PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A123 18650 Zellen als 2S4P



Klauso
1.January.2009, 21:30
Hallo

Ich habe mir aus A123 18650er Zellen 2200 mah einen Pack als 2S2P für meine Fahrrad(Neudeutsch)Bikelampe , je 1x sigmaKarma +Power Led Black , gelötet .
Das sind dann 4400 mah die mir bei ca.1A Verbrauch ausreichen .
Nun meine Frage : wenn ich aus 2 solcher Packs einen machen möchte , also 2S4P , genügt es dann wenn ich nur" die äußeren Pole verbinde , sprich die beiden Packs parallel schalte .
Oooder ist es besser wenn ich noch zusätzlich den mittleren Pol verbinde ?
Variante 1. oder Varinte 2. , was ist wohl besser :confused: .
Ich steh momentan irgendwie auf dem Schlauch :(.

Grüße Klaus :)

Ascar
1.January.2009, 21:44
hi,
wenn du mit balancer laden willst, geht nur variante 2..es reicht in der praxis aber völlig aus, die beiden packs nur mit dem balancer kabel zu verbinden..
Gruß Florian

Klauso
1.January.2009, 21:46
Habe eben noch zwei Fotos gemacht .
Nur mal um zu zeigen wie ich es gemeint habe , 2 einzelne Packs und später 1 einziger Pack .
Er soll dann so wie auf dem Foto als Würfel in eine Wasserflasche passen , und nicht wie auf der Zeichnung nebeneinander .
@ Florian . Ich hab die Balancerkabel nur dranngemacht weil ich Zellen ohne Schuscha (Schutzschaltung) verwendet hab .
Laden werde ich über die 0,75²mm Anschlußkabel(die sind noch nicht drann) + evtl. Balancer an meinem Infinity 3 .

Grüße Klaus :)

Ascar
1.January.2009, 22:03
dann verbind doch die beiden packs mit nem dünnen balancer kabel, wie variante 2.. hier "rot"

turbounlimited
1.January.2009, 22:09
Hallo

Ich habe mir aus A123 18650er Zellen 2200 mah ...............

Grüße Klaus :)

das sind doch keine A123-Zellen
die haben normalerweise einen Pappmantel und

3,3 Volt / 2300mAh

Wer hat die denn unter A123 verkauft, bzw. wo sind die denn her ????

Gruß
Gerald

Hans
1.January.2009, 22:28
das sind doch keine A123-Zellen Stimmt, Gerald.
Das sind einfache LiIon-Zellen, wie sie üblicherweise für Notebooks verwendet werden.
Da ist Balancen zwingend vorgeschrieben, was bedeutet, dass alle parallelen Zellen untereinander verbunden sein müssen.

Unter der Bezeichnung "18650" wurden viele, höcht unterschidliche Zellen auf den Markt geworfen. Darunter waren auch welche, die man mit max. 0,25C laden darf. Wenn nichts draufsteht, würde ich diesen Wert auch nicht überschreiten, sonst sind sie nach spätestens einem Dutzen Zyklen hin.

Gruß Hans

MiSt
2.January.2009, 11:40
"18650" ist wie "A", "AA", "AAA", "B", "C", "SubC" oder auch "26650" (123 2300'er) eine Bauformbezeichnung, nix weiter. Hier 18mm Durchmesser bei 65,0mm Länge. Oder eben 26mm Duchmesser bei 65,0mm Länge.

3,6V Nennspannung heißt LiIon-Technologie und somit 4,1V Ladeschlußspannung.

Trotzdem kann und sollte man das der Einfachheit halber so machen wie Ascar empfiehlt: Einfach die Power- und die Balanceranschlüsse (zum Laden) parallel schalten. In dem Moment, wo das nicht mehr OK ist, ist sowieso alles zu spät ...

Klauso
2.January.2009, 14:41
Hallo

Alles richtig , weiß auch nicht mehr wie ich auf A123 gekommen bin und so in der Überschrift geschrieben habe .

Ok. mit 5Ampere Entladestrom gibts imMo keine Probleme .
Ich bin auch auf die 18650er Zellen durch das IBC-Forum aufmerksam geworden .
Sie ist gerade richtig , denn meine Lampe wird ebenfalls mit einem LiIonen Akku serienmäßig betrieben , allerdings da nur 2S1P .
Der Akku soll meine Bikelampe (2xSigma Power Led BlackPro ) welche in der stärksten Stufe 0,6 A zieht versorgen . Diese Lampen dürften dann mit 1,2A wohl kein Problem für 2S2P bzw. jetzt 2S4P sein .
Diese Zellen gibts auch mit eingebauter Schutzschaltung , brauche ich nicht da ich ja mit meinem Infinity3 lade .
Eine höhere Stromentnahme ist von meiner Seite nicht geplant .
Sollte noch jemand an solchen Zellen (TrustFire 2500mAh 3,7V) interessiert sein , ich habe noch 4Paar/8Stück über . Kostenpunkt : 3,80 € das Stück .

