PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel mehr erträgt ein Motor??



Steveone78
28.December.2008, 19:28
Naben zusammen,
habe mir gerade mal überlegt ob ich mir für meine
Diabolo noch nen neuen Motor gönne,
oder mal die Spannung anhebe.
Geht um einen Graupner Inline 600M
Angegeben ist der mit max 12V.
Ob er wohl 4 Zellen ertragen kann??
Und wenn ja wie lange macht er das wohl??

Gruß Steve

Holger
28.December.2008, 20:29
Nabend
Der 600M 12V entspricht wohl dem Faigao VX6L10.
Der sollte problemlos an 4S gehen.
Dann liegst du mit der Drehzahl bei ca. 30000U/min.
Die 12V entsprechen auch nicht dem was der Motor max. aushält, sondern ist wohl eher als optimaler Arbeitsbereich anzusehen.
Ist aber eigentlich auch Quatsch.
So lange du ihn nicht Spannungsmäßig über 50000U/min jagst musst du dir nur über den Strom (A) den du dem Motor abverlangst Gedanken machen.
Denn die bösen Ampere sind es, die den Motor aufheizen und töten. ;):D

Alles klar? :D

Steveone78
28.December.2008, 21:17
Super danke Holger das Hilft mir weiter.

Gruß Steve

GunnarH
28.December.2008, 21:30
Verstehe ich das richtig, eine Robbe Diabolo?
Und die mit einem Motor dem man vielleicht 500-600W abverlangen kann, der aber an 4S oder 12 Zellen SubC eine Drehzahl hat die normal in Hydro2 gefahren wird, mit einem 42er Prop über 80km/h läuft und 800W dabei zieht, und den noch mit mehr Zellen fahren?
Maximal 3S, und selbst da kommt grob überschlagen mit einem 40er Prop eine zu erwartende Geschwindigkeit von ca. 60km/h raus, schon da bin ich nicht sicher ob das bei einem ungestuften Boot der Größe mit 500-600W machbar ist.

Gruß
Gunnar

Steveone78
28.December.2008, 21:32
Ne ist ne El Diabolo von Karlo ;)

GunnarH
28.December.2008, 22:02
OK, das passt mit 4S.
Mehr als 4S aber nur mit äußerster Vorsicht, ich fürchte aber da ist ein stärkerer Motor nötig.

Gruß
Gunnar

Steveone78
28.December.2008, 22:07
Ja ist nur mal zum Testen gedacht ob noch was geht.
Die läuft so super an 3S. Bin immer traurig wenn die Strom alle ist :D

GunnarH
28.December.2008, 22:22
Hallo Steve,
Fahren bis der Strom alle ist ist bei mehr als 4S nicht zu empfehlen.
Kurzzeitig geht das bei BL immer solange man noch nicht über der Drehzahlgrenze liegt mehr Zellen zu fahren, auch ohne dem Motor zu schaden.
Man sollte dabei nur den Akku nicht leerfahren sondern nach ein paar Geraden hin und her aufhören und die Temperaturen, insbesondere auch die der Motorwelle prüfen.
Genaugenommen sind es nicht Spannung oder Strom allein die einen Motor killen, sondern die aus der Verlustleistung (Spannung x Strom x Wirkungsgrad) resultierende Hitze.
Dabei ist ein wesentlicher Faktor über welche Dauer die Leistung durchgesetzt wird, die o.g. 500-600W sind auf eine Fahrzeit von etwa 5 Minuten bezogen, kurzzeitig kann man einen 500W BL Motor auch locker mit über 1kW fahren.

Gruß
Gunnar

Steveone78
28.December.2008, 22:26
Hm also ist das dann mit 4S wirklich nur ein Testen mit dem
Motor??
Schade. Ne denn auf Teufel komm raus Quälen ist ja auch nicht
sinn der Sache. Dann muss ich halt nach nem anderen Motor
gucken.

Gruß Steve

GunnarH
28.December.2008, 22:45
Nein, mit 4S geht, zumal die El Diabolo auch mit einem 37.5er Prop schon gut fährt.
Natürlich trotzdem erstmal vorsichtig anfangen und Temperaturen prüfen, es sollte bei guter Abstimmung aber reichen um die Akkus mit einem 40er Prop leerzufahren.

Gruß
Gunnar

Steveone78
28.December.2008, 22:53
Hm also fahre jetzt mit 3S2P an einem
42er K von Graupner. Habe gut 10 Min
Fahrzeit und dann ncoh ca 300mAh in den Akkus
je Pack versteht sich.
Habe dann ja fast 7000 Touren mehr.
Meinst du nicht das da ein 37,5er noch zu groß ist??

