PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup Psychocat



MasterMike
11.April.2008, 00:20
Hallo
Ich fahre einen Psychocat mit einem VX6L10 mit 42er Prob und 12/16 Zellen.
Ist mein erstes richtiges Rennboot, läuft schon nicht schlecht, aber ich denke noch nicht so super (62 km/h per GPS)
Muss ich evtl den Eintrittswinkel grader stellen? Also paralleler zur Wasseroberfläche?
Hätte auch 1/2 Videos wenn die helfen

CFK-aero
11.April.2008, 23:44
Hallo Maik

Hier gibs einen Baubericht von mir!

Psycho Cat (http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=91)

Und ein Video wie er mit dem Setup funtioniert:

P-Cat Aktion (http://www.myvideo.de/watch/864103/Psycho_Cat)

Waren über 90 mit K Serie Prop.

LG
Roman

Iser-Modell
12.April.2008, 01:45
Wie Roman es schon in seinem Baubericht (der ist gut) schreibt.

Stelle das Boot auf den Tisch.
Nimm dir ein 2-2,5 mm Plättchen.
Lege es unter den Strut und drücke ihn bis auf das Plättchen runter.
Jetzt bilden deine Laufflächen mit dem Strut eine Linie.
Der Strut steht nun 2 mm (bei mir sind es sogar 2,9)
paralel über der Wasserlinie, das sollte funzen.
Wenn der Prop zu tief eintaucht und zuviel Lift erzeugt bremmst das nur und kostet auch Strom.
Lass der Flexwelle etwas Spiel zwischen Prop und Strut. (0,3-0,5mm)

luckypanscher
12.April.2008, 07:15
moin
Und so sehen die 2mm in der Realität aus.
Achte auch auf den kleinen Spalt zwischen Drucklager und Strut

http://www.picolodia.com/store/medium_m6lk43.jpg

CFK-aero
12.April.2008, 08:37
Hi,

Also die Welle kommt ja sehr steil hinten raus.

Täuscht das durch das Foto?

Bei mir laufen die Wellen parallel wenn nicht sogar im
positiven Winkel von der Kante weg.

LG
Roman

MasterMike
12.April.2008, 20:28
Also danke erstmal für die tipps.
Das ist mein erstes richtiges Rennboot, kann ich den Strut denn noch nachträglich (also eingeklebt) nachjustieren?!
Hatte das Lager extra alles so dicht zusammen geschoben, weil ich dachte das der sich während der Fahrt sonst Wasser hochzieht?!

die 90 mit welchem Setup war das?

so hier jetzt noch ein video, 62,8 oder so mit sehr gammeligen alten Zellen, die eine ist danach auch sehr ähm dickbäuchig geworden ;-)
http://de.youtube.com/watch?v=enjQrkMPhbU

carphunter
13.April.2008, 13:34
Hallo Mike,

kauf dir ein paar gute Sub C Zellen oder besser noch einen 5S1P Pack.
Mit deinem Setup an 16 Z mit einem 42er K-Prop müßte die Fuhre konservativ gerechnet ca. 84 Km/h laufen. Grundeinstellung Strut parallel zur Tischplatte und mind. 2mm hoch und danach mit den Akkus den Schwerpunkt bestimmen, so das der Cat schön frei läuft.

Gruß
Klaus

MasterMike
13.April.2008, 15:26
ja die Zellen waren nicht so der hit, aber jetzt ist das eine Pack ja eh kaputt!
Werde morgen mal gucken was sich mit der Einstellung machen lässt, leider muss ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach Zellen machen, und das wird geld technisch diesen Monat noch nichts.
Aber ich habe noch 2 6er Packs, damit kann man ja mal testen.
einen x442 habe ich auch noch, aber ich hab gedacht bevor das ding nicht richtig läuft brauch ich den nicht drauf machen!
Was kostet ein gutes/günstiges 5S1P Pack?

carphunter
13.April.2008, 17:49
Hallo Mike,

bei 5S wirst du 3 zu 2 fahren müssen.
Vom Preis Leistungsverhältnis her sind die SLS ZX Lipos ganz gut.
Ein 3 und 2 Pack 4200 in Reihe als 25 C Zelle kostet in Summe ca. 155 €. Google halt mal ein bischen.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
13.April.2008, 18:47
Oder du denkst mal über die Anschaffung von LiFePo´s nach........so 5S2P Pack zum Beispiel.

