PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laminat löst sich mit einem Knall ??!!



y.o.r.k
13.April.2008, 19:21
Heute ist mir etwas ganz Eigenartiges passiert.
Ich habe in letzter Zeit mein Hydroplane "Samurai" wieder in Schuß gebracht. Das Boot ist jetzt 10 Jahre alt.
Der letzte Schritt war das Erneuern der Frontflügelbefestigung. Ich habe etwas altes Harz weggefräst, und den Staub von der Oberfläche weggeblasen. Plötlich macht es ein ordenlichen Schnaltzer, ich dachte erst beim Kompressor hat es was zerissen. Dann habe ich bemerkt, dass ca. 7 cm meiner Schwimmerseitenwand regelrecht abgeplatzt sind (das am Foto rot markierte). Die 3 Lagen GFK-Matten ließen sich abziehen wie Abziehbilder, die Verbindung zwischen den Lagen ging ebenfalls ganz leicht auseinander.
Dass ich durch das Abblasen Druck in den Schwimmer bekommen habe ist praktisch unmöglich, da ich nur den Flügel (am ersten Foto sieht man den Schwimmer links im Bild- also auf der gegenüber liegenden Seite) an der Oberfläche abgeblasen habe.

Die angrenzenden Flächen halten aber so gut, dass sich weder das Laminat vom Styroporrohling löst, noch die GFK-Matten sich untereinander trennen lassen (zuminderst nicht so leicht wie vom defekten Bereich).
Prinzipiell wäre eine Reparatur möglich, der Aufwand würde sich in Grenzen halten. Meine Sorge ist jetzt ob es sich hier um eine Problemzone handelte oder ob der ganze Rumpf gefährdet ist.
Was denkt ihr?

y.o.r.k
15.April.2008, 06:46
kann es prinzipiell sein, dass Harzverklebungen, vorausgesetzt sie wurden ordenlich durchgeführt, sich nach bereits 10 Jahren dermassen auflösen?

Hardy52
15.April.2008, 07:46
Ich hab mal mit einer Sorte Harz gearbeitet da lösten sich die einzelnen Lagen schon beim entformen voneinander. War halt son Ebay Billig Schuß. Dieses Harz bildete auf der Oberfläche so eine ölige Schicht die offensichtlich die Trennung bewirkte.
Vorstellen kann ich mir auch, das nicht naß in naß sondern in einzelnen Arbeitsgängen laminiert wurde. Auch dann ist die Haftung der Lagen nicht optimal.

y.o.r.k
15.April.2008, 08:34
Das Harz weiß ich nicht mehr, laminiert wurde naß in naß, eventuell war des Ende der Topfzeit überschritten ?

y.o.r.k
20.August.2008, 10:06
ich habe mich jetzt doch entschieden das Boot zu reparieren.
Die eingebaute Hardware ist ja auch schon in die Jahre gekommen, die werde ich wahrscheinlich sowieso nirgens mehr verwenden, die NiMH.Akkus werden durch's liegen auch nicht besser.

Lunz 2008 kommt und sonst hab' ich nur ein Boot ;-)

Hopp oder Dropp!

odiy
24.August.2008, 08:27
I hoff des läuft bis Freitag oder Samstag :D

bis dahin.....

y.o.r.k
25.August.2008, 08:49
... thx ixh auch ;)

aber jetzt wird's stressig für meine Thriftway ist mir der Lack ausgegangen und den bekomme ich erst am Di! Jetzt darf nix mehr schiefgehen:bang