PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Akku für Maritimo



hd-man
17.January.2009, 17:01
Hallo

brauche mal wieder Eure Hilfe, da ich neu im Bootsbereich bin.
Ich habe mir mal wieder ertwas zugelegt.

Maritimo von Hydro und Marine
zwei Motoren von Bk Electronics,
Wanderer Serie16 S 8 Windungen und einer Lastdrehzahl von 4440 U/Volt mit Wasserkühlung.

Zwei Regler von BK Warrior 9920 mit Wasserkühlung 99 Amper


Jetzt die Frage:
Welche Akku sollte ich am besten fahen?
Kann ich auch Lipos fahren wenn ja welchen.

Gruß Ingo

Jan-Nicolas
17.January.2009, 18:01
Hallo Ingo,

auch wenn das hier Dein erster Beitrag ist, will ich Dich nicht schonen (nimm das bitte nicht persönlich).

2x 16S8 von BK (also VX6S8) in einer Maritimo ?
Ich weiss ja nicht, wer Dir das empfohlen hat ... aber lass uns mal zusammen rechnen...

Eine gute Drehzahl für so eine Maritimo wären so 30-35.000 Upm (für ein "normales Setup").
Bei Deinen Motoren mit 4400 Upm/V (im Leerlauf ) dürfte also eine Spannung von knapp 8 Volt anliegen. Ein vollgeladener Lipo hat pro Zelle etwa 4,2 Volt. Ergo sind wir (jetzt mal alle Werte wirklich nur über Daumen, ohne Einbeziehung von Lasten usw. usw.) bei einem 2S Lipo (Sowas fährt man in einem kleinen Mono1 ...).

... worauf ich hinaus will :

Es ist (mit Verlaub) absoluter Unfug mit diesen hochdrehenden und nebenbei viel zu kleinen (Drehmoment, Leistung) Motoren, eine Maritimo so befeuern zu können, daß sie Spaß macht. Jedenfalls würden weder die Motoren, noch die Regler, noch die Lipos die Ströme vertragen, die Du hier fahren müsstest.

Sinn machen bei dieser Rumpfgröße Motoren mit der Baugröße 20XL oder VX6XL. Am besten mit Drehzahlen so um die 2000 Upm/V. Das ganze befeuert von einem 4 oder 5-Zelligen Lipo. Merke : Je höher die Spannung, desto geringer der Strom (bei gleicher Ausgangsleistung).

"So" wie Du das vorhast, wird das jedenfalls nix !

Gruß, JN

Henning
17.January.2009, 19:06
Hallo Ingo,


2x 16S8 von BK (also VX6S8) in einer Maritimo ?
Ich weiss ja nicht, wer Dir das empfohlen hat ... aber lass uns mal zusammen rechnen...


Gruß, JN

man sollte evtl noch mal genau die Photos von BK ansehen und dann die Preisgestaltung....
Ob der Vergleich noch stimmt?
Wer hat so einen Wanderer der neuen Preiskategorie in den Fingern gehabt?

Smutje
17.January.2009, 19:14
@JN

Also bei mir sind 16S8 VX4S8 und nicht VX6S8, oder?;)

Thomasköhler
17.January.2009, 19:30
@JN

Also bei mir sind 16S8 VX4S8 und nicht VX6S8, oder?;)


Klar sind das VX4S8er aber die Drehzahl die Jan da rausgesucht stimmt trotzdem............

evtl. ist das ja ne Micro Maritimo

hd-man
17.January.2009, 21:31
Hallo

habe das Boot gebraucht gekauft da war alles drin.

Sorry natürlich ist es eine mirco Maritimo.


gruß Ingo

Jan-Nicolas
17.January.2009, 21:35
Ach, Micro!-Maritimo .. naja, dann sieht da ja schon etwas anders aus ...

JN

gnoll
18.January.2009, 10:38
ach, das ist die MM aus Österreich, die war bei Ebay drin. Das Setup macht da schon Sinn, für eine "grosse" maritimo wäre es witzig gewesen, da wäre ich gerne bei der Probefahrt dabei gewesen!

Also...bei dem Setup kannst Du Dir kleine Kokams da reinsetzen....ich weiss gar nicht....so um 2100 maH Kapazität...ich weiss nicht genau, was es da in der Grösse genau gibt und bin zu faul im Shop zu schauen. Und dann kannst Du 2s nehmen, um normale Fahrleistun gen zu bekommen. Wenn es irre schnell werden soll, könnte man 3s testen....aber kann auch sein, das die Motoren das nicht mehr mögen und zu warm werden. Brauchst natürlich für jede Seite einen Lipo...also 2x2s oder 2x3s. Sollte von der Grösse und vom Gewicht her passen, auch wenn die glaube ich ja auf "normale" Zellen abgestimmt war. Kann alsosein, das Du ein wenig testen musst, um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Am besten Du stellst mal 1-2 Bilder von innen ein, dann kann man Dir bessere Tips geben....

