PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Regler bei Feisuda380L07



moppi24
31.January.2009, 10:37
Hallo Leute

Brauche mal eure hilfe.Will in Zukunft ein Mini Cat mit Feisuda380L07 an 3s1P 1800 mAh 30C und 31mm Carbon Prop fahren.Wie muss ich jetzt mein Regler Dimensionieren 50A,60A.............??

mfg

face
31.January.2009, 11:27
leg dir den ROXXY BL CONTROL 9100-6
oder ein gebrauchten jazz80 zu.
spare nicht am falschen

wobei es der auch tut! TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller (http://www.turnigy.com/speed_control_plush02.html#)

Henning
31.January.2009, 12:37
Hallo,
70A Dauer solltest du schon wählen...

Allerdings solltest du deine Akkuwahl noch einmal überdenken.
1,8*30= 54A liegt unterhalb der max. Belastbarkeit des Motors.
Das könnte eng werden, wenn du bei der Abstimmung deines Setups mal ein klein wenig mehr daneben liegst.
(30C ist eh nicht besonders Material schonend bei diesen kleinen Akkus, und wenn das dann noch Chinaknete ist....)

moppi24
31.January.2009, 13:05
das heißt im klartext???
ein anderen akku oder was??

danke/mfg

GunnarH
31.January.2009, 13:27
Hallo,
70A Dauer solltest du schon wählen...

Allerdings solltest du deine Akkuwahl noch einmal überdenken.
1,8*30= 54A liegt unterhalb der max. Belastbarkeit des Motors...
Das kommt drauf an was die 30C sind. 30C Peak sind definitiv zu wenig, ernstgemeinte 30C Dauer sollten reichen.
Bei 600W traue ich dem Motor eine Lebenserwartung von maximal einer Minute zu.

Gruß
Gunnar

moppi24
31.January.2009, 13:33
was das für 30C sind weiß ich nicht.sind aber kokam akkus falls das was zu bedeuten hat.

malu
31.January.2009, 19:51
Hallo,

in welchen Cat soll denn das Setup?

Falls Du einen Jazz 80 brauchst, ich verkaufe einen!

mfg

Marcus

moppi24
31.January.2009, 20:45
exocat ng hier aus dem shop.danke fürs angebot,mach mich erstmal noch ein bischen schlau,außerdem ist es ein twin getriebener cat.

malu
31.January.2009, 20:59
Hallo,

also Du willst 2 Vx4L7 in einer Exocat fahren?

mfg

Marcus

moppi24
31.January.2009, 21:04
jo,an 2x 3S1P kokam

malu
31.January.2009, 21:09
Hallo,

nur mal meine Meinung, aber ich denke der VX4L ist ein bißchen groß für den Exocat. Für ein Single Setup wäre er ja noch o.K aber als Twin?
Laß mich aber gerne belehren.

mfg

Marcus

moppi24
31.January.2009, 21:19
wer nicht wagt,der nicht gewinn.weiß selber nicht genau ob das alles so klappt wie ich das will,aber denk mal "schlimmer gehts immer"
lass mich aber auch gerne von profis des besseren belehren.dafür gibs das forum hier ja.

face
31.January.2009, 21:33
wenn das dein ziel ist?
http://de.youtube.com/watch?v=U5tAq531Es0
:klop:

moppi24
31.January.2009, 21:53
ja fast nur nicht immer im kreis.

@GunnarH:

würde mich freuen wenn du dein beitrag nochmal für ein nicht ganz so erfahrenen fahrer erläutern würdest.wenn bei meinem vorhaben schon im voraus defekte vermieden werden können wär ich dir/allen anderen sehr dankbar.

GunnarH
1.February.2009, 10:19
ja fast nur nicht immer im kreis.

@GunnarH:

würde mich freuen wenn du dein beitrag nochmal für ein nicht ganz so erfahrenen fahrer erläutern würdest.wenn bei meinem vorhaben schon im voraus defekte vermieden werden können wär ich dir/allen anderen sehr dankbar.
Bei LiPo Akkus der namhaften Hersteller gibts immer 2 Zahlen zur C-Rate, z.B. 30/50C bei leistungsfähigen Zellen.
Das heißt 1.8Ah Akku mit o.g. C-Rate kannst du einen Dauerstrom von 1.8x30 =54A abverlangen, kurzzeitig aber bis 90A.
Wenn man bei 55A bei einer Spannung von 11V rechnet bedeutet das eine Leistung von 605W.
Wenn es ein NoName ebay-Akku mit so einer C-Angabe wäre müsste man schon vorsichtiger sein und besser mal mit der Hälfte davon rechen.
Zum Motor: Einem hochwertigen Motor der Baugröße sollte man bei bei 600W Durschnittsleistung auch bei guter Kühlung nicht viel mehr als 1 Minute Laufzeit zumuten, China Motoren haben i.d.R. einen schlechteren Wirkungsgrad was entsprechend höhere Verlustwärme bedeutet, also vermute ich dass der schon nach gut 1 Minute überhitzen wird.
Die Akkus haben allerdings über 1000WMin (10Vx1.8Ahx60min/h)Energie, reichen bei 600W also für ca. 100sek Laufzeit.
Da es bei so einem kleinen Boot kaum vernünftig möglich ist einen Motor der Baugröße 500 zu verbauen ist einfach etwas Vorsicht angesagt, insbesondere am Anfang öfters mal die Temperaturen prüfen.
Zumal die Drehzahl die du da fahren willst heftig ist, da solltest du dir überlegen ob 3S wirklich nötig sind.
In HSA werden vergleichbare Motoren mit 2S gefahren und die Boote laufen schon mit Plastikprop bis zu 70km/h.
Zum Regler: Ich kann den Schulze Value12.60eW für deinen Zweck empfehlen, der hat eine eingebaute Einzelzellenüberwachung für den Akku und schaltet bei Übertemperatur zuverlässig ab statt wie manche Chinaregler gleich in Rauch aufzugehen.

