PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweimotorige deutlich schneller als einmotorig?



riggermen
13.January.2009, 19:13
he leute,

Ich möchte ein Mikro-Drifter kaufen aber nicht sicher ob ich ihn einmotorig(3600kv, 11,1v 2200mah und k31 rennschrauben) oder zweimotorig(2*3600kv, 2*11,1v 2200mah und 2*k31 rennschrauben) bauen sollte.

Ich würde gerne wissen ob zweimotorig deutlich schlneller ist als einmotorig? und wieviel prozent schneller denn ungefähr?

riggermen,

KaiM
13.January.2009, 20:17
Eine 2motorige variante ist bei gleichen Eckdaten(Drehzahl und Propellergröße) eigentlich genauso schnell wie einmotorig.
Da ja für die Geschwindigkeit entscheidend ist wie schnell die Propeller das Wasser nach hinten weg drücken(ich drücks mal so laienhaft aus, aber ich denke es wird verständlich), und dafür ist primär der Propeller und die Drehzahl ausschlaggebend, mit 2 Propellern sind die Verluste etwas geringer als bei einem Propeller, dafür schleppt man aber auch mehr Gewicht mit, so das am Ende die geschwindigkeiten auf ziemlich ähnlichem Niveau liegen.
Beim Einmotorigen hat man dafür mehr Probleme durch Propwalk dem man beim Bauen durch entsprechenden Wellenversatz Rechnung tragen sollte um nicht nachher mit dem Ruder den Geradeauslauf korigieren zu müssen, was wieder Speed kostet.

Grundsätzlich ist es leichter ein gut gehendes Boot 2-mot. aufzubauen(meine Meinung) da man sich nicht soviel Gedanken im Vorfeld machen muß(wie z.B: den Wellenversatz), aber dafür hat man natürlich die höheren Kosten, 2 Regler, 2 Motoren 2 Akkus, 2 Wellenalagen usw, dafür gibts natürlich den geilen Sound.

Da musst du für Dich entscheiden was Du willst, allerdings ist die erreichbare Geschwindigkeit weder bei dem einen oder anderen Konzept klar schneller, sondern hängt eher vom investierten Geld und der Erfahrung des Erbauers ab.

mfg

Piwi
13.January.2009, 21:22
Moin!
Ich hab ne Micro Drifter!
Hab die zuerst 1-Mot. gebaut.
Bin aber mit dem Fahrverhalten nicht zufieden gewehsen. Beim beschleunigen....
Der Topspeed war der Hammer...richtig geil! Und dann auch stabil!
Mann musste nur immer sehr langsam schnell werden :D
Jetzt baue ich grad um auf 2.Mot. Bin noch nicht fertig.
Aber wir haben hier eh Eis.

Drifterbegeisterter
14.January.2009, 17:08
Eine 2motorige variante ist bei gleichen Eckdaten(Drehzahl und Propellergröße) eigentlich genauso schnell wie einmotorig.
Da ja für die Geschwindigkeit entscheidend ist wie schnell die Propeller das Wasser nach hinten weg drücken(ich drücks mal so laienhaft aus, aber ich denke es wird verständlich), und dafür ist primär der Propeller und die Drehzahl ausschlaggebend, mit 2 Propellern sind die Verluste etwas geringer als bei einem Propeller, dafür schleppt man aber auch mehr Gewicht mit, so das am Ende die geschwindigkeiten auf ziemlich ähnlichem Niveau liegen.
Beim Einmotorigen hat man dafür mehr Probleme durch Propwalk dem man beim Bauen durch entsprechenden Wellenversatz Rechnung tragen sollte um nicht nachher mit dem Ruder den Geradeauslauf korigieren zu müssen, was wieder Speed kostet.

Grundsätzlich ist es leichter ein gut gehendes Boot 2-mot. aufzubauen(meine Meinung) da man sich nicht soviel Gedanken im Vorfeld machen muß(wie z.B: den Wellenversatz), aber dafür hat man natürlich die höheren Kosten, 2 Regler, 2 Motoren 2 Akkus, 2 Wellenalagen usw, dafür gibts natürlich den geilen Sound.

