PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelwerk 2009



Marc Sille
21.December.2008, 12:28
Hallo Racer,
nachdem diverse Organisationen ihre 2009er Regelwerke veröffentlicht haben und ich auch schon mehrfach zum 2009er LM-Regelwerk kontaktiert wurde, möchte ich hier eine erste Aussage dazu geben:
Wir arbeiten dran!

Leider müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, denn wir (der IDC eingeschlossen) wollen ein Regelwerk erstellen, dass möglich viele Interessen wahrt, aber auch zum 2008er Regelwerk möglichst breit kompatibel ist, sprich nur wenige Änderungen enthält.

Vorab stehen ziemlich sicher fest:
S7/MSA:
2s1p-LiPo mit max. 280g, bis 36er K-Prop, 900g
oder 7-SubC, dann mit 34,5er K-Prop

HSA:
identisch zu 2008, evtl. Motorerweiterung zum Feisuda-Pendant

In den "A-Klassen" wird es vermutlich auch keine Änderungen geben. In "B" steht ein Punkt noch aus.

Bis Anfang 2009 werden wir LM + IDC aber unsere Regeln veröffentlichen, schließlich freuen wir uns ja alle schon auf die neue Saison!

In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2009 - auf das es bald wieder los geht!

Marc

MichaelC
21.December.2008, 23:28
Hallo Marc,
ich baue im Moment eine Buddy für HSA auf, es ist nicht evtl. auch in Planung den Kontronik Fun 480-42 zuzulassen? Den hätte ich noch da und müßte mir keinen anderen Motor kaufen...

MiSt
22.December.2008, 10:30
Dank MichaelC ist ja die Diskussion um den HSA-Motor wiedereröffnet ;).

Beim nauticus wurde HS7 "aufgebohrt", indem man bei 210g LiPo den Motor freigestellt hat (ohne Mindestgewicht des Bootes, bei Beschränkung auf Kunststoffpropeller allerdings freier Größe). Faktisch also Hydro 0,75 "restricted" :D.

Es wäre nun wirklich zuuuuu schön, wenn man zu dieser Regel konforme Boote bei HSA ohne Umbau <auch> fahren dürfte. Auf dem Papier und in der Praxis sollte man in etwa gleichwertig werden können, denn ein HSA nach 2008'er Regel sollte in etwa sinnvoll die Energie durchgesetzt haben, die man beim 210g LiPo überhaupt nur an Bord hat (haben kann), ohne wegen Unterspannung abgemahnt zu werden.

Das würde die bisher verbindlichen Bedingungen des 2008'er Regelwerkes zu einer nach wie vor gut funktionierenden Empfehlung für Einsteiger machen, aber MichaelC die Verwendung des "rumliegenden" Fun 480-42 ermöglichen. Und mir die Verwendung meiner Twist 3700s und Dymond 4000s, und was sich sonst noch so in den Grabbelkisten der Leute findet.

bulldog*02
22.December.2008, 17:21
hallo man könnte auch mal darüber nachdenken Fepos einzusetzten im HSA 3s2p mit einer 31 k prop müßte doch von der geschwindigkeit gleich sein oder ?

gruß thomas

Hardy52
22.December.2008, 19:12
@Mist
Also, Hydro 0.75 restricted scale find ich genial, fast so gut, wie das Dreirad mit Stützschwimmern.
Und, wers noch nicht bemerkt hat, auch die S/HS 12 klassen wurden brushless aufgebohrt, also in etwa Mono/Hydro scale 1,5. Hier dann allerdings mit 4S und max 420g Lipogewicht.

MiSt
22.December.2008, 19:34
@MiSt
Also, Hydro 0.75 restricted scale find ich genial, fast so gut, wie das Dreirad mit Stützschwimmern.

Hardy, Ich hatte damals "No-V-Mono mit Stützschwimmern" geschrieben ;) ...


Und, wers noch nicht bemerkt hat, auch die S/HS 12 klassen wurden brushless aufgebohrt, also in etwa Mono/Hydro scale 1,5. Hier dann allerdings mit 4S und max 420g Lipogewicht.

... ja, (H)S12 sind nun Mono/Hydro 1,5 restricted. Übrigens sind 3s von den LiPo-Zellen, die eigentlich in Mono/Hydro1 (2s 280g) oder Mono/Hydro2 (4s 560g) fahren wollten - jawoll - 420g :D.

Durch Freigabe der Seriellschaltung beim 700'er (natürlich innerhalb der 560g LiPO für die Blechbüchse) hätte man übrigens eine gewisse Chancengleichheit wahren können ... denn wer 4s 560g LiPo mit dem 700'er versucht leerzumachen (wären ~50A average ... :jaw:), wird mit Motortod innerhalb der ersten 180s bestraft :rolleyes:, wobei ich das Mono sehen möchte, das mit K54 oder so noch fahrbar ist.

Wer aber den 700'er dauerhaft am Leben läßt (30-35A average), hat gegenüber dem BL nicht nur den Wirkungsgrad- und den Gewichtsnachteil, sondern auch noch den Nachteil der geringeren praktisch durchsetzbaren Energie :thumbdown:. In Zahlen: Mit 3s 5000mAh und pessimistischen 80% für BL ca. 45Wh "im Wasser", mit 4s 3500mAh und 70% (bei dem Durchschnittsstrom ist mehr nicht drin ...) für 700'er sind es 36Wh bei mindestens 300g Mehrgewicht. Mit 5s am Turbo C bei weiterhin 35A wären es dann - voilà - auch 45Wh.

Hardy52
22.December.2008, 20:08
Ja, Mist, mitn 700er ist das nicht mehr so einfach. Der Turbo C kann da an 4S natürlich nicht mithalten und der an 4S etwas bessere Neo kostet nun mal € 60.-. Für das Geld gibts dann beim großen C schon 2!!! passende Brushless: B36-56-06. Die gibts auch bei Robbe, aber da gibts dann nur einen fürs gleiche Geld.
Die großen S Klassen solln langsam auch mal brushless erwachsen werden!

MiSt
22.December.2008, 20:21
Ich bin nicht so sicher, ob das mit (H)S12 BL wirklich nötig war bzw. ist - man wird sehen, wie die Akzeptanz ist: Mir bereitet der Gedanke jedenfalls Unbehagen, je nach Ausrichter und Anzahl der Starter innerhalb meiner Familie die bis zu vier S12-Boote umbauen zu müssen, um wahlweise konkurrenzfähig oder regelkonform zu sein :bang. Sinngemäß das Gleiche würde für HSA/HS7 gelten, wobei ich mich auf den überteuerten Feigao nach wie vor nicht einlassen werde.

Dabei dachte ich, das große Regelchaosjahr läge bereits hinter uns :thumbdown:.

hallowach
22.December.2008, 20:45
N'Abend zusammen,

nur so aus persönlichem Interesse - wo gibts denn die neuen Überlegungen zu den S/HS12 Klassen zu lesen? Oder sind das noch Buschtrommel/Flurfunk - Meldungen?

Viele Grüße
Manfred

Ingo G.
22.December.2008, 21:14
Hallo,


kannst du beim Nauticus nachlesen.

http://www.nauticus.info/


Gruß Ingo

hallowach
22.December.2008, 21:59
Hi,

öhhha - ich hoffe/denke/wünsche/bete das das nur die Nauticus Regeln werden - das wäre für mich dann quasi egal - nur die ärmsten die dann Nauticus und IDC fahren wollen ... :eek:. (ich hatte das mit dem Nauticus in MiSt's Beitrag überlesen..)

Mein Vorschlag für IDC S/HS12 wäre: so wie 2008 nur mit max. K48 in beiden Klassen - das hat doch schon gut gepasst. Und wenn man unbedingt BL fahren will, gibts ja Mono B oder Mono2.

Manfred

Sika
23.December.2008, 02:20
MiSt und Hardy52 reden hier rein über den Nauticus und dessen 2 Wertungsläufe pro Jahr. Lasst euch also bitte nicht verwirren: bei LiPo-Masters und beim IDC werden die Regelwerke, wie von Marc oben geschrieben, weitestgehend identisch zum 2008er Regelwerk bleiben. Die Verzögerungen entstehen dadurch, dass wir auf das neue Regelwerk der Naviga warten um ggf. darauf zu reagieren.

Zum Verständnis der oben diskutierten Standard-Klassen: die Grundidee bei der Limitierung laut IDC-Regelwerk besteht darin, über eine vorgegebene Motordrehzahl und eine vorgegebene Propellergröße die Leistung zu begrenzen.

D.h. in der vorgeschriebenen Fahrzeit ist es quasi unmöglich die Akkus zu leeren und, unterstützt durch die Motorcharakteristik, wird u.u. sogar der beloht, der möglichst wenig Leistung (=Strom) braucht, weil damit die Motordrehzahl und damit die Endgeschwindigkeit steigt - ein durchaus gewünschter Lerneffekt.

Dies schont die Akkus (egal ob NiMH oder LiXX) und selbst wenn sie etwas nachlassen sollten oder für die "Profis" nicht mehr genügend Kapazität haben sollten, können sie immer noch problemlos für die Standardklassen verwendet werden. In dem Zusammenhang sind auch die letztjährigen Spannungsreduzierungen und Fahrzeitverkürzungen zu sehen - alles Dinge, die sich hervorragend bewährt haben - aber offensichtlich nicht von jedem verstanden werden.

Eine Öffnung der Motordrehzahl bei gleichzeitiger Reduzierung der zur Verfügung stehenden Kapazität ist völlig konträr zu diesem Ansatz - und wird daher keinesfalls beim IDC bzw. den LiPo-Masters umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass dann spezielle Akkus für diese Klassen benötigt würden.

Speziell im IDC und bei LiPo-Masters (und ürsprünglich auch beim Nauticus) sind die sog. "S-Klassen" als Einsteigerklassen definiert. Leider gibt es immer wieder Versuche, dies zu untergraben und daraus limitierte "Profi-Klassen" zu machen - wie es nun Begriffe wie "Hydro 0.75" oder "Mono/Hydro 1.5" ausdrücken und leider auch die 2009er Nauticus-Regeln widerspiegeln. Wir halten das für den falschen Weg und werden es also dementsprechend nicht unterstützen.

Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr - und bitte noch etwas Geduld.

Jörg
(Eco-IDC)

MiSt
23.December.2008, 10:07
Vielen Dank für die völlig ausreichende Vorabinfo, Jörg!

Es tut mir nicht leid, den Thread mit Hinweisen auf den nauticus vollgespamt zu haben. Wer sich fest einem Lager zuordnet, hat das Problem natürlich nicht. Aber es gibt noch Leute, die den Lagern gleich nah (oder gleich fern?) stehen und nach Möglichkeit JEDE Gelegenheit zum Fahren nutzen wollen. Und für die gilt:

Drei (HS7/A, S12, HS12) der vier mehr oder weniger als "Einsteigerklassen" etikettierten Klassen werden also weiterhin (HS7/HSA) oder zukünftig völlig inkompatible Reglements haben, zusätzlich zu der vierten Klasse MSA/S7, wo die Regeln schon immer moderat inkompatibel waren (Einheits-600'er vs. freier 600'er).

Hardy52
23.December.2008, 12:33
@Mist
So tragisch seh ich das mit den Kompatibilitäten nicht, denn:

In HS7/A komm ich mit einem einigermaßen abgestimmten Boot ( und das kannst Du doch bestimmt ) mit 4200mA Kapazität ( Nauticus ) auch über 6 Minuten ( Lipo Masters )
Etwas komplizierter wirds natürlich bei großen Standard Klassen. Da kann man zwischen 700er(IDC/Nauticus ) und brushless ( nur Nauticus ) die Motoren umschrauben und den Strut entsprechend einstellen. Aber auch hier reicht in beiden Fällen eine Kapazität von 4200mA für die vorgegebene Fahrzeit aus.
@Alle
Was ich mir wirklich wünschen würde wäre dass HS12 sich zu einer Scale Klasse entwickelt, so in etwa nach dem Vorbild der amerikanischen Unlimiteds. Auch wenns nicht direkt vergleichbar ist, auch die machen gerade die Umstellung von Bürste auf brushless.
Den Wusch nach einer solchen Klasse habe ich des Öfteren auf Rennen vernommen. Immerhin sinds im kommenden Jahr mindestens 4 Rennen auf denen diese Klasse getestet werden kann.
@Marc
Sorry für so viel OT und n glückliches Händchen beim Ausarbeiten der Lipo masters Regeln.

Marc Sille
23.December.2008, 14:41
Hallo Racer,
das dieser Thread zweckendfremdet wurde für das Für und Wider des Nauticus-Regelwerkes 2009 war schon etwas Schade, aber nun ja, nicht aussergewöhnlich...

Sika (Jörg) hat noch einmal wunderbar zusammengefasst, was unsere Linie ist, ich kann dem nicht viel hinzufügen, möchte aber noch auf ein paar LM-spezifische Anfragen antworten:

HSA-Motor: Das "S" in HSA steht für Standard, und da es eine BL-Klasse ist auch für einen Standardmotor. Warum es ausgerechnet dieser wurde, lässt sich sicherlich noch nachlesen, ich möchte es nicht wiederholen. Ich weiß nur, dass diese Motoren letzte Saison sehr gut funktioniert haben und auch recht universal einsetzbar sind (z.B. Mono A, Eco-Expert).
Letzte Saison wurden von zwei Kollegen andere Motoren in HSA benutzt, für jeweils 1 Rennen, jeweils in vorheriger Absprache und ohne Wertungspunkte!
Ich habe prinzipiell nichts gegen das Weiterführen dieser Ausnahmen, es wird aber dann zum Problem, wenn z.B. das halbe Starterfeld davon Gebrauch macht, dann wird es eine Wettbewerbsverzerrung geben und diese Freiheit muss eingeschränkt werden.
Für 2009 bleibt es bei dem Feigao bzw. Pendants, denn alles andere wäre auch unfair gegenüber den Kollegen, die sich diese Motoren für 2008 extra besorgt haben.
An der Akkuart wird auch nicht gerüttelt werden, also 2s1p-LiPo bis 280g. Während 2008 wurden schon Stimmen laut für einen kleineren Prop, ich sehe dazu keinen Bedarf.

Das HSA mit HS7 weiterhin inkompatibel bleibt, tja sorry, aber das liegt wohl nicht an LM, sondern eher beim nauticus. Wenn wenigstens der Akku gleich schwer sein dürfte, könnte man mit einem HSA auch HS7 fahren, so ja nicht, ausser man beschränkt sich auf 210g, was je nach Boot durchaus machbar sein dürfte.

S7/MSA: ... hat noch immer die kleine Hürde mit dem Motor, wobei das nun wirklich nicht so tragisch ist (finanziell). Ich habe seit über einem Jahr einen Blackrace im Koffer für nauticus-S7.

Das bei den großen S-Klassen nichts mehr passt, tja was soll man dazu sagen? Ich weiß nicht wer sich für eine freie BL-Wahl ausgesprochen hat, aber auf allen IDC-Läufen 2008 die ich besucht habe, hörte ich diesen Wunsch nicht. Wer also dafür ist, muss sich halt auf nauticus-Wettbewerbe beschränken.

Noch mal alles Gute,
Marc

Jaybee
23.December.2008, 14:43
Hallo Racer,


HSA:
identisch zu 2008, evtl. Motorerweiterung zum Feisuda-Pendant


In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2009 - auf das es bald wieder los geht!

Marc
Lieber Marc das wünsch ich dir auch.

Die Entwicklung zum Feisuda Pendant, fänd ich persönlich ganz toll.
Kostet dieser im Eigenimport im Moment zwischen 27€ ud 34€.
Damit wäre das im Moment einer der günstigsten Posten im HSA und kaum teurer als ein Pinnacle Brillant und somit die Diskussion vielleicht endlich beendet.

@MiSt Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, aber wie stellst Du dir das vor.Jeder greift in seine Grabbelkiste und baut ein was er findet, das geht m.M. nach völlig konträr zur Einheitsklasse.
(Zumal deine 2 Motoren glab ich garnicht mehr neu zu erwerben sind.)
280g für den Lipo als maximal Gewicht schließt ja die Leute mit 210g Lipo nicht aus. Im Umkehrschluß würden bei einer Reduzierung auf 210g sich viele ärgern.
Meine 10 Cents.
Lg Jochen
PS.: Bitte nichts in den falschen Hals bekommen!:)

MichaelC
23.December.2008, 16:02
Jaybee,
schick mir doch bitte mal ne PN wo man diese Motoren kaufen kann,
Feisuda sagt mir mal garnichts im Moment...

P.S.: ...da hab ich ja was losgetreten ;)

GunnarH
23.December.2008, 17:47
... ausser man beschränkt sich auf 210g, was je nach Boot durchaus machbar sein dürfte...
Hallo Marc, mit 210g kann man bis zu 3900mAh Akkus fahren, ich glaube das hat 2008 niemand geschafft in HSA während des Rennens aus seinem Akku zu ziehen.

Gruß
Gunnar

MiSt
23.December.2008, 18:08
Einen "Feisuda" habe ich mir gekauft: Was auf <meinem Exemplar> als Drehzahlkonstante draufsteht hat <nach meiner Messung> mit der Realität leider nichts zu tun (alle übrigen Motoren aus der Grabbelkiste :D, die ich bei der Gelegenheit nachgemessen habe, schon so halbwegs oder sogar ziemlich genau). BTW: Grabbelkisten haben so an sich, daß man dort Dinge findet, die man sonst gerade zu nix gebrauchen kann und die man womöglich auch nirgends mehr kaufen kann ;).

