PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Motorig,1 Wasseraufnahme?



Jippchen
9.December.2008, 17:54
HI
ich hab da mal ne frage.
Reicht eine Wasseraufnahme für ein 2 Motoriges Cat.
Haut das hin mit 2x LMT 1950-7 und 2x AS 26-150.?
Reicht das Wasser was durch das Ruderblatt aufgenommen wird?Klar würde der Wasserweg mit ein Y Stück auf beide Motoren verteilt.
Danke für Eure Hilfe
Kai

MaFL
10.December.2008, 07:29
In meiner Agitator reicht es für 2x 1m Kühlspirale (um 600er BL Motoren) aus.

Gruß

Marc

ghostrider
10.December.2008, 08:13
ausreichen wird es wohl - aber die menge wasser die durch die schläuche geht ist unterschiedlich und dadurch wird die kühlung auch etwas unterschiedlich sein..

Mathias
10.December.2008, 11:05
Also ich hatte mit meiner Drifter XL auch nur eine Wasseraufnahme und das funktionierte sehr gut. Wurden beide Motoren und die Regler mit gekühlt.

Achim
10.December.2008, 12:00
bei 75km/h stehen schon fast 2 Bar Wasserdruck an. Man kann sich sehr sicher sein dass die Motoren und Regler ausreichend mit Kühlwasser versorgt werden.

Gruß
Achim

Captain.Chaos
10.December.2008, 14:24
ausreichen wird es wohl - aber die menge wasser die durch die schläuche geht ist unterschiedlich und dadurch wird die kühlung auch etwas unterschiedlich sein..

ab einem gewissen speed ist das ziemlich egal! ich fahre auch in manchen booten mit 1 aufnahme und einem dahinter gehängtem Y-stück. hab bisher keine unterschiede bei den temps festgestellt.
zumal die aufnahme durch das ruder, wie achim schon sagt, wahrlich genug druck aufbringt, um für ordentlich durchfluss zu sorgen

ghostrider
10.December.2008, 17:26
ab einem gewissen speed ist das ziemlich egal! ich fahre auch in manchen booten mit 1 aufnahme und einem dahinter gehängtem Y-stück. hab bisher keine unterschiede bei den temps festgestellt.
zumal die aufnahme durch das ruder, wie achim schon sagt, wahrlich genug druck aufbringt, um für ordentlich durchfluss zu sorgen

ist auch ok - bei meinem letzten cat hatte ich nur einen kühleinlass und dann ein y - stück. allerdings muß ich sagen das ich dabei unterschiedliche temperaturen gemessen habe.die differenz waren knapp 4 - 5 grad. ok - nicht viel aber evtl. zu viel ...

JollyJoker
10.December.2008, 18:48
@ Ghostrider

hast Du denn auch die Ströme der Motoren gemessen? Falls nicht, wer sagt dann, daß die Unterschiede aus dem Wasserdurchfluß resultieren? Den einen Prop ein 10tel tiefer, oder auch nur ein halbes schon hast Du locker mal ein duzend Amps mehr oder weniger, da kommt wohl eher ein Unterschied zu Stande als bei 3cm mehr oder weniger Schlauch pro Seite.

Gruß Peer

Nur mal so ein Gedanke :)

roundnose
10.December.2008, 20:15
Gut.
Dann hammas jez.
Es geht.

LG W.

rogli
18.December.2008, 09:17
bei 75km/h stehen schon fast 2 Bar Wasserdruck an. Man kann sich sehr sicher sein dass die Motoren und Regler ausreichend mit Kühlwasser versorgt werden.

Gruß
Achim

Hallo!
Mich würde interessieren ob und wenn wie ihr die Schläuche an der Röhrchen befestigt damit sie bei dem Wasserruck nicht abspringen und das Boot fluten.
Kleben-Fixband/Straps-oder nur aufstecken ?

Gruß Roman

Captain.Chaos
18.December.2008, 09:34
schlauch auf das rohr, kleinen kabelbinder drüber...fertig :)

Dimi
18.December.2008, 09:55
Hi,
ich steck die Schäuche einfach nur auf...ohne Kabelbinder...selbst in meiner Bandit und die ist mit über 100Sachen unterwegs...bisher ist mir noch kein einziger Schlauch abgegangen!
MfG Dimi

Mathias
18.December.2008, 11:06
Also ich mache meine Schläuche immer noch mit einem Kabelbinder fest. Sicher ist sicher. Wenn dir doch mal ein Schlauch abrutscht, wirds teuer.

Captain.Chaos
18.December.2008, 11:54
..eben! so sehe ich das auch. lieber ein paar cent für einen kabelbinder ausgegeben als hunderte für kaputte hardware :)

rogli
18.December.2008, 12:35
Ok,danke euch schon mal das wäre ja geklärt.

Aber wie ist die verträglichkeit von Silikonschlauch mit sec.Kleber um ihn am Bootboden an ein zwei stellen zu fixiren damit er nicht rumbammelt ?

Gruß Roman

roundnose
18.December.2008, 13:24
Hi Rogli!

Abgesehen davon, dass das nicht hält, wär's auch ein Pfusch.
Da gibt es elegantere Methoden.
Am Bild Kabelschellen, die du z.B. bei H&M kriegst.

Selbstbastellösung: Von einem Alurohr mit passendem Innendurchmesser ein 10mm Stückchen abschneiden, an einer Stelle anschleifen, den Rumpfboden an der entsprechenden Stelle anschleifen, dann mit Sekundenkleber - das hält bombenfest.
Durch diese "Halterung" ziehst du den Schlauch dann durch, und das sieht auch gut aus.

Aber - Kompliment an dich - es gibt viele Bastler, die stört ein rumbammelnder Schlauch gar nicht:D!

LG Werner

rogli
18.December.2008, 13:41
Super sache so werde ich es machen,danke:thx:

Bin halt Anfänger im Boot bereich aber nicht im Modellbau.Fehler soll man vermeiden ,wenn es geht bevor sie entstehen und da frage ich eben gern mal nach bei Leuten die sich schon länger mit der Materie beschäftigen.

Gruß Roman