PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Anfänger!



meschy67
13.December.2008, 13:40
Hallo liebes Forum,
zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich bin 40 Jahre alt.
Ich komme eigendlich aus der Car Szene.

Aber da ich jetzt an einem großen See vor den Toren Dortmunds wohne,
soll nächste Saison ein Boot meine Fuhrpark vergrößern.
Ich habe schon echt viel hier im Forum(auch die Beginner Tipps)und sonst im Netz gelesen.

Aber eine Frage konnte ich für mich nicht so richtig beantworten.
Muß es für einen Anfänger immer ein Mono sein oder klappt das auch mit einem Kat.
Ich scheue mich etwas davor einen Flutkanal einzubauen.
Deswegen vielleicht doch besser einen Kat?
Ich möchte nur zum Spaß fahren und an keinen Rennen teilnehmen.
Größe dachte ich so zwischen 600-800 mm.
Die Drifter S von H&M gefällt mir schon echt gut aber ist das vom Fahrverhalten noch was für Anfänger?
Oder doch erst mal ein Mono 2 Boot?
Freue mich schon auf Eure Ratschläge!
Danke
Micha

Michael1994
13.December.2008, 13:59
hi, also es muss auf gar keinen fall ein Monoboot sein. es kommen denke ich mal die meisten boote in frage, ich habe vor gut einem Jahr auch mit einem Hydro angefangen, und ich hatte noch keine einzige Zeile dazu gelesen. selber habe ich gerade auch eine Drifter S im aufbau, kann dir deswegen zum Fahrverhalten nichts sagen, aber solange du in einer für "anfänger" gerechten geschwindigkeit bleibst, brauchst du erstmal keine angst zu haben. dennoch wäre nen bergeboot doch manchmal hilfreich. ich habe inzwischen auch immer nen nikkoböötchen dabei, 40cm lang und standart, hatte es zwar noch nie im einsatz, aber ich fühle mich sicherer, da man ne größere chache hat, sein boot zu bekommen, falls etwas nicht stimmt oder du abgeflogen bist. Mono mag vielleicht einfach aufzubauen und zu fahren sein, aber alle anderen eignen sich genauso zum anfangen, meiner meinung nach sollte man sich nen optisch schönes boot raussuchen, was einem zusagt, denn mit etwas hilfe bekommt man eigentlich fast jedes boot zum laufen.
meine tipps von anfänger zu anfänger...

lg Michael

FARADAY
13.December.2008, 14:10
hallo,

es ist sicher nicht jeder Rumpf für einen Anfänger geeignet, die Drifter S ist es auf jedem Fall! Zu dem Modell wurden schon Bände geschrieben. Da hast du echt viel Spielraum bei der Motorisierung und "relativ" einfach zum abstimmen ist es auch.

(mein Bergeboot Tipp: H&M Micro Eco + Angel)

Gruß
Alex

GunnarH
13.December.2008, 16:53
Die Drifter S ist auch für Anfänger eine gute Wahl, man kann sie ohne Größere Umbauten von HS12/14 bis SAW verwenden und auch wenn man erstmal mit "Blechdosenmotor" aufbaut braucht man nur Motor und Regler durch entsprechende Brushless Teile zu ersetzen und Antriebswinkel und Schwerpunkt etwas anzupassen wenns dann doch mal noch schneller gehen soll.
Setups gibts mit der Suchfunktion en Masse
Allerdings ist bei Cats ein Bergeboot Pflicht.
Schwimmen um ein Modell zu bergen sollte man niemals, es sind schon Leute dabei ertrunken.
Mit einem anderen ferngesteuerten Böötchen randrücken ist besser wie nichts, das dauert aber meist eher lange und wird bei größeren Entfernungen schwierig.
Meine Empfehlung als Bergeboot: http://shop.strato.de/epages/61010277.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61010277/Products/22587 (gibts auch bei anderen Online Shops und bei Campinggeschäften)
Das Teil ist ordentlich verarbeitet, hat eine ausreichende Zuladung und ist mit einer Doppelhubpumpe (nicht im Lieferumfang) oder noch bequemer mit einem elektrischen Gebläse noch recht schnell aufgepumpt.

Gruß
Gunnar

roundnose
13.December.2008, 17:51
@ Gunnar

Davon ist aber bitte gerade im Winter dringend abzuraten.
Mit Jacke und Schuhen bei 4° Wasser schwimmen weil das kleine Scheißerl gekippt ist geht vielleicht auch nicht gut aus!!

LG Werner

Ch.Lucas
13.December.2008, 18:21
Werner,
bitte Gunnars Beitrag nochmal lesen ,jetzt aber bitte das Gehirn einschalten.

