PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BK Regler auch Lipotauglich ?



Wookie
23.March.2008, 09:44
Hallo

ich habe hier noch zwei 12020 / 3BEC Warrior WK sind etwa 2 Jahre alt kann man mit diesen Reglern auch Lipozellen fahren (5S).
Und wie programiert man den Regler auf Lipos ein?

euer Wookie :rolleyes:

Andree
23.March.2008, 09:55
Moinsen Wookie,

du brauchst nur zwischen Regler und Empfänger einen Tiefenentladeschutz zu schalten. Zum Bsp. wie es sie hier im Shop von Graupner gibt. Dann sind auch deine BKs Lipotauglich.

Gruss Andree

Steuerdieb
23.March.2008, 10:54
Also grundsätzlich ist erstmal jeder Regler lipotauglich.
Das einzige was Regler mit einem entsprechenden "LipoMode" mehr können als evtl. ältere Regler ist, dass sie z.B. bei einer gewissen Spannung den Motor runterregeln damit der LiPo nicht zu leer gefahren wird. Denn das kann tödlich sein für die Zellen.
Und dafür gibts tatsächlich den Tiefentladeschutz von z.B. Graupner. Ich empfehle da eher die LiPodimatik von Schulze. Die kostet auch nur unwesentlich mehr.
Ich persönlich fahre schon seit über einem Jahr ganz ohne Tiefentladeschutz und meine LiPos sind auch noch alle in Ordnung:cool:

Wookie
23.March.2008, 16:14
Hallo

also ich würde doch dann lieber die Schulze nehmen :D brauche ich für jeden Regler den Tiefentladeschutz?

Wookie

Steuerdieb
24.March.2008, 09:23
Da gehen die Meinungen (und evtl. Erfahrungen) wohl auseinander.
Wie gesagt.... viele (oder die meisten, wenn nicht gar alle) Regler haben in ihrer Software eine Unterspannungsabschaltung integriert. Der kann aber nicht jede einzelne Zelle messen und nimmt nur die Gesamtspannung zugrunde.
Aus dieser Sicht ist ein externer Unterspannungsschutz, der dann jede einzelne Zelle der angeschlossenen LiPoPacks über die Balanceranschlüsse misst, wesentlich sicherer.


Gruß

Martin

Dropps
24.March.2008, 10:39
Hallo

also ich würde doch dann lieber die Schulze nehmen :D brauche ich für jeden Regler den Tiefentladeschutz?

Wookie
moin moin

also grundsätzlich ist es dem regler egal woher er den strom/spannung bekommt. ob das nun nen blei akku, nimh oder lipos sind...... egal.
du brauchst auch nicht twangsläufig diesen unterspannungsschutz.
wie der name schon sagt; das ist ein schutz und kein muß.

ABER ES WÄRE BESSER.

Bie den lipozellen kommt es nicht auf die gesamtspannung des packs an, sondern vielmehr auf die spannung jeder einzelnen zelle. Ob dein regler sowas hat ist relativ schnell zu erkennen; um die zellen einzeln zu überwachen MUß DER REGLER NEN BALANCER ANSCHULß HABEN.
Die bk regler haben sowas nicht, so wie die meisten regler :-)
also fahren die meisten leute hier ein zusätzlichen unterspannungsschutz. der vermißt die spannung der einzelnen zellen und regelt bei großer abweichung die leistung des reglers runter, unabhängig von dem Funkbefehl. sehr gut sind die schulze lipodimatic dinger. sind klein,relativ günstig aber sehr zuverlässig.

Aber wie gesagt: du brauchst das nicht zum fahren, aber es ist dringend zu empfehlen.

mfg der jens

Sonic0207
24.March.2008, 15:59
Hallo

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.Ich fahre in meinem Boot 2 x 5S1p kokam 4000/30C parallel.Ich hatte den Liposchutz(Einzelzellenüberwachung) von Graupner drin.Funzt aber nicht:mad:.Er überwacht nur einen Pack.Ich habe bei Graupner angerufen und einen Techniker gesprochen der mir sagte das es mit 2 x 5S nicht möglich ist.Was kann ich jetzt machen das beide Packs Einzelzellenüberwachung haben und auch abregeln wenn eine Zelle den Geist aufgibt?Ich möchte bei 2 x 5S1p parallel bleiben.

Gruß Berthold

Hans
24.March.2008, 16:32
moin moin
du brauchst auch nicht twangsläufig diesen unterspannungsschutz.
wie der name schon sagt; das ist ein schutz und kein muß.
Sorry, Jens, aber das ist so ein Fall, den ich nicht verstehe.
Wie kann man so etwas schreiben, wenn man offensichtlich die Frage nicht verstanden hat?:confused:

Der BK-Steller wird nicht erkennen, dass die Spannung unter das für den Lipo verträgliche Limit rutscht. Damit wird der Lipo tiefentladen und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Lauf nur noch für die Tonne, insbesondere, wenn man Teillast fährt und die sinkende Spannung nicht erkennen (hören) kann.

