PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneuer Kokam hin?



AlexM
6.December.2008, 16:10
Moin Leute,

ich habe im Mai dieses Jahres 2x 3S Kokam 4000er gekauft. Das Projekt ist dann aber nicht so fertig geworden, wie geplant und bis eben lagen sie bei mir im Regal, noch in der Blasenfolie eingewickelt, so wie sie vom Händler kamen.

Eben habe ich Stecker angelötet und wollte sie mit 2A laden. Am Infinty 3 werden einem ja die einzelnen Zellenspannungen angezeigt und da hat mich gerade der Schlag getroffen:

5 Zellen haben wie zu erwarten war, 3,8x V und eine Zelle hat gerade mal 1,05 V :eek:
Es handelt sich um eine mittlere Zelle im Pack, wobei das wohl keine Rolle spielt.

Die Zelle wird doch im Eimer sein, oder?

Alex

AlexM
6.December.2008, 16:35
Ich habe den Lipo trotzdem mal angeschlossen und ohne Balancer mit 0,4A geladen. Die Zellenspannung ist ziemlich schnell geklettert und jetzt auch auf 3,8V, wie die anderen.

Wasn das jetzt? Ich versteh nix mehr :doh:

Ich hatte natürlich vor dem Laden die Zellenspannung am Balancerstecker überprüft und die hatte wirklich nur 1,05 V.

Hans
6.December.2008, 16:42
Moin Alex,

die Zelle muss nicht zwingend im Eimer sein.

Lade sie mal "experimentell" allein nur über den Balancerstecker mit 2A bis auf 3,5 Volt hoch.
Zwischendurch mal anfassen, ob sie sich erwärmt.
Ist das der Fall, abklemmen! Schrott!

Bleibt sie kalt, dann klemme sie ab und lass sie 10 Minuten liegen.
Dann miss die Spannung in Abständen von 5 Minuten.
Wenn sie sich binnen einer halben Stunde kaum verändert, ist die Zelle intakt.

Sinkt die Spannung schnell wieder unter 3 Volt, dann ist die im Eimer - was ich reklamieren würde. ;)

Good Luck
Hans

Edit: Bah!:bang Ich war wieder zu langsam.
Mach trotzdem wie zuvor beschrieben.

Achim
6.December.2008, 16:44
balanciere den Pack ein paar mal mit geringerem Strom und mache dann eine Entladung mit z.B. 8 Amp und beobachte die mittlere Zelle. Falls sie wegbricht ist sie hin. Ansonsten Glück gehabt.

Gruß
Achim

AlexM
6.December.2008, 16:49
Gute Ideen!

Ich lade noch ein bißchen so weiter, das scheint sie ja zu mögen. Dann mit Balancer und 2A und auf Wärme achten und beim Entladen schaue ich genau auf die Spannung.

Mal sehen, wieviel Entladestrom das Infinty da schafft.

Hans
6.December.2008, 16:53
Zur Info:
Ich habe heute 2 Stück 4s1p 4000er aus dem Boot geholt. War seit einer Woche eingeschaltet. :mad:
Spannung: 3,8V für den ganzen 4er-Pack

Habe sie einzeln "gestartet", d.h. jede Zelle mit 2A auf 3,5V gebracht. Das dauert max. 2-3 Minuten pro Zelle.
Danach habe ich die Packs normal geladen und anschließen mit 60A (mehr kann ich nicht) belastet und die Einzelzellen gemessen.
Keine marginalen Abweichungen. ;)

Gruß Hans

AlexM
6.December.2008, 16:58
Ähem, eben habe ich beim falschen Pack gemessen.
Also jetzt sind 430 mAh reingeladen worden und die besagte Zelle hat 3,4V und die anderen so 3,8-3,9V. Also vielleicht auch alles ok.

Hansematz, Du bist ein alter Lipo-Quäler :klop:
Aber das lässt ja hoffen, dass meine nicht im Eimer sind.

Hans
6.December.2008, 17:09
Komm mal in mein Alter. :rolleyes:
Akku abklemmen? Wie jetzt? Welcher Akku? :lol:

Gruß Hans

rennnnnnsemmel
7.December.2008, 15:26
Sers,
ruf deinen Händler an Informier ihn und versuch das Pack umzutauschen.
Bei einem neuen Pack kann man 100% Qualität verlangen.
Ich denke je mehr du da rumlädst um so schwieriger wird der Umtausch.
Sollte die Zelle wiederbelebt werden, währe ich mir trotzdem nicht sicher, ob da nicht Schädigungen in der Zelle zurückgeblieben sind.