DR Big
13.December.2008, 20:24
Hallo Micha,
Drifter S geht Super für Anfänger da sie wirklich wie die anderen Jungs schon geschrieben haben von zart bis Hart abzustimmen ist.
Der Vorteil den ich bei der Drifter sehe ist das sie wirklich gut ums eck geht.
Ich habe selbst schon 2 S gehabt 1 und 2 Motorig sowie den M1 Cat der das gleiche Unterwasserschiff hat und den selbst mein 14 jähriger Sohn ums eck scheucht.
Gruß Peter

roundnose
13.December.2008, 20:26
Werner,
bitte Gunnars Beitrag nochmal lesen ,jetzt aber bitte das Gehirn einschalten.

Was ist missverständlich?
Mein Gehirn ist an.

Fahren mit einem Schlauchboot im Winter ist gefährlich. Punkt.

Warum bist du unfreundlich??

Stell mich nicht für blöd hin und lies bitte den Beitrag selbst noch einmal.

LG Werner

Thorsten Köhler
13.December.2008, 20:40
@roundnose
Autofahren ist im Winter auch gefährlich. :D

roundnose
13.December.2008, 21:00
@roundnose
Autofahren ist im Winter auch gefährlich. :D

Für Flachländer besonders! :D:D

LG Werner

Thorsten Köhler
13.December.2008, 21:08
Hmm,

war am 11.10. bei euch schon Winter?

GunnarH
13.December.2008, 21:50
Was ist missverständlich?
Mein Gehirn ist an.

Fahren mit einem Schlauchboot im Winter ist gefährlich. Punkt.

Warum bist du unfreundlich??

Stell mich nicht für blöd hin und lies bitte den Beitrag selbst noch einmal.

LG Werner
Hallo Werner,
ich glaube Christian hat deinen Beitrag wie ich beim ersten Lesen auch so interpretiert das mit "das kleine Scheißerl" das Modellboot gemeint ist.
Mein Tip mit dem Schlauchboot ist zunächst mal ganz unabhängig von der Jahreszeit, schließlich fährt man nicht nur im Winter Modellboot. Die Gefahrenhinweise für die Benutzung füllen im Handbuch des Schlauchbootes fast eine Seite, die wollte ich jetzt nicht alle hier aufzählen.
Aber eh Jemand in Panik weil das Modell abzusaufen droht doch reinspringt um hinzuschwimmen ist ein vernünftiges Schlauchboot immer noch erheblich sicherer, und im Sommer kann man sich damit auch noch die Wartezeit beim Akkuladen verkürzen und tut was für seine Fitness ;)

Gruß
Gunnar

roundnose
13.December.2008, 22:01
Hmm,

war am 11.10. bei euch schon Winter?

Jetzt hilft auch Hirn einschalten nicht mehr.
Hast du noch einen Joker zur Lösung des Rätsels?

@ Gunnar - Ah! Alles klar! Ich meinte natürlich das Schlauchboot!
Trotzdem finde ich, sind Fehlinterpretationen kein Grund, einen Forumskollegen als hirnlos hinzustellen. So hab ich nämlich dann Christians Beitrag interpretiert.

Um aber Michas Fragen nicht ganz zu vergessen - Drifter S ist wirklich ein super Schiff!

LG Werner

Hans
13.December.2008, 22:24
Jungs, macht keinen Sch...!
Bei um die Null Grad und weniger mit einer 1,95m langen Gummipelle, ääh PVC-Pelle auf Bergetour zu gehen ist tödlicher Leichtsinn.

Es gibt hier genügend Empfehlungen für ferngesteuerte Bergeboote für wenig Geld. Wenn ich es ohne Brille noch auf 250m schaffe, mit der Schleppleine um den Havaristen zu fahren, sollte das den jüngeren wohl auch gelingen.
Wenn nicht, kann man ja im Winter auch mal darauf verzichten, allzuweit vom Ufer zu fahren und notfalls mit dem Bergeboot um den See laufen. ;)

@Micha
Willkommen!
Die sind hier gar nicht so bissig, die wollen nur spielen. :D
Drifter S finde ich ebenfalls okay.
Und zum Bergeboot findest Du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=534) viel zu lesen.

