PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu H+M Micro Kat



Jo_S
10.April.2008, 21:07
Ich habe mir günstig einen gebrauchten H+M Micro Kat zugelegt. Da der Vorbesitzer etwas von "hoppeligem Fahrverhalten" sagte und der Akku sehr weit vorne eingebaut ist, habe ich mal einige Fragen an die Experten bzw. MicroKat-Besitzer:

- wo sollte der Schwerpunkt liegen? (= wieviel cm vor dem Kufenende?)
- wie hoch ist bei euch die Propellermitte (Aussenborderantrieb)?
- wie gross sollte der Sturz sein? (= ° Neigung in Bezug auf Oberkante Kufe?)

Der MicroKat ist mit geändertem GTX500-Außenborder (Brushlessmotor BL 480/4D, Teflonwelle mit Kugellager), Graupner K-Prop und 8 Zellen 1100mA GP angetrieben. Die Fahrzeit liegt damit bei knapp 5 Minuten. Hat jemand von euch Erfahrung mit den 2000er GP-Zellen im MicroKat? Sind die rund 112g Mehrgewicht ok?

Danke für eure Hilfe!
Gruss, Jochen

oli
11.April.2008, 10:56
Hallo Jochen,

ich habe auch mit dem Micro-Cat experimentiert. Bis jetzt nur mit mäßigen Erfolg. Verbaut ist ein GTX500 mit einem VX3L12 mit einer Leerlaufdrehzahl von 4033 UpM/Volt (Gewicht : 96g),
Gefahren bin ich mit einem 2S und 3S 2100mAh Lipo.
Folgendes Problem: Bei 2S und Halbgas sehr starkes Wippen, bei 3S schon bei Drittelgas. Alle Versuche den Schwerpunkt zu variieren, auch bis maximal nach vorn mit zusätzlichen Gewicht (ca. 100g) führte nicht zum Erfolg. Eintauchtiefe wurde auch verändert (Von dreiviertel getaucht bis nur noch Blattspitze im Wasser). Aktuell Propellermitte ca. 5mm über der Unterkante (2Blatt und 3Baltt auch getestet). Der Neigungswinkel auch durchprobiert, aktuell neutrale Stellung.
Meine Vermutung ist, das bei hoher Geschwindigkeit der Tunnel zuviel Auftrieb erzeugt. der Winkel ist also nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Ich werde versuchen durch Keile am Ende des Tunnels die Luftsrömung nach unten zulenken um die Nase nach unten zu drücken.

Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße
Oli

Jo_S
11.April.2008, 20:38
Hallo Oli,
danke für die Antwort. Das ist ja nicht gerade ermutigend. :cool:


Ich werde versuchen durch Keile am Ende des Tunnels die Luftsrömung nach unten zulenken um die Nase nach unten zu drücken. Mal sehen ob es klappt.

Da sind wir dann ja im Bereich der Aerodynamik - und da kenn ich mich ein bisschen mit aus. Und da befürchte ich, dass das nicht klappen wird. Du bräuchtest bei so einem System einen sehr starken Auftrieb, der weit hinter dem Schwerpunkt angreift, um die Nase runter zu "kippen". Wenn das Wippen tatsächlich am zu grossen Auftrieb des Tunnels liegt, wäre es günstiger, einen "negativen Spoiler", also einen kleinen Abtriebserzeuger möglichst weit vorne anzubringen (statt Aufriebserzeugung hinten) bzw. die gesamte Unterseite nach unten gewölbt auszuführen - wie die Unterseite einer symetrischen Tragfläche (...na, das wird ein Spass, da kann man gleich den Rumpf neu bauen!).

Das muss doch einfacher zu machen sein?!
Wo sind die Jungs, deren MicroKats gut rennen? (Die gibt es ja durchaus!)

Grüsse, Jochen

Cycophilipp
12.April.2008, 18:39
mehr als 45-50 geht da nicht, meiner hatte mit Inboard ca. 800 gr, das war nicht zuviel, BL mit 3000U/min/V drin und 7 Zellen mit ner 29er hatte schon gereicht für mords Spaß, mehr ging nicht, dann is er immer, egal welche Einstellung abgeflogen...

Ach ja, ca. 10-12 cm ab Abrisskante, 2° positive Anstellung und 1-2 mm höher... 5 mm ist viel zu viel, da hast ja nur noch die Blattspitze im Wasser und damit arg viel Walk

Jo_S
13.April.2008, 11:23
45-50km/h ist ja schon ordentlich heftig für so eine Mikrobe, das klingt doch prima. :-)


... 2° positive Anstellung

Positive Anstellung = Propellerende nach unten gerichtet (d.h. Bugspitze wird aufs Wasser gedrückt)? Oder positiv = Propellerende nach oben gerichtet (Bugspitze wird aus dem Wasser gehoben)?


und 1-2 mm höher...

