PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues in der AkkuTechnik



vdr
12.April.2008, 16:42
Nichtbrennbarer Elektrolyt für Lithiumionen-Akkus (http://www.heise.de/newsticker/meldung/106389)

Ist natürlich noch nicht spruchreif, wird auf der HannoverMesse vorgestellt...

Jose_7
12.April.2008, 17:17
Wäre zu wünschen das die gefährlichen Eigenschaften des Lithiums bei Stromabgaben in kurzer Zeit in der Richtung weiter erforscht werden. Ich hoffe aber auch das der damit sicherere Umgang der E-Speicher und damit umhergehende schnellere und kostengünstigere Massen Produktion derselben an den Privatkäufer auch schnell weitergegeben wird.Damit wären voll elektroangetriebene PKW für den Normalbürger erschwinglicher !

Gruß
Sascha


Nichtbrennbarer Elektrolyt für Lithiumionen-Akkus (http://www.heise.de/newsticker/meldung/106389)

Ist natürlich noch nicht spruchreif, wird auf der HannoverMesse vorgestellt...

Zitrone
12.April.2008, 18:05
Ich weiss noch von KEINEM (und ich kenne VIELE) Lipo-Fahrer, dass jemals einer abgefackelt oder hochgegangen wäre. Also keine Panik, die Dinger halten viel mehr aus, als gemeinhin vermutet wird!

Jose_7
12.April.2008, 18:11
Beim Einquetschen/Zerdrücken passiert aber was!
Ich sag nur Crashtest-das neue Zeug wirst Du kneten können und formen und es passiert nicht-lies dir den Link nochmal genauer durch!:lol:





Ich weiss noch von KEINEM (und ich kenne VIELE) Lipo-Fahrer, dass jemals einer abgefackelt oder hochgegangen wäre. Also keine Panik, die Dinger halten viel mehr aus, als gemeinhin vermutet wird!

Hans
12.April.2008, 21:56
Beim Einquetschen/Zerdrücken passiert aber was!

Eigentlich ist es doch ganz einfach, nichts zu schreiben, wenn man keine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Zerfetzen einer Me163 bei etwa 150km/h, weil ein Blatt des Props abgebrochen war.
Absturz der Einzelteile aus 100m Höhe auf gefrorenen Boden.
Der 3s1p mit vorher 80mm Länge war gestaucht auf 36mm und sah bzw. sieht aus wie eine Zieharmonika.
Wegen der abstrusen Form passt er schlecht in einen Flieger und tut seitdem Dienst für eine Minidrill - seit 2 Jahren. Er lässt sich normal laden und hat noch immer volle Kapazität.

Und nun? :confused:

Gruß Hans

Moki
24.April.2008, 18:58
Komme gerade aus Hannover und Toshiba hat eine ganz interessante Zelle dagehabt. Nennt sich SCIB und soll in 5 Minuten geladen werden können mit max. 50 A :eek:. Nachteil ist allerdings die Nennspannung von 2,4 Volt. Kappa 4,2 Ah und laut dem buntem Papier bis max. 50C belastbar.:cool: Naja im Moment gibt es die 12C Version aber der kleine Japaner sagte die 50ér gibt es in 3-4 Monaten. Die Lebensdauer soll 5000 Zyklen betragen. Vielleicht weiß Hans ja mehr darüber.
Infos unter www.scib.jp/e

Gruß Maik

Hans
24.April.2008, 21:46
Bekannt sind die seit 2005, brauchten jedoch eine ganze Weile bis zur Produktionsreife, die eigentlich jetzt erreicht sein müsste (announced March 2008 ).

In den Dokumentationen habe ich einige Ungereimtheiten gefunden, wie z.B.
"Rapid Charge with a current of 50A within 1 minute to 85% of nom. capacity."
Als ich um Aufklärung bat, wie mit nur 50A eine Zelle mit 4,2Ah zu 85% aufgeladen werden kann, erhielt ich keine Antwort - aber die Seite und die Pressemitteilungen wurden "aktualisiert" auf:
"Rapid Charge with a current of 50A within 5 minute to 90% of nom. capacity."
Wäre ja noch immer genial, hebt aber nicht die Glaubwürdigkeit.;)

Wie auch immer, eine Anfrage wurde lediglich mit dem Hinweis beantwortet, dass diese Zellen für die Industrie kurzfristig verfügbar sein werden, jedoch nur in Form von 10er-Einheiten mit 24 Volt für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Auf die Frage nach Einzelzellen oder z.B. 12V-Modulen teilte man mit, dass dieses z.Zt. nicht geplant sei, da die Standardmodule neben den Zellen eine Lade-/Entladeüberwachung beinhalten.

"We shall see!", wie der Lateiner sagt.:D
Gruß Hans

Holger
25.April.2008, 04:38
Moin Moin

Hatten wir HIER (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=25628) doch schon mal drüber gesprochen.;)

Hans
25.April.2008, 07:47
Ich weiß, aber inzwischen kamen neue Informationen hinzu, die das Zeug für uns in noch weitere Ferne rücken. :mad:
Gruß Hans

Moki
25.April.2008, 19:21
Jo die Einzelzellen wird es wohl so schnell nicht geben, nur die Module. Die haben vielleicht doch Angst das die Zellen hops gehen.:rolleyes: Hans, das mit den 5 min kommt ja hin bei 50A Ladestrom, die 1 min sind natürlich Blödsinn. Aber, in dem Faltblatt sind Entladekurven bis 50C abgebildet wobei eine Seite weiter der max. Entladestrom mit 45A angegeben wird.:confused::confused: Ist ein wenig komisch, paßt aber in etwa zu der Aussage von dem Japaner am Stand mit den 12C und das die mit 50C wohl später kommen. Aber vielleicht ist mein Englisch auch nur zu schlecht.;);)

Gruß Maik

Hans
25.April.2008, 19:56
Aber vielleicht ist mein Englisch auch nur zu schlecht.;);)Nö, Maik, daran liegt's nicht.
Fragen nach Detailinformationen bleiben ebenso unbeantwortet wie eine Musterbestellung.

Daher erinnert mich das inzwischen an eine andere Story.
Es gab schon mehrfach Patentanmeldungen für Produkte, die noch in der Entwicklungsphase steckten, sozusagen präventiv - von mehreren Unternehmen gleichzeitig, in unterschiedlichen Ländern.
Nur eines der Unternehmen konnte spätervollständige Unterlagen vorlegen, weil es das Podukt tatsächlich entwickelt hatte.
Die anderen hatten vorsorglich Patente angemeldet und wollten die Unterlagen - nach Analyse/Kopie des Fremdproduktes - nachliefern.;)

Das gab es schon bei der Erfindung der Cassettenrecorder, Videosysteme, CD, etc.

Gruß Hans