Daß sich LM/IDC und nauticus ausgerechnet (aber nicht nur) bei den "Einsteigerklassen" ziemlich bis völlig inkompatibel (ge)mach(t hab)en (ja, der nauticus hat den großen Schritt "weg" gemacht, er hat sich dabei auch etwas gedacht?), tut der Sache an sich, also <dem Sport>, nicht gut.

Weil beide Ansätze (bis auf die vermasselte Chancengleichheit zwischen 700'er und BL in (H)S12 à la nauticus) nachvollziehbar sind: Die Problematik aufzuzeigen, die aus den unterschiedlichen "Philosophien" entstanden ist, finde ich für die "Szene" interessant, womöglich sogar wichtig? Ein Forum des nauticus, wo man das äquivalent diskutieren könnte, ist mir dabei nicht bekannt.

Ein Admin könnte den IMHO bisher informativen und sachlichen Thread dennoch gerne aus dem LM-Bereich rausverschieben (mit Ausnahme des Anfangspostings von Marc, logischerweise).

GunnarH
23.December.2008, 19:14
...
Weil beide Ansätze (bis auf die vermasselte Chancengleichheit zwischen 700'er und BL in (H)S12 à la nauticus) nachvollziehbar sind...
Bei Mono S12 ist das Nauticus Reglement für mich nicht nachvollziehbar.
Das ist Mono2 für Gebrauchtboote die mit der aktuellen Leistung nicht mehr klarkommen.
Braucht man so eine Klasse? Und wenn ja, warum Mono S12 "kaputtmachen" statt Mono2 entsprechend zu beschränken?
Wenn man schon auf BL in Einsteigerklassen geht, dann Einheits-BL, bei Allem für und Wider, alles Andere geht am Ziel vorbei.
Dass man als langjähriger Rennbootfahrer alles Mögliche in der Bastelkiste hat was man gerne für dieses oder jenes "recyclen" würde ist klar, aber einen Einsteiger stellt das sonst vor ein Entscheidungs- und ggf. auch Kostenproblem.
Man könnte allenfalls überlegen dass bei Verwendung anderer Motoren nur eine deutlich niedrigere Drehzahl zulässig ist, damit kann derjenige in Wertung mitfahren ohne einen Vorteil gegenüber den Billigmotoren zu haben.

Gruß
Gunnar

Marc Sille
23.December.2008, 19:36
Hallo Marc, mit 210g kann man bis zu 3900mAh Akkus fahren, ich glaube das hat 2008 niemand geschafft in HSA während des Rennens aus seinem Akku zu ziehen.

Hallo Gunnar,
ähm nun ja, ich schon! :D

In Kassel habe ich 3,7 Ah verbraucht (beim 27er Lauf), auf dem großen Kurs in Paderborn sogar 4 Ah. Das war aber auch 6 min Dauervollgas, also selbst für Oval eher etwas untypisch.
Ansonsten kann man mit etwa 3,5 Ah in HSA rechnen, wenn das Boot gut läuft und man nicht ganz so brutal fährt, wie ich es teilweise gemacht habe....

MiSt
23.December.2008, 19:48
Hallo Gunnar,
ähm nun ja, ich schon! :D

In Kassel habe ich 3,7 Ah verbraucht (beim 27er Lauf), auf dem großen Kurs in Paderborn sogar 4 Ah. Das war aber auch 6 min Dauervollgas, also selbst für Oval eher etwas untypisch.
Ansonsten kann man mit etwa 3,5 Ah in HSA rechnen, wenn das Boot gut läuft und man nicht ganz so brutal fährt, wie ich es teilweise gemacht habe....



Es wäre nun wirklich zuuuuu schön, wenn man zu dieser Regel [bezog sich auf HS7/2009] konforme Boote bei HSA ohne Umbau <auch> fahren dürfte. Auf dem Papier und in der Praxis sollte man in etwa gleichwertig werden können, denn ein HSA nach 2008'er Regel sollte in etwa sinnvoll die Energie durchgesetzt haben, die man beim 210g LiPo überhaupt nur an Bord hat (haben kann), ohne wegen Unterspannung abgemahnt zu werden.



Dass man als langjähriger Rennbootfahrer alles Mögliche in der Bastelkiste hat was man gerne für dieses oder jenes "recyclen" würde ist klar, aber einen Einsteiger stellt das sonst vor ein Entscheidungs- und ggf. auch Kostenproblem.



Das würde die bisher verbindlichen Bedingungen des 2008'er Regelwerkes zu einer nach wie vor gut funktionierenden Empfehlung für Einsteiger machen, ...

"Sinnvoll" heißt hier ganz klar "Dauervollgas", denn was sonst fährt man mit einem leistungsbehinderten Hydro in vernünftiger Abstimmung :prost:

Marc Sille
23.December.2008, 19:55
Hallo Michael,
ähm - leistungsbehindertes Hydro?

Na ja, ich habe schon ernsthaft überlegt mein HSA im zukünftigen Hydro 1 zu fahren!
Und nebenbei war der Kurs in Paderborn doch ein gutes Stück größer als ein Naviga-Oval.
Wie geschrieben, dürften die meisten HSA mit verbrauchten 3,5 Ah durchs Ziel gefahren sein, mein zuerst aufgebautes HSA brauchte für 6 min 3,2 Ah. Vielleicht geben die anderen HSA-Fahrer mal ihre Werte.

Meine Akkus:
- SLS ZX 5000 (30/55C)
- Kokam 5000 (H5)

Mit dem Kokam verbrauche ich etwas weniger (weniger Spannung - weniger Strom).

Marc

Ingo G.
23.December.2008, 21:25
Hallo Marc, mit 210g kann man bis zu 3900mAh Akkus fahren, ich glaube das hat 2008 niemand geschafft in HSA während des Rennens aus seinem Akku zu ziehen.


Hi Gunnar,

so wie ich das sehe kann man da schon deutlich über 4000mAh Lipos fahren.


Gruß Ingo

Smutje
23.December.2008, 21:41
Also mir juckt es schon wieder in den Fingern, mit neuem HSA und Mono A an den Start zu gehen.

Ich verbrauche auch so im Schnitt 3,5 Ah!

ha-jü
26.December.2008, 17:25
Freu mich auch wieder auf HSA.Bei mir liegt es auch so um die 3,5 Ah.Kommt gut ins neue Jahr.

Doctor ES
28.December.2008, 22:17
Hallo Marc, mit 210g kann man bis zu 3900mAh Akkus fahren, ich glaube das hat 2008 niemand geschafft in HSA während des Rennens aus seinem Akku zu ziehen.

Gruß
Gunnar

hallo gunnar;

aus nem accu auf dem 3900 steht kommen im seltensten falle 3900 raus; die 3500 - 4000 die hier als verbrauch genannt wurden sind bei gut abgestimmten booten und fahrern das maß.

bei weniger gut abgestimmten schiffchen siehts anders aus, ganz zu schweigen von blättern etc in der schraube.

vor allem wäre der 3900 mit 210 gramm am laufende komplett LEER - bei 280 ist halt noch reserve (etwa 400 - 700 milli, je nach accu);) so wie wirs wollten um die accus zu schonen.

gruß

doc

GunnarH
28.December.2008, 23:07
Hallo Dirk,
das mit den 280g ist ja auch durchaus sinnvoll, worauf ich hinauswollte war nur, dass man von der Leistung her mit einem HSA bei Verwendung eines nauticuskonformen Akku problemlos bei HS7 mitfahren kann, durch das geringere Akkugewicht spart man ja zusätzlich etwas Strom.

Gruß
Gunnar

MiSt
28.December.2008, 23:50
Hallo Dirk,
das mit den 280g ist ja auch durchaus sinnvoll, worauf ich hinauswollte war nur, dass man von der Leistung her mit einem HSA bei Verwendung eines nauticuskonformen Akku problemlos bei HS7 mitfahren kann, durch das geringere Akkugewicht spart man ja zusätzlich etwas Strom.

Das wäre IMHO der teuerst-/dümmstmögliche Ansatz: Völlig überteuerter überschwerer Chinakracher + für andere Klassen komplett nutzloser Spezial-LiPo. Aber jeder wie er meint - andersrum argumentiert (nämlich daß man mit einem HS7 à la nauticus 2009 einem HSA nicht überlegen ist) ist das übrigens meine Rede - schon in ein paar Postings in diesem Thread ... ;)

Doctor ES
28.December.2008, 23:57
ja gunnar, aber die zellen weden immer wiede an ihre grenze geführt. alt werden die dabei nicht oder....? vor allem DARF ich ja beim nauticus meinen accu auf links drehen.

unterspannungsgrenze? leider nicht beim nauticus...

also steht bei nauticus hs7 tür und tor dafür offen sich den teuersten bl reinzuschrauben, und den fettesten prop den ich gerade noch mit meinem schon kotzenden accu über die zeit bringe...

das können sich doch höchstens großverdiener noch leisten.

und das mit der fehlenden spannungs überwachung halte ich für versicherungstechnisch sehr fragwürdig.

obwohl; feuerlöschdecken sind ja bei jedem nauticusfahrer pflicht dann (kein scherz, steht irgendwo in den wirren updates vom update von update:doh:)

doc

Doctor ES
29.December.2008, 00:10
michael; den feigao haben wir aus mehreren gründen ausgewählt;

1. der motor hat sich bewährt wie kein anderes "billig maschinchen"
2. sehr hohe verfügbarkeit, auch oft gebraucht zu haben
3. wird nicht überfordert - verträgt auch mal ne fehlabstimmung
4. einsetzbar (UND MITTLERWEILE ERFOLGREICH!) in HA, HB, eco exp.
5. ist der wirkungsgrad der motoren völlig ok.selbst nach einem vollgasritt wie marc ihn in paderborn betrieben hat sind die motoren kaum über 40 grad zu bekommen.

und wenn dir SO EIN MOTOR schon zu teuer ist; na wie willst du dann einsteiger an einen edeltriebling heranführen der fast das 3 fache kostet....

der motor ist für die klasse die goldenen wahl.

doc

Hardy52
4.January.2009, 21:16
So, dann möcht hier mal vor- und zur Diskussion stellen, wie ich meine Boote für die diesjährige Saison plane:
HS7/A:
Buddy mit Feigao 4L7 und SLS 4200 Lipo
Der Feigao ist mE gut genug um auch beim Nauticus mitzuhalten und der 4200er Lipo reicht auch für 6 Min Fahrzeit, also volle Kompatibilität mit allen Rennveranstaltern

HS12
Als Rumpf den schönsten dens zur Zeit gibt, die Jumpstart von Heiko.
Für Nauticus Läufe kommt der Conrad brushless 36/56/06 für sagenhafte€ 29,95 rein. Für IDC Läufe wird schweren Herzens der TurboC reingeschraubt denn der Rasenmähersound paßt nicht so recht zum Boot. Lipos wieder die SLS 4200er, auch das paßt für beide Regelwerke.

S12
Der Rumpf ist natürlich die No 12 vom Schnippi, für Nauticus Läufe investiere ich nochmals die € 29,95 für brushless und € 26,90 fürn zweiten TurboC. Lipos wie gehabt SLS 4200er.

Somit habe ich Boote für insgesamt 8 Rennen in diesem Jahr, 4 beim Nauticus und 4 bei LM/IDC, geht doch, oder?

Larger
5.January.2009, 09:37
HS12
Als Rumpf den schönsten dens zur Zeit gibt, die Jumpstart von Heiko.


Danke hardy,
geht runter wie Öl:thx:

Ist auch schon in Arbeit
Gruß Heiko

Ascar
5.January.2009, 16:29
So, dann möcht hier mal vor- und zur Diskussion stellen, wie ich meine Boote für die diesjährige Saison plane:


Hallo Hartwig,
wie du deine modelle für 2009 planst ist im Sinne der S-klassen sicherlich absolut stimmig! deine teils sehr detailgetreuen und wirklich hübschen boote werden mit 700er sicherlich genauso wie mit sanftem Bl setup ein für diese klasse gedachtes ansprechendes und sicheres fahrverhalten haben.
aber es werden mit sicherheit nicht alle fahrer die nauticus regeln so "harmlos" umsetzen, vor allem wenn vordergründig der wettbewerbsgedanke zählt.

ich denke du aber auch andere haben sich bei der regelwerkerstellung keine gedanken gemacht was mit 420g+BL für fahrleistungen möglich sind, und was das für eine einsteiger-klasse bedeutet. mal als beispiel wie man ein S12 oder HS12 für dieses jahr auslegen kann:

ein gutes monoA fährt mit 280g lipo/5500er zellen 70km/h. mit 420g, kann man 3S dieser zellen fahren, also 1,5 fache leistung.
wurzel1,5 = 1,225 fache geschwindigkeit möglich, also gute 85km/h. das boot muss natürlich etwas gedrücker abgestimmt werden, aber es sind unterm strich gute 80km/h über 6 minuten möglich, das sind fahrleistungen die haben vor nicht allzulanger zeit nichtmal mono3 boot erreicht. das ist jetzt nauticus S12!

für Hs14 sieht die sache nicht anders aus:
als rechenbeispiel mal meine classic rundnase, die ich für HS14 gebaut hatte, aber für 14 zellen zu schwer/träge war. die läuft an 3s lipo/4800 knapp 3minuten 116km/h mit vollgaskurven, also 100A im schnitt.
bei einem 5500er lipo sind 5400mAh nutzbare kap möglich, in 5min15s also 61A strom im schnitt.
1/(wurzel(100/61))*116km/h= 91km/h im HS12 trimm.

ich denk darüber ob solche fahrleistungen für eine S-klasse sein müssen oder sinn ergeben brauchen wir nicht zu diskutieren, fakt ist: der sprung vom 700er ist gewaltig und wer aufs treppechen will muss da durch.
mit deinen setups in ehren (ich würde so schöne boote auch nicht mit 90 und 6 anderen um den kurs prügeln wollen) wirst du beim nauticus als wanderboje fungieren, wenn sich denn überhaupt genug freiwillige finden..
ich hoffe nur, und hier wieder zum eigentlichen thema, jörg lässt sich nicht auf so ein einstiegerverschleissendes regelwerk ein, und lässt die S-klassen leben, auch wens mir persönlich egal sein sollte (ich fahr sie nicht mehr) sie lagen mir doch sehr am herzen..
Gruß Florian

MiSt
5.January.2009, 18:19
Tja, nun geht es schon wieder um nauticus-S-Klassen ... in der Tat bin ich insbesondere mal gespannt, wer sich das 2009 wie "gibt" in (H)S12.

(H)S14 war mal was richtig Tolles: Man konnte und kann (2005 bin ich eingestiegen) mit einer MaginOne - ein bißchen cleverer als serienmäßig gebaut - gut mithalten. Eine echte Low-Cost-Klasse mit Booten, die an Land und auf dem Wasser was hermachten.

Dann kamen blaue Akkus, und man erlebte auf die eine oder andere Art sein blaues Wunder. Die einen mußten ein paar Motoren betrauern, die anderen ihr Boot umbauen, letztlich mußten alle beim Propeller ein wenig Genügsamkeit lernen.

Dann kam S12 und Propellerreduktion. Zum Glück gab es zeitgleich richtig gute (länger als 5-6 Zyklen ...) NiMhs und vor allem auch FePos, so konnte man wider Erwarten den Fahrspaß der Jahre 2005-2007 weitgehend (er-)halten und trotzdem waren die Boote weiterhin geeignet, um Kinder über S7 hinaus an den Sport heranzuführen. Dennoch sind wir in Leipzig 2008 (teils dieselben Personen, dieselbe Fahrzeit und derselbe etwas untypische Kurs) überwiegend so viele oder sogar mehr Runden gefahren als in Mono1/A - also war und ist S12 nicht wirklich langsam ...

... und nun, und da bin ich mit Florian völlig einer Meinung, hat man Mono/Hydro1,5 geschaffen, was von den möglichen Fahrleistungen her Mono2 der Vorjahre entsprechen wird. Mit dem zusätzlichen Problem, daß man mit 700'er wegen des 4s-Limits prinzipiell völlig chancenlos ist - habe ich aber schon mal geschrieben.

Das "milde" BL-Setup von Hartwig ist IMHO aber nicht wirklich "milde", es ist halt nur kein Hochdrehzahlansatz wie sonst inzwischen meistens erste Wahl. Aber die durchsetzbare Energie mit diesen Motoren (3656-06) ist knackig - wir sind die 2008 im ESJ gefahren. Bei den knapp 40A average fühlen die sich richtig wohl ... wir haben sie mit ca. 5A average mehr gefahren und sie haben jederzeit milde gelächelt. Mir gefällt daran nur die Tatsache nicht, 105g-Zellen zu benötigen, die sonst zu nix nütze sind. Falls/wenn wir S12 mit BL fahren (würden), dann mit 3s à 140g: Einfach der vierte LiPo gegenüber IDC-Setup weggelassen + 3656-04 statt Neo :D.

EDIT:

Chancengleichheit zwischen 700'er und freiem BL wäre halbwegs bei 280g LiPo gegeben, siehe oben das Beispiel MonoA und S12. Oder gerechnet: 30-35A avg. (wegen der Lebenserwartung und wegen des sinnvollen Wirkungsgrades) am 700'er ergibt rund 450-500W Eingangsleistung und somit ca. 300-350W im Wasser - wie bisher. Auch mit einem billigen Chinakracher bekommt man ca. 300W avg. aus einem 5Ah-LiPo ins Wasser und hat noch den Gewichtsvorteil von ca. 400g, der im Rennen mit den schwereren 700'er-Konkurrenten und deren Wellen aber erstmal erfolgreich ausgespielt werden müßte ...

Sika
5.January.2009, 21:17
Wir werden uns herausnehmen einfach nichts am zuletzt gefahrenen Regelwerk für S14 bzw. HS14 zu ändern (K48 bleibt für HS14 zugelassen).

Jörg
(Eco-IDC)

Hardy52
5.January.2009, 21:17
@Flo
Mensch Flo, bei Deinen Rechnereien und den resultierenden Geschwindigkeiten wird mir ja ganz schwindlig. Solche Fahrleistungen brauchen wir in den S Klassen wirklich nicht. Hast Du eigentlich mal gemessen wie schnell Dein Mono 1/A wirklich ist?
Fakt ist, dass meine No 12 mit dem Conrad Motor und einem 39er Prop bei verbrauchten 3900mA grad so über die 6 Min kommt. Das macht einen Durchschnittsstrom von rund 38A, ist also nicht Meilen vom 700er entfernt. Wenns wieder geht, werd ich mal das GPS reinschnallen. Gefühlt ist die Geschwindigkeit in etwa da wo der 700er mit 14 Zellen war. Ein schärferer Motor als 1800 U/V dürfte somit kaum realisierbar sein.

Die Umstellung auf BLs in allen S Klassen wird so oder so kommen und macht auch Sinn. Zur Zeit ist der preiswerte Turbo C ein guter Motor aber nicht allererste Wahl da der Neo für sagenhafte € 60.- etwas mehr Leistung bringt.
Im Grunde genommen passiert hier genau das Gleiche wie bei der erfolgreichen Umstellung von HS7 auf HSA. Und selbst für S7 wird brushless ja schon fleißig getestet.
Und dann noch meine 2 Pence zu den großen S Klassen.Es war ein guter Vorsatz eine große Einsteigerklasse zu schaffen. Ich kenne 2 Novizen die tatsächlich in HS 14 und S 14 ihr erstes Rennen gefahren haben. Der eine war so gut das er fast alle Konkurrenten in seinem Lauf ausgeschaltet hat und auf Platz 3 landete. Der 2. ließ sich von seinem Starthelfer zu so heißen Manövern verleiten, das er rot sah. Mein Resumee nach 5 Jahren als aktiver S Klassen Fahrer: Für echte Einsteiger sind großen S Klassen nicht geeignet, wohl aber für Aufsteiger.
@Michael
Dein Edit versteh ich nicht ganz. Beim Nauticus sind 560g Lipos bei Verwendung des 700er zugelassen.

MiSt
5.January.2009, 22:36
@Jörg
Das ist doch auch gut so?

@Hartwig
Die Energie im 560g LiPo als 4s! kriegt man per 700'er nicht durchgesetzt - das Ding ist bei dann knapp 50A avg. nach 3-4 Minuten Fratze und Du müßtest dazu einen K51-K57 fahren - das ist Quatsch. Wenn 5s zulässig wären, könnte man das am K40,5-42 einigermaßen (die 30-35A implizites Stromlimit des 700-Kollektors bleiben bestehen, aber über die Spannung entstünden 25% Mehrleistung) umsetzen und so fast mit 420g LiPo am Billig-BL mithalten, was eben (Florians Rechnung, meine Erfahrungen mit den ESJs) deutlich!! schneller werden wird als 4s/700'er ist und war: Das will aber eigentlich keiner, explizit zumindest weder Florian noch ich. Da setzte mein "Edit" an: Eben 280g LiPo am BL vs. 4s am 700'er (es ist fast sinnlos, da 560g mitzuschleppen) für versuchte Chancengleichheit 4s/700 gegenüber freiem BL.

Sika
5.January.2009, 23:58
@MiSt: ja, das denke ich auch ;-)

Ch.Lucas
6.January.2009, 08:32
Hi ,
habt ihr euch schon mal Gedanken zum einsatz eines Energie Limiters gemacht ? Hat sich bei den Fliegern letztes Jahr gut gemacht und läst jedem Frei Wahl bei allen weiteren Antriebskomponenten.
Ja ich weis ,Kostet auch Geld , aber es schont im nachhineinein den Geldbeutel ,weil erstens die Akkus nicht überfordert werden wie auch der ganze Antriebsstrang und da auf einen hohen Wirkungsgrad wert gelegt werden muss und weniger Verluste schonen auch nochmals alle Komponenten.

MiSt
6.January.2009, 10:04
@Christian
Im alten Forum gibt es dazu mehrere teils erschöpfende Threads, einfach mal nach "Limiter" suchen. Komischerweise ;) wurden die fast alle geschlossen :jaw:.

Das Dilemma 700'er vs. BL bzw. eine faire Koexistenz/Migration ist auch mit Limiter wegen des Wirkungsgradunterschieds nicht auflösbar. Das Reglement des Hydrocup für Standardmono (= S14) hatte das für 2008 auf andere Art versucht: http://www.xy-racing.de/forum/thread.php?threadid=86 (sinngemäß für Standardhydro/HS14). Wenn man den einen stattgefundenen Cup im Spreewald zur Bewertung heranzieht: Ja, es hat ganz gut funktioniert, wobei die 1500/V-BLs fahrleistungsmäßig leicht überlegen waren, was als Motivationshilfe zum Umstieg aber durchaus nicht unerwünscht war.

Ch.Lucas
6.January.2009, 18:03
Hallo Michael,
so wie es beschrieben ist ,ist eigentlich nichts einzuwenden.Motorgröße und Windungszahl wären genauere Parameter ,den je nach verwendeten Rotor gäbe es immer noch Tuningmöglichkeiten die nicht so leicht nachprüfbar wären,wie zb.einsetzten eines angepasten Lehner Scheibchenrotors ect.Hier müste auch noch stehen ,das nur die Original Bauteile des Motors verwendung finden dürfen und diese auch nicht im Nachhinein in den Abmessungen verändertwerden dürfen.
Sonst kommt einer und schleift den Rotor solange kleiner (erhöht die Drehzahl) bis das Boot mit der Akkukapazität gerade so die 6 Minuten schaft.Ok Drehzahllimit 1500/Volt aber da gibt es auch noch möglichkeiten dies zu Umgehen durch einen Steller der das Feld schwächen kann.Gibt es zwar momentan noch nicht bei den Stellern aber könnte sein das es kommt.

rafalski77
6.January.2009, 18:42
@ alle
das die brushless motoren irgendwann die bürsten ersetzten ist schon unvermeindbar. das muss nicht aber unbedingt dieses jahr passieren. es gibt viele fahrer die seine boote für bürsten gebaut haben. die winterzeit ist zum testen und viele nutzen das um seine maschinchen von 2008 zu verbessern. auf brushless motoren umrüsten heist jetzt schwerpunkt woanders, flutkanal, akku befestigung muss vllt woanders und und und...
ja es wird kommen dass in den einsteigernklasse brushless gefahren wird aber meiner meinung sollte das z.b ein halbes jahr vorher offiziel angekündigt werden dass nächstes jahr in betrofenen klassen andere regeln umgesetzt werden
gruss rafael

Ch.Lucas
8.January.2009, 13:38
Ruft doch beim Hans Lehner an und last euch einen Motor extra für die Klasse raussuchen .Der kann dann bei bedarf dort eingesand und auf Regelkonformität überprüft werden.Deutsches Produkt in Deutscher Limited Rennklasse .

Sika
8.January.2009, 13:52
Du hast deine Ohren auch überall...

Ch.Lucas
8.January.2009, 17:41
Hi Joerg,
das hier ist aber nicht ECO Standart .Stört dich doch nicht ,wir, Hans und ich, sind halt Freunde und tauschen uns aus.
Und hinter dem Hintergrund der nie gleichen Motoren aus Grabbelkisten sind zwecks Chancengleichheit höherwertige Motoren vorzuziehen und wenn der Hans da mitspielt ,warum nicht auch in diesen Klassen.

MiSt
8.January.2009, 22:53
Naja, so langsam ist dann alles wieder so miteinander vermixert, daß es unübersichtlich wird?

Derzeit gibt es zwei völlig unterschiedliche Probleme ausgerechnet bei 3 der 4 "Einsteigerklassen", wenn ich das mal so zusammenfassen darf (bei den "Profiklassen" besteht weit höhere Kompatibilität, wenn auch dort nicht in allen Details, aber LM und naviga sind kompatibel und der nauticus erlaubt ein paar mehr Sachen, die man aber letztlich sonst nirgendwo nutzen darf ...):

HSA LM vs. HS7 nauticus

- waren bisher zu keinem Zeitpunkt kompatibel
- könnten es jetzt, ein Zugeständnis bzw. die Starterlaubnis bei LM vorausgesetzt, werden, weil durchaus Chancengleichheit zwischen Einheits-Feigao+280g LiPo und freiem BL+210g LiPo besteht, insbesondere und nur dann, wenn man bei den 6 Minuten von HSA bleibt und sich selbstverständlich auch mit dem 210g LiPo dem scharfen Nach-dem-Lauf-Restspannungregelwerk unterwerfen muß (Rundenabzüge, Disqualifikation).
- umgekehrt ist es kein Thema, mit einem Einheits-Feigao-HSA + 210g LiPo beim nauticus zu starten. Aufgrund reeller Chancengleichheit auch hier (man muß ja nur 5 Minuten "schaffen" und das Limit K34,5 entfällt) ist das auch völlig sinnvoll/aussichtsreich für die Besitzer solcher Boote.

(H)S12 IDC vs. (H)S12 nauticus

- waren bisher halbwegs kompatibel, wobei man bis 2008 beim nauticus nur NiXX fahren durfte, was wegen der EP4600 aber durchaus funktionierte
- sind nun auf andere Art auf 700'er-Level halbwegs kompatibel, wobei der nauticus ausgerechnet die idiotensicheren FePos nicht zugelassen hat - warum auch immer
- Allerdings eröffnet der nauticus einen zusätzlichen Migrationspfad zu freiem BL + 420g LiPo, der etwa die 1,5fache Leistung gegenüber dem 700'er ermöglicht - siehe oben en Detail vorgerechnet von Ascar und mir. Das hat dann mit Chancengleichheit nichts mehr zu tun. Zu "retten" wäre das IMHO - wie oben schon mal kalkuliert - mit einem 280g LiPo-Limit, auch wegen der bisher sehr ähnlichen Rundenzahlen von MonoA und S12

Vor diesem Hintergrund erschließt sich mir der Sinn der Beiträge zu einem noch teureren Einheitsmotor nicht?

Sika
9.January.2009, 01:12
Christian, ich mag zu diesem Zeitpunkt nicht über noch nicht fertig gelegte Eier spekulieren. In 1-2 Wochen gibt's konkrete Ergebnisse, inkl. (Sonder-)preisen und Liefermodalitäten sowie die kompletten 2009er Regelwerke. Es steckt mehr hinter einer solchen Entscheidung als nur (irgend)einen Motor auszusuchen. Es wird dieses Jahr auch nur Eco Start (nicht Standard) und Baracuda/MSA betreffen. Hier war eine Lösung dringend notwendig und ich denke, wir haben eine wirklich sehr gute gefunden, technisch wie preislich. Laßt euch überraschen.

Für S14/HS14 kommen wir mind. dieses Jahr noch gut mit den 700ern klar, daher bleibt das Regelwerk quasi unverändert. Mittelfristig wird es aber auch dort einen Umsteig auf BL geben (müssen). Basis wird aber natürlich ein Drehzahl- und Proplimit sein und kein Akkugewicht fernab der anderen Klassen.

Was der Nauticus nun vorgelegt hat ist für uns so abwegig, dass wir uns darüber keine Gedanken machen. Das ist sehr schade, aber mehr sag ich dazu nicht.

Jörg

Marc Sille
9.January.2009, 10:08
Was der Nauticus nun vorgelegt hat ist für uns so abwegig, dass wir uns darüber keine Gedanken machen. Das ist sehr schade, aber mehr sag ich dazu nicht.

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.

Marc

hallowach
9.January.2009, 17:25
Für S14/HS14 kommen wir mind. dieses Jahr noch gut mit den 700ern klar, daher bleibt das Regelwerk quasi unverändert. Mittelfristig wird es aber auch dort einen Umsteig auf BL geben (müssen). Basis wird aber natürlich ein Drehzahl- und Proplimit sein und kein Akkugewicht fernab der anderen Klassen.


Hallo Jörg,

erstmal finde ich es prima, das an den Regeln für die (H)S14 Klassen nicht viel geändert wird - hat ja letztes Jahr prima funktioniert. :thx:

Eine Sache fände ich überdenkenswert, und zwar ob der K48 in S14 nicht auch zugelassen werden könnte. Ich kanns nur für ein 4S Lipo/K45 Setup sagen, das da noch ausreichend Reserve in den Zellen war (ca. 3600mAh verbraucht nach 6mins) um das zumindest mal zu testen. Für die FePo's kann ich nicht sagen wie hoch der Verbrauch da war.

Viele Grüße
Manfred

Ch.Lucas
9.January.2009, 20:53
Sorry Joerg,
die Sache kamm vom Hans so rüber wie wenn das schon alt,bekannt und abgemacht sei.Ich wollte es nicht verfrüht ansagen.
Ich stehe aber nicht so auf diese Regelwerke ,da dort zuviel beeinflusst werden kann.Besser nach wie vor wäre ein Limiter.Kannst du nicht mal auch den Ulf Herder fragen ob sich nicht ein reiner Limiter für Wettbewerbsklassen günstig machen liese.Am besten einer der einfach in die Leitungen eingesteckt werden kann mit festen Limit Wert.

GunnarH
9.January.2009, 22:05
Hallo Christian,
es geht bei den Einsteigerklasssen nicht nur um Chancengleichheit (die gibts letztlich auch in den "offenen" Klassen) sondern mehr noch um Einfachheit und einen kostengünstigen Einstieg in das Hobby Modellrennboote.
Bei den letzten beiden Punkten ist der Powerlimiter in Verbindung mit einer Drehzahl- oder gar völligen Motorenfreigabe kontraproduktiv.

Gruß
Gunnar

Sika
9.January.2009, 22:17
Christian, du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander, Dinge die wir uns sehr wohl und auch sehr lange überlegt haben. Du kannst glauben, dass hier wirklich viel Überlegung in den Regelwerken steckt und dass diese nicht "mal eben" dahingeschrieben sind. Ich versuche das (nochmal) zu erklären:

A. Für die Anfänger-/Einsteigerklassen ist die beste Limitierung eine Drehzahllimitierung des Antriebs (durch Vorgabe einer Spannung und einer Motordrehzahl) bei gleichzeitiger Propellervorgabe. Daraus ergibt sich eine implizite, aber sehr gute Leistungsbegrenzung. Es ist sogar so, dass oft derjenige schneller ist, der wenige Strom/Leistung braucht - weil dann nämlich der Motor höher dreht - ein gewollter Lern-/Nebeneffekt für die Abstimmung von Booten.

Dabei ist die Leistungsbegrenzung (wichtig: bei gleichzeitiger Freigabe von genügend viel Energie in den Akkus !!!) so gewählt, dass auch bei Abstimmungsfehlern immer noch genügend Reserve in den Akkus verbleibt. Bei guter Abstimmung soll max. 60-70% entnommen werden.

Diese Strategie hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt, alle fahren bis zum Schluss, niemand schlachtet seine Akkus, das Niveau ist relativ ähnlich => viel Fahrspass, haltbare Komponenten und wenig Frust für die Fahrer.


B. In den "Experten"-Klassen gibt es entgegengesetzt dazu keine Limitierungen von Motoren oder Propellern. Die einzige Limitierung ist die zur Verfügung stehende Energie in den Akkus. Ok, eine Akku-Spannung ist aus Kompatibilitätsgründen zu vorhandenen Motoren und zur Begrenzung der Auswahl vorhanden. Jeder ist aber dafür verantwortlich, genau diese Energie bestmöglich umzusetzen. Genau das ist so gewollt - es ist Teil der "Aufgabenstellung".

Nun gibt es dabei aber zwei Problem:
1. seit NiMHs dürfen die Akkus nicht mehr leergefahren werden - für LiXX gilt dieses bekanntlich ebenso.

2. die Leistung ist in den letzten Jahren sehr schnell gestiegen - was neue Bootskonstruktionen bedeutete -> Kosten.

Hier könnte nun der von dir angesprochene (und auch von uns schon lange und breit diskutierte) Leistungslimiter Abhilfe schaffen - und zwar für beide Fälle: man gibt 5000mAh Akkus vor und darf aber nur 4000mAh benutzen (natürlich energiebezogen, also um die Akkusspannung bereingt). Dabei wird der Akku weder leer, noch ändert sich das Limit bei Einführung eine neuen Akkugeneration: also prinzipiell ok.

Nachteil ist, dass es sich dabei um ein weiteres Bauteil handelt (Kosten, Möglichkeit des Versagens) und dessen Genauigkeit und Verläßlichkeit nicht so einfach zu gewährleisten ist (er muß ziemlich genau sein und darf sich nicht behumpsen lassen). Aber, im Prinzip machbar. Der Limiter von SM-Modellbau würde das erfüllen - zu ca. 110 Euro (UniLog plus Stromsensor).

Wir (IDC&LM) haben uns aber für die Expert-Klassen für eine andere Lösung entschieden:

zu 1: Wir haben eine tiefste Entladespannung vorgeschrieben. Wer die Akkus entleert, bekommt Rundenabzug oder wird gar disqualifiziert.

zu 2: durch das Gewichtslimit bei LiPo, der exklusive Zulassung von 2300mAh A123-Zellen und einer nun endgültigen Begrenzung der SubC-Größe wird sich der jährliche Kapazitätszuwachs stark verlangsamen.

