PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Hobbyeinstieg



sakemaki
12.April.2008, 11:08
Hallo Rc raceboats members,
Habe selbstverständlich brav das fantastische FAQ durchgelesen.
Sorry Euch trotzdem zu belästigen aber hätte gerne Hilfe beim richtigen Start ins neue Hobby. Ich heisse Chris bin bald 35 Jahre alt und habe früher viel RC Modellbau gemacht vor 18. Hatte einen Verbrenner Buggy, Segelflugzeug, Hovercraft (Verbrenner etc.) Dann war ich abgelenkt durch Freundinnen Autos Motorräder und Studium Beruf Familie habe eine mega süsse 1,5 jährige Tochter. Eine kurze Mini Z Sucht hat mich im Studium nochmal befallen. Und ein wenig Hubschrauber Fieber letztes Jahr. Wollte schon immer ein RC Boot da ich mit grossen Booten aufgewachsen bin alle Führerscheine habe und auch mal nach der Schule 8 Monate in einer Bootswerft in Italien gearbeitet habe und grosse Boote reparieren dürfte.
So nun bin ich an den Lago Maggiore gezogen zum Arbeiten und meine wohnung ist 10 meter vom Wasser weg.
Daher habe ich nun zugeschlagen erstmal gebraucht aber es wird sicher noch ein Eigenwerk folgen.
Habe folgendes Boot ersteigert.

ebay
Artikelnummer: 110239281726

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... %3D110239281726%26fvi%3D1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110239281726&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D1 10239281726%26fvi%3D1)

Zur Versteigerung kommt meine geliebte Lightning von Hopf. Sauber gebaut, super schnell mit 14 Zellen und dem 700er Motor. Der Motor ist wassergekühlt, der Regler ist ein 70Amp Regler von Hydroworld/Heisszeit und läuft einwandfrei.
Das Boot hat einen Flutkanal, was es nach einem Überschlag selbstständig wieder aufrichtet. Die Akkueinteilung ist 1x 8 Zellen links, und 1 x 6 Zellen rechts. Die Akku´s sind NICHT Bestandteil der Auktion! Der Bootständer auch nicht!
Ein Servo für das Ruder bleibt eingebaut, sowie alles, was auf den Bildern ist. Laminat nicht! Ich denke es ist eine 36 Schraube verbaut, weiß es nicht genau, bin 2007 nicht zum fahren gekommen. Ruder etc, alles von Hopf.
Ein Notaus ist ebenfalls verbaut, falls man mal ein Rennen bestreiten möchte.

Die Rumpfmaße sind: ca. 64cm lang und ca. 17cm breit.

Hatte Jobmässig viel zu tun aber bei meiner kurzen Recherche hat sich immer wieder der Name Hopf gezeigt.
Prinzipiell kauf ich lieber was gescheites als 3 mal

So nun zu meinen Fragen:
Welche AKKUS soll ich besorgen und wieviele in welchem Aufbau und wo kaufen? (Habe mal in München neben der Baterrriezentrale in München gewohnt die bauen jeden Akku) Kann aber auch selber löten.
Ladegeräte hab ich noch alte Mulitlader 5 b (alt und schon damals nicht toll)
Robbe Reflexlader
Und noch so einen grossen blauen Titan glaube ich mit dem hatte ich vor 18 Jahren immer den 12 v Block für den e starter Verbrenner geladen
Kann ich damit noch überbrücken oder muss es was neues sein wenn ja was und wo kaufen und was ist sinnvoll.
Fersteuerung hab ich ncoh ne alte 4 Kanal Knüppel vom Buggy und Hoverstar von Graupner.
Oder besser ne neue mit Wheel. Bin die Mini Z s viel mit Wheel gefahren war jedesmal eine dabei aber sicher nicht gute Qualität.
Was macht Sinn Preis Leistung vielleicht auch wenn es mich packt und ich ein zweites baue.
Möchte das Oberdeck neu hellblau lackieren und dann auf GULF racing design gehen welche Farben welche Grundierungen. Weiss von früher das im Wasser extreme Kräfte auf die Farbe wirken wenn wir Wasserski lakiert haben hielt das nie lange.
Würde auch mal zurückrufen, oder vielleicht kennt Ihr jemand der mir helfen kann

