PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPEKTRUM DX5e DSM2



Funfahrer
7.January.2009, 09:46
Hallo!

Was haltet Ihr zum günstigen Einstieg in die 2.4 GHZ Technologie von dieser Anlage? SPEKTRUM DX5e DSM2 (http://www.der-schweighofer.at/artikel/76465/spektrum_dx5e_dsm2_mode-2) Ist in einer Modellbauzeitschrift für gut befunden worden. Leider habe ich außer Verkaufslinks noch nichts an anderen Meinungen dazu gefunden und mir würde sie von der Ausstattung her langen.

KaiM
7.January.2009, 14:57
Die Anlage funktioniert tadellos, allerdings bietet Sie ausser einer Servowegumkehr und der elektronischen Trimmung keine Anpassungsmöglichkeiten ans Modell.

ist also wirklich maximale Sparversion, wenn Du mehr als nur ein Modell hast würde ich auf jeden Fall in eine DX6i investieren, da ist auch der leistungsfähigere Empfänger bei, 10 Modellspeicher und die Möglichkeit alle wichtigen Parameter modellspeziefisch anzupassen.

mfg

Funfahrer
7.January.2009, 15:39
Ja, das Teil kann nicht allzu viel, stimmt. Wäre für mich auch nur die günstige Möglichkeit in die neue Technik hinein zu schnuppern und eigene Erfahrungen zu sammeln ohne gleich viel Geld auszugeben. Dachte auch erst daran erstmal zwei Boot auszustatten und zu sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Wenn die gut läuft wäre das natürlich toll. :thx:

malu
7.January.2009, 20:18
Hallo Kai,


ist also wirklich maximale Sparversion, wenn Du mehr als nur ein Modell hast würde ich auf jeden Fall in eine DX6i investieren, da ist auch der leistungsfähigere Empfänger bei, 10 Modellspeicher und die Möglichkeit alle wichtigen Parameter modellspeziefisch anzupassen.

mfg


Der AR 500 ist doch auch Full-Range. Und 5 Kanaäle sollten doch bei einem Rennboot auch reichen:D.

Oder meinst Du der 6200 ist leistungsfähiger aufgrund seines Sateliten?

mfg

Marcus

KaiM
7.January.2009, 20:45
der AR6200 erfordert nicht zwingend das herausfphren der Antenne aus dem Boot.

%Kanäle sidn sicher ausreichend, aber keine Servowegbegrenzung, kein Subtrimm, und vor allem keine Modellspeicher mchen einen Modellwechsel immer recht aufwendig, die 100€ mehr für ne DX6i wirst du nie bereuen, und wenn dir der AR500 als Empfänger so gut gefält kannst du den ja immer noch kaufen da recht günstig zu bekommen.

mfg

Funfahrer
7.January.2009, 22:55
Also für mich soll das ein Testen bzw. Reinschnuppern in die neue Technik sein. Daher auch mein Wunsch erstmal nicht zuviel zu investieren. Auf den Wiederverkaufswert setzte ich jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung nicht.

Sollte sich das dann für mich bewähren käme eh eine zweite Funke ins Haus, wie auch jetzt zwei vorhanden sind, alleine um das Bergeboot damit fahren zu können. Die kann dann auch besser ausgestattet und teurer sein.

Ich wollte mir eben nur zu Anfang nicht totalen Schrott kaufen und Zeitschriften kann man ja nicht immer alles glauben.

Die Antenne wird rausgeführt, da vorhandene FM Empfänger ausgetauscht werden und Antennenröhrchen eingebaut sind. Was mich besonders interessiert ist nicht unbedingt die maximale Reichweite - unser Gewässer ist nicht sooo groß - sondern ob ich irgendwelche Unterschiede ausmachen kann, mal abgesehen vom wegfallenden Quarz und der Sorge ob mein Kanal bereits von anderen benutzt wird, die öfters mal nachträglich am See eintreffen und nicht nachfragen, welche eigenen Kanäle man fährt.

Auch die Störfestigkeit würde ich gerne testen, habe da noch einen Kandidaten bei mir rumliegen, der mir in der Vergangenheit immer mal wieder Sorgen bereitet hat. Trotz diverser Umbauten.

Hört sich alles ziemlich gut an, was die 2.4er Technik zu leisten vermag, obwohl ich bisher mit den FM Anlagen zufrieden gewesen bin.

Wie gesagt, ich weiß, dass das Teil nichts Dolles ist, aber zum Reinriechen wird es hoffentlich langen.

Rennschüsselfahrer
8.January.2009, 12:35
Sollte sich das dann für mich bewähren käme eh eine zweite Funke ins Haus, wie auch jetzt zwei vorhanden sind, alleine um das Bergeboot damit fahren zu können. Die kann dann auch besser ausgestattet und teurer sein.

Was mich besonders interessiert ist nicht unbedingt die maximale Reichweite - unser Gewässer ist nicht sooo groß - sondern ob ich irgendwelche Unterschiede ausmachen kann, mal abgesehen vom wegfallenden Quarz und der Sorge ob mein Kanal bereits von anderen benutzt wird, die öfters mal nachträglich am See eintreffen und nicht nachfragen, welche eigenen Kanäle man fährt.

Auch die Störfestigkeit würde ich gerne testen, habe da noch einen Kandidaten bei mir rumliegen, der mir in der Vergangenheit immer mal wieder Sorgen bereitet hat. Trotz diverser Umbauten.



Hey

Ich würde mich wie kaiM schon sagte direkt für eine DX6i entscheiden wenn sie Knüppel haben soll, sonst DX3R und mir das restliche Geld sparen.

Zweite Funke ist vollkommener Unsinn, die brauste nicht. Auch für dein Rettungsboot nicht.

Wenn du bei Spektrum den Modellspeicher wechselst, schalten alle deine anderen noch eingeschalteten Böötchen automatisch in den Failsave und das funzt zu 100% ohne Zucken oder andere Probleme.

Ich hab mein Rettungsboot von Anfang bis Ende des Tages immer fertig und angschlossen am Steg stehen, so das ich wenn was passiert, ich nur in der Funke den Modellspeicher wechsel muß und kann sofort raus fahren. Das Böötchen mit dem Ausfall oder Unfall wechsel ja dann in den Failsave.:)

Du wirst den Schritt nicht bereuen, sondern dich über die vielen Vorteilen nur noch freuen.

Funfahrer
8.January.2009, 15:32
Hmpf... Ihr beide werdet schon recht haben. Ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

:thx: