PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Next Schulze Lader



Achim
8.December.2008, 18:29
gibt es jetzt in der Eco Variante:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next-d.htm

Gruß
Achim

CFK-aero
8.December.2008, 20:26
Na das ist doch super!

So wird das ganze für den normal Anwender bezahlbar.

lg
Roman

KaiM
9.December.2008, 07:17
Na das ist doch super!

So wird das ganze für den normal Anwender bezahlbar.

lg
Roman

Also 70,- Preisunterschied ist zwar schon etwas, aber bei den Preisen für die Lader nicht wirklich entscheidend, ausserdem holt einen die Sparmaßnahme beim nächsten Softwareupdate(da gab es ja nun bei Schulze schon einige) wieder ein, wenn dann das Gerät in den Service muß oder aber die next-conn-Schnittstelle nachgerüstet werden muß :mad:

Also keine wirksame Methode um Geld zu sparen.

mfg

Achim
9.December.2008, 08:42
Softwareupdates sind bei den Next Ladern übers Internet kostenfrei.
Wer sich für nicht für Schnittstellen entscheidet wird wohl seine Gründe haben. Das Nachrüsten ist ja später jedem selbst überlassen.

Also ist es eine sehr wirksame Methode um Geld einzusparen aber trotzdem ein hervorragendes Ladegerät zu erhalten.

Gruß
Achim

KaiM
9.December.2008, 08:54
Softwareupdates sind bei den Next Ladern übers Internet kostenfrei.
Wer sich für nicht für Schnittstellen entscheidet wird wohl seine Gründe haben. Das Nachrüsten ist ja später jedem selbst überlassen.

Also ist es eine sehr wirksame Methode um Geld einzusparen aber trotzdem ein hervorragendes Ladegerät zu erhalten.

Gruß
Achim

Was nützen kostenlose Softwareupdates, wenn man sie nur über eine kostenpflichtige Schnittstelle einspielen kann, die Tragweite der Entscheidung ein Gerät ohne zu kaufen, wird einem wohl erst bewusst wenn man sie benötigt.
Sicher ist es eine persönliche Entscheidung, allerdings wirklich preiswert werden die Lader dadurch auch nicht, sondern bleiben mit das teuerste was man an Ladetechnik was man im Modellbaubereich kaufen kann, aber wem es das wert ist bekommt sicher ein gutes Ladegerät.

mfg

Achim
9.December.2008, 16:21
Was nützen kostenlose Softwareupdates, wenn man sie nur über eine kostenpflichtige Schnittstelle einspielen kann, die Tragweite der Entscheidung ein Gerät ohne zu kaufen, wird einem wohl erst bewusst wenn man sie benötigt.
Sicher ist es eine persönliche Entscheidung, allerdings wirklich preiswert werden die Lader dadurch auch nicht, sondern bleiben mit das teuerste was man an Ladetechnik was man im Modellbaubereich kaufen kann, aber wem es das wert ist bekommt sicher ein gutes Ladegerät.

mfg

Das Next Eco hat eine eingebaute 5VSIO Schnittstelle. Also ist die Eco Variante ebenfalls kostenfrei upzudaten.
Was ich an den Schulze Produkten sehr gut finde ist die Sicherheit in die Investition so dass man diese Produkte noch in der nächsten und übernächsten Akkugeneration verwenden kann.

Gruß
Achim

Holger
9.December.2008, 17:18
Nabend


Das Next Eco hat eine eingebaute 5VSIO Schnittstelle. Also ist die Eco Variante ebenfalls kostenfrei upzudaten.

Nicht ganz kostenfrei, wenn man bedenkt, das so ein popeliges Updatekabel mal eben 30€ + Versand kostet.

Wer dann natürlich Spaß daran hat sein Gerät alle Nase lang an den PC zu hängen weil der Lader mal wieder irgend ein spezielles Problem mit irgend einem speziellen Akku hatte...... da hätte ich dann doch besseres zu tun. ;)


Was ich an den Schulze Produkten sehr gut finde ist die Sicherheit in die Investition so dass man diese Produkte noch in der nächsten und übernächsten Akkugeneration verwenden kann.


