PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergeboot



Seiten : [1] 2

Funfahrer
14.April.2008, 00:10
Was für Bergeboote nutzt Ihr? Mit welchen Konstruktionen holt Ihr Eure "Dachschläfer" an Land? Sind gerade am überlegen, was besser ist, Schlauchboot und paddeln oder Bergeboot basteln.

y.o.r.k
14.April.2008, 07:16
Ich dachte einmal folgende 2 Varianten an, realisiert habe ich aber noch keines.

>> z.B. Boot im Koffer mit Tennisball << (http://www.modelgasboats.com/Magazine_Content/How-to_Articles/Boat_Retrieval_System.html)


>> oder wer ein kleines Manntragnedes Ruderboot bauen will << (http://www.vintageprojects.com/)

Jose_7
14.April.2008, 10:13
Hab seit 2002 ein kleines Bergeboot,kann ich nur empfehlen.Vorne am Bug eine Art Rammbock mit Kautschuk versehen.600er Motor und 32 mm K-Schraube,Regler Carson 18T vor/zurück 27MHz AM Graupner.Ist ne kleine Jugendyacht von Conrad-weiß nicht obs die noch gibt.

Das Ding ist Gold wert.

Man muss üben damit man andere randrücken kann. Je breiter des Geschirr vorne umso einfacher das Drücken,da sich das Boot hinten versucht wegzudriften und man gegensteuern muss.

Bild habe ich doch noch gefunden.

Einige Kollegen die sich später an den See kamen haben mir auch immer erzählt..."Was das doch mit einer Flasche und Band,das Boot fährt dann um das Objekt und fertig ist das Abschleppen".
Oder auch der Versuch mit einer Angelschnur und Tennisball am Rettungsboot schlugen fehl...schwätz...

Einige Jahre verstrichen-hab gerettet was das Zeug hielt...dann letztes Jahr auch einige Kollegen aus Hagen mit Rettungsboot und breitem Geschirr und dann auch der ehemalige Kollege mit seinem neonorange Rettungsboot...

Gut das ich Mitte der 80er in F4 A Junioren/Senioren gefahren bin.
Je weiter das zu rettende Objekt entfernt liegt, umso schwerer ist die direkte Entfernung beider einzuschätzen,vor allem wenn man das zu rettende Boot richten "packen" und drücken muss.
Mit ein bisl Übung schafft es jeder.

Gruß
Sascha

Funfahrer
14.April.2008, 10:56
Bild hatte ich jetzt nicht gefunden.



Hört sich interessant an. Wenn Du noch irgendwie Bilder machen könntest, das wäre super. Hatte schon mal überlegt was mit einem Netz zu machen, aber doch die Befürchtung, dass es im eigenen Prop landet. Hatten den Fall, dass nur noch die Bootsspitze rausguckt, da ist das Retten besonders schwierig, weil der Rumpf steil im Wasser steht und dadurch wenig Fläche bietet die auch noch aufgrund des Gewichts schwer zu bewegen ist.

carphunter
14.April.2008, 11:08
Hallo Jens,

bei meinen Riggern kann ich meistens auf dem Dach liegend ans Ufer fahren.
Bei meinen restlichen Booten kommt die Angel mit Pilker (60gr.) zum Einsatz.

Gruß
Klaus

Hans
14.April.2008, 11:16
Seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Jedes Wochenende mindestens 8-10 Bergungen.
Boot ist schnell vor Ort, kann durch den Jetantrieb und das Schutzgitter gefahrlos über die eigene Leine fahren, auch durch Krautzeug im Wasser.
Auf die Leine (Maurerschnur) habe ich alle 15-20cm einen kleinen Klotz aus EPP-Resten aus einer Verpackung geklebt (Poolnodel geht auch gut), damit die Leine schwimmt.
Am Ende ist ein größeres Stück (20mm) angeknotet. Die Leine verheddert sich zuverlässig am Ruder oder - je nach Lage - an der Antenne.
Schleppt auch große Boote und sogar abtrünnige Flieger. ;)

Gruß Hans

Funfahrer
14.April.2008, 12:02
Hi Hans!

Das ist eine topp Idee. Stelle mir gerade vor, wie Du wie die Indianer um die Wagenburg das Rennboot einkreist und an Land schleppst! Jetantrieb, na klar! Was ist das genau für eine Kiste, die Du da einsetzt?

ibiza
14.April.2008, 12:52
Es ist schon schön, wie viel Liebe teilweise auch in die Bergeboote gesteckt wird!:)

Ich verwende ebenfalls einen Jetantrieb. Den habe ich in eine Reisschüssel - von ebay - gepackt und reicht mir aus. :D

Hans
14.April.2008, 12:55
Was ist das genau für eine Kiste, die Du da einsetzt?
Das ist ein Jet Sprint von Graupner (#2105) mit einen SPEED 600 RACE 7,2 V, No. 6370. Der hat ein Kühlgebläse eingebaut, das jede Wasserkühlung erübrigt.
Als Akkus verwende ich einen 3s1p 2000er Kokam.
Tipp: Aus ABS-Stücken ganz hinten über die Welle eine kleine Brücke bauen, auf der der Lipo mit Klettband befestigt wird.
Das ist völlig ausreichend, bringt mit dem 2000er richtig lange Fahrzeit und mit diesem Setup ist er eine ganze Ecke schneller als alle serienmäßig aufgebauten.

Das Ansauggitter nicht mit den beigelegten Drähten bauen, sondern mit 0,8er Cfk-Stäben. Die rosten nicht. ;)
Gruß Hans

Funfahrer
14.April.2008, 13:05
Hi Hans.

Hach, ärgerlich, laut Graupner Web nicht mehr lieferbar. Muss ich mich mal auf die Suche begeben, im Netz gibt es die sicherlich noch. Danke für Deine Infos!

ibiza
14.April.2008, 13:06
Hallo Hans,

dein Bergeboot gefällt mir richtig gut!

Ich hatte damals für den Boden Metallstäbchen verwendet. Bisher kein Rost - zum Glück.:)

Hans
14.April.2008, 13:14
laut Graupner Web nicht mehr lieferbar.
Momentan nichts vorhanden, aber schau mal öfter in der Bucht nach. Da wird fast jede Woche eines angeboten, oft auch schachtelneu.

Oli, dann hast Du noch die alte Edelstahlversion bekommen. Später hat man daran wohl gespart. Cfk geht aber auch.
Aber Deine Reisschüssel sieht auch nett aus, wenn auch wesentlich größer. Das Tüddelband wird aber so untergehen, oder?

Gruß Hans

ibiza
14.April.2008, 14:00
@ Hans
Ne, hatte anfangs lauter Weinkorken in bestimmten Abständen dran.
Man(n), bis ich alle Flaschen leer hatte ........ :lol:

Jetzt, ohne die Korken, klappt es wesentlich besser. :D

A.l.e.x.
14.April.2008, 16:45
Hier ist meins:D
Mit der Rettungsleine ziehe ich damit nen ganzes Geschwarder von Rennern.
Hab auch schon 2m Boote damit ran bekommen:laugh:

Gruß Alex

DerKai
14.April.2008, 17:01
Hallo zusammen

Ich Find das Bergeboot vom Hansematz auch prima, sehr prakmatisch und sieht dazu auch noch gut aus.

Wenn Graupner den Kompletten bausatzt nichtmehr liefert gib es noch eine andere möglichkeit, Graupner bietet normalerweise immer Rumpf und auch meist das deck als ersatzteil an, < hat man das nötigste und kost meist nur einen bruchteil vom bausatzt> und den Jet bekommt man vieleicht ja noch bei graupner oder eventuell hat Kehrer was passendes.

Mein Bergeboot ist eine mittlerweile über 15J alte Bugsier von Graupner die wenn auch nicht originalgetreu ein Bugstrahlruder bekommen hat und den Haken auch per fernbedienung auslösen kann. Leider liefert Graupner die kleine Schlepphaken kanone nichtmehr die gab es in den 80er mal ..damit konnte man ne Haken so 2-3 meter weit schiessen und so Havaristen "einfangen" :) ....leider kein bild zur hand aber ne Bugsier kennt hier wohl auch jeder *g*

A.l.e.x.
14.April.2008, 17:17
@DerKai
So eine Kanone gibts glaub ich noch von Robbe, die schiesst auch so 2-3m weit.

Gruß Alex

Hans
14.April.2008, 18:14
Die Schlepphakenkanone (Robbe Nr.: 1-1559) fand ich auch toll und wollte sie mir gerade besorgen, als ich sah, wie der Enterhaken sich im Kraut verheddert hatte. Der arme Kerl durfte bei 3°C ins Wasser.:(

Gruß Hans

mink
14.April.2008, 18:53
:D oder sooooooooo:D

Bellmund
14.April.2008, 19:21
Hi Hans.

Hach, ärgerlich, laut Graupner Web nicht mehr lieferbar. Muss ich mich mal auf die Suche begeben, im Netz gibt es die sicherlich noch. Danke für Deine Infos!

Habe auch ein Jetboat aber nicht von Graupner sonder von Kehrer.

Macht auch ohne "Rettung" einen heiden Spass :D.

yachti
14.April.2008, 20:30
:D oder sooooooooo:D

das is ja mal n Supergespann, echt Top :cool:
kannst Du so ans Wasser zum Schifflespielen fahren ?? :laugh:

mink
14.April.2008, 20:32
Also das imho bisher beste System habe ich mal Live beim Faraday gesehen. Ein Mini- Eco hängt von Anfang an an der Angel. Schnurbügel offen, Eco fährt zum Havaristen, einmal rum, fertig.
Nun wird das ganze einfach mit der Angel an Land gezogen. :jaw:
Da muß man erst mal draufkommen:doh:

yachti
14.April.2008, 20:38
die Mini-eco-Angel Kombi ist richtig gut,
da kann der Bergedampfer auch mal rumzicken :D

Hans
14.April.2008, 20:56
Nun wird das ganze einfach mit der Angel an Land gezogen. Da muß man erst mal draufkommen
Viel Spaß damit bei uns am See. Zum Gegenufer sind's 375m.
Auf 250m habe ich schon mehrfach geschleppt. Das wären dann 500m Angelschnur. :confused:
Wehe, die verheddert sich am Havaristen, dann hast Du zwei - Havaristen. :D
Da bleibe ich lieber bei meiner Version. Ich fahre auch nur einmal drum herum und dann wird geschleppt.

Gruß Hans

Wolli
14.April.2008, 21:07
Hallo Zusammen

Bei mir geht das hier auch immer noch am besten :prost:


http://www.myvideo.de/watch/3948640/RC_Bergeboot

mink
14.April.2008, 22:01
Viel Spaß damit bei uns am See. Zum Gegenufer sind's 375m. ....
Ich fahre auch nur einmal drum herum und dann wird geschleppt.

375*pi = knapp 1,5km - ist auch ein weiter Weg :lol:

Spass bei Seite.
Das Rettungsboot bleibt beim Havaristen, sollte ein Hamburger aber wissen:D
Also nur einfache Strecke und dein Einwand mit dem Verheddern, genau da liegt ja der Vorteil, dann wirds einfach wieder hergezogen

Hans
14.April.2008, 22:29
Mensch Armin, ich fahre mit dem Bergeboot und dem angehängten 5m Seil um das liegengebliebene Boot herum.
Wenn ich um den See herum fahren wollte, bräuchte ich ja eher ein Auto oder Fahrrad, gelle? :klop:
Versuch mal, mit der Angelschnur im 90°-Winkel um eine Schilfinsel zu ziehen.....:D

Gruß Hans (über 500 Bergungen, Erfolgsquote: 100,00%) ;)

ibiza
14.April.2008, 22:41
:D:D:D yo baby yo

mink
15.April.2008, 00:41
Versuch mal, mit der Angelschnur im 90°-Winkel um eine Schilfinsel zu ziehen.....:D


2.ten Schlepper und Umlenkrolle :D *Duck und wech*:D

y.o.r.k
15.April.2008, 06:26
[...] Mini- Eco hängt von Anfang an an der Angel. Schnurbügel offen, Eco fährt zum Havaristen, einmal rum, fertig.
Nun wird das ganze einfach mit der Angel an Land gezogen. :jaw:
Da muß man erst mal draufkommen:doh:

Im o.a. Link
>> z.B. Boot im Koffer mit Tennisball << (http://www.modelgasboats.com/Magazine_Content/How-to_Articles/Boat_Retrieval_System.html)
hat der die Spule am Sender motiert! finde ich nicht schlecht!

Jose_7
15.April.2008, 18:47
Hallo Funfahrer,
den Fall das nur noch 7cm Rumpfspitze von meinem Mono2/3 zu sehen war,hatte ich leider auch schon.Es braucht Vollgas und Fingerspitzengefühle das Boot Zentimeterweise an Land zu drücken.
Es pendelt um die Längsachse und ruckelte vorwärts und rückwärts etwas bis es an Land kam.Der Schulze Regler war damals hinüber.
Ich glaub es war 2004 !

Bild hatte ich gefunden nicht aufregendes....habs in meinem ersten Beitrag eingefügt.

Ach ganz vergessen zu erzählen: Der Bug hebt sich bei Vollgas aus dem Wasser, bei langsamer Fahrt ist er fast ganz unter Wasser. Mein F1 E -1kg, hab ich regelmäßig " gekantet" und von der Rückenlage wieder richtigrum gedreht, manchmal auch die Rundnase, da sie auf einer Seite tiefer im Wasser liegt-wegen der bekannten Gewichtsverteilung. Aber bei den schwereren Booten zu rettenden Booten kann es vorkommen,daß man dann mit seinem Bergeboot auf dem anderen Rumpf hochfährt und wenn man Pech hat auch liegenbleibt-ist halt der Power Vollgasanteil der Bergebootes*grins*

Gruß
S.


Hört sich interessant an. Wenn Du noch irgendwie Bilder machen könntest, das wäre super. Hatte schon mal überlegt was mit einem Netz zu machen, aber doch die Befürchtung, dass es im eigenen Prop landet. Hatten den Fall, dass nur noch die Bootsspitze rausguckt, da ist das Retten besonders schwierig, weil der Rumpf steil im Wasser steht und dadurch wenig Fläche bietet die auch noch aufgrund des Gewichts schwer zu bewegen ist.

Henning
15.April.2008, 19:01
Es gibt viel Lösungen bei uns im Verein.
Korkenleine am Heck eines Bootes, auch die Angelversion am Boot.

Das beste Teil ist und bleibt der Pack-man

Jose_7
15.April.2008, 19:04
So eine Konstruktion hatte ich noch nie gesehen-Respekt :prost:

Piwi
15.April.2008, 19:56
Ich denke halt es kommt sehr darauf an was man bergen will...viel mehr muss oder sollte :D
Bei einen "Liegen-Bleiber" oder einen "Aufm-Dach-Lieger" es sehr gut abzuschleppen mit der "Korken-Variante".
Bei Booten die aber halb untergehen ist bestimmt eine "Drück-Variante" besser.

