PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Netzteil



Florian_R
15.December.2008, 22:48
Hallo,

ich suche für meine Lader (250W Ladeleistung) ein gutes Schaltnetzteil für zu Hause.
Folgende Geräte sind derzeit in der engeren Auswahl:

- Graupner 13,8 V/30A
- Graupner 13,8 V/20A
- Maas SPS 9250 (3-15V/bis 25A)

Gibt es da eine klare Empfehlung oder was wäre euer Vorschlag?

Danke und Gruß
Florian

Devil
16.December.2008, 08:35
Hallo Florian_R,:)
von den Graupner 20-Ampere-Schaltnetzteilen kann ich nur abraten. Von den Teilen hatte ich zwei, die trotz geringer Auslastung das Garantieende nicht erlebt haben.
Seither verwende ich ein stabilisiertes Trafonetzteil (RPS-2230) von RTO. Das Teil ist zwar richtig schwer, hält aber schon deutlich länger.

Gruß Guido

turbounlimited
16.December.2008, 09:15
Hallo Florian,

es macht keinen Sinn hier zu sparen,
denn wenn Du was leistungsstarkes und auch langlebiges suchts,
dann investiere in dieses Gerät

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190268762793&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Da hast Du wirklich was venünftiges

Gruß
Gerald

Baulude
16.December.2008, 11:51
Hi Florian.
Schau mal hier:
http://www.thiecom.de/_artperpage/100/netzgeraete.html?sid=e591292f865b30ce5d2da622dc160 d1c

Da gibt`s das Manson noch einige (!!) Taler günstiger ;)!!

Ich persönlich nutze das Alinco (schon ca. 3 Jahre)
und bis auf einmal Lüfter wechsel keine Probleme.
Klein, leicht, ordentlich Dampf (für den Preis)
und einige zusätzliche Anschlussmöglichkeiten.

Gruß,
Ingo

Florian_R
16.December.2008, 13:42
Hallo,

danke erstmal für die Tipps!

Sind Manson und Maas eigentlich baugleich? Werde heute abend mal suchen!

Also scheint die Tendenz zu analoger Anzeige und Maas/Manson zu gehen...

Danke und Gruß
Florian

Steveone78
16.December.2008, 16:11
Also ich für meinen Teil habe das
http://www.thiecom.de/df1763zig.html?sid=58d9aa5fb1f600e1cf55ba6749f92c3 5
bei mir am Werkeln. Muss dazu aber sagen das ich
nur 2 einfache Computer Lader dran habe.
Ultramat 12 und ein B6.
Die sind nicht sooo Anspruchsvoll.

Gruß Steve

GunnarH
17.December.2008, 18:16
Ich hab dieses: http://www.funktechnik-grenz.de/e_shop/product_info.php/info/p302_AV-825-25A-Schaltnetzteil.html
Ist klein, leicht, nicht teuer, einstellbar von ca. 9-16V, funktioniert soweit gut.
Kann 20A Dauer, bei 25A schaltet es nach kurzer Zeit ab.
Geht aber nicht mit Schulze ISL6 oder 8, beim Anstecken schlägt gleich der Überlastschutz zu.

Gruß
Gunnar

godzilla
19.December.2008, 14:07
ich kann nur zum sps9600 raten den manchmal braucht man eben doch 20A mehr:bang

Florian_R
19.December.2008, 23:14
Hallo,

manchmal ist es doch besser, zu hören... oder zu lesen:).

Habe heute ein Graupner 30A Netzteil bekommen. Bei 68 EUR dachte ist das schon in Ordnung. Das Teil ist echt billigst verarbeitetes Blech mit einem wirklich lauten Läufter. laufen tut es bisher, aber auch kein echter Härtetest...

Aber das Teil kommt wieder retour und ich werde mir wohl doch ein Maas holen - außer Ihr sagt mir, die sind auch so laut

Gruß
Florian

GunnarH
20.December.2008, 11:46
...ich werde mir wohl doch ein Maas holen - außer Ihr sagt mir, die sind auch so laut

Gruß
Florian
Ich weiß nicht wie empfindlich du bist und ob Maas andere Lüfter als Manson hat, das Manson SPS9400 ist nicht gerade leise.
Was aber wirklich stört ist dass der Lüfter permanent und Lastunabhängig läuft.
Beim weiter oben von mir erwähnten AV-825 läuft der Lüfter wenigstens nur wenn man Leistung abverlangt, der Ton des Lüfters ist dann aber noch deutlich penetranter als beim Manson.

Gruß
Gunnar

Ascar
20.December.2008, 11:52
ich hab das teil von maas hier, der lüfter ist fast unhörbar, ganz leises hintergrundsummen wie bei einem wirklich gut "isoliertem" PC..
gruß

Florian_R
20.December.2008, 14:04
Ja, empfindlich bin ich schon ein bisschen.

Aber wenn mein China-Lader einen Temperatur-gesteuerten Lüfter hat und der vom Graupner die ganze Zeit bläst wie ein Windkanal, dann stimmt was nicht.

Ich werde mir wohl ein Maas zulegen oder aber die Empfehlung von Gunner zurückgreifen.

Aber - ich bin überrascht, wie viel Resonanz das Thema hervorruft. Danke Euch allen!
Gruß
Florian
:thx:

Devil
20.December.2008, 20:41
Wenn du wegen des Lüftergeräusches empfindlich bist, hole dir einfach ein Trafo-Netzteil ohne Lüfter. Da hört mann höchstens ein leichtes Brummen.
Gruß Guido:)