Gruß Artur

d-tom
7.December.2008, 17:50
Servus,
hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Kokam 4S 4000 Pack.
Habe SELBER mit dem Ladekabel einen Kurzen gemacht. Gott sei Dank war er nicht mehr voll.
Danach hatte eine Zelle auch nur noch ca. 1V.
Nach vorsichtigen anladen war auch wieder alles gut. Die Zelle hinkt weder beim Laden noch beim entladen an der Stromsenke mehr nach.
Schwein gehabt.

Ich bin auch der Meinung das das unterschreiten der magischen 2.8V Zellenspannung auch nicht so schlimm ist solange das nur beim rumliegen und lagern ist.
Schaden nehmen sie wenn das bei fahren, also bei Belastung passiert.

Du kannst es ja mal beim Händler probieren, aber viel Glück wirst du da wahrscheinlich nicht haben. nach 5 bis 6 Monaten reklamieren.

Man sollte gleich nach dem Kauf die Einzelspannungen kontrollieren und wenn er so lange unbenutzt dann noch liegt auch mal nachmessen und evtl. nachladen.

Kann schon sein das da eine Zelle eine höhere Selbstentladung hat, die bei Auslieferung und nach zwei Woche nicht sonderlicht auffällt, nur nach 5 Monaten sieht das schon anders aus.




Gruß tom

AlexM
7.December.2008, 18:20
Ich hatte parallel zum Eröffnen des Threads auch dem Händler geschrieben und der hat gleich gesagt, ich soll ihm die Zellen schicken und er reicht sie wegen Garantie ein. Ein Lob an den Modellbaupiraten :)

Nachdem alle Zellen ausgebalanced waren, habe ich den Pack mit 5A entladen und die Zelle verhielt sich genauso, wie ihre Nachbarn.

Heute nachmittag haben die 6S am Pletti 220/50/A2 und Octura X442 meine Bandit S auf 100 km/h gebracht. Nach dem Fahren keine Auffälligkeiten und eben die Spannung gemessen: alle drei Zellen haben exakt 3,82V. Also scheint es der Zelle absolut nichts ausgemacht zu haben.

Es ist wohl so, wie Tom sagt. Wenn eine Zelle ohne richtige Last in den Keller gehen, passiert evtl. gar nichts.

Hardy52
8.December.2008, 14:35
Mensch Alexeywitsch, was machst denn Du wieder für Sachn? Generell ist es aber so, dass Kokams fast alles mitmachen, während auf der anderen Seite SLS ZX schon ab unter 3,3V irreparable Schäden bekommen. Das hängt mit der chemischen Zusammensetzung der Lipo Knetmasse zusammen.

JollyJoker
8.December.2008, 15:53
Hi Hardy,

ich frage einfach mal,


Generell ist es aber so, dass Kokams fast alles mitmachen, während auf der anderen Seite SLS ZX schon ab unter 3,3V irreparable Schäden bekommen

Diese Aussage resultiert aus welcher Erfahrung / Messung / ... und welche Art von Auswirkungen haben die Schäden? Weniger Kapazität oder geringere Spannungslage, ...?

Bitte um Aufklärung? Danke

Gruß Peer

Holger
8.December.2008, 19:19
Nabend Peer

Einen guten Erfahrungsberich kannst du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3614) nachlesen. (ganz unten)

odiy
10.December.2008, 10:00
Egal wie der Akku jetzt beinader ist, wenn du ihn im Mai gekauft hast, tauscht dir ihn sowieso keiner mehr um.....:(
Wichtig wäre gewesen alle Monat mal die Spannung zu prüfen..

Hans
10.December.2008, 11:14
Egal wie der Akku jetzt beinader ist, wenn du ihn im Mai gekauft hast, tauscht dir ihn sowieso keiner mehr um.....:( Ja, nee, ist klar!


Ich hatte parallel zum Eröffnen des Threads auch dem Händler geschrieben und der hat gleich gesagt, ich soll ihm die Zellen schicken und er reicht sie wegen Garantie ein. Ein Lob an den Modellbaupiraten :)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :klop:

Hans

AlexM
10.December.2008, 11:14
Egal wie der Akku jetzt beinader ist, wenn du ihn im Mai gekauft hast, tauscht dir ihn sowieso keiner mehr um.....:(


Hatte mein Händler aber sofort angeboten.
Was Du sagst wäre nur dann der Fall, wenn zum ordnungsgemäßen Betrieb eines Lipos das ständige Überpüfen der Spannung und ggf. Nachladen gehört. Das glaube ich gerade bei Lipos nicht und mich hat auch niemand darauf hingewiesen.

Bestimmt gibt es Händler, bei denen auch mal ein Lipo länger als ein halbes Jahr rumliegt. Die werden auch nicht verpflichtet sein, den auf Spannung zu überprüfen.