Steuerdieb
15.April.2008, 23:41
Oder schaut mal hier Leute:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=877&d=1208119844

ibiza
16.April.2008, 00:05
Das Teil kann sicher was! :D

bulldog*02
16.April.2008, 06:43
Hab seit 2002 ein kleines Bergeboot,kann ich nur empfehlen.Vorne am Bug eine Art Rammbock mit Kautschuk versehen.600er Motor und 32 mm K-Schraube,Regler Carson 18T vor/zurück 27MHz AM Graupner.Ist ne kleine Jugendyacht von Conrad-weiß nicht obs die noch gibt.

Das Ding ist Gold wert.

Man muss üben damit man andere randrücken kann. Je breiter des Geschirr vorne umso einfacher das Drücken,da sich das Boot hinten versucht wegzudriften und man gegensteuern muss.

Bild habe ich doch noch gefunden.

Einige Kollegen die sich später an den See kamen haben mir auch immer erzählt..."Was das doch mit einer Flasche und Band,das Boot fährt dann um das Objekt und fertig ist das Abschleppen".
Oder auch der Versuch mit einer Angelschnur und Tennisball am Rettungsboot schlugen fehl...schwätz...

Einige Jahre verstrichen-hab gerettet was das Zeug hielt...dann letztes Jahr auch einige Kollegen aus Hagen mit Rettungsboot und breitem Geschirr und dann auch der ehemalige Kollege mit seinem neonorange Rettungsboot...

Gut das ich Mitte der 80er in F4 A Junioren/Senioren gefahren bin.
Je weiter das zu rettende Objekt entfernt liegt, umso schwerer ist die direkte Entfernung beider einzuschätzen,vor allem wenn man das zu rettende Boot richten "packen" und drücken muss.
Mit ein bisl Übung schafft es jeder.

Gruß
Sascha

Jo kann ich nur bestätigen ! Jose hat in den letztem Jahren Viele bei uns am See sozusagen uns den " Arsch" gerettet !
Ich habe mir dann sollch ein Ähnliches Boot nachgebaut uns damit auch schon ne Bandit M ans Land geholt !
mfg thomas

ninjamic
16.April.2008, 07:43
Kauf dir doch irgend ein Billig-Boot oder nimm ein vorhandenes und bind eine Schnur mit Schwimmer drann, das funktioniert und ist einfach.

Funfahrer
16.April.2008, 10:42
Sind eine ganze Menge Ideen zusammen bekommen. Danke. Die mit dem Jet werde ich mal weiter verfolgen, weil das ganze auch transportabel bleiben muss. Bei Booten, bei denen nur noch die Spitze wie eine Booje rausguckt wird das eher schwierig, zum Glück passiert das nicht so häufig. Aber auf einige Lösungen muss man erstmal kommen, aber wozu gibbet Foren? ;)

Flash
17.April.2008, 12:09
Hier nochmal ein Bild bei der Bergung:



Gruß Sven

Hans
17.April.2008, 12:24
Was machst Du bei Windstärken >4 . . . . . ich meine, außer Fluchen?:D
Gruß Hans

Steuerdieb
17.April.2008, 12:28
Hans, die Befürchtung hatte ich auch aber den letzten "Sturmtest" hats bestanden:rolleyes:

ncc101d
27.April.2008, 07:55
Moin

Ich habe hier in Forum einen NQD Cat erstanden Fahrtenregler rein
Ruder drann und mit Schleppleine und gut malsehen wie das hinhaut.
Bisher hatte ich immer mein Surfbrett auf dem Dach des Autos liegen,
war richtig cool als Eisbrecher auf dem Teich im Neopren.
Ich hoffe mal mit Flutkanal und Bergecat kann ich mir die
Paddellei ersparen



Grüsse Olaf

kini
27.April.2008, 11:47
hallo

Hier mal ein Bild von meinem Bergeboot ,
ich habe diese konstrunktion mal als Bild im alten Forum gefunden und musste soetwas dann auch haben :D
Der cat ist meine Drifter

http://i136.photobucket.com/albums/q172/polodp1/DSCN9428.jpg

Onkel Jo
27.April.2008, 19:15
@ kini
schickes bergeboot . hast auch ein paar bilder wo das boot im wasser fährt ?
grüsse Onkel Jo

kini
27.April.2008, 19:25
hi

meinst du das bergeboot im wasser oder die drifter?

MfG Eric

Onkel Jo
27.April.2008, 19:31
hi

meinst du das bergeboot im wasser oder die drifter?

MfG Eric

meine das bergeboot . find ich ne supersache mit dem KG-Rohr . hatte früher mal beruflich mit rohrleitungsbau zu tun da wär aber keiner auf die idee gekommen daraus ein boot zu bauen.
grüsse

kini
27.April.2008, 19:36
ich mach am donnerstag mal nen foto da kommt es bestimmt wieder zum einsatz :D ich hatte es erst heut mit am see

MfG Eric

seewolf-49
27.April.2008, 19:40
Hallo

Ja sehr gut.
womit klebt man die Wellen ein auf dem PP (Polypropylen)???

Gruß
Wolfgang

kini
27.April.2008, 19:45
das war soeine sache :D ich habe heiskleber genommen bis jetzt hält es ohne probleme ist jetzt über ein jahr drinnen

Hans
25.May.2008, 00:30
Falls noch jemand Interesse an dem Graupner Jet Sprint hat:
Wird gerade in der Bucht angeboten. Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220238643907)

Gruß Hans

Hans
25.May.2008, 22:57
Und noch eines. Neu und OVP. Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140235938296)

Stefan Baier
29.May.2008, 14:02
Hallo

jetzt hab ich entlich einmal ein Bild meines Bergeboot gefunden :D

Jurriaan
1.June.2008, 16:22
Wir brauchen ein 'Boatzilla', selbstbau von 18mm holz. 2x robbe power 1000 motoren und 2x 12V 7A Bleiakku.. Antrieb von der Robbe Jan.
Ganz stark (eigentlich 'overkill'), 100kg ziehen ist kein problem:lol:
http://i20.photobucket.com/albums/b211/jurriaan_87/IMG_4566.jpg

Geschwindigkeit: 6km/h

Wolli
1.June.2008, 21:05
Hi
Der ist ja jei.....!!!!!!:prost:
Wie breit ist der Schlepper?

jürgen
1.June.2008, 21:56
Mein Bergeboot habe ich für 27 Euro aus dem hiesigen Supermarkt:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/old02.jpg

bubbltrubbl
2.June.2008, 20:10
Das ist mein Bergeboot. Bis jetzt immer zuverlässig und ohne jeglichen Ausfall.
Setup: Lehner 1525/5 Stern; Warrior 9920 Car, 6 x 3700er. Sonst alles original.

Robert

dirk_
2.June.2008, 21:05
@ Jürgen

Das gleiche hab ich auch, das hat sograr Powerdome :laugh:

Gruss DIrk

bulldog*02
3.June.2008, 07:45
Hallo hier ist mein Bergeboot ! Vorne die Ramme ist dank Servo einstellbar - Setup : 500er Car motor ,50A regler ,2s lipo
Maximale Gescheindigkeit 85 KMH:D
file:///C:/DOKUME%7E1/thomas/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg

yachti
3.June.2008, 11:59
Mein Bergeboot habe ich für 27 Euro aus dem hiesigen Supermarkt:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/old02.jpg

wäre mir für die kalte Jahreszeit zu gefährlich :doh:

Jurriaan
4.June.2008, 10:54
Hi
Der ist ja jei.....!!!!!!:prost:
Wie breit ist der Schlepper?

hallo,

der schlepper is 40cm breit, mit armen + - 120cm

Hans
4.June.2008, 14:42
@Michael1994
Da die "Bade-Empfehlung" offenbar nicht scherzhaft gemeint war, habe ich das mal gelöscht.

Es ist gerade einmal 3 Monate her, dass ein Kollege bei solch einem Bergeversuch (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=26521) ums Leben gekommen ist.

Hans

Michael1994
4.June.2008, 14:51
oh, das tut mir leid, aber so mache ich das und werde es auch weiterhin machen... schwimmen kann ich, denke ich, und da wo ich fahr, ist das wasser ca 1,50 meter tief, da kann ich locker noch drin stehen...

Michael1994
4.June.2008, 14:58
hi, ich habe den bergeversuch tread erst eben gelesen, ist wirklich schlimm, was da passiert, aber ich fahre nicht im winter, da ist es mir viel zu kalt zum fahren, immer so erst ab mitte april... bei shcönem wetter..

Klauso
4.June.2008, 17:45
Hallo Hans

Ich hatte auch ein Jet Sprint , aber der Jet ist hin sowie einige Teile die ich nicht mehr finden kann . Nun habe ich ,hoffe bald in Händen , einen neuen JetSprint:D von Graupner .

Kannst du mir ein paar Tips zum Aufbau geben . Bei meinem ersten wars auch gleich das erste Boot welches ich gebaut hatte , damals :o .

Wie hast du den Wellendurchgang zu Kupplung hin , dort wo die Gummidichtung sitzt , dicht bekommen ?
Wie hast du das Rumpfoberteil verklebt , mit Stabilit oder geht auch 24Std. Epoxi ?

Grüße Klaus :)

Hans
4.June.2008, 20:32
Hallo Klaus,

im 9. Beitrag habe ich schon einiges zum Aufbau geschrieben.
Die Rumpfhälften habe ich mit ABS-Kleber verbunden und anschließend die Naht von innen mit Stabilit "überspachtelt" - ein Job für Gynäkologen. ;)

Den Jet-Durchbruch nach hinten habe ich mit Silikon abgedichtet, auch von außen, und das Düsenstück mit Dichtring aufgesetzt, solange das Silikon noch flüssig war.
Hält bombendicht.

Gruß Hans

Ketzer11
9.June.2008, 21:42
Was für Bergeboote nutzt Ihr? Mit welchen Konstruktionen holt Ihr Eure "Dachschläfer" an Land? Sind gerade am überlegen, was besser ist, Schlauchboot und paddeln oder Bergeboot basteln.

Hallo !
Ich darf seit einer Woche im Schlauchboot fahren zum bergen oder nur zum Spass.Und das sogar ohne paddeln :D,unserem Stand gemäss natürlich in der Elektro-Version mit kl.,leichter Motorradbatterie.
2866

Und wenn bei mir die Luft ausgeht,hab ich noch einen Helfer dabei(Enkelkind),der dann zum bergen rausfährt.:D
2867

Edit: Wen's interressiert,das Bergeboot momentan supergünstig in der Bucht (http://cgi.ebay.de/Sevylor-Reef-Explorer-105-Sit-on-Top-NEU-260-x-92cm_W0QQitemZ110260428976QQihZ001QQcategoryZ81635 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) zu haben.Das Boot ist wirklich genial mit seinen vielen Halterungen und Schlaufen und superfeste Bootshaut und Boden und trägt auch locker 2 Personen.

Michael1994
24.July.2008, 10:32
so, hab noch nen uraltes Mono spielzeug boot von Nikko ausgegraben, werde da mal neue akkus reinmachen und mal sehen, ob das geht...

(im notfall kann ich sogar die akkus aus meiner Fernsteuerung des richtigen bootes in das bergeboot machen)... schön saubermachen, dicht ist es... hätte das gerne gestern schon fertig gehabt, 2 mal isses stehenbeglieben.... naja, das nächste mal bekomm ich es sicher wieder an land....

MfG

Funfahrer
25.July.2008, 17:19
Und wenn bei mir die Luft ausgeht,hab ich noch einen Helfer dabei(Enkelkind),der dann zum bergen rausfährt.:D
2867



Iiiih, Du schickst kleine Kinder zum Bergen aufs Wasser?
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/jaw-dropping.gif http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/fryingpan.gif http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

roundnose
26.July.2008, 08:36
Meins ist diese Woche gekommen!
Kann man schieben, mit der Schnur schleppen und der Bügel lässt sich mittels Servo absenken und hochziehen, kann man vielleicht unter ein Ruder einfädeln und dann schleppen.

Heute kommt's ins Wasser, bin schon gespannt, wie`s geht.

Technik:
12 Zellen an zwei 380er in den Schwimmern.
Kein Ruder, sondern ein Mehrkanal - Regler.
Die Richtung wird mit 2 Knüppeln über die Motordrehzahl gesteuert.
Der Servo für den Bügel sitzt im Turm, der Rest unter den Heliplattform.

LG und ein schönes Wochenende
Werner

scooney
26.July.2008, 08:43
das teil hatte ich auch schon im auge, berichte mal, vielleicht hast du die möglichkeit nen kleines video zu machen? bin da sehr interessiert :)

gruss
stefan

Funfahrer
26.July.2008, 10:44
Jo, mich auch. Was kostet denn so ein Böötle?

scooney
26.July.2008, 10:47
guck mal bei MHZ, artikelnummer 3010 :)

Thorvard
26.July.2008, 13:22
Stattlicher Preis muss ich sagen, aber steht in der Artikelbeschreibung nicht was von 7,2V? Willst du die 380er Motoren wirklich mit 12 Zellen befeuern? Das wird qualmen :p

Funfahrer
26.July.2008, 15:14
Stattlich ist er, keine Frage, ist aber soweit alles dabei.

ibiza
26.July.2008, 15:33
Schickes Teil, aber wahrhaftig nicht unbedingt günstig.
Gut, dafür ist es RTR, aber da bleibe ich lieber bei meiner selfmade "MS BUBU". :D

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=886&d=1208173887
(http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=886&d=1208173887)

roundnose
27.July.2008, 20:06
Hurra, es schwimmt!!!

Viel mehr aber schon auch nicht.

RTR ist immer so eine Theorie. Wenn du aber erst mal alles nachfeilen musst, damit die Deckel passen, den Bügel anschrauben und die Schnüre verknoten, die abgebrochene Antennenhalterung neu ankleben, den kaputten Schalter ausbauen, von dem die Kabel samt Platine abgerissen sind, die Tamiya - Stecker durch Goldies ersetzt, dann die Antriebe aus- und wieder einbaust, weil sie sich kaum drehen... dann bist du schon eine Weile beschäftigt.

Rauchen tut nix, der Regler splittet die Leistung wieder, und mit nur 6 Zellen hättest du nur 3,6 Volt auf jedem Motor. Außerdem sind die Kabel mindestens 50cm lang und nicht besonders dick - da kommt eh nicht mehr viel an.
Laufen tun die aber trotzdem nicht, jedenfalls der rechte wesentlich langsamer als der linke. Der linke hält daüf die Drehzahl nicht und schwankt ständig. Das wird wohl am Regler liegen.

Zum Retten:
Das Einzige, das wirklich funktioniert, ist mit dem Schnürl rundherum zu fahren, schieben kann man vergessen, und der Hebebügel ist auch für'n Hugo.

Das nächste Problem war der Sender:
Am rechten Knüppel die Raste, der linke federbelastet. Das musst du auch erst mal umbauen - eine herrliche Fummelei.

Was man sagen muss: Das Ding sieht gut aus!

