PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendung beschlagnahmt wegen Steuerhinterziehung??



milzinger
24.January.2009, 18:29
Hallo Forum ich glaube ich habe ein kleines Problem.
Und zwar folgendes ich habe heute eine nettes Schreiben vom Hauptzollamt frankfurt am Main-Flughafen bekommen auf diesem folgendes zu lesen ist.
Sicherstellungsanzeige/Beschlagnahmungsanzeige
erfolgt als/nach
§ 94 StPO
§ 370AO
Wobei der zweite wohl der wichtiger ist, da es um Steuerhinterziehung geht.
Hintergrund:

Ich habe vor ca 2 Wochen bei Hobbycity 3 identische KD Motoren bestellt und sofort per Paypal bezahlt.
Nun habe ich dieses Schreiben erhalten.
Bis jetzt liefen Bestellungen aus Hong Kong so ab das ich jedes Mal zum Zollamt hier in Ulm gehen durfte mit der Rechung, Papieren usw. und dann Zoll und Mehrwertsteuer bezahlen musste und mein Packet mit nach hause bekam. Was ja auch für mich völlig i.O. ist.

Die ist die erste Bestellung bei HC und der Wert beträgt inkl. Versand etwas unter 100€.
Habe ich was grundsätzliches falsch gemacht???
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist:
Hobbycity hat auf dem Packet etwas von 12,37USD als Wert draufgeschrieben und als Gift deklariert.
Das ist klar gelogen und falsch. Ist das laut Gesetz meine Schuld wenn der Versender das Packet falsch kennzeichnet? Muss ich als Privater im Vorraus anmelden wenn ich was aus dem nicht EU Land bekomme?
Ich denke ich sitze richtig in den Nesseln doch leider weiß ich nicht genau wieso.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich weiß das Hansematz und co. sich in solchen Dingen gut auskennen.
Bitte nur Sinnvolle Antworten und nichts wie das hast du verdiehnt.

Danke Grüße Andy( dem das Wochenende nicht mehr so gefällt)

spongebob31
24.January.2009, 18:45
Hallo Andy!

Meinst Du sowas hier?

http://img48.imageshack.us/img48/7685/dsc00236zo1zu9.jpg

Du bist nicht der einzige!

Hier haben sich innerhalb kürzester Zeit viele Leitgenossen zusammen gefunden!

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=226512&sid=

Gruss Stephan

milzinger
24.January.2009, 18:55
Ja, grrr exat der gleiche Schrieb.

GunnarH
24.January.2009, 19:15
Zunächstmal kannst du nicht dafür haftbar gemacht werden was der Versender auf sein Paket schreibt, es sei denn der Zoll hat Beweismittel dass du HC darum gebeten hast die Sendung entsprechend zu kennzeichnen.
Ansosnten kannst du die vorgeworfene Steuerhinterziehung erst nach Erhalt der Ware begehen, erst wenn die Lieferung in deinen Besitz übergeht bist du zur Entrichtung der EUSt verpflichtet.
Ich denke eher die haben die Faxen dicke mit den "Geschenksendungen" und ärgern mit der Beschlagnahme jetzt deren Kunden.
Da kommt vermutlich einiges an Papierkrieg und ggf. Lauferei dich zu, aber ich denke nicht dass die dir einen Strick drehen können.
Was steht denn in der Rechtsbehelfsbelehrung?

Gruß
Gunnar

Steveone78
24.January.2009, 19:22
Lol und noch einer.
Mach dir keinen Kopf.
Ruf mal an bei den in Frankfurt.
Sind echt nett da. Der wird dir sicher das gleiche sagen wie
allen anderen. Versuchen Geld zurück zu bekommen.
Was über PayPal kein Problem ist. Wenn das nicht gehen sollte
kannst du dich beim Hauptzollamt melden und den
alle Unterlagen zukommen lassen.
Wie Bestellliste mit Preis.
Und ne Quittung von der Bezahlung.
Dann wird das ganze Frei gegeben.

LG Steve

Hans
24.January.2009, 19:25
Andy,
hast PN. ;)

Gruß Hans

Noir
24.January.2009, 19:32
Hallo Andy,

da gabs sogar schon mal einen Fall der dann öffentlich gemacht wurde. Ein Mittarbeiter von THG hatte sich "zollfreien" Kaffe bei ebay gekauft.
http://www.tomshardware.com/de/download/Sat1-Kaffee-Ebay,0301-15317.html

Keine Sorge.Alles wird gut!
ciao
Armin

milzinger
24.January.2009, 20:06
Danke ich bin jetzt um einiges schlauer. Für mich hat sich der Fall erledigt.
Danke nochmals!
Grüße Andy