Der Liposaver verhindert das und ist somit ein MUSS.
Die im Liposaver vorhandene Einzelzellenüberwachung wäre nicht zwingend erforderlich, gibt's aber gratis dazu.

Also ganz klar: Steller nicht Lipo-tauglich -> Liposaver zwingend erforderlich!

Gruß Hans

Rocky
24.March.2008, 17:03
Hallo Berthold

Du benötigst zwei Schutzbausteine. Einen für jeden Pack und die dann in Reihe geschaltet. Anders gehts nicht. Wurde mal im alten Forum besprochen.

Gruß Tobias

Sonic0207
24.March.2008, 18:21
Hallo Tobias

Das heißt das ich mit dem Reglerkabel in den einen Saver reingehe dann den mit dem zweiten verbinde und dann in den Empfänger.Wie werden dann die Balancerkabel verbunden?Bei jedem Saver in Ausgang 1?Weißt du noch wo das im alten Forum stand?

Gruß Berthold

Dropps
24.March.2008, 19:22
Sorry, Jens, aber das ist so ein Fall, den ich nicht verstehe.
Wie kann man so etwas schreiben, wenn man offensichtlich die Frage nicht verstanden hat?:confused:

Der BK-Steller wird nicht erkennen, dass die Spannung unter das für den Lipo verträgliche Limit rutscht. Damit wird der Lipo tiefentladen und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Lauf nur noch für die Tonne, insbesondere, wenn man Teillast fährt und die sinkende Spannung nicht erkennen (hören) kann.

Der Liposaver verhindert das und ist somit ein MUSS.
Die im Liposaver vorhandene Einzelzellenüberwachung wäre nicht zwingend erforderlich, gibt's aber gratis dazu.

Also ganz klar: Steller nicht Lipo-tauglich -> Liposaver zwingend erforderlich!

Gruß Hans

Wie kann man so etwas schreiben, wenn man offensichtlich die Frage nicht verstanden hat?:confused:

was bringt mir denn der eingebaute liposaver???? rein garnichts da er nur die gesamtspannug überwacht. wenn ich bei nem 12s pack eine defekte zelle habe dann würde mein liposaver nicht reagieren da die gesamtspannung immernoch über dem kritischen wert ist.
also bringt mir das nix. lipodimatic genommen und gut ist, dann brauche ich nichts weiter und alles ist okay

außerdem habe ich nur gesagt, das es nicht zwingend nötig ist, aber sehr empfehlenswert.

mfg der jens

Hans
24.March.2008, 20:32
was bringt mir denn der eingebaute liposaver???? rein garnichts da er nur die gesamtspannug überwacht.
(Du meinst nicht liposaver, sondern die Lipoabschaltung im Steller.)

In jedem Falle bewirkt sie, dass Du einen intakten Akku nicht mit Teillast langsam aber sicher so leerfahren/leerfliegen kannst, dass alle Zellen tiefentladen sind.
Mit einem Steller ohne Lipo-Erkennung würde das mit Sicherheit geschehen - nicht so oft bei Rennbooten, aber sicherlich in der Fliegerei, wo oft Halbgas geflogen wird.

Übrigens, wie ich gerade gesehen haben, gibt es noch sehr viele Liposaver ohne Einzelzellenüberwachung. Scheint also Bedarf zu bestehen.

Ich selbst benutze keine Einzelzellenüberwachung mehr, und habe in nunmehr 4 Jahren noch nie erlebt, dass eine Zelle während der Fahrt oder des Fluges gestorben ist. Tote Zellen gab es einzig durch vergessenes Abklemmen danach, also meine Schusseligkeit.:mad:

Gruß Hans

Felix
24.March.2008, 21:22
Berthold,
exakt so geht es. Lipodimatic wird seriell eingeschleift, genauso wie Du es sagst.
Je ein Balancer-Stecker an jeden Saver-Baustein. Da wird nix verbunden.

Ciao
Felix

Sonic0207
24.March.2008, 21:31
Hallo Felix

Danke für die Antwort.Hast du schon mal etwas davon gehört das die Graupner-Saver Störungen verursachen sollen?Ist mir heute erzählt worden.

Gruß Berthold

GunnarH
25.March.2008, 09:26
...schon mal etwas davon gehört das die Graupner-Saver Störungen verursachen sollen?...