Da musst du für Dich entscheiden was Du willst, allerdings ist die erreichbare Geschwindigkeit weder bei dem einen oder anderen Konzept klar schneller, sondern hängt eher vom investierten Geld und der Erfahrung des Erbauers ab.

mfg

Allerdings brauchst du bei einem 2motorigen Antrieb nicht so große Motoren und Regler, da die Leistung, die benötigt wird um das Boot auf die Geschwindigkeit X zu bringen ungefähr gleichgroß ist wie Leistung bei einem einmotorigen Setup. Wenn sich die gleiche Leistung jetzt auf 2 Antriebe verteilt bleibt für jeden Einzelnen nur die Hälfte übrig.
Oder man nimmt gleich große Motoren und Regler wie beim einmotorigen Setup, schraubt aber deutlich größere Propeller drauf und ist damit dann auch schneller....
Wobei auch das durch einen größeren Motor beim Singelantrieb möglich wäre, nur der Propwalk wird bei einem größeren Prop ebenfalls größer und das wird wieder schwieriger abzustimmen..

vg Kristian

opm1983
28.January.2009, 19:56
wegen dem 2 motorigen aufbau. da hab ich auch ne frage ich denke die passt hier gut rein.

Drehrichtung der motoren? (Jaaaaaaaaa entgegengesetzt)
unten oder oben zusammenlaufend?
oder ist das banane?
dem roostertail in manchen videos nach zu urteilen ist man sich da nich so einig.
für mich erscheint es logisch wenn sie oben zusammenlaufen.
hätte da gerne noch paar meinung.

zum thema ein oder zweimotorig, der zweimotorige fährt (wenn genauso schnell) länger, benötigt ja weniger leistung.
selbst mit doppeltem gewicht hat man im wasser nicht den doppelten widerstand!?:prost:

Piwi
28.January.2009, 21:20
Moin!
Ob nach innenschlagend oder nach außenschlagend musst du ausprobieren....
Da gibt es leider keine Regel für. Ist ja aber nicht weiter schlimm schnell mal zutauschen.

Gruß, Philip

opm1983
28.January.2009, 21:50
schnell zu tauschen ist es stimmt nur ist da der unterschied sicher nich so leicht zu erkennen. optimal wäre ja ´n direkter vergleich.
dachte es gäbe da schon erfahrungen zu:confused:, na mal noch etwas abwarten.
oder aquarium probieren und filmen!?! die fische werden sich freuen:laugh:.

Drifterbegeisterter
28.January.2009, 22:03
Die Frage wurde schon oft diskutiert! Suchfunktion... :klop:
Ansonsten fahren die meisten der HPR-Fahrer mit nach außen schlagenden Propellern.. also unten zusammen"laufend".

vg Kristian

opm1983
28.January.2009, 22:14
Danke!!
werde das bei zeiten ausprobieren und mich dann dazu hier noch mal äussern wenn ich es nich vergess.

MfG matze

Flash
28.January.2009, 22:18
Ansonsten fahren die meisten der HPR-Fahrer mit nach außen schlagenden Propellern.. also unten zusammen"laufend".

vg Kristian

Bist du dir da sicher?
Ich habe die Erfahrung gemacht, der 115er mit nach innen schlagenden Props ruhiger läuft. Vor allem bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h...


Grüsse Sven

Achim
12.February.2009, 17:40
he leute,

Ich möchte ein Mikro-Drifter kaufen aber nicht sicher ob ich ihn einmotorig(3600kv, 11,1v 2200mah und k31 rennschrauben) oder zweimotorig(2*3600kv, 2*11,1v 2200mah und 2*k31 rennschrauben) bauen sollte.


Ich würde gerne wissen ob zweimotorig deutlich schlneller ist als einmotorig? und wieviel prozent schneller denn ungefähr?


riggermen,


2 Motorig wird schneller da die Last auf die Plastikprops pro Antriebseinheit verteilt werden. Ausserdem wirst du noch mit einem schönen gleichmäßigen Sound und genialen Fahrbild belohnt. Bei 1-Mot Cats stellen sich bei mir immer die Nackenhaare vor Grauen hoch. Rigger, Monos und Hydroplanes sind als einmotorige Variante eher geeignet.
Bei mir laufen die Props nach innen schlagend und habe schon Unterschiede von 10km/h (GPS) gemessen. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind aber von Rumpf zu Rumpf verschieden.

Gruß
Achim

seewolf-49
12.February.2009, 18:10
Hallo

Klingt ja sehr überzeugend das Pladoyer für 2-mot.
Aber....
Es ist für die Freaks bestimmt kein Problem anti-symetrische Props herzustellen.
Es wäre wohl eine hypothetische Frage nach zulässigen Unterschieden von Metallprops zu fragen???


Gruß
Wolfgang