Fazit: Schreib ich jetzt noch nicht, werde erst mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Bisher war's nur konstruktive Kritik.

LG Werner

Michael1994
27.July.2008, 21:55
so, hab noch nen uraltes Mono spielzeug boot von Nikko ausgegraben, werde da mal neue akkus reinmachen und mal sehen, ob das geht...

(im notfall kann ich sogar die akkus aus meiner Fernsteuerung des richtigen bootes in das bergeboot machen)... schön saubermachen, dicht ist es... hätte das gerne gestern schon fertig gehabt, 2 mal isses stehenbeglieben.... naja, das nächste mal bekomm ich es sicher wieder an land....

MfG

dachte ich... ich wollte es schieben, ging aber mit der spitzte nicht... bau mir grad nen U aus abwasserrohren und alten komponenten, damit ich meine schöne Colt anständig bergen kann ;):D

Funfahrer
28.July.2008, 09:03
Meine gelinde Meinung, wenn das kein Einzelfall ist: für das Geld Schrott. Zum Schnürlifahren baue ich mir gerade einen gebrauchten Plastedampfer fast komplett neu auf. Und das wesentlich günstiger.

Jakob
30.July.2008, 12:31
Wie wärs damit ?

http://cgi.ebay.at/OCEAN-SCOOTER-FX-NEU-Kinder-Jet-Ski-Wasserfahrzeug_W0QQcmdZViewItemQQitemZ270219870663

Hab das ding in Basel in einem Laden stehen sehen.... finds ganz lustig :-P

Nur für die entwas kräftigerer gebauten unter uns nicht so optimal ;)

Grüße Jakob

y.o.r.k
30.July.2008, 14:51
guck mal bei MHZ, artikelnummer 3010 :)

ich welcher Rubrik ist das abgelegt? ich finde das nicht.
http://www.mhz-modellbau.com

HFRacing
30.July.2008, 18:26
ich welcher Rubrik ist das abgelegt? ich finde das nicht.
http://www.mhz-modellbau.com

Auf der Seite find ich auch nie was,nimm besser die http://www.mhz-modellbau.de/deu/home

und dann mit Artikelnr. suchen.:D

Hans
30.July.2008, 18:29
Auf der Seite find ich auch nie was,nimm besser die http://www.mhz-modellbau.de/deu/home

und dann mit Artikelnr. suchen.:D
Not Found

The requested URL /deu/home/ was not found on this server.
Apache/2.2.6 (Unix) mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8g DAV/2 PHP/4.4.8 Server at www.mhz-modellbau.de Port 80
Danke! :D:D:D:D

HFRacing
30.July.2008, 18:39
Oh,Sorry da fehlte was:bang,also nochmal http://www.mhz-modellbau.de/deu/home_d.htm :klop:
Der Link sollte aber gehn.

The_Freak
30.July.2008, 20:02
Ich habe mir denn hier gespeichert : http://www.mhz-modellbau.de/shop/shop.htm :klop:

Hans
30.July.2008, 20:09
Man, man, muss das schwer sein, einen Link erst einmal auszuprobieren, bevor man ihn weiterreicht.:klop:
Ihr seid das auch, die das Boot reinsetzen, abstoßen und dann merken, dass der Fahrakku an Land liegt. :D:D
Und dafür braucht man dann Bergeboote.;)

Da isser: http://www.mhz-modellbau.de/shop/shop.htm?lade=artikel2496.htm

Hans

The_Freak
30.July.2008, 20:21
Nö,aber vergessen denn Not aus reinzustecken :lol:...

HFRacing
30.July.2008, 20:27
@ Hans
Ihr seid das auch, die das Boot reinsetzen, abstoßen und dann merken, dass der Fahrakku an Land liegt. :D:D
Und dafür braucht man dann Bergeboote.;)

Nö, is mir noch nich passiert,außerdem ist unser Teich nur ca. Hüfttief:p
nur meine Mega Dragstar hab ich mal auf ner Seerose geparkt,da hilft denn auch kein Bergeboot:jaw:

The_Freak
30.July.2008, 20:37
Das problem hab ich irg. wie nie :lol:,bei mir fliegen dann immer nur so komische grüne späne !!!!:klop:

y.o.r.k
30.July.2008, 21:08
thx, da finde ich auch was :thx:

tim taylor
2.August.2008, 16:58
Hallo,

ich habe mein altes Feuerlöschboot mal etwas umgebaut, und hoffe dass mir damit der ein oder andere Sprung ins Wasser erspart bleibt :)

Verbaut sind:

6 Zellen
Speed 600 an Flexwelle
Eigenbau-Mecano-Kran
Beleuchtung und Sirene
Spritze (zur Zeit noch außer Betrieb)

Wenn der Mock vom See wieder runna is, werd ich mal testen gehen wie dat so läuft :D

Gruß

clmanu
12.August.2008, 19:35
Hallo, ich habe mir nach einem Tipp eine Springer Tug gebaut. Es gibt für die Tug sogar ein GFK Rumpf zu kaufen, oder einfach aus Holz bauen.
Mit Kortduese und Querstrahlruder kann man sehr gut manoevrieren. 12V Bleiakku und eine langsamlaufender Motor rein und entweder zum Schieben oder mit Leine zum Ziehen geeignet. Gruss Emanuel

Funfahrer
12.August.2008, 23:57
Hallo, ich habe mir nach einem Tipp eine Springer Tug gebaut. Es gibt für die Tug sogar ein GFK Rumpf zu kaufen, oder einfach aus Holz bauen.


Hi Emanuel !

Hast Du mal ein Bild, würde mich interessieren. Danke.

clmanu
13.August.2008, 09:23
Hallo, ich habe kein Bild meines Bootes ( wenn ich es schaffe stelle ich mal eins rein). Mit http://www.springertug.com/ hast Du einen Eindruck ueber die verschiedenen Moeglichkeiten. Oder in google nach Springer Tug suchen.
Ich habe mein Boot erst mal ohne Deckaufbau gebaut. Ich habe die Deckoeffnung verschlossen ( epoxy platte mit Klappe, abgedichtet mit Cellpack ), sodass kein Wasser eindringen kann. Gruss Emanuel

HFRacing
15.September.2008, 23:09
Moin,
ich hab grade meine alte MFA Piranha 2 [/URL] [url]http://www.modelflightaccessories.com/products/piranha.shtml (http://www.modelflightaccessories.com/products/piranha.shtmlzum) zum Bergeboot befördert,mit Schleppleine.
Das Boot ist aufgebaut wie ein Eco,mit vollgetauchtem Antrieb.
Leider läßt es sich schon mit einem Mono1 dran fast nicht mehr steuern,die Leine ist am Heck in der mitte befestigt.
Hat jemand einen Tipp was ich da ändern kann/muß?

Hans
15.September.2008, 23:17
Du müsstest das Ruder so weit wie möglich nach hinten verlagern - doch Du wirst ein ganz anderes Problem haben:
Meist muss man einmal um das zu bergende Boot herum fahren, damit sich die Leine im Ruder, Prop oder Antenne verheddert.
Dabei überfährst Du Deine Schleppleine.

Nun hast Du 2 Boote zu bergen. :bang

Dutzendfach gesehen. Deshalb habe ich einen Jet mit Ansauggitter. ;)

Gruß Hans

ibiza
15.September.2008, 23:41
Ich liebe meinen Jetantrieb! :D

Hat sich bereits mehrfach bewährt.

Funfahrer
16.September.2008, 16:35
Meist muss man einmal um das zu bergende Boot herum fahren, damit sich die Leine im Ruder, Prop oder Antenne verheddert.
Dabei überfährst Du Deine Schleppleine.

Nun hast Du 2 Boote zu bergen. :bang


Nicht zwangsläufig, muss man halt den Kreis etwas größer fahren. Stehe kurz davor mein Rettungsboot fertig zu stellen und dann wird am willigen Objekt geübt (Schlauchboot steht dann natürlich zugriffsbereit, kann ja auch schief gehen...). http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif

Hans
16.September.2008, 16:49
Auf 200m Entfernung können die meisten schon nicht mehr erkennen, ob ich mit dem Bergeboot noch vor oder schon am Wrack vorbei bin und ob das normal oder auf dem Rücken liegt.
Und da willst Du "den Kreis etwas größer fahren". http://www.freesmileys.org/smileys/laughing021.gif

kann ja auch schief gehen...Murphy's Law, § 1: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen." ;)

Gruß Hans

Funfahrer
16.September.2008, 16:55
Auf 200m Entfernung können die meisten schon nicht mehr erkennen, ob ich mit dem Bergeboot noch vor oder schon am Wrack vorbei bin und ob das normal oder auf dem Rücken liegt.


Nun, Deine Situation trifft nicht auf meine zu, wir sind keine 200 m von unseren Booten entfernt. Auf unserem Gewässer kann ich meinen Standort recht schnell wechseln, so dass ich die Boote gut aus verschiedenen Richtungen sehen kann. Also das wird nicht das Problem sein sondern eher die reine Umsetzung den Havaristen einzufangen. http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/tongue.gif

Für alle anderen gibt es wundervolle technische Erfindungen die sich Fernglas nennen.... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/wink.gif

Hans
16.September.2008, 17:19
Für alle anderen gibt es wundervolle technische Erfindungen die sich Fernglas nennen.... Klasse Idee, allerdings nur für Kraken. :klop:
Zwei Hände zum vorsichtigen Rangieren, und fürs Fernglas äääääh....:confused:
Ich habe deshalb sogar mal zwei verschiedene sogenannte Fernglasbrillen gekauft. Kannze knicken!

Übrigens, ich habe so grob geschätzt 500-600 Bergungen hinter mir.
Und Du?
Wer nicht hören will, muss . . . . . . paddeln. :D

Gruß Hans

Funfahrer
16.September.2008, 17:22
Klasse Idee, allerdings nur für Kraken. :klop:
Zwei Hände zum vorsichtigen Rangieren, und fürs Fernglas äääääh....:confused:
Ich habe deshalb sogar mal zwei verschiedene sogenannte Fernglasbrillen gekauft. Kannze knicken!

Übrigens, ich habe so grob geschätzt 500-600 Bergungen hinter mir.
Und Du?
Wer nicht hören will, muss . . . . . . paddeln. :D

Gruß Hans

Echt, schon mit dem Ferngucker versucht (war auch nen Scherz...http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif? Sorry, wenn ich jetzt nicht ehrfürchtig im Boden versinke bei der Anzahl Deiner Rettungen (alle gelungen?) aber kennst Du mein Gewässer? Ich denke nicht also lass es mich versuchen und wenn es klappt mache ich hier auf dicke Hose und wenn nicht bekommste ne heimliche PN in der ich mein Versagen zugebe... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Hans
16.September.2008, 17:39
also lass es mich versuchen und wenn es klappt mache ich hier auf dicke Hose und wenn nicht bekommste ne heimliche PN in der ich mein Versagen zugebe... :DDas'n Wort! :hi5:
Ich werde nachfragen.

Gruß Hans

Hydra
16.September.2008, 19:42
Hi Hans.

Hach, ärgerlich, laut Graupner Web nicht mehr lieferbar. Muss ich mich mal auf die Suche begeben, im Netz gibt es die sicherlich noch. Danke für Deine Infos!

Hi Funfahrer,

das Jet Sprint gibt es hier als Nachbauversion: http://www.sedent.de/xtc/product_info.php?info=p4671_Jet-Sprint.html
Ich hab mir das Teil dort gekauft, anschliessend den Jet ein wenig verbessert eingebaut und gut ist !
Das optimale Bergeboot für kleines Geld.

Gruß, Reiner.

Hans
16.September.2008, 19:52
35 Moppen inkl. Funke und Akku. :jaw:
Da muss man nicht mehr überlegen.
Danke, Reiner. Das wird mein Dritt-Bergeboot. :prost:

Hydra
16.September.2008, 20:22
Hi Funfahrer,

gern geschehen, aber erwarte keine Top Qualität und Verarbeitung ! Das Teil erfüllt seinen Zweck und Okay.

Gruß, Reiner.

Funfahrer
17.September.2008, 10:57
Moin Reiner!
Was meinst Du genau mit "den Jet etwas verbessert eingebaut"?

peter freiberger
17.September.2008, 14:26
Hallo,

das Boot interessiert mich auch! Wie sieht es denn mit der Reichweite der Funke aus, packt die 100 Meter?

Gruß Peter

Ketzer11
17.September.2008, 19:02
35 Moppen inkl. Funke und Akku. :jaw:
Da muss man nicht mehr überlegen.
Danke, Reiner. Das wird mein Dritt-Bergeboot. :prost:
Hiho,Hans und auch Danke Reiner!
Hab ich auch sofort zugeschlagen,hab dann bestimmt bald 'ne Robbe Katja zu verschenken :D
Technische Fragen kann man bei dem Preis auch hinterher klären,wer weiss,wie groß deren Bestand dort ist.
Drum @Peter,lieber schnell bestellen und dann fragen,die Funke kann man auch zur Not gegen die Eigene tauschen ;)

Aufgetaucht
17.September.2008, 19:30
Danke Reiner,bin auch dabei.:thx:
Das Ding ist ein Muss.:prost:

Hans
17.September.2008, 23:14
Sehr geehrter Kunde,

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet

SEDENT support;)

Gruß Hans

MaFL
18.September.2008, 09:48
Ich hab auch mal eins bestellt :)

Ich würde vorschlagen, dass wir mal ein paar Bilder von durchgeführten Tune-Up Maßnahmen einstellen. Da muss ja sicher noch was dran gemacht werden an dem Teil...

Gruß

Marc

Ketzer11
18.September.2008, 10:38
Hi!
Wie's aussieht,ist das dieses Teil (http://cgi.ebay.de/NEU-Komplettset-44-5cm-RC-Speedboot-Jetboot-TearInt_W0QQitemZ280267858943QQihZ018QQcategoryZ87 481QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem),hat ich grad in der Bucht gesehen.

Hans
18.September.2008, 10:59
Da muss ja sicher noch was dran gemacht werden an dem Teil...Davon gehe ich aus.
Angesichts des Preises ist das aber akzeptabel, zumal die Kiste bei Graupner zwischen 70 und 85 Euro kostete - als Bausatz mit Jet ohne weiteres Zubehör.;)

Gruß Hans

Funfahrer
18.September.2008, 16:00
Dann bin ich mal auf Eure Erfahrungen mit dem Teil gespannt. Ich wurstel dann erstmal mit meinem ausgebauten Graupner Rumpf herum...

Aufgetaucht
18.September.2008, 18:29
Ich hab auch mal eins bestellt :)

Ich würde vorschlagen, dass wir mal ein paar Bilder von durchgeführten Tune-Up Maßnahmen einstellen. Da muss ja sicher noch was dran gemacht werden an dem Teil...

