PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferkabel löst sich auf ???



Peter Lehre
11.December.2008, 14:46
Meine Akkukabel lösen sich quasi auf, sind schwarz und bröselig.
Gibts da eine Erklärung dafür?
Sich 4mm² Kupferkabel mit Silikonummantelung?
Falsches Lötzinn?
Ich habe keine Ahnung.
Gruß
Peter

Faenwolf
11.December.2008, 15:34
Hi,

würde tippen, dass die mal feucht geworden sind. Die sind oxidiert. An den Kabelenden kann das Wasser unter die Isolierung kriechen und verdunstet nur sehr schlecht wieder. Bin früher oft im Salzwasser gefahren, da sahen meine Kabel ständig so aus ;).

Gruß
Frank

Robert
11.December.2008, 18:30
Kann das auch bestätigen. Wasser in Kombination mit Salz lässt sie zersetzen. Meine Leitungen von Empfängerakkus sahen sehr schnell so braun aus wie auf dem Photo.

Nette Grüße
Robert

DeDackel
11.December.2008, 20:38
Stimmt was meine Vorredner geschrieben haben............die sind feucht geworden und wurden dann auch so gelagert ohne die entsprechend zu trocknen............Richtig ??

Isomar
11.December.2008, 22:31
Hallo,

es sind immer die Minus Kabel, das Problem hab ich auch, kann aber nicht an Feutigkeit liegen, da es meine Flugakku auch erwischt.
Ich meine darüber etwas gelesen zu haben im RC-Line Forum, hat aber nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Muß mal schauen ob ich das finde.
Das passiert bei mir wenn ich die Akkus länger liegen lasse.
Gruß Franz

Peter Lehre
12.December.2008, 10:10
Ich denke eigentlich auch nicht, daß es an Feuchtigkeit liegt.
Kann mich auch nicht erinnern, daß die mal feucht waren.
Und es sind tatsächlich verstärkt die Minus-Kabel.
Auch an dem Goldstecker ist leicht Grünspan zu erkennen.
Gruß
Peter

Peter Lehre
12.December.2008, 16:16
Hallo Franz,
hab das RC-Line Forum durchgesucht und gefunden:

Das Schwarzwerden der Kupferleitung entsteht durch Oxydation. Die Kupferleitungen werden dadurch unbrauchbar. Es kann entstehen alleine schon durch nicht entfernte Flussmittelreste beim Loeten, daher
Loetstellen immer gut reinigen, aber auch durch die Saeure ausgelaufener Akkus. wobei diese zufaellig auch nur ein Kabel - hier die Minusleitung - betreffen kann.

Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt weiss ich worauf ich achten muss beim nächsten löten.
Gruß
Peter

Isomar
14.December.2008, 13:16
Hallo,

hier mal was über das Thema
"black wire syndrom"
Den Begriff mal ins Rc-Line -Forum eingeben.
Da sind ein paar gute Erklärungen dabei.
Gruß Franz

Iser-Modell
14.January.2009, 18:51
wobei diese zufaellig auch nur ein Kabel - hier die Minusleitung - betreffen kann.
Das kann kein Zufall sein, auch ich habe diese Erfahrung dass es "immer" das Minuskabel trifft. :(

Das kann nur etwas mit dem Stromfluss und den daraus resultierenden (chemischen) physikalischen Reaktionen zu tun haben. :(:confused::(