PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei neuere Zellen an älteren LIPO-Pack anschließen möglich ?



Robert
28.January.2009, 17:29
Habe hier einen 4s 4000er KOKAM-Lipo, der nen halbes Jahr alt ist. Viel Zyklen hat er auch nicht runter. Vielleicht 20-30.

Nun hab ich ein neues Projekt und würde gern den 4s LIPO zu einen 6s-Lipo umstricken. Müsste dafür zwei neue Zellen kaufen und entsprechend mit einschrumpfen.

D.h. nun liegen 4 ältere und 2 neue gleichzeitig zusammen und werden belastet. Bei NIMH-Zeiten war das ja ein "no-Go". Doch wie ist das Lipos ?

Nette Grüße
Robert

MiSt
28.January.2009, 18:00
Das mit den "NoGos" bei NiMh war schon ein bißchen differenzierter - aber egal.

Bei LiPos kann man eigentlich alles (verschiedene Fabrikate, Zellen, ...) mischen, wenn man <immer> mit Einzelzellenüberwachung fährt und <immer> mit Balancer lädt. Wie gut oder schlecht das im Einzelfall dann funktioniert, werden einem die genannten Sicherheitselektroniken dann schon "sagen".

Das ist der fundamentale und entscheidende Unterschied zu NiXX, als man den Zellenunterschieden und ihren Effekten wehrlos ausgeliefert war: Man hat Zugriff auf die Einzelzelle eines LiPo.

vari
28.January.2009, 18:49
Bei nur 20-30 Zyklen würde ich das (natürlich mit Einzelzellenüberwachung) machen, ich mische auch schon mal für Tests 3s und 2s zu 5s, da kommt auch keine Zelle großartig schlechter weg, obwohl ein halbes Jahr und etliche Zyklen dazwischen sind. Bei Kokam aufgrund der zu erwartenden hohen Zyklenzahl wohl kein Problem, solange man nicht an die äußersten Belastungsgrenzen geht, aber mit Überwachung auch kein Thema, dann eben nur soviel Output wie die schwächste Zelle hinbekommt, aber das ist eh immer so.

Gruß
Thomas