PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor hin?



gotty
6.January.2009, 20:02
Hi,


hab folgendes Problem bei mir sind in kürzester Zeit 2 Motoren kaputt gegangen bzw. ich denke das es der Motor ist.

Der erste hat nach einigen Fahrten nur noch gestottert und Regler und Kabel wurden nach ein paar Sekunden schon richtig warm.
Gut es war ein China Motor (KD-36-irgendwas) dacht ich mir kann passieren.
Zum Testen einen intakten Motor dran gehängt funktionierte einwandfrei. (ohne Welle)
Anderen Motor gekauft diesmal ein Wanderer 20S8. Angeschlossen drehte hoch wie er soll Gas weg genommen und wollt wieder gas geben und ab da auch nur noch gestottert und warm Kabel usw.

Dabei ist mir aufgefallen das die Welle eine leichten Schlag hat und bei voller Drehzahl aufschwingt. Kann das der Grund für die defekten Motoren sein?

Oder ist es wohlmöglich doch der Regler?

Welle ist schon neue Bestellt und vorsichtshalber auch die Kupplung.
Wollt mir nur vorher eine Bestätigung holen bevor ich einen neuen Motor kauf.

Schon mal Danke

Gruß Christian

Klauso
6.January.2009, 20:49
Hi
Sowas hatte ich auch mal . Bin aber trotzdem weiter gefahren , bin dann liegen geblieben . An Land nachgeschaut , - am Regler hatten sich die Kabel zum Motor abgelötet .
Motor ausgebaut , halt zum wegschmeißen , und dabei festgestellt , dass Er fest war . Also komplett auseinander genommen , und dabei fiel mir auf , dass die vordere Spulenseite? schwarze Flecken hatte :hi5: . Bei der Probefahrt war nach dem fahren der Motor locker , zu Hause nachgezogen :doh: . Und so wies auschaut waren die schrauben zu lang , haben den Schutzlack der Spulendrähte beschädigt und aus wars mit lustig :klop: .

Hier im Forum hat man mir auch den Tip gegeben wie ich ganz einfach feststellen kann ob ein BL Motor defekt ist : im ausgebauten Zustand die Welle von Hand drehen - sollte leicht gehen . Wenn man nun zwei der Motorkabel gegeneinander hält , müßte die Welle sich schwerer drehen lassen .------ Kurzschluß in der Wicklung :lol: .

War nur mal so ein Gedanke , frag mal den Hans der hat diesbezüglich Ahnung .

Grüße Klaus :)

Devil
6.January.2009, 20:49
Hallo gotty,:)
also der KD hört sich ganz nach entmagnetisiertem Rotor an.
Was hast du denn für einen Controller?
War der Wanderer neu?
Gruß Guido

gotty
6.January.2009, 20:57
Hm... also fest ist der nicht wie gesagt drehte ja voll hoch und beim nächten gas schub nicht mehr.
Leicht drehen läst er sich auch.
Das mit dem Kurzschließen kann ich mal probieren

Regler ist ein helen UBL 90 BEC.
Und der Wanderer war nicht neu.

Edit: Also wenn die die Kontakte kurzschließ lässt sich der Motor schwer drehen.
ist das jetzt gut oder schlecht? :)


Gruß Christian

Klauso
6.January.2009, 21:14
Hi

Das ist gut , dann ist der Motor noch iO.
Wenn eine Spule zur anderen einen Schluß hat würde er sich schwer/schwerer drehen lassen , du hast mit dem aneinander halten der beiden Anschlüsse quasie einen Kurzen simuliert .
Bitte bitte nie wenn Spannung anliegt absichtlich etwas kurzschließen !!!!!!!!!!!!! denn Strom sieht man nicht , hört man nicht -- kann man aber gut riechen :lol: .
Hier mal mein damaliges Thema : http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=164.

Grüße Klaus :)

Hans
6.January.2009, 21:16
Edit: Also wenn die die Kontakte kurzschließ lässt sich der Motor schwer drehen.
ist das jetzt gut oder schlecht? :) Das ist gut.
Nun solltest Du mal den Regler prüfen auf lose Kabel (manchmal sogar in der Isolierung) oder brüchige Lötstellen.
Die meisten Fehler findet man mit den Augen. ;)

Gruß Hans

:bang wieder zu langsam...

gotty
6.January.2009, 21:41
Ok...
Aber wie gesagt Regler funktioniert ja an einem anderen Motor ohne porbleme. Werd trotzdem mal alles prüfen.