Naja.... bis jetzt scheinen sie ja erst mal genug damit zu tun zu haben mit der aktuelllen Akkugeneration klar zu kommen. Oder sind 2008 so viel neue Akkutechnologien auf den Markt gekommen ?

Wenn ich alleine schon sehe, das es seit Erscheinen der Next-Lader schon fast 20 Updates gegeben hat in nur etwas über einem Jahr.... :bang
Da kann sich dann ja jeder selber ausrechnen, wie lang er ohne Updatekabel oder Schnittstelle in der Zukunft auskommen wird.

Lass ich mal den großen Namen weg und vergleiche trocken mit anderen auf dem Markt erhältlichen und in der Scene mittlerweile bewährten Geräten.... was bekomme ich da ?

Einen Lader mit 150W bei 6A Lade u. Entladeleistung, eingebautem Balancer bis 5S, Grafikdisplay und einem zweiten Miniladeausgang updatefähig usw.

Fürs gleiche Geld (Straßenpreis) bekomme ich einen Lader mit 2 x 180 W Ladeleistung bei 10A, 2 x 50W Entladeleistung bei max 10A und 2 x eingebaute Balancer bis 6S und auch updatefähig (Zukunftssicher)
Zwar kein Grafikdisplay, aber es wird alls angezigt was nötig ist, inkl. der Einzelzellenspannung.

Was ist jetzt besonderes an dem oben genannten Lader ?
Außer vielleicht dem Grafikdisplay und dem Namen ?

yachti
9.December.2008, 17:47
vielleicht etwas :ot:aber
ich würde jederzeit wieder einen Schulze kaufen und zwar aus Gründen der Langlebigkeit! :D
Mein isl 636+ ist ca. aus 1995, es war die Zeit als Achim und ich die einzigen E-Fahrer in Fürh / Burgfarrnbach auf den ersten PB-Treffen überhaupt waren, ich erwähne das, evtl. kann Achim ne genaue Jahresangabe machen. Beim Ersten Treffen war er auch dort und ich mit meinem 636+
Seitdem war der Lader einmal zum Lipo-update und nicht weil er defekt war, sorry for OT

Achim
9.December.2008, 19:38
Michael da hast du Recht. Ein preiswerteres Ladegerät kann man nicht bekommen wenn man es durch die Jahre der Benutzung teilt.
Das erste PB Treffen war 1993. Leider habe ich nur die Medaille vom zweiten Treffen gefunden. Mein 636+ in schwarz ist von 1992 :D und läd Lipos mit 9 statt den verkauften 6 Amps. Und das nur durch Softwareupdates.

Holger: die Zellen ändern sich alle paar Monate. Es kommen ständig neue hinzu weshalb bei Schulze dem Rechnung getragen wird. Wer macht das noch?

Gruß
Achim

Holger
9.December.2008, 21:01
Holger: die Zellen ändern sich alle paar Monate. Es kommen ständig neue hinzu weshalb bei Schulze dem Rechnung getragen wird. Wer macht das noch?Keiner.
Brauchts bei anderen Herstellern auch komischerweise nicht.
Bei Lipo ist egal von welchem Hersteller von Anfang an immer noch bei 4,25V Schluss. (sollte zumindest)
Bei LiFe schon immer 3,65V
bei NiHm und NiCad ist seit Jahrzenten Daltapeak und eventuell noch Temp. oder beides in Kombi die Abschaltmethode.

Alle Verfahren und Werte sind schon seit Jahren bekannt. Was gibt es da noch dran herum zu doktern ?

Ich habe selber schon am CDR und anderen Ladern alle möglichen Zellen geladen und die dann an die 636iger + ProfiBal gehängt. Wenn andere Lader voll angezeigt haben, konnten die Schulzes auch kein Mah mehr reindrücken.