=> Die IDC und LM-Regelwerke sind sehr wohl und lange überlegt. Aber merke, die Strategien sind zwischen den "Standard" und den "Expert"-Klassen unterschiedlich. Absichtlich, weil das genauso Sinn macht, denn nur dann können in beiden Bereichen identische Akkus verwendet werden.

Jörg

Sika
9.January.2009, 22:26
Manfred, ich hab bei den letzten IDC-Läufen (Moormerland&Rahm) mehrfach gefragt, ob die Fahrer von S14 nicht doch mal einen K48 testen wollten. Einheitliche Aussage war: nöö, wir kriegen die Leistung mit dem K45 kaum ins Wasser, alles ok. Viele fahren eher sogar kleinere Props.

Weiterhin, 3600mAh in 6min + Start und Auslaufrunde bedeutet einen Durchschnittsstrom von knapp 35A. Mehr will ich den Motoren nicht zumuten und es passt auch ziemlich genau in das oben beschreibene 70% Limit für die Akkus - für mich ist der K45 also perfekt.

Jörg

hallowach
10.January.2009, 11:51
Hi Jörg,

die Frage ist dann in Rahm zumindest irgendwie an mir vorbei gegangen - ich kann mir nicht vorstellen, das ich persönlich darauf nööö gesagt hätte ;). Aber sei's drum - ist ja nicht schlimm.
Aber du hast schon recht, was die Belastung für den Motor angeht - viel mehr sollte es nicht sein.
Ich werds einfach mal selber austesten und mitloggern (der Weihnachtsmann hat hier nen EagleTree Logger vorbei gebracht) wenn hier wieder flüssiges Wasser zu finden ist - der Unterschied intressiert mich mal.

Gruß
Manfred

Bastelmaxx
10.January.2009, 18:08
Es ist sehr bedauerlich, dass das Reglement für 2009 vom Nauticus hier mit Nachdruck abgelehnt wird, denn es ist definitiv ein sehr modernes und vielfältiges Reglement.

Besonders bin ich von den Top-Leuten hier enttäuscht. Sie waren mal ein echtes Vorbild für mich. Aber diese ständige Kritik am Nauticus hat definitiv nichts mehr mit Hobby zu tun.

Ich sage dass nicht, um hier Streit anzufangen. Aber ich kann auch nicht tatenlos zusehen, wie hier ein Reglement, das ganz objektiv betrachtet, zeitgemäß und vielseitig ist, weil es viele Ansätze und Möglichkeiten zulässt, hier dargestellt wird, als wäre es eine Beleidigung für einen Rennbootfahrer, ja regelrecht schadhaft für diese Sparte.

Der IDC und LM scheinen hier Philosophien zu verfolgen, die leider sehr kontraproduktiv für die ganze Sparte sind. Man könnte eigentlich auch die Namen nennen, die hier eine Negativ-Lobby gegen die Leute vom Nauticus führen, aber dann wäre ja ich hier "der Böse" usw.

Nein, ich bin nur ein einfacher Modellbootbauer und -fahrer, der mit bezahlbaren Mitteln an Wettbewerben teilnehmen möchte. Das hat bis vor kurzem auch ganz gut geklappt, weil z.B. der IDC eine Teilnahme ohne Club- und Nauticuszugehörigkeit ermöglichte.

Mittlerweile läuft das Engagement des IDC und offensichtlich auch das seines neuen Partners LM in eine ganz andere Richtung, leider. Warum? Darf ich hier jetzt nicht schreiben, würde ja auch nichts bringen außer Streit etc.

Mensch Leute, überlegt Euch mal, was Ihr da eigentlich treibt. Wer die Leute vom Nauticus kennt, weiß, dass die unglaublich viel Zeit kostenlos investieren, damit wir ein bischen Bootfahren können, und zwar zu einem moderaden Preis und nicht für Tausende von Euros.

Das neue Reglement bietet endlich mal die Möglichkeit, seine Ideen und sein vorhandenes Equipment Chancengleich einzubringen bzw. zu verwenden. Ich sage nicht, dass man vielleicht hier und dort nicht doch noch etwas "Regel-Feintuning" betreiben könnte/sollte. Aber der eingeschlagene Weg ist doch in Anbetracht der technischen Entwicklung wirklich als sensationell offen und modern zu betrachten! Und er stammt nicht von Besserwissern und Nasenbohrern, das sind echte Top-Fahrer, die dieses Reglement für 2009 auf den Weg gebracht haben.

Besteht da irgendwie Neid oder sowas? Keine Ahnung, muss auch niemand kommentieren. Aber mal darüber nachdenken, was hier läuft, das wäre wirklich sehr nützlich.

Ein Boot macht dann Spaß, wenn es gut läuft. In der Regel läuft es gut, wenn man weiß warum. Das hat aber nichts mit einer Motorbeschränkung oder dergleichen zu tun. Als Einsteiger wie ich, muss man das einfach mal erklärt bekommen und nicht nur vielleicht noch eine Maßangabe bekommen (das wäre die Ergänzung).

Dann kommt die Erkenntnis, Geschwindigkeit ist nicht alles, sauberes Fahren schon. Mit einem zuverlässig, ausreichend schnellen Boot macht das dann doppelt viel Spaß, zu lernen, den vorgegebenen Kurs sauber zu umrunden. Und dann bleibt der Anfänger oder Einsteiger auch am Ball und entwickelt sich zu einem Nachwuchsfahrer.

Wichtig ist eben, dass man auch mal in seiner Region zum Fahren kommt, schon aus Zeit- und Geldgründen. Und da war ja der Grundgedanke vom IDC hervorragend. Nur was gerade daraus gemacht wird ist wirklich bedauerlich. Es ist wie in einer Ehe: Wenn man nicht mehr miteinander redet und jeder seinen eigenen Weg geht, zerstört das jede Ehe und keiner ist glücklich.

Denkt darüber nach,

euer Marc!

Marc Sille
10.January.2009, 18:36
Hallo Namensvetter,
wenn du sagst, das du Einsteiger bist, dann lesen sich solche Threads ganz anders, als wenn man die Szene und ihre Häuptlinge besser kennt.


Wer die Leute vom Nauticus kennt, weiß, dass die unglaublich viel Zeit kostenlos investieren, damit wir ein bischen Bootfahren können, und zwar zu einem moderaden Preis und nicht für Tausende von Euros.

Nun ja, das gilt bestimmt nicht nur die nauticus-Vertreter, das gilt ebenso für die Vertreter von IDC und LM - und bei uns ist das Bootfahren sogar günstiger (keinen Mitglieds-Beitrag und die Senioren-Klassen kosten typischerweise nur €8,- statt €12,50...)
Wir können nicht einmal aus einem Geldtopf greifen. Jegliche Werbung, Telefonate, Reisekosten gehen auf unsere Privatkasse!

Fakt ist, dass wir (IDC & LM) der Meinung sind, ausreichend nah am Geschehen und den Bootsfahrern zu sein, um deren Wünsche in ein Regelwerk zu verfassen. Das dies nicht immer 100% umsetzbar ist, dürfte jedem klar sein, es ist halt Politik.
Das wir eine ablehnende Haltung zum neuen Nauticus-Regelwerk haben, hat viele Gründe.
Aber eindeutig ist diese Regelwerk unvollständig, teilw. in sich fehlerhaft und was eine Chancengleichheit innerhalb der Klassen angeht sehr schlecht überlegt.

Nun gut, wir zwingen niemanden bei uns zu fahren - ganz im Gegenteil, wir freuen uns über jeden Kollegen der ein Rennen bestreiten will.
Wer das "moderne" Regelwerk auskosten möchte, darf gerne nach Nauticus-Regelwerk fahren und dies voll ausschöpfen, wird aber wohl Europaweit keinen Vergleich finden, da die Naviga anderen Vorgaben für 2009 veröffentlicht.

Marc
(LM-Leader)

GunnarH
10.January.2009, 22:22
...Nein, ich bin nur ein einfacher Modellbootbauer und -fahrer, der mit bezahlbaren Mitteln an Wettbewerben teilnehmen möchte. Das hat bis vor kurzem auch ganz gut geklappt, weil z.B. der IDC eine Teilnahme ohne Club- und Nauticuszugehörigkeit ermöglichte...
Hallo Marc,
beim S12 Reglement des Nauticus musst du doch eigentlich selber zugeben dass das nichts mehr mit einer preiswerten Klasse für Einsteiger zu tun hat, das BL Reglement ist Leistungs- und kostenmäßig bis darauf dass Kunststoffpropeller vorgeschrieben sind das was vor 3 Jahren in Mono2 gefahren wurde.
Ansonsten finde ich dramatisierst du da etwas, Boote die dem IDC/LiPo Masters Regelwerk entsprechen können mit Ausnahme von S12 Booten mit FePos auch weiterhin bei Nauticus Rennen gefahren werden, und ich wage sogar zu behaupten bis auf die S12 Klassen schmälert das nichtmal die Siegchancen.
Wer sein Augenmerk auf die 2 Nauticus Rennen im Jahr legt muss natürlich abwägen nach welchen Gesichtspunkten er seine Boote aufbaut.
Wobei bis jetzt ja wohl noch nicht das Naviga Regelwerk raus ist, sprich es ist eigentlich noch gar nicht sicher dass man mit einem 5-8S1P MonoII oder HydroII überhaupt Weltmeisterschaften fahren kann.

Gruß
Gunnar

Sika
11.January.2009, 00:41
Hallo Marc (Buschmann),
richtig ist, dass IDC&LM auf der einen Seite, sowie Nauticus auf der anderen Seite, offensichtlich unterschiedliche Strategien verfolgen. Ob man das eine, eben umgekrempelte Regelwerk nun "modern" nennen mag, ist sicherlich zumindests Geschmackssache.

Es gibt genügend Gründe es anders zu sehen - und wir sehen es anders. Wenn du meinen Text oben liest, dann verstehst du hoffentlich die Strategie, die wir (IDC&LM) seit einigen Jahren für die unterschiedlichen Klassen verfolgen - Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten. Ich sehe nicht, wie diese Strategie nun "auf einmal" kontraproduktiv ist und "mittlerweile in eine andere Richtung läuft".

Es hat übrigens Zeiten gegeben, da hat auch der Nauticus Einsteiger-Regeln so geschrieben, dass das Material geschont wurde. Das nun vorgelegte 2009er Regelwerk ist also diesbezüglich eher ein Rückfall in "alte Zeiten". Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es (sehr wahrscheinlich) nicht kompatibel zum Weltverband NAVIGA ist.

Wir sehen uns mit unserer Strategie für die Einsteiger-Klassen aber tatsächlich immer wieder der Kritik ausgesetzt, da bist du nicht der erste. Es passiert immer dann, wenn fortgeschrittene Einsteiger beginnen aus den Klassen herauszuwachsen und dann, statt in die Fortgeschrittenen oder Experten-Klassen aufzusteigen, versuchen die Einsteiger-Klassen ihren gestiegenen Bedürfnissen anzupassen.

Es ist aber klar, dass wir dies ablehnen müssen, denn es sollen ja weiterhin Klassen für neue Einsteiger bleiben.

Laut unseren IDC-Ergebnislisten nimmst du mind. seit 2003 an IDC-Rennen teil (1.Platz Baracuda, Kaiserslautern 2003). Weiterhin hast du letztes Jahr in S7 (1.Platz) und Mono1 an einem DM-Lauf teilgenommen. Es fällt mir daher schwer dich als "Einsteiger" zu bezeichnen. Ich nehme vielmehr an, dass sich über die letzten 5 Jahre einfach deine Perspektive geändert hat - was ja auch gut so ist. Aber, bitte berücksichtige dies bei deiner Kritik. Betrachte die Gesamtsituation nicht nur aus deiner persönlichen Perspektive.

Ganz und gar falsch ist aber, dass du uns (IDC und LM) ständige Kritik am Nauticus unterstellst. Da ist nicht korrekt! Marc (Sille) und ich haben hier nur geschrieben, dass wir gerade nichts dazu sagen wollen. Die (durchaus berechtigte) Kritik am Regelwerk wurde hier von anderen geäußert - du kannst das gerne nachlesen.

Ebenso nicht korrekt ist die von dir erweckte Schlußfolgerung, dass wir (IDC&LM) Klassen schaffen würden, die "tausende von Euro" kosten. Das ist schlichtweg falsch. Richtig ist, dass wir die günstigen Einsteigerklassen Baracuda und Eco Start erst geschaffen haben - als Gegenpol zu den etablierten und teuren Experten-Klassen des Nauticus und der NAVIGA. Tatsache ist auch, dass diese Klassen dann kopiert und durch Öffnung der Regeln teurer (und verschlimmbessert) wurden.

Zu den anderen Punkten (u.a. wer wo wann wieviel Aufwand hineinsteckt, welche Vorbilder du hattest, etc) möchte ich mich hier nicht äußern. Zwischen den Zeilen gelesen ("ich darf nix sagen..." - doch, du darfst) , beschleicht mich aber irgendwie das arg ungute Gefühl, dass du entsprechend "gebrieft" worden bist. Ich will auch dazu nichts weiter sagen, bedenke aber bitte, dass es immer zwei Seiten der Wahrheit gibt. Falls du interessiert bist, dann kann ich dir gerne eine andere Seite erläutern - aber nicht hier.

Es sei dir aber versichert, dass wir überhaupt kein Interesse an Grabenkriegen haben. Wir (IDC&LM) wollen einfach möglichst vielen Rennbootfahrern entsprechend ihrem Kenntnisstand Rennen mit möglichst sinnvollen und gleichbleibenden Regeln anbieten und - vor allem - Spass dabei haben. Aus dem Rest versuche ich mich bestmöglich herauszuhalten bzw. es zu ignorieren - was aber offensichtlich nicht immer funktioniert.

Gruß,
Jörg

Sika
11.January.2009, 01:10
... Als Einsteiger wie ich, muss man das einfach mal erklärt bekommen...
Siehe: http://www.mojey-racing.de/html/wir_uber_uns.html

Das bist doch du, oder?

Edit:

Dem Pfad folgend, unter "Links", "(mein neuer Verein)", dann auf der Seite des MBC Mainspitze unter "Der Verein/Der Vorstand" trifft man dann bei "Jugendwart" auf ein Mitglied der TK des Nauticus. Daher weht also der Wind...

Ich kann nachvollziehen, dass Bernd enttäuscht ist, wenn ein Regelwerk, an dem er mitgearbeitet hat, hier nicht auf viel Gegenliebe stößt. Dazu kann ICH aber nichts, da hätte er mal vorher fragen sollen. Es entäuscht MICH aber auch, dass er dich vorschickt, hier Unruhe zu stiften und was er uns (IDC&LM) da so alles unterstellt und welche Unwahrheiten er so verbreitet.

Bestell Bernd doch bitte einen schönen Gruß: er soll sich doch bitte direkt an mich wenden. Tel. siehe Eco-IDC oder er kann meine Handy-Nr. auch beim Sektionsleiter M erfragen. Echt super!

Jörg

Thomasköhler
11.January.2009, 02:31
Auch wenn ich noch nie an einem Wettbewerb aktiv teilgenommen habe möchte ich mich hier mal kurz äußern.

Das aktuelle Nauticus Reglerment wird hier vom Marc Buschmann als offen und modern bezeichnet..........mir stellt sich in dem Zusammenhang aber die Frage warum dann Fortschrittliche Akku Technologie wie Lifepo´s nicht zugelassen wird???

Ferner mal zum S bzw. HS 12 Reglement:

Mit nem 700er Bürste darf ich 4s Lipo mit 560gramm Akkugewicht fahren vom Gewicht her passt da also ganz bequem ein 5000er Lipo rein, nur wie soll ich den in 6 Minuten leer machen ohne dabei den Motor zu töten???

Bei Brushless in gleicher Klasse und 420 gramm Akkugewicht kann ich ganz bequem nen 4000er Akku fahren, den ich auch ohne Probleme leer machen kann..........

Sprich mit BS 700 fahr ich bei 14,8 Volt nen Strom von rund 35Ampere um den Motor nicht zu töten und bei Brushless fahr ich dann 40 Ampere und brauch mir um den Motor keine Sorgen machen, das sind also innerhalb der Klasse gute 14% Mehr Leistung alleine durch den höheren Strom, dazu kommt dann noch der um gute 15% höhere Wirkungsgrad der Bl Motoren, wo bleibt da bitte die Chancengleichheit???

Wenn man schon beides in einer Klasse vereinen will, dann hätte man so fair sein sollen und für die 700er auch 5S Lipo freigeben sollen, da müsste man dann zumindest beim 4S Bl Setup nen Strom von rund 44 Ampere fahren............hätte aber immer noch den Nachteil des schlechteren Wirkungsgrad beim Bürstenmotor oder aber das Akkugewicht und damit die Kapazität für Bl weiter beschränken müssen.


Ein kleines Beispiel aus der Praxis, ich fahre eine Miss Timex Rundnase mit nem 700er TC dünnem Ring an 6s1p Fepo und 48er K, Fahrzeit beträgt ziemlich genau 4 Minuten und das Abfluggewicht liegt bei 1600gramm, der Motor lacht und dankt das indem er kalt bleibt............

Mit nem 5S Lipo der um die 3700mAh Kapa hat würde man also ganz bequem über die Zeit kommen und den Akku nicht restlos leer saugen, wobei da vom Gewicht her auch noch nen 4200er passen würde.

Bei den Akkus bin ich einfach mal von den angegebenen Gewichten auf der Hp von Stefansliposhop ausgegangen.................der ein oder andere wird sicher noch Akkus mit mehr oder weniger Kapa finden die in das Gewichtslimit passen.


Auch wenn ich wie erwähnt noch nie an nem Wettbewerb aktiv teilgenommen habe, fand ich das Ursprüngliche (H)S14 bzw. (H)S12 Reglement bzw. das aktuelle LM/IDC Reglement sehr gelungen und sehr Einsteigerfreundlich..........wenn ich als Wettbewerbseinsteiger doch mal auf den Gedanken kommen sollte an einem Wettbewerb teilzunehmen dann in einer Klasse die soweit Reglementiert ist dass es eine Chancengleichheit gibt, diese Chancengleichheit kann ich leider bei dem aktuellen (H)S 12 Reglement des Nauticus nicht erkennen.....

Sika
11.January.2009, 11:39
Mit nem 700er Bürste darf ich 4s Lipo mit 560gramm Akkugewicht fahren vom Gewicht her passt da also ganz bequem ein 5000er Lipo rein, nur wie soll ich den in 6 Minuten leer machen ohne dabei den Motor zu töten???

Ich wollte dir eigentlich antworten, dass auch der Nauticus eine Propellerbegrenzung (K45) für 700er Motoren bei S12/HS12 hat und man daher die Akkus nicht leer fahren kann. Aber dann hab ich gerade sicherheitshalber nochmal im Update nachgeschaut - und, was soll ich sagen: die bis 2008 vorhandene Propellerbegrenzung ist mit dem 2009er Regelwerk wieder entfernt worden. Zur Chancen(un-)gleichheit von 700er und offenem BL haben sich MiSt und AScar ja schon entsprechend geäußert.
=> Man kann daraus nur schließen, dass sich beim Nauticus der Zweck dieser Klassen verändert hat. Gut, jeder wie er möchte. Die Fahrer werden ja nicht gezwungen an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Je nach dem, wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickelt, haben wir 2009 sowieso andere Probleme.

Über ein 1p Setup von A123-Zellen hab ich bzgl. Regelwerk für S14/HS14 auch schon oft nachgedacht (günstig, leicht, sicher). Wie sich bei dir zeigt, funktioniert es mit Sicherheit hervorragend - leider fehlt ein klein wenig Fahrzeit. Du fährst deine A123-Zellen kalt, oder? Hast du die Möglichkeit ein 5s1p Setup zu fahren und die Zellen während des Ladens schon zu wärmen (50-60°C)? Alternativ den Pack mit 10-15A laden und dabei einpacken (dann wird er von allein warm). Man muß ja direkt die "kleinen Tricks" mit beachten...

Jörg

Doctor ES
11.January.2009, 11:57
hallo marc; herzlich willkommen in diesem tread - folgendes möchte ich dazu sagen;

mein name ist dirk sörensen, ich komme aus duisburg, bin 40 jahre & seit 16 jahren sehr aktiv in der scene.

ich habe etwa 2005 die ersten ideen zum LM cup gehabt, diese dann mitte 2007 mit marc sille und anderen zum leben erweckt und viel nerven und zeit investiert um unsere idee in die tat umzusetzen.

ich habe marc sille für 2009 gebeten mein "stimmrecht" bei LM auf eis zu legen da im grunde alles steht und ich etwas auszeit nehmen möchte in orga hinsicht.

an sich würde ich mich hier gar nicht äussern; aber ich möchte deine zeilen gern kommentieren.

Marc Buschmann;

Es ist sehr bedauerlich, dass das Reglement für 2009 vom Nauticus hier mit Nachdruck abgelehnt wird, denn es ist definitiv ein sehr modernes und vielfältiges Reglement.

wie kannst du das als einzel person bewerten was die masse an fahrern gern möchte wenn du dich selbst als einsteiger bezeichnest?

wie lange beschäftigst du dich mit reglementen, lixx technik - UND VOR ALLEM DEREN ZUSAMENFÜHRUNG.

kannst du zu allen punkten der regelwerke EIGENE er-fahr-ungen dazu tun?

ich denke dir fehlt es da an fachwissen und umfrage ergebnissen.

sorry wenn sich das arrogant anhört - normalerweise hau ich nicht so auf die brause.


Besonders bin ich von den Top-Leuten hier enttäuscht. Sie waren mal ein echtes Vorbild für mich. Aber diese ständige Kritik am Nauticus hat definitiv nichts mehr mit Hobby zu tun.

Ich sage dass nicht, um hier Streit anzufangen. Aber ich kann auch nicht tatenlos zusehen, wie hier ein Reglement, das ganz objektiv betrachtet, zeitgemäß und vielseitig ist, weil es viele Ansätze und Möglichkeiten zulässt, hier dargestellt wird, als wäre es eine Beleidigung für einen Rennbootfahrer, ja regelrecht schadhaft für diese Sparte.

Der IDC und LM scheinen hier Philosophien zu verfolgen, die leider sehr kontraproduktiv für die ganze Sparte sind. Man könnte eigentlich auch die Namen nennen, die hier eine Negativ-Lobby gegen die Leute vom Nauticus führen, aber dann wäre ja ich hier "der Böse" usw.

marc; meinen segen hast du. ich bin in diesem bereich hier moderator, und wenn du nicht ausfallend wirst kannst du gern ross und reiter nennen.

aber auch in diesem zusammen hang stellt sich mir die frage;

ein "anfänger" der die abläufe und internen vorfälle so genau kennt das er hier andere an den prange stellen könnte?


sorry marc; das musst du erklären.

Nein, ich bin nur ein einfacher Modellbootbauer und -fahrer, der mit bezahlbaren Mitteln an Wettbewerben teilnehmen möchte. Das hat bis vor kurzem auch ganz gut geklappt, weil z.B. der IDC eine Teilnahme ohne Club- und Nauticuszugehörigkeit ermöglichte.

Mittlerweile läuft das Engagement des IDC und offensichtlich auch das seines neuen Partners LM in eine ganz andere Richtung, leider. Warum? Darf ich hier jetzt nicht schreiben, würde ja auch nichts bringen außer Streit etc.

wie gesagt; meinen segen hast du. aber btte nicht schemenhaft, von wegen "buschtrommeln" etc; da gibts genug andere.

SCHREIB KONKRET WAS DU ZU WISSEN DENKST - ansonsten fänd ichs gut solche meinungsmache hier zu unterlassen.

LM ist NICHT daran interessiert irgendwem zu schaden.

Mensch Leute, überlegt Euch mal, was Ihr da eigentlich treibt. Wer die Leute vom Nauticus kennt, weiß, dass die unglaublich viel Zeit kostenlos investieren, damit wir ein bischen Bootfahren können, und zwar zu einem moderaden Preis und nicht für Tausende von Euros.

wenn du uns kennen würdest wüsstest du das wir da auch die eine oder andere stunde arbeit investieren.

anscheinend kennst du nur eine seite des blattes.

Das neue Reglement bietet endlich mal die Möglichkeit, seine Ideen und sein vorhandenes Equipment Chancengleich einzubringen bzw. zu verwenden. Ich sage nicht, dass man vielleicht hier und dort nicht doch noch etwas "Regel-Feintuning" betreiben könnte/sollte. Aber der eingeschlagene Weg ist doch in Anbetracht der technischen Entwicklung wirklich als sensationell offen und modern zu betrachten! Und er stammt nicht von Besserwissern und Nasenbohrern, das sind echte Top-Fahrer, die dieses Reglement für 2009 auf den Weg gebracht haben.

ein "sensationell offenes" regelwerk für anfänger? denk doch bitte über diesen punkt noch ein mal nach.

du kannst dir sicher sein das der idc in den letzten 10 jahren sehr viel schweiß und know how investiert haben um die rennserie dahin zu bringen wo sie heute steht.

LM hat vom ersten tag eng mit jörg und hans zusammen gearbeitet - nicht erst dieses jahr.

Besteht da irgendwie Neid oder sowas? Keine Ahnung, muss auch niemand kommentieren. Aber mal darüber nachdenken, was hier läuft, das wäre wirklich sehr nützlich.

ich weiß nicht ob der nauticus neidisch auf die starterzahlen von idc und LM ist.

und wenn doch ist das nicht unsere sache.

WIR sind aber sehr stolz auf das von uns erreichte.

ich kanns nur immer wieder sagen; wenn du weißt was hier "läuft" - immer heraus damit. wir lernen gern dazu.

Ein Boot macht dann Spaß, wenn es gut läuft. In der Regel läuft es gut, wenn man weiß warum. Das hat aber nichts mit einer Motorbeschränkung oder dergleichen zu tun. Als Einsteiger wie ich, muss man das einfach mal erklärt bekommen und nicht nur vielleicht noch eine Maßangabe bekommen (das wäre die Ergänzung).

Dann kommt die Erkenntnis, Geschwindigkeit ist nicht alles, sauberes Fahren schon. Mit einem zuverlässig, ausreichend schnellen Boot macht das dann doppelt viel Spaß, zu lernen, den vorgegebenen Kurs sauber zu umrunden. Und dann bleibt der Anfänger oder Einsteiger auch am Ball und entwickelt sich zu einem Nachwuchsfahrer.

lies dir doch bitte mal die posts der letzten jahre vom marc, hans, mir & jörg in den diversen foren durch - wir geben unser wissen durchaus weiter.

Wichtig ist eben, dass man auch mal in seiner Region zum Fahren kommt, schon aus Zeit- und Geldgründen. Und da war ja der Grundgedanke vom IDC hervorragend. Nur was gerade daraus gemacht wird ist wirklich bedauerlich. Es ist wie in einer Ehe: Wenn man nicht mehr miteinander redet und jeder seinen eigenen Weg geht, zerstört das jede Ehe und keiner ist glücklich.

sorry marc; du solltest vieleicht WIRKLCH mal DEIN hintergrundwissen hier kund tun.

du nennst unser(?) verhalten bedauerlich?

ich finde hiermit hättest du sogar die PFLICHT das aufzuklären.

man kann (auch als "anfänger") nicht sagen "was IHR macht ist kontraproduktiv"

und dann schreiben "aber ich darf nicht sagen wieso"

also ich fänds gut wenn du dein wissen hier mal konkreter werden lässt.

Denkt darüber nach,

euer Marc!

doc

Marc Sille
11.January.2009, 12:07
@ Marc Buschmann,
ich hätte mir auch mal gestern die Mühe machen sollen, ein wenig zu googeln...

Sich als unwissender Einsteiger vorzustellen und in Wirklichkeit seit 1994 Wettbewerbe zu fahren, ist schon wirklich dreist.

Marc

Boris
11.January.2009, 12:21
Besonders bin ich von den Top-Leuten hier enttäuscht. Sie waren mal ein echtes Vorbild für mich. Aber diese ständige Kritik am Nauticus hat definitiv nichts mehr mit Hobby zu tun.



Hast du dir auch mal überlegt, warum der Nauticus von diesen Fahrern kritisiert wird?
Welcher "Topfahrer" ist denn bei den WL egal ob Eco oder Mono/ Hydro im vergangenen Jahr angetreten?
Schau dir nochmal die Ergebnislisten an.
Das wird ja nicht ganz grundlos gewesen sein oder?!

Gruß, Boris

Thomasköhler
11.January.2009, 13:42
@ Sika

Jörg geladen wird mit 8,8A im Heizkoffer bei 50°.........aber ggf. hast du ja noch nen Trick wie ich mehr Energei raus bzw rein kriege und gefahren werden die Zellen immer auf mindestens 45° vorgewärmt.

Ob man mit nem 5S1P Lifepo auf Fahrzeit kommt, wäre zu testen....... mal sehen ob mir jemand einen leiht, wenn das Wasser wieder flüssig ist.

Für S 14 glaube ich nicht, dass man mit einem 1p Lifepo auf Fahrzeit kommt, bei HS 14 würde es vermutlich bei dem einen oder anderen mit 5S oder sogar 6S klappen...........nur wenn da jemand 6S1P LiFePo auf Fahrzeit bringt, dann ist Lipo wieder unterlegen.

Insgesamt ist das in meinem Fall aber nur ein Art Notlösung gewesen: Der 3s2p lag ungenutzt rum und ich wartete auf den AS18120 für die Miss, irgendwann kam die Idee obs nicht auch mit 6s1p und 700er geht........

Wenn ich genügend Platz hätte würde ich aber eher ein 2P Konzept vorziehen.....

Im HS 14 sind mit 5S2P Lifepo immerhin 65km/h möglich im S14 wird es vermutlich ähnlich schnell.
Muss eine Einsteigerklasse wirklich schneller werden???


Eigentlich hatte ich aber auf eine Antwort vom Marc Buschmann in Bezug auf die Punkte:

keine Lifepo´s beim Nauticus und Chancengleichheit in den S Klassen,

gehofft.

GunnarH
11.January.2009, 13:46
...
Eigentlich hatte ich aber auf eine Antwort vom Marc Buschmann in Bezug auf die Punkte:

keine Lifepo´s beim Nauticus und Chancengleichheit in den S Klassen,

gehofft.
Naja, zumindest die Chacengleichheit ist auch beim Nauticus gegeben: Jeder hat die Chance sich den teuersten besten Motor, den niederhomigsten Regler und die leistungsfähigsten Akkus zu kaufen ;)
Gruß
Gunnar

ToHi
11.January.2009, 17:29
Hallo zusammen,

die Diskussion war bis vor kurzem recht interessant und durchaus konstruktiv. Leider driftet es aber gelegentlich unter die Gürtellinie ab, was unserem Hobby sicherlich nicht förderlich ist.

Die Gestaltung eines Regelwerkes ist keine einfache Angelegenheit, und JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) investiert viel seiner persönlichen Freizeit und versucht, ein attraktives und handhabbares Regelwerk zu schaffen. Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!

Das die Regelwerke nun auseinanderdriften ist sicher sehr bedauerlich, aber momentan wohl nicht zu ändern. Mir schmeckt das auch nicht besonders.

Zum nauticus (H)S12 möchte ich hier nur so viel schreiben:
- Selbst in Baracuda/S7 gab es kostenintensive Materialschlachten (nach Spannungslage hochselektierte Akkus, selektierte Einheitsmotoren, teure oder selbstgebaute niederohmige Regler, ...).
- Es war nicht Zielsetzung, zwischen 700er Blechmotor und BL 100% Chancengleichheit herzustellen. Zielsetzung war, mit dem bisherigen Setup weiterhin teilnehmen zu können und trotzdem eine Öffnung für BL zu ermöglichen. Um die Geschwindigkeit auf einem halbwegs vernünftigen Limit zu halten wurde das Akkugewicht bei BL auf 420 Gramm begrenzt. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, das zu erreichen. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile.

Torsten

Marc Sille
11.January.2009, 18:53
Selbst in Baracuda/S7 gab es kostenintensive Materialschlachten (nach Spannungslage hochselektierte Akkus, selektierte Einheitsmotoren, teure oder selbstgebaute niederohmige Regler, ...).Hallo ToHi,
das mag vielleicht der ein oder andere gemacht haben - pauschal zum Siegen reicht das bekanntlich nicht.
Ich will hier keinen auf dicke Hose machen, aber letzte Saison habe ich in IDC-S7/MSA sieben Rennen gewonnen mit einer Zardoz (von vielen als völlig unggeignet angesehen), einem Motor aus'm Hopf-Shop (eingebaut wurde nur dieser eine und das zum Oster-Race-Day 2007!) und NiMH-Akkus (Intellect 4200 SHV) aus Mai bzw. August 2007, die max 3,5 Ah liefern und einem CTI Mimir II als Steller.


Es war nicht Zielsetzung, zwischen 700er Blechmotor und BL 100% Chancengleichheit herzustellen. Tja, das ist dann ja gut gelungen!
Wie soll denn eine Standard- oder Einsteigerklasse ohne Chancengleichheit innerhalb der Klasse durch ein stark reglementiertes Regelwerk funktionieren?
Ein umbenennen in E(xpert) 12 und HE12 wäre dann wohl angebrachter.

Ja aber warum reiten wir hier weiter auf den Regelwerken herum? Der Nauticus hat seines veröffentlicht, basta! Die Naviga hat ausreichend Infos veröffentlicht, mit denen man sich das 2009er Übergangs-Regelwerk gut vorstellen kann und IDC sowie LM haben ebenso ausreichend durchblicken lassen, damit man mit der Saisonplanung anfangen kann.
Letzendlich hoffen wir (IDC & LM) zu nächster Woche alles soweit geregelt zu haben, das wir unsere Regelwerke veröffentlichen können.

Marc

ToHi
11.January.2009, 19:55
Hallo ToHi,
das mag vielleicht der ein oder andere gemacht haben - pauschal zum Siegen reicht das bekanntlich nicht.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Jeder, der sich auskennt, weiss, das ein stimmiges Setup und das eigene Fahrkönnen die entscheidenden Faktoren sind - und nicht ein paar Prozent Leistungsunterschied, die man vielleicht durch "Superselektion" herauskitzeln kann. Beispiele gibt es zur Genüge.

Deshalb wird es bei nauticus (H)S12 auch nicht entscheidend sein, ob ein teurer "Super-BL" oder ein Feigao etc. verwendet wird. Christian Lucas hat die Problematik der Kontrollierbarkeit von "Einheits Bl" anschaulich aufgezeigt, daher erfolgte die erforderliche Leistungsbegrenzung über das geringere Akkugewicht.

Torsten

Bastelmaxx
11.January.2009, 20:07
Das sich hier einige Leute angegriffen fühlen, habe ich vermutet (weil das irgendwie in unserer Zeit immer so ist), ganz klar ist es aber definitiv nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen.

Wie gesagt, es ist ein Hobby für mich und kein Glaubenskrieg!

