PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anlage?



tigger
11.April.2008, 20:39
Hallo Raceboatgemeinde!

Hab grad mein Böötchen komplett mit ner Acoms 40MHz Acoms Anlage bei eBay versteigert. Nun brauch ich für mein Monospeedprojekt eine neue Anlage mit mind. 500 Meter Reichweite und störunempfindlich sollte sie sein denn auf meinem See gabs mit der 40MHz FM immer Störungen. Ich hab da eine Sanwa MX3 im GHz bereich gesehen, wär so etwas ne Lösung?

Svenson
11.April.2008, 23:28
Hallo,
kennde die Sanwa MX3 zwar nicht, und bin auch recht neu hier, hab mir selbst aber eine Acoms Hayabusa 2,4 Ghz zugelegt.
Die ist nicht sehr teuer und ich bin recht zufrieden damit.
Gut ist das der Empfänger auch direkt neben dem Motor (Bürste + nicht Entstört) liegen kann ohne zu zicken...

engl71
12.April.2008, 08:18
Hallo tigger,

im alten Forum (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/board.php?boardid=6) gibt es eine ganze Menge Erfahrungsberichte dazu, auch zu den 2.4GHz Anlagen. Z.B. hier (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=23766) oder hier (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=20707) :). Die Hayabusa hat auch ein Kumpel im Car, aber wie die im Boot läuft, kann ich nicht sagen. Ich nutze noch immer eine Graupner 40MHz Anlage zum fahren und habe mir eine DX3R SPEKTRUM DSM2 (http://www.md-modellsport.de/shop/product_info.php?products_id=3180) zum herantasten zugelegt und werde die erstmal im Car testen :).

Gruß
Enrico

Rennschüsselfahrer
12.April.2008, 09:19
Hey

Also ich hab im Winter auch auf 2,4 Ghz umgestellt (zuvor XS-6 Synt.) da es mir bei uns am See mit FM 40 Mhz doch zu Riskant wurde. Da wurde einfach gefahren ohne Absprache (meist/immer Gastfahrer / Hobbyanfänger, bei schönem Wetter ne Katastrophe) ob Boot oder Auto/Buggy von Leuten die keine Ahnung hatten wie weit doch so eine Funke funkt oder was ein Quarz ist.
Das da ne Frequenztafen hängt scheint niemanden Stutzig gemacht zu haben und wenn du höflich fragen gest, werden die noch frech.:thumbdown:

Da gabs schon genug Kleinholz, zum Glück immer die Schuldigen untereinander und kein Vereinsmitglied.



Ich habe mich für eine Spektrum DX3R entschieden.

Gründe waren
1. Der günstige Preis (Danke Olli):)
2. Die höhere Sendeleistung 100mW als zb. DX2, DX3 mit 10mW.
3. Die bessere Ausstattung ob Expo,Mischer oder 30 Modellspeicher.
4. Das sehr gelungene und durch dachte Design (liegt super in der Hand).
5. Das sehr geringe Gewicht (nur 4 Akkus) und doch sehr geringe Stromverbrauch und damit lange Betriebszeit.
6. Die günstigen Empfänger ob DSM2 (79Euro) oder die alten Graupner DSM (45Euro).

Wir fahren nun schon mit zwei (Stefan / Shooter) und zwei weitere DX2 Anlagen und sind alle sehr Glücklich.

MasterMike
23.September.2008, 19:51
hat mittlerweile wer Erfahrungen mit der Sanwa MX-3 FHSS? Kostet ~165€ mit 3 Kanal empfänger (brauche 3 Kanäle für meinen MTA)
Hatte letztens den Eindruck mein Graupner spinnt etwas.

thunder666
23.September.2008, 21:52
Hi Tigger,

ich fahr in meinen Powerbooten eine alte FUTABA PCM1024, 40Mhz!!
Lach nich, daß Ding hat mich noch nie im Stich gelassen, auch wenn am See "versehentlich" der selbe Kanal eingeschaltet wurde.
Hab die damals bei ebay für €85,- mit PCM-Empfänger geschossen und bin total glücklich damit.
Dazu noch einen 2,4Ghz Umrüstsatz von Robbe/Futaba oder Spectrum, und du hast wirklich keine Probleme mehr.
Das Ding liegt super in der Hand, hat 3 Kanäle und alle wichtigen Features, außer Modellspeicher. Aber wer speichert schon 10, 20 oder30 Modelle in seiner Anlage ab?!?
Das mit dem Gigahertz ist so eine Sache, sobald Kohle in deinem Rumpf drin ist, sinkt die Reichweite oder die Anlage spinnt. Jedenfalls bei meinen Kollegen. Ich hab deshalb immer bei Booten die 40Mhz und in Cars dann die 2,4Ghz.