Gruß

Marc


Ja Marc,ich hatte so an Lehner und einen Flutkanal gedacht.:laugh::laugh::laugh:

O.K. Ich denke die Funke werde ich als erstes Entsorgen.:D

Hydra
18.September.2008, 18:56
Hallo zusammen,

ich habe bei My Video einen Film von meiner "Billig Jet Sprint" eingestellt.Guckst Du hier: http://www.myvideo.de/watch/5118669 Das Bergeobjekt war eine Hopf Hunter mit 700er Bürste und 15 Nimh Zellen, also nichts leichtes. Das Bergeböötchen zieht die Fuhre locker. Die Spielzeugfunke hat eine Reichweite über 100 Meter. Es ist zwar keine proportionale aber zum Bergen reicht das Ding allemal. Meine 8 jährige Tochter hat mit der Jet Sprint die Hunter sicher umzingelt und an Land gebracht. Ich bin mit dem Teil für das Geld super zufrieden.

Grüße, Reiner.

Aufgetaucht
18.September.2008, 19:10
Nicht schlecht,was der kleine so kann.:prost:

peter freiberger
18.September.2008, 20:13
Hallo,

habe es auch bestellt. Bin wirklich gespannt!

Gruß Peter

Aufgetaucht
18.September.2008, 20:19
Fa.SEDENT wird sich wundern,die Dinger gehen auf einmal wie warme Semmeln.

Reiner müsste eigentlich Provision bekommen.:)

Klauso
18.September.2008, 20:31
Nabend

Eigendlich ist der Hans der Auslöser . Ich habe mir ein orig. Graupner JetSprint in der Bucht ersteigert , sogar mit Rückwärtsgang , für 60 Teuros .
Ist noch nicht ganz fertig , aber seinen zweck hat es schon erfüllt .
http://www.myvideo.de/watch/4986012/Rettung

Ichh denke mit der Motorisierung des Nachbaus ists nicht soooo weit her .

@ Peter , vieleicht können wir mal was ausmachen :prost:

Grüße aus Elversberg. Klaus :)

ibiza
18.September.2008, 20:31
Dann bin ich mal auf Eure Erfahrungen mit dem Teil gespannt....

Yo, teilt dann mal eure Erfahrungen mit.
Nachbars Bub ist - was NQD angeht - sehr unglücklich. Immer etwas kaputt. Auch ist halt der Rumpf üble Plaste.

Der Preis kann sich aber fast sehen lassen.

Habe meinen Jet auch in eine China-Reiswaffel (http://cgi.ebay.de/74-CM-RC-BOOT-SPEEDBOOT-RENNBOOT-SYMA-RUSH-SCHIFF_W0QQitemZ160282392302QQcmdZViewItem?hash=it em160282392302&_trkparms=72%3A1132%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14) eingebaut und bin damit - für seine Zwecke - sehr zufrieden.:D

Funfahrer
19.September.2008, 11:29
Den Satz mit der "irren Geschwindigkeit" finde ich klasse.:D

Wolli
19.September.2008, 11:57
Hi
Habe mir das Teil bei eBay angesehen sind aber keine Bilder vom Innenraum dabei. Hat einer von Euch Bilder davon?

Mein Retter läßt die Löffel hängen :prost:

Und mit dem Prop zerkratze ich immer die Kisten von den Jungs

Hans
19.September.2008, 12:27
Wenn die Kiste heute ankommen sollte, wovon ich ausgehe, werde ich einige Fotos reinstellen.

Gruß Hans

JollyJoker
19.September.2008, 16:46
Hallo zusammen,


für alle die nicht mehr warten können :D ;)

M A C H E H I E R C L I C K (http://video.google.de/videosearch?q=jetboot&hl=de&emb=0&aq=f#q=Nqd%20rc%20Jet%20boat&hl=de&emb=0), dann wird das Leiden etwas gelindert.(Wie bekomme ich mehr als ein Leerzeichen hin?)

Viel Spaß, Gruß


Peer

Hans
21.September.2008, 00:39
Mein Sedent-Jet ist da.
Erst einmal hab ich ihn so gefahren, wie er aus dem Karton kommt.
Geschätzte 15km/h, Motor AN/AUS und Lenkung voll links/voll rechts.
So kann man spielen, für Kinder völlig ausreichen, aber zum Bergen ist das nuschtnix!
Also hab ich ihn geschlachtet.

Wenn man den Deckel abnimmt, ist das Boot zu....dicht....kein Rankommen an das Gekröse. :mad:
Offenbar hat man erst das Zeug reingesetzt und dann das völlig geschlossene deck draufgeklebt.
Mit einem Teppichmesser hab ich's dann aufgeschnitten, lässt sich aber mit dem Deckel wieder verschließen.

Und da sah ich dann das Elend. Man muss das nicht beschreiben, wirklich nicht.:( Bäbä! Echt! Und 2 Teelöffel Wasser waren auch schon drin.

Da alles mit Heißkleber eingesetzt ist, lässt es sich auch recht einfach und rückstandsfrei entfernen: Eine "Blackbox" mit dem Empfänger und den "Schaltern" für Motor und Lenkung, eine zweite Blackbox mit einem Riesen-Servo.
Motor und Jet habe ich eingebaut gelassen.
Einen ollen 20A-Regler, 27MHz-RX und ein 5-Euro-Servo rein.
Statt des 8x700mAh NiCad steckt da nun ein 3s1p 2000er Kokam.

Morgen....ähhh....heute ist Probefahrt. Bericht gegen Abend.

Gruß Hans

peter freiberger
21.September.2008, 09:51
Hallo,

da bin ich mal gespannt, mein Bötchen sollte morgen eintreffen.
Ich wollte möglichst wenig Aufwand treiben und vor allem wenig Geld hineinstecken. Sicher funktionieren muss es aber, nicht dass ich ein Bergeboot fürs Bergeboot brauche :laugh:
Mal sehen, Regler, Empfänger und ein Servo wird sich im Keller finden.

Gruß Peter

Aufgetaucht
21.September.2008, 11:47
Mein Sedent-Jet ist da.
Erst einmal hab ich ihn so gefahren, wie er aus dem Karton kommt.
Geschätzte 15km/h, Motor AN/AUS und Lenkung voll links/voll rechts.
So kann man spielen, für Kinder völlig ausreichen, aber zum Bergen ist das nuschtnix!
Also hab ich ihn geschlachtet.

Wenn man den Deckel abnimmt, ist das Boot zu....dicht....kein Rankommen an das Gekröse. :mad:
Offenbar hat man erst das Zeug reingesetzt und dann das völlig geschlossene deck draufgeklebt.
Mit einem Teppichmesser hab ich's dann aufgeschnitten, lässt sich aber mit dem Deckel wieder verschließen.

Und da sah ich dann das Elend. Man muss das nicht beschreiben, wirklich nicht.:( Bäbä! Echt! Und 2 Teelöffel Wasser waren auch schon drin.

Da alles mit Heißkleber eingesetzt ist, lässt es sich auch recht einfach und rückstandsfrei entfernen: Eine "Blackbox" mit dem Empfänger und den "Schaltern" für Motor und Lenkung, eine zweite Blackbox mit einem Riesen-Servo.
Motor und Jet habe ich eingebaut gelassen.
Einen ollen 20A-Regler, 27MHz-RX und ein 5-Euro-Servo rein.
Statt des 8x700mAh NiCad steckt da nun ein 3s1p 2000er Kokam.

Morgen....ähhh....heute ist Probefahrt. Bericht gegen Abend.

Gruß Hans


Ja Hans,genau so habe ich es mir Vorgestellt.:laugh:
Wie gesagt werde das Ding Ausschlachten,denke das meine am Montag kommt.
Werde die Flex und die Stichsäge schon mal bereit halten.:laugh:

HFRacing
21.September.2008, 13:36
Naja, habt ihr von NQD was anderes erwartet,wenn der Jet funktioniert is das doch OK.Für den Preis bekommt man noch nicht einmal ein gebrauchtes Graupner Jet Sprint. ich hab mir auch einen bestellt:D

Mariner's Mirror
21.September.2008, 13:55
Hab da mal ein Video von so einem Teil gefunden:

http://www.modellflug-videos.de/video/AT/Jet_Sprint01.wmv

lg David

Hans
21.September.2008, 21:54
Probefaht mit modifiziertem Jet so-la-la erledigt.
Die Kiste lief mit dem 3s1p wie Schmidt's Katze, wurde aber nach 3 Minuten bereits langsamer.
Anhalten, öffnen, leichter Qualm! Der Motor ist überfordert mit 3 Zellen.
Nach Abkühlen lief er wieder und hält bei 3/4Gas auch problemlos durch, doch das ist nicht Fleisch und nicht Fisch.

Morgen kommt deshalb ein billiger Jamara 480er rein, der erfahrungsgemäß bei 12V wunderbar läuft.

Die Anschaffung hat sich in jedem Falle gelohnt. Der Jet selbst ist leichtgängig und hat ebenso viel Druck wie der von Graupner.

Gruß Hans

Aufgetaucht
21.September.2008, 22:03
O.K. Hans,bis auf den Jet und den Rumpf alles wegwerfen.:laugh:
Hatte ich mir schon fast gedacht.:laugh:

Werde nun doch die Kettensäge nehmen müssen.:laugh:

Aufgetaucht
23.September.2008, 17:21
So Leute:
Habe den Silvesterscherz vor mir auf dem Schreibtisch stehen.:laugh:

Erst habe ich das Teil ins Waschbecken gesetzt und geprüft ob es dicht ist.(ca 5min):laugh:

Es war dann nachher 3mal so schwer.:laugh:

Dann kam das Teppichmesser(ala Hans),Deckel Rausgeschnitten,Alles schön Dick und Fett mit Kleber,nur der Jet nicht.:laugh:

Habe das Ding dann Leergeräumt.
Wie gesagt Jet und Rumpf O.K. auch schön klein,der Rest sollte aber verändert werden.
Es ist halt Kinderspielzeug.

Werde dem kleinen eine neue Seele einhauchen.:prost:

peter freiberger
23.September.2008, 17:35
Hallo,

mein Bötchen ist auch heute angekommen. :)


Wie gesagt Jet und Rumpf O.K. auch schön klein,der Rest sollte aber verändert werden.
Es ist halt Kinderspielzeug.

Genau so sehe ich es auch. Allerdings möchte ich den Aufwand möglichst gering und vor allem preisgünstig halten. Mal sehen, was der Keller noch an altem RC-Kram zu bieten hat.

Eine Frage: Wo genau habt Ihr denn den Deckel aufgeschnitten? Nicht, dass ich dabei die wertvolle Elektronik beschädige ... :laugh:

Gruß Peter

Aufgetaucht
23.September.2008, 18:11
Hier Peter,ein Paar Bilder.:)

peter freiberger
23.September.2008, 19:42
Super, danke Dieter! :thx:

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich dann auch dem Cutter Futter geben. Den Akku werde ich wohl drin lassen, den Motor vorläufig auch. Vielleicht kriegt er ja eine Wasserkühlung :laugh:

Gruß Peter

Ketzer11
23.September.2008, 22:01
Hallo,Leutz !
Hier mal mein kurzer Bericht.
Heute vormittag Paketeingang,jetzt am Abend nur eine Stunde Umbau und schon fertig :)
Motor 400er 6V ,Regler 20A Helen , Lipo SLS ZX 2S1P 2000er und Funkanlage Graupner C4-Race 40Mhz AM.
Lag alles schon 'ne Weile ungenutzt herum.
Das Jetgehäuse im Bootsinneren mit 5-Min. Harz vergossen,war ebenfalls schon beim Auspacken undicht,den Außenteil am Heck und die Antriebswelle nebst Prop kann ich trotzdem noch abnehmen,falls mal Bedarf.Den Motor hab ich hinten,wo er in der Luft hängt,noch mal abgestützt,ich trau der schwarzen Plaste nicht,die wird brüchig mit den Jahren,also entlastet.
Badewannentest auch erfolgreich,alles dicht und Schubkraft war gut genug,dass sich das Boot sogar aus dem Brauseschlauch befreit hat,in dem es sich verfangen hatte :)
Außerdem war die Vorrichtung für die Schleppschnur auch schon vorhanden,wird nur unter dem hinteren Deckelverschlußclip eingehängt.
Vielleicht mach ich mal noch paar Bilder.

Aufgetaucht
23.September.2008, 22:04
Hallo,Leutz !
Hier mal mein kurzer Bericht.
Heute vormittag Paketeingang,jetzt am Abend nur eine Stunde Umbau und schon fertig :)
Motor 400er 6V ,Regler 20A Helen , Lipo SLS ZX 2S1P 2000er und Funkanlage Graupner C4-Race 40Mhz AM.
Lag alles schon 'ne Weile ungenutzt herum.
Das Jetgehäuse im Bootsinneren mit 5-Min. Harz vergossen,war ebenfalls schon beim Auspacken undicht,den Außenteil am Heck und die Antriebswelle nebst Prop kann ich trotzdem noch abnehmen,falls mal Bedarf.Den Motor hab ich hinten,wo er in der Luft hängt,noch mal abgestützt,ich trau der schwarzen Plaste nicht,die wird brüchig mit den Jahren,also entlastet.
Badewannentest auch erfolgreich,alles dicht und Schubkraft war gut genug,dass sich das Boot sogar aus dem Brauseschlauch befreit hat,in dem es sich verfangen hatte :)
Außerdem war die Vorrichtung für die Schleppschnur auch schon vorhanden,wird nur unter dem hinteren Deckelverschlußclip eingehängt.
Vielleicht mach ich mal noch paar Bilder.



Ja Super Jürgen,,,,so ähnlich wird mein Setup auch aussehen.:prost::prost:

Ketzer11
23.September.2008, 22:25
So,hier Bilder,wenn's klappt.

5455

5456

5457

5458

peter freiberger
24.September.2008, 20:35
Hallo,

aufgeschnitten und der Schrott ist erstmal über Bord gegangen.
Aufräumen im Keller hat dann Folgendes ergeben:
Zebra 40 MHz FM Funke und Empfänger, Regler von Carson (wasserdicht, BEC), Robbe Servo (hat so ca. 25 Jahre auf dem Buckel, geht aber noch tadellos).
Akku und Motor bleiben.
Am Wochenende ist wohl abdichten angesagt, danach wird eingebaut.

Gruß Peter

Funfahrer
25.September.2008, 16:09
Jetzt wäre es nur noch schön wenn es das Boot nur mit dem Jet für nen Zehner geben würde.... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Den Rest habe ich rumliegen.

Leider war meine erste Testfahrt mit meinem Retter mit vielen Störungen versehen. Zuviel Carbon eingebaut, schätze ich. Nun habe ich alles durch Holz ersetzt und muss es noch fertig einbauen. Dann folgt hoffentlich eine störungsfreie Probefahrt mit Rettungsversuch eines "Opfers".

Ketzer11
27.September.2008, 13:23
.....Murphy's Law, § 1: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen." ;)

Gruß Hans

Genau so hat's gestern zugeschlagen :D


doch Du wirst ein ganz anderes Problem haben:
Meist muss man einmal um das zu bergende Boot herum fahren, damit sich die Leine im Ruder, Prop oder Antenne verheddert.
Dabei überfährst Du Deine Schleppleine.

