PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Airbrushfarbe



Rico
29.December.2008, 09:59
Hallo Leutz,

da ich mich mal langsam in die Welt des Airbrush herantasten möchte (erstmal nur Flächenlackierungen) wollte ich mal Fragen welche Farben dabei eigentlich verwendet werden. Erste Versuche hatte ich vor langer Zeit mal mit Emaile-Farbe gemacht auf ABS-Kunststoff (inkl Haftgrund) leider mit mäßigem Erfolg, die Farbe hielt nicht wirklich. Was wird dabei verwendet, acryl? Vielleicht gibt es ja auch ne ne netten Onlineshop für Airbrushfarben, den ihr mir nicht vorenthalten wollt :-)

Danke schon mal für eure Antworten.

Dominik B
29.December.2008, 12:18
Hallo Rico

Schau mal unter http://www.airbrush-city.de oder http://www.dieduese.de

Da findest du bestimmt das Richtige.
Ich persönlich nutze die Farben von Schmincke Aero Color Professional die sind echt super. Kann man nur empfehlen.

Grüsse
Domi

hondatobi
29.December.2008, 19:21
Also für größere Flächen würd ich Dir empfehlen, Farbe aus dem Fahrzeuglackier-Sektor zu verwenden. Hält am besten und kostet so gut wie nichs. Geh einfach mal zu einem (Fahrzeug-)Lackierer und frag, ob er keine angemischte Farbe, bzw. Reste von Deinem gewünschten Farbton hat. Mußt zum brushen nur ein bißchen mehr verdünnen, also ggf. noch nen Schuß Verdünnung mit erbetteln.
Brushe fast alles mit solch "nomalem" Lack.
Wenn Du kleinere Sachen wie Scheiben, Schriftzüge usw. brushen willst, mußt hier nur großflächiger Abkleben, als mit Airbrusfarbe, da "normaler" Lack mehr nebelt.


Viel Erfolg!


Tobi

Pesi5
29.December.2008, 20:51
Also für größere Flächen würd ich Dir empfehlen, Farbe aus dem Fahrzeuglackier-Sektor zu verwenden. Hält am besten und kostet so gut wie nichs. Geh einfach mal zu einem (Fahrzeug-)Lackierer und frag, ob er keine angemischte Farbe, bzw. Reste von Deinem gewünschten Farbton hat. Mußt zum brushen nur ein bißchen mehr verdünnen, also ggf. noch nen Schuß Verdünnung mit erbetteln.
Brushe fast alles mit solch "nomalem" Lack.
Wenn Du kleinere Sachen wie Scheiben, Schriftzüge usw. brushen willst, mußt hier nur großflächiger Abkleben, als mit Airbrusfarbe, da "normaler" Lack mehr nebelt.


Viel Erfolg!


Tobi

Frage: Was glaubst Du hat der Rico für eine Pistole zum Luftpinseln, die Dichtungen hat, die auch Deine Verdünnung aushalten?
Und mit welcher Düsengröße soll er denn arbeiten und mit welchem Druck?

Wenn man schon solche Ratschläge gibt sollten sie auch etwas präziser und detaillierter sein. Denn so wie Du es schilderst geht es in die Hose.

Ich weis wovon ich rede *o*

hondatobi
29.December.2008, 21:19
Also Luftdruck einfach ausprobieren. Kann man nicht pauschal sagen, je nach Düse u. Viskosität vom Lack.

Die Dichtungen halten das ganze 100% aus. Nutze auch diverse Modelle; d.h. von Evolution bis zu Soogole (Conrad).


@ Pesi5:
Wenn Du Dich so auskennst, wie Du sagst, weißt Du ja bestimmt, daß Lackierereien seit 01.01.08 keine Acryl-Lacke mehr nutzen dürfen. Daher sind Wasserbasis-Lacke und somit auch die dementsprechende Verdünnung gemeint.:klop:

Sollte natürlich jemand noch Acryl haben, ist das wie gesagt, auch kein Problem für die Airbrush...


Eine Frage nach der passenden Düse/ Pistole wurde nicht gestellt, aber sinnvoll würde ich eine 0,3-0,4mm Fließbecher halten...

