PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exocat NG



Dominik B
17.January.2009, 20:05
Hallo Gemeinde

Ich wollte hier mal den Exocat NG zur Geltung bringen.
Ich hoffe, dass ich hier nicht alleine bleibe:D

Hier mal ein Paar Bilder von meiner :):):)

Torsten
17.January.2009, 20:47
@Dominik
ich aktualisiere mal die Bilder und das Setup.
Gefahren werden soll das Teil mit 3S.
und der Rest..... Bilder sagen mehr als Worte.

Dominik B
17.January.2009, 20:50
Jo
Danke Torsten

Der is da einfach reingefallen:)
Und siehe da er passt:laugh:

Macht sich doch gut da drin

Klauso
18.January.2009, 12:04
Hi

Ich habe auch noch einen NG Rumpf liegen und möchte Ihn in der nächsten Zeit aufbauen .
Eine 1,5er Ferderstahlwelle bin ich am bauen , fast fertig , was mir noch fehlt ist der Struthalter bzw. das Strutruder . Wie gesagt will ich alles selber bauen , habe aber kein Fräse zur Verfügung , möchte auch in Carbon bauen .

Jetz mal eine provozierende Frage : funktioniert ein seitlich nach L/R versetztes Ruder ala Hydro an einem Cat , im Speziellen am NG ??

Grüße Klaus :)

Mikey
18.January.2009, 12:23
Hallo Klauso,

Also ich persönlich würde das Ruder bei einem Cat nicht seitlich versetzten. Selbst versucht habe ich es auch noch nicht , sehe ich eigentlich keinen Sinn drinn! Bei Hydros und auch Monos hast du ja noch eine Turnfin verbaut wo es ausschliesslich auf rechtskurven ausgelegt ist. Deshalb ist es da gang und gebe! Bei einem Cat wird ja keine Turnfin verbaut. Was ich mir da eher vorstellen könnte ist, das mann eine Doppelanlage verbaut! Ein Ruder seitlich denke ich, da wird es nicht viel Ruderwirkung geben!

Gruss Michael

Klauso
18.January.2009, 12:30
Hi Michael

Ist eigendlich ganz einfach .
Ich hab hier noch eine Ruderanlage vom Schnippi liegen , die war an meiner Buddy .
Dann bräuchte ich nix selber bauen , hab wegen viel Arbeit auf der Arbeit:thx: wenig Zeit .

Grüße Klaus :)

Mikey
18.January.2009, 12:35
Welche Ruderanlage vom Schnippi ist es denn??

Die Hier?? http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/101



Gruss Michael

Klauso
18.January.2009, 13:34
Hi

@Mikey . ist sie nicht , mache mal ein foto .

@ Dominik . Wenn ich mir die Bilder so anschaue , siehts so aus als wenn du eine höhere Kanzel/Haube bekommen hast . Meine sieht so aus wie auf den Fotos im Shop .
Mit der niedrigen ists ein Prob. einen VX4 L Motor in Kombination mit einer Federstahlwelle reinzu bekommen .

Grüße Klaus :)

DanielDU
18.January.2009, 13:52
Wenn ich mir die Bilder so anschaue , siehts so aus als wenn du eine höhere Kanzel/Haube bekommen hast

Bin auch Besitzer eines Exocat NG Rumpfes und quasi in der Planungsphase.......:prost:

Der Deckel scheint wirklich eine höhere Wölbung zu haben oder täuscht das auf dem Foto? Habe ebenfalls vor einen VX4L zu verbauen könnte schon ziemlich eng werden :D

Dominik B
18.January.2009, 14:51
Jepp Ist richtig

Ich hab ne höhere Haube laminiert, weil ich den exocat Einmotorig aufgebaut hab.
Mit der Originalhaube passt da nicht wirklich viel in die Mitte:)

Dominik B
18.January.2009, 20:29
@DanielDU

Nen VX4L unter die Originalhaube zu verbauen wird wirklich knapp.
Wenn nicht gar unmöglich.
Auf jeden fall wird es ohne S in der Flexwelle nicht klappen.

Wie gesagt mein Deckel ist nicht Original, den habe ich selber gemacht:)

DanielDU
20.January.2009, 18:55
Nen VX4L unter die Originalhaube zu verbauen wird wirklich knapp.
Wenn nicht gar unmöglich.


Das habe ich mir schon fast gedacht :lol:

Was währe denn ein gutes Setup für die Exocat?

Welche Kombi würdet Ihr empfehlen die sie einmotorig auf +/- 70 Km/h bringt???
Muß ja dann auf was in Richtung einens VX4S umsteigen aber welche Windungszahl.
Es wird quasi alles neu (oder neu gebraucht :D) gekauft sprich Akku´s, Motörchen und Regler. Es liegt hier der nackte Rumpf vor mir.
Schrecke auch nicht vor "empfehlenswerten" günstigen sprich Chinaequipment zurück sprich Feigao/Vortex etc. könnte mir aber wiederum auch einen gebrauchten Lehner 1525/ 1530 oder sogar 1920 vorstellen....