Nun hast Du 2 Boote zu bergen. :bang

Dutzendfach gesehen. Deshalb habe ich einen Jet mit Ansauggitter. ;) Gruß Hans

Eigentlich unmöglich,aber trotzdem passiert,da siehe oben Murphy.
Die Schnur wurde durch das Gitter eingesaugt und hat sich um die Welle gewickelt und damit Antrieb blockiert.
Jetzt habe ich auf das Ansauggitter noch ein Fliegengitter draufgeklebt.
Hans,zur Leichtgängigkeit des Antriebs:Meiner ging auch relativ leicht,aber trotzdem mit leichten Geräuschen.Dann hab ich mal mit der Gasrimmung soweit geregelt,das der Motor grad so anläuft,dann mal den Motor während des Laufens um 1-2mm in alle Richtungen gedrückt,bis sich die Drehzahl hörbar erhöhte.Bei mir drückt jetzt der Holzkeil den Motor um ca.2mm nach oben,dabei habe ich die geringste Reibung bzw. höchste Drehzahl bei "Standgas".
Ursprünglich hatte ich den Holzkeil nur gerade so anliegend unterm Motor zur Abstützung/Entlastung,jetzt drückt der eben den Motor etwas nach oben für eine optimale Flucht des Antriebsstrangs.
Ich denke aber,bei der Produktionsweise wird das von Boot zu Boot schwanken mit den Genauigkeiten.

Funfahrer
27.September.2008, 14:22
Hoffentlich setzt sich mit Deinem Fliegengitter nicht der Antrieb zu, wenn der See mal dreckiger ist.

Hans
27.September.2008, 20:29
Jaaaa, nun kommt ja noch der Trick mit der Schleppleine. ;)

Als Schleppleine nehme ich 2mm Maurerschnur.
Als Schwimmer für die Leine schneide ich Poolnoodles in Würfel von etwa 7mm Kantenlänge.

Kürzesten Abstand vom Prop zum Ansauggitter messen, z.b. 3cm.
Wenn ich nun ein Band habe und alle 3 x 2 = 6cm einen Knoten mache, kann das Band nicht den Prop berühren, oder?

Einen Knoten in die Schleppleine. Leine durch dicke Nähnadel.
Einen der Würfel durchstechen, an den Knoten schieben und dahinter noch einen Knoten zum Stoppen setzen.

Ich hab's auch mit kleinen linsenförmigen Schwimmern aus dem Angelzubehör versucht.
Die sehen zwar besser aus, ABER die eckigen Würfel verheddern sich wesentlich besser am zu bergenden Objekt.

Wählt man die Abstände der Würfel so eng, dass eine Schlaufe aus dem Seil zwischen zwei Würfeln den Prop nicht erreichen kann, so wird die Bergung zum entspannten Selbstläufer.

------------
Zum Motor: Scheint Produktschwankung zu sein. Meiner dreht(e) ganz leichtgängig. Jetzt kommt ein BL rein. :D

Gruß Hans

Etwas O.T., aber das muss ich einfach loswerden:
Wenn man im Winter bergen will, dann hätte ich da einen Vorschlag. Klick (http://www.staff.uni-mainz.de/dfiedler/Nordica.htm)
Von dem Kollegen habe ich meine Do-24.
Was der so baut, lässt mich vor Ehrfurcht auf die Knie sinken.
Einen 233er Cat könnte man im Unterdeck lagern.:jaw:

Funfahrer
28.September.2008, 06:37
Als Schleppleine nehme ich 2mm Maurerschnur.
Als Schwimmer für die Leine schneide ich Poolnoodles in Würfel von etwa 7mm Kantenlänge.

Als Schnur nutze ich ein dünnes Kunststoffseil aus dem Baumarkt, es schwimmt von alleine auf dem Wasser und ist schön feuerrot. Dazu längliche Zuschnitte ein blauen Poolnudel, auch gut sichtbar im Wasser. Bei Trockenübungen hat es gut funktioniert. Feuertaufe muss noch folgen, aber erstmal die Karre störungsfrei auf dem Wasser bewegen.



Etwas O.T., aber das muss ich einfach loswerden:
Wenn man im Winter bergen will, dann hätte ich da einen Vorschlag. Klick (http://www.staff.uni-mainz.de/dfiedler/Nordica.htm)
Von dem Kollegen habe ich meine Do-24.
Was der so baut, lässt mich vor Ehrfurcht auf die Knie sinken.
Einen 233er Cat könnte man im Unterdeck lagern.:jaw:

Rettungsboot total oversized würde ich das mal nennen... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/jaw-dropping.gif http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

roundnose
30.September.2008, 08:37
Hallo Kollegen!

Darf ich bitte auch mitspielen?
Meins ist gestern gekommen!

Vielleicht könnten wir einen Wettbewerb starten für das schönste NQD - Bergeboot:)!

Mit dem Ausschlachten hab ich schon begonnen, ich hätte eine Frage an euch, da ich noch nie mit Jets zu tun hatte:

Welche Drehzahl würdet ihr anpeilen?

:thx: für Hilfe!

LG Werner

MaFL
30.September.2008, 11:45
Ich hab mal nen 35-40g Aussenläufer mit 4200kv an 2s gefahren. Vom Speed her schon flott gewesen. War aber wohl schon zuviel Drehzahl oder eben der Motor zu klein gewählt. Nach 3min Fahren war jedenfalls alles (15A Regler, Konion 1300) schweineheiss...

Jetzt hab ich nen 3850kv 60g Aussenläufer bestellt, der an 2s gefahren wird.

Ich denke dass Lastdrehzahlen so im Bereich 20.000-25.000 rpm liegen sollten. Mehr würde ich persönlich dem Jet nicht zumuten wollen.

Gruß

Marc

Distroyer
30.September.2008, 14:31
Hi,
es gibt schwimmende Fliegenschnur für Fliegenfischer.
Sollte im Angelladen zu finden sein, die iss meist auch in
knalligen Farben wie Leuchtend gelb, grün, lila usw erhältlich
iss das vielleicht was?
Die Schnur bringt auch gewicht mit sich, wenn der Angler
auswirft muss/sollte der Köder weit fliegen, da der Köder aber
fast nix wiegt muss das Gewicht von der Schur kommen.

Die Frage iss ob eine etwas gewichtigere knallbunte schwimmende
Schnur vorteile beim Bergen hat, ich habbs noch nicht probiert;
wird aber am we getestet:)

Gruß Jens

roundnose
30.September.2008, 18:08
Hallo!
Habe mit dem pimpen begonnen.
Den Jet hab komplett ausgebaut, alle Kleberreste entfernt, dann ordentlich wieder eingebaut und vergossen.
Der ist jetzt dicht.
Den Boden in der Mitte mit Kohle und seitlich mit Glas verstärkt.
Die Motorbefestigung mit einem Spant mit dem Rumpf verbunden.
Das sollte jetzt stabil sein.

Muss nun trocknen...

LG Werner

Hans
30.September.2008, 19:46
Hi,
es gibt schwimmende Fliegenschnur für Fliegenfischer.Stimmt, Jens, aber die verheddert sich nur mit dem Endstück am Boot - oder gar nicht. :bang
Viele kleine eckige Schwimmer leisten da bessere Dienste, so dass sich oft auch Schlaufen von 1m Durchmesser bilden. ;)

Werner, gib mal Deine Anschrift......wenn Du fertig bist. :D:D
Gruß Hans

Ketzer11
30.September.2008, 21:15
Jaaaa, nun kommt ja noch der Trick mit der Schleppleine. ;) .......

Gruß Hans

Sach',Hans! Kann ich so tun mit die Snur ??? :lol:

5668

5669


Ich seh' schon,Ihr Speedfreaks könnt's nicht lassen :D ,Bl und Rümpfe verstärken.
Haaallllooo!!! Ihr sollt damit Bergen und keine Rennen gewinnen :D

roundnose
30.September.2008, 21:51
Werner, gib mal Deine Anschrift......wenn Du fertig bist. :D:D
Gruß Hans

Hans, was willst du mir schicken? Hilflosenzuschuss?:D

LG Werner

Hans
30.September.2008, 22:29
Sach',Hans! Kann ich so tun mit die Snur ???

Haaallllooo!!! Ihr sollt damit Bergen und keine Rennen gewinnen :DSicke Snur, aba das Ü-Ei issu glatt, vertüddelt sich nich. Fetter Bömbel aus Puhlnuhdel is bessa.

Snell Bergen ist cooler. :D


Hans, was willst du mir schicken? Hilflosenzuschuss?:D Jepp! Hab doch Pillefinger.
Damit kann man nur popeln, sich melden......und fliegen!:D

Bei Dir sieht das aus wie gekauft. Bei mir sieht so etwas aus wie Schrebergarten. :bang

Gruß Hans

Uwe_S
30.September.2008, 22:41
Hallo!
........
Den Boden in der Mitte mit Kohle und seitlich mit Glas verstärkt.
Die Motorbefestigung mit einem Spant mit dem Rumpf verbunden.
Das sollte jetzt stabil sein.

Muss nun trocknen...

LG Werner

Hallo Werner,
darf ich fragen wie Du Glas und Kohle auf dem ABS zum halten bekommst? Man hat mir erzählt das das nicht ginge???

Grüße
uwe

y.o.r.k
1.October.2008, 06:21
Hallo Werner,
darf ich fragen wie Du Glas und Kohle auf dem ABS zum halten bekommst? Man hat mir erzählt das das nicht ginge???

Grüße
uwe

Geht schon, nur halt nicht optimal. Vorher aufrauhen (~ 60er Schleifpapier). Ich hab' schon viele ABS-Rümpfe gesehen welche mit GFK verstärkt wurden.

Fahrenheit-145
1.October.2008, 06:43
Wenn´s funktioniert sieht es dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Xmz7jJrtgS8
http://www.youtube.com/watch?v=Iw5BckyI1Ms
http://www.youtube.com/watch?v=FxKoYOLHWIY
Gruß P.

Funfahrer
1.October.2008, 08:43
Gfk auf Abs einfach die erste Läge vorsichtig mit Aceton und Pinsel eintupfen, trocknen lassen und die zweite Lage mit Harz einbringen. Hält bombenfest nach meiner Erfahrung.

roundnose
1.October.2008, 10:27
So ähnlich mach ichs auch, nur das Aceton is mir zu gefährlich, ich nehm Nitroverdünnung.
Schleife das ABS mit einem 60er grob an und pinsle dann mit Nitroverdünnung drüber.
Dann mit Harz einstreichen, Glas oder Kohle drauf, hält perfekt.
Für punktuelle Verklebungen würde ich das nicht empfehlen, aber Flächen gehen super.

LG Werner

Hans
1.October.2008, 10:50
Schleife das ABS mit einem 60er grob an und pinsle dann mit Nitroverdünnung drüber.Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber genau das habe ich zweimal probiert, wobei ich beim Pinseln gaaaanz vorsichtig und mit der Nitroverdünnung gaaanz geizig war. Dann Harz und Matte drauf und vooorsichtig antupfen.

Danach war der Rumpf so plan wie ein Waffeleisen. :confused:

Gruß Hans

roundnose
1.October.2008, 11:35
Hans, du musst einen Pinsel mit reinen Chinaborsten verwenden!:D

Spaß beiseite, da hab ich auch keinen Rat.
Hab ich schon so oft gemacht, hat immer funktioniert.
Die Aufdrucke auf dem Rumpf hab ich auch großzügig mit Nitroverdünnung abgewaschen.

Hier die Beweisfotos:confused:. (Die sind von heute, also die Nacht ist überstanden, es ist alles trocken und super fest. Hab ordentlich gedrückt, das Glas löst sich nicht.)

LG Werner

MaFL
1.October.2008, 17:10
Vielleicht sind Nitroverdünnung und Aceton doch nicht so ganz dasselbe und Nitro war einfach zu heftig für das ABS :confused:

roundnose
2.October.2008, 08:36
Vielleicht sind Nitroverdünnung und Aceton doch nicht so ganz dasselbe und Nitro war einfach zu heftig für das ABS :confused:

Hi Marc!
Bei mir wars umgekehrt - hab auch beim abgeschnittenen Deckel dieses Rumpfes Versuche gemacht: Aceton war heftiger als Nitro.
Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Kunststoffmischungen, welche als ABS verkauft werden. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass es mal geht und mal nicht.

Der Bau schreitet fort:
Deckrahmen aus Sperrholz gesägt, Servoplatte aus Carbon und drunter Sperrholz für die Einschlagmuttern, Wasserkühlung im Konus (wo's staut), Durchführungen im Spiegel samt dem Jet ausgegossen.
Bis auf den E-Einbau ist's jetzt ziemlich fertig.

LG Werner

MaFL
2.October.2008, 10:29
Geil :jaw:

Ich sehe, Du hast noch die original Messinganlenkung an der Düse dran ? Bei mir war da schön Spiel drin. Hab es mit ner eigenen Ruderanlenkung dann spielfrei gemacht. Das merkt man beim Fahren schon. Denn so ein Jet ist schon gewöhnungsbedürftig genug , was das Steuern anbeglangt finde ich.

Gruß

Marc

roundnose
2.October.2008, 14:12
Nachdem der Jet recht schwergängig war, hab ich ihn nochmal zerlegt und festgestellt, dass die Lagerbuchse sich im Kunststoff gedreht hat und nicht die Welle im Lager. Die Welle hatte hinten einen Schlag und hat sich mit dem Lager fest verklemmt. Das wäre nicht lange gut gegangen.
Ich würde allen raten, da mal reinzuschauen und das zu prüfen.

@ Marc
Der Messingnippel ist bei mir o.k. und spielfrei.

LG Werner

Aufgetaucht
2.October.2008, 18:30
Hallo Werner:

Das ist ja alles nur vom Feinsten!!!:prost:

So wird ein Plastikrenner Veredelt.:prost:

Danke für Deine Tips.:thx:

peter freiberger
3.October.2008, 13:06
Hallo,

bei meinem Bötchen ist zwar nicht alles vom Feinsten, aber es funktioniert ganz gut.
Habe gerade die erste Probefahrt gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Boot lenkt sich prima, dreht bei Bedarf auf dem Teller, fährt aber auch stabil geradeaus. Das Tempo ist auch überraschend gut, und das Boot ist sogar dicht.
Nicht ganz so gut ist die Motortemperatur. Ohne Kühlung dürfte eine längere Vollgasstrecke den Billigmotor überfordern. Egal, vorläufig bleibt er drin, wenn er abraucht kommt eben was Besseres hinein.

Gruß Peter

roundnose
3.October.2008, 17:13
Hallo Kollegen!

Nun ist es fast fertig.
Motor ist eingebaut, Wasserkühlung verschlaucht.
Akkus, Regler und Empfänger sitzen auf Klettband.
Ein Notaus auf dem Deck dient als Schalter.

