PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpine 7 pro



Bingo
19.January.2009, 11:14
hallo, der oben angegebene lüfter hat 4 kabel, blau rot schwarz und gelb. welche dieser kabel muss ich an 12v anschließen, damit der lüfter läuft? rot und schwarz funktionier leider nicht :confused:
mfg Tim

Robert
19.January.2009, 15:47
Hab nur gefunden das es eine PWM-Anschluss ist.

Hier ein Link zu.
http://www.tomshardware.com/de/zerotherm-cooler,testberichte-239723-8.html

Nette Grüße
Robert

Iceman-sam
19.January.2009, 18:45
Moin,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine der gelbe muß auch auf plus, das ist , meine ich, der Schaltimpuls. Der sagt dem Lüfter es ist Strom da...


Ice

Bingo
19.January.2009, 19:06
danke euch beiden, der lüfter läuft zwar immernochnich aber ich denke, dass wir ihn durch sämtliche ansteckversuche einfach über den jordan geschickt haben :bang morgen kommt der nächste :D der aber 100%ig laufen wird

mfg Tim

Hans
19.January.2009, 19:16
Tim, bei dem Lüfter wird die Drehzahl über Pulweitenmodulation (PWM) gesteuert. Wenn Dein motherboard solch einen 4-poligen Anschluss nicht hat, sondern einen 3-poligen, dann wird das nix.
Den Lüfter gibt's aber auch mit 3-poligem Stecker. Solch einen Port wird Dein motherboard sicherlich habe - falls es kein C64 oder AppleII ist. :D

Gruß Hans

Bingo
19.January.2009, 19:19
halle hans, ich hab kein *motherboard*.. naja mein pc vll aber den lüfter wollte ich eigentlich mit 12V und 2 kabeln ( + und - :D) laufen lassen..

Hans
19.January.2009, 19:31
Kannze knicken. Sag bloß nicht zum Nudeln abkühlen. :D

Bingo
19.January.2009, 19:35
nö, bier :cool:

kurzfassung: bierkasten zur kalthalte/kühlbox umbauen mit peltier, ist ein projekt für den kunstunterricht > das nenn ich kreativ :D

Hans
19.January.2009, 19:37
Dafür kannst Du doch besser einen billigen Miefquirl vom großen C einsetzen.
Kostet nich viel mehr als ein Bier - uns ist damit wie geschaffen für die Anwendung. ;)

Gruß Hans

Bingo
19.January.2009, 19:40
das pelztier wird hintenrum aber ziemlich warm, und gut aussehen musses auch (meine größte sorge :()

seewolf-49
19.January.2009, 20:20
Hallo

An den PC-Netzteilen sind die Drähte codiert:
gelb : + 12V
rot : + 5 V
schwarz: ground, Erde, 0V
Blau kenne ich nicht.

Es wird wohl auch noch ein Draht daran sein für die Rückmeldung / Messung der echten Drehzahl.

Ob das auch für diesen Ventilator gilt?
Mit 12 V Wechselspannung wird sich wohl nichts bewegen.:bang

+12VDC ist ja wohl das gleich wie ein Signal 100% PWM:confused:
oder täusche ich mich?


Gruß
Wolfgang