GunnarH
12.April.2008, 17:17
Hallo Chris,
Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Ich kann zwar von Weitem nicht beurteilen wie die Detailarbeit ausgeführt ist, sieht soweit aber ganz OK aus. Vielleicht ist da noch etwas Feinabstimmung nötig, aber die Basis ist gut.
Als Akkus würde ich LiPo empfehlen, die NiMh Zellen sind Pflegeaufwändig und anfällig.
Mit 4S LiPo (also 4Zellen in Reihe, entspricht von der Spannung her 12 Zellen SubC) mit einer Kapazität zwischen 4 und 5.5Ah sollte die Lightning gut unterwegs sein.
Das mit dem 36er Prop was da in der Auktion steht ist Quatsch, besorg dir 42mm Graupner Carbon Props (2 oder 3 Stück, gelegentlich braucht man da Ersatz).
Da die Lightning für SubC Zellen aufgebaut ist musst du vielleicht erstmal mit etwas Ballast rumprobieren, LiPo Akkus sind wesentlich leichter was eine Anpassung der Bootsabstimmung erfordert, außerdem kann es Probleme mit dem Selbstaufrichten geben.
Welcher Zellenhersteller ist für den 700er fast egal, der stellt da wenig Anforderungen an die Akkus, wenn die Zellen mit 20C oder mehr Entladerate angegeben sind und 2.5qmm Anschlusskabel haben passt das.
Du brauchst dann allerdings einen speziellen LiPo Lader mit Balancer und fürs Boot sollte man eine Unterspannungsabschaltung mit Einzelzellenüberwachung wie die Schulze Dimatic oder den hier im Raceboats Shop angebotenen Tiefentladeschutz verwenden, dann halten die Akkus sehr lange.
Wenn dein Pultsender FM oder PCM ist gibts erstmal keinen zwingenden Grund was neues zu kaufen, mit AM (Graupner Bezeichnung SSM) sollte man ein Rennboot aber besser nicht fahren. In dem Fall solltest du eine FM oder PCM Anlage von einem der namhaften Hersteller (Futaba, Graupner-JR, Kopropo, Multiplex) kaufen, ob Pistolen- oder Pultsender ist Geschmackssache.
Zum Lackieren kann ich dir nichts sinnvolles sagen, ich nehme normal einfach Sprühdosen mit Acryl-Lack, das ist aber nichts für die Ewigkeit.

Gruß
Gunnar

Jose_7
12.April.2008, 17:51
Hallo,
natürlich hat Gunnar Recht, aber da ich aus Erfahrung weiß wieviel Geld und Zeit und Nerven für ein Kind draufgeht...

Gunnars Empfehlung ist für High Budget !

Bei Low Budget:
Ich kenne die Ladegeräte noch schwach, ist schon lange her das ich damit geladen hatte.
Ich denke ein Schnelladegerät mit mindestens 5 Ampere Ladestrom -am besten auch eins mit Lipo Ladefunktion.NiCd und NimH kannst Du damit auch laden.

NiCd ist unempfindlich wenn Du sie jedes Wochenende fährst.Diese Akkus halten ca 5 Jahre, in der Winterpause wenn Du nicht fährst...alle 4 Wochen einmal laden und entladen. Leer lagern-wichtig.

Viele lynchen einen hier wenn man noch NiCd fährt...aber ich denke wenn Du nicht hunderte Euros für das Boot ausgeben willst, dann bist Du mit Sanyo 1700er - 2400er immer noch im Spassbootbereich...eine 36ger Schraube hatte ich im Mono 1 mit Bürste, 7 Akkus und 37,5 K Schrauben.

Eine 42K-Schraube von Graupner passt .

Ich bin mit NiMH GP 3700 Zellen zufrieden.
Die 4200er etc kenne ich nicht da ich auf Lipos umgestiegen bin.

Die NiMh Zellen haben mehr Spannung aber auch mehr Gewicht, demgegenüber längere oder schneller Fahrzeit, gegenüber mehr Aufwand beim Lagern(bei längerer Lagerung -mehr Aufwand und beobachten derselben).

Sag nochmal genau wieviel Geld Du anlegen willst - Euros?

Gruß
Sascha