Motor: Graupner Inline 400
Akkus: Lrp Lipos 2200er, 25C, 2x2s parallel.
Damit schätze ich die Lastdrehzahl etwa bei 17.000 u/min.
Gewicht: 798 Gramm ohne Deckel.
Schwerpunkt: ca. 12cm vom Spiegel

Im Waschbecken war es schon - drückt ganz schön an, Wasserkühlung funktioniert perfekt.
Die Kupplung wird trotz guter Schmierung recht heiß, hoffentlich läuft sich das ein ohne Schäden zu verursachen.

Jetzt fehlt nur noch der Deckrahmen, der als "Abklebefläche" dienen soll. Der sollte bis morgen fertig sein, und dann werden wir sehen, ob's zum bergen taugt oder geborgen werden muss.

LG Werner

Funfahrer
3.October.2008, 18:30
Was für ein Aufwand - Respekt. Mein alter Rumpf ist keine Schönheit, war er schon nicht als ich ihn gekauft habe. Ruder und Welle bleiben drin, der Rest flog raus. Die Störungen scheinen jetzt beseitigt, nach dem ich den Motor neu entstört und einen uralten 25 A Vor-Rück-Regler von Graupner eingebaut habe. Das restliche Innenleben besteht aus Sperrholzplatten, einem 12 Volt Bürstenmotor mit Alukühlspirale, Gelenkkupplung und GFK Motorhalterung (war mal für ein Cat gedacht...), einem 3S Fepo, einem Jeti Empfänger, einem Graupner Standardservo nebst Halterung sowie einer Sperrholzabdeckung für den Rumpf, auf der die Leine und Führung befestigt ist um die Schnur mit den Poolnudeln zu ziehen. Das Antennenkabel wird durch ein Röhrchen raus geführt. Nun wird es interessant, ob das alles so funktioniert, wie ich es mir erhoffe. Da werde ich mir noch ein williges Opfer suchen. :cool:

HFRacing
4.October.2008, 11:26
Moin,

so aufwendig hab ich meins auch nicht gebaut,aber es funktioniert:D.
Ok der Serienmotor ist nicht so der Bringer ,meiner gibt auch Rauchzeichen und etwas Wasser war auch drin,obwohl es den Badewannentest mit Dicht bestanden hat.Ach was solls,dann muß ich den Jet wohl doch noch abdichten und einen anderen Motor einbauen.
Aber die erste Rettung hat es hinter sich,und es war nicht die eigene.:laugh:

Rennschüsselfahrer
4.October.2008, 11:42
Hey

Hätte Interesse an der Motorattrappe von so einem Ding.
Wenn jemand die beim Umbau oder aus einem anderen Grund über hat und los werden will.

Bitte PN an mich !!!

roundnose
4.October.2008, 12:05
Den Sperrholzrand hab ich mit einem 24h Harz/Baumwollflocken - Brei aufgesetzt und der ist über Nacht getrocknet.
Jetzt ist auch der Deckrand schön stabil.
Dann aus 1mm ABS einen Rahmen geschnitten und aus 1mm Lexan einen Deckel.
Das lässt sich gut mit Cellpack verkleben und ich kann gleich sehen, ob's drinnen raucht oder nass ist.

Jetz' is' aber gut,...

Bin gespannt, wie's fährt.

LG Werner

Hans
4.October.2008, 13:48
Jetz' is' aber gut,...Sag mal, Werner, gibt es irgend etwas in Deinem Leben, das Du "mal eben so provisorisch" zusammengekloppt hast? :D
Beneidenswert!!!
Wenn Du jetzt noch den Deckel mit einer Hydraulik zum Öffnen ausstattest..............kauf' ich mir Gelbe Säcke. :confused:

Gruß und "Hut ab"
Hans

roundnose
4.October.2008, 15:28
Danke für die Blümchen, Hans!

Es fährt tatsächlich, und nicht mal schlecht.
Nach über 12 Minuten Vollgas rumgurken war alles kalt, nix hat geraucht. Ein bissl Wasser war zwar drinnen, kann eigentlich nur durch das Wellenlager gekommen sein.
Vielleicht bohr ich das noch raus und mach ein wasserdichtes Kugellager rein.
Strom braucht's auch nicht viel, die Akkuspannung lag noch bei ca. 3,8 Volt und es gingen 1540mAh rein.
Hatte nur das Handy dabei, aber ein Mini - Video hab ich hochgeladen:
http://www.myvideo.at/watch/5214575

Fazit: GEIL!:D

Liebe Grüße
Werner

JollyJoker
5.October.2008, 14:04
Hi Werner,

ist ja echt der Hammer, Top sauber gebaut, ein paar schöne Details eingebaut, Deckel auch dicht. Man´o´man hast Du dir da Mühe gegeben.

Hut ab:hi5: Schöner Baubericht!

Gruß Peer

roundnose
6.October.2008, 13:48
Hallo Kollegen!

Auch wenn ihr mich für blöd haltet - ich verkauf das hübsche Teil.
(Siehe Anzeigenmarkt)
Jet - Fahren macht mir so viel Spaß, dass ich bei Herrn Kehrer heute ein Boot bestellt habe (berichte dann gern wieder über den Aufbau).

Bei dem Ding (das wird mit dem Kehrer aber auch nicht anders sein) würde ich beim Probieren, obs Bergeboot funktioniert, erst mal vor lauter lustig die Akkus leerfahren.... und dann könnt ich nix mehr bergen....

Also - wenn jemand Lust hat auf ein gut aufgebautes, zuverlässiges Bergeboot, mit dem er auch am kleinen Teich, Pool oder Bach viel Spaß haben kann - schlag zu!

LG Werner

P.S.: Billig isses nich! Aber preisgünstig!

MaFL
29.October.2008, 11:35
Bitte sowas hier nicht nachmachen :bang

MaFL
29.October.2008, 11:35
Das Ergebnis ist nämlich sowas hier...

Hans
29.October.2008, 11:55
Erinnerst Du Dich, dass ich einige Beiträge zuvor dieses geschrieben habe?

Jaaaa, nun kommt ja noch der Trick mit der Schleppleine. ;)

Als Schleppleine nehme ich 2mm Maurerschnur.
Als Schwimmer für die Leine schneide ich Poolnoodles in Würfel von etwa 7mm Kantenlänge.

Kürzesten Abstand vom Prop zum Ansauggitter messen, z.b. 3cm.
Wenn ich nun ein Band habe und alle 3 x 2 = 6cm einen Knoten mache, kann das Band nicht den Prop berühren, oder?

Einen Knoten in die Schleppleine. Leine durch dicke Nähnadel.
Einen der Würfel durchstechen, an den Knoten schieben und dahinter noch einen Knoten zum Stoppen setzen.

Wählt man die Abstände der Würfel so eng, dass eine Schlaufe aus dem Seil zwischen zwei Würfeln den Prop nicht erreichen kann, so wird die Bergung zum entspannten Selbstläufer.

Jetzt weißt Du, was ich damit meinte. ;)

Gruß Hans

roundnose
29.October.2008, 14:27
Sieh das doch positiv, Marc, nun hast du Gelegenheit, was Ordentliches einzubauen!:D

Apropos Bergeboot:
Mein neues Projekt ist im Werden, ich stell' es euch dann vor, wenn's fertig ist!

LG Werner

Hans
29.October.2008, 15:12
War klar: Sieht wieder aus wie gekauft.

Werner, wenn möglich, solltest Du dem 700er hinten eine Stütze verpassen.
Mir sind jetzt schon 2 Kehrer-Jets kurz vor dem Motorspant abgebrochen.
Okay, ich fahre auch wie Sau.....:lol:

Gruß Hans

roundnose
29.October.2008, 16:04
Danke für den Tipp, Hans.

Kann's sein, dass Mr. Kehrer da was verändert hat?
Die Befestigung des Motors geht über die ganze Länge der Kupplung und sieht so robust aus, dass ich da auch noch einen 800er angstfrei montieren würde. Hab' auch keine Idee, wo das brechen könnte.
Schau' dir doch mal das Bild an!

LG Werner

Hans
29.October.2008, 18:23
Ein Jet ist mehr als 10 Jahre alt, der andere erst 2 Jahre, kann aber keinen Unterschied erkennen.
Die Brüche verlaufen bei meinen Jets fast auf den mm an der gleichen Stelle.

Gruß Hans

Lobo
29.October.2008, 20:36
moin moin

Sagt mal, dieser nippel am anfang vom jet, soll das ein stutzen für ne wasserkühlung sein? Ich würde sie nämlich gerne so verbauen, das man sie nicht sieht, unterm rumpf will ich wie aber auch nicht haben..

mfg

Nickel

roundnose
29.October.2008, 21:02
Hans, danke. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Werde mir da was einfallen lassen.
Bin aber auch nicht so ein Wilder wie du!:D

@lobo
Das ist nur ein Anschlagnippel zum Einbau des Jets.
Eine Wk an dieser Position geht nicht, da herrscht Unterdruck.
Weiter vorne / unten könntest du das Jetgehäuse anbohren und ein Staurohr einführen, das im Ansaugkanal gebogen ist und die Öffnung gegen den Ansaugstrom richtet. Die Öffung des Rohres scharfkantig ansenken, dann wird sich auch der Widerstand in Grenzen halten.

LG Werner

Lobo
29.October.2008, 21:14
Anschlagnippel? Wie meinen?

roundnose
29.October.2008, 21:34
In der Einbauanleitung tönt das ungefähr so:
"Schieben Sie den Jet durch die Öffnung im Spiegel bis zum Anschlagnippel. Setzen Sie dann den Flansch auf, punkten Sie ihn mit Sekundenkleber an und ziehen Sie dann den Jet ins Boot zurück.
Nach Überprüfung der genauen Position kann dann der Jet fix verklebt werden."
Die ganze Aktion ginge ohne den Nippel natürlich genauso.
Bei meinem Jetsprint - Boot ist der Spiegel so gut verstärkt, dass ich den Nippel zur Hälfte wegfeilen musste, um den Jet weit genug nach hinten zu bringen.

LG Werner

Lobo
29.October.2008, 21:41
Dafür ist der gedacht? Mehr nicht? Wie mau..^^
Zumal ich nicht vor hatte es so zu machen wie in der anleitung... Wollte die platte hinten nicht fest kleben wie beschrieben sondern schrauben durch stecken und dann von innen verschrauben.. der jet wird nur von innen verklebt.. Von draußen rum matschen ist mir zu doof..^^

mfg

Nickel

roundnose
31.October.2008, 09:32
Guten Morgen!

Drinnen isses fertig, aufs Deck soll jetzt eine Vorrichtung zum Aufrollen der Bergeschnur kommen.
Jetzt muss ich aber erst mal probefahren.:)


LG Werner

MaFL
31.October.2008, 10:53
Lasst Ihr den Jeteingang offen ohne Gitter ?

Ich weiss ja nicht, ob man da dann ohne Gefahr über die Bergeschnur fahren kann...Ich zumindest habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (s. mein Beitrag vorgestern).

Gruß

Marc

Rennschüsselfahrer
31.October.2008, 11:42
Lasst Ihr den Jeteingang offen ohne Gitter ?

Ich weiss ja nicht, ob man da dann ohne Gefahr über die Bergeschnur fahren kann...Ich zumindest habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (s. mein Beitrag vorgestern).

Gruß

Marc

Hey

Ich hab mir ein Gitter (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=1966&page=2) da vor gemacht. Wobei wenn du wie hier schon erwähnt, zwischen den Auftriebskörpern an der Schleppschnur unter 6 cm Abstand bleibst, passiert auch nichts.


@Lobo


Dafür ist der gedacht? Mehr nicht? Wie mau..^^
Zumal ich nicht vor hatte es so zu machen wie in der anleitung... Wollte die platte hinten nicht fest kleben wie beschrieben sondern schrauben durch stecken und dann von innen verschrauben.. der jet wird nur von innen verklebt.. Von draußen rum matschen ist mir zu doof..^^

mfg

Nickel


Der Jet wird auch nur von innen verklebt und von aussen verschraubt.

MaFL
31.October.2008, 12:03
Leider kann ich mir die Bilder nicht anschauen bei Hydroworld.

Was hast Du denn als Gittermaterial genommen und wie groß ist die Maschenbreite ?

P.S.: Sehr feines Böötchen haste Dir da gezimmert ;)

Gruß

Marc

Hans
31.October.2008, 12:27
Also, ich habe 0,8mm Kohlestäbe verwendet.
Am hinteren Teil der Ansaugöffnung habe ich dazu Löcher von 3-4mm Tiefe gebohrt, am vorderen Teil Schlitze mit einer Trennscheibe gefräst.
Danach schiebe ich die Stäbe hinten rein, versenke sie vorn in den Schlitzen und fixiere sie nur dort mit Sekundenkleber.
Vorteil:

Zerbricht mal ein Stab, so kann ich ihn wieder lösen, indem ich 1/4 Liter heißes Wasser langsam (20 Sekunden) über die Klebestelle laufen lasse, wodurch sich der Sekundenkleber löst.

Keine Experimente mit Heißluftfön oder Bunsenbrenner!
Nur heißes Wasser gewährleistet, dass die Temperatur nicht über 100°C gehen kann. ;)

Gruß Hans

Rennschüsselfahrer
31.October.2008, 13:43
Leider kann ich mir die Bilder nicht anschauen bei Hydroworld.

Was hast Du denn als Gittermaterial genommen und wie groß ist die Maschenbreite ?

P.S.: Sehr feines Böötchen haste Dir da gezimmert ;)

Gruß

Marc


Hey

Kohlestäbe wie Hans nur 1,5er da ich ne Jet-Sprint von Kehrer (die ist etwas größer) habe und kein ABS Graupner Teil. Vorne wie hinten am Jet geschlizt und versenkt eingeklebt. Denke nicht das sie mir je brechen werden.

Video Rettung (http://www.rcmovie.de/video/4e5bda1e2a33b5e0db6d/Cat-Rettung-mit-Jet-Sprint)
Video Wildwasser (http://www.rcmovie.de/video/3ef27470c3c3b817233e/Jet-Sprint-von-Kehrer-Wildwasser-)

roundnose
31.October.2008, 14:04
Habe mich für 2mm Niro entschieden. Da bricht auch nix.

@sascha
Schöner Aufbau! Tolle Videos!
Sag mal - was hast du für ein Handy? Die Bildqualität ist klasse!

Bei deinen Bildern ist mir eines aufgefallen:
Der Steuerteil sollte um 12mm gekürzt werden, deiner sieht so aus, als hätte er die Originallänge!

LG Werner

Rennschüsselfahrer
31.October.2008, 14:09
Habe mich für 2mm Niro entschieden. Da bricht auch nix.

@sascha
Schöner Aufbau! Tolle Videos!
Sag mal - was hast du für ein Handy? Die Bildqualität ist klasse!

Bei deinen Bildern ist mir eines aufgefallen:
Der Steuerteil sollte um 12mm gekürzt werden, deiner sieht so aus, als hätte er die Originallänge!

