PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR115 Kühlwasseraufnahme



Bellmund
16.April.2008, 08:37
Hallo,

Ich bin gerade dabei die Wassereinlässe in den Kuven zu planen.

Vorweg muss ich sagen. das Haempu mir schon zwei Einlässe einlaminiert hat aus Kunststoff (schwarzes Teil auf den Bildern), welche ich nur noch durchboren muss. In die Bohrung (ø4.0mm) wir dann das Alurohr geklebt. Das Unterwasserschiff werde ich um die Einlässe wieder mit Gelcoat auffüllen, weil ich es unbehandelt lassen will.

Nun habe ich zwei Varianten in Betracht gezogen. Welche würdet Ihr empfehlen und warum.

Variante 1:
Bündig mit Kuve geschliffen. Habe irgendwie Bedenken, dass hier kein (weniger) Wasser eindringen wird als bei Variante 2 aber mit optischen Vorteil :)

Variante 2:
Widerstand im Wasser gemäss Haempu nicht erwähnenswert (seine Maritimo hat es auch so), garantierte Wasseraufnahme aber optisch ... na ja.

Wäre dankbar für einige Meinungen.

Gruss Bellmund

JuleS.
16.April.2008, 14:39
Hier hat Catpower seine Lösung für die Wasseraufnahme vorgestellt:

http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=17048&threadview=0&hilight=drucklos&hilightuser=0&page=5

Diese drucklose Lösung würde ich favorisieren :)

Paisley
16.April.2008, 14:45
Variante 2 hat einen erheblichen Wasserwiderstand. Selbst bei der ertsen wirst du noch mächtig Druck auf dem System haben.

Ich hab bei meinem alten HPR die Röhrchen senkrecht eingeklebt und nur leicht nach vorne aufgefeilt, damit nicht zuviel Druck hinein kommt. Wenn du mit 120 Sachen über den Teich knallst und den Einlass ganz hinten hast, so dass er fast immer im Wasser ist, entstehen da ganz schnell mal ein paar Bar ;)

Also klarer Favorit Variante 1 !

Gruß Denis

Bellmund
16.April.2008, 15:34
Danke für eure Beiträge :thx:

Nachdem ich mich von der Variante 2 getrennt hatte und die Variante 1 nochmals genauer studierte, war mir nicht mehr klar warum ich das Alurohr soweit in die bestehenden Kunstoffeinlässe geschoben habe.

Da die Wassereinlässe nun schon mal da sind, welche von Haempu einlaminiert wurden, reicht es doch das Alurohr nur ein wenig einzubringen und festzukleben. Damit erspar ich mir auch noch das bündig feilen der Rohre und evt. Beschädigungen an den Kuven. :klop:

Steuerdieb
16.April.2008, 15:53
Ganz genau, kann mich da Denis nur anschließen. Ich nutze auch die 1. Version und die Kühlung läuft gut im wahrsten Sinne;)

Frettchenpower
16.April.2008, 16:30
Hallo,

ich kenne jetzt das unten eingezeichnete Maß nicht, aber bei mir hat sich Variante 1 auch prima bewert!

Mal ein Link zu meinem Baubericht, dort sieht man das auch ganz gut.

http://www.e-powerboat.de/site_article_256.html



Gruß Peter

Bellmund
16.April.2008, 18:48
Hallo,

ich kenne jetzt das unten eingezeichnete Maß nicht, aber bei mir hat sich Variante 1 auch prima bewert!

Mal ein Link zu meinem Baubericht, dort sieht man das auch ganz gut.

http://www.e-powerboat.de/site_article_256.html



Gruß Peter

Das Mass ist 20mm, das Alurohr Aø 4mm/ Iø3.15mm.

Gruss

Captain.Chaos
17.April.2008, 00:00
sorry aber warum macht man sich bitte so einen umstand?

2-3mm innendurchmesser sind mehr als ausreichend.
rohr leicht schräg einkleben, plan schleifen, glücklich sein. ist deine variante 1 im übrigen. kabelbinder um den schlauch damit nichts abplatzen kann und dann kann es losgehn :)