PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katamaran 2 motorig ohne Motorspant ???



MaFL
5.February.2009, 20:30
Moin,

da ich schon die geilsten Motorspanten bei Geschwindigkeiten von 120 km/h aufwärts hab Schaden anrichten sehen (entweder herausgerissen oder das Deck/Lack/Gelcoat angeknackst) überlege ich diesmal bei meiner Agitator CFK/AFK die 1930er Lehner Kühlmäntel einfach schön weit hinten auf den ersten Zentimetern der hintersten Lauffläche fett einzuharzen - und zwar so dass der Mantel an der Tunnelkante ganz anliegt (s. Bild).

Jetzt frage ich mich, ob der resultierende "s-förmige" Verlauf der 4,7er Flex dann ein ernstes Problem darstellen würde :confused:

Wie ist da Eure Einschätzung - bzw. hat das schonmal jemand von Euch ausprobiert ?

Gruß

Marc

ghostrider
5.February.2009, 20:47
nur so nebenbei, was willst du machen wenn du den motor nochmal rausnehmen willst ??

MaFL
5.February.2009, 21:08
Einfach aus dem Kühlmantel rausschieben wäre mein Ansatz.

Jump
5.February.2009, 21:46
:lol: geht´s noch !!!


neee´´bau lieber ein Motorhalter ein :D

Jump

MaFL
5.February.2009, 21:57
Kannste das vielleicht auch mal begründen ?

Flash
6.February.2009, 06:09
Kannste das vielleicht auch mal begründen ?

Drehmoment! Wenn du dass nur über die O-Ringe übertragen willst, hast du immer schön verdrillte Reglerkabel:D
Ausserdem sieht bescheiden aus, wird nicht richtig halten, wenn es hällt wirds schwer, und es gibt doch soviele andere Lösungen;)
-mit 2 Aufschwinghaltern
-mit 1 Aufschwinghalter + Motorwinkel
-mit Motorwinkel

Wenn Spannten allerdings richtig verbaut werden, reissen sie nicht raus und lassen die Rumpf auch nicht reissen...wobei, wenn du schon 120 Km/h denkst, sollte du dir bewust sein das jede Fahrt auch die letzte sein könnte...

Grüsse Sven

Christian
6.February.2009, 08:14
Wenn Motorspanten richtig gemacht sind (wenn sie Ober und Unterschale verbinden) halten Sie den Rumpf sogar zusammen und sind sicher keine Schwachstelle.

Grüße Christian
(bei dem die einzig unbeschädigten Teile immer die Motorspanten sind...)

roundnose
6.February.2009, 11:42
Wenn Motorspanten richtig gemacht sind (wenn sie Ober und Unterschale verbinden) halten Sie den Rumpf sogar zusammen und sind sicher keine Schwachstelle.


Hallo!

Der Marc hat da nicht ganz Unrecht. Gerade wenn der Motorspant das Deck mit dem Boden verbindet, entsteht sowas wie eine "Sollbruchstelle" im Rumpf, über die der Mantel brechen kann.
Da hab ich auch schon Monos gesehen, die über einen Schott - Spant sauber abgebrochen sind.

Die beste Abhilfe ist die Kontaktflächen zu vergrößern.
Dort, wo der Spant am Rumpf anliegt, vorher 2 Glasbänder oder Kohlebänder einlaminieren, dann ist die "Bruchstelle" entschärft.

Die zweite Lagerung hinten durch einen Ring ist in dieser Geschwindigkeitsklasse ebenfalls sehr emfehlenswert.

LG Werner

Haempu
6.February.2009, 13:35
Die beste Abhilfe ist die Kontaktflächen zu vergrößern.
Dort, wo der Spant am Rumpf anliegt, vorher 2 Glasbänder oder Kohlebänder einlaminieren, dann ist die "Bruchstelle" entschär


hallo

genau so,aber genau so ist es


gruss haempu

Johnnie Water
8.February.2009, 15:19
Hallo Leute

Würde sorgfältig anschleifen, Motor mit Spant möglichst tief konstruieren und mit gutes Harz einlaminieren... wo die Molekulen bei 4 Punkten treffen:prost:

Gruß
Josef

roundnose
8.February.2009, 18:25
... wo die Molekulen bei 4 Punkten treffen
Gruß
Josef

Hallo Josef!
Das hab ich jetzt echt nicht verstanden - was meinst du damit?
Der erste Teil deines Beitrages ist ja "eh klar" und war nicht das Thema.

LG Werner