MasterMike
13.April.2008, 20:38
mmhh das ist mir jetzt ehrlich gesagt zuviel fachchinesisch. fahre wie eh und je noch mit SubC Zellen ;-) Mein Ladegerät kann auch keine LiPos *g*
Werde wohl wie gesagt erstmal noch am Setup basteln und dann mal sehen.

MasterMike
14.April.2008, 13:39
so haben es mal etwas angepasst, mehr ist mit eingeklebter Welle leider nicht drin. werde es mal diese woche testen!
Leider habe ich kein GPS mehr zur Verfügung, aber wenn es deutlich besser ist sollte man den Unterschied ja sehen!

MasterMike
14.April.2008, 23:29
ok werde ich machen, aber dann wird der winkel wieder steiler :-(
Wieso ist zu hoch/tief schlecht? gibt es irgendwo ne beschreibung mit auswirkungen?

Twin
16.April.2008, 14:28
Hab auch nen Psychocat mit 1940/8 und 18 Zellen aufgebaut. Welcher Prop ist zu empfehlen?
Den X642 hab ich da! Wie siehts mit dem X442 aus?
Sobald ich die Akkus da hab werd ich testen.

MasterMike
16.April.2008, 16:17
so habe nun das video von der neuen Testfahrt hochgeladen, leider wie gesagt ohne gps :-(
was meint ihr schneller oder langsamer?
http://de.youtube.com/watch?v=b-tJmeaW1tY

Schuppi
24.May.2008, 07:15
Motor 2 LMT 1940/6 High Ampere Luft und Wassergekühlt an 4X3S Lipo (22,2V)pro Seite

Keule!!!
58008 U/Min. pro Motor, wollst uns hier auf den Arm nehmen oder.
Kann doch wieder nur ne Verarsche sein.

Endlesspain
24.May.2008, 11:32
Moin Moin

Das ist Intresant kleiner Cat mit 2X 1940/6 und 6S pro Motor :D

Mach mal fertig und zeig uns ein Video :)

Mfg Pfabe

Endlesspain
24.May.2008, 11:49
Moin Andreas,

ich bin 1940/6 mit 5S und AB X447 L+R Gefahren.

Das ging um die 120 km/h

IM HPR 115er !!!

Bau Du das mal Fertig, freu mich drauf :D

Mfg Pfabe

MichaelC
24.May.2008, 14:13
... Schüppchen Leistungsreserve...

Das ist geil, das muß ich mir merken ;)

Einer von den Motoren an 4 oder 5S würde den Kat schon in eine erdnahe Umlaufbahn bringen, mindestens jedoch auf über 100kmh... 2 davon plus Regler + LiPos + Kleinkram, schwimmt das noch?

Thomasköhler
24.May.2008, 15:03
Interessantes Setup !!!

Wer hat dir das denn empfohlen?

Ich würde sagen du hast wohl den falschen Rumpf zu den Motoren,Reglern und Anzahl der Lipos............

Als Twin fürn Psychokat tun es auch zwei 1920er entsprechender Windungszahl an 2 mal 3S Lipos.........

Thorsten Köhler
24.May.2008, 17:32
Benutze doch mal die Suchfunktion.
Nebenbei, Du baust für gut und gerne 1500 Euronen Hardware ein und hast Schwierigkeiten den SP bei einem Cat in etwa einzustellen?

Hört sich so an, als wenn Du noch nicht so viele Böötchen gebaut / gefahren hättest.

Falls was verwertbares überbleibt stellst Du es hier ein? :D

Hier kommst Du näher an die Sonne: :D:D:D

http://www.hydroworld.de/vbulletin/showthread.php?t=8370

http://www.hydroworld.de/vbulletin/showthread.php?t=6918

MasterMike
18.July.2008, 14:42
Also grade waren es 57,5km/h allerdings mit 2 steinalten 6er Packs!
Wollte mir jetzt neue Zellen kaufen, und da mein alter Lader auch nicht so der hit ist überlege ich nicht doch schon auf Lipo´s umzusteigen?!

1. Kann der Aufbau so bleiben?! Die sind doch viel leichter, oder?!Passt derSchwerpunkt da noch?
2. Was für welche muss/soll ich nehmen? Was ist mit 16 C-Zellen vergleichbar?

MasterMike
23.September.2008, 20:27
So hab nun meine LiPos und kann nur sagen das es ziemlich glei abging :D
Kein vergleich zu vorher, hab nur 1-2 mal kurz Gas gegeben.
und dann war die Fahrt leider schon vorbei :mad:
Also nen Prop habe ich noch, frage ist was brauche ich noch?
Woher kauf ich am besten die neue Welle?

CFK-aero
23.September.2008, 20:50
Na was hast du denn da getroffen?