Was mir auch aufgefallen ist die goldis gehen nicht so schwer rein also liegen nicht so stram an kann das ein grund sein?? Sind jetzt aber auch nicht so lose das sie raus fallen also sie halten noch.

Weil das ist bei dem test motor anders die gehen schön schwer rein.

Gruß Christian

gotty
9.January.2009, 13:34
So Motor läuft wieder. Weiß jetzt nicht wo drans lag Lötstellen sahen soeit alle gut aus. Hab trotzdem mal von 4mm goldis auf 3,5mm MP-jets umgelötet motorseitig. Das nächste was ich getan hab den Motoranlauf per prog karte auf soft statt normal gestellt. Was jetzt genau zur behebung des problems geholfen hat keine ahnung aber es läuft bis jetzt :)

:thx::thx::thx:


Gruß Christian

Thomasköhler
9.January.2009, 13:42
Wenns mit Softstart jetzt funktioniert, dann sind entweder deine Akkus matche oder die Kabelwege zum Regler zu lang, oder der Empfängerakku falls vorhanden platt.



Wenn vorhanden mal den Empfängerakku tauschen.............

Kein Empfängerpack: Dann mal die Akkus vermessen, sind die i.O und die Leitungswege kurz, dickes Kabel verwendet( 4mm² ), gut gelötet,

dann können noch Zusatzkondensatoren am Empfänger helfen oder direkt am Regler ist eigentlich schnuppe.

gotty
9.January.2009, 14:13
also akkus is nagelneuer 2S SLS ZX 5000. also wenn der hin wäre würd mich das sehr wundern und ärgern.

empfänger akku hab ich ned.

kabel 4mm² is klar sind ja von haus aus dranne. Wege kürzen ist sicher noch möglich nur so wie es jetzt ist nicht mehr allzu viel.
Dazu ne andere Frage (hab jetzt noch nicht danach geschaut in der Suche oder ähnliches. Also nicht gleich hauen wenn ich was blödes schreib)
Wenn ich kein Empfängerpack habe gibt es eine andere möglichkeit für einen notaus als einen powernotaus zwischen Akku und Regler. Weil das ist z.z. natürlich die längste Strecke.

und wie meinst du Zusatzkondensatoren am Empfänger hab ich noch nix von gehört.

Garry
9.January.2009, 15:00
Hallo,

mit dem Elko am Emfänger (Einfach einen Servostecker und einen Elko mit min. 470µf, besser 1000µf, kaufen und den Elko unter beachtung der Polung mit dem Schwarzen und Roten Kabel der Empfängerlitze verbinden) werden eventuelle Einbrüche der Empfängerspannung "glattgebügelt". Wenn dir das BEC Wegknickt kommt es zu ruckeligem anfahren bzw. es werden manchmal mehrere Versuche benötigt bevor der Regler hochdreht. Mein BK-Regler hat dieses Problem und es ließ sich durch einen Pufferelko im BEC Stromkreis abstellen.

gotty
9.January.2009, 15:11
Ah oke... wieviel Volt der elko abkann (wofür die volt angabe auch immer steht) ist egal oder nicht reicht doch auch ein 10V

:thx::thx::thx:



und mit dem Notaus gibts da auch eine Lösung?



gruß Christian

Garry
9.January.2009, 15:26
Hallo,

für den 5V Empfängerstromkreis müssen es nicht gleich die High Volt Varianten sein. Dieser sollte ausreichen ;) KLICK (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflN0YXRlPTMzODI5ODcxODU=?%7Etemplate=pcat_produ ct_details_document&product_show_id=472395&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN)

gotty
9.January.2009, 15:29
hm.. der link geht leider nich

Garry
9.January.2009, 15:34
Sorry liegt wohl an mir :/

Conrad Artikel-Nr.: 472395 - 62

Hans
9.January.2009, 19:33
Leon,
rechts neben dem Artikel findest Du einen Button: http://www1.conrad.de/sap/its/mimes/zprt_con_glb/99/icons/icon_pc_pfeil.gif Link auf diesen Artikel (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%7EflN0YXRlPTg3Njc2MzIxOA==?%7Etemplate=PCAT_suche rgebnis&p_searchstring=472395&p_back_template=&zhmmh_area_kz=&sp_insert_kz=&s_haupt_kategorie=&p_page_to_display=DirektSearch&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20#)
Für's nächstemal. ;)

Gruß Hans