PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Arrow



Arrow
24.December.2008, 12:07
Hallo Zusammen
Hab mir ne Graupner Arrow gekauft im Ebay.
Hab einen Ultra 1300-9 Motor der da rein soll,
eine Wellenanlage von Hopf (Profi Wellenanlage Bi Color) meint ihr das die Wellen den Motor verkraftet?
Gibt es eine Wasserkühlung für diesen Motor wenn ja wo?
Wo würdet ihr die Wasserkühlung am Boot anbringen??

Gruß felix

GunnarH
25.December.2008, 17:40
Hallo Felix,
was für eine Welle ist dabei? 2mm Federstahl oder 3.2mm Flexwelle reicht, eine 2.2mm Flexwelle wäre zu schwach.
Als Mantelkühlung hab ich bei meinem Ultra 1300 einen Silikonkühlring von Gundert genommen, Durchmesser weiß ich nicht mehr, ist ewig her, aber lieber zu stramm als zu locker nehmen, sonst wird der nicht dicht.
Damit nichts rostet und die Kanten abgerundet werden so dass der Kühlring gut sitzt hab ich vorher einen Schrumpfschlauch über den Rückschlussring gemacht.
Als Bürstenkühlung sollte man 4 auf 3mm Messing- oder noch besser Kupferrohr anlöten, Achtung dass dabei kein Zinn oder Flussmittel auf den Kollektor spritzt.
Den Kühlwassereinlass kannst du einfach mit einem schrägen 4mm Messing oder Kupferrohr im Heckbereich im Rumpfboden machen, nur nicht zu weit nach außen setzen damit der nicht bei Vollgas in der Luft hängt.

Gruß
Gunnar

rogli
25.December.2008, 22:55
Hallo!
Wie sind den die Fahreigenschaften von der Arrow? Speed?

Ich hab auch noch eine liegen ,war mal nen Verbrenner drinn,und werde sie auf EL umbauen.Allerdings fehlt mir der Deckel.Wenn noch jemand einen über hat,gebt mal bescheid.

Wo sollte die Welle rauskommen?
Hinten und dann ca 10% Rumpflänge bis zu dem Propeller?
Oder unten und dann den prop kurz nach dem ende des Rumpfes,so wie es Original gedacht war?

Sorry wenn ich hier so einfach reinfrage,aber das passte m.e. grade dazu.
Bin noch rel.neu im Bootbereich und möchte wenn ich den Aufbau anfange nicht gleich dicke Fehler einbauen.

Gruß Roman

GunnarH
26.December.2008, 11:20
Hallo Roman,
bei den Fahreigenschaften kommts drauf an ob es durch die Einbauten oder den Betrieb mit Verbrenner Beulen gegeben hat, wenn ja kann sie ungenießbar werden, dann ist Verstärkung mit GFK um anschließend Spachteln und schleifen ernsthaft zu empfehlen, wenn sie einigermaßen gerade ist läuft sie insbesondere auf leichten Kabbelwasser sehr schön und zieht saubere Kurven.
Geschwindigkeitsmäßig erwarte lieber keine Wunder, 45-50km/h mit dem 1300er Ultra oder 35-40km/h mit 700er sollten als Ziel reichen, schon wegen der geringen Reißfestigkeit des ABS sind mehr als 45- 50km/h auch gar nicht zu empfehlen.
Führ die Wellenanlage besser durchs Heck und entferne den Original Wellenaustritt, im Prinzip so wie bei der Key Biscayne.
10% Der Rumpflänge bis zum Prop sollte auch passen, lieber mehr als weniger.

Gruß
Gunnar

rogli
26.December.2008, 11:33
Beulen hat es keine gegeben.Wenn es losgeht dann fliegt erstmal das ganze Holzgeraffel raus und eine Lage glas hält einzug,oder besser 2 ?

Um das Heck stabiler zu machen,Glas drauf und dann mit Harz ausgießen ca.2mm ?Oder besser eine Platte 2mm einharzen ?