Hoffe es lebt noch:laugh:!

Wen ruft man wohl an wenn was kaputt geht,
den Hersteller!

Schreib Schnippi eine Mail ob er dir helfen kann.

LG
Roman

PS. Ich habe nun auch Lipo drin.
Was soll ich sagen. Böses Boot.
Aber dazu später mehr, jetzt muss ich erst mal alles verstärken denn beim letzten Abflug dachte ich die würde garnicht mehr landen.

MasterMike
23.September.2008, 21:00
ja das hab ich auch gedacht, zum Glück ist mein Bruder schnell rein gegangen bbbrrrr
Muss ich "nur" die 3,2mm Flexwelle bestellen? Habe das Böötchen selber aufgebaut, aber die Teile alle vom Vorbesitzer gekauft. Deswegen bin ich mir unsicher.

Dropps
24.September.2008, 07:31
moin
so wie es aussieht ist die welle krumm, oder genauer das wellenendstück. und da die lager auch noch auf dem wellenendstück hängen würde ich diese auch austauschen.
du brauchst also:
1) wellenendstück mit dd aufnahme
2) Flexwelle
3) wenn due beides einzeln bekommst dann brauchst du auch loctite zum verkleben der flex im wellenendstück
4) optional die beiden lager.

mfg der jens

MasterMike
24.September.2008, 19:32
hi!

Besser ist wirklich wohl wenn alles neu kommt :(

Hiermit müsste ich dann doch alles haben, oder ?
http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/47

Puh wieder 60€

Dropps
24.September.2008, 20:56
wenn du nicht schon wieder morgen fahren willst und ein wenig zeit hast, dann kauf dir die teile so zusammen.

lager: http://www.shop-rc.causemann.de

flexwelle. bei h&m, modellbaupirat.de, oder hier im shop, oder von jemanden hier aus dem forum.

das endstück: es muß ja nicht ein original sein, wenn das neue paßt dann ist auch gut. kannst ja mal ne suchanfrage hier im forum starten.

loctite solltest du sowieso im werkzeugkoffer haben. kann man immer und überall gebrauchen. bekommst du im kfz handel oder in etlichen online-shops. das gute 638

mfg der jens

MasterMike
24.September.2008, 21:03
Ja das stimmt schon, aber mit den versch. Versandkosten wird es dann wohl nicht viel günstiger.
Werde wohl das Set bestellen.

MasterMike
27.October.2008, 13:07
Brauche mal etwas Hilfe, habe mir irgendwie Mist gekauft.
Die alte Wellenanlage seht ihr ja unten in meinen Bildern, jetzt hab ich die neue von Schnippkoweit bestellt, aber die passt ja gar nicht so in meine eingbaute?!
Kann mir wer helfen was ich noch benötige um meinen Cat wieder fahrbar zu bekommen!?

CFK-aero
27.October.2008, 13:11
Was Passt denn nicht?

lg
Roman

MasterMike
27.October.2008, 13:18
Also die Kupplung ja nicht weil das ja jetzt ne Federstahlwelle ist.
Und dann muss ich mit dem Strut mal gucken, das passt so auch nicht, ich guck mir das heut abend nochmal mit Ruhe an.

Hät ich mir das mal vorher genauer angesehen...
Naja Lehrgeld :klop:

CFK-aero
27.October.2008, 14:34
Na dann hast du was falsches bestellt.
Der Link zum Strut zeigt einen 3,2 mm Felxwellenstrut.

Mach mal ein Bild.

lg
Roman

MasterMike
27.October.2008, 19:19
ja das habe ich dann auch gedacht, so ein mist.
Typischer Schnellschuss.
Also der obere Teil auf dem Bild ist wie man sieht von meinem Cat, der untere Teil neu. Jetzt ist die Frage was günstiger ist, wenn es geth. Umrüsten oder neue Welle etc bestellen.
Anzumerken ist das ich evtl. Anfang 09 mir die Cigarette von Schnippkoweit zulegen will, passt die Wellenanlage da? Dann würd ich jetzt ne andere kaufen.

Thomasköhler
28.October.2008, 10:33
Also ich seh da auf dem Bild keine Federstahlwelle............für mich sieht das beides nach Flexwelle aus.........

Verstehe jetzt nicht so ganz was da wo nicht passt???

Passt die neue Flex nicht in die Kupplung? Dann war die alte wohl keine 3,2er...........

Schreib doch mal etwas genauer wo dein Problem jetzt liegt........

Dann kann man dir auch mit Tipps helfen..........

