PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes BEC



Wolli
9.February.2009, 20:32
Hallo

Wer von Euch benutzt ein Externes BEC?

Wollt mir einen von den Beiden bestellen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200306830975

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200308192116

Sollen an 5s1p laufen. Oder besser einen neuen Empfängerakku?

Piwi
9.February.2009, 20:42
Moin!
Ich benutze den hier und bin voll zufrieden.
Man kann ihn auch auf 6V arbeiten lassen ... find ich gut, da ja zb BK Regler nicht so toll laufen sollen an nur 5V.

http://modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/SWITCH-BEC-3A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121601&t=130&c=525&p=525

Grüße,
Philip

Aufgetaucht
9.February.2009, 20:47
Absolut Genial.......Das Ding funktioniert astrein,keine blöden Empfängerakkus mehr laden.:prost:

Wolli
9.February.2009, 20:53
Danke Philip und Dieter

Dann werd ich mal den für 11,90 bestellen.

seewolf-49
9.February.2009, 21:08
Hallo

Schaust Du einmal auf sein zuHause;).

Gruß
Wolfgang

Iser-Modell
9.February.2009, 21:23
Wie ist das eigendlich bei Reglern mit Optokopler?
Bei Bürstenreglern war das nicht ratsam, da dass den Optokopler brückte und dann Probleme gab. Zumindest bei mehr als 20/24 Zellen je nach Regler.
Wie ist das bei BL-Regler mit Optokopler???

Denke mal das man da besser beim Empfängerakku bleibt -
besser ist das.

Robert
9.February.2009, 21:46
Würd mich auch interessieren, ob das anzapfen mit dem BEC-Baustein am Hauptakku nicht mehr Störungen verursacht als mit einzelnem extra Empfängerakku.

Und wie ist das im Verhältnis, wenn man diesen BEC-Baustein für ein extra 2s-Lipo-Empfängerakku nimmt ? Müsste doch genauso störnd wirken als wär er am großen Hauptakku, oder wie ist das ?

Hab hier konkret ein 6s-4000er Lipo als Fahrakku, und 3 häufig unter Kraft laufende Digi-Servos. Hab da jetzt an ein 2s-1500er Empfänger-Lipo als Kombi mit einem solchen BEC-baustein gedacht, um von den 7,4V auf 6V für den Empfänger zu kommen. Oder kann ich da gleich an den großen Hauptakku den BEC-Baustein anschließen und den externen Empfängerakku weglassen, ohne Sicherheitseinbußen ?

Nette Grüße
Robert

Ralf S.
10.February.2009, 15:36
Hi Wolli
Chrissi und Ich benutzen den für 11.90€ von Cleeberg schon ein ganzes
Jahr und wir haben keine Probleme.
Oder den von Helen der Funzt auch.

KaiM
10.February.2009, 16:25
Ich verwende auch die BEC von Helen oder auch Hyperion(wenns mehr als 5S sind).
Habe damit noch nie Probleme gehabt, allerdings ist das mit 2,4GHz eh nicht das Problem.
Das Problem ist eher, egal ob ein BEC intern im Regler oder extern verbaut ist, ist es halt bauartbedingt so, das elektromagnetische Störungen aufgefangen und teilweise gar verstärkt werden, die hochwertigen Empfänger(normale HF) können das meist recht gut filtern, bei den billigen ist der Grenzbereich nicht so groß, und es kann unter Umständen zu Problemen kommen, für den Regler sollte das externe BEC kein Problem sein, zumindest nicht wenn er wirklich 100% galvanisch getrennt ist.
Ob der Strom fürs BEC aus dem Fahrakku kommt oder aus einem extra-Akku ist egal, allerdings 100% sicher(zumindest was Störungen durch elekrtomagnetische Strahlung angeht) ist nur ein externer Akku, derzudem auch einen größeren Pufferbereich hat, der kann, vernüftige Zelle vorrausgesetzt natürlich weit mehr als 3A(kurzz. 5A) leisten, und ist somit auf jeden Fall die Leistungsfähigere Variante, vernüftige Akkupflege und -wartung vorrausgesetzt ;)

mfg

Wolli
10.February.2009, 18:25
Da werd ich wohl einfach mal testen was mein Jeti Rex Plus5 dazu sagt.

Ralf wird zeit das wir wieder über den See ballern :D

hondatobi
10.February.2009, 23:53
Hab bisher auch schon ein paar von Hobbycity verbaut und bisher keine Probleme damit gehabt...

Wolli
11.February.2009, 00:02
Dann hoffe ich mal das bis am Wochenende versendet ist.