Ich kenne bis jetzt:
Hyperion, Robbe, Futaba, Pulsar, Graupner (die nicht Schulze Geräte) und noch n paar andere aus dem Vereinskreis.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der einen Lader hatte, für den es innerhalb eines Jahres 20 Updates gegeben hat.
Trotzdem habe ich meine Zellen (egal ob Lipo,LiFe,LiIon,NiHm,NiCad oder Blei) immer zuverlässig voll bekommen.
Kurioser Weise hatten damals nur meine beiden zukunftssicheren und frisch auf 8.51 upgedateten 636iger massive Probleme mit gepushten LiFes.:bang
Mein nicht updatefähiges 4Jahre altes CDR5000 hatte dagegen keine Probleme mit den Zellen, genau so wenig wie die Hyperions.

Klar die alten Schulzes sind wahre Titanen was die Haltbarkeit anbelangt.
Als ich aber mitbekommen habe wie ein nagelneues Next eines Vereinskollegen so einfach beim entladen in Rauch aufgegangen ist, habe ich bezüglich der Haltbarkeit schon so meine Zweifel bekommen, ob die neuen Geräte auch so lange und zuverlässig halten wie die alten Geräte ?
Denn mit der Next-Serie gibts ja schließlich auch noch keine Langzeiterfahrungen.

Thorsten Köhler
9.December.2008, 21:15
@Achim
Das lohnt doch bei ´nem Lader für ´nen Hunni auch nicht.
Da gibt´s halt ein neues Modell und das kann xyz-Zellen laden.

Mein altes Lizenzteil, Ultra Duo Plus, war zum Updaten für´n Fuffi (Versand incl.) und kann LiPo, FePo. Zwar nicht mit Mörderstrom, aber immerhin.

Ob das in zehn Jahren mit den angepriesenen Alternativen geht?

Holger
9.December.2008, 21:51
Mein altes Lizenzteil, Ultra Duo Plus, war zum Updaten für´n Fuffi (Versand incl.) und kann LiPo, FePo. Zwar nicht mit Mörderstrom, aber immerhin.

Und was machst Du jetzt wenn nächsten Monat (so wie Achim schreibt) neue Zellen auf den Markt kommen die dein Lader nicht mehr ordentlich laden kann ?
Wieder für nen fuffi updaten ?

Finde ich im übrigen sehr viel Geld.
Nur dafür das ich mit dem zuvor schon teuer bezahlten Gerät das machen kann wofür es eigentlich entwickelt worden ist ?

Aber das scheint bei dieser Firma wohl einfach so zu sein und von den meisten Kunden auch wohl so akzeptiert zu werden.

Erinnert mich n bisschen an meinen Flugregler (Value 12.40) der keine Flugmotoren ansteuern kann. :bang
Der hat sogar nur 65€ gekostet. Damit er aber überhaupt das macht wofür er entwickelt wurde müsste ich noch mal 30€ für das Updatekabel bezahlen.... ICH akzeptiere das aber nicht !

Thorsten Köhler
10.December.2008, 09:15
@Holger
Der Fuffi stammt aus der Erinnerung und da das schon einige Jährchen her ist, könnte es auch weniger gewesen sein.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau.

Jetzt kommen die HyperSuperDuper-Zellen die unkaputtbar sind, nix wiegen, temperaturfest sind bis zu "Ich schmelze Dir Löcher in den Rumpf", kleiner als ´ne Knopfzelle, als 1P ´nen 3080 zur Verzweiflung bringen und günstig an jedem Kiosk und jeder Tankstelle zu erwerben sind.

Du kaufst einen neuen Lader?
Was kostet der denn? 99€?

Mehr als mein Update.
Allerdings ist mein zuvor teuer bezahltes Gerät auch schon etwa 10 Jahre alt.

Die Technologie wird halt weiterentwickelt. Da kann man der Ex- und Hoppmentalität frönen oder auf Nachhaltigkeit setzen.