Ich bin auch von niemandem irgendwie "geimpft". Das ich zufällig im gleichen Verein wie einige Nauticus-Topfahrer bin, ist wirklich Zufall. Ich habe auch mit niemandem sonst darüber gesprochen, es ist meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht auch ein "Überschwinger" eurerseits.

Das ich mich als Einsteiger betrachte ist ganz einfach zu erklären:

Aus beruflichen und privaten Gründen kann ich dieses Hobby wirklich nur am Rande betreiben. Wenn ich mal das Glück habe, an einem "großen" bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen, dann macht das viel Spaß und ich freue mich, die Regel ist es aber nicht.

Deshalb ist mein Knowhow nicht vergleichbar mit ambitionierteren Fahrern. Wenn Ihr der Meinung seid, dass ich kein Anfänger mehr bin, dann sehe ich das als echtes Kompliment und nehme es dankend an. Jemanden irreführen wollte ich mit diesem Ausdruck nicht.

Wie es schon geschrieben wurde, ich persönlich finde es bedauerlich, dass sich die großen "Macher" hier zur Zeit stark von voneinander wegbewegen. Das ist für die Gesamtsparte nicht förderlich.

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass eine Öffnung des Nauticus für alle Bootsfahrer schon lange überfällig ist (also ohne Clubzugehörigkeit), es ist aber eben nicht so. Man hat mir aber auf sehr faire und rücksichtsvolle Art und Weise geholfen, ein Nauticusmitglied zu sein und zu bleiben. Das geht bei anderen Interessenten auch, sprich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es sind dann eben immer Individuallösungen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich sicherlich auch öfters mal beim IDC oder LM anzutreffen. Vielleicht ergibt sich das ja noch. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein umgänglicher, sportlich immer fairer Typ bin, der definitv keinen Streit sucht, sondern eher aus Gerechtigkeitsempfinden heraus mal Dinge schreibt, die offensichtlich nicht so ankommen, wie sie sollten....das bedaure ich wirklich.

Ein Wort noch zu der (H)S 12-Klasse:

In meinen Augen wäre das eine Fortgeschrittenen-Klasse, in die ich jetzt wechseln sollte. Nur warum soll ich diesen Bürstenmotor fahren, wenn es mit BL doch so unkompliziert ist? Kaufe ich mir gleich einen vernünftigen Regler, kann ich den sogar später in den Expert-Klassen weiterverwenden. Da relativiert sich doch der Preis enorm. Im übrigen habe ich mich vor dieser Klasse bisher immer gescheut, weil die Akkukosten gleich hoch waren wie in M2. Außerdem hasse ich es, wenn jemand besch...., und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das wohl teilweise in dieser Klasse so war (bitte keine Glaubenskriege, es war mein persönlicher Eindruck). Mit BL ist das alles vom Tisch.

Wobei beim Lipo geht das ja jetzt wieder los, der eine lötet da abenteuerliche Sachen zusammen, nur um eben ein paar mAh mehr zu haben, spart aber massiv an der Sicherheit. Der andere sagt dazu nur, wer's nicht kann, soll's auch bleiben lassen (typisch, wie immer). Also auch hier wieder ein Problem, das im Reglement zumindest für die Einsteigerklassen mal überdacht werden sollte (falls schon geschehen, würde mich das Ergebnis sehr interessieren).

Also, ich möchte diesen Thread nicht "beschmutzen", es war als Denkanstoß gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche allen Bootfahrern baldige eisfreie Seen und eine schöne Saison 2009!

Gruß Marc!

Doctor ES
11.January.2009, 21:30
Hallo zusammen,


Die Gestaltung eines Regelwerkes ist keine einfache Angelegenheit, und JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) investiert viel seiner persönlichen Freizeit und versucht, ein attraktives und handhabbares Regelwerk zu schaffen. Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!


Torsten

das sehe ich ebenso.

doc

Smutje
11.January.2009, 21:57
Ich möchte auch mal gerne meinen Standpunkt verklickern!
Ich war letztes Jahr auf allen Lipo Masters Läufen , und ich muss sagen es gab kein einziges Mal irgendwelche dummen Kommentare Richtung Regelwerk, im Gegenteil alle Beteiligten waren mit dem Regelwerk mehr als zufrieden , was zu einer freundschaftlichen und im allgemeinen sehr fröhlichen Stimmung führte.

Meiner Meinung nach haben sich Marc , Dirk , und alle Beteiligten sich ein super Regelwerk ausgedacht , was sicherlich einiges an Arbeit und Kopfschmerzen verursacht hat!

Gruß Maik

Sika
12.January.2009, 00:19
Ich möchte erstmal allen Beteiligten danken, dass sich trotz der "Brisanz" des Themas doch eine relativ sachliche Diskussion ergibt - ich hoffe, das bleibt so.

@ThomasKöhler: Nein, warm laden und eher mehr Strom als weniger, mehr "Tricks" hab ich derzeit auch nicht. Meist ist der 2. und 3. Zyklus eher noch minimal besser als der erste. Wenn, dann ginge es nicht um 6s1p sondern nur um 5s1p. Die Frage ist, ob man mit 5s1p über die Fahrzeit kommt und wo man geschwindigkeitsmäßig mit einem derart leichten Boot rauskommt. 60-65km/h ist für meinen Teil ausreichend für diese Klassen - auch wenn damit ein ziemliche Sprung zu Hydro A/B entsteht.

@ToHi: Torsten, du weißt selbst, dass sich die Materialschlachten in S7/S14 und HS14 bei den IDC-Läufen ziemlich in Grenzen gehalten haben.

Ich weiß, dass diese Horrorszenarien gerne herhalten müssen, hervorgekramt von Leuten (du ahnst wen ich meine), die selbst 100 Motoren für ein 8h-Rennen gekauft und selektiert haben, ja sogar wohl auf 3700er umgelabelte 4300 Zellen benutzt haben - Und wofür? - Um dann 4. zu werden? Hah. Prima - guter Beweis.

Was mit wie wenig Materialaufwand, etwas Abstimmung und ruhiger Fahrweise geht, das hat Marc (Sille) 2008 sehr gut bewiesen. Und genauso ist es - und genau so sind die IDC-Regelwerke gemacht.

Du weißt selbst, wie sehr wir (du bei deinen IDC- und JRC-Rennen ja auch!) darauf geachtet haben, dass es keine Exzesse gibt. Niemand hat die Rennen dominiert, weil er beschissen hat. Es ist einfach unwahr und unfair den Siegern gegenüber, soetwas zu behaupten.


Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!
Ich denke nicht, dass diejenigen, die hier postet haben, "leichtfertig" das 2009er Nauticus-Regelwerk kritisiert haben. Ganz und gar nicht, die Argumente kamen von verschiedensten Seiten und gingen alle in dieselbe Richtung.

a) Technisch ist es bzgl. Schonung der Akkus in den S-Klassen ein Rückschritt in "alte Zeiten" (siehe auch meine Ausführungen zur Strategie bei IDC&LM).

b) es werden energie-reduzierte Expert-Klassen geschaffen, passend zum Top-Material von vor 1-2 Jahren - zu identischen Kosten wie in den Expert-Klassen, deutlich über dem Niveau der bisherigen S-Klassen. Unter Verwendung von ganz neuen Gewichtslimits, ganz neuen und spezielle Akkus für diese Klassen. Das ist definitiv weder chancengleich noch kostengünstig. Wenn, dann könnte man höchstens für ALLE Klassen über diese Gewichtslimits reden - das würde noch eher Sinn machen.

c) ich hatte im Sommer angeboten, dass wir uns alle im Herbst zusammensetzten und an einem GEMEINSAMEN LiPo-Regelwerk arbeiten - falls denn etwas am bisherigen Regelwerk zu verbessern wäre.

Wir beiden hatten im frühen Herbst noch darüber telefoniert (wg. S7 und JRC) - und dann: nichts mehr. Während wir alle auf das gewartet haben, was der Weltverband NAVIGA macht, ist der Nauticus vorgeprescht und hat, offensichtlich gewollt, ALLES bisherige auf den Kopf gestellt - für die "Experten"-Klassen und erst recht für die S-Klassen.

Wie du ja selbst hier schreibst, ist dies alles wohl überlegt und gewollt passiert. Also, mit der ganz gezielten Absicht, sich NICHT mit anderen abzusprechen.

Nein, man wollte gezielt etwas anderes machen als die NAVIGA und auch speziell IDC und LM. Warum? Weil... - lange Geschichte. Und hier kommen wir der Sache so langsam auf den Grund. Soll ich weiter schreiben? Nein, besser nicht, es macht keinen Sinn. Es hat jedenfalls wenig mit dem Modellsport an sich oder den bisherigen Regelwerken zu tun - das weißt du und so ziemlich alle, die sich in er "Szene" halbwegs auskennen.

Nun gut, ihr (damit bist du als Mitglied der TK auch in der Verantwortung) habt also etwas bewußt gegen NAVIGA, IDC, LM,... entschieden und für euch ganz allein neu erfunden. Ok, kann man machen.

Aber dann muß man auch mit der Kritik umgehen, die dies hervorruft. Und man muß damit leben, dass "die anderen" (das war ein Insider!) dies nicht mitspielen bzw. es als das entlarven was es ist - eine Mogelpackung.

Und all die Mühe, die du und ich in den letzten Jahren in eine Vereinheitlichung der S-Regeln gesteckt haben, ist nebenbei für die Katz. Mal eben den politischen Interessen geopfert. Ich find das ganz und gar nicht toll - aber sei's drum.

Zu deinem 2. Beitrag: Christian hat hier nicht die "Problematik der Kontrollierbarkeit von "Einheits Bl" anschaulich aufgezeigt". Ganz im Gegenteil, er hat sogar einen Einheits-BL vorgeschlagen (wissend, was kommen wird). Speziell was BL angeht, so ist die Sache sogar sehr einfach. Wir sind hier im Schlaraffenland der BL Motoren und Regler. Lass dich überraschen.

@Marc Buschmann: auch wenn es sich in deinem ersten Post anders liest, so nehme ich dir ab, dass du niemanden persönlich angreifen willst oder wolltest - nur, du tust es trotzdem - und nun schon wieder.

Es ist schon ziemlich harter Tobak, den du da bzgl. den Fahrern von S14(12) und HS14(12) auffährst. Ich möchte dich bitten, dies entweder ganz konkret zu belegen - oder es zurückzunehmen!

Es ist eine absolute Unsitte, allen, die vielleicht schneller oder besser sind als man selbst, Generalbeschiss zu unterstellen. Oder schließt du von dir auf andere? Aber bitte klär mich auf, was man an 700ern drehen und nicht kontrollieren kann, was eine völlige Abkehr von jeglichen Limitierungen für Anfänger&Fortgeschrittene rechtfertigt.

Jörg

ToHi
12.January.2009, 02:23
Jörg, ich habe niemals auch nur angedeutet, dass ein Sieger eines IDC-Rennens beschissen hätte. Eine derartige Behauptung liegt mir fern.
Fakt ist aber, dass derartige Unterstellungen immer mal wieder auftauchen. Besonders in Standardklassen, und sogar beim Sea Jet Cup musste ich als Ausrichter bereits schlichten.

Ich habe geschrieben, dass JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) viel seiner persönlichen Freizeit investiert und ich es unverschämt finde, dies leichtfertig in Abrede zu stellen. Ich habe aber NICHT geschrieben (und auch nicht gemeint), dass es nur eine Seite betrifft.
Kritisiert wurden Regeln schon immer, egal welche und von wem. Das liegt in der Natur der Sache und ist absolut OK.

Ich habe nicht behauptet, das Christian gegen einen Einheits-BL sei. Aber folgende Sätze von ihm gaben mir doch zu denken (ich habe mir erlaubt, gewisse Passagen zu unterstreichen):

Hallo Michael,
so wie es beschrieben ist ,ist eigentlich nichts einzuwenden.Motorgröße und Windungszahl wären genauere Parameter ,den je nach verwendeten Rotor gäbe es immer noch Tuningmöglichkeiten die nicht so leicht nachprüfbar wären,wie zb.einsetzten eines angepasten Lehner Scheibchenrotors ect.Hier müste auch noch stehen ,das nur die Original Bauteile des Motors verwendung finden dürfen und diese auch nicht im Nachhinein in den Abmessungen verändertwerden dürfen.
Sonst kommt einer und schleift den Rotor solange kleiner (erhöht die Drehzahl) bis das Boot mit der Akkukapazität gerade so die 6 Minuten schaft. Ok Drehzahllimit 1500/Volt aber da gibt es auch noch möglichkeiten dies zu Umgehen durch einen Steller der das Feld schwächen kann.Gibt es zwar momentan noch nicht bei den Stellern aber könnte sein das es kommt.

Meine aktive Rolle in der TK des nauticus beschränkt sich auf den JRC, und darüber haben wir im Herbst auch telefoniert. Der Wunsch nach K36 und LiPo wurde bei S7 aufgenommen. Ebenso der Wunsch nach LiPo beim JRC-ECO (entsprach zumindest bisher IDC ECO Start). Also, was ist verkehrt?
Ich habe eine gewisse Vermutung, was in Baracuda/S7 und ECO Start beim IDC in Richtung Motoren passieren wird. Und wir haben darüber telefoniert, das die TK diesen Weg nicht mitgehen kann. Soviel zu den Mühen, die auch ich in der Vergangenheit in die Vermittlung zwischen IDC und nauticus gesteckt habe.

Das einzige, was ich noch versuchen kann, wird sich in der Ausschreibung des KSC zu unserer Regatta wiederfinden: dass möglichst viele Fahrer ein gemeinsames Rennwochenende erleben können. Egal, welcher "Partei" sie angehören.

Torsten

Doctor ES
12.January.2009, 08:41
guten morgen miteinander,

tohi, was christian dort schreibt sind sachen die natürlich machbar sind.

aber WENN das jemand täte und damit auffallend schneller würde, würde er ebenso fix unter die lupe genommen werden.

UND; "mal eben" einen magneten auf ein unbekanntes maß runter zu schleifen...... klar ist das möglich....aber mal ehrlich... wer von den bekannten leuten hätte die erfahrung und die möglichkeit; UND VOR ALLEM - würde das tun?

wenn es nicht christian geschrieben hätte würde ich sagen hier werden mit absicht horrorscenarien in die welt gesetzt um meinungen zu beinflußen.

ich weiss aber das christian in dieser hinsicht nichts im sinn hatte sondern das er einfach spass daran hat zu überlegen was ist machbar. bei technisch derart beschlagenen menschen geht das automatisch :)

die leute die nun schon jahre lang dieses hobby gemeinsam ausüben?
jeder einzelne davon kann sich ausrechnen wo sein ruf bliebe, würde er aufliegen.

also ich versteh nicht wieso man sich von solchen thesen ins bockshorn jagen lässt wenn man die fairness in der scene kennt.

und vor allem; nen bl'er hat man schneller auf wie jeden blecher. auch auf einem laufendem wettbewerb! das weiss auch ein eventueller mogler:klop:

gruß

doc

Sika
12.January.2009, 17:21
@Torsten,


Jörg, ich habe niemals auch nur angedeutet, dass ein Sieger eines IDC-Rennens beschissen hätte. Eine derartige Behauptung liegt mir fern.
Danke für die Klarstellung.


Fakt ist aber, dass derartige Unterstellungen immer mal wieder auftauchen. Besonders in Standardklassen, und sogar beim Sea Jet Cup musste ich als Ausrichter bereits schlichten.
Ja, solche Vermutungen tauchen immer wieder auf - siehe auch Marc Buschmann. Nur, wir können nicht jegliche (zumeist unberechtigte) Vermutung zum Anlass nehmen, um alle Restriktionen bzw. Regeln zu entfernen.

Gerade für Anfänger und Einsteiger sind diese Restriktionen - auch schon als Vorgaben, was er als Unwissender denn benutzen soll - wichtig und extrem hilfreich. Und nur durch gezielte technische Chancengleichheit von Anfang an kann ich Menschen für etwas begeistern und am Anfang bei der Stange halten. Öffne ich dieses alles, dann ergibt sich ein starkes Leistungsgefälle und man schafft extreme Vorteile für Leute die mehr wissen, sprich mit Vitamin B. Man bindet quasi Anfänger an Leute, die Wissen, wo man z.B. Prototypen-Akkus bekommt. Das ist ganz und gar nicht im Interesse von IDC und LM. Mit unseren Regeln kann man selbst mit gebrauchten und abgelegten Akkus gut mithalten oder gar gewinnen.




Ich habe geschrieben, dass JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) viel seiner persönlichen Freizeit investiert und ich es unverschämt finde, dies leichtfertig in Abrede zu stellen.
Es hat niemand in Abrede gestellt, dass "Regelmacher" viel ihrer persönlichen Freizeit investieren - es wurde nur das Ergebnis kritisiert. Und auch das nicht "leichtfertig", sondern sehr wohl begründet.


Ich habe nicht behauptet, das Christian gegen einen Einheits-BL sei. Aber folgende Sätze von ihm gaben mir doch zu denken (ich habe mir erlaubt, gewisse Passagen zu unterstreichen):
Ok, diesen früheren Beitrag hatte ich überlesen. Das sind alles Punkte, die prinzipiell zutreffen - und mir bekannt sind. Diese muß man natürlich bei der Wahl eines geeigneten, limitierten BL-Antriebs berücksichtigen. Aber es ist nichts, was unmöglich ist. Man muß nur entsprechenden Zugriff auf die Hersteller haben (Motorherstellung und Reglerfirmware) und darüberhinaus "handgemachte" Manipulationen verhindern - in den Fall tut es Sichtkontrolle, Leerlaufdrehzahlmessung und ggf. den Ri messen. Keine "rocket science" - nichts, was wir bei den Bürstenmotoren nicht auch schon gemacht hätten.


