Ch.Lucas
10.February.2009, 20:40
Hi,
ich habe den tread auch in anderen Foren gestartet und bin doch sehr Überrascht welche doch sehr Unterschiedlichen Diskusionen er ausgelöst hat.Gefreut hat mich die Aussage zb.von Oliver Firma WeMoTec das er gerade aus dem Ausland aufgefordert wird mehr mit Made in Germany zu werben ,wie auch noch ein anderer dies so bestätigt.Also eigentlich gar nicht so wie hier auch schon geschrieben ,das wäre arogant oder nicht gut für die Wirtschaft. Ich denke es wird nicht so gesehen . Gestern wurde zb.im Radio BR3 die meldung durchgegeben dass laut einer von BBC Weltweit durchgeführten Umfrage Deutschland das ,bitte hinsetzen,
Beliebteste Land ist und das jetzt sogar seit zwei Jahren.Deutschland wird als Vorbildlich und richtugsweisend Empfunden.Also so schlecht ist die meinung über uns nicht mehr und das ist gut so .Man muss ja nicht total Plump für Produkt werben ,aber ein kleiner Hinweis zum super Service einer Firma oder den Futures die eine Elektronik bietet .
Das ist nicht schädlich . Danke Euch allen für Eure Beiträge.

thomasM
10.February.2009, 20:47
so, und nur so funktioniert nun mal die Welt.
Aufrufe wie diese sorgen nur dafür, dass das Gegenteil eintritt.
Selbst Obama hat ganz schnell zurückgerudert nachdem zuerst buy american gefordert wurde.

Denkt mal drüber nach, ob uns das passt oder nicht.

Ich glaube es wäre echt schwer ein Boot nur mit deutschen Komponenten aufzubauen, wenn nicht sogar unmöglich.

Bei meinen Boote bin ich mir auch nur beim Regler und beim Motor sicher, wobei die Bauelemente auf dem Regler?

BamBam
11.February.2009, 05:58
hallo



Edit : Ich hab mal dieses "böse Wort" da oben ausgeixxt. Du meintest sicherlich nicht ***ismus, oder ?

JN

dann nenn ich es ebend patriotismus

besser ?

BB

Hans
11.February.2009, 10:27
dann nenn ich es ebend patriotismus

besser ?

BB
Ich weiß nicht, ob der Terminus besser ist, weil ich eigentlich nicht glaube, dass Du es so meinst.

Patriotismus ist in meinen Augen ein Ei, das Politiker dem Volk unter den Hintern legen, damit es den Kieg selbst ausbrütet.



und solange ein deutscher hersteller der meinung ist sein material muss um 500% teurer sein als alles andere braucht man nicht sich nicht wundern wenn es keiner kauft
Verstehe ich nicht, Holger. Gib mal bitte ein Beispiel.

Gruß Hans

Robert
11.February.2009, 10:30
Das die großen Automobilkonzerne ins Ausland ihre FERTIGUNG verlagern, das richtig. Aber unsere Ingenieure, Konstruktöre sitzen hier an ihrem Rechner und arbeiten und tüfteln.

Ist das selbe bei Werften, und und und.

Deutschland kann nur als Innovationsland, Entwicklungsland fungieren. Billige Arbeiter wie wo anders geht halt nicht. Brauchen mehr Akademiker einfach. Besonders Leute in der Technik. Gutes Beispiel ist eine Aktion der TU-Hamburg, die Kinder im 1ste-Klasse-alter mit Eltern zu einem Forschungsabend innerhalb der TU einladen. Müsstet sehen mit was für strahlenden Augen die aus dem Abend gehen. Dort werden ganz viele Experimente vorbereitet, Kinderfreundlich, und faszinationsweckend.

Deutschland hat einfach kluge Köpfe, die anderen Voraus sind. Nur funktioniert das halt nur ab einem gewissen Bildungs(und Willenslevel).

Ich kauf gerne Made in Germany. Als Stundent ist das zwar schwierig, aber dann spar ich halt 10 Monate und kauf mir dann z.b. ein Lehner, den ich Jahre hab. Um sich das auch leisten zu können, muss man halt selbst auch zu beitragen, sich zu bilden.

Nette Grüße an euch
Robert

Ralf Moser
11.February.2009, 13:02
die 500% kann ich auch nicht nachvollziehen.
Unser hobby tangierend z.b. Motoren, man sollte keinen billigchina-motor ranziehen, sondern adäquate Modelle. Z.B. NEU aus USA, deren Preisniveau auch auf dem deutscher Edelmotoren liegt.

Automobilbranche ist eh alles gesponnen und darauf lässt sich nicht diskutieren. Abwrackprämie bringt dt. Herstellern eh am wenigsten, weil sie die nische, in der neu gekauft wird, meist nicht abdecken.

BamBam
11.February.2009, 13:42
Ich weiß nicht, ob der Terminus besser ist, weil ich eigentlich nicht glaube, dass Du es so meinst.

Patriotismus ist in meinen Augen ein Ei, das Politiker dem Volk unter den Hintern legen, damit es den Kieg selbst ausbrütet.