Würde mich über Ratschläge und Anregungen jeglicher Art des Setups freuen. Am besten währe eine nette Zusammenstellung wie Ihr euch sie vorstellen könntet also Regler-Motor-Akku Setup :hi5:

Dominik B
20.January.2009, 20:16
@DanielDU

Also wie du vielleicht auf den Bildern gesehen hast
wird meine mit nem 1930/5 an nem YGE120 Navy mit 3s lipo befeuert.
Ob das jetzt ein optimales Setup ist weiss ich noch nicht.
Aber ne 19er Serie unter den originaldeckel zu kriegen kannst vergessen.

DanielDU
20.January.2009, 20:36
@DanielDU
Aber ne 19er Serie unter den originaldeckel zu kriegen kannst vergessen.

Ein 1920 hat eine länge von 46 mm ist somit noch 2mm kürzer als ein VX4S oder vertue ich mich da?:prost:

Dein Setup hatte ich schon natürlich schon gesichtet, damit wirst Du aber sicher höhere Geschwindigkeiten erzielen/erzielen wollen oder?

Ein kleiner 140g VX4S ist ja was anderes als ein 230g LMT 1930 :jaw:
Die Frage war auf ein kleineres Motor-Regler-Setup gemünzt weil ich die normale Haube auch behalten will (gebrusht) so in Richtung 70-80 A Regler.

Achso Ruderanlage wird wohl die hier werden....http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/62 (http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/62)
sollte gut passen.

Dominik B
20.January.2009, 20:52
Ein 1920 hat eine länge von 46 mm ist somit noch 2mm kürzer als ein VX4S oder vertue ich mich da?


Da hast du schon recht aber der 1920 ist vom durchmesser her grösser
(VX4S = ca.27mm 1920 = ca. 36mm) glaube ich

Nen Vx4S sollte vielleicht doch passen aber ob du da ohne S in der Flexwelle auskommst kann ich nicht genau sagen

Wenn ja dan vielleicht nen VX4S an nem YGE75 Navy und 2S oder so .
Denke ich würde gehn aber da soll sich mal jemand äussern der schon öfter solche cats aufgebaut hat.
Der Exo ist mein erster cat.
Daher hab ich da net so viel backround über funktionierende setups

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt

Ps:
Ich hoffe, das es jetzt so langsam wieder weich aufm wasser wird damit ich meine mal endlich testen kann ich bin schon ganz hibbelig:D

DanielDU
21.January.2009, 18:38
Wenn ja dan vielleicht nen VX4S an nem YGE75 Navy und 2S oder so .
Denke ich würde gehn aber da soll sich mal jemand äussern der schon öfter solche cats aufgebaut hat.


Dann frag ich mal ganz direkt in die Catfahrer-Runde :prost:

Klauso
21.January.2009, 19:00
Hi
@ Daniel . Ein VX4S passt rein , erst recht mit einer Flexwelle . Mit einer kurzen Kupplung sollte ein VX4L auch noch gehen , wohl aber nicht mit einer Federstahlwelle . Diese lässt sich nicht direkt hinter dem Austritt am Strut in einem so engen Radius verlegen wie eine Flexwelle . ein S" in der Welle brauchs da nicht :bang .

Wenn der Deckel 30mm nach vorne gesetzt wird geht auch ein L" Motor mit Federstahl . Ich bin am überlegen mir die orig. Haube +30mm abzuformen . Ich könnte auch Brutalomäßig vorne 30 weg und hinten dann ansetzen :klop: .

Mal schauen .

Grüße Klaus :)

Klauso
25.January.2009, 20:51
Nabend Leute

Soooderle , habe eben meine erste Form erstellt :prost: .
Hab die orig. NG Haube um 30mm verlängert und abgeformt , hui bin mal gespannt , war mein erstes Mal :) .

Morgen wird die Form abgemacht und fotografiert , bzw. umgekehrt :lol:.
Mal schauen was dabei rauskommt :cool: .

Grüße Klaus :)

Klauso
26.January.2009, 18:13
Hallo

Suuuuper , hat alles geklappt :hi5: .

Form ist ab , und der orig. Deckel ist heil geblieben . Anbei zwei Fotos , hatte keine Glasfaserschnipsel sondern nur Kohle , denke geht auch .

Da dies meine erste Form ist nun noch eine Frage , mir fallen bestimmt noch mehr ein aber vorerst nur diese : habe einige Unebenheiten in der Form , kann ich direkt in die Form Spachtelmasse auftragen und anschließemd verschleifen . Oder ist es besser von der entstandenen neuen verspachtelten Haube eine neue Form zu machen ??

Fersion 1. ist mir natürlich lieber , spare mir dadurch Zeit , soll ja nur diese Haube werden , oder:D ?