Miss mal den Durchmesser der alten Flex und den der neuen, den Strut musst du nicht zwangsläufig tauschen, eine Austausch der Flexwelle als solches reicht ja ums wieder in Gang zu kriegen.

Dann miss mal den Außendurchmesser des Teflonrohr´s das ist dem Stevenrohr steckt........falls die beiden Flexwellen nicht den gleichen durchmesser haben.......


Ich hab da so einen Verdacht, dass du ne 2,3er Flex hast, nämlich diese hier

http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/62

sollte dem so sein, brauchst du natürlich ne neue Kupplung und ggf. nen neues Teflonrohr.......am Endstück sollte das eigentlich passen.........

Teflonrohr in 6 außen und 4 innen sowie ne Kupplung von 5 auf 3,2 hab ich hier noch liegen, dass kannste für kleines Geld von mir bekommen.........
sollte sich mein Verdacht bestätigen, dass du nur ne 2,3er Flex hast, wirst du um den Umbau auf 3,2er nicht drum rum kommen, auf Dauer hält die 2,3er Flex die Leistung nicht aus.

Mit nem passenden Ausleger passt das prinzipiell schon an die Cigarette, aber da braucht man nicht unbedingt eine Strutanlage für........ne starre Welle bzw ne nicht verstellbare in der richtigen Höhe montiert tuts auch..............

MasterMike
31.October.2008, 20:58
Also
meine Alte ist ~2mm dick und ein langer grader Stahl-Stab. die neue ist ~3mm dick und aufgewickelt wie eine Feder. Reicht das?!
Die Welle am Motor hat ~4,x mm.

Thomasköhler
1.November.2008, 00:21
Also nen gescheiten Messschieber solltest du dir schon zulegen......

mit 3,x für die Flex und 4,x für die Motorwelle zeigt das wie ungenau du gemessen hast.

Deine aktuelle neu bestellte Flex ist ne 3,2er die Motorwelle sollte 5mm haben, wenn die neue Flexwelle samt Endstück im Strut und im Teflonrohr passt, dann würde dir nur eine Kupplung fehlen.

Passt das ganze am Endstück nicht, versuch halt den Strut mit auszutauschen, die Kupplung wird dir aber weiterhin fehlen.

Oder du misst mal ganz genau welchen Durchmesser deine alte Federstahlwelle hat, wie lang die samt endstück war und wie lang das Endstück als solches ist uund wie lang das Gewinde da drauf, dann kann man dir sicher was besorgen.

Aber mit ca. Angaben kommst du nicht weiter, dann passt die nächste Welle nämlich wieder nicht.

MasterMike
1.November.2008, 18:26
ja hab ich mir schon gedacht. wollte ich mir auch schon lange kaufen, aber derzeit bin ich erst immer spät von der arbeit wieder da und da konnte ich mich noch nicht aufraffen :( Aber ich werde mir das für nächste Woche auf den Plan schreiben

Ralf S.
6.November.2008, 15:18
So nun hab ich auch mal die Zeit gefunden meinen Psycho Cat Evo
Aufzubauen.

Den Einbaurahmen habe Ich aus 3mm Cabon gefertigt.
Der Motor ist ein VX6XL6 mit 2779U/V.:laugh:

Der Ruderausleger ist die XL Ausführung vom Schnippi
Strut ist auch vom Schnippi.:jaw:

Die Welle ist ein 2mm Federstahldrat mit 4mm Endstück.
Das Stevenrohr ist aus 4mm Alu mit Teflonrohr

Kuplung ist ein Eigebau (von unserem Dreher Günther)mit Proxxon Spannzange.(schaun wa mal obs geht):D

Das Servo ist ein Blue Bird 705MG vom Großen C.

Gefahren wird das ganze mit 5S2P Fepos oder mit 4S Lipo.

Am Sonntag soll die Jungfernfahrt sein.

DopeX
6.November.2008, 18:11
Moin,

was n monströser Ausleger, so geht dein Psychocat ja fast als Rigger durch :D

Hannes

Jose_7
6.November.2008, 18:18
Dope,
ich glaub der Ralf will starten wie so eine Concorde !:D













Moin,

was n monströser Ausleger, so geht dein Psychocat ja fast als Rigger durch :D

Hannes

Gremlins
6.November.2008, 20:15
Hallo Ralf,

na das sieht doch klasse aus. Da bin ich ja richtig gespannt drauf, da ich meinen ja auch so aufgebaut habe.

Du warst mal wieder schneller.:D

Mach bei dem Servo vom großen C nur ein Ruderhorn aus Kunststoff drauf, sonst bekommst Du Ärger mit deiner Anlage.