LG Werner

Hey

Nokia N95 8GB

roundnose
3.November.2008, 16:59
Hallo Jetpiloten!

Hatte bei der ersten Probefahrt Probleme:
Starke weithin hörbare Vibrationen im oberen Drehzahldrittel.

Bei der Fehlersuche habe ich dann einen total abgenützten Impeller gefunden. Offenbar hat die Welle so vibriert, dass der am Gehäuse zu streifen begonnen hat. Eines der beiden Blätter ist deutlich stärker abgenützt als das andere.
Motor ist o.k., Kupplung ist o.k., alles war exakt und mit dem richtigen Spiel eingebaut. Die Wurmschrauben saßen genau auf den Abflachungen der Wellen, wurden geklebt, auf Grund gezogen und wieder leicht gelockert. Bin bei solchen Details sehr genau...

Habt ihr da eine Idee dazu?:confused:

LG Werner

Funfahrer
3.November.2008, 17:26
Meine erste Testfahrt mit meinem umgebauten ABS Bomber verlief gestern positiv. Nachdem ich den Motor nochmals getauscht hatte da der Graupner 12V bei Vollgas trotz Entstörungsmassnahmen das Servo mächtigst auf Vollanschlag brachte war nun Ruhe. Die selbstgebastelte Leine mit Poolnudelstücken war anfangs eine richtige Bremse. Erst als ich die Poolnudeln an den Ecken abschnitt und somit nur noch kleine Würfel übrig blieben war der Widerstand nicht mehr so hoch.

Der erste Versuch mit einem kleinen Eco klappte sofort. Auch eine Wiederholung ergab das gleich gute Ergebniss. Dabei muss ich sagen dass ich den Lenkeinschlag nicht so groß gewählt habe, so dass die Gefahr über seine eigene Leine zu fahren recht gering ist, da meine nicht so lang ist.

An einem Mono 1 war das dann genau das Problem. Die Leine verfing sich erstmal nur in der Antenne und rutschte ab. Durch die Kombination Lenkeinschlag und Leinenlänge war das Fangen des Bootes nicht ganz so einfach, ich musste in einem anderen Winkel anfahren und dann das Mono 1 mehrmals umrunden um die Leine sicher an der Ruder- und Wellenanlage zu verheddern. Dann klappte es gut.

Problem: Durch den Schleppvorgang funktioniert die Lenkung bei Leinenspannung nur eingeschränkt. Manchmal war es gut kurz Fahrt wegzunehmen um besser Lenken zu können.

Zeigt also, dass es noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg ist. :D

Rennschüsselfahrer
3.November.2008, 17:56
Hallo Jetpiloten!

Hatte bei der ersten Probefahrt Probleme:
Starke weithin hörbare Vibrationen im oberen Drehzahldrittel.

Bei der Fehlersuche habe ich dann einen total abgenützten Impeller gefunden. Offenbar hat die Welle so vibriert, dass der am Gehäuse zu streifen begonnen hat. Eines der beiden Blätter ist deutlich stärker abgenützt als das andere.
Motor ist o.k., Kupplung ist o.k., alles war exakt und mit dem richtigen Spiel eingebaut. Die Wurmschrauben saßen genau auf den Abflachungen der Wellen, wurden geklebt, auf Grund gezogen und wieder leicht gelockert. Bin bei solchen Details sehr genau...

Habt ihr da eine Idee dazu?:confused:

LG Werner


Hey

Hatte so was änliches beim Einbau des Jets auch bei mir festgestelt. Beim Einbau stellte ich fest das der Impeller an einer Seite schliff. Hatte das Loch im Heckspiegel etwas zu klein so das der Jet doch stram drinn saß.
Nachdem ich das Loch im Spiegel etwas größer gefeilt habe und der Jet nun ohne Kraftaufwand locker paste lief auch der Impeller rund und hat an allen Seiten jetzt gleich fiel Platz.
Erst dann hab ich alles verklebt und verschraubt.




Problem: Durch den Schleppvorgang funktioniert die Lenkung bei Leinenspannung nur eingeschränkt. Manchmal war es gut kurz Fahrt wegzunehmen um besser Lenken zu können.

Zeigt also, dass es noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg ist. :D
__________________
Grüße Jens


Ich kann voll lenken in alle Richtungen unabhängig vom Gas mit Boot im Schlepp, auch ein mehrfaches überfahren der Schleppleine ist ohne jedliches Problem möglich.

roundnose
3.November.2008, 18:54
Hey

Hatte so was änliches beim Einbau des Jets auch bei mir festgestelt. Beim Einbau stellte ich fest das der Impeller an einer Seite schliff. Hatte das Loch im Heckspiegel etwas zu klein so das der Jet doch stram drinn saß.



Gute Idee, aber das war's bestimmt nicht.
Hab' an dem Loch so lange rumgefingert, bis er wirklich gut reingerutscht ist...:D

LG Werner

Funfahrer
3.November.2008, 19:20
Ich kann voll lenken in alle Richtungen unabhängig vom Gas mit Boot im Schlepp, auch ein mehrfaches überfahren der Schleppleine ist ohne jedliches Problem möglich.

Glaube ich Dir, nur wieviel hast Du dafür investieren müssen? :D Meines ist zwar nicht perfekt aber aus "Altteilen" günstig zusammen gebaut. Wenn mal wieder Kohle übrig ist schaue ich mal weiter.

Rennschüsselfahrer
3.November.2008, 19:28
Glaube ich Dir, nur wieviel hast Du dafür investieren müssen? :D Meines ist zwar nicht perfekt aber aus "Altteilen" günstig zusammen gebaut. Wenn mal wieder Kohle übrig ist schaue ich mal weiter.

Investiert hab ich dafür (Video), (http://www.rcmovie.de/video/1915f543a40eef9acb56/Jet-Sprint-von-Kehrer-Wildwasser-2-)das ich damit auch noch meine Boote super retten kann war aber auch eine Voraussetzung beim Bau :)

Motor, Regler, Akkus, Servo usw. hatte ich alles noch in verschiedenen Schubladen & Kisten rumliegen.

Funfahrer
3.November.2008, 19:32
nen Kehrer Jet Sprint, soviel hat mein ganzes Boot nicht gekostet. Dafür ist es zwar nicht so wendig etc., aber es macht seinen Job, und das langt mir erstmal.

Lobo
3.November.2008, 22:03
ahoi

@roundnose
Hast du vielleicht 4 madenschrauben in die kupplung gedreht? in der anleitung steht man soll nur 2 stück nehmen..

mfg

Nickel

roundnose
3.November.2008, 22:56
Die hat nur 2 Löcher, da kann ich gar keine 4 Schrauben reindrehen.

Das war's leider auch nicht.
Trotzdem DANKE.

LG Werner

Hans
3.November.2008, 23:30
Hallo Werner,

ich habe mir nach einer schlechten Erfahrung angewöhnt, den Rotor vor dem Einbau mit einer starren Wellenkupplung auf den Motor zu schrauben und einen Probelauf zu machen - voooorsichtig!
Dabei hatte ich schon 2 Rotorwellen, die ab 1/3 Gas zu schlagen begannen. Unwucht im Prop, weil dieser schräg aufdie Welle gepresst war. :mad:

Sieht auf den Bildern aus, als sei nur einer der beiden Flügel abgeschliffen? Dann könntest Du dasselbe Problem haben.

Wichtig ist ebenfalls der geringstmögliche Abstand zwischen Rotor und Stator. Stator muss unbedingt unbeschädigt sein, sonst schwingt der Prop auf. Stator klebe ich immer mit 4 Tropfen Sekundenkleber fest.
Zum evtl. Wechsel einfach 30 sek. in kochendes Wasser legen.
Nun kommt's:

>Wellenkupplung auf der Motorseite lösen.
>Ein rundes Stück Schreibpapier hinten auf den Rotor legen. Spucke hält.
>Düse mit Stator draufschrauben.
>Welle an der Kupplung nach hinten drücken und Kupplung am Motor festziehen.
>Danach nehme ich das Papier wieder heraus.

Ergebnis: kleinstmöglicher Abstand, bester Wirkungsgrad, geringstes Aufschwingen.

Gruß Hans

Robert
4.November.2008, 00:09
Super Idee. Und das Axiallager im Jet ist nun wohl umsonst konstruiert worden und der Motor kriegt die ganze Axiallast ab...besser zusätzliche Unterlegscheiben am Propeller hinzufügen bis Spiel ausgeglichen. Kupplung eine axial verschiebbare wählen.

Netten Gruß
Robert

Hans
4.November.2008, 09:19
Und das Axiallager im Jet ist nun wohl umsonst konstruiert worden .......Nicht unbedingt. Es zentriert die Welle.
Ich habe durch Fahrten in flachem Wasser früher oft Sandkörner und Algen zwischen Lager und Prop gehabt und mir damit diverse Statoren zerhackt.


.....und der Motor kriegt die ganze Axiallast ab........so wie in fast jedem Flugmodell ;), im Jet allerdings noch gedämpft durch die Gummikupplung.

Gruß Hans

roundnose
4.November.2008, 09:44
...Unwucht im Prop, weil dieser schräg aufdie Welle gepresst war...
Gruß Hans

Vielen Dank, auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Das ist eine passende Erklärung für den Schaden.

Werde einen neuen Impeller einbauen, vorher prüfen und den Abstand zum Stator auf ein Minimum reduzieren.

Danke für Eure Hilfe!

LG Werner

Robert
4.November.2008, 13:33
Zitat:
Zitat von Hansematz http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/styles/raceboat/buttons/viewpost.gif (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=35185#post35185)
.....so wie in fast jedem Flugmodell ;), im Jet allerdings noch gedämpft durch die Gummikupplung.



Nur mit dem Unterschied das im Flugmodell an der Motorwelle gezogen wird, wofür auch die Lager ausgelegt sind. Im Jet-Antrieb wird gedrückt.

Netten Gruß
Robert

Hans
4.November.2008, 14:42
Robert, überlege noch einmal...

Hovercraft, Sumpfgleiter und massenhaft Flieger mit Druckprop hinter der Fläche, Do-X (8xZug, 8xDruck), etc.
Darum gibt es auch viele Motoren mit beidseitiger Welle. ;)

Aber es muss ja niemand so machen wie ich. War lediglich ein Tipp aus eigener (schlechter) Erfahrung.

Gruß Hans

Robert
4.November.2008, 18:53
Klar ist das einem Industriemotor egal. Habe mich jetzt beispielsweise an einen Bürstenpletti orientiert. Dieser hat auf Druck axiales Spiel. Die Bürsten wandern ungern hin und her über alte einglaufene Kanten im Schleifkörper, etc.
Soviel ich die 700,800er Blechbüchsenmotoren kenne haben die auch ein solches Axialspiel in Druckrichtung. Daher mein Einwand.
Das manches technisch nicht so gutes trotzdem funktioniert sehen wir ja ständig im Modellbau. Aber umso mehr Leistung wir über unsere Antriebe laufen lassen, umso wichtiger ist die perfekte Kraftaufnahme.

Netten Gruß
Robert

Hans
4.November.2008, 21:10
Hallo Robert,

ich kann nur etwas sagen zum Graupner 700er Neo, 700 BB Turbo und zum alten 930/8 (bringt übrigens weniger als ein Neo).
Die waren alle spielfrei, der kleine Pletti hatte sogar vorn einen Springring vorm Lager.
Mag aber sein, dass den jemand nachträglich oder auf Wunsch hat anbringen lassen (gebraucht gekauft).

Klar hast du Recht, dass der Motor bei Axialspiel zum Funkenvulkan wird. ;)

Gruß Hans

roundnose
6.November.2008, 15:51
Die Seiltrommel ist drauf.
Jetzt fehlt nur noch der neue Impeller, dann kann geborgen werden.:)

LG Werner

Hans
6.November.2008, 21:20
Werner, manuell?
Keine elektrische Seilwinde mit elektronischer Endabschaltung?

Und das bei Dir? :confused:

Gruß Hans

roundnose
6.November.2008, 22:36
Wer braucht denn sowas?
Ich hab' einen kleinen Chinesen der mitfährt und kurbelt!!:cool:

LG Werner

Solexholland
8.November.2008, 11:40
Bergeboot von Xtreme rc boats-club :

MaFL
8.November.2008, 21:49
Na also das sieht ja mal vernünftig aus - nix mit Schleppleine und so´n Kram :hi5:

Einfach zwischen die Hörner nehmen und ab dafür :D

Wenn das Transportproblem nicht wär, hätt ich auch schon längst so eins...

Gruß

Marc

roundnose
17.November.2008, 14:21
Hi!
Heute kam Post von Herrn Kehrer.
Der neue Impeller läuft ohne die geringste Vibration.

Es lohnt sich, Markenprodukte guter Hersteller zu kaufen, da wird dir auch wirklich geholfen, wenn mal was schiefgeht.

Nicht nur, dass die Lieferung kostenlos war, es waren auch noch eine zweite Impellerwelle samt Stator und zwei Kugellager dabei, als Ausgleich dafür, dass die erste Welle einen Fehler hatte.

:thx:Herr Kehrer!

LG Werner

rogli
6.January.2009, 21:41
Hallo !
Auch wenn ich jetzt was auf die Mütze bekomme das ich diesen alten thread wieder ausgrabe,aber:

Mich würde interessieren welche länge der Bergeleine sich bei euch als optimal herausgestellt hat.

Gruß Roman

ibiza
6.January.2009, 21:54
Hallo Roman,

wir sind hier doch alle sehr lieb und neigen nicht zu Aggressionen.
Was willst du denn, du ....... :D Scherz!

Also mein China-Bergeboot kommt bestens mit 5 m zurecht.

rogli
6.January.2009, 21:57
5 m?? Puh,ich hatte so 1,5 bis 2 geschätzt,das ist eine menge!

Mal sehen was noch für angaben kommen.

Danke
Gruß Roman

ibiza
6.January.2009, 21:59
Denke immer daran, du brauchst etwas Spiel - zum drum herum fahren.
Je mehr Spiel du hast, um so größer ist dein Chance auch. :D

Rennschüsselfahrer
6.January.2009, 22:03
Hey

Ich denke du solltest mal sagen was und womit du bergen möchtest.

Mit 1,5m Leine brauste kein HPR 135 versuchen zu bergen, für ein Mono1 oder kleinen Hydro aber ausreichend.

Dann ist da noch die Frage womit du bergen möchtest. Mein Jet dreht auf der Stell. Ein alter Kutter, ABS Bomber oder was manche so nehmen zieht größere Kreise.



Denke immer daran, du brauchst etwas Spiel - zum drum herum fahren.
Je mehr Spiel du hast, um so größer ist dein Chance auch. :D

Dir die Schnur in den eigenen Prop zu fahren:klop:

rogli
6.January.2009, 22:17
Na ja zum bergen hab ich das hier so hochgelobte JET Sprint von NQD besorgt und da einen 480 bb eingebaut mit entsprechenden RC Komponenten natürlich,und das ganze mit 8 Zellen ,Hopf MasterCell (NiMH) 4/5 AF; 1,2V; 2000 mAh; hochstromfähig.