Wellenaustritt werde ich dann unten verschließen und nach hinten legen.

Danke ,

Gruß Roman

roundnose
27.December.2008, 09:00
Hi Roman!
Fürs Heck nimm lieber mehrere Lagen Glas (80-120g) und zieh es schön um die Ecken - 2-3cm weit - damit sich der Heckspant schön mit dem Boot verbindet.
Wenn du nur eine Platte einharzt, dann wird das Ding an sich zwar stabil, kann aber als Ganzes rausbrechen.
Wenn du satt laminierst, brauchst du dann nix mehr gießen.

LG Werner

rogli
27.December.2008, 11:29
Absolut einleuchtend ,werde ich so machen,danke.

Gruß Roman

hondatobi
28.December.2008, 12:02
Bevor Du in Deinem ABS-Rumpf was einklebst, -harzt oder -laminierst streich gut mit Aceton ein - Du merkst dann daß die Oberfläche weich wird. dann kannst Du harzen, kleben oder laminieren.

Stevo
28.December.2008, 22:04
Bevor Du in Deinem ABS-Rumpf was einklebst, -harzt oder -laminierst streich gut mit Aceton ein - Du merkst dann daß die Oberfläche weich wird. dann kannst Du harzen, kleben oder laminieren.

Das kann ich so nicht empfehlen. Die erste Lage Glas wird mit Aceton vorsichtig in den Rumpf getupft, damit sich die Glasmatte mit dem Rumpf verbinden kann. Die nächste Lage wird dann mit Harz drauf laminiert. Die Stringer vorher mit angedicktem Harz füllen und in die Kanten eine Kehle aus Harz damit die Matte sauber anliegen kann.

Viel Spaß!

MiSt
28.December.2008, 23:04
Die erste Lage Glas wird mit Aceton vorsichtig in den Rumpf getupft, damit sich die Glasmatte mit dem Rumpf verbinden kann. Die nächste Lage wird dann mit Harz drauf laminiert.

So würde das in Ordnung gehen, denn ein kleines bißchen zu viel Aceton und der Rumpf ist ein für alle mal hin.

Andererseits ist die Auslaminiererei hier - wie meistens - IMHO so überflüssig wie ein Kropf, zumindest für die von GunnarH weiter oben genannten Geschwindigkeiten. Meine S14, dann S12 und demnächst halt Mono 1.5 :D "Magin One" aus ABS (schneller ...) hat nun 4 Wettbewerbs-Saisons (2005/06/07/08) auf dem Buckel und nur zu Reparaturzwecken ein paar cm² Glasfasermatte innen seitlich rechts, dort, wo der Dekorbogen den Einschlagpunkt schon dankenswerterweise vorgab ... :lol:

Der Rumpfboden läßt sich z.B. mit geeigneten Akkuhaltern zielgerichtet versteifen - ABS-Boote sind eh schon viel zu schwer.

Stevo
29.December.2008, 00:00
Für mich ging es damals darum eine alte Diabolo zu restaurieren, es sieht wieder sauber aus und ist schön steif.

Gruß, Steffen

rogli
29.December.2008, 19:08
Na ja zu schwer ist sie nicht denke ich ,wenn ich mit dem Finger gegen das ABS drücke kann man es leicht eindrücken -ist schon recht dünn das ganze.Da kann etwas mehr stabilität nicht schaden.

Jetzt kommt der Anfänger wieder durch: Stringer ? Sind das die Längsrillen die unter der Wasselinie liegen und das Boot führen sollen?

Gruß Roman

rogli
29.December.2008, 19:12
Die dinger die hier vom Vorbesitzer zart Rosa gemacht wurden meinst du mit Stringer oder?

Stevo
30.December.2008, 10:05
Es geht nur dadrum den Boden von innen glatt zu machen und die Kanten rund zu machen, damit die Glasfasermatte sauber anliegen kann.
Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin schicke ich Dir Bilder von meinem Umbau einer Diabolo (ABS Boot von Robbe).