GunnarH
29.December.2008, 08:26
Hallo Steve, mit welcher Kapazität? Bei zusammen über 5000mAh solltest du für 4S doch lieber in Richtung LMT1930-1940 oder Kira600 gehen, bei 6000mAh oder mehr nicht unter LMT1940. Oder du fährst die Akkus nicht mehr als 2P sondern mit einer Abkühlpause nacheinander. Gruß Gunnar

Doctor ES
29.December.2008, 08:35
hallo steve; ich würde den motor niemals dauerhaft über 35 - 40.000 betreiben; wenn dir der magnet um die ohren fliegt zahlt dir das niemand, schon gar kein tastaturfahrer der 50.000 gut heißt. machs wie gunnar sagt. 4s im teufel reichen locker für 80+.

doc

Steveone78
29.December.2008, 09:42
Hallo Steve, mit welcher Kapazität? Bei zusammen über 5000mAh solltest du für 4S doch lieber in Richtung LMT1930-1940 oder Kira600 gehen, bei 6000mAh oder mehr nicht unter LMT1940. Oder du fährst die Akkus nicht mehr als 2P sondern mit einer Abkühlpause nacheinander. Gruß Gunnar

Das sind 2x 3700mAh nach gut 10 min ist der Motor etwas warm,
aber sind nicht mehr als 40 grad.
Nacheinander würde ich ungern fahren weil sie mit beiden
klasse im Wasser liegt:D.

Sehe schon wenn ich etwas mehr will muss ein neuer Motor her.

Holger
29.December.2008, 09:58
Moin

hallo steve; ich würde den motor niemals dauerhaft über 35 - 40.000 betreiben; Hat doch auch niemand zu geraten und ist er mit seinen 4S auch völlig im grünen Bereich.
Der einzige der hier immer von "über 4S" und Kappas über 5000 schreibt ist Gunnar.;)

Den gleichen Motor habe ich übrigens 2007 im Hydro an 14 schweren 4000erNiHm Zellen leer gefahren, ohne das er dabei in einen kritischen Temp.bereich kam. Fahrzeit knapp 5min bei einem Speed um die 100Km/h. Der hat auch problemlos einen Octura X6/42 durchgezogen.
Warum sollte er das jetzt mit einem Lipo-Setup (geh jetzt mal von 4S 5000er Kokam aus) das ca. 500g weniger auf die Waage bringt nicht schaffen ?

@ Steve

Welche Akkus mit was für einer Kappa. un C-Rate fährst du denn überhaupt ?
Vielleicht wäre ein 6S 1P Setup ja auch denkbar, vorausgesetzt der Regler spielt da mit.

Edit:

Das sind 2x 3700mAh nach gut 10 min ist der Motor etwas warm,
aber sind nicht mehr als 40 grad.
Nacheinander würde ich ungern fahren weil sie mit beiden
klasse im Wasser liegtAch so... Motor ist schon vorhanden. Und du willst dir nur neue Akkus zulegen.
Wen es dir um die Gewichtsverteilung geht, wie wäre es denn dann mit 2x 2S z.B 5000er Kokams oder SLS ZX 5000er.
Fahrzeit wird dann wahrscheinlich n bisschen weniger sein, aber vom Gewicht her bleibts gleich.





__________________

Steveone78
29.December.2008, 10:29
Fahre mit 2 Rinos 3S 3700mAh 25C dauer
Weiss nicht ob da 6S geht.
Will die Zellen ja nicht nach 6 Monaten weg werfen..

Gruß Steve

malu
29.December.2008, 19:35
Hallo,


Fahre mit 2 Rinos 3S 3700mAh 25C dauer
Weiss nicht ob da 6S geht.
Will die Zellen ja nicht nach 6 Monaten weg werfen..

Gruß Steve


Warum soll das denn nicht mit 6S gehen? Mußt halt die beiden Packs statt paralell in Serie schalten. Wenn dein Regler bis 6 S kann wäre es super. Allerdings brauchst Du dann einen Motor mit weniger Drehzahl, sprich der Hälfte deines bisherigen Motors. Die Akkus werden es Dir sicher nicht übel nehmen, sondern werden es Dir danken!

mfg

Marcus

Hans
29.December.2008, 19:58
Wenn dein Regler bis 6 S kann wäre es super. Allerdings brauchst Du dann einen Motor mit weniger Drehzahl, sprich der Hälfte deines bisherigen Motors. Die Akkus werden es Dir sicher nicht übel nehmen, sondern werden es Dir danken!
Kannst Du mir den letzen Teil mal begründen?

Hans

Steveone78
29.December.2008, 22:06
Und kannst du mir verraten wie das mit
6S gehen soll wenn der Motor ca 2500U/V macht ???

GunnarH
30.December.2008, 10:15
...
Der einzige der hier immer von "über 4S" und Kappas über 5000 schreibt ist Gunnar.;)
...

Ja, und zwar "Mehr als 4S aber nur mit äußerster Vorsicht"
Ich hatte bei 5S jetzt mehr Bedenken wegen Überlastung als wegen platzender Rotoren aber wenn über 40000 bei den Billigmotoren wohl doch schon schon kritisch werden sollte man es wohl besser gar nicht machen
Mit 4S2P 3700er Akkus kann es allerdings temperaturmäßig zuviel für den Motor werden, entweder Akkus dann nicht am Stück leerfahren, besser als 4S1P und mit Abkühlpause nacheinander fahren.

Gruß
Gunnar

Holger
30.December.2008, 11:16
Und kannst du mir verraten wie das mit
6S gehen soll wenn der Motor ca 2500U/V macht ???

Moin Steve

Sei mir nicht böse, aber dir scheint noch einiges an Grundwissen zu fehlen.
Im übrigen hat malu dir deine Frage wie das mit 6S gehen soll oben schon beantwortet.

Allerdings brauchst Du dann einen Motor mit weniger Drehzahl, sprich der Hälfte deines bisherigen Motors

Allerdings bleibt dabei die Belastung für die Lipos die gleiche.
Da sich der durch die doppelte Spannung halbierte Strom nicht mehr auf 2 Packs verteilt.

Um das ganze hier jetzt nicht noch endlos fort zu führen komme ich noch mal auf den Kern deiner Frage zurück.

Geht der Motor an 4S ?

Meine ganz klare Antwort:

Ja 4S geht.

Beachte dabei die Tipps von Gunnar:
mit kleiner Schraube anfangen und immer mal wieder die Temp. checken.
nicht unbedingt 4S 2P mit hoher Kappa (über 5000Mah gesamt ) in einem Rutsch leer fahren

Ich würde dann eh da zu raten 4S 1P 30C vom Markenhersteller (z.B.Kokam) zu nehmen, dann brauchst du dir um die Akkus schon mal keine Sorgen mehr zu machen.;)

Dann sehe ich keine Problem warum du nicht weiterhin Spass auf dem Wasser haben solltest.

Steveone78
2.January.2009, 14:22
Oh das habe ich nicht gelesen das mit dem Motor wechsel.
Aber das war ja der Grund der Frage.
Wollte eigentlich nicht den Motor wechseln.
Deswegen wunderte ich mich wie das mit den 6S gehen sollte.

Und böse nicht nein warum auch.
Aber was sollte mir an Grundwissen fehlen??
Mir ist schon klar wie ich auf Drehzahlen komme ;)
Gruß Steve

malu
2.January.2009, 20:40
Hallo Hans,


Kannst Du mir den letzen Teil mal begründen?

Hans

also möchte auch mal dazu was dazu sagen. Antwort hat zwar länger gedauert, aber ich habe nicht immer Zeit.:D

Ich dachte an die Lipoabschaltung(sofern vorhanden), nicht an die Belastung der Zellen.

Wenn er die 2 x 3S in Reihe schaltet kann er diese leicht mit einem Adapterkabel an einen Cellshield oder ähnlichen anschließen und es wird jede Zelle überwacht.

Bei 2 x 3 Zellen paralell wird dies schon schwieriger. Da kann er einen Pack überwachen oder er nimmt 2 Cellshield(oder andere).

So hatte ich das gemeint!

mfg

Marcus

roundnose
2.January.2009, 21:07
...

So hatte ich das gemeint!

mfg

Marcus

Hab' ich mir doch gleich gedacht!:D

LG Werner

malu
2.January.2009, 21:10
Hallo Werner,



Hab' ich mir doch gleich gedacht!:D

LG Werner


Was gibt es da zu grinsen? :D

mfg

Marcus

Hans
2.January.2009, 22:08
Marcus, wer benutzt denn Cellshield, etc.?
Das fühlt man, wenn die Lipos "durch" sind!

Wie beim Eierkochen.
Wenn die dann doch mal zu hart sind, hat der Herd Schuld. :hi5:

Gruß Hans

Steveone78
3.January.2009, 04:23
Wie beim Eierkochen.
Wenn die dann doch mal zu hart sind, hat der Herd Schuld. :hi5:

Gruß Hans
:lol: geiler vergleich

malu
3.January.2009, 14:53
Hallo,

sehr gut Hans. :hi5:

Darum kauft man sich ja auch ständig billige Lipo´s weil sie durch Fehlbehandlung schwanger werden.:D

Ich denke aber Du hast mich verstanden.


mfg


Marcus