Verstehe ich nicht, Holger. Gib mal bitte ein Beispiel.

Gruß Hans

hi hans

ist mir eigentlich egal ob du es glaubst , gemeint ist genau das was angesprochen wurde , sache als deutscher in deutschland zu kaufen und der aufruf dazu.

wenn es sinnvoll ist stehe ich dem gerne bei , aber wenn ich da nur nen nahmen oder die ueberhoehte spanne mitbezahle , dann nein danke .

und zu den beispielen , da habe ich aus gutem grund keine namen genannt , kann dir aber gerne preisvergleiche persöhnlich zukommen lassen , wo gleichgute wahre oder gar bessere zu weit geringerem preis aus dem ausland kommt , und da kann keiner sagen das muss weil es in deutschland halt so teuer ist .
selbst wir fertigen auf normalem preisniveau und halten die preise fair so das keiner sagen kann im ausland ist es billiger . und wir können damit/davon leben

wenn das woanders nicht geht sollte man mal schauen wo man zuviel ausgibt . stichwort ueberteuerte gehaelter der bosse und enormer burokratismus......etc..

@ ralf

ok 500% war ne fiktive zahl darueber moecht ich jetzt nicht streiten nimm halt von mir aus 300%
ich denke darum gehts auch gar nicht in dem punkt , sondern das in D noch vieles ueberteuert verkauft wird und dann wird gejammert das man nix los wird.

Baulude
11.February.2009, 13:43
....man sollte keinen billigchina-motor ranziehen, sondern adäquate Modelle. Z.B. NEU aus USA, deren Preisniveau auch auf dem deutscher Edelmotoren liegt.


Hallo Ralf!
Und warum nicht??!!
Wenn, dann sollte man die Sachen offen und ehrlich zum Vergleich bringen.
Ob nun China-, Tschechen-, Ami-, Deutsche- oder wer weiß wo herkommende Motoren ;) ist doch völlig Wurscht.
Die Dinger erfüllen alle den für sie bestimmten Zweck -> der eine vielleicht mehr, der andere vielleicht weniger.
Achja!
Ein Boot säuft mit preiswerten Motoren genau so ab wie mit Edelmotoren :cool:...
...leider ist das Loch in der Modellbaukasse dann meist "unwesentlich" größer!!

Gruß,
Ingo

Ralf Moser
11.February.2009, 14:00
genau, ich vgl. auch einen ferrari mit einem mustang, eine frechheit was die italiener da verlangen. also bitte...

Kiam
11.February.2009, 14:28
Patriotismus ist in meinen Augen ein Ei, das Politiker dem Volk unter den Hintern legen, damit es den Kieg selbst ausbrütet.


dann passt es doch im Zusammenhang mit "Deutsche kauft Deutsches" aus Prinziep

mfg
der Maik

Hans
11.February.2009, 14:48
...gemeint ist genau das was angesprochen wurde , sache als deutscher in deutschland zu kaufen und der aufruf dazu.
Holger, ich weiß nicht, in welchem Forum Du gerade warst.
In diesem Thread war und ist der Titel "Deutsche Produkte im Ausland bewerben".

Von einem Aufruf, als Deutscher in Deutschland zu kaufen, habe ich hier weder etwas gelesen, noch glaube ich, dass Christian das so interpretiert haben möchte.

@Kiam
Siehe oben.

Gruß Hans

Kiam
11.February.2009, 15:02
verzeihung
dann formulire ich es ebend ein wenig um



Patriotismus ist in meinen Augen ein Ei, das Politiker dem Volk unter den Hintern legen, damit es den Kieg selbst ausbrütet.


dann passt es doch im Zusammenhang mit "Deutsche macht für Deutsches Werbung damit Nichtdeutsche (mehr) Deutsches kaufen"

mfg
der Maik

Kiam
11.February.2009, 15:17
wobei ich für Meinen Teil Patriotismus eher als eine Art starre, vom Patrioten mehr oder weniger selbst definirte, (handlungs-)Prinziepen sehe,
die die Unterstützung einer Gruppe / Organisation / Region zur Folge haben
die nicht immer in vollem Maße Rational sein müssen

Somit kann sich Patriotismus in Kaufentscheidungen als auch dem Kundtun von Persönlichen Präferenzen äußern

EDIT:
ich habe gerade mal in der berühmten Onlineenzyklopädie nachgesehen:

in der Patriotismus als eine emotionallen Verbundenheit mit der eigenen Nation beeschrieben wird.
wobei sich diese Verbundenheit in verschiedenen Bereichen wie Politik, Historie, Kultur (oder Kaufentscheidungen) äußen kann.

wobei davon auszugehen ist das heute Patriotismus nicht mehr damit zu verbinden ist dass der Gegenstand der Identifikationin in seiner Wertigkeit über andere gestellt wird
EDIT:aus

mfg
der Maik

BamBam
11.February.2009, 15:50
Holger, ich weiß nicht, in welchem Forum Du gerade warst.
In diesem Thread war und ist der Titel "Deutsche Produkte im Ausland bewerben".