Grüße

Dirk

MasterMike
24.September.2008, 18:39
also 2,4Ghz im Boot ist nicht so gut?
Mmhh aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl mit meiner Funke oder ich kauf mir nen neuen Empfänger, aber der kostet auch schon ne ganze Ecke!

Frank
24.September.2008, 19:30
Hi Tigger,
Das mit dem Gigahertz ist so eine Sache, sobald Kohle in deinem Rumpf drin ist, sinkt die Reichweite oder die Anlage spinnt. Jedenfalls bei meinen Kollegen. Ich hab deshalb immer bei Booten die 40Mhz und in Cars dann die 2,4Ghz.
Grüße Dirk

Wie hat er denn seine Antenne verlegt?
Ich nutze Futaba und im Kohle/Kevlar Rumpf hab ich Reichweite bis zur Sichtgrenze selbst wenn ich die Antenne wegklappe oder mein Kumpel sich vor den Sender stellt.
Meine Antenne steckt im Antennröhrchen senkrecht ca. 10cm lang.

Rennschüsselfahrer
24.September.2008, 21:39
Wie hat er denn seine Antenne verlegt?
Ich nutze Futaba und im Kohle/Kevlar Rumpf hab ich Reinweite bis zur Sichtgrenze selbst wenn ich die Antenne wegklappe oder mein Kumpel sich vor den Sender stellt.
Meine Antenne steckt im Antennröhrchen senkrecht ca. 10cm lang.


Hey

Ich nutze eine Spektrum DX3R und habe gleiche Erfarungen gemacht bei meinen Kohle verstärkten Rümpfen wie Frank. Ebenfals Antenne senkrecht mit dem kürzesten Weg raus aus dem Rumpf, im Antennenröchen. Reichweite bis an die Sichtgrenze.

Christian
25.September.2008, 06:42
Ich fahre auch 2,4Ghz von Futaba und hab die Antennen (es sind ja 2) höhenversetzt in einem Antennenröhrchen aus dem Rumpf geleitet im rechten Winkel zueinander wie im Flieger muß nicht sein da dein Boot ja kaum eine Lageänderung machen wird.

Beim Futaba Empfänger kann man ganz einfach mit einer original Empfängerantennenverlängerung die Antennenzuleitungen (die Antennen selber haben 3cm mit original ca. 10cm Zuleitung) auf ca. 40cm verlängern - ungemein praktisch wenn man den Empfänger nicht von unten aufs deck kleben will um mit der Antenne rauszukommen.

Gruß Christian

KaiM
25.September.2008, 08:18
Ich verwende die DX6i in einem komplett Kohle/Kevlar Rumpf, einzig der Deckel ist nur aus GFK, habe die Antennen nicht nach Aussen geführt, aber bisher noch nie Probleme gehabt. setze diese nur noch ein, und habe in allen Booten keine Antenne nach aussen geführt, und muß sagen, das ich seitdem nichts anderes als meine Spektrum mehr einsetze, zumal ich sie auch zum Heli fliegen nutzen kann, und damit kein 2 Anlagen mehr benötige.

mfg

Supermoto
25.September.2008, 20:36
wenn Du 500 Meter brauchst, keine DX3R,
wir haben einen 600 Meter See, bei nicht ganz der hälfte ist bei allen 3x DX3R (hat keine 100mW) Anlagen (Antenne sofort aus dem Rumpf geführt)schluß.Macht sich bemerkbar wenn man mal einen größeren Kreis als normal fährt.
Auch nicht für SAW Anwendungen zu Empfehlen.

Preis Leistung würde ich Dir die DX6i auch empfehlen!
Mfg
Frank

hhoeller
26.September.2008, 10:17
Wie Christian schon geschrieben hat, habe ich die gleichen positiven Erfahrungen mit meiner Fasst Anlage in allen Modellen.


mfg
Heinrich