Gruß Berthold
Kann ich zwar nicht komplett ausschließen, benutze selber nur Dimaticen, denke aber wenn Störungen auftreten hängt das überwiegend mit dem Einbau zusammen, es ist nicht immer ganz leicht mit dem zusätzlichen Drahtverhau ausreichend Abstand zu Fahrtregler(n) oder Hochstrom führenden Kabeln zu halten, damit kann man sich dann ggf. auch Störungen einfangen.
Gruß
Gunnar

Hans
25.March.2008, 09:48
Störungen beim Graupner muss ich leider bestätigen.
Habe 3 Stück gehabt: Bei allen unerklärliches Anhalten und ruckartiges Anfahren, auch bei Halbgas. Kabelverhau kürzen, ander verlegen, anderer Steller und Empfänger haben nichts gebracht.
Auf meine Nachfrage ging Graupner nicht ein sondern teilte mit, dass man kurzfristig einen Nachfolger vorstellen würde - was allerdings offenbar nur ein Abwimmeln war, da die Mitteilung bereits ein Jahr alt ist.:(

Gruß Hans

Akula
25.March.2008, 09:57
mit dem Cellshield von Dimension Engineering hatte ich ebenfalls Störungen. Gleiches Bild wie beim Hansematz im vorigen Post.
Ein Schulze Lipodimatic6 funktioniert dagegen einwandfrei im ansonsten unveränderten Setup (4S Polyquest 4500, VX6XL6, Schulze 440 Empfänger, BK Warrior 9918).

Hans
25.March.2008, 10:37
Ich habe hier einen Liposaver von Denis (Paisley) im Einsatz.

Arbeitet zuverlässig, absolut störungsfrei und ist klein und günstig.
Weiß allerdings nicht, ob der schon in Serie gefertigt wird.

Gruß Hans

Thorsten Köhler
25.March.2008, 10:49
Was kann der vom Denis denn?

Einstellbare Spannungsgrenze? Abregelverhalten?

Sonic0207
25.March.2008, 11:11
Hallo Hans

Wie sieht es denn mit dem Saver von Denis aus in Sachen Parallel?Geht es bei dem Saver oder auch 2 Stück und dann in Serie schalten?
Die Frage mit den Störungen habe ich gestellt weil ein Vereinskollege sein Boot wieder aus der Böschung graben mußte.Bei der Lipo-Dimatic von Schulze dann ja sicher auch 2 Stück und dann die 6er.

Gruß Berthold

1964
25.March.2008, 11:30
Hi,

die Störungen mit dem Graupner Saver sind mir persönlich fremd,habs aber auch schon mal gelesen.
Ich habe mehrere im Einsatz,und noch nie irgendwelche Fehlfunktionen gehabt.
Bin aber auch immer mit Empfängerpack gefahren.Im BEC Modus mit 5S (YGE 120) gabs Probleme mit dem Anlaufen des Motors wenn der Saver dran war.

Aber mit Empfängerpack selbst im Rigger wo alles dicht beieinander ist und bei höchsten Strömen keine Störungen,selbst bei 150 Metern Entfernung nicht....


Gruß Jörg

Hans
25.March.2008, 11:38
Was kann der vom Denis denn?
Einstellbare Spannungsgrenze? Abregelverhalten?
Spannungsgrenze in 0,1V-Schritten
Regelwegbegrenzung in 10%-Schritten
Bei Unterspannung von mehr als 3 Sekunden zeigen die LED durch unterschiedlich schnelles Blinken die schwächste, zweitschwächste, etc. Zellen an.
Die Anzeige bleibt bestehen bis zum Abziehen des Akkus.

Geht die Spannung mehr als 4 Sekunden wieder über die Schwelle, schaltet er wieder ein.

Gruß Hans
Edit:

Wie sieht es denn mit dem Saver von Denis aus in Sachen Parallel?
Müsste eigentlich gehen, aber Parallelschaltung von Lipos mache ich grundsätzlich nicht, sondern wähle dann die andere Variante > mehr Turns, Spannung hoch, Strom runter.
Am besten, Du fragst Denis über PN.

GunnarH
25.March.2008, 11:40
Hallo Hans

Wie sieht es denn mit dem Saver von Denis aus in Sachen Parallel?Geht es bei dem Saver oder auch 2 Stück und dann in Serie schalten?

Die Schaltung sieht immer gleich aus, egal welches System man verwendet.


Die Frage mit den Störungen habe ich gestellt weil ein Vereinskollege sein Boot wieder aus der Böschung graben mußte.
Das sollte nicht passieren, scheint wirklich Probleme mit den Graupner Dingern zu geben.
Wobei Vollgas statt abregeln eine "irdische" Ursache haben kann:
Bei einigen Reglern kann man die Gasrichtung frei programmieren, die ganzen Schutzbausteine verkürzen einfach die Impulsdauer des Gas-Signals wenn Unterspannung erkannt wird.
Wenn der Gasweg am Regler aber so programmiert ist dass Vollgas bei kürzererem Impuls als Leerlauf liegt gibt auch eine Dimatic Gas statt herunterzuregeln, da muss man die Bedienungsanleitung genau anschauen und ggf. testen.



Bei der Lipo-Dimatic von Schulze dann ja sicher auch 2 Stück und dann die 6er.

Gruß Berthold
Wenn du normale Kokam Balancer Anschlüsse (2.54mm Raster einreihig) an den Akkus hast und nicht Packs mit mehr als 6S fahren willst ist die 6er am Besten.

Gruß
Gunnar