Gruß, Steffen

Arrow
31.December.2008, 19:31
Hi Gunnar

Ich hab die Welle von Hopf bestellt: Profiwellenanlage 4mm Bi Color 6
Ist die gut genug?

Gruß felix

GunnarH
1.January.2009, 15:48
Hallo Felix,
stabil genug ist die auf jeden Fall.
Der Einzige Nachteil ist dass sie nicht trimmbar ist, da müsstest du mal hier die Suchfunktion quälen was da Andere für Einstellungen fahren und danach die Einbaumaße festlegen.
Aber generell lieber zu flach als zu steil, es sollte aber trotzdem wenn der Rumpf auf einer ebenen Platte liegt nicht mehr als 3mm Luft zwischen hinterem unteren Ende vom Stevenrohr und der Platte sein.

Gruß
Gunnar

Arrow
2.January.2009, 13:53
Hi Gunnar
Wie mach ich das denn dann mit dem Ruder?
Wenn die Schiffswelle ca 8cm aus dem Boot hinten rauskommt?
Wo bring ich das Ruder an?

GunnarH
3.January.2009, 10:22
Hallo Felix,
das Ruderblatt sollte rechts neben dem Prop sein, Seitenabstand so dass bei einem Rudereinschlag von ca. 30° nach Links noch rund 10mm Platz zu den Blattspitzen des Props sind.

Gruß
Gunnar

Arrow
3.January.2009, 10:37
Hi Gunnar

Das heisst das,dass Ruder am Heck des Bootes anliegt oder sollte es noch etwas vom Heck weg sein?
Da das Stevenrohr ja ca 80mm nach hinten rausragt.

Gruß felix

GunnarH
3.January.2009, 10:53
Hallo Felix
es sollte etwa so weit hinterm Boot liegen wie der Prop, wenn man von seitlich rechts draufschaut sollte der Prop weitgehend vom Ruder verdeckt werden.
Wenn das Stevenrohr selbst 8cm lang ist sollte die Vorderkante des Ruders also bei 8.5-9.5cm hinterm Heck liegen.

Gruß
Gunnar

Arrow
3.January.2009, 14:03
Dann muss ich ja noch einen ziemlich langen Ausleger an das Ruder bauen, sieht bestimmt optisch auch nicht so gut aus.
Oder lieber zwei Ruder??
Müssen die dann auch so weit nach hinten raus?
Warum eigentlich rechts am Proppeler das Ruder anbauen?

GunnarH
4.January.2009, 10:05
Hallo Felix,
fürs Kurvenverhalten ist Doppelruder natürlich gut, kostet halt doppeltes Geld und geringfügig Geschwindigkeit, dafür kann man etwas besser Linkskurven fahren.
Man kann das Ruder auch bei Einzelruder grundsätzlich auch weiter nach Vorne setzen als den Prop, da du ja eh nur zum Spass fährst und keine extreme Leistung fahren wirst dürften die negativen Auswirkungen begrenzt sein, man bekommt dann halt stärkeren Propwalk.
Bei Doppelruder fällt das vielleicht etwas weniger stark aus, aber wenn möglich würde ich auch da einen entsprechend langen Ausleger verbauen.
Wenn du noch keinen Ruderausleger hast kauf oder bau dir trotzdem besser ein entsprechend langes Teil.
Wenn du schon einen kürzeren Ausleger hast könntest du auch einfach einen Kuststoff- oder Holzklotz als Distanzstück verwenden. Oder erstmal so probieren und wenn es zu zickig wird so ein Distanzstück nachrüsten.

Gruß
Gunnar

Stevo
4.January.2009, 16:20
Hier mal ein Bild von meiner umgebauten Diabolo. Das Boot lief mit dem langen Ausleger sehr gut. Wobei ein erhöhter Ruderausschlag dann irgendwann zum einkringeln geführt hat.