Gruß
Gremlins

Ralf S.
7.November.2008, 12:52
@Hannes

was n monströser Ausleger, so geht dein Psychocat ja fast als Rigger durch :DWenn der dann auch so ums Eck geht dann bin ich Zufrieden:D

@Jose_7

ich glaub der Ralf will starten wie so eine Concorde !:DIch hoffe das bei meinem Start die Nase gerade bleibt.:laugh:

MasterMike
12.November.2008, 20:30
Also ich nochmal :)
Nach meiner Recherche hatte ich vorher einen Federstahldraht und jetzt eine hochflexible Welle. Muss ich bei der Kupplung noch was beachten ausser den Durchmesser? Oder gibts da auch wieder ne spezielle?!

Sorry für die Newbie Fragen

Thomasköhler
13.November.2008, 08:14
Für Flexwellen empfiehlt sich eine Flexwellenkupplung oder auch Spannzangenkupplung genannt, aber man kann auch einfach ein Messingrohr innen 3,2mm außen 4mm mittels Loctite aufkleben und dann eine Kupplung 5 auf 4 nutzen die man normalerweise für starre Wellen nimmt.

Ist halt Geschmackssache..............

Ralf S.
13.November.2008, 18:48
Heute war endlich die Jungfernfahrt und was soll ich sagen,der Psycho
Evo Läuft Perfeckt.:D:D:D
Ich habe erst mal einen K45 drauf.
Bilder folgen!

Wolli
13.November.2008, 18:56
Hi Ralf
Und ein Video :prost:

Ralf S.
13.November.2008, 19:06
Hi Wolli
Ein Video haben wir heute nicht gemacht aber bilder.
Sobald ich die Bilder bekommen habe stelle ich sie hier rein.

Ralf S.
13.November.2008, 21:01
Bilder sind jetzt hier:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=36594&postcount=927

MasterMike
14.November.2008, 20:55
Hey Wolli,

im Gulf Design wollte ich meinen Cat auch lackieren (lassen).
Gibt es ein 1:1 Boot in diesem Design oder selbst überlegt?!

Könnte mir wer per Link eine oder mehrere passende Kupplungen zeigen?

Wolli
14.November.2008, 21:10
Hallo Mike
Ein Gulfboot hab ich keins gefunden ich hab mir das auf einem Schmierzettel ausgedacht. Ich wollt die El nochmal neu machen und zwar so :) Ich glaube aber Andy würde das besser hinbekommen

6877

Ralf bist Du mit Lipos oder Fepos gefahren?
Dein Motor mit 5s1p 4000er Lipos in einer Helena und 38er H&M Prop
könnte das gut gehen?

Ralf S.
15.November.2008, 10:10
Hy Wolli

Ich bin mit 5S2P Fepos gefahren und nen 45er Graupner.

PSYCHO
15.November.2008, 19:22
@ Mastermike

der Ruderausleger an deinem Psychocat ist etwas zu Klein für den 3,2er FlexStrut

Ich sende dir gerne den Passenden, wenn du weiter dran bleibst !

Gib mal nen tip wer sich hinter dem nickname verbirgt , damit ich es dir senden kann !!!

Klauso
16.November.2008, 15:30
Hi Wolli

" Gulf Design " gefällt mir suuuuuper , hab ich an einem Slot Car (gekauft) .
Kann mir jemand sagen welcher Farbton das ist:thx: , möchte selber lackieren .

Grüße Klaus :)

MasterMike
17.November.2008, 07:53
Danke für den Tip Psycho, habe das Boot mit den Komponenten damals hier gebraucht gekauft und es zusammen gebaut. Will es aufjedenfall wieder flott haben und dann (nächstes Jahr) endlich mal lackieren lassen. Ist zwar doof das hier schon wer ne Gulf Lackierung hat, aber da findet sich wohl ein Weg!
Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht mit verschiedenen Lackierungen?
@Klauso ich hatte mal ne Seite über google gefunden, da waren bei Farbcodes angegeben (blau/orange)

Wolli
18.November.2008, 17:42
Muß ich die jetzt Umlackieren oder watt. :klop:
Klaus
Ich frag mal nen Freund ob er die Farbe anmischen kann.

Ralf S.
7.June.2009, 21:17
Psychocat Evo
Mein Setup hat sich geändert!

Motor:Lehner 1950/5
Regler:Modellbauregler AS 26-150
Lipos: 4S Rockamp 4500
Prop: Octura X445
Speed:120km/h (GPS gemessen)auf der SAW Strecke in Rahm