Gruß
Gunnar

moppi24
1.February.2009, 12:14
also wären 2S wohl materialschonender und würden auch längere fahrzeit erlauben.

mfg

malu
1.February.2009, 12:33
Hallo,

Ja 2 S wäre wohl sinnvoller, dann brauchst Du aber trotzdem leistungsstarke Regler.

Würde aber eher andere Motoren nehmen, also eine Nummer kleiner und höhere Windungszahl, dann kannst Du auch bei 3S bleiben. Dann muß auch der Regler nicht so groß gewählt werden.

mfg

Marcus

moppi24
1.February.2009, 12:52
dann rüste ich lieber auf 2S um die hab ich noch liegen und regler..........naja qualität hat halt sein preis.

Smutje
1.February.2009, 12:55
Hi, ich würde zwei von denen einbauen mit deinen 3S geht es bestimmt ganz gut vorwärts, und es ist ein Kompromiss zwischen den VX4 L7 an 3S oder 2S . Desweiteren etwas leichter!

http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1276407&ls=d&nc=&rubnum=&artnum=230134&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--b28&shop=

moppi24
1.February.2009, 15:26
ne danke von conrad sachen bin ich ab.
hat jemand interesse an 2 neuen unbenutzten 3SP1 1800 30C kokam.NP 45,90€ bei mir 35€ pro stk oder tausch gegen 2S1P 1800 30C kokam.

mfg

Thomasköhler
1.February.2009, 16:07
Hast du denn die Motoren schon??? Sonst kauf doch lieber welche mit passender Windungszahl, dann kannste die Lipos weiter verwenden........und beim Regler ggf. ne Nummer kleiner wählen.......

Ferner ist die Frage, wo du die Motoren sofern du sie schon hast gekauft hast, ich kenne nämlich Fälle in denen die Chinesen die Teile als 7 Winder vertickt haben, aber von der Leerlaufdrehzahl waren es dann doch nur 8 Winder, also im Zweifel mal die Drehzahl messen.

Die Conrad Teile sind vermutlich auch nicht schlechter als die Feisuda Teile, und man kann die im Falle eines defekts mal eben schnell in der Filliale umtauschen oder einschicken...............

moppi24
1.February.2009, 16:14
ja motoren hab ich schon angepasst und eingebaut

Thomasköhler
1.February.2009, 17:28
ja motoren hab ich schon angepasst und eingebaut


Und auch mal die Drehzahl gemessen??? Nicht das du da einen 7 Winder und einen 8 Winder erwischt hast.

Wo haste die Teile denn gekauft? Beim Bulldog? Dann sind es nämlich vermutlich 8 Winder auch wenn da nen Aufkleber 7 Winder drauf ist, haben die Chinesen wohl gerade keine anderen Aufkleber gehabt.

Wir haben mal einen Motor von ihm vermessen im Leerlauf und danach zu urteilen hatte der die Drehzahl eines 8 Winders.

moppi24
1.February.2009, 18:16
ja genau bei dem hab ich die gekauft!!ein 8 winder und ein 7ner oder beides 8 winder.das wär ja nicht ganz so schlimm.schlimmer ist wenn es zwei verschiedene windungsvarianten sind.hab leider kein drehzahl messer.

GunnarH
1.February.2009, 19:23
Du könntest eine Innenwiderstandsmessung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=15258&postcount=15) probieren, oder auch erstmal den Leerlaufstrom vergleichen, liegen beide Motoren nicht allzuweit auseinander dürften sie mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Windungszahl haben.
Außerdem müsste man zwischen 7 und 8 Winder einen deutlichen Unterschied im Geräsch hören.

Gruß
Gunnar

moppi24
1.February.2009, 19:33
naklar :bang:bang:bang

hätte ich als ausgebildeter mechatroniker eigentlich auch mal drauf kommen können.also beide motoren haben je phase 0,03 ohm.heißt jawohl eindeutig das es zwei gleiche sind oder.

mfg

Klauso
5.February.2009, 20:18
Hallo

Ich finde die Motoren seeeeehr gut , füüüür den Preis :hi5: . Sorry ich war zu langsam , ich meinte natürlich die Conrad Motoren !!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Klaus :)

reverse2
7.February.2009, 00:21
ihr hattet euch doch im thread "gesperrt" alle vertragen...

Wenn das so weiter geht,verkaufe ich alle meine boote und such mir wieder ne nette frau...


gruss nick

Thomasköhler
7.February.2009, 00:25
@ Nick

Sind die Frauen bei euch im Norden so Anspruchsvoll, dass es nicht für Boote und Frau reicht???? :D


Aber mal ehrlich, mit den Weibern haste doch auch nicht weniger Ärger als hier im Forum, ergo kannste ruhig bei den Booten bleiben:prost:

Hans
7.February.2009, 09:12
......und such mir wieder ne nette frau...
Ist doch sinnlos. Du weißt doch, die netten Frauen sind vergeben. . . . . alle beide. :D

@Klauso
Hast Du wirklich Erfahrungen mit den C-Motoren? Mich würde interessieren, wie's im hohen Drehzahlbereich um die 45.000 aussieht.

Gruß Hans

Hab hier mal'n bis bißchen....http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-chores009.gif