Nochmals :thx:

Grüße Klaus :)

Henning
2.January.2009, 15:03
Hallo,

Akkus interessieren mich zur Zeit....

da dann etwas Info zu deinen Akkus:
http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-49938.html

auch wenn ich damit evtl. das Geschäft kaputt mache, sorry.

Klauso
2.January.2009, 19:19
Hallo
@Henning. Das hat mir keine Ruhe gelassen . hab eben einen 2S2P 2500er LiIon Akku entladen :linear mit 5A an einem ROBBE Infinity 3 im Lipo Modus mit 6S ROBBE Balancer : Voll 4,1irgendwas Entladespannung 3,00 V , entnommene Kappa 4583 mAh 53Min. 32,5 Grad . Laut der Entladekurve fiel die Spannung am Ende recht flach ab .
Ich konnte nicht immer aufs Display gucken , hab versucht einen runter gefallenen Sicherungsplint für Stoßdämpferstangen zu suchen :prost: hab Ihn gefunden :p .
Ich finde das nicht schlecht , um eine/zwei BikeLampen mit einem insgesamten Entladestrom von ca.1,2A , damit zu betreiben .
Ich hab mir auch extra die ohne Schutzschaltung gekauft .
Genauso kaufe ich mir keine ZR Reifen für meinen 2CV .

Grüße Klaus :)

Henning
2.January.2009, 19:24
Hallo,
im Prinzip hast du Recht.

Die Schutzschaltung hat aber einen Sinn, die Überladung und der Unterspannungsschutz.
Wenn du nun durch Zufall diese Fehlcharge bekommen hast, solltest du das wissen, dass die Schuscha fehlt.

scooney
10.May.2010, 07:39
Ich hol das Uralte Thema mal hoch ;)

Wir haben hier auf der Arbeit Akkus für unsere Handscanner mit besagten Zellen drin, genaue Bezeichnung:

ICR18650S2

Jetzt meine Frage, kann ich mit nem Lipo bzw. Lifepo Lader laden bzw. entladen um die Kapa des Akkus festzustellen?

Oder hat sonst jemand von euch nen Tip wie man am einfachsten feststellen kann was für ne Kapa die Akkus noch haben?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruss
Stefan

JollyJoker
10.May.2010, 08:35
Hi Stefan,

ich habe es mal für Dich bei Google eingetippt: 18650 (http://www.google.de/search?q=ICR18650S2&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
Nimm den ersten Link und sieh Dir das *.pdf an.
Für den Scanner sind die OK, auch noch als Beleuchtungsakkus, aber für den Motor reichen da auch 430mAh? ;)

Gruß Peer

P.S.: Und keine Angst: Google ist Dein Freund! (http://www.gidf.de/) :prost:

Hans
10.May.2010, 08:41
Stefan,

nur die Kapazität zu ermitteln wird für Dein vermutliches Vorhaben (Einsatz im Modell als Fahrakku) nicht ausreichen.
Üblicherweise wird die Kapazität von den meisten Herstellern angegeben bei Entladung mit 0,1~0,5C, also über einen Zeitraum von 10 bis herab zu 2 Stunden.
Damit hast Du jedoch noch keine Aussage über die Belastbarkeit, z.B. 10C, 20C, 30C, etc.
Besonders unter den 18650er Zellen gibt es welche, die mit <2C belastbar sind - was für den ursprünglichen Einsatzzweck "Notebook" ausreichend ist. Im Boot werden diese jedoch bei Belastung von 10C oder mehr derart stark in der Spannung einbrechen, dass Du sie gleich entsorgen kannst.

Du müsstest Dich also mit einer Stromsenke unter Beobachtung der Spannung über eine Zelle hermachen und die maximale Belastbarkeit ermitteln.

Gruß Hans

Klauso
10.May.2010, 09:45
Hallo

Ich hab mir welche mit Schutzschaltung für meine Taschenlampe gekauft . Die Schuhscha funktiomiert auch :) , ist aber in kombination mit höherem Strom nicht soooo der Brüller:laugh: .
In unserem Handstaubsauger der normal mit 3xsub c Zellen betrieben wird , macht der Motor nur einen kleinen Zucker und das wars dann .
Schuscha abgelötet und es funzt :hi5: .

Für eine Bikelampe mit moderaten LEDs kein Prob. .

scooney
10.May.2010, 09:57
Hab mich leider etwas blöd ausgedrückt, die Akkus sollen weiterhin in den Handscannern eingesetzt werden, es geht hier nur darum rauszufinden welche noch brauchbar sind und welche in die Tonne wandern.

Jetzt is halt die Frage ob es einen Lader gibt der Li-ion laden / entladen kann und mir zeigt was rein bzw. rausging (so wie mein x-peak 220 EQ für z. b. Lipos)....

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Danke schonmal
Stefan