PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : servosteuerrung



Michael1994
27.January.2009, 18:15
hi,

für ein Projekt außerhalb von booten möchte ich folgendes über servos wissen:

ich habe einen microservo und möchte den nicht über einen Empfänger ansteuern, sondern manuell.

geht das überhaupt, oder ist in dem empfänger eine Steuerelektronik verbaut ?

bekanntlich führen 2 der Drähte + und -, der andere ist mir als "steuerleitung bekannt.

ich benötige nur die funktion servoarm "vor" und "zurück", die bewegungen können ruckartig sein und müssen nicht in der ausschlaglänge steuerbar sein...

kann ich jetzt durch belegung der Kabel den servo zu einer einfachen bewegung bringen oder ist das nicht möglich aufgrund von irgendwelchen steuerelementen im empfänger ? ich habe in dem bereich wenig ahnung und nehmt es mir nicht übel, wenn ich was völlig falsches erzählt habe...

danke schonmal

Michael

FARADAY
27.January.2009, 19:08
hallo Michael,

definiere doch mal "manuell".

So viel ich weiß, ist im Servo eine Regelelektronik verbaut. Die Stellung wird durch die Pulsweite einer Rechteckspannung (>0V) durch die "Steuerleitung" vorgegeben…

Gruß
Alex

Michael1994
27.January.2009, 19:30
hi, also ich will mit einem akku den servo ansteuern, dazwischen mit einem schalter, können verschiedene sein, polwechsler, taster, was weiß ich, da hab ich ein paar da, und das eben will ich wissen, ob das geht.wenn es aber über frequenzen und digitale signale oder was weiß ich geht, ist es für mich uninteressant...

falls das zu kompliziert wird, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen.

Lg michael

Hans
27.January.2009, 19:58
Michael, das wird so nichts.
Theoretisch kannst Du den Servomotor innen von der Elektronik trennen und direkt ansteuern, doch der wird dann grenzenlos in die eine oder andere Richtung drehen, bis er am Anschlag des Getriebes entweder abgewürgt wird, oder das Getriebe zerstört.

Erzähle doch mal, was Du damit machen willst. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

Gruß Hans

roundnose
27.January.2009, 20:41
Da hast du einige einfache Möglichkeiten:

http://www.der-schweighofer.at/wg/436/servotester_und_programmierger%25E4te
Auch ein Adapter zur Steuerung über den PC ist dabei.


Da was unter 5 Euro zum Selberbauen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915
(http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915)
Ansonsten google mal einfach "Servotester".

Hoffe, das hilft dir!

LG Werner

Hans
27.January.2009, 21:15
Okay, Werner, hast gewonnen. :bang

(Aber saubere Links reinstellen kann ich besser!) :D

Gruß Hans

roundnose
27.January.2009, 22:26
(Aber saubere Links reinstellen kann ich besser!) :D
Gruß Hans

Bin fast sicher, wir finden noch was Zweites!:D

LG Werner

MiSt
28.January.2009, 10:51
Und nun noch die Erklärung, was auf der Steuerleitung wirklich passiert ;), egal ob vom Servotester oder vom Empfänger:

Alle ca. 20ms (heutzutage zuweilen auch öfter, das Stichwort heißt dann HRS-Modus) kommt ein Impuls, der eine Breite zwischen 1 und 2ms hat. Die Nulllage des Servos wird bei 1,5ms erreicht.

Diese Impulse sind heutzutage alle positiv (nur die alten Graupner Varioprop hatten negative Pulse), d.h. der Pegel der Steuerleitung ist die meiste Zeit ca. 0V und geht dann für die Dauer des Pulses auf 2,5-5V.

Was passiert nun im (Analog-) Servo?

Jedesmal, wenn ein Impuls ankommt, generiert das Servo seinerseits einen Impuls, dessen Länge von der Stellung seines eigenen Rückmeldepotis abhängt. Wenn die externe und die interne Impulslänge übereinstimmen, bekommt der Motor des Servos keinen Strom. Wenn sie abweichen, bekommt der Motor Strom in die eine oder andere Richtung. Dadurch dreht sich das Rückmeldepoti zusammen mit dem Arm, bis das System ins Gleichgewicht kommt.

Und im Digitalservo?

Das Problem von Analogservos ist, daß die Energie zum Motor um die Ziellage herum kleiner wird, weshalb Analogservos bei schwergängigen Anlenkungen die Zielposition manchmal nicht wirklich erreichen - sie "knurren" dann. Umgekehrt eröffnet diese systembedingte Unzulänglichkeit die Möglichkeit, eine Servoelektronik als Minifahrtregler zu benutzen.

Das Digitalservo umgeht dieses Problem mithilfe eines kleinen Controllers, der Soll- und Istposition erfaßt (per Pulsdauermessung bzw. AD-Wandlung) und mit geeigneten Regelalgorithmen dafür sorgt, daß sie zur Übereinstimmung gebracht werden. Zusätzlich kann eine Digitalservoelektronik den Motor in der Zielposition kurzschließen (Motorbremse), weshalb das Haltemoment von Digitalservos drastisch höher ist (und auch das Risiko von Karies im Getriebe, wenn dann ein Schlag draufkommt).

Michael1994
28.January.2009, 13:11
ok, danke für die ausführliche erklärung und auch für die links, auch wenn der Conrad link nicht geht (du meinst bestimmt den: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915 )

jetzt weß ich wo ich dran bin und werde mir so nen servotester vom großen C bauen...

verbaut wird der servo als auslöser eines Katapultes ( schulprojekt), deswegen suche ich was einfaches, und da ich servos noch habe, sind mir die eingefallen.

Danke an alle :thx::prost:

Michael

Hans
28.January.2009, 14:28
verbaut wird der servo als auslöser eines Katapultes
Dafür gäbe es ja auch eine elektrische statt einer elektronischen Lösung.
Spule mit Kupferlackdraht, Stück Rundeisen in der Mitte, Batterie und Taster.
Löst verzögerungsfrei aus. ;)

Gruß Hans

Michael1994
28.January.2009, 14:43
ok, mal schauen, danke für den Tipp...

roundnose
28.January.2009, 16:18
..., auch wenn der Conrad link nicht geht ...


Wasche meine Hände in Unschuld.
Bei mir war er zwar nicht sauber, dafür ging er aber bevor Hans ihn verstümmelt hat...:D :klop:

LG Werner

Hans
28.January.2009, 16:32
Wasche meine Hände in Unschuld.
Bei mir war er zwar nicht sauber, dafür ging er aber bevor Hans ihn verstümmelt hat...:D :klop:

LG Werner
Das ist ja hinterhältig!
Meine lesbare Änderung hat er angenommen, aber dahinter befand sich noch immer Dein 12m langer "Schweine-Link". :mad:
Gib's zu: Das war 'ne Falle! :D

Gruß Hans

roundnose
28.January.2009, 16:46
Na klar, ätsch, reingetappt!

Ein Langer der funktioniert ist halt besser als ein Kurzer, der nicht funktioniert. Da nützt sauber auch nix...:D

LG Werner