PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladebox für LiPos



Alexanderdiem
1.February.2009, 20:48
Guten Abend

Da ich lansam aber sicher den umstieg von NiMh auf Lipo mache, stellt sich mir die frage wo ich meine akkus am besten lade.

dazu hab ich heute ne tolle Box bei Hofer gesehen die mMn bei einem brand der lipos der schaden minimieren sollte.

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_11299.htm

Was sagt ihr zu dieser Box?
Sie ist sowohl als Ladebox als auch als Transport und lager box gedacht.

Gruß Alex

Akula
11.February.2009, 16:13
ein günstiger Metallkoffer ausm Baumarkt langt vollkommen.

Man muss nur immer die Kontakte der Akkus isolieren, sonst drohen Kurzschlüsse *o*

Robert29566
11.February.2009, 18:32
Nimm einen kleinen Alukoffer, und kleide diesen mit brandschutzplatten aus... fertig... 100% sicher.
Alukoffer alleine bringt gar nix!!!!!!!!!!!

Gruß

Robert

Akula
11.February.2009, 23:34
mit dem einfachen Alukoffer hast du natürlich Recht. Ich meine mit Metallkoffer auch einen Stahlkoffer wie es ihn für Werkzeugmaschinen für einen Appel und ein Ei zu kaufen gibt. Hätte ich etwas glücklicher ausdrücken können ;-)

Matze
12.February.2009, 13:16
Warum wollt ihr umbedingt einen SICHERHEITS Koffer für die Akkus?
Wenn ihr einen LiPo Akku nicht völlig überladet, dann sind die völlig sicher. Ich habe bis jetzt erst einmal einen LiPo Akku gesehen der "explodiert" ist. Ok er hat sich aufgebläht. Aber das wars dann auch.
Die Ursache war, dass der Akku defekt war und deshalb im Boot zu stark entladen worden ist.

Also wenn man nicht vor hat, die LiPo Akkus mit einem Nagel zu perforieren oder mit einem Profi Lade Gerät zu überladen, dann wird da nichts passieren.

Matze

Phönix
12.February.2009, 13:36
Den Koffer kannst du später noch erweitern und hast so einen Heizkoffer für deine Lipos.
Warme Lipos bringen mehr Dampf und bis ein Lipo hochgeht musst du schon viel falsch machen

Matze
12.February.2009, 13:51
Hallo Phönix

du hast völlig recht ein Heizkoffer bringt wirklich was.
Aber das Märchen der unbedingt nötigen Sicherheitskoffer scheint ja immernoch durch die Gegend zu wabern. :bang

Grüße
Matze

Achim
12.February.2009, 13:52
hier kannst du mal lesen:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=79&highlight=lipokoffer

Gruß
Achim

MiSt
12.February.2009, 14:17
... Aber das Märchen der unbedingt nötigen Sicherheitskoffer scheint ja immernoch durch die Gegend zu wabern ...

Es gibt halt auch Märchen mit einem wahren Kern ;): Bei Wettbewerben (IDC, nauticus, Naviga) ist es/er Vorschrift.

Matze
12.February.2009, 14:41
Hallo MiSt,

ja das stimt schon. Und es ist ja auch völlig richtig, dass die Akkus beim Laden abrauchen können.
Aber die Frage ist doch, wann dies passiert.
Und ich denke wir sind uns hier alle einig, dass man im "Normalfall" ,also wenn man die voreingestellte Ladeschlussspannung pro Zelle, nicht verändert, LiPo Akkus inzwischen sehr sicher sind.

Liebe Grüße
Matze

Phönix
12.February.2009, 18:08
Sicher ist sicher
und es gibt immer Materialfehler

Hans-Dieter Otte
12.February.2009, 18:10
Hallo,
ich denke, Deine Hausratversicherung hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
In einem Versicherungsfall dürfte die Aufbewahrung der Akkus eine Rolle spielen.


Gruß
Hans-Dieter

Akula
12.February.2009, 23:18
es soll ja auch Leute geben die ohne Sicherheitsgurt fahren weil Unfälle immer den anderen passieren :klop:

Schätze dass sind die von denen man dann kurz in der Zeitung liest und dann gar nichts mehr hört. :rolleyes:

yachti
13.February.2009, 14:34
Hallo MiSt,

ja das stimt schon. Und es ist ja auch völlig richtig, dass die Akkus beim Laden abrauchen können.
Aber die Frage ist doch, wann dies passiert.
Und ich denke wir sind uns hier alle einig, dass man im "Normalfall" ,also wenn man die voreingestellte Ladeschlussspannung pro Zelle, nicht verändert, LiPo Akkus inzwischen sehr sicher sind.

Liebe Grüße
Matze

inzwischen sicher.......
schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120479

Robert29566
14.February.2009, 18:57
Sorry aber.....

wenn man sich auf die anderen verlässt, ist das ein wenig Blind gesehen.

Egal ob mit " superlader" oder sonstigen Technischen spielereien, kann niemand für die Chemische Reaktion in den Accus garantieren.
Egal ob beim Laden/ Entladen/ Lagern.

Waran liegt das Problem???

Ihr habt 100 oder tausend Euros für eure Boote, seit aber nicht bereit 30 Euro für eine Feuersichere Box auszugeben.:bang

Wenn euch die Hütte oder das Auto abbrennt möchte ich euch sehen,
in jeden Accupack ist eine Techische Anleitung, Laden und Aufbewahrung auf Feuersicherer Unterlage.

Ich kann mir vorstellen wie toll es ist, sich Jahrelang mit Brandgutachter und der Versicherung herumzuschlagen.
:jaw:
( Bis der erste Cent fliest)

Im Ladekoffer ist die Sache doch wesentlich klarer.

Gruß

Robert

godzilla
15.February.2009, 15:04
hallo leute

kenn einer einen shop der fertige heizkoffer verkauft?

irgendwo hab ich mal einen gesehen (hydroworld) der so einen heizkoffer verkauft hat, die shop adresse stand auch dabei..

danke

mfg