Robert
11.February.2009, 01:03
Hmm, das ja dann blöd wenn man einen 2s-Lipo-Empfängerakku nimmt statt einen 5er NIMH. Braucht ja dazu so einen Regulator für den LIPO um auf die 6V Empfängerspannung zu kommen. Somit ist man dann doch gleich wieder in dieser 3A-Miesere, obwohl man einen leistungsfähigen LIPO-Akku hat, richtig ?

Hab halt das Problem das ich 3 Digi-Servos habe, die alle drei Tragflügel im Hochgeschwindigkeits-Bereich ansteuern und ständig unter Last sind. Was ist da die beste Lösung meint ihr ?

Bisher Idee ja 2s-1500er KOKAM-Empfängerakku+Regulator von jamara mit 3A-Dauer, 5A Kurzzeitlast.

Nette Grüße
Robert

Ralf S.
11.February.2009, 12:16
@Wolli
Ich denke das können wir den ganzen Februar noch vergessen mit dem Ballern:bang :thumbdown:

Ascar
11.February.2009, 13:04
gleich wieder in dieser 3A-Miesere, obwohl man einen leistungsfähigen LIPO-Akku hat, richtig ?

Hab halt das Problem das ich 3 Digi-Servos habe, die alle drei Tragflügel im Hochgeschwindigkeits-Bereich ansteuern und ständig unter Last sind. Was ist da die beste Lösung meint ihr ?


bei der geringen spannungsdiff. ist ein linearregler BEC eindeutig besser für dich, nimm einfach mehrere regler parallel, wieviel strom benötigst du denn? z.B. von micrel 2 mit je 3A +kleine pufferelkos, das sollte doch reichen, oder?
Gruß Florian

Robert
11.February.2009, 13:21
Das ja auch ne Idee. Zwei solcher Regler parallel schalten. Was für Elkos bräuchte ich denn da ? Sind die dann für die kurzen Lastspitzen da, oder ?

Strom, tja, ich weiß nicht was ich brauchen werde. Ich denke doch 2A pro Servo = 3x2A = 6A Dauer sollten schon sein. Dann wäre ein wenig Puffer drinn.

Nette Grüße
Robert

Ascar
11.February.2009, 13:27
wenn du nicht selber löten willst z.B. sehr gut:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=25&products_id=61
sonst 2 MC in TO220 bauweise+ pufferelkos laut datenblatt, oder großzügiger.. ich verwende die hier:
http://www.cti-aichtal.de/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=79
in geeigneter spannung mit 470µF für ein- und ausgang, da "ruckeln" dann selbst BK regler nicht mehr ;)
Gruß Florian

ivo
11.February.2009, 22:59
Es gibt auch diese: http://www.perba.be/product_info.php/cPath/31/products_id/479
8A dauer, 15A kurz.
Ob es gut ist oder nicht weis ich aber nicht.
Den shop ist in Belgien.

Mfg,
Ivo

Iser-Modell
12.February.2009, 08:09
Soweit so gut, in Sachen BEC und Regler allgemein.
Aber die Frage wie das bei Reglern mit Optokoplern ist, ist damit noch nicht von Tisch.

Optpkopler trennen den den Regler optoelektronisch vom Empfänger um Störungen zu verhindern.
Wenn man nun ein externens BEC verwendet brücht man diese Trennung über das BEC und der Optokopler ist unwirksam.
So sehe ich, als "Laie", das.
Hat jemand Ahnung davon oder Erfahrung damit gesammelt?
Ich überlege ob ich meinen YGE 155 Opto an 6S auch mit einem externen BEC nachrüsten kann.

Edit:
Robert, in deinem Fall würde ich mir generell einen guten 5 Zeller einbauen.

KaiM
12.February.2009, 08:22
Das BEC hat keine Auswirkung auf den Regler wenn die Optokopplung wirklich zu 100% getrennt ist(manche Hersteller trennen aus Kostengründen nur eine Leitung, bei YGE ist das natürlich nicht der Fall).
Natürlich hat das BEC wie ich auch eigentlich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ein gewisses Störpotential auf den Empfänger, und kann natürlich so auch den Regler beeinflussen, aber direkte Einflüsse auf den Regler hat das BEC nicht(bei Optokoppler).

Mit dem Optomodul von YGE kann man jeden Regler zu 100% entkoppeln, selbst wenn der Regler ein internes BEC hat



mfg

Iser-Modell
12.February.2009, 16:55
Der Trick mit der Akkuweiche ist mir bekannt.

Diese wird oft und gerne in größeren Flugmodellen verwendet.
Da hängen dann in der Regel zwei Empfängerakku dran und die Weiche greift immer auf den besseren/volleren Akku zu.
Sollte mal einer ausfallen stürzt der Flieger nicht gleich ab.
Das ist sinnvoll wenn mehrere leistungsstarke Servos verwendet werden.