Das auf dem Bild soll geschleppt werden wenn es mal nötig ist,dürfte so ca 2,5 kg haben und ist 70cm lang.

Hans
6.January.2009, 22:42
Ebenso 5m!

Hans

roundnose
6.January.2009, 23:11
Genau 3972mm, ich hab's extra dreimal nachgemessen, weil ich's nicht glauben konnte!:D

Spaß beiseite.
Viel wichtiger als die Länge der Leine und die Größe der Würferl, die da reingeknotet werden ist, dass das zu bergende Boot auch was hat, an dem sich die Leine verfangen kann. (Wenn's auf dem Rücken liegt, sonst ist das ja eh kein Problem)
Plastikstaberlantennen sind da zu vergessen.
Ebenso zu weiche Wendelantennen.
Eine eher solide Wendelantenne geht da noch am Besten.

Ist aber alles nur ausgedacht, ich musste noch nie eines meiner Boote bergen...:D.

Und einen 135er berge ich locker mit 1,5 Meter Leine, es sollte aber eine stabile Antenne dran sein, oder irgendwelche Scale - Auswüchse...

LG Werner

Rennschüsselfahrer
7.January.2009, 07:57
Und einen 135er berge ich locker mit 1,5 Meter Leine, es sollte aber eine stabile Antenne dran sein, oder irgendwelche Scale - Auswüchse...

LG Werner

Besten dank Werner !!!
Ich war mir nicht sicher aber jetzt weis ich, das ich nichts kann:(
Noch nicht mal Bergeboot fahren:klop:

ricman
7.January.2009, 09:04
Hallo,

diese "Bergeyacht" vom blauen C ist mit Servo und Fahrtregler aus dem Carbereich ausgestattet worden.
Eine Beleuchtung macht das Boot auch in den Abendstunden einsatzfähig.
Innen ist es komplett mit Luftpolstern gefüllt.
Sie ist damit unsinkbar und sollte genug Auftrieb geben sollte einmal ein zu bergendes Boot komplett absaufen.

Die Fangleine hat eine Länge von ca. 4,5m. Das kommt auch darauf an wie wendig das Boot ist bzw. wie es sich beim Ziehen von einer Last (Steuerfähigkeit) verhält.
Das sollte man unbedingt vorher testen da das Bergen keine Übungsfahrt mit ungewissem Ausgang sein sollte.

Die Fangleine ist eine stärkere Drachenschnur und hat Auftriebskörper/"Fangkörper" aus einer Poolnudel bzw. am Ende zwei bunte Styroporkugeln.
Damit sinkt die Schnur nicht unter Wasser bzw. unter das zu bergende Boot. Die Schwimm/Fangkörper selbst verhaken sich zumeist bei einer Umrundung entweder an der Antenne oder beim Propeller. bzw. bei der Ruderanlage wenn die Leine über das am Rücken liegende Unterschiff gezogen wird.

Die Leine selbst ist an einem erhöhten Ausleger hinterm Propeller montiert. So man nicht über die eigene Fangleine fährt gibt´s auch keine Probleme.


MfG,
Richard

Ps.: Das Bergeboot passt in eine Sporttasche und kann so bequem zum Wasser getragen werden. Die Fernsteueranlage arbeitet auf 27MHz und ist so alle anderen brav auf 40MHz sind immer einsatzbereit.

Fahrenheit-145
7.January.2009, 09:52
Ja die 4,5-5m kann ich bestätigen;anfangs hatten wir sie auch nur an die 3m nur macht es sich beim Jetantrieb eher ungünstig da je langsamer der Jet fährt desto unwendiger wird er und der Wendekreis erhöht sich dadurch.
Die "Drachenleine gibt es in verschiedensten Materialien,meine Schwimmt fast Richards Leine geht wieder unter,so muß er einige Schwimmkörper zusätzlich montieren...
Ich denke je länger desto praktischer.
Gruß Peter

Funfahrer
7.January.2009, 09:57
Also mit meinem alten Lotse Rumpf habe ich auch gut 5 m die aber daher knapp werden, da das Boot einen recht großen Wendekreis hat. Damit fährt es sich zwar kaum über die eigene Leine aber man muss schon üben um den richtigen Anfahrwinkel zu erwischen. Was sich nachher in der Ruderanlage etc. des Havaristen verfängt sind dann nur wenige Zentimeter Leine. Mit einem wendigeren Boot kann das natürlich anders aussehen.

Das Fahren mit einem Boot an der Leine gestaltet sich zumindest mit meinem momentanen Rettungsboot als eher schwierig, da es stark zu einer Seite hin zieht und sich kaum steuern lässt. Viel einfacher hatte ich es mal als ich mit einer normalen Hafenbarkasse (gerade nichts anderes zur Hand) einen Havaristen stumpf an den Strand geschoben habe. Dafür verklemmte sich der Rumpf unter der Barkasse, die einfach etwas "aufsaß" und das ging richtig gut, sogar mit steuern. :jaw: War zwar für diesen Zweck nicht gedacht, hat aber in dem Fall funktioniert.

Hans
7.January.2009, 10:05
So man nicht über die eigene Fangleine fährt gibt´s auch keine Probleme. Moin Richard,

gerade das Problem hatte ich besonders oft, wenn das Bergeboot in großer Entfernung eingesetzt wurde - und bereits Wetten abgeschlossen wurden, ob ich noch vor, oder schon hinter dem zu bergenden Boot bis. Da siehste kaum noch etwas.
Daher gammeln meine Schlepper mit Prop vor sich hin und ich habe nur noch Jets im Einsatz. Hinzu kommt, dass alle Jetboote nahezu auf der Stelle drehen.

Deinen Tipp mit 27MHz kann ich nur unterstreichen. Da muss man im Notfall nicht erst lange herumfragen, sondern fährt einfach los.
Reichweite kein Problem. Hab bisher immer die volle Seelänge von 350m störungsfrei abgefahren.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
7.January.2009, 14:09
Hallo Hans!
Wie auch du habe ich den Vorteil der Jet´s erfahren,
daher meine umgebaute ""Conrad-Jacht""auf JET-Antrieb!Der 29er JET hat genug Kraft um auch unsere großen Pötte(8-12kg und 140cm länge)aus der Ferne zu bergen;der Vorteil ist das man sie besser sehen kann(allerdings 350m???Bewundere deine Augen!!).
Er fährt mit einem Feigao540-S13 an 2S2P10000mA/h mit einem 80A-Flugregler und das schon seit knapp 4 Jahren.
Ein weiterer Vorteil ist das ich zur Not auch über die eigene Leine fahren kann und wenn ich nicht gerade auf Vollem Schub bin,sauge ich mir die Schnur auch nicht ein(dank meines Schutzgitters!!).
Im Gegensatz zu Schraubenantrieb hat der Jet einen Enormen Vorteil was die Kraft betrifft vor allem ist er Spritzig schnell und kommt auch mit 5cm Wassertiefe aus(ist oft ganz förderlich um bei Teichen/Seen bis ans Ufer zu gelangen.
Mittler Weile haben wir schon das 2. von den Dingern und es hat uns bisher noch nicht im Stich gelassen.
Gruß Peter

roundnose
7.January.2009, 14:53
Besten dank Werner !!!
Ich war mir nicht sicher aber jetzt weis ich, das ich nichts kann:(
Noch nicht mal Bergeboot fahren:klop:

Hi Sascha, das sollte nicht so rüberkommen als "könntest du nicht fahren".
So, wie du geschrieben hast, ging ich davon aus, dass du's noch nicht probiert hast. Ich hab's probiert, mangels eines 135ers mit 1m Leine an einem 70cm Boot. Das klappt problemlos. An meiner Schnur, die ca. 5mm dick ist, habe ich nur einen Schwimmkörper am Ende, die Schnur sinkt langsam, wenn sie im Wasser liegt, so kann ich schwimmen oder nicht schwimmen der Schnur durchs Tempo bestimmen.

Jetzt hab' ich die Länge übrigends wirklich nachgemessen: ziemlich genau zwei Meter.

Ansonsten bin ich von der Wendigkeit des Jets, auch bei langsamer Fahrt, begeistert. Ein kurzer Gasstoß genügt und er dreht ohne zu beschleunigen.

LG Werner

roundnose
7.January.2009, 16:03
Und beim Bergen immer lächeln!

LG Werner

Rennschüsselfahrer
7.January.2009, 16:54
Und beim Bergen immer lächeln!

LG Werner

Hey Werner

Meine Frau sagt auch immer ich kann nix, also mach ich mir schon nix mehr draus ;););)

Lächeln beim Bergen tuhe ich immer, wenn ich nicht meins retten muß:D

95% der Einsätze sind Fremdböötchen und bis her hab ich 100% wieder an Ufer gebracht!!!!!!!!!!!!!!!

Hans
7.January.2009, 17:36
bisher hab ich 100% wieder an Ufer gebracht!!!!!!!!!!!!!!!Ich ebenso.
Deshalb sollte eigentlich Werner (wegen seines Feelings für elegante Formen) darüber nachdenken, eine schmucke Gelddose für Bergeboot-Fahrer zu entwerfen, die man sich an den Gürtel hängen kann.
Dort hinein kommen pro Bergung 5% vom Wert des Havaristen. :D

Ich kenne da so einige, bei denen mir bereits nach einem Wochenende das halbe Boot gehören würde. ;)

Gruß Hans

roundnose
7.January.2009, 17:59
Hab schon eins!

Wartet schon dringend, dass das Eis wegtaut!
Gut füttern, Hans! :D

LG Werner

rogli
7.January.2009, 18:15
Jetzt haben wir also längen von 2-5 m die alle gut ihren Job machen.
Ich werde dann mal mit 2,5m starten ,denke das das eine gute länge ist bei meinem doch recht kleinen Boot von 70cm.

:thx: euch für die Infos

Roman

luckypanscher
7.January.2009, 18:24
he Roman
Wenn in Iserlon das Wasser wieder frei ist, kannste deinen
Jet Sprint mit der 2,5m Leine bei uns am Tümpel testen.
Wir Sauerländer angeln bisher nur.
Stelle meine Jumpstart auch zu Testzwecken zur Verfügung.

hondatobi
7.January.2009, 18:40
Also zur Theorie der Länge der Schleppleine meine Sichtweise:

Du mußt mit der Leine einmal um das zu bergende Boot + ca 1/4 zusätzliche Umrundung. Also abhängig von Bootsgröße und Wendekreis des "Schleppers"...

Oder technisch/mathematisch betrachtet:

Dein Boot ist 70cm lang; mit Sicherheitsabstand zum umfahren bist bei ca. 1m Gesamtdurchmesser. Das ganze multipliziert mit Pi (x 3,14) und Du hast Deinen Umfang.
Somit wären wir auch wieder bei 3,50m sinnvoller Länge


Ich selbst fahre übrigens auch mit 3,50m Schleppleine.


Aber vorsichtshalber lieber etwas länger als zu kurz (Dein Frauchen sieht das bestimmt auch so...:laugh:)

ibiza
7.January.2009, 18:43
Ebenso 5m!

Hans

Danke Hans, ging jetzt runter wie Öl. :D
Und ich dachte schon, ich wäre mit meiner langen Strippe alleine.

Erfreulich ist jedoch auch, wie die Jets zugenommen haben. Meine China-Reis-Schüssel dient mir jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Mal immer wieder etwas verändert, aber sie tut.:hi5:

Vielleicht bekommt sie ja noch den Jet'schen Rückwärtsgang verpasst - Klappe lungert hier schon ewig rum.

ibiza
7.January.2009, 18:48
Hey
Dir die Schnur in den eigenen Prop zu fahren:klop:

Oh ehwürdiger Sascha, ich vergaß, zu verkünden, dass es sich um einen Jetantrieb mit Antischnurfressvorrichtung handelt. :doh:
:D:D

Asche über mein Haupt :klop:

Hans
7.January.2009, 19:03
Also, der Trend geht ja eindeutig in Richtung Zweit-Jet oder Dritt-Jet.
Nachdem Werner sein Edel-Angeber-NQD *o* vorgestellt hatte, wurden einige bei uns infiziert.

Nun haben 6 Leute aus dem Verein insgesamt 9 Jets, davon 5 x NQD.
Alle Schleppleinen haben 5m. :D:D:D

Gruß Hans

Werner, neee!
Das Schwein nicht. Das füttere ich ja selbst - aus Mitleid, und das wäre kontraproduktiv.

Aufgetaucht
7.January.2009, 19:17
Ich habe sogar 6,50m.

Von meinem Alter her,brauche ich Zielschnur.:laugh:

rogli
7.January.2009, 19:39
he Roman
Wenn in Iserlon das Wasser wieder frei ist, kannste deinen
Jet Sprint mit der 2,5m Leine bei uns am Tümpel testen.
Wir Sauerländer angeln bisher nur.
Stelle meine Jumpstart auch zu Testzwecken zur Verfügung.


Na wenn wir dann nicht wieder aneinander vorbeirennen !

Bin am Montag schon um den See geschlichen aber es war kein Wasser zu sehen,zumindest keines was zum fahren gut war.
Will ja endlich wieder testen was nach dem Umbau jetzt geht oder auch nicht.

Roman

ibiza
7.January.2009, 19:55
Ich habe sogar 6,50m.

Von meinem Alter her,brauche ich Zielschnur.:laugh:

Sach ma Dieter, dat iss doch jetzt ne Angabe, oder?
6,5 m - Streber! :D

Aufgetaucht
7.January.2009, 20:19
Sach ma Dieter, dat iss doch jetzt ne Angabe, oder?
6,5 m - Streber! :D


Tja Oli,wenn ich so ein Teil ins Visier nehme,lande ich meist 2-3m hinter dem zu bergenden Boot.

Ist das vielleicht eine Sehschwäche ???:laugh:

Deshalb 6,5 Meter.

Hans
7.January.2009, 20:31
Für solche Problemfälle (Sehschwäche) hat mir die Rentnertruppe einen Tipp gegeben.
Die haben an das Bergeboot eine Angelschnur ( ?00 Meter lang) gebunden, sind um den Havaristen herum und wieder an Land gefahren. Dann haben sie die Leine eingeholt. :confused:

Sachen gibt's....

Gruß Hans

Wolli
7.January.2009, 20:34
Oli
Anfangs hab ich Dieters Boot geborgen, aufgespießt mit meiner Sigma :laugh:

Wird zeit das Eure Gewässer wieder weich werden :doh::laugh:

8714

ibiza
7.January.2009, 20:56
Tja, dass mit der Entfernung ist so 'ne Sache.
Da wird das Zielen echt schwierig, geht mir ja auch so.

Deshalb verstehe ich nicht, wenn mir jemand was von einer wesentlich kürzeren Schnur erzählen will. Oder geht da ein Heli mit Kamera zur Positionsbestimmung mit? So nach dem Motto ....... weiter, weiter, halt, zurück, stop, jetzt schnell einkreiseln. :p:D