PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup LOBSTER



kelasuf
15.April.2008, 12:03
Tagchen liebes Forum!

Ich habe vor kuzem einen Lobster von H&M ersteigert. Das Boot wollte ich schon immer wegen der Optik haben. Nun finde ich aber bezüglich der Motorisierung/Wellenanlage sprich bezüglich des Setups keine Angaben in den einschlägigen Foren :(
Auf einer französischen RC Seite schreiben die sogar von einer Motorisierung mit einem 700er Neo... :confused: Wohl ein wenig ungewöhnlich!

Ich suche nach einer "billigen" (nicht falsch verstehen) Motorisierung da ich nur Just4Fun Fahrer bin. Bürsten sollte der Motor schon haben!

Ist der Aufbau genau wie bei einem normalen Rigger??

Gruß, tHoRsTeN

GB-Lotus
15.April.2008, 19:16
Stell mal ein paar Fotos ein.
Man muß das Arbeitsmaterial einmal sehen.

wilfried
15.April.2008, 20:26
Hallo Thorsten,

H&M gibt ein 18 -24 Zellen Setup für den Lobster an; d.h. Du wirst - sofern Du Bürste fahren willst - um einen Pletti wohl nicht rumkommen.
In Deinem Fall wirds wohl auf einen 355/30/4 rauslaufen.
Allerdings - Brushless ist für den Lobster ja schon fast Pflicht....

LG, Wilfried.

beetle
15.April.2008, 22:31
hallo Thorsten
ich hatte ein meinen Lobster ein ultra 1600/4 an 10 lipos 2200mh und einen 56/3 alupropeller, konnte aber keine GPS einsetzen (habe keins )

kelasuf
17.April.2008, 07:37
Gut, das ich um einen "edleren" Motor nicht rumkomme war mir schon fast klar... Ich hätte noch einen 355/25/5 hier liegen, würde der gehen?? Wie gesagt ich möchte damit nur Just4Fun unterwegs sein.

Ein 10Zellen Lipo Setup?! Für mich wohl ein bisschen heftig :eek:

Warum ist beim Lobster Brushless schon fast Pflicht?? Ich will ja kein SAW Setup... Oder schreibst Du das, weil Rigger mittlerweile fast ausschließlich mit Brushless befeuert werden??

Gruß, tHoRsTeN

beetle
17.April.2008, 10:14
ich hatte es halt liegen ,dein Plettenbergmotor ist glaube die gleiche Größe.
in den Lobster passen halt nur 24 zellen,und die lipos sind halt kleiner und leichter,ich fahre den Lobster auch nur Just4Fun :):)

wilfried
18.April.2008, 06:20
Moin Thorsten,

dass BL mittlerweile fast Pflicht sind bezieht sich ganz bestimmt nicht nur auf den Lobster, sondern allgemein auf unser schönes Hobby.

Was bekommen wir denn durch immer größere Kapazitäten bei unseren Akkus:

a.) immer mehr entnehmbare Motorleistung, oder
b.) immer längere Fahrzeiten.

Bei Dir (und mir und vielen anderen jff Fahrern auch) werden die Fahrzeiten immer länger und der Motor entwickelt immer mehr Wärme, die nicht angemessen abgeführt werden kann.
Mit einem Pletti konnte man früher die 2400er Akkus leerlutschen und gut...
Mit Markteinführung der 3000er und 3300er fingen die Motoren an richtig heiss zu werden.
So muss ich heute, - wenn ich Pletti mit 3300er fahre - nach 2 min Pause machen, um den Guten nicht zu überhitzen.

Trotz Wakü am Mantel und den Kohlen und aufgesetztem Kollektorlüfter, die durchgesetzte Strommenge in rel. kurzer Zeit erhitzt die Motoren... Nicht umsonst bauen jetzt auch - endlich - Lehner und Andere Luftschlitze in seine Motorenghäuse.

LG, Wilfried.

Hans
18.April.2008, 14:57
Wo soll's denn hin gehen?
Hier mal ein Ansatz für die Lobster:
Motor: Lehner 2250/9
Steller: BK 36/150
AKKU: 30x 2200 GP NiMh
Prop: Octura 1945
Speed: 124.0 km/h

Mit Lipos geht noch mehr. ;)
Gruß Hans

kelasuf
20.April.2008, 11:29
Für mich reichen Geschwindigkeiten um die 70 Km/h völlig aus. Und das nicht nur aus Ermangelung eines entsprechend großen Fahrgewässers, sondern auch um meine Nerven ein wenig zu schonen :p

Hat in den Weiten des WWW eigentlich schon einmal jemand einen Baubericht oder ähnliches gesehen/gefunden???