PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Hopf Evolution (ECO Expert)



Florian_R
1.January.2009, 11:03
Hallo,

ich suche für mein erstes eigenes ECO-Projekt Rat und Tipps:

Boot: Hopf EVolution
Klasse: Eco Expert
Motor: Lehner 1530/8 (3500 Lastdrehzahl)
Wellenanlage noch offen, kann Hopf oder Selbstbau sein

Kann man die Maße aus der beigefügten Skizze (Hopf Sonic) in etwa verwenden oder wie sollte man modifizieren? Die Maße sind von der ECO-IDC-Seite und stammen aus 2004!!!

Ruderwinkel dachte ich ca. 8° nach hinten geneigt, Wellenwinkel ca. 11° oder eher sogar weniger

Akkus: 2s Lipo

Bin für jeden Experten-Tipp dankbar!

GunnarH
1.January.2009, 11:21
Hallo Florian,
wenn du direkt auf Eco-IDC verlinkt hättest könnte man gleich sehen dass die Maße von 2004 sind, da die Akkuleistung seitdem zugelegt hat und mit LiPo das Gewicht geringer wird müsste ich das mal endlich aktualisieren.
Rudereinbau ist so OK, das Wellenende sollte aber besser bei 130mm und der Motor für Expert bei 330-340mm liegen, was da genau für ein Wellenwinkel rauskommt kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Gunnar

Kiam
7.January.2009, 17:51
um welche Evolution geht es überhaupt?

die Evolution oder die Evolution S (S wie smal)


mfg
der Maik

Florian_R
7.January.2009, 18:11
Hallo,

tja, verkauft wurde sie mir als Evolution OHNE "S" -

Meinen Recherchen nach müsste die "große" Evolution Außenmaße von 660 mm x 225 mm haben - wenns weniger ist, sollte es also eine "S" sein.

Ich messe nachher mal.

Kiam
7.January.2009, 18:23
mit 66cm ist das auch keine Evolution....

scheint dann eher das Monster vom Onkel Gundert zu sein...
heißt dann ECO Nova

mfg
der Maik

Florian_R
7.January.2009, 19:15
Das "Monster" kenne ich, die ist es sicher nicht, die habe ich auch schon gehabt.

Es ist eine Hopf Evolution, die Maße habe ich nur aus dem Netz gefischt, können falsch sein.

Ich messe nachher aus und dann sehen wir weiter - samt Foto...

Es ist jedenfalls von der Form her das Boot, das Karlo gerade auf dem Nachbarforum "aufbauanleitet"

Florian_R
7.January.2009, 22:03
So,

hier ein Foto und die Maße:

Breite an der "breitesten" Stelle 22,5 cm, Länge vom Heck bis Bug über Deck gemessen 58,5 cm

@Maik: Was ist das nun?? Natürlich ohne Klebeband;)

roundnose
7.January.2009, 22:18
Es ist jedenfalls von der Form her das Boot, das Karlo gerade auf dem Nachbarforum "aufbauanleitet"

Hoffentlich machst du nicht auch so viele Späne für einen einfachen Ruderkoker:D:D!

LG Werner

Florian_R
8.January.2009, 06:30
Dau fehlt mir zum Glück das Geschick:D

Kiam
8.January.2009, 09:51
ist eine Evolution ;o)
58,5 ist auch richtig ;o)
das Schiff schaut aber nicht aus wie das das der Karlo "aufbauanleitet"...

und damit passen auch Gunnars angaben.....
die kleine wär damit nämlich warscheinlich "vorn übergekippt"....

was die Spähne angeht.... wer kann der kann ;-)

mfg
der Maik

Florian_R
10.January.2009, 05:46
das mit den Spänen ist ja auch nur der Neid - so schick wird das bei mir nicht...

Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste geben:D...


Danke Euch für alle Tipps!

Kiam
10.January.2009, 09:51
Wenn du keine Fäse hast.... ;o)

kannst du nen Koker auch so machen...

aber nimm nicht wie auf dem Bild ein 0,5mm Blech....
sondern eher ne Fe-Unterlegscheibe oder ein deutlich dickeres Blech....

dmit die Lötung mehr Kontaktfläche hat

Florian_R
10.January.2009, 10:22
Naja, ehrlich gesagt - ist gerade nicht zur Hand, so eine Fräse:D...

Gute Idee - ich werde die vielleicht ein bisschen modifizieren, da ich mein Ruder gerne in zwei Kugellagern führen möchte.

Ungefähr so wie auf der Skizze versucht darzustellen... Lager sind 8/4/3, oben mit Bund zwischen den Lagern Silikonschlauch zur Verringerung des freien Volumens oder passendes Teflonrohr

mal versuchen...

Kiam
10.January.2009, 14:40
tu dir nen gefallen und mach zumindest unten ein Gleitlager rein...
nen Kugellager kann man zwar auch plan zum Rumpf schleifen, doch glaube ich das dir dann die Kugeln rausfallen...

wenn du nicht plan schleifst, stehts entweder rein in den Rumpf oder es steht raus...
beides ist ungünstig

mfg
der Maik

Florian_R
10.January.2009, 20:10
ok, das mit dem Lager überzeugt. Wie hast Du denn bei deinem "einfachen" Koker die Ruderwelle gelagert?

:thx:

Boris
11.January.2009, 12:23
Hallo Florian,
ich benutze bei meinen Ecos gar keine Lager. Ich benutze einfache Messingröhrchen mit 4mm Innendurchmesser, in denen die 4mm Ruderachse geführt wird. Oben schiebe ich noch ein Stück Silikonschlauch drauf. Dadurch wird das Ganze auch dicht.
Wichtig ist, das der Koker mit dem Rumpf schön plan verschliffen wird.
Gruß, Boris

Kiam
11.January.2009, 12:41
genau... wenns ich ohne Lager baue nehme ich das Blanke Messingrohr mit nem Silikonschlauch oben drauf

wenn du genau hinschaust ists zu sehen....

mfg
der Maik

Florian_R
14.January.2009, 20:05
Danke Euch - das überzeugt. Einfach und funktionell.

@kiam: Servohalter ist auch clever gelöst - leicht und gute Versteifung, denke ich mal...

werde mich inspirieren lassen...