Grüße Klaus :)

Larger
26.January.2009, 19:37
Wenn es nur die eine werden soll, kannst Du das direkt in der Form machen, mußt die aber gut reinigen, damit kein Trennmittel mehr drinne ist.
Kleine Macken kannst Du dann immer noch am fertigen Deckel ausbessern
Heiko

Klauso
26.January.2009, 20:09
Heiko du hast recht .
Da ich ja kleine Unebenheiten in der Form habe , müssten die ja in der fertigen Haube erhaben sein . Und somit kann ich alles einfach ? verschleifen .
Wie kann ich eine evtl. zweite Haube einfärben ? Mit Färbepulver direkt ins Harz ist klar . Aber kann mir jemand erklären wie das funzt mit in die Form lackieren .
In die Form kommt ja zuerst Wachs dann PVA/Trennmittel - und dann der Lack ? oder zuerst eine Schicht Harz und darauf der Lack und darauf das Gewebe ?

Ja ich weiß ich könnte bei R&G nachlesen , ist mir aber gerade so beim schreiben eingefallen , damit hab ichs hier geschrieben .
:thx: :prost:

Grüße Klaus :)

Cycophilipp
27.January.2009, 06:20
Hallo Klauso,

Also ich persönlich würde das Ruder bei einem Cat nicht seitlich versetzten. Selbst versucht habe ich es auch noch nicht , sehe ich eigentlich keinen Sinn drinn! Bei Hydros und auch Monos hast du ja noch eine Turnfin verbaut wo es ausschliesslich auf rechtskurven ausgelegt ist. Deshalb ist es da gang und gebe! Bei einem Cat wird ja keine Turnfin verbaut. Was ich mir da eher vorstellen könnte ist, das mann eine Doppelanlage verbaut! Ein Ruder seitlich denke ich, da wird es nicht viel Ruderwirkung geben!

Gruss Michael

genau das mein ich... nix für ungut, aber was verteilste Tips wenn Du es nicht mal selbst ausprobiert hast?

Meine Microdrifter mit Seitenrude konnte damals die mit Mittelruder in der Kurve aussen überholen, dafür nur rechts herum, aber das ist bei einem Singlemotor ja selbst mit Mittelruder nicht anders...

Baut Seitenruder!!!

opm1983
27.January.2009, 19:01
Guten tag.
bin am grübeln ob ich meine exo mit 2 1520/13 betreiben werde, da ich noch keine erfahrung bei den kleinen und BL sowieso noch nich wollte ich mal wissen ob das reichen würde oder ob ich doch lieber in jede kufe einen der 19er reihe reinlegen sollte(wenn die da reinpassen) . Ich danke jetzt schon für die antwort(en)

Klauso
27.January.2009, 21:07
Hi
@ Cycophilipp Ich werds einfach mit dem seitlichen Ruder ausprobieren ala HydroCat , vieleicht etwas weiter Außen .
Ich muß ja unbedingt eine Federstahlwelle einbauen :bang .
Hier ein Vid vom HydroCat http://www.myvideo.de/watch/4984772/SAW_Hydro_Cat_von_Dr_Psycho , da kann man auch sehen , dass Er auch um die Kurve geht :hi5: .

15er - 19er Motoren ? sind wohl Lehner , da kenne ich die Maße nicht zu den Bezeichnungen . Diese Motoren passen auch nicht in meinen Geldbeutel :lol: .

Grüße Klaus :)

Torsten
13.September.2009, 21:37
Hallo,
es hat zwar einige Zeit gedauert aber jetzt fährt der Cat endlich.
Hier mal ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=KFtp75Qjrlo

kirschgruen
14.September.2009, 09:12
Hi Torsten,

die Exo liegt für ihre Größe ja gut auf dem Wasser! Vollgas ist wohl mit Vorsicht zu genießen mit dem Lehner 1930? :lol:
Meine Exocat NG wird in den nächsten Tagen fahrbereit sein!

Was fährst du für Akkus und wo hast du den Schwerpunkt?

Torsten
14.September.2009, 21:18
Hallo Fabian,
da frag mal den Domink B.,
dem gehört das Teil.

Dominik B
14.September.2009, 22:20
Hallo Gemeinde
Jetzt kann ich mich auch mal einbringen nachdem die Knie aufgehört haben zu schlottern:lol:
Is schon ein geiles gefühl so schnell unterwegs zu sein
und bei Vollgas ist der Finger schon verdammt nervös.
Aber es macht richtig fun!!!

Torsten :thx: fürs Video sieht echt klasse aus.

Grüße Dominik

Conne
15.September.2009, 13:10
Mein Exocat NG hat beinahe täglich eine Fahrt.. und das seit nem halben Jahr... aber die Technik (Noname zeugs...) ist langsamn hin.... der Regler macht komische Sachen und so ^^

Trotzdem wollte ich mal meinen vorstellen :

http://www.youtube.com/watch?v=Y36nZ0WLBB8

und dann noch zwei schöne Bilderchen :)