PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren für Freya



Fips
25.December.2008, 19:23
Hallo und frohe Weihnachten an alle.

Ich baue im Moment eine Freya auf und nun stellt sich die Frage der Motoren. Fest steht 5S Lipos 5000er Kokam und als Regler wahrscheinlich YGE 200 um für spätere Projekte gerüstet zu sein.

Mir schweben 2 X LMT 1940/7 oder 8 Winder mit 40 K am Anfang und später X442 vor. Was haltet ihr davon? Geschwindigkeitsmäßig sollten es so Richtung 120 oder so sein jedoch noch im Alltag fahrbar. Heißt kein reines SAW Setup

Wäre um Erfahrungen dankbar.....

Wünsche noch allen Usern ein besinnliches, frohes Fest

JollyJoker
25.December.2008, 22:36
Hi Fips,

mit 2x HP 220/50BM A2S an 8S LiPo (kalt) und X442 Props bei ca. 130 km/h (locker fahrbar bei einigermaßen Wasser) zieht die so um die 50-55 Ampere pro Motor. Also sollten da schon so etwas um die LMT 1950 mit LK rein, damit man auch mal etwas mehr Akku-Kapazität fahren kann.
Wenn die Props "gegriffen" haben beim durchbeschleunigen geht da noch erheblich mehr durch. :D
Und für 5S kannst Du dann ja in etwa hochrechnen.

Gruß Peer

JollyJoker
26.December.2008, 09:12
Hi Rene,

dann gib mal bitte 17,5 Volt und "nur" 88 Ampere in dem Lehner-Rechner ein, der spuckt dann sogar einen 2230 aus? (8*55/5=88)
Du weißt anscheinend mehr als der Hersteller der Motoren?
Danach würde ich sagen, der 1950 ist da wohl die Unterkante ;)

Da ich mit 8S gefahren bin, und Fips mit 5S fahren möchte ist der Strom wohl entsprechend höher als bei mir, nicht oder?

Gruß Peer

Schnute
26.December.2008, 09:19
Ich fahre an einer vergleichbaren Wild-Thing 2x1940/6 HI-Amp ohne LK mit 4 bzw. 5s4000er Kokam und 4217/2 bzw. 4217/3 und Turnigy 100A-Reglern zwischen 110 u. 125 und habe überhaupt keine Probleme. Da die Freya angeblich so leicht läuft, kann das von Rene vorgeschlagene Setup also kein Problem sein.

Gruss Stefan

carphunter
26.December.2008, 09:43
Hallo Fips,

ich würde dir auch die 1940/7 an 5S vorschlagen.
Begründung beruht aus der Praxis, mit dem Lehner Rechner habe ich noch nie gearbeitet.
Praxis Beispiel: Hpr 115 2x 1940/8 an je 18 Sub C Zellen 126 Km/h
Wenn du das jetzt mit der Freya vergleichst, fahrst du mit wesentlich weniger Gewicht und flachen Laufflächen.

Gruß
Klaus

Hans
26.December.2008, 09:56
Hab hier auch zwei Praxisbeispiele, allerdings beide in Richtung 1950/6 an 6S.
157km/h (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Carsten&boat=Freya) und 143km/h (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Freya)
Die achten beim Setup darauf, dass nichts anbrennt. ;)

Gruß Hans

Steuerdieb
26.December.2008, 09:56
ich glaube einer von uns hier im forum fuhr eine freya sogar mit zwei kontronik kira 600 erfolgreich;)

gruss
renner

Jo, icke:D
2 mal KIRA 600/30 an jeweils 4s Kokam 4000er 30c. Regler waren die Castle Creation Hydra 120 und Props ein Pärchen K40er sowie ein Pärchen X442 runtergeschliffen auf etwa 40er.
Von der Temp her alles im grünen Bereich. Speed kann ich leider nicht sagen da der Rumpf inkl. Deckel CFK.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass einer der Kiras sich bei der letzten Fahrt nach etwa 3 Minuten verabschiedet hat.
Hab ihn nicht aufgemacht wegen Garantie, bzw. evtl. Kulanz aber Welle lässt sich schön schwer drehen. Regler hats überlebt.
Mot hatte ordentlich Temperatur während der andere etwa 40 °C hatte.
Somit vermag ich noch nicht zu sagen, ob es ein Materialfehler ist oder ob ich das Setup doch zu geizig gewählt habe:rolleyes:
Eigentlich sollten da 2 KIRAS 650 rein aber die gibts ja leider nicht in meiner angepeilten Drehzahl.

Fips
26.December.2008, 09:58
Hey, vielen Dank für die Antworten.

Habe durch zufall 2 Vortex VX6XL7 angeboten bekommen für nen guten Preis. Ich denke ich werde die erstmal testen und wenn ich nicht zufrieden bin kommen 2 Lehner 1940/7 ins Boot. Ich denke für den Anfang zum testen sind die Vortex mit Sicherheit nicht schlecht....