1964
29.December.2008, 17:44
Hi,

Ich (und auch Kollegen) haben schon so einiges mit Lipos veranstaltet,sei es zu Testzwecken oder unbeabsichtigt :doh:

Gerade Kokam ist sehr tollerant,was Fehlbehandlung angeht.

Aber die Aussage "ist nix passiert" beruht meistens auf einer Beurteilung unter recht moderaten Lasten.

Unter grenzwertiger Belastung offenbart der Lipo dann meist doch eine Schädigung.

Wenn ich einen 4000er Kokam hernehme,und ihn nach einer Fehlbehandlung (eine Zelle mit deutlicher Unterspannung/kurzgeschlossen ect...) mit 60 Ampere belaste,quittiert er das mit einem müden Lächeln.

Ziehe ich aber plötzlich Dauer über 100 Ampere und in der Beschleunigungsphase auch mal 200 Ampere,dann bricht die "mißhandelte" Zelle plötzlich ein.

Merkten wir auch erst,als wir ein identisches Boot mit 6 verschiedenen 5S 4000er Kokam mit GPS fuhren,und bei 2 Packs deutliche Abweichungen in der Endgeschwindigkeit hatten.

Das waren genau die Packs,die zum einen mal beim lagern auf 2 Volt/Zelle abgesunken waren bzw. auch wir hatten einen neuen Pack mit Unterspannung an 2 Zellen geliefert bekommen ,und zum anderen aus ähnlicher Dummheit für nur ca. 3 Sekunden im leeren Zustand kurzgeschlossen wurden.

Da wir immer mit Cellshieldüberwachung führen,konnten wir auch genau feststellen,das die "geschädigten" Zellen als erstes ausgestiegen sind bei den hohen Lasten.

Schädigung machte sich in erheblich reduzierter Spannungslage+Kapazitätsverlust bemerkbar.Bei Einsätzen um 50 Ampere aber kaum zu bemerken.

Grundsätzlich gilt eigentlich,das das kurzschließen eines leeren Packs viel schlimmer ist als bei einem vollen.Der Volle verbrutzelt dir meist sofort den Stecker und wenn nicht,hat er erstmal ordentlich was zum nachschieben bis er zusammenbricht.

Der leere Pack bricht sofort ein ohne sich zu melden,und oft wird deshalb erst einige Sekunden später erkannt,das was schief gelaufen ist.

Desweiteren ist das unterschreiten der 2,5 bis 2,75 Volt (je nach Angabe der Hersteller) im Lagerzustand deutlich schlimmer als unter Last.

Ab einem gewissen Punkt fängt die Chemie an sich zu verändern,sagen wir mal 2,5 Volt.Und viel Zeit heißt viel Schädigung.Der Lipo liegt im Keller und schleichend fällt er immer weiter ab über Tage oder Wochen.

Bricht er mir unter Last aufgrund von nicht vorhandener Lipoüberwachung auf 2,5 oder auch 2,0 Volt ein,merke ich es sofort und gehe vom Gas.

Das dauert dann ein paar Sekunden,in denen nicht viel passiert.Der Lipo bekrabbelt sich ja sofort wieder.

Diese Erfahrungen decken sich eigentlich bei allen meinen Kollegen.


Für mich gehört das ständige Überprüfen bei längerer Lagerung selbstverständlich zur "Pflege" eines Lipos dazu,und auch das evtl. nötige Nachladen.Der Lipo sollte auf 3,7-3,8 Volt/Zelle beim lagern gehalten werden.
Sie haben zwar recht wenig Selbstentladung,aber sicher ist sicher,und in einem halben Jahr geht doch schon ein wenig verlohren...

Hans
29.December.2008, 19:00
Schöner Erfahrungsbericht, Jörg.

Ich möchte noch eine bzw. zwei Erfahrungen anfügen:

Ich fahre und fliege viele 3s-Packs und bemerkte besonders im Winter, dass die zweite Zelle am Balancer "bearbeitet" wurde. Da es immer die mittlere war, habe ich mal mit einem Oberflächenfühler gemessen, und tatsächlich lag die Temperatur trotz 1 Stunde im Wärmekoffer zwischen 7 und 10°C unter jener der anderen beiden Zellen. Seitdem starte ich die Heizung eine Stunde früher.

Das von Dir geschilderte Schwächeln einer misshandelten Zelle habe ich durch Formieren (3 x laden mit 0,5C und entladen mit 2-3C) vollständig beseitigen können. Allerdings kenne ich keine Tiefentladungen mit hohem Strom, also während der Fahrt. Die produziere ich danach, indem ich vergesse, die Akkus abzuklemmen.
In diesen Fällen war das Formieren immer erfolgreich.

1-Sekunden-Kurzschlüsse haben bei mir ausnahmslos die Ableiter weggebrannt > Tonne. :(

Gruß Hans