Meine aktive Rolle in der TK des nauticus beschränkt sich auf den JRC, und darüber haben wir im Herbst auch telefoniert. Der Wunsch nach K36 und LiPo wurde bei S7 aufgenommen. Ebenso der Wunsch nach LiPo beim JRC-ECO (entsprach zumindest bisher IDC ECO Start). Also, was ist verkehrt?
Bzgl. JRC recht wenig, hier wäre höchstens die Freigabe des robbe Blechmotors zu nennen - was ich aber ohne eigene Tests nicht beurteilen kann&will.

Die inhaltliche Kritik hier in diesem Thread richtete sich ja aber auch hauptsächlich Richtung Nauticus und dessen Regelwerks: S12/HS12 mit offenen BLs, aber auch Eco Basic mit offenen BLs (als Gegenklasse zu Eco Start) und HS7 mit offenen BLs (als Gegenklasse zu HSA).

Was Eco Basic angeht, so würde ich z.B. eine Evolution, Tsunami oder Hera nehmen, bau da mein 2007er Eco Equippment rein, pack 25C 4200er Zellen dazu und feil mir einen Karbon-Prop, der wie mein Expert-Prop aussieht. Da ist die Fragestellung nicht, ob man 32 oder 33 Runden schafft - sondern ob wieder 43-44 oder vielleicht doch 45-46 machbar sind. Hallo, ist das so gewollt für eine "Basic"-Klasse?

Dies ist (wie auch für die anderen, nun BL-offenen S-Klassen) einfach technisch berechtigte Kritik, die sich JEDES Mitglied der TK anhören muß, egal wieviel Zeit dafür aufgewendet wurde um dies auszubrüten.


Ich habe eine gewisse Vermutung, was in Baracuda/S7 und ECO Start beim IDC in Richtung Motoren passieren wird. Und wir haben darüber telefoniert, das die TK diesen Weg nicht mitgehen kann.
Ja, ich weiß, einige Mitglieder der TK sind der Meinung, sie können keine Einheitskomponenten vorschreiben. Sie haben Angst vor Klagen. Ich halte diese Angst für unbegründet und vorgeschoben. Selbst die Formel1 wird dieses Jahr Einheitselekroniken verwenden. Jedes öffentliche Vorhaben wird letztendlich, nach einer Ausschreibung, an EINEN Lieferanten vergeben. Es sollte also nicht "kann" sondern "will" in deinem Satz heißen - und das passt dann recht gut in den gestern schon umrissen Themenkomplex.

Nur, diese Weigerung verhindert sinnvolle, anfängerfreundliche Regeln in den S-Klassen - und damit sind wir erst recht wieder am Anfang.


Das einzige, was ich noch versuchen kann, wird sich in der Ausschreibung des KSC zu unserer Regatta wiederfinden: dass möglichst viele Fahrer ein gemeinsames Rennwochenende erleben können.
Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht mit dir tauschen. Bin mal gespannt, wie du diesen gordischen Knoten auflösen wirst, den man dir da eingebrockt hat. Wie besprochen, unserer Unterstützung hast du.

Jörg

Bastelmaxx
12.January.2009, 18:28
@Jörg&Dirk:

Genau wie Torsten das schreibt, empfinde ich es:

Er redet von Parteien! So ist es leider, nur gut ist es nicht. Fakt ist, auf DM-Läufen habe ich niemanden über IDC oder LM schlecht reden hören. Nur wenn man dann hier so liest, tja, was soll ich sagen, da klingt das in Bezug auf den Nauticus ganz anders......schade. Nur warum?

Also, ich klinke mich hier jetzt aus, die PN's sind beantwortet und ich wünsche Leuten wie dem Torsten, dass er das Ziel, einen schönen Wettbewerb "mit allen Parteien" zu veranstalten, erreicht! Viel Glück!

Gruß Marc!

P.S: Damit nicht schon wieder falsche Gedanken aufkommen, ich bin parteilos, ehrlich!

GunnarH
12.January.2009, 18:52
...
In meinen Augen wäre das eine Fortgeschrittenen-Klasse, in die ich jetzt wechseln sollte. Nur warum soll ich diesen Bürstenmotor fahren, wenn es mit BL doch so unkompliziert ist? Kaufe ich mir gleich einen vernünftigen Regler, kann ich den sogar später in den Expert-Klassen weiterverwenden. Da relativiert sich doch der Preis enorm. Im übrigen habe ich mich vor dieser Klasse bisher immer gescheut, weil die Akkukosten gleich hoch waren wie in M2.

Du scheinst dich nicht wirklich mit den S12 Klassen beschäftigt zu haben.
Dank Motor- und Proplimit braucht man bei LM/IDC S12 keine 5500er Zellen, 4500er reichen locker, der Motor hält locker die ganze Saison, außer Kabel anlöten ist da kein Mehraufwand gegenüber BL.
Und 25C-4500er kosten ziemlich dasselbe wie 4200er die in das 420g Limit beim Nauticus passen, und selbst wenn du 5000er Zellen fährst sparen die 4200 auch nur ca. 15Euro/Satz.
Dafür brauchst du bei Nauticus-S12 einen Motor für 150Euro+ und einen BL Regler für über 100Euro, wenn er in 2-3 Jahren auch für Mono2 taugen soll eher 200Euro+.
Da außerdem mehr die Kapazität als die Spannungslage bei LiPos durch Alterung nachlässt wird man öfter neue Akkus kaufen müssen, dazu ist zu erwarten dass weiterhin neue Akkus mit mehr Kapazität auf den Markt kommen.
Aber davor scheust du dich dann nicht.
Das Argument mit dem späteren Aufstieg in Mono2 ist auch eher Selbsttäuschung, den Motor kannst du dort nicht verwenden und den Regler musst du dann von Anfang an auf die in 3-4 Jahren zu erwartende Leistung dimensionieren wenn du nicht kurz nach dem "Aufstieg" wieder einen neuen Regler kaufen willst, wenns dumm läuft und der dochmal kaputtgeht hat sich das echt gelohnt.
Und vergiss die Märchen mit dem Selektieren zig von Motoren, Akkus usw., der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Setup macht bei 700ern so viel mehr aus als die Serienstreuung der Motoren,die Spannungslage der LiPos ist bei den niedrigen Strömen nicht sehr unterschiedlich und Akkukapazität ist eh sekundär, so dass das Zeitverschwendung ist.
Oder man nimmt gleich A123 Zellen bei LM/IDC, das ist in der Anschaffung zunächst etwas teurer, aber die Dinger sind nochmal dauerhaltbarer als LiPos.
Bei Nauticus S12 wo man den Akku bis zum Letzten ausquetschen kann bringt Selektieren der Akkus und Kaufen der neuesten Akkugeneration dagegen einen kaum von der Hand zu weisenden Vorteil.


Außerdem hasse ich es, wenn jemand besch...., und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das wohl teilweise in dieser Klasse so war (bitte keine Glaubenskriege, es war mein persönlicher Eindruck). Mit BL ist das alles vom Tisch.

Das finde ich schon starken Tobak im Nachhinein Betrug zu unterstellen.
Wenn du Indizien für Betrug hattest warum hast du das nicht umgehend vor Ort der Startstellenleitung oder falls anwesend, einem IDC/LM Verantwortlichen mitgeteilt?
Und du kannst auch sicher sein dass neben den anderen Teilnehmenr auch die Startstellenleiter (sind i.d.R. auch aktive Fahrer) ein Auge drauf haben wenn ein Boot erheblich schneller als die Anderen sein sollte.
Da die Atmosphäre bei den Rennen wirklich freundschaftlich ist wage ich auch zu behaupten du wirst auch Antworten bekommen wenn du mit anderen Fahrern über deren Setup sprichst.



Also, ich möchte diesen Thread nicht "beschmutzen", es war als Denkanstoß gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche allen Bootfahrern baldige eisfreie Seen und eine schöne Saison 2009!

Gruß Marc!
Der Thread ist zum Meinungsaustausch da, deine Meinung kannst du hier gerne vertreten, allerdings im Rahmen des verbrieften Grundrechts, auch die Einschränkung "meiner Meinung nach" ist kein Freibrief für ehrverletzende Äußerungen.

Gruß
Gunnar

Marc Sille
12.January.2009, 19:54
Fakt ist, auf DM-Läufen habe ich niemanden über IDC oder LM schlecht reden hören.

Warum sollte man auch schlecht über uns reden? :hi5:

Doctor ES
12.January.2009, 20:19
@Jörg&Dirk:

Genau wie Torsten das schreibt, empfinde ich es:

Er redet von Parteien! So ist es leider, nur gut ist es nicht.
Gruß Marc!



da geb ich dir recht. in unserem hobby parteien zu haben ist nicht schön.

aber noch weniger schön ist eine diktatur.

doc

Sika
12.January.2009, 21:14
@Marc:

Genau wie Torsten das schreibt, empfinde ich es: Er redet von Parteien! So ist es leider, nur gut ist es nicht.
...
P.S: Damit nicht schon wieder falsche Gedanken aufkommen, ich bin parteilos, ehrlich!
Ich habe Torsten Formulierung auch gelesen - und sie mit Absicht nicht aufgegriffen.

Ich persönlich empfinde es nämlich nach wie vor nicht so, denn es sind dieselben Leute, die an Freundschafts-Rennen teilnehmen und dann auch DM-Läufe fahren - bzw. gefahren sind. Hast du den Beitrag von Boris gelesen? Er war z.B. Deutscher Meister 2007 in Eco-Standard, ich in Eco Expert und Eco Team. MiSt und AScar waren u.a. in der DM 2007 sehr erfolgreich in den S-Klassen.

Hast du eine Ahnung, warum wir z.T. inzwischen extrem enttäuscht sind, von dem, was die Verantwortlichen im Nauticus so trieben und warum wir deshalb z.T. einfach nicht mehr hingehen? WM-Absage? Zensur/Verhinderung von Beiträgen in den Mitteilungen? Ausschluß von Mitglieder? Verhöhnung von Kritikern durch das Präsidium? Nun dieses Regelwerk? Blockbildung? Nur um ein paar Stichpunkte zu nennen.

Die Blockbildung wird aus meiner Sicht aus Richtung des Nauticus betrieben - siehe Torstens Wortwahl und dein Empfinden (und anhand deines Insiderwissens und deiner Wortwahl kann man klar ablesen, woher du deine Informationen beziehst - soo "parteilos" wie du dich darstellst bist du nicht - genauso, wie du kein unbedarfter Einsteiger bist).

Wo ich dir ganz und gar zustimme ist die Tatsache, dass diese Blockbildung nicht gut für das Hobby ist. Es ist sogar große Sch.....e.


Fakt ist, auf DM-Läufen habe ich niemanden über IDC oder LM schlecht reden hören. Nur wenn man dann hier so liest, tja, was soll ich sagen, da klingt das in Bezug auf den Nauticus ganz anders......schade. Nur warum?
Was meinst du, warum wir hier überhaupt noch über das Thema diskutieren? Bestimmt nicht, weil uns der Nauticus (als Verband) egal wäre. Nein, wir stehen zum Großteil weiter dazu, sind weiter Mitglieder im Dachverband. Es ist aber einfach nur traurig, was daraus gerade gemacht wird. Du kannst uns glauben, dass wir prinzipiell sehr gerne an DM-Läufen teilnehmen würden, auch um sich für Weltmeisterschaften zu qualifizieren und um daran teilzunehmen. Nur, die derzeitige Situation bewegt uns dazu, dies freiwillig nicht zu tun.

Und es gibt einen großen Unterschied zwischen "schlecht reden" und etwas berechtigt kritisieren. Es gibt ein paar Dinge, die letztes Jahr einfach mega Sch....e gelaufen sind. Statt sich dem zu stellen, wird es totgeschwiegen, heruntergespielt und vertuscht. Nicht öffentlich geäußerte Kritik wird anscheinend als Zustimmung interpretiert (s. Vorwort Nauticus-Mitteilungen). Vielleicht schickt mal jemand diesen Thread an den Präsidenten?

Kritik als "schlecht reden" abzutun ist der (vergebliche) Versuch diese zu ersticken - wir wollen aber Antworten, Stellungnahmen, Klärungen. Nur? Nichts! Wenn, dann Monate später und immer nur Wischiwaschi.

Du hast gefragt "warum?" - jetzt weißt du es - so ganz grob umrissen.


Also, ich klinke mich hier jetzt aus,..
Dir ist schon klar, dass du hier so einige, um nicht zu sagen alle, Antworten schuldig geblieben bist? Was ist nun mit deinen Anschuldigungen? Kannst du sie belegen? Sorry, so geht das irgendwie nicht.

Jörg

Ch.Lucas
12.January.2009, 22:51
Hi,
kleiner Einwurf.
Ich wollte sagen ,das es immer irgendwelche möglichkeiten geben wird ,bei den Motoren ,wie auch bei den Akkus, ausserhalb eines Reglemants etwas zu Tunen.Aber ich würde auf jeden Fall einen Einheitsmotor wie die maximale Propellergröße vorschreiben und ich würde am liebsten auch noch einen Limiter dazupacken.
Hintergrund:Ich bin 1:12 RC Cars gefahren und dort wurden Limitierte Klassen mit Blechdosen Motoren aus grabelkisten gefahren.Und dort habe ich es erlebt wie die Super Motoren Gurus alla Mike Reedy diese Blechdosen ruck zuck die Kohlen im Wasserglas eingelaufen haben und dann noch schnell den ganzen Motor in eine Magnetsiervorrichtung gesteckt haben und so ohne den Motor zu öffnen die Magnet aufgeschossen haben wie auch das Timing vorgestellt haben.Dann noch die exstra Selektierten Akkus und ,na ja das seht ihr selbst ,das hat mir Einsteigerklasse nichts zu tun.Somit ist der Weg wie er vom Joerg begangen wird schon der Richtige.
Trotzdem sollte es möglich sein irgendwann einen günstigen Limiter zu bekommen.Die Technik dazu steckt in den Leistungsmessgeräten für 220 Volt die es für 20 Euro zu kaufen gibt.Ich werde dazu mal unabhängig zu all dem hier ein paar Elektronikhersteller für Regler und Fernsteuerungen etwas Nerven.
Ach ja Bürste und Bl mischen geht einfach nicht,das haben mittlerweile sogar die RC Car Leute gemerkt.

Sika
13.January.2009, 00:50
@Christian,

für die S-Klassen brauchen wir keinen Limiter, da wir
a) die Motoren&Propeller vorschreiben und dies kontrollieren - zumindest stichprobenartig und bei Auffälligkeiten (->bei Modifikationen gäbe es eine Disqualifikation) - und
b) die Limits (Motor&Propeller) so ausgelegt sind, dass halbwegs intakte Akkus nicht leer werden können und die Motoren das halten. Dass die Fahrer dabei auch alle ankommen, egal ob mal einer ein bisschen mehr Strom braucht, ist durchaus gewollt - das ist am Anfang gar nicht schlecht.

Kritisch war in den letzten 1-2 Jahren Eco Start, weil die Spannung der NiMH-Akkus so angesteigen ist, dass die Motoren grenzwertig belastet wurden - das wird sich 2009 hoffentlich erledigen.

Solche Auswüchse, wie von dir aus der Car-Szene beschrieben, gibt es bei uns nicht, das würde auffallen. Außerdem achten wir darauf, dass Leute in den S-Klassen nicht ewig gewinnen - und schon gar nicht mit riesigem Vorsprung. Wir "managen" das quasi ein bisschen - ab einem gewissen Kenntnisstand bitten wir die Leute aufzusteigen bzw. den Aufwand nicht ausarten zu lassen. Das funktioniert ziemlich gut, so eine Bitte bedeutet ja auch Anerkennung.

Du solltest dir wirklich irgendwann mal so ein Rennen anschauen - oder auch dran teilnehmen. Wie alt ist dein Ältester? Der kann doch bestimmt bald S7 oder Start fahren.

Für die Expert-Klassen wäre ein Limiter denkbar - wenn genügend genau, genügend manipulationssicher und auch günstig genug. Solange können wir noch ganz gut mit den Spannungslimits leben. Aber mach die Hersteller mal ruhig wild ;-)

Jörg

Bastelmaxx
13.January.2009, 19:03
@ Gunnar:

Ich habe merhmals hier in Foren gelesen, was am Motor zu manipulieren möglich ist, ohne dass man es merkt. Das war eine ganze Menge!

Interessieren würde mich aber deine Gewichtsrechnung. Welcher Lipo mit 4500mAh soll das sein, oder ist da was um-, ab- oder sonstwie gelötet?


@Marc S., Dirk & Jörg:

Von Diktatur beim Nauticus kann ja wohl schon mal garnicht die Rede sein! Alles sehr umgängliche, hilfsbereite Leute auf angenehmen Niveau! Sich in eine Gemeinschaft einfügen ist halt manchmal auch erforderlich! (das wird jetzt bestimmt das Reizwort gewesen sein).

Das Thema "WM 2008" wurde in Gernsheim ganz offiziell nochmals erläutert und der Präsident sowie der Spartenleiter waren ganz offiziell zum Gespräch zur Verfügung gestanden. Da kann ich nur sagen, selbst schuld, wer diese Möglichkeit der Aussprache nicht nutzt.