Pesi5
29.December.2008, 21:34
Na super.:thx:

Das ist doch eine Aussage - geht doch :prost:

Damit kann er doch was anfangen.

schwintz
1.January.2009, 08:33
Ich verwende auch die Aerocolor von Schmincke. Zum Airbrushen ist die wirklich eine Bank. Alternativ gibts noch von Hansa die "Pro-color". Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, dass diese Farben nicht wasser- und abriebsfest sind. D.h. Du mußt auf alle Fälle noch klar drüberlackieren. Dadurch bekommst Du auch noch mehr Tiefe in dein Motiv und die Farben leuchten stärker.

Wenn Du auf bereits lackierten Flächen sprühen willst, vergiß nicht, die Oberfläche leicht aufzurauen. (1000er Naßschmirgelpapier).

Rico
1.January.2009, 16:11
Ich verwende auch die Aerocolor von Schmincke. Zum Airbrushen ist die wirklich eine Bank. Alternativ gibts noch von Hansa die "Pro-color". Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, dass diese Farben nicht wasser- und abriebsfest sind. D.h. Du mußt auf alle Fälle noch klar drüberlackieren. Dadurch bekommst Du auch noch mehr Tiefe in dein Motiv und die Farben leuchten stärker.

Wenn Du auf bereits lackierten Flächen sprühen willst, vergiß nicht, die Oberfläche leicht aufzurauen. (1000er Naßschmirgelpapier).


Und was wird dann direkt als klarlack genutzt? Auch etwas von Schmincke? HAtte damals z.B. etwas von Revell das zeug musste man dann noch verdünnen und es kamen trozdem nur weiße fäden aus der Düse, das war merkwürdiges zeug...

Pesi5
1.January.2009, 16:58
Servus Rico

es gibt mittlerweile in guten Lackiererfachgeschäften einen 2K Klarlack in der Sprühdose. Ich habe mit dem Zeug sehr gute erfahrungen gemacht.
Nachteil: nach 3 Tagen ist der Rest in der Dose auch hart.

Dominik B
1.January.2009, 17:01
Zum Klarlackieren nutze ich 2-Komponenten Klarlack aus dem Kfz Bereich. Den musst du jedoch noch verdünnen bevor du ihn spritzen kannst.
Alternativ kannst auch zu nem ansässigen Autolackierer gehen die machen das auch.
Das ist auch nicht so teuer.
Für ca 20€ lackieren die son boot auch klar ab.
Hat den Vorteil du brauchst nicht sofort nen ganzen Liter Lack kaufen und brauchs dich nicht selber in den Nebel stellen.

Michael1994
3.January.2009, 16:49
hi, ich hab ja net so wirklich viel ahnung vom Lackieren aber im Baumarkt gibt es auch Airbrushfarben, sind die geeignet oder nicht ?

Lg michael

Dominik B
3.January.2009, 17:33
Ich hab auch mal Airbrushfarbe aus dem Baumarkt gekauft.
Ich war damit nicht sehr zufrieden.
Sie war sehr dünn und hat sehr schlechte Farbechtheit.:thumbdown:
Naja versuch macht klug

Rico
7.January.2009, 10:07
Kann man eigentlich die normalen spraydosenfarben (z.B. dupli color) mit den Airbrush Acryl Farben kombinieren, oder verträgt sich das nicht? Z.B. Große flächen mit der Spraydose farbgrundieren oder dann für den Karlack über das gebrushte.... ?

Grüße, der Rico.

Dominik B
7.January.2009, 22:08
Im Prinzip sollte das funktionieren.
Im zweifel vorher ausprobieren bevor man sich hinterher doch unnötig ärgert.
Denk aber daran, dass der Untergrund zum airbrushen sehr glatt sein sollte, da der Farbauftrag sehr dünn ist und du sonst hinterher jede Unebenheit im Lack siehst.
Ich selber schleife den Untergrung vorm brushen immer mit 1200Körnung nass.
Ob das sein muss sei dahin gestellt
Ist nur fürs eigene Gewissen:D

Mit Klarlack über das gebrushte geht eigentlich auch erst dann wirds Abriebsfest.
Nur wichtig die Oberfläche muss sauber sein sonst siehts doof aus.
Grüsse
Dominik

Rico
8.January.2009, 06:26
Ah ja, Danke, da probier ich das mal vorher aus. Ich hatte vor langer zeit mal einen Versuch gemacht eine Emaile-Lackierung mit Acrylklarlack zu vollenden - ging mächtig in die Hose.