Ob das in unseren Böötchen Sinn macht ist Ansichtssache.

Da ich einen Opto-Regler habe wird es auch einer bleiben!
Die paar Gramm Empfängerakku machen den Kohl auch nicht fett.
Ich muss dann zwar einen Akku mehr laden,
aber mit einem gutem 5 Zeller kann ich dann durchaus einen Nachmittag lang fahren/fliegen.
Zur Sicherheit noch einen Zweiten im Koffer und der Tag ist gerettet.

y.o.r.k
7.September.2009, 18:43
ich bin jetzt auch im Besitz eines BEC, könnt ihr mir sagen wie ihr die Teile in den Stromkreis hängt?
Mir schwebt ein 2mm-Goldkontakt zusätzlich an den Fahrakku gelötet vor. also an die 5,5mm Goldis ein 2mmtriger dran.
Wie habt ihr das so gelöst?

CrunchiX
7.September.2009, 19:55
Hallo york,

ich habe die BEC Kabel am Regeler angelötet und als Kopplunt 2mm Goldies dran. Hätte lieber Futaba Stecker gehabt, die hatte ich damals nicht zur Hand.

Gruß
Josef

y.o.r.k
8.September.2009, 11:51
ich möcht den nicht direkt an den Regler löten, ich will den ev. bei anderen Reglern, FahrAkkus verwenden. Aber ev. die 2mm Goldies an den Regler wär eine Möglichkeit.

y.o.r.k
14.September.2009, 14:03
... ich hab's jetzt einmal so gelöst, 2mm Goldie´s am Regler. Direkt anlöten wollt ich nicht, da der Bec auch wo anders zum Einsatz kommen soll.
Ich werde die aber nochmals gegen ein verriegelbares, codiertes Stecksystem, und gegen Silikonkabel tauschen, jetzt könnte ich "worstcase" den Antiblitz (auch 2mm Goldies) an den Regler schließen. Aber bis dieses Stecksystem geliefert wird muss ich halt aufpassen ;)

Iser-Modell
14.September.2009, 17:58
Hallo auch,
ich hab mir da mal etwas Arbeit gemacht.;)

Wenn du das/ein BEC an mehreren Reglern verwenden willst brauchst du je Regler ein Servobuchsenkabel und für das BEC ein Servosteckerkabel.
Am besten das eines anderen Herstellers als dein Servoempf.-kabel das am Regler ist.
Dieses schließt Verwechselungen aus und ist verpolungssicher.
Ich habe da mal als Beispiel JR/ Futaba als Empf.-kabel und Multiplex für das BEC gewählt.

Grundsätzlich reichen dem BEC (Spannungsregler) drei Adern:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/bilder/ureg3p_1.gif
mehr dazu findest du hier (http://www.iser-modell.de.tl/Ein-BEC-selber-bauen.htm)

Beschaltung der Kabel:

Plus –Eingang = Multiplex-Stecker BEC -Kabel 3 Rot
Minus / Masse = Multiplex-Stecker BEC -Kabel 2 Schwarz
Plus- Ausgang = Multiplex-Stecker BEC -Kabel 1 Gelb

Löte nun wie folgt am Regler: (siehe taktische Zeichnung:D)

Multiplex Buchse BEC –Kabel 1 an Empf-kabel 2 Rot/Plus
Multiplex Buchse BEC –Kabel 2 an Minus Akku
Multiplex Buchse BEC –Kabel 3 an Plus Akku
Brücke löten von Minus Akku auf Empf-kabel 1 Schwarz/Minus

Nun kannst du das BEC an beliebig viele Regler anschließen.
Das beeinflusst auch nicht die Funktion deines Antiblitz und der Regler funzt auch ohne angestecktes BEC.

Ps. ich kann dir die Zeichnung auch im Großformat mailen.

... und noch ein Edit:rolleyes::
Bei dieser Beschaltung sind wir wieder beim Thema Optokoppler, siehe Siete 1 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5899)

y.o.r.k
15.September.2009, 09:36
@iser-model
Danke, für diesen Input, das ist keine schlechte Idee.
Die eingebundene Grafik, reich schon- thx

Rocky
29.July.2010, 09:55
Hallo

Bei den Fliegern ist man den externen BEC Systemen bei großen Fliegern mit vielen Servos aufgrund hoher Ströme ja recht kritisch eingestellt und setzt auch teils auf eine Doppelstromversorgung.
Aber was spricht beim einem Rennboot mit einem Servo gegen ein externes BEC? Den Strom liefert ein vernünftiges BEC locker mit geringer Welligkeit und man hat keine leeren Empfängerakkus mehr als Fehlerquelle.