Bei den Reglern ist es doch auch nicht anders. Oder hast Du alte Regler die so Mir nichts Dir nichts mit den Abschaltkriterien für LiPo´s / LiFePo´s zurechtkommen?

blb.becker
10.December.2008, 09:21
Komische Diskusion,
Sicherlich bezahlt man irgendwo auch für den Namen. Aber wer es sich leisten kann und auch möchte kauft sich einen Mercedes & Co. Vielleicht auch weil nur der Name draufsteht aber jedoch sind dort bessere Materialien mehr Entwicklungsleistung verbaut welche dann den Fahrkomfort und die Langlebigkeit verbessern. Natürlich kochen diese Hersteller auch nur mit Wasser so das das eine oder andere auch mal früher defekt gehen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer. Ich fahre einen VW Touran obwohl ich nie einen "Volks" wagen fahren wollte. Jetzt könnte der eine oder andere schimpfen und meinen für das Geld bekomme er einen Opel mit Vollausstattung. Früher hat es bei mir nur für einen Kleinwagen gereicht.

Captain.Chaos
10.December.2008, 12:06
Ich fahre einen VW Touran obwohl ich nie einen "Volks" wagen fahren wollte. Jetzt könnte der eine oder andere schimpfen und meinen für das Geld bekomme er einen Opel mit Vollausstattung. Früher hat es bei mir nur für einen Kleinwagen gereicht.

danke!!! :) das sagt doch alles.

schulze ist eben nunmal nicht immer gleich schulze (in meinen augen). manche dinge haben sich bewährt und an anderen stellen sind die baustellen eben noch nicht beendet ;)

Holger
10.December.2008, 15:22
Sicherlich bezahlt man irgendwo auch für den Namen. Aber wer es sich leisten kann und auch möchte kauft sich einen Mercedes & Co. Vielleicht auch weil nur der Name draufsteht aber jedoch sind dort bessere Materialien mehr Entwicklungsleistung verbaut welche dann den Fahrkomfort und die Langlebigkeit verbessern.

Schöner Vergleich.... wollte ich eigentlich schon eher bringen.

Ich kenne genug Leute die, seit sie fahren dürfen auf den Stern schwören.
Die hätten bis vor ein paar Jahren nie was auf ihren Marke kommen lassen.
Mittlerweile würden sich die meisten davon lieber wieder nen alten Strich-achter vor die Garage stellen, als noch mal einen neuen der gerade vom Band kommt.

Ich mag einige Modelle dieser Marke selber ganz gerne. Nur brauch mir keiner zu erzählen das es irgendwie besonders günstig ist einen Stern zu fahren oder das man mit dieser Marke weniger Probleme hat als mit anderen Marken.

Achim
10.December.2008, 17:07
die Pannenstatistik gibt dir nicht Recht Holger: Made in Germany hat was!
In der Mittelklasse schnitten vor dem am vierten Platz stehenden Mazda 6 drei deutsche Marken noch besser ab: Mercedes C, BMW 3er und Audi A4 lagen vor dem Japaner. Der Audi A6 erklomm bei der Oberen Mittelklasse vor den Mercedes S und E die Nr. 1.

Gruß Achim

PS: hier geht es nur um eine Produktvorstellung. Sich hier für oder wieder zu ereifern bringt nichts. Fakten zählen da wesentlich mehr.

Thorsten Köhler
10.December.2008, 17:20
@Achim

Ein Punkt für die Schulze ist dann die "Nachhaltigkeit". Also die Möglichkeit auf neue Technologien zu reagieren, ohne gleich eine Neuanschaffung tätigen zu müssen.

Achim
10.December.2008, 17:31
@Thorsten,
da stimme ich mit dir völlig überein. Ich habe auch keine Lust mich ständig in neue Bedienungsanleitungen einzulesen die es womöglich nur in chinesisch oder koreanisch gibt :D Im Falle eines Ausfalls gibts dann die sogenannten Servicepoints wo nur das komplette Gerät ausgetauscht wird. Da erkennt man erst mal dass man billig und nicht preiswert gekauft hat.
Geiz ist.....usw Mentalitäten mag ich nicht. Lieber mal einen Gang zurückschalten aber dann was gscheits!

Gruß
Achim