... höher als Unterkante Schwimmer? Wie misst man diese Höhe richtig? Muss die OBERkante der Schwimmer parallel zur Tischplatte stehen oder die UNTERkante, um diese 1-2mm Abstand zu messen?

Cycophilipp
13.April.2008, 12:14
na sollt ich vielleicht dazuschreiben...

Boot auf den Tisch legen, vorne an den Spitzen unterlegen, so dass die Spitzen der Schwimmer gut 1-1,5 cm vom "Boden" weg sind...

Dazu dann die Welle parallel, den Strut mit einer 1 bis 2 mm Platte unterlegen, so hab ich es gemacht und mir die Einstelllehre für den Winkel gemerkt...

Positiv = nach oben, wird aber aus genanntem Einstellbeispiel klar oder?

Mit dem Aussenborder ging damals ca. 35 Km/H mit dem original 480er von Graupner drunter, aber der AB war so scheisse, dauernd die Flex ab usw.

Mikey
14.April.2008, 19:27
Stimmt! Dei 480er Aubos waren der letzte Müll! Wenn es mal nicht Flexwelle war, ist die Plastikaufnahme weggebrochen wo der Metallstift durchgesteckt war!
Den 480er gibts ja mittlerweile nicht mehr! Ich denke Graupner war das bewusst das dies Teil nicht gut war!

Gruss Michael

Jurriaan
15.April.2008, 16:14
Guttes topic! ich habe auch ein micro cat, aber noch nicht gebaut mache ein eigenes outboard von carbon, mit eine starkere flexwelle.. und etwas kleiner design :)
weiss nicht ob es wirken geht, aber es ist ein schones project..!

haben sie auch foto's von ihren micro cat's?

Devil
16.April.2008, 17:24
Hallo.;)
Ich habe ein paar Bilder von meinem Micro Cat. Den habe ich mir kürzlich zugelegt. Das Teil hat der Vorbesitzer sehr sauber gebaut. Sollte mir eigentlich als Bergeboot dienen, ist aber dazu viel zu schade. Jetzt steht das Teil auf dem Schreibtischs(sieht einfach gut aus).
Ich habe den 480er speed an 3 konions zu laufen. Das ist zwar absolute Grenze, aber so läuft das Boot bei Vollgas sehr schön frei. Die Standard-Welle wurde durch eine von Gundert ersetzt(hält bis jetzt).
MfG Guido

Jurriaan
16.April.2008, 18:34
ha guido,

danke fur die foto's, seht gut aus! selbst gehe ich ein speed 400~480 grosse BL motor und lipo fahren.
Habe sie auch noch ein foto von die seite? Dann kann ich sehen wie hoch die welle steht :)
Erstmal noch 2 projecten fur nuenen abmachen, und dann fangt der bau meines micro cat an..

Grusse jurriaan


(p.s. habe mich nicht vorgestellt auf das neue forum, aber war schon angemeldet bei das alte forum)

Devil
17.April.2008, 09:39
Hallo jurriaan,;)
ich habe mal noch zwei Bilder gemacht.
MfG Guido

Jo_S
29.May.2008, 19:57
Hey, dieser Fred ging ja noch weiter... dann steig' ich auch noch mal mit ein. ;-)

Im Anhang ein paar Fotos der Außenborder-Auslegung (500er Graupner).

Darin versteckt: gekühlter BL-Motor mit 3150U/min/V = 30.000 U an 8-Zeller NiMH (3s-LiPos möchte ich irgendwann auch mal ausprobieren), Teflonwelle kugelgelagert, Lagerachse mit Messinggleitlager verstärkt (das Kunststoffzeugs schlägt nach ner Zeit aus). Das Ganze an einem 40A-Hacker-Regler auf einen 29er K-Prop.

Läuft auf Glattwasser recht gut und - abgesehen von dem kippeligen Wippen in Kurven (scheint ein F1-Tunnel-Phänomen zu sein, wenn ich andere Videos auf youtube sehe) - recht stabil. Fix genug, fliegt aber auch gerne mal ab. Beim letzten Mal ist er in einer (zu) engen Kurve über seine eigene Bugwelle gestolpert - da musste ich dann (mit voll getauchtem Motor :bang) per "Luftschraubenanrieb" unendlich langsam ans Ufer zurück. Hat aber geklappt - und der Motor tut so, als ob nichts gewesen wäre.