Gruß Hans

GunnarH
13.December.2008, 22:50
Jetzt hilft auch Hirn einschalten nicht mehr.
...
Trotzdem finde ich, sind Fehlinterpretationen kein Grund, einen Forumskollegen als hirnlos hinzustellen. So hab ich nämlich dann Christians Beitrag interpretiert...
Er hat dir nur unterstellt du hättest es nicht benutzt, bei fehlendem Hirn würde schließlich auch kein Einschalten helfen ;)
Das Problem bei Foren generell ist halt dass man sein Gegenüber nicht sieht um die Äußerungen wirklich einschätzen zu können, so passiert es oft dass man als Leser etwas anderes versteht als der Schreiber eigentlich mitteilen wollte.
Und jemanden "belehren" ohne ihn in irgendeiner Form zu beleidigen ist schriftlich praktisch gar nicht hinzukriegen.
Gruß
Gunnar

rafalski77
13.December.2008, 23:43
@ meschy67
es gibt sehr viele boote die spass machen:katamarane wie schon gesagt, hydroplanes auch rigger - da braucht mann ein bischen mehr erfahrung. aber ich denke das mono boot mit flutkanal die beste lösung für anfänger ist.habe damit auch angefangen.du kommst immer ans ufer auch wenn das ding sich überschlagen hat:lol:.ein boot muss nicht immer super schnell sein-es muss spass machen
gruss rafael

meschy67
14.December.2008, 08:23
Hallo liebe Kollegen,
ich finde auch Ihr solltet nicht streiten!
Lieber zurück zum Thema.
Also ein Mono mit Flutkanal dreht sich immer wieder richtig rum nach einem kleinen Abfulg und ist dann wieder fahrbereit?
Richtig?
LG

Hans
14.December.2008, 08:58
Also ein Mono mit Flutkanal dreht sich immer wieder richtig rum nach einem kleinen Abflug und ist dann wieder fahrbereit?
Richtig?Theoretisch ja, in der Praxis nicht immer.
Wenn sich durch den Abflug z.B. ein Akku löst, dreht es sich nicht mehr.
Dringt durch schlechtes Abkleben, durch die Welle, durch einen abgerutschten Kühlwasserschlauch Wasser ein, wird's auch nichts.
Schließlich bleiben die kleinen Missgeschicke, durch die das Boot einfach liegenbleibt: Prop zerfetzt durch zu hohe Drehzahl oder einen Zweig im Wasser, Ruderblatt hochgekippt, Grünkohl im Prop, Wellenkupplung hat sich gelöst, Regler spinnt, Empfangsstörung, etc.

Daher die Empfehlung: Bergeboot, z.B. das ab hier beschriebene (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=28881#post28881).

Übrigens, bei uns fährt jemand die Lizzard Xtreme (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Horst&boat=Lizard%20%28MONO%29&pic=4) mit um die 90km/h. Die hat sich noch nie überschlagen und hat deshalb auch keinen Flutkanal. Allerdings bleibt sie ab und zu liegen, aus den o.g. Gründen. ;)

Gruß Hans

Rennschüsselfahrer
14.December.2008, 10:30
Theoretisch ja, in der Praxis nicht immer.
Wenn sich durch den Abflug z.B. ein Akku löst, dreht es sich nicht mehr.
Dringt durch schlechtes Abkleben, durch die Welle, durch einen abgerutschten Kühlwasserschlauch Wasser ein, wird's auch nichts.
Schließlich bleiben die kleinen Missgeschicke, durch die das Boot einfach liegenbleibt: Prop zerfetzt durch zu hohe Drehzahl oder einen Zweig im Wasser, Ruderblatt hochgekippt, Grünkohl im Prop, Wellenkupplung hat sich gelöst, Regler spinnt, Empfangsstörung, etc.

Daher die Empfehlung: Bergeboot, z.B. das ab hier beschriebene (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=28881#post28881).

Übrigens, bei uns fährt jemand die Lizzard Xtreme (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Horst&boat=Lizard%20%28MONO%29&pic=4) mit um die 90km/h. Die hat sich noch nie überschlagen und hat deshalb auch keinen Flutkanal. Allerdings bleibt sie ab und zu liegen, aus den o.g. Gründen. ;)

Gruß Hans


Hey

Also ich finde ein Mono mit FK für einen Anfänger immer besser, besonders wenn er etwas schneller unterwegs sein möchte.
Eine Drifter mit zahmen Setup ist als Anfängerboot natürlich auch zu empfehlen aber wer baut schon ein zahmes Setup in einen Cat:)
Er brauch ja nur einen Baubericht (aus dem Forum hier oder Nachbaruniversum) nachbauen und schon fährt er jenseits der 100 als Anfänger. Was da alles passieren kann ist uns wohl allen klar, nur dem Anfänger leider oft nicht.

PS:

Was Hans da alles für Gründe für einen Ausfall genant hat, kann im Cat natürlich auch alles passieren:mad:

PPS:
Ich habe als Rettungsboot eine Jet-Sprint mit Jet Antrieb. Die Vorteile des Jet´s gerade beim retten mit der Schnur/Schleppleine liegen auf der Hand und es funzt in der Praxis (http://www.rcmovie.de/video/4e5bda1e2a33b5e0db6d/Cat-Rettung-mit-Jet-Sprint) wirklich super.

Funfahrer
14.December.2008, 12:44
Nun, Du kannst auch mit nem Eco anfangen. Ich habe zwei "Buckel-Ecos" die drehen sich ohne Flutkanal wieder um und sind für den Anfang auch nicht zu schnell, dafür schön wendig und sofort auf Höchstgeschwindigkeit durch den voll getauchten Antrieb.

Ansonsten gilt bei kühlen Temperaturen all das, was meine Vorgänger hier schon geschrieben haben. Schwimmen geht gar nicht, es sei denn Du bist "Eisschwimmer", Schlauchboot mit dicker Jacke drin ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache und da ist ein Rettungsboot eine feine Sache. Verrecken kann eben jedes Modell aus den unterschiedlichsten Gründen - auch das Rettungsboot... http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif

Beim Rettungsboot, wenn Du eines erwerben möchtest, rate ich Dir mittlerweile auch zu einem mit Jet Antrieb. Meine Erfahrungen mit einem normalen ABS Bomber kannst Du im Bergebootthread durchlesen, lässt sich mit Last am Haken nicht wirklich prima steuern. Kommt also wieder weg.

Du kannst aber auch ein gebrauchtes Mono für den Anfang nehmen wo der Fluti schon eingebaut ist und es nach Deinen Ansprüchen ausbauen. Aber auch einige neue Rümpfe werden z. T. vom Anbieter bereits mit Flutkanälen ausgerüstet. Mono 2 dürfte für den Anfang wohl etwas zu groß sein. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast der selbst baut könntest Du ihn auch bitten Dir beim Einbau des Flutkanals zu helfen.

Wenn es Dir zu unsicher ist wartest Du mit der ersten Fahrt eben bis es warm ist und schwimmst dann wenn das Boot liegen bleibt. Je nach Fitness natürlich.

roundnose
14.December.2008, 13:13
Hallo Micha!

Vielleicht die beste Möglichkeit:

Du baust als dein erstes Boot ein Jet-Sprint von Kehrer.
Das hätte mehrere Vorteile:
Es ist anspruchsvoller Modellbau, kein Kinderkram, für einen Anfänger aber gut zu bewältigen.
Es steckt kreative Freiheit im Aufbau, der Rumpf ist groß genug, dass du dir Servoposition, Akkuposition usw. selbst überlegen kannst, Vorschläge gibt es genug.
Mit einer 700er Bürste an 4s Lipos ist das ein Boot, welches unheimlich Fahrspaß bietet, da gibt es auch einige Videos im Netz.
Es bedarf keiner Erfahrungswerte für Regler - Motor - Propellerkombinationen.
Es ist kein Plastikzeug, sondern ein sehr solide laminiertes Gfk - Schiff.
Die Gestaltungsmöglichkeiten im Scale - Aufbau (falls gewünscht) sind sehr vielfältig.
Es kann dir - wenn du am Hobby Gefallen findest - später als Rettungsboot für andere Modelle dienen.
Einstellarbeiten des Antriebes fallen durch den Jetantrieb weg.
Dort kannst du dir das mal anschauen:
http://www.jet-drive.de/cms/index.php
Da gibt es auch ein paar Fahrvideos.
Dort hab ich über den Aufbau meiner Jet-Sprint berichtet:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=534&page=2

Und falls du doch keinen Gefallen am Schiffsmodellbau findest - das Ding kannst du hier im Forum jederzeit gut verkaufen. Alle brauchen Rettungsboote...

LG Werner

meschy67
14.December.2008, 18:53
@Roundnose

Nicht schlecht so ein Jet Boot.
Ist bestimmt eine Überlegung wert.
Also Mono 1 oder 2 oder Jet,muß ich über die Feiertage mal überlegen.
Was fährt man den so im Mono 1?
Geht da 3S1P Lipo,oder ist das schon zu viel?
Wollte eigentlich mit einem 600 Bürstenmotor anfangen.
Wer Lust hat kann ja mal seine Kombinationen schreiben.
Lg
meschy

Henning
15.December.2008, 08:03
Hallo,
man sollte diesen Beitrag als schlechtes Beispiel für maßlos daneben gegangene Beratung markieren....