Im übrigen wurden die Abstimmungsergebnisse veröffentlicht. Ein klares "Nein" war das Ergebnis. Die Gründe wurden bekanntgegeben und sind ja mehr als verständlich. Also von Diktatur kann also wiederum keine Rede sein.

Und zum Thema "Zensur" kann ich nur sagen:

Würde ich hier so schreiben, wie manch einer das in anderen Foren zu diesem Thema getan hat oder gerne würde, tja, da würde ich hier im "hohen Bogen" rausfliegen oder zumindest eine berechtigte Abmahnung bekommen.

Eine Antwort bin ich niemandem schuldig geblieben. Nur interpretiert ihr in meine Aussagen mehr hinein als da wirklich ist! Warum, weshalb wieso ihr das tut? Keine Ahnung!

Gruß Marc!

Doctor ES
13.January.2009, 20:14
zitat marc buschmann;

@ Gunnar:

Ich habe merhmals hier in Foren gelesen, was am Motor zu manipulieren möglich ist, ohne dass man es merkt. Das war eine ganze Menge!

mein lieber marc; wer solche fähigkeiten hat die motoren in diesem maße zu manipulieren würde auf andere art und weise einfacher zum sieg kommen.

und glaubs mir; wo EIN solcher mensch ist sind mindestens 2 andere die sein übermässig schnelles boot unter die lupe nehmen.

"ich habe mehrmals in foren gelesen" GANZ toll marc. weiter so. verbreite dein angelesenes halbwissen ruhig weiter. 1a.

@Marc S., Dirk & Jörg:

Von Diktatur beim Nauticus kann ja wohl schon mal garnicht die Rede sein! Alles sehr umgängliche, hilfsbereite Leute auf angenehmen Niveau! Sich in eine Gemeinschaft einfügen ist halt manchmal auch erforderlich! (das wird jetzt bestimmt das Reizwort gewesen sein).

ICH habe den nauticus nicht in verbindung gebracht mit diktatur. wenn dir zu meiner aussage der nauticus in den sinn kommt; liegt nicht an mir.

Das Thema "WM 2008" wurde in Gernsheim ganz offiziell nochmals erläutert und der Präsident sowie der Spartenleiter waren ganz offiziell zum Gespräch zur Verfügung gestanden. Da kann ich nur sagen, selbst schuld, wer diese Möglichkeit der Aussprache nicht nutzt.

Im übrigen wurden die Abstimmungsergebnisse veröffentlicht. Ein klares "Nein" war das Ergebnis. Die Gründe wurden bekanntgegeben und sind ja mehr als verständlich. Also von Diktatur kann also wiederum keine Rede sein.

Und zum Thema "Zensur" kann ich nur sagen:

Würde ich hier so schreiben, wie manch einer das in anderen Foren zu diesem Thema getan hat oder gerne würde, tja, da würde ich hier im "hohen Bogen" rausfliegen oder zumindest eine berechtigte Abmahnung bekommen.

dann äussere dich in vernünftigem ton zu deinen anschuldigungen gegen IDC/LM. es wird nicht zensiert.

ich fürchte du hast dich etwas zu weit aus dem fenster gelehnt was dein wissen über verschiedene zusammenhänge angeht.

technisch wie gesellschaftlich

Eine Antwort bin ich niemandem schuldig geblieben. Nur interpretiert ihr in meine Aussagen mehr hinein als da wirklich ist! Warum, weshalb wieso ihr das tut? Keine Ahnung!

dann korrigiere doch bitte unsere interpretation.

erzähl den leuten hier was du weißt über unser ach so böses verhalten dem nauticus gegenüber.

aber wie gesagt; nicht in form von; "ich habe mehrmals in foren gelesen....."

tust du das nicht bist du nur ein unruhestifter.

genau DAS was du UNS vorwirfst zu sein.

Gruß Marc!

doc:)

GunnarH
13.January.2009, 21:45
@ Gunnar:
...
Interessieren würde mich aber deine Gewichtsrechnung. Welcher Lipo mit 4500mAh soll das sein, oder ist da was um-, ab- oder sonstwie gelötet?
...
Hallo Marc,
vielleicht habe ich das zu kompliziert formuliert.
Ich habe nicht geschrieben dass man bei Nauticus S12 4500er fahren kann, sondern dass man bei IDC/LM mit 4500ern auskommt.
Bei Nauticus-S12 sind was ich auf die Schnelle bei SLS gefunden habe 4200er Zelllen erhältlich die innerhalb des Gewichtslimits von 420g liegen.
Für praktisch den gleichen Preis gibt es dort auch 4500er Zellen mit denen man IDC/LM S12 fahren kann, und selbst wenn man 5000er Zellen nimmt um mehr Kapazitätsreserve zu haben kostet das nur ~15Euro/Satz mehr.

Das heißt nichtmal bei den Anschaffungskosten der Akkus spart man bei Nauticus S12 Geld.
Auf die längere Sicht wird es sogar teurer, da sie dort leergefahren werden können und jeder Kapazitätsverlust wehtut braucht man obendrein eher öfter neue Akkus, erst recht wenn die nächste Generation mit mehr Kapazität kommt.

Bei IDC/LM S12 hat man dagegen auch mit Zellen mit 10% Kapazitätsverlust keinen nennenswerten Nachteil. Oder man nimmt bei LM/IDC A123 Zellen, die sind in der Anschaffung etwas teurer aber nochmals langlebiger und deutlich robuster als LiPos, das ist auf Dauer das billigste und nebenbei hat man damit eine etwas höhere Spannung was den Gewichtsnachteil ausgleichen dürfte.

Du hast ja gerade die Akkukosten bei IDC/LM S12 als Argument angeführt dass du deshalb den Einstieg scheust, da finde ich deine Begeisterung für das Nauticus S12 Regelwerk etwas befremdlich.
Für mich sieht es so aus dass du ja eigentlich Mono2 fahren willst, aber das ist dir zu teuer, bei ~200 Euro für einen Top-Akkusatz kann ich das auch durchaus verstehen.

Nur sollte man dann beim Nauticus nicht lieber generell über Kostensenkungsmaßnahmen in den offenen Klassen nachdenken anstatt auch noch Einsteigerklassen erheblich zu verteuern?
Gruß
Gunnar

ToHi
14.January.2009, 00:30
Hallo Jörg,





Das einzige, was ich noch versuchen kann, wird sich in der Ausschreibung des KSC zu unserer Regatta wiederfinden: dass möglichst viele Fahrer ein gemeinsames Rennwochenende erleben können. Egal, welcher "Partei" sie angehören.


Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht mit dir tauschen. Bin mal gespannt, wie du diesen gordischen Knoten auflösen wirst, den man dir da eingebrockt hat. Wie besprochen, unserer Unterstützung hast du.
Man hat mir nichts eingebrockt. Es war die freie Entscheidung meines Vereins. Entschieden haben alle KSC Mitglieder, die an dem Abend, wo wir im Vereinsheim darüber gesprochen haben, anwesend waren. Die Entscheidung fiel ohne Gegenstimme.

Es ist schön, dass Ihr uns dabei unterstützen möchtet.





Ich habe eine gewisse Vermutung, was in Baracuda/S7 und ECO Start beim IDC in Richtung Motoren passieren wird. Und wir haben darüber telefoniert, das die TK diesen Weg nicht mitgehen kann.


Ja, ich weiß, einige Mitglieder der TK sind der Meinung, sie können keine Einheitskomponenten vorschreiben. Sie haben Angst vor Klagen. Ich halte diese Angst für unbegründet und vorgeschoben.

Die JRC-Regel hat bis vor kurzem ausschließlich den IDC Motor zugelassen, obwohl im nauticus und der IG Südwest auch andere 600er Blechmotore zugelassen waren. Ich habe (nach Absprache) hier den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen, damit die Junioren an möglichst vielen Veranstaltungen teilnehmen konnten.
Die Vorbehalte des IDC gegenüber weiteren 600er Blechmotoren wurden also berücksichtigt.
Schade, dass Du die Vorbehalte Anderer in Abrede stellst.

Torsten

Sika
14.January.2009, 01:35
@Marc:


Eine Antwort bin ich niemandem schuldig geblieben.
Doch. Kannst du nun einen konkreten Fall der Manipulation nennen oder nicht? Ja oder Nein?

Es ist schön, dass du dich bei den Rennen des Nauticus wohl fühlst - das will dir auch niemand nehmen. Du klingst mit deinen unverbindlichen Aussagen, Andeutungen und vagen Anschuldigungen jedenfalls schon ganz schön "eingefügt" - wie du es nennst. Oder assimiliert.

Das nun im Dezember veröffentlichte Abstimmungsergebnis zum WM wurde Ende Juni, noch vor der WM, hinterfragt. Also mehr als 5 Monate vorher! Inzwischen ist es schon fast uninteressant. Zudem ist es falsch - schon allein, weil es nicht auflistet, dass eine ganze Anzahl an Teilnehmer gar nicht erst gefragt wurden. Nachträgliche Rückfragen bei den Teilnehmern ergaben übrigens auch ein anderes Bild.

Darüber hinaus ist es arg fragwürdig, warum jemand, der nicht zur WM fahren möchte, weil seine Klassen mangels Teilnehmern nicht als WM ausgefahren werden, bestimmen kann, dass andere Teilnehmer auch nicht hinfahren dürfen. Die ganze Abstimmung ist nur vorgeschoben und war eine Farce. Aber glaub du, was und wem du glauben möchtest. Ich kann dir nur nochmals anbieten auch die andere Seite der Geschichte zu hören. Du scheinst es nicht zu wollen - aber auch das ist dir überlassen.

Jörg

Sika
14.January.2009, 12:38
@Torsten,
ich schlage vor, dass wir die Diskussion hier abkürzen. Ich mag auch ungern Dinge hier kundtun, die persönlich besprochen wurden.

Ich respektiere und achte deinen Versuch sehr im Sinn aller Rennbootfahrer zu vermitteln. Nur angesichts der aktuellen Entwicklungen (u.a. Spannungen nach WM-Absage und neues Nauticus-Regelwerk) erscheint dies schwieriger denn je - rein objektiv betrachtet.

Was den Part des JRC angeht, so behalten wir eine sehr gute Kompatibilität - sofern beim JRC der 600Race zugelassen bleibt und dieser analog zu S7 bei LiPo mit K36 gefahren werden darf (das ist mir bisher nicht ganz klar). Einziger Unterschied wäre dann, dass du im JRC den robbe Super 600 zusätzlich zulässt, während IDC&LM zusätzlich eine Einheitsbrushless-Kombi erlauben wird -> es gibt also immer noch einen sehr breiten gemeinsamen Nenner.

Was die restlichen Klassen im Nauticus angeht, hat sich nun eine Situation ergeben, dass dort, sowohl in den S-Klassen als auch in den "Expert"-Klassen, Dinge zugelassen sind, die z.T. deutlich mehr Leistung und Varianten bieten als die restriktiveren IDC-, LM- und vor allem auch die NAVIGA-Regeln. Aber auch hier gibt es einen (wenn auch kleineren) gemeinsamen Nenner. Wer also möchte, könnte sogar alles mit identischen Booten&Setups fahren - wenn auch beim Nauticus nicht immer konkurenzfähig.

Ich will das nun aber nicht mehr weiter beurteilen. Wir (IDC&LM) haben hier unsere Gründe mehrfach dargelegt, warum wir bei den restriktiveren Regeln bleiben. Dem ist sachlich nichts mehr hinzuzufügen. Und wenn man sich den Bereich und den Namen des Threads anschaut, dann war genau das mal ursprünglich auch der Sinn des Threads. Nauticus-Spam war nicht geplant oder beabsichtig. Ich gebe aber zu mich ab einem gewissen Punkt auch daran beteiligt zu haben. Das werd ich nun wieder unterlassen - da nicht zielführend.

Jörg

Ascar
14.January.2009, 22:57
Schön das hier endlich etwas Ruhe einkehrt und noch schöner finde ich das Torsten sich so für das Rennen in Kassel einsetzt.
Aber eine Sache, und da spreche ich denke ich im Namen aller Sxx/HSxx Fahrer, kann so nicht im Raum stehen bleiben,
Außerdem hasse ich es, wenn jemand besch...., und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das wohl teilweise in dieser Klasse so war
und da erwarten wir, (und ich habe mit einigen gesprochen), entweder stichfeste Fakten oder eine Revidierung deiner untragbaren Mutmaßung.
Florian

ToHi
15.January.2009, 01:49
Hallo Marc Buschmann,

ich kann für den Kassler Lauf versichern, das dort niemand auch nur versucht hat, sich einen unlauteren technischen Vorteil zu verschaffen. Im Klartext: In Kassel gab es keinen Besch**. Und wir waren manchmal schon etwas lästig bei der Kontrolle... ;)
Dies "unterstelle" ich den übrigen Veranstaltungen ebenfalls.
Daher halte ich Deinen subjektiven Eindruck für absolut unbegründet und kann die Verärgerung der (H)Sxx-Fahrer sehr gut verstehen.

@Jörg:
Ja, wir sollten diese Art der Diskussion beenden.
Für den JRC kann ich bestätigen, dass in S7 bei Verwendung des zulässigen LiPo's ein K36 gefahren werden darf. Bei Verwendung von 7 NiMh muss der K34,5 verwendet werden. Auch der 600Race (Graupner 6370) bleibt zugelassen. Hier besteht zu LM/IDC kein Unterschied.

Sehe ich das richtig, das ein Junior auf einem IDC/LM Lauf mit JRC-Wertung für alle drei Serien gewertet werden wird, wenn er mit dem 600Race fährt?
Wie sieht es aus, wenn er den robbe Motor verwenden möchte? Kann er dann ohne IDC/LM Wertung mitfahren und eine JRC Wertung erhalten?
In Kassel wird er mit dem Einheits-BL fahren können (ist ja schließlich ein IDC-Lauf), wir werden ihm diesen Lauf dann aber nicht für den JRC werten können.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch endlich einmal öffentlich für die bisherige gute Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Leider ist es momentan etwas schwierig, aber ich möchte optimistisch bleiben und hoffe, dass es wieder besser wird.

Torsten

Marc Sille
15.January.2009, 10:11
Auch von mir ein Dankeschön, dass sich die Diskussion wieder beruhigt!

@ ToHi,
was die Wertung in IDC/LM für S7/MSA angeht, ist tatsächlich noch ein großes Fragezeichen über. Ich hatte zum Ende letzter Saison angekündigt, das MSA in LM entfallen wird. Dem wird nicht so sein, aber die doppelte Punktevergabe muss entfallen.

Derzeit schwebt mir das so vor:
- wenn das Rennen vom IDC ausgeschrieben ist, dann gibt es Punkte für S7 bzw. den Baracuda-Cup
- ist es ein reiner LM-Lauf, dann wird MSA gefahren und hierzu die Punkte vergeben. Sollten keine reinen LM-Rennen veranstaltet werden, bedeutet das leider auch das Ende für eine MSA-Wertung...

Wie du die Junioren dazu aufteilst? Nun ja, so wie immer beim IDC. Für LM gibt es weiterhin keine seperate Junioren-Wertung, also auch keinen eingeschlossenen JRC-Lauf.

Marc

Sika
15.January.2009, 11:04
@Torsten: Mit 600Race darf man überall fahren und wird gewertet.

Bzgl. des robbe Super 600 (#4745) werd ich mir 2 davon besorgen und diese prüfen. Dann kann ich mehr dazu sagen. Falls er nicht mehr dreht als der 600Race, dann könnte man (speziell für Jugendlichen) nochmal überlegen. Wenn er wie ein Blackrace dreht, dann eher nicht.

Ob jemand mit einem solchen Motor mitfahren darf, entscheidet letzendlich aber jeweils der Ausrichter - weil er ja den Wettbewerb durchführt und auch eine Wettbewerbswertung macht.

Jörg

Hans-Dieter Otte
30.January.2009, 13:23
Hallo,

ich bin ja sooo neugierig.

Wann werdet Ihr denn mit dem erweitertem/neuem Regelwerk kommen? ( Bezüglich Motor/Regler BL )


Gruß
Hans-Dieter

Sika
31.January.2009, 10:58
Dies Wochenende ;-)

hanse987
8.February.2009, 00:46
Hallo Jörg,

Gibt´s schon was neues?

Servus
Markus

Marc Sille
14.February.2009, 16:44
So, lange hat es gedauert - aber ab heute steht euch offiziell das

LiPo-Masters Regelwerk 2009 (http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Regelwerk_2009.pdf)

zur Verfügung!

Viel Spaß!

Marc

P.S: Einzelheiten zum IDC/LM-BL-Bundle für MSA/S7 kommen noch.

MiSt
14.February.2009, 18:15
Marc,

ich sage Dir mal ganz öffentlich hier und jetzt ein

<<< HERZLICHES DANKESCHÖN >>>

für ein winziges Detail ;) auf Seite 7 eines Regelwerks, das ansonsten keine Überraschungen bietet - super!

Henky
24.June.2009, 01:07
Hi,
ich hab mal eine Frage. Was ist mit Mono 3? wieso gibt es dafür keine Klasse? :) würde mich nur mal interessieren.

mfg Nils

MiSt
24.June.2009, 13:00
Die 20-Zellen-Klassen Mono3 und Hydro3 sind bei Naviga/nauticus eingestellt worden, bei LiPo-Masters hat es (sinnvollerweise!) erst gar kein Äquivalent gegeben.

Mit den LiPo- oder LiFePo-Akkus der Kategorie B sind in ehemaligen Mono3-Booten dieselben und sogar überlegene Fahrleistungen möglich, für Hydros mit B-Akkus ist es kein Thema, die Fahrleistungen der letzten NiMh-Hydro3s zu übertreffen.