PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walki Talki



Ch.Lucas
31.January.2009, 08:36
Hi,
gibt es irgendwo ein Sprechfunkgerät das ohne irgendein Tastendrücken oder abwarten bis elektronisch umgeschaltet wurde ,SIMULTAN gesprochen werden kann .Also ganz frei wie beim Handy .Wäre Dankbar wenn da jemand etwas dazu wüste.

ricman
31.January.2009, 14:30
Hallo,

In Kürze:
Die meisten (PMR) Walky-Talkies haben so eine Funktion der "Freisprecheinrichtung", nennt sich zumeist "Voice". Damit ist gemeint dass die Funksprechtaste über die (Lautstärke) der Stimme gesteuert wird.
Damit ist zwar kein Full-Duplex-Betrieb möglich (wie beim Mobiltelefon). Wenn man aber die Hände frei haben möchte ist es eine ganz nette Funktion. Mit einem Headset sollte es zuverlässig funktionieren. Viele Motorradfreunde benutzen so ein günstiges System für die Kommunikation.
Bekommen tust solche Funkgeräte zum Paarpreis ab ca. 30€, Headset kostet extra. Ich habe z.B. beim Conrad schon so etwas gesehen.
Besorge Dir eines mit Subton dann hast statt der üblichen 8 Kanäle pro Kanal 38 "störungsfreie Subkanäle".
Wenn Du ein echtes Full-Duplex Gerät haben möchtest wirst Du um ein Dualband-Amateurgerät (lizensiert) nicht herumkommen (z.B. Eingabe 2m, Ausgabe 70cm Band).


MfG,
Richard

Ch.Lucas
1.February.2009, 12:55
Hi Richard,
dank dir ,ich habe mich bei den Motorradfahrern umgesehen ,dort gibt es soetwas in Bluetooth technik mit 150m Reichweite ,die mir reichen würde.