Henning
18.January.2009, 12:15
Hallo,
allerdings Vorsicht: die 2S Kokams in der Größe mögen nicht mehr als 20C- sonst hat man nicht lange Spass daran...:bang

Die Moppeds fressen bestimmt 50 A. Darauf sollte man die Akkus dimensionieren.

Mikey
18.January.2009, 12:28
Hallo,

Also ich würde keine 2 Packs verwenden! Lieber einen etwas Grösseren 2S oder 3S Pack und den auf den Tunnel platzieren! Ich selbst habe ja auch die Micro Maritimo in Twin Variante mit 2 1515/11 und bin beide Motoren an 1x 8 Gp 2200 gefahren! Und das ganze ungekühlt ohne probleme!
Den Pack z.b : http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=kokam-2s1p-3600mah-35c-p-313&cName=kokam-3600-mah-35c-c-13_19_57
Der reicht auf alle fälle!

Gruss Michael

gnoll
18.January.2009, 12:48
...also,eine 35c Zelle halte ich da für völlig übertrieben! Da fliessen doch nicht über 100A bei dem Setup.... eine "normale" 30c reicht da locker aus. Außerdem habe ich bei mir die Erfahrungen in den kleineren 2 Mot Kats gemacht, das Gewicht auf dem Tunnel bei einem Lipo für ein total schwammiges Kurvenverhalten gesorgt hat. 2 kleinere Lipos in den Kuven war immer besser vom Fahrverhalten.

Mikey
18.January.2009, 13:12
...also,eine 35c Zelle halte ich da für völlig übertrieben! Da fliessen doch nicht über 100A bei dem Setup.... eine "normale" 30c reicht da locker aus. Außerdem habe ich bei mir die Erfahrungen in den kleineren 2 Mot Kats gemacht, das Gewicht auf dem Tunnel bei einem Lipo für ein total schwammiges Kurvenverhalten gesorgt hat. 2 kleinere Lipos in den Kuven war immer besser vom Fahrverhalten.

Eine 3200er 30 C reicht auch . Habe die auf die schnelle ausgesucht ! Die sache mit dem Kurvenverhalten sehe ich nicht so! Meine geht wunderbar um die Kurven!

Gruss Michael

hd-man
18.January.2009, 17:51
Hallo

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe von meinem Heli noch zwei neue Lipos 3S 11,1 Volt 2200mAh 25C/50C!!! dauer/spitze
LxBxH 105x35x25 mm
Gewicht ca. 175g

dann kann ich doch bestimmt einen von nehmen oder?


Wie bekomme denn hier ins Forum mal ein paar Bilder von meinem Boot rein.

Steuerdieb
18.January.2009, 18:10
Wenn Du auf "antworten" klickst ist weiter unten ein Button mit "Anhänge verwalten" zu finden. Da klickst Du bitte drauf, wählst die hochzuladenden Bilder aus und fertichhttp://www.goolive.de/templatesv2/smileys/af.gif

Die Bilder sollten aber nicht zu groß sein. Möchtest Du sie verkleinern und hast kein passendes Programm, lad Dir "irfanView" aus dem Netz. Das ist Freeware und einfach zu handhaben.
Ein Bild im jpeg-Format sollte nicht größer als 97,7 KB sein.

Sofern Du einen Mac hast, funzt das Bildergrößereduzieren auch perfekt mit der Freeware "Toyviewer"

hd-man
18.January.2009, 18:29
Hier mal zwei Fotos von meinem Boot

Gruß

Henning
18.January.2009, 18:38
Hallo,
jetzt bleibt dir noch das
rennboote.net Forum
und das Rc Line Forum
vielleicht bekommst du da ja die Antwort, die du brauchst.

hd-man
18.January.2009, 19:23
Ich danke euch trotzdem für die Antwort.

Man hört sich doch gerne mehrere Meinungen an.

Gruß Ingo


quote=Henning;46611]Hallo,
jetzt bleibt dir noch das
rennboote.net Forum
und das Rc Line Forum
vielleicht bekommst du da ja die Antwort, die du brauchst.[/quote]

peter freiberger
19.January.2009, 11:55
Man hört sich doch gerne mehrere Meinungen an.

Hallo,

das ist zwar richtig, aber auch ein schönes Fettnäpfchen. :klop:

Falls Du es bei rennboote.net versuchst: Auf die Antworten bin ich gespannt! :lol:

Gruß Peter

CFK-aero
19.January.2009, 15:34
Wieso? :lol:

Da wird ihnen geholfen!:thx:


Sorry Admin fürs Spam:prost:

lg
Roman

The_Freak
19.January.2009, 17:59
Stimmt bei rennboote .net wird einem geholfen:lol:
Bleib mal lieber hier oder bei hydroworld ^^ ,deine nerven werden es dir danken :klop:!!
So und ich geh jetzt mal nach nehm halben jahr auch wieder an meine böttle ran :D! (mit anderen worten endlcih mal denn SAW rigger rumpf laminieren!) :rolleyes: