PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockamp welcher Balancerport ?



1964
28.December.2008, 11:38
Kann mir jemand sagen welchen Balancerport die Rockamp Lipos haben ?

Aus der Verschlüsselung werde ich nicht schlau :(

Ich brauche "Graupner/Kokam"

Ist die Belegung leicht mit anderem Stecker umzufriemeln bzw. welche Adapter muß ich da kaufen ?


Gruß Jörg

Ketzer11
28.December.2008, 12:24
Hallo,Jörg!

Schau mal beim Parkflieger (http://www.parkflieger.eu/Rock-JST-XH-auf-JST-EHR-Adapter-Set_detail_1629.html), evtl. kann man aber auch was am Steckergehäuse rumschnippeln,falls die Stifte den allgem. 2,54mm Abstand haben,ist dann aber nicht mehr unbedingt verpolsicher beim Anstecken.
Hast du deine auch vom Parkflieger?Ich habe sofort zugeschlagen.
Aktion: 2 zum Preis von 1, bis 30.12.Geil! ;)

1964
28.December.2008, 12:43
Klar hab ich zugeschlagen,nur leider zu spät.

Hätte gerne noch 3700er gehabt,hab aber nur noch 2500er bekommen :bang

Wenns nicht mehr verpolsicher wäre ist auch egal.

Müßte halt nur wissen was zu machen ist,das ich die Dinger auch sofort nach Erhalt einsetzen kann ....


Gruß Jörg

Larger
28.December.2008, 13:06
Tja, nur mal beim Dealer richtig schauen. Der bietet passende Adapter mit an.

Heiko

Ketzer11
28.December.2008, 16:00
Tja, nur mal beim Dealer richtig schauen. Der bietet passende Adapter mit an.

Heiko

Hallo,Heiko!
Deshalb ja mein Link oben,der verweist direkt auf die passenden Adapter. ;)

1964
28.December.2008, 16:54
Aha,

dann weiß ich jetzt wenigstens was die Kürzel bedeuten :D

Würde aber doch lieber umbasteln können,da ich teils 4 Lipos gleichzeitig lade,und das wären schon wieder 28 Euro nur für Adapter....

Kokam Balancerstecker hab ich nämlich ne ganze Tüte voll.

Holger
28.December.2008, 17:22
Hallo Jörg


Würde aber doch lieber umbasteln können,da ich teils 4 Lipos gleichzeitig lade,

Und was hält dich davon ab ?
Scheint mir so als wenn die meisten Angst davor hätten einen Lipo-Pack zu öffnen und z.B. anders zu konfektionieren.

Ich weiß zwar "noch" nicht wie die Rockamps unterm Schrumpfi ausschauen, aber bei meinem Kokams habe ich auch erst mal dünnere Hauptstromkabel und flexiblere Balanceransclusskabel angelötet.

Ok... die Kokams haben ne Platine unterm Schrumpfi. Von daher ist es da sehr einfach drauf rumzubraten ohne das den Zellen was passiert.
Aber ich habe auch schon Zellen anderer Hersteller umkonfektioniert und das war (vorsichtiger Umgang vorausgesetzt) auch kein Hexenwerk.

Wenn du noch bis nächstes Jahr warten kannst kann ich dir aber genau sagen, wie die Rockamps unten drunter aussehen.

Ich wollte eigentlich 2St. 3S 2200 haben. Die waren aber alle schon weg. Jetzt bekomme ich insgesammt 4St. 2S und mach mir daraus 2x 3S + 1x 2S. Ich hoffe nur das die Zellen untereinander nicht all zu stark verklebt sind.

1964
29.December.2008, 09:25
Packs öffnen mache ich nicht so gerne bzw. eigentlich gar nicht.

Ich pflege die Dinger recht gut,und bekomme nach einer Saison immer noch gut Geld dafür wenn ich sie verkaufe.

Einmal geöffnet ist's vorbei damit.

Zum umbasteln auf andere Stecker ist das doch auch nicht nötig denke ich.

Ich braucxhe doch nur die Belegung,und kann anschließend an die Kokam Stecker anlöten.

Oder hab ich da nen Denkfehler drin ?

Holger
29.December.2008, 10:37
Moin Jörg


Ich pflege die Dinger recht gut,und bekomme nach einer Saison immer noch gut Geld dafür wenn ich sie verkaufe.Echt ???
Wie machst du das ? :D:D

Wenn ich sehe was sogar neue oder nur 1mal gefahrene hier für einen Preisverfall haben...... dann baue ich lieber um und lass die in der Kiste liegen. ;)

Oder ich verkaufe die Packs an Vereinskollegen, die wissen dann halt das die in Schuss sind und der Umbau kein Qualiverlust darstellt, bzw. können die sich ne Entladung am CDR anschauen.

Das war früher bei den NiHms komischerweise egal in welchem Schrumpfi die steckten und wie der aussah. ;)


Ich braucxhe doch nur die Belegung,und kann anschließend an die Kokam Stecker anlöten.
Na ja die Belegung kannst du ja selber durchmessen wenn du die Packs hast.

Im übrigen Adapterstecker/kabel baue ich mir auch meist selber. Die Stecker dafür bekomme ich im Elektronikladen im Dorf für n paar Cent.
Sieht dann so aus:

1964
29.December.2008, 16:01
Wenn ich sehe was sogar neue oder nur 1mal gefahrene hier für einen Preisverfall haben


Ich hab immer das Gefühl das ganz das Gegenteil der Fall ist.

Was bei Ebay so für "nur 10 Zyklen alte" Kokams geboten wird,da frag ich mich ob keiner Preise vergleicht.

Davon ab,das eh kein Lipo älter als 10 Zyklen ist,auch wenn er 70 auf dem Buckel hat :klop:


Gruß Jörg

Holger
6.January.2009, 21:43
So....
hab gerade den ersten RockAmp zum 3S umkonfektioniert, am Lader langsam aufgeweckt und jetzt mal die erste Entladung mit 25A.

Vorher noch mal zum Vergleich einen neuen SLS ZX 2200 30C geladen und entladen und dann den RockAmp 2200 30C

Beide Packs bei Zimmertemp mit 25A auf 10,5V entladen.

Aus dem SLS kamen so 1570Mah raus.

Dann kam der Hammer (gut das ich dabei gestanden habe) :eek:

Beim RockAmp habe ich bei 2000Mah abgebrochen weil der da immer noch bei 10,7V war. :jaw:
Die SLS haben ja schon echt ne gute Spannungslage. Aber die Rockamps sind in der Beziehung echt der Oberhammer.

Morgen gibts genaue Daten vom CDR und Bilder vom Umbau.;)

1964
7.January.2009, 16:30
Moin,

habe heute auch meine "Lieferung" bekommen.

Leider hat einer der Lipos nen "Sturzschaden" genau auf der Ecke,da wo die Dinger recht empfindlich reagieren.

Ist eindeutig aus großer Höhe auf harten Boden heruntergefallen.Das Paket war unversehrt+Noppenfolie,insofern nicht beim Versand entstanden.

Habe schon per Mail reklamiert und gleich 2 Fotos angefügt.

Tel. kam ich leider nicht durch.Rufe bei sowas lieber direkt an....

Ich denke die hatten auch Mörderstress nach der 2in1 Aktion.

Hoffe mal das geht korrekt über die Bühne.

Insofern konnte ich auch noch nichts testen.

Paket bleibt erstmal unangetastet......

1964
8.January.2009, 19:41
So,

bekomme einen neuen......:)

gnoll
16.January.2009, 17:36
...und ich bekomme igendwie gar keine! Am 19.12. 2,3,4 u nd 5s von den 4400er bestellt....wegen der Summe per Nachnahme. Nix...kein Bild, kein Ton.....auch nicht vom Service-Team!

Am 26.12. hatte ich nochmal 2 1700er 3s bestellt....gezahlt per Paypal. Die sind schon lange da. Was auffällt:es ist ein silberner und ein schwarzer Lipo. Der eine ist merklich dicker als der andere. hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Holger
16.January.2009, 17:43
Nabend

Meine 2S 2200er Packs waren fix da und waren absolut identisch.
Im ersten 3S Pack den ich aus den 2S Packs gebaut habe, sind die Zellen Spannungsmäßig absolut dicht beieinander. Man merkt nicht das die Zellen aus zwei unterschiedlichen Packs kommen.

Jetzt mal die Bilder vom Umbau:

Holger
16.January.2009, 17:53
So der Schrumpfi war runter, dann wurden die Zellen mit einer alten EC-Karte getrennt.
Wollte dann die Kabel ablöten und hatte plötzlich das Minuskabel sammt Lötzinn in der Hand. (letztes Bild)
Das wäre bestimmt lustig geworden wenn sich das im Flieger gelöst hätte.:mad:

Holger
16.January.2009, 18:05
Dann wurden die Zellen komplett getrennt.
Leider sind die Pole verschweißt.
Bin ich vorsichtig mit nem Skalpell durch. Die Länge reicht dann noch locker um die später wieder zu verlöten.
Dan wurde der zweite 2S Pack aufgemacht, alle Kabel entfernt und die dritte Zelle angelegt und verlötet.
Kokam Balancerkabel und Haupstromkabel angelötet, die Pole mit Kaptonband und anderem Isoband ordentlich vor Belastung und Kurzschluss geschützt, das ganze mit GFK-Tape eingewikelt, Aufkleber drauf, eingeschrumpft. FERTIG ist der 3S Rockamp:)

Holger
16.January.2009, 18:17
Dann gings ab an den Lader.....
und nach ein paar sanften Einlaufzyklen hat sich der Akku bei diesen Werten eingependelt:
Entladen bei Zimmertemp (19°C)
mit 25A
auf 10,5V
Temp nach dem Entladen 40°C
Den Balancerport vom EOS lasse ich angesteckt. so kann ich bequem die Eizelzellenspannung überwachen.
Bei dem letzten Bild waren schon ca. 1500Mah aus dem Pack raus.

1964
16.January.2009, 20:35
@ Gnoll

Es wurden schwarze (2008) verschickt und die neuen (2009) in Klarsicht als "kostenloses Muster" dazugegeben.

Angeblich hat sich nur der Schrumpfschlauch geändert.

Aber die 2009er sind deutlich dicker und auch schwerer.Also doch nicht nur der Schrumpfschlauch......

Bislang haben alle die ich deswegen gesprochen habe den Unterschied gehabt,inclusive meiner Person.

Auch Holgis waren doch nicht gleich soviel ich weiß ;)

Jetzt plötzlich doch ??

Solange sie aber die gleichen Eigenschaften an den Tag legen bzw. ihre angegebene Leistung erbringen,ist dies ja eigentlich egal.


Die Kommunikation mit der Firma läßt wirklich etwas zu wünschen übrig.Meinen reklamierten Lipo habe ich zwar umgehend und anstandslos gegen einen einwandfreien getauscht bekommen,aber Mails werden so gut wie nie beantwortet und die Versandkosten der Reklamation wurden auch ignoriert.(oder bin ich da falsch informiert,das diese der Verkäufer bei Warenwert über 40 Euro tragen muß ? )

Desweiteren haben alle die miserable Verpackung bemängelt,wobei sich die Lipos meiner Kollegen auch so gut wie alle deutliche Beulen eingefangen haben,bis hin zum Riss.

Ist etwas schade das ganze.Tolle Aktion,aber mit fadem Nachgeschmack.......

Holger
16.January.2009, 20:47
Auch Holgis waren doch nicht gleich soviel ich weiß ;)


Ähmmm... also die 2S-Packs hatten eine Differenz von ca. 5g.
Das hatte ich aber auch schon bei Kokam Packs.
Maße usw. waren aber völlig gleich.

Sieht man ja glaube ich auch an den Bildern. Da wurde nämlich aus einem schwarzen und einem silbernem 2S-Pack ein 3S geschustert.

Und am Lader sind die Zellen im 3S-Pack wirklich wie aus einem Guss.

Vielleicht komme ich morgen dazu den zweiten 3S zusammen zu basteln. Dann wiege und vermesse ich mal die nackten Zellen.

1964
16.January.2009, 21:19
4S 2500, 269 Gramm zu 289 Gramm und 3,5 mm dicker.

Vielleicht sind die neuen Lipotüten und Schrumpfschlauch ja jetzt so mordsmäßig dick und schwer :D

gnoll
16.January.2009, 21:48
hmmm, die Tatsache, das da so viele Lipos nen kancks haben, kommt mir spanisch vor. Vielleicht deshelab des kostenlose Muster....alles nicht ganz astrein. Wenn mir die Dinger nicht ganz koscher sind, dann mache ich nen Widerruf und die gehen zurück.

Das mit den 40 Euro gilt übrigens nur beim Widerruf und nicht bei Garantieleistungen....

1964
17.January.2009, 10:36
Ich denke die haben elektrisch gesehen keinen Knacks.Holger hat ja schon positiv getestet wenn ich richtig deute.

Solange mechanisch unversehrt,sind sie ok denke ich......

Wellenbrecher
17.January.2009, 16:02
Moin die Runde

also zum Thema Lieferung und Verpackung kann ich mich wirklich nicht negativ äußern! Die Packs 3 u. 2S kamen bei im einwandfreien Zustand an. Eingewickelt in Luftpolstertaschen und Luftpolster Einlagen im ausreichend dimensionierten Karton!

Unterschiede beim gratis Muster zum schwarzen der 2S - 2500 mAh.:
minimale Unterschiede beim ballancen,
beim ersten Laden rund 150 mAh mehr aufgenommen,
Ca. 2,5 mm dicker,
10g mehr an Gewicht.

Für mich zählt allerdings mehr was am Ende dabei rauskommt. Und da machen die Zellen ein sehr ordentlichen Eindruck. Also für mich eine rundum gelungene und lohnende Geschichte :prost:

Ach einziger, wenn für mich auch unwesentlicher Schönheitsfehler ist der XH Stecker. Aber da gibbet ja recht preisgünstige Adapter. Meiner ist von Graupner und hat rund 6€uronen gekostet.