Anfangs ging es um einen kleinen Cat...
Die Drifter als Anfängermodell.....

Dann kam das Problem mit dem Bergen.

Und schon soll jemand sofort zu Anfang ein 2. Boot sozusagen zusätzlich anschaffen, weil das Bergen mit Schlauchboot....
Schwimmen sowieso nicht...
Havarien nicht auszuschließen sind...
und überhaupt....

Laßt euch nicht entmutigen.
Man braucht zu Beginn kein 2. Boot oder was auch immer.
Such dir einen Verein in deiner Nähe und schließ dich dem Treiben an.
1. Da gibt es Gleichgesinnte
2. Da gibt es völlig verstrahlte
3. Da gibt es Helfer
4. Da gibt es Infrastruktur
5. Da gibt es alles, was zum Bergen von Havaristen notwendig ist.
6. .....


Gruß

roundnose
15.December.2008, 08:20
Hallo,
man sollte diesen Beitrag als schlechtes Beispiel für maßlos daneben gegangene Beratung markieren....

Gruß

Hallo meschy!

Empfindest du das auch so?


LG Werner

Ascar
15.December.2008, 09:23
Wer Lust hat kann ja mal seine Kombinationen schreiben.
Lg
meschy

Hallo Meschy, schau mal hier:
http://eco-idc.de/andere-wettbewerbe/barracuda/2008/lauf3/technische-daten-bara-s7.html
dort sind einige technische daten von S7 booten genannt, alle mit nem 600er bürstenmotor für nen paar euro,. ich würd dir für den anfang eben diese klasse empfehöen, kostet nicht viel, es reicht ein 7 zeller NiMh odr nen billiger 2s lipo, du hast weit über 10min fahrzeit jede menge spaß und die boote richten sich von alleine wieder auf.. aus meiner sicht nen rundumsorglos paket.
Gruß Florian

p.s.
hier noch nen paar fahrfotos um nen eindruck zu bekommen was so ein S7 schon für ein spaß sein kann:
http://eco-idc.de/andere-wettbewerbe/barracuda/2008/lauf3/foto-seite.html

Hans
15.December.2008, 10:28
man sollte diesen Beitrag als schlechtes Beispiel für maßlos daneben gegangene Beratung markieren....

Moin Henning, (Du meinst sicherlich: ...als gutes Beispiel für maßlos daneben gegangene...) :D

Du schließt von Dich auf andere und gehst davon aus, dass jeder nicht nur ein Hirn hat, sondern dieses auch anzuwenden in der Lage ist.
Dass das leider nicht so ist, haben wir noch vor knapp 8 Monaten lesen können. Klick (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?postid=249195#post249195)
Das ist vielen (auch mir) wohl noch im Gedächtnis. Wenn man dann noch erlebt, dass jemand mit solch einer PVC-Pelle "just for fun" auf den halb-zugefrorenen See paddelt, um das dünne und messerscharfe Eis aufzubrechen, dann halte ich zumindest die Warnung vor der Benutzung solcher Boote im Winter für legitim.


Nicht schlecht so ein Jet Boot.
Ist bestimmt eine Überlegung wert.
Also Mono 1 oder 2 oder Jet,muß ich über die Feiertage mal überlegen.
Wollte eigentlich mit einem 600 Bürstenmotor anfangen.
Hallo meschy,

Diese Jets werden üblicherweise mit 12-16 Zellen oder mit 4s Lipos gefahren. Ich habe sogar 2 x 4s1p drin für fast 40 Minuten Fahrspaß. :D
Als Motor ist da aber ein 700er gefragt. Suche mal nach "Jetsprint" oder "Kehrer". Dazu gibt es hier viele Beiträge.

Gruß Hans

meschy67
15.December.2008, 16:05
Hallo meschy!

Empfindest du das auch so?


LG Werner

Hallo Werner,
ich empfinde das nicht so wie Henning.:(
Ich fand nicht das mir jemand ein zweites Boot aufschwatzen wollte.
Mir gefielen die Anregungen.:thx:
Außerdem könnte ich ein Bergeboot später von meinem Sohn fahren lassen,wenn er dazu Lust hat.
Und die Tipps zum Bergen ob mit Badehose oder Schlauchboot habe ich mit einem Augenzwinkern gelesen.:)

@ Ascar
Danke für die Links.
Lese ich mir heute Abend durch wenn Junior im Bett liegt.

LG
Micha

Henning
15.December.2008, 17:21
ich empfinde das nicht so wie Henning


Da bin ich froh und behaupte ab sofort das Gegenteil.