Von einem Aufruf, als Deutscher in Deutschland zu kaufen, habe ich hier weder etwas gelesen, noch glaube ich, dass Christian das so interpretiert haben möchte.

Gruß Hans

hi hans

ja ist richtig .daraufhin hab ich auch nix geschrieben . nur fand ich das nachfolgend einige beitraege dann arg diesen beigerschmack hatten.


desweiteren :
(auch fuer ralf moser da er es grad anspricht )
solange mann mit dem sogenannten billig china motoren noch vorne weg fahren kann und einigen mit den angeblich so guten deutschen produkten auf die plaetze verweist können diese "billig" teile doch gar nicht so schlecht sein oder ??

Hans
11.February.2009, 16:13
und zu den beispielen , da habe ich aus gutem grund keine namen genannt , kann dir aber gerne preisvergleiche persöhnlich zukommen lassen
Hallo Holger,

Bin gespannt. PN und Email sind offen.


. nur fand ich das nachfolgend einige beitraege dann arg diesen beigerschmack hatten.
Diesen Beigeschmack hatte ich nicht.
Liegt vielleicht daran, dass ich Deine Signatur nicht nur für Dich, sondern für allgemein gültig empfinde:

Zitat: "ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst."

Gruß Hans

peter freiberger
11.February.2009, 17:07
Hallo,

wieder einmal lese ich mit großem Interesse mit!


Aber im Grunde können wir uns auch alle mal an unsere eigene Nase packen............ob im Modellbau oder im täglichen Leben, wer von uns kauft denn nur deutsche Produkte???

Ich denke das sind die wenigsten, dann kommt noch dazu, ist das deutsche Produkt denn auch in Deutschland gefertigt worden?
Oder kommt ggf. nur der Name noch aus Deutschland?

Ein bisschen Patriot bin ich durchaus, was sicher auch damit zu tun hat, dass mein Arbeitgeber ein deutsches Bundesland ist, was ganz schön klamm im Geldbeutel ist.
Meine größte Anschaffung, meine Hütte, stammt ganz überwiegend aus deutschen Landen, nur die Dachziegel sprechen französisch.
Meine beiden Autos hören auf deutsche Eltern, wovon eines tatsächlich in Deutschland gebaut ist, das andere kommt meines Wissens aus Ungarn.

Vielleicht interessiert ja mein gerade im Aufbau befindlicher Cat:
Der Rumpf wurde in Deutschland laminiert. Regler sind Robbe Roxxy, also nur ein bisschen deutsch. Die Motore sind original Chinaböller, die mir für knapp 40 € das Stück ein Kumpel besorgt hat. Funke ist eine Spektrum, zum Kaufzeitpunkt noch Graupner. Wellenanlagen aus deutscher Fertigung. Lipos sind noch nicht gekauft, werden aber sehr wahrscheinlich (wie die Funke) bei meinem Händler vor Ort gekauft und auf den Namen Hacker Flightpower hören.

Wenn ich anständige Qualität zu einem vertretbaren Preis bekommen kann, dann bevorzuge ich Made in Germany. Wenn nicht, dann habe ich bei China, Japan oder ich-weiß-nicht-woher kein schlechtes Gewissen.

Gruß Peter

Ralf Moser
11.February.2009, 17:09
des is doch genau typisch deutsches problem. keiner sagt hier, das man patriotismus als basis für werbung von produkten zugrundelegen soll. man ist als hier ansässiger arbeitnehmer auf eine hier funktionierende wirtschaft angewiesen, patriotismus hin oder her.
das hat was mit rein technischer/qualitativer natur zu tun, also völlig nüchtern.

alleine wieder zu lesen, das man mit chinamotoren genauso billich fahren kann und genausogut ist weit am kern vorbei. daher hab ich schon in meinem post geschrieben, das entsprechende motoren einer Kategorie abgewägt werden müssen.

die technik und know how der edelmotoren ist deshalb trotzdem besser, und nicht nur deutsche bauen solche motoren.
im kern geht es darum, wenn man einen edelmotor kaufen will, dann könnte man doch in erwägung ziehen, einen deutschen zu nhemen, ob man nun deutscher ist oder nicht. weil diese eben ein gewisses stück technik darstellen, und eben auch eine alternative sind zu ausländischen edelmotoren.

was kann der stand der technik dafür, wenn in dem fall unser hobby grössenteils gar nicht mehr auf einen solchen hohen standard angewiesen ist. was auch nur teilweise stimmt.

ich kann genausogut sagen: wenn du sparen willst nimm paar metallstücke, ne feile, bissl kupferdraht, drehen tut des ding am ende schon irgendwie, da brauchste keine teuren chinamotor.
grandioser vergleich.

Cls aufruf find eich okay, weil ich es eben nicht mit dme patriotismus-gehabe verbinde, sondern einfach als hinweis "ey, wir bauen auch nette sachen, schauts mal vorbei". sprich, den markthorizont mancher verbraucher erweitern.