Ich überlege noch ob ich einen Empfängerakku verbauen soll, oder auch ein externes BEC einsetzen kann (80cm Kat, doppelmotorig, 29V Eingangsspannung).

Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß Rocky

Robert
29.July.2010, 14:47
Das BEC hat bei mir immer die Reichweite drastisch reduziert(eingebautes im Regler). Fahre meine Boote nurnoch mit externem Empfängerakku. Außerdem ist es eine zusätzliche Sicherheit, falls bei den hochbelasteten Teilen, wie Hauptakku sich nen stecker ablötet, etc, kannst noch lenken wenigstens durch den Empfängerakku.

Hab mir mal ein externen BEC zusätztlich gekauft, auch das hat die Reichweite extrem zurückgeschraubt, anscheinend stört die Elektonik sich dann gegenseitig wegen der Transformation der Spannung.

Denk für nen 60g-Empfängerakku wird wohl jeder Platz haben....

Grüße
Robert

CrunchiX
29.July.2010, 14:50
BEC ja, Chinazeug naja.

Ich habe mir 2 BEC´s verbrutzelt. Beide Chinaware.

Im Boot hatten die gut gehalten, nur im Buggy mochten die irgendwie nicht so. Vielleicht weil die Servos im Buggy mehr Strom ziehen oder weil ich da in meinem RC Kasten noch weniger Kühlung habe wie im Boot.
Weiss nicht.

Weiss nur, dass wenn mir mein Boot lieb ist, ich dann lieber auf ein ordentliches Deutsches Fabrikat setze.

Im Buggy ists egal, weil da wo ich fahre nicht viel Schaden anrichten kann.

Speedster
30.July.2010, 02:38
Hi,

ich hätte da auch mal ne Frage/Anmerkung dazu.

Ich denke es gibt bei den BECs zwei Probleme.
1. Durch das BEC wird der Optokoppler des Reglers gebrückt und es können die Störungen des Motors auf den Empfänger übertragen werden, was zu Problemen führt, bzw verringerter Reichweite führen kann

2. Das BEC ist in den Reglern ein extremer "Hitze"-Produzent. Dies entsteht durch die hohe Fahrakkuspannung. Da U+I= Verlustleistung-->Wärme.
Jetzt hat da einer ne "Top" Idee gehabt und hat die getakteten BEC Systeme entwickelt um die Verlustleistung zu eleminieren, was auch funktioniert. Die produzieren nun aber ne Mordmässige Strahlung, die alle Systeme im Boot und ausserhalb stören können.

Und das Schönste ist, ich hab einen China Böller ( ioi ) mit 6S und BEC im Einsatz, dieser funktioniert auch ( er regelt zwar nicht wirklich, aber er funktioniert ), jedoch hatte ich vor kurzem mein eingeschaltetes RC Auto daneben stehen, beim Einschalten des Bootes zuckten plötzlich die Servos im Auto...:bang, trägt man das Boot dann ein bisschen weg hört es auf und irgendwann kommt es wieder. Gleiches Boot mir eine YGE Opto und Empfängerakku-->keinerlei Zucken der Servos im Auto.
Ich denke die Sache mit den BEC ist nicht ganz ohne, und es geht eigentlich nichts über einen Empfängerakku.

Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe, z.B. Schulze bietet LIPO Empänger Akkus an, da diese dann 2S sind, müss die Spannung herabgesetzt werden. Ich denke, dies wird dann ebenfalls mit einem BEC gemacht. Was aber bedeutet, ich baue mir wieder so ein Störsignal/Fehlerquelle ein.

Rocky
30.July.2010, 07:38
Hallo

Ich werde dann doch meinen 2S LiFePO als Empfängerakku einsetzen wie ursprüglich geplant. Das Gewicht kann ich auch zum trimmen nehmen (über 30cm Verstellbereich).

Dann benötigt man zwar auch einen Spannungsregler, das ist dann aber ein Linearregler ohne Taktung. Daher sind da auch keine Störprobleme zu befürchten. Die geringe Differenzspannung verursacht nur wenig Verlustwärme. Aber man benötigt einen Ultra Low Drop Regler. Ich habe aber einen gefunden mit nur 0,4V bei 1,5 A, der geht dann auch bei LiFePO.

Bei den Schulze Akkus ist eine Elektronik mit am Akku integriert. Das macht die auch teuer, erspart aber externe Lösungen.