Schöne Weihnachten noch



www.e-powerboat.de

JollyJoker
27.December.2008, 10:31
Hallo Zusammen,

ich versuche es noch einmal:

Es gibt eine maximale Leitung, welche ein Motor umsetzen kann. Diese ist je nach Einwirkdauer unterschiedlich. Einfach gesagt, entweder lange eine kleine Leitung, oder kurzzeitig eine Größere.
Hier mal ein schönes Diagramm: z.B. Kontronik (http://kontronik.com/images/stories/dmdocuments/leistungsdiagramm_kira.jpg) in dem man erkennen kann, daß ein 600er Motor (ca. 270 g) 1 kW Dauerhaft (modelltypische Betriebszeit) durchsetzen kann, bei 50.000 Umdrehungen.

Aus dem Beitrag oben kann aber jeder errechnen, das da schon 1,5kW auf der Geraden umgesetzt werden. In der Spitze leicht das Doppelte!
Das bedeutet, auch wenn der Wirkungsgrad im Leitungsdiagramm noch so schön Hoch ist, kann es der Motor nicht dauerhaft aushalten, da er oberhalb seiner "Lebenslinie" betrieben wird. Er wird auf Dauer schlicht zu heiß, was er dann über kurz oder lang mit einem Ausfall anzeigt.
Und nur weil zig Leute das so einsetzen (teilweise wohl auch mit Materialverlusten) ist es noch nicht optimal. Es gibt auch 100.000de Raucher, deswegen ist es aber auch nicht gesund ;)

Es spricht also nichts dagegen einen etwas größeren Motor einzusetzen, da der Wunsch nach MEHR sehr schnell aufkommt, und dann eben das Potential der Hardware schon vorhanden ist.

Wer nur für den SAW mal schnell 4 Geraden fahren will kommt sicher gut hin, wer aber am Wochenende mal seine 5000er LiPo´s bei 30 Grad im Schatten leerfahren möchte, wird nach der Fahrt wissen, warum es eben nicht so optimal vom Setup ist.

Gruß Peer

Fips
19.April.2009, 18:21
So, möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Heute hat sich ein Vortex an X442 bei 127 km/h verabschiedet. Die Magenten sind zerbröselt und haben die Wicklung zerstört, die Motorwelle konnte ich rausziehen, hat sich komplett vom Anker gelöst.

Werde jetzt wohl auf die Lehner 1940/7 Hi Amp mit LK umsteigen.

Hans
19.April.2009, 20:37
Heute hat sich ein Vortex an X442 bei 127 km/h verabschiedet. Die Magenten sind zerbröselt und haben die Wicklung zerstört, die Motorwelle konnte ich rausziehen, hat sich komplett vom Anker gelöst.Ach nee.....:klop:


Werde jetzt wohl auf die Lehner 1940/7 Hi Amp mit LK umsteigen.Warum? Willst die auch zerbröseln? :confused:
1950 wären sicherer - und die sind heute auch schon richtig mollig gewesen. ;)

Gruß Hans

ghostrider
19.April.2009, 20:57
So, möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Heute hat sich ein Vortex an X442 bei 127 km/h verabschiedet. Die Magenten sind zerbröselt und haben die Wicklung zerstört, die Motorwelle konnte ich rausziehen, hat sich komplett vom Anker gelöst.

Werde jetzt wohl auf die Lehner 1940/7 Hi Amp mit LK umsteigen.

sind ja auch reichlich Umdrehungen .....
und warum immer 5s ? muß es immer saw sein ?
ich fahre mit 4s und 1950/5 ohne LK nur mit WK - sind gemütliche 117, oder vieleicht auch etwas mehr, man mißt ja nicht immer....
achja - Motorentemperatur, dieses wie letztes Jahr 31 - 33 C° mit einem 42er PS :D Reglertemperatur 28C°
komme dabei in keinsterweise irgendwie ins schwitzen :D:D

Fips
20.April.2009, 05:44
Die 5S fahre ich aus dem Grund, damit sie kompatiebel zu meinen anderen Booten sind. Beim 1950 sollte ich dann auf 5 oder 6 Winder gehen? Beim 6 Winder sehe ich immer 6S, aber ich denke ohne SAW Ambitionen macht er doch bestimmt auch an 5S eine gute Figur oder liege ich da falsch?

bulldog*02
20.April.2009, 06:18
Hallo also ich fahre in meiner 2 Motorigen Freya 2x Feisuda 540L10/2458 upm and 6s2p Fepo auf Beide Motoren! an 45 K props
Gemessene Geschwindigkeit 99,7 kmh . Motoren ca. 35 ° Regler genau so es sei denn ich fahre Vollgaskurven die driftet ja sooo schön :D

mfg thomas