Gruß Tobias

Speedster
30.July.2010, 14:47
Hallo
Bei den Schulze Akkus ist eine Elektronik mit am Akku integriert. Das macht die auch teuer, erspart aber externe Lösungen.


Hat irgendjemand so was im Einsatz? Lohnt sich das Geld? Was braucht man zusätzlich für Kabel bei solch einem Akkusatz? Was für Balancer Stecker braucht man bei Schulze?

Robert
31.July.2010, 00:17
Glaube da kann man sich ein wenig Geld sparen, wenn man nen normalen Lipo kauft, und einen kleinen Lipo-limiter für 10€ zusätzlich. Hat den Vorteil das man wirklich den Empfängerpack seiner Wahl aussuchen kann, bezüglich größe und Gewicht, Kapazität.

Hab keinen negativen Einfluss dieses kleinen limiters von 7.2 auf 6V gemerkt. Reichweite ist bei meinem Tragflügeloutrigger einwandfrei, bis sichtgrenze. Hab allerdings bei mir wegen 2 hart arbeitenden Servos an den Foils ein par Kondensatoren zusätzlich an den Limiter gehängt, das keine Probleme wegen Spannungseinbruch entstehen, wenn die mit je 5A die Flügel im maximum bewegen(2x20kg-servos).

Grüße
Robert

Hans
31.July.2010, 02:15
Und dann hängt es davon ab, welche Lipos man nimmt und wo deren Minimalspannung liegt.
Und dann sollte man den Lipo vor jeder Fahrt mittels Smart Guart o.ä. testen.
Und dann sollte man nie vergessen, den Empfänger auszuschalten.
Und dann sollte man auf keinen Fall einen Liposaver einsetzen - weil der bei kritischer Spannung den Empfänger ausschaltet. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif

Und das ist mir dann doch alles zu dusselig, weshalb ich, wenn's sicher sein soll, einen Satz Eneloops benutze. *pleased*

Gruß Hans

Speedster
31.July.2010, 13:08
Und dann hängt es davon ab, welche Lipos
Und das ist mir dann doch alles zu dusselig, weshalb ich, wenn's sicher sein soll, einen Satz Eneloops benutze. *pleased*
Gruß Hans

Das denke ich mir langsam auch...

Robert
31.July.2010, 19:00
Na ja, wenn man die Lipos läd sieht man, obs nen Problem gibt, wie auch bei jedem anderen akkutyp.

Hab bei mir ein 20C, 2s-1500er Kokam im Einsatz, wiegt nix, vielleicht 60g, hällt ewig Kapazitätsmäßig, noch nie ein Problem gehabt. Und das beste, die Lipos halten ewig, auch wenn sie nicht gebraucht werden, sind leichter und höher belastbar als Ennelops.

Sicherheitsabschaltung wegen unterspannung ist nicht nötig, da eh nur sehr wenig strom fließt, und es gar nicht möglich ist ihn an einem Tag zu leeren als Empfängerakku. Finds echt ne sinnvolle Sache.

Gruß
Robert

Speedster
1.August.2010, 11:31
Was hast du denn für einen Akku bzw Lipo Limiter?

Robert
1.August.2010, 11:59
Habe den Limiter:
http://www.akku-onlineversand.de/Lipo-RX-Regulator-fuer-5-6V

Wobei man die Kabel etwas größeren Querschnitt verpassen sollte, und ein sicheres Stecksystem(2mm-gold, z.b:). Zusätzlich noch 3 Zusatzkondensatoren drann gelötet, allerdings ist das nur für extremanwendung mit mehreren starken Servos sinnvoll.

Akku hab ich den hier:
http://www.akku-onlineversand.de/Kokam-1500mAh-74V-20C-2s-1p

Schön Sonntag euch
Gruß
Robert

Speedster
1.August.2010, 13:54
:thx:

Das muss ich mal überlegen...ist ja bezahlbar...

Robert
1.August.2010, 15:26
Hab beides noch gebraucht bekommen....so wirds nochmal weniger. Gibt hier ja auch ne Suche, wo du was reinstellen kannst.

Gruß
Robert

Speedster
1.August.2010, 19:00
Weiss ich, aber Sachen die mit AKkus zu tuen haben kauf ich immer neu...gerade bei Lipos...;););)

nebo
22.September.2010, 20:53
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage in eine andere Richtung, kann ich die externen BECs wasserdicht versiegeln ohne dass ich Hitze Probleme bekomme?
ich hab hier ein externes BEC mit 150 kHz PWM, der Hersteller gibt sogar 88% Wirkungsgrad an, Plasti Dip fliegt hier auch noch rum. Ein kleiner Servo is dran, sollte doch passen